PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Verkaufspolitik ?



Seiten : [1] 2 3

Milgauss78
04.01.2022, 10:33
Hallo,

Zunächst wünsche ich Allen ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Ich bin seit 2007 stiller Leser des Forums und genieße alle Beiträge, sowie das große Fachwissen vieler Member.


Mehrere befreundete Sammler berichten mir, daß Rolex dabei ist die Verkaufspolitik bis Mitte Januar umzukrempeln
(Bewerbung beim Konzessionär, Zentralregister, Zuteilung direkt über Rolex ähnlich wie bei AP)
Hat noch jemand ähnliche oder zusätzliche Informationen?

Vielen Dank

The Banker
04.01.2022, 10:41
Keine Ahnung. Wer mir aber keine Uhr zuteilt ist mir recht egal ;).

TMG
04.01.2022, 10:48
Renaissance der Bewerbungsmappe.

Adam_Cullen
04.01.2022, 10:55
Kann ich mir nicht vorstellen. Dafür ist Rolex zu groß ( zu viele produzierte Uhren). Rolex müsste ein eigens dafür eingestelltes Team beschäftigen, welches sich nur mit der Pflege der "Bewerbungen" und Vergabe der Uhren beschäftigt :D
Ggf. haben dir ein paar Sammler erzählt, dass dies einzelne Konzis so machen in Bezug auf Rolex Uhren und dann ist daraus - nachdem es durch mehrere Münder ging, eben dieses Gerücht geworden.

Ich mag falsch liegen - aber das erscheint mir am plausibelsten.

Sara
04.01.2022, 11:01
Wenn dann ginge es wohl nur mit einem automatisierten System für die Masse (Personendaten, Kaufhistorie, Abgleich mit frei zugänglichen Daten,…) in Verbindung mit einzelnen manuellen Eingriffen für besondere Uhren oder besondere Kunden (VIP, langjährige Sammler, you name it). Vorstellen kann ich mir das aber nicht. Damit würden die AD zu viel „Macht“ verlieren und eben nicht mehr gezielt Uhren massenhaft an Schmuckkäufer, Family&Friends, usw. abgeben können.

C1973
04.01.2022, 11:12
...da stimme ich Dir voll zu.

Uhrgestein42
04.01.2022, 11:21
Aber letzteres will Rolex ja möglicherweise eben genau unterbinden. So wie das AP auch machen will. Nur machen die es nun nach und nach ohne Konzessionäre. Das geht bei Rolex und der Masse an Uhren wohl kaum. Die zentrale Zuteilung zumindest bestimmter besonders begehrter Modelle kann ich mir schon vorstellen. Dieses Schmuck verkaufen über den Rolex-Köder ist der Zentrale in Genf möglicherweise ein Dorn im Auge. Aber mir soll's egal sein.

dpg666
04.01.2022, 11:22
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es aus Sicht von Rolex Sinn machen würde.
Aus Sicht der Konzessionäre würde dies sicherlich anders aussehen...

shocktrooper
04.01.2022, 11:25
Jo, wird kommen. Aber anders.

Kündigung aller Konzis. 100 eigene Boutiquen in D. Jede Boutique verkauft rd. 500 Uhren im Jahr, rechnen sich auch in Toplagen prächtig. Reingehen, bestellen, Liefertermin genannt bekommen, unterschreiben, rausgehen und abwarten. Wie beim Autokauf auch. Und Inzahlungnahmen wirds auch geben :op:

Ralf1975
04.01.2022, 11:26
Zumindest für großen Ketten könnte das ja einfach umzusetzen sein, falls nicht schon geschehen.

Könnte ich mich aktuell bei 2 oder mehr Wempe Filialen für eine Uhr auf die Liste setzen lassen?

hugo
04.01.2022, 11:52
Datenschutz.

franklin2511
04.01.2022, 12:00
Würde doch durchaus Sinn machen. Der undurchsichtigen „Zuteilung“ der Uhren durch die Konzis, die für viel Frust bei den Käufern sorgt, noch dazu der Verdacht, dass die Konzis die Uhren an den Graumarkt weiterreichen, würde damit Abhilfe geschaffen werden.

obiwankenobi
04.01.2022, 12:13
lölchen. Was wäre denn transparanter, wenn es über den Konzern selbst läuft?

Sollte das der Fall sein, werden eher die, die noch bedient werden ebenso den Strassenpreis zahlen müssen, wie die Üblichen schon ihnen.

Es würdse eher Sinn machen, das Direktgeschäft mit VIP Kunden zu forcieren weil damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

1. Durch das Direktgeschäft mit VIP Kunden könnte man im Kombinationsgeschäft alles werbewirksam vermarkten
2. Der Händler vor Ort kann sich weiterhin auf seine Kunden konzentrieren, ohne die VIP noch zusätzlich beliefern zu müssen.

madmax1982
04.01.2022, 12:16
Bewerbung mit persönlichem Motivationsschreiben, polizeilichem Führungszeugnis, Einkommensnachweis und Schufa Auskunft.
Wer sich das erlauben kann, hats endgültig geschafft! :bosslevel: :gut:

DJK2019
04.01.2022, 12:16
Glaube nicht so recht daran...Wie wollen die das denn umsetzen?

obiwankenobi
04.01.2022, 12:21
na mit personal. im dezember gab es 12k mehr erwerbslose auf dem markt. die sind ende januar alle weg. arbeiten dann alle in köln. :D

alex.avalanche
04.01.2022, 12:38
Datenschutz.

#1

famoso_lars
04.01.2022, 12:41
Direktvertrieb wie auch die Auto oem analog Tesla machen werden bevor alles über fremde Kanäle wie car wow etc. läuft.

myself
04.01.2022, 13:15
Jo, wird kommen. Aber anders.

Kündigung aller Konzis. 100 eigene Boutiquen in D. Jede Boutique verkauft rd. 500 Uhren im Jahr, rechnen sich auch in Toplagen prächtig. Reingehen, bestellen, Liefertermin genannt bekommen, unterschreiben, rausgehen und abwarten. Wie beim Autokauf auch. Und Inzahlungnahmen wirds auch geben :op:

Das ist wirklich ein interessanter Gedanke.

franklin2511
04.01.2022, 13:25
lölchen. Was wäre denn transparanter, wenn es über den Konzern selbst läuft?

Sollte das der Fall sein, werden eher die, die noch bedient werden ebenso den Strassenpreis zahlen müssen, wie die Üblichen schon ihnen.

Es würdse eher Sinn machen, das Direktgeschäft mit VIP Kunden zu forcieren weil damit 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.

1. Durch das Direktgeschäft mit VIP Kunden könnte man im Kombinationsgeschäft alles werbewirksam vermarkten
2. Der Händler vor Ort kann sich weiterhin auf seine Kunden konzentrieren, ohne die VIP noch zusätzlich beliefern zu müssen.

Wo habe ich denn behauptet, dass es transparenter wird??? Kann aber sein, dass es gerechter wird, da Bestechungskäufe keine Rolle mehr spielen und der, falls es denn tatsächlich so sein sollte, von den Konzis versorgte Sekundärmarkt abgeschnitten wird.

Kannst Du Deine These(n) mal erklären? Verstehe kein Wort davon.

Analyst
04.01.2022, 13:52
Wozu ? Die können aktuell mehr verkaufen, als sie produzieren können. Ich glaube nicht, dass die so nett sind Geld in die Hand zu nehmen, um eine gerechtere Verteilung zu initiieren. Die sind ein Wirtschaftsunternehmen, nicht mehr und nicht weniger.

obiwankenobi
04.01.2022, 13:55
Wo habe ich denn behauptet, dass es transparenter wird??? Kann aber sein, dass es gerechter wird, da Bestechungskäufe keine Rolle mehr spielen und der, falls es denn tatsächlich so sein sollte, von den Konzis versorgte Sekundärmarkt abgeschnitten wird.

Kannst Du Deine These(n) mal erklären? Verstehe kein Wort davon.

mit der "undurchsichtigen" zuteilung.

obiwankenobi
04.01.2022, 13:55
Wozu ? Die können aktuell mehr verkaufen, als sie produzieren können. Ich glaube nicht, dass die so nett sind Geld in die Hand zu nehmen, um eine gerechtere Verteilung zu initiieren. Die sind ein Wirtschaftsunternehmen, nicht mehr und nicht weniger.

aber sie würden die uhren im relevanten kundenkreis effektiver verteilen können.

Analyst
04.01.2022, 14:53
Ich denke ein relevanter Kundenkreis interessiert, wenn überhaupt jemanden, lediglich den AD und da hat jeder schon sein eigenes Konzept.

C1973
04.01.2022, 15:04
Mich stört immer dieses Wort "Zuteilung". Niemand, auch der Konzi nicht, teilt zu. Die Uhren werden verkauft. Der Konzi verkauft an den, von dem er sich das meiste Geld erhofft, bzw. bekommt. Ganz einfach eigentlich.

Waldbader
04.01.2022, 16:47
das ist eine Zuteilung, denn First come, first serve oder andere objektive Kriterien werden ausgehebelt.
Rolex-Boutiquen wären mein Favorit, jeweils eine in den großen Städten und Zahlung nur noch per Überweisung vorab. Dann hat das Bekannte usw. bedienen nahezu ein Ende.

Zur Frage zu Wempe: nein, das geht unter Deinem Namen nicht. Hatte mal in München gefragt, ob ich mich auf die Liste setzen lassen kann. Die haben auf die Heimat verwiesen und auch alle Vormerkungen für mich gesehen. Wer natürlich eine gespaltene Persönlichkeit ist...

Soeckefeld
04.01.2022, 16:55
meine Bewerbung ... I want a Rolex "Rose-Royce" cos it´s good for my Voice :dr:

Jetset_DUS
04.01.2022, 17:07
Wozu ? Die können aktuell mehr verkaufen, als sie produzieren können. Ich glaube nicht, dass die so nett sind Geld in die Hand zu nehmen, um eine gerechtere Verteilung zu initiieren. Die sind ein Wirtschaftsunternehmen, nicht mehr und nicht weniger.

Aber das Unternehmen gehört doch einer Stiftung. Da kann man sich vielleicht auch mal ein paar unwirtschaftliche Gedanken erlauben, insbesondere wenn es dem Schutz der Marke dient.

Aktuell schrauben doch alle an ihren Absatzkanälen. Eigene Boutiquen, Online, CPO etc. Siehe AP, Breitling eröffnet auch immer mehr Exklusiv-Boutiquen und ich glaube, Omega tendiert auch in diese Richtung. Da hat man Präsentation, Kunden und Margen doch viel besser im Griff.

...und, dass man auch mal die Absatzkanäle komplett umkrempeln kann, hat Rimowa eindrucksvoll gezeigt.

andreaslange
04.01.2022, 17:43
Warum sollte Rolex am aktuellen Verkauf über Juweliere was ändern?
Es läuft doch prima!

Letztes Jahr hat Rolex seine Konzessionäre angeschrieben und ihnen ausdrücklich mitgeteilt, dass
man weiter auf sie setzt!
Die paar Rolex-Boutiquen werden ja auch von Juwelieren und nicht von Rolex selbst betrieben.

Gruß
Andreas

HaiBikeAllmtn7
04.01.2022, 18:07
....jupp, so ist auch mein Kenntnisstand

Eureka
04.01.2022, 18:10
Ich glaube Rolex denkt und plant in Zeiträumen von den nächsten 100 Jahren. Ich denke sie verlassen sich nicht darauf das dieser Hype noch so lange anhält und setzen auf langfristige Partnerschaften mit den Konzies. Aber wer weiss…

Dom
04.01.2022, 19:07
Was wäre denn der Umkehrschluss einer "gerechteren" Zuteilung über Rolex statt über die Konzis? Wenn dann nur noch ehrliche Träger Uhren bekommen sollen und diese entweder an Handgelenken oder im privaten Tresor landen?

Der Graumarkt würde erst Recht durch die Decke gehen, weil dort noch weniger Ware landet.

Der durchschnittliche Interessent bekommt von Rolex das begehrte Modell doch genauso wenig, wie aktuell vom Konzi. Oder er bekommt es doch und Personengruppen die aktuell (vielleicht sogar zu Recht) privilegiert sind, gehen leer aus. Egal wie, der schwarze Peter würde doch so von den Konzis zu Rolex wandern.

Worin sollte der Vorteil liegen? :grb:

Waldbader
04.01.2022, 19:14
jede Luxusmarke versucht Exklusivität auszubauen, denn damit steigt der Wert der Marke und sichert die Zukunft.
Gibt doch zahlreiche Beispiele auch außerhalb der Branche: Nespresso-Boutique, Apple-Store, BMW/Audi/Mercedes-Niederlassungen.

Es ist einfach was anderes, wenn Rolex-Uhren exklusiv präsentiert werden als wenn der Konzi noch paar Hublot, IWC, Omega usw. danebenlegt. Für die Konzi-Schiene hat man ja Tudor ;-)

Und wer sagt denn, dass Rolex neben Uhren nicht auch Accessoires anbieten wird... die Marke kann durchaus gestreched werden in Richtung edles Zubehör.
Mich wundert es auch etwas, dass hier eine solche Entwicklung so negativ gesehen wird. Was aktuell läuft, ist doch alles andere als fair und transparent - wenige profitieren davon, sehr viele schauen in die Röhre.

franklin2511
04.01.2022, 19:17
Ist doch so schwer nicht zu verstehen. Natürlich könnte man so verhindern, dass Konzis bestimmte Kunden bevorzugt bedienen und dass sie mit Grauhändlern gemeinsame Sache machen. So wie es momentan läuft, sind viele Kunden frustriert. Und so eine Maßnahme kann ja jederzeit wieder rückgängig gemacht werden sobald sich der Markt normalisiert hat. Und verkaufen tun die Konzis nach wie vor.

andreaslange
04.01.2022, 19:36
Und was ändert sich, wenn Rolex die Uhren direkt verkauft?
Wer bekommt dann die Uhren?
Derjenige der zuerst bestellt? 8o

Garantiert wird Rolex NICHTS an der Verkaufsstruktur ändern!

franklin2511
04.01.2022, 19:43
Wo steht denn, dass Rolex die Uhren direkt verkauft? :grb:

bluestar-Explorer
04.01.2022, 22:00
Zumindest für großen Ketten könnte das ja einfach umzusetzen sein, falls nicht schon geschehen.

Könnte ich mich aktuell bei 2 oder mehr Wempe Filialen für eine Uhr auf die Liste setzen lassen?

Machen kann man das, allerdings schaut Wempe regelmäßig über die Interessentenlisten und streicht entsprechende Mehrfacheinträge raus -- habe ich bereits mehrfach gehört, ebenso von einer Wempe-Mitarbeiterin (glaubwürdig, da ehemals privater Kontakt bestand).

Andi S. aus V.
04.01.2022, 22:43
Letztes Jahr hat Rolex seine Konzessionäre angeschrieben und ihnen ausdrücklich mitgeteilt, dass
man weiter auf sie setzt!

Habe in meinem Berufsleben mehrfach erlebt, dass solche Schreiben die offensichtlichsten Hinweise darauf sind, dass genau das Gegenteil geplant ist.

LUuhrENS
04.01.2022, 22:51
Für mich wäre so etwas vorstellbar, für die Konzessionäre aber ganz sicher nicht.

Mir geht dabei die bekannte Wuppertaler Firma durch den Kopf. Die mit den teuersten Staubsaugern und der all-in-one-Küchenmaschine.
Wer dort kaufen möchte nutzt den Kontakt zum Repräsentanten (Konzi), lässt sich alles zeigen und unterschreibt bei Gefallen einen Vertrag.
Dieser Vertrag kommt nur zw der Firma in Wuppertal und dem Kunden zustande. Der Repräsentant bekommt daraus eine Prämie. Gute Repräsentanten mehr Prämie, als Schlechtere.
Der Clou kommt aber erst noch. Die Garantie gewährt die Firma aus Wuppertal ausschließlich dem Erstkäufer. Sie ist nicht übertragbar.
Und das alles funktioniert auch mit Datenschutz.

Nur, wer will das in den Business wirklich? Und könnte das vllt auch dem Absatz von etwas unbeliebteren Modellen (z.B. Edelmetalle, Steine…) schaden?
Nun liefert die Firma aus Wuppertal ihr Produkt samt Rechnungen an den Kunden.

MBA
04.01.2022, 23:19
Accessoires?
Ich beginne mich zu fürchten!

Mein Benz Dealer will mir auch dauernd irgendwelchen Schmonzes andrehen.




Und wer sagt denn, dass Rolex neben Uhren nicht auch Accessoires anbieten wird... die Marke kann durchaus gestreched werden in Richtung edles Zubehör.
Mich wundert es auch etwas, dass hier eine solche Entwicklung so negativ gesehen wird. Was aktuell läuft, ist doch alles andere als fair und transparent - wenige profitieren davon, sehr viele schauen in die Röhre.

bmw-toni
05.01.2022, 08:26
Datenschutz.

Gebe als Interessent alle Zustimmungen und gut ist.

obiwankenobi
05.01.2022, 09:19
wer dafür eine begehrte Stahl Sport Rolex bekommt, wird sich bei Zuteilung sicherlich nicht beschweren. Sollte es so sein, wei der TS schreibt, ist mit der Bewerbung vermutlich auch die Einverständnis zur Weitergabe gegeben. Ist sie das nicht, wird er auch NIE eine Uhr bekommen. Wie auch, wenn Rolex nicht weiß, wie der uminöse Interesset aus Castrop-Rauxel heisst. :bgdev:

Professor_Zeit
05.01.2022, 10:56
Fände ich gut, wenn da eine Änderung so in der Art kommen sollte.

bmw-toni
05.01.2022, 11:16
Alles muss fair sein, unabhängig jeden Status. Bestellung - Reihenfolge - Auslieferung - Punkt.
Nach ein bis zwei Jahren ist dann alles - inkl. Preise - wieder im Lot.

mephisto_4711
05.01.2022, 12:28
Ist die Schweiz jetzt zum Kommunismus gewechselt? Ich dachte in einem freien Land kann ein freies Unternehmen machen was es möchte.

andreaslange
05.01.2022, 12:52
Alles muss fair sein, unabhängig jeden Status. Bestellung - Reihenfolge - Auslieferung - Punkt.


Dann bestelle ich jetzt sofort sämtliche Neuheiten die Rolex dieses Jahr heraus bringt!

Die Uhren müsste ich dann alle bis Ende April erhalten... :jump:

obiwankenobi
05.01.2022, 13:24
Alles muss fair sein, unabhängig jeden Status. Bestellung - Reihenfolge - Auslieferung - Punkt.
Nach ein bis zwei Jahren ist dann alles - inkl. Preise - wieder im Lot.

Warum? Kann ein Unternehmen nicht selbst entscheiden an wen er verkauft? Eine Rolex ist ja kein Fiat.

Im Grunde macht der Konzi es auch so. Er bekommt seine Ware die er mit Rolex Köln vereinbart hat. Diese verkauft er an seine Kunden die er sich aussucht. Der Konzi könnte also anstelle von: Leider ist der Bedarf so groß bla bla auch sagen: Wir verkaufen Ihnen keine Uhr.

Das Grundrecht etwas kaufen zu dürfen, ist ein Irrglaube der am häufigsten hier in Deutschland zu finden ist.

Professor_Zeit
05.01.2022, 13:28
Meinen Lebenslauf halte ich immer aktuell und einen Termin für ein aktuelles Bewerbungsfoto habe ich schon ausgemacht :D meiner DJ steht also nichts mehr im Wege!

bmw-toni
05.01.2022, 14:14
Warum? Kann ein Unternehmen nicht selbst entscheiden an wen er verkauft? Eine Rolex ist ja kein Fiat.

Im Grunde macht der Konzi es auch so. Er bekommt seine Ware die er mit Rolex Köln vereinbart hat. Diese verkauft er an seine Kunden die er sich aussucht. Der Konzi könnte also anstelle von: Leider ist der Bedarf so groß bla bla auch sagen: Wir verkaufen Ihnen keine Uhr.

Das Grundrecht etwas kaufen zu dürfen, ist ein Irrglaube der am häufigsten hier in Deutschland zu finden ist.

Deine Sichtweise.
PS.: ein Fiat hat für mich übrigens einen haushohen Mehrwert gegenüber einer Armbanduhr - meine Sichtweise.

Eureka
05.01.2022, 14:37
Wieso Fiat? Werden die jetzt auch knapp und die Graumarktpreise steigen? Zum Glück hab ich einen, wenn auch nur geleast.

bmw-toni
05.01.2022, 15:41
Keine Halbleiter - keine Fiats :mimimi:

andreaslange
05.01.2022, 17:38
So Leute,

jetzt nehmt mal an, Ihr wärt ein Juwelier und bekommt von Rolex im Jahr 500 Uhren geliefert.
Anfragen habt Ihr aber 10.000 pro Jahr.

An wen würdet Ihr die Uhren nun verkaufen?
Wirklich an Denjenigen der zuerst bestellt? :grb:

Jetzt kommt ein guter Kunde ins Geschäft der für seine Frau ein Diamantcollier für eine halbe Million mitnimmt.
Dem könnt Ihr nun erklären, dass er die gewünschte Daytona in Stahl nicht bekommt, weil alle Uhren schon
windige Spekulanten verkauft wurden, die schneller bestellt haben...

FighterJeff
05.01.2022, 17:49
Der Millionär ist dann auch ein Spekulant. Spaß bei Seite. Also wenn ich so viele Anfragen als Konzi hätte, gebe es viele Möglichkeiten auszusortieren.
Ich würde die Uhren natürlich den Stammkunden geben, jedoch gibt es nicht so viele Kunden die Unmengen an Geld da lassen. D.h. diese Kunden werden recht schnell bedient. Sind ja nur eine Handvoll Kunden. Beim Zweiten würde ich durch das Auftreten der Kunden beurteilen. Man kann schon viel an einem Menschen erkennen wie er drauf ist. Mehrmals beim Konzi fragen hat auch Wunder bewirkt. Auch bei mir.
Aber auch andere nette Marken kaufen hebt dich auf jeden Fall von den ganzen 100 Anfragen am Tag ab. Eine nette Nomos oder sowas bewirkt wirklich Wunder.

RBLU
05.01.2022, 18:15
Ich finde die Vorstellung einer "gerechten Verteilung" recht interessant: Die meisten, die jetzt jammern springen doch nur wegen dem derzeitigen Preis-Hype auf Rolex auf. Jeder, der jetzt in das Hobby eintritt, hat den Zug verpasst (zumindest bei Rolex)
Ich habe auch versäumt genügend Apple-Aktien rechtzeitig einzukaufen :)

Nach meinem Eindruck wird nach folgenden Kriterien verkauft: 1) Treue Stammkunden! (z.B. diejenigen, die beispielsweise 2005 schon Edelmetalluhren gekauft haben, die wie Blei in der Auslage lagen, 2) Lokale Kunden (die haben ein höheres Potential eine langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen), 3) Lokale VIPs (Bürgermeister, Fussballspieler, Porschehändler etc.)

andreaslange
05.01.2022, 18:34
Nach meinem Eindruck wird nach folgenden Kriterien verkauft: 1) Treue Stammkunden! (z.B. diejenigen, die beispielsweise 2005 schon Edelmetalluhren gekauft haben, die wie Blei in der Auslage lagen, 2) Lokale Kunden (die haben ein höheres Potential eine langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen), 3) Lokale VIPs (Bürgermeister, Fussballspieler, Porschehändler etc.)


Und so handhaben es ja auch fast alle Juweliere!

Die Nachfrage steigt halt immer weiter an...

Und vor allem werden die Geschichten die den Konzessionären erzählt werden immer bizarrer.

Ein Ehepaar erzählt dem Juwelier das sie drei Hunde haben.
Sie heißen Submariner, Explorer und Daytona.
Eine Sub und eine Explorer haben sie schon.
Jetzt bräuchten sie halt unbedingt noch eine Uhr für den dritten Hund...

tela
05.01.2022, 18:42
Es reicht ja möglicherweise schon, wenn der Konzi 85% der Uhren frei und nach gut dünken verkauft an wen er will, so wie schon immer. 10 bis 15% jedoch nach einer irgendwas ?zentralisierten? Wartelistenregel. Für eine Daytona weiterhin aussichtslos, für eine schöne Rolex möglicherweise mit einer schnellen Zuteilung. Der Tourist kann davon nicht gezielt profitieren, da zu weit weg. Die räumliche Nähe gewinnt und der lokale Porschehändler fällt unter 85% Regel.

Weckererwin
05.01.2022, 19:01
Dann bestelle ich jetzt sofort sämtliche Neuheiten die Rolex dieses Jahr heraus bringt!

Jetzt erst? für die grün-schwarze GMT stehe ich schon auf 5 Listen

bmw-toni
05.01.2022, 19:17
...die gibt es ja gar nicht mehr :grb:

Weckererwin
05.01.2022, 19:28
die neue mit grün schwatter lünette

bmw-toni
05.01.2022, 19:52
?
https://www.rolex.com/de/watches/gmt-master-ii/all-models.html#p=1

Welche soll das sein?

maxwell90
05.01.2022, 20:07
Prediction für April vom Forums Orakel :)

daydate 36
05.01.2022, 20:23
So Leute,

jetzt nehmt mal an, Ihr wärt ein Juwelier und bekommt von Rolex im Jahr 500 Uhren geliefert.
Anfragen habt Ihr aber 10.000 pro Jahr.

An wen würdet Ihr die Uhren nun verkaufen?
Wirklich an Denjenigen der zuerst bestellt? :grb:

Jetzt kommt ein guter Kunde ins Geschäft der für seine Frau ein Diamantcollier für eine halbe Million mitnimmt.
Dem könnt Ihr nun erklären, dass er die gewünschte Daytona in Stahl nicht bekommt, weil alle Uhren schon
windige Spekulanten verkauft wurden, die schneller bestellt haben...

Immer diese Aussagen ja die Kunden die Juwelen für 100.000-500.000 im Jahr kaufen bekommen vorrang und alles was sie wollen. Mag ja sein aber,wie viele Kunden in der Art soll es den geben ? In Großstädten eventuell eine Handvoll aber in kleinere Städten und Regionen kann ich mir das nicht vorstellen, außerdem ist der Schmuck von Konzis überteuert und unbeliebt. Millionäre sind schlau und kaufen sich für ihr Geld bestimmt bei einem anderen Juwelier etwas besseres… Klar gibt es sehr viele reiche Leute in Deutschland aber Leute die mehrerer hunderte von Tausend im Jahr bei einem
Konzi lassen Gehören für mich Im Gegensatz zur Gesamtbevölkerung zur absoluten Minderheit.

obiwankenobi
05.01.2022, 20:43
Die 10 Prozent der Bevölkerung reichen ja schon aus um das Volumen in D voll auszuschöpfen :bgdev:

andreaslange
05.01.2022, 21:00
In Deutschland leben etwa 1,5 Millionen Personen mit einem Vermögen von mindestens einer Million Euro.
Wenn man wirklich hoch schätzt, liefert Rolex nach Deutschland vielleicht 80.000 Uhren im Jahr.

Natürlich kaufen nicht alle Millionäre eine Rolex.
Aber viel mehr Nicht-Millionäre wollen eine Rolex ;)

Ich kann hier auch nur Schreiben, was mir mein Konzessionär erzählt.
Bei Ihm kommen auf eine Uhr von Rolex 20 Interessenten.

LG
Andreas

slimshady
05.01.2022, 21:06
Die Konzessionäre können ja auch das Wissen der potentiellen Rolex Kunden abfragen. Also vielleicht eine Art Quiz mit den Referenzummern für Modell oder Band.:D

franklin2511
05.01.2022, 21:41
Jetzt erst? für die grün-schwarze GMT stehe ich schon auf 5 Listen


….
Ich kann hier auch nur Schreiben, was mir mein Konzessionär erzählt.
Bei Ihm kommen auf eine Uhr von Rolex 20 Interessenten.

LG
Andreas

Und genau darin liegt doch der Sinn der Idee. Wegen Leuten wie dem Erwin dezimiert sich die Liste pro Konzi dann ganz schnell. :winkewinke:

Weckererwin
05.01.2022, 22:22
Wieso? Nö...der Erwin nimmt auch 5 ab :bgdev:

Gotti
05.01.2022, 22:34
Puhhhhh, alles schon hundert Mal durchgekaut in unzähligen Threads. :muede:

Jetset_DUS
06.01.2022, 09:31
In Deutschland leben etwa 1,5 Millionen Personen mit einem Vermögen von mindestens einer Million Euro.
Wenn man wirklich hoch schätzt, liefert Rolex nach Deutschland vielleicht 80.000 Uhren im Jahr.

Natürlich kaufen nicht alle Millionäre eine Rolex.
Aber viel mehr Nicht-Millionäre wollen eine Rolex ;)

Ich kann hier auch nur Schreiben, was mir mein Konzessionär erzählt.
Bei Ihm kommen auf eine Uhr von Rolex 20 Interessenten.

LG
Andreas

Da sind dann aber auch die Leute dabei, die sich mit Müh und Not ein Milliönchen zusammengespart haben. Die können bestimmt nicht 100 T€ im Jahr für Schmuck ausgeben. Vermutlich muss man da eher die Einkommensmillionäre betrachten und das sind wesentlich weniger, vielleicht 25.000.

franklin2511
06.01.2022, 09:32
Puhhhhh, alles schon hundert Mal durchgekaut in unzähligen Threads. :muede:

Danke für diese Feststellung! Bist halt im Vergleich zu dem Grüngemüse hier ein alter (müder) Hase.

Jetset_DUS
06.01.2022, 09:37
Eigentlich ging es ja auch um ein neues Marketing- und Vertriebskonzept. Das finde ich schon spannend. Leider gleiten die Diskussionen dann immer in dieselbe Richtung ab.

franklin2511
06.01.2022, 09:45
Stimme Dir zu 100 % zu. :gut:

pmike
09.01.2022, 08:50
Ich bin der Meinung das Rolex bald ( in den nächsten 3-5 J. ) ihre eigenen Boutiquen haben wird ! weil wenn ich mir die Schaufenster und Austellungsfenster anschaue und absolut nichts drinnen ist, macht das doch überhaupt keinen Sinn die weiter zu führen :facepalm:
In letzter Zeit müssen aber die Boutiquen ein paar Uhren rausstellen, natürlich sind die Uhren nicht zu kaufen! ohne diese Uhren wären die Fenster noch trostloser was sie bereits schon sind. Warum sollte man diese Verkaufsflächen nicht besser nutzen ?
Da werden kleine Boutiquen eröffnet wo man dann mit Anmeldung rein darf, die wollen doch auch keine Laufkundschaft mehr nur noch Stammkunden, und von denen hats doch reichlich und überall auf der Welt !

löwenzahn
09.01.2022, 09:04
.....Vermutlich muss man da eher die Einkommensmillionäre betrachten und das sind wesentlich weniger, vielleicht 25.000.
Von denen kauft dann jeder 4 Rolex im Jahr für sich und seine Liebsten und schon ist die Jahresproduktion für Deutschland weg. :D

Verrückte Zeiten im Moment. Sogar der 500€ Schein wird hoch gehandelt.

Michael

franklin2511
09.01.2022, 10:57
Das Problem sehe ich eher in der begrenzten Verfügbarkeit der Uhren. Ob man den Mangel nun von den Konzis oder den Boutiquen verwalten lässt, spielt doch keine Rolle. Denke eher, dass Rolex sich bemüht, die Unzulänglichkeiten bei der Verteilung, manche sagen auch Zuteilung, und den völlig aus dem Ruder laufenden Graumarkt einzudämmen. Und da ist die im Anfangspost beschriebene, zentrale Absatzsteuerung durch das Mutterhaus genau der richtige Ansatz.

Chkahl77
09.01.2022, 10:59
Zumindest für großen Ketten könnte das ja einfach umzusetzen sein, falls nicht schon geschehen.

Könnte ich mich aktuell bei 2 oder mehr Wempe Filialen für eine Uhr auf die Liste setzen lassen?

Ja aber nicht für das selbe Model,weil die Daaten in der Zentrale Hamburg zusammen laufen.

pmike
09.01.2022, 11:11
Mich würde es wunder nehmen, wie sehr es Rolex wichtig ist bei der gerechten Verteilung Uhren ! ich glaube das ist denen doch völlig egal wer was wieviel bekommt, für das haben sie Ihre AD‘s. Die wollen doch das die Uhren von Rolex begehrt bleiben, und wie erreicht man das? durch Verknappung und Erhöhung der Preise ! Diese Massenproduktion wird Stück für Stück weniger, das steigert die Begehrlichkeit der Uhren. Bei Patek und AP nicht viel anderst, und die machen es vor, durch Boutiquen und auswahl ihrer Kundschaft und die word sorgfältig ausgewählt ! da kann man nicht einfach reinlatschen und irgendwas bestellen von der Nautilus- oder Royal Oakreihe. Diese Zeiten sind dort schon lange vorbei, und genau da will Rolex hin. Meiner Meinung nach =)

DJK2019
09.01.2022, 11:33
Diese Themen drehen sich mE immer nur im Kreis und führen zu nichts.

Allerdings muss ich gerade mal etwas anmerken. Rolex ist es wirklich egal, wer wie und wann und auf welcher Art eine Uhr an den Mann/die Frau bringt. Das glaube ich jedenfalls. Anders lässt sich nicht erklären, wieso manch halbseidene Konzis nicht sanktioniert werden.

So geschehen in einer süddeutschen Stadt, wo ein bekannter Konzi Neu- als auch Stammkunden auf die Frage nach einem Krönchen ganz offen darauf hinweist, dass das unter der Hand ein wenig mehr kostet und sein Safe sich für ein paar Scheine gerne öffnet. Kurioserweise habe ich davon nicht durch mein Uhrenhobby erfahren und war auch etwas verdutzt und ungläubig. Letztendlich gab es gegen oben genannten mehrere Beschwerden, die aber auf taube Ohren gestoßen sind.

Adam_Cullen
09.01.2022, 11:38
In Deutschland leben etwa 1,5 Millionen Personen mit einem Vermögen von mindestens einer Million Euro.
Wenn man wirklich hoch schätzt, liefert Rolex nach Deutschland vielleicht 80.000 Uhren im Jahr.

Natürlich kaufen nicht alle Millionäre eine Rolex.
Aber viel mehr Nicht-Millionäre wollen eine Rolex ;)

Ich kann hier auch nur Schreiben, was mir mein Konzessionär erzählt.
Bei Ihm kommen auf eine Uhr von Rolex 20 Interessenten.

LG
Andreas

Ist diese " Rechnung" nicht recht fehlerhaft, weil in das Vermögen auch schlicht eine Immobilie zählt ?
Heißt also nicht, dass die "Millionäre" auch wirklich über so viel "flüssige Mittel" verfügen, sondern in der Millionen einfach leben, aber ein "normales" Einkommen haben.



Diese Themen drehen sich mE immer nur im Kreis und führen zu nichts.

Allerdings muss ich gerade mal etwas anmerken. Rolex ist es wirklich egal, wer wie und wann und auf welcher Art eine Uhr an den Mann/die Frau bringt. Das glaube ich jedenfalls. Anders lässt sich nicht erklären, wieso manch halbseidene Konzis nicht sanktioniert werden.

So geschehen in einer süddeutschen Stadt, wo ein bekannter Konzi Neu- als auch Stammkunden auf die Frage nach einem Krönchen ganz offen darauf hinweist, dass das unter der Hand ein wenig mehr kostet und sein Safe sich für ein paar Scheine gerne öffnet. Kurioserweise habe ich davon nicht durch mein Uhrenhobby erfahren und war auch etwas verdutzt und ungläubig. Letztendlich gab es gegen oben genannten mehrere Beschwerden, die aber auf taube Ohren gestoßen sind.

Ich/wir kennen den Vertrag zwischen Konzi und Rolex nicht.
Da die Preise aber "unverbindlich" sind - ist das legitim, glaube ich.
Rüschenbeck bietet ja auch direkt und offen an - mit Zukauf geht es schneller.

Ich glaube (!) - und das ist die schwächste Form der Wissensbildung, dass dies also nicht gegen eine Klausel aus dem Vertrag zw. Rolex und Konzi verstößt.

franklin2511
09.01.2022, 11:48
Mehrere befreundete Sammler berichten mir, daß Rolex dabei ist die Verkaufspolitik bis Mitte Januar umzukrempeln
(Bewerbung beim Konzessionär, Zentralregister, Zuteilung direkt über Rolex ähnlich wie bei AP)
Hat noch jemand ähnliche oder zusätzliche Informationen?


Das war die Frage! :op:

DJK2019
09.01.2022, 11:51
Ist diese " Rechnung" nicht recht fehlerhaft, weil in das Vermögen auch schlicht eine Immobilie zählt ?
Heißt also nicht, dass die "Millionäre" auch wirklich über so viel "flüssige Mittel" verfügen, sondern in der Millionen einfach leben, aber ein "normales" Einkommen haben.




Ich/wir kennen den Vertrag zwischen Konzi und Rolex nicht.
Da die Preise aber "unverbindlich" sind - ist das legitim, glaube ich.
Rüschenbeck bietet ja auch direkt und offen an - mit Zukauf geht es schneller.

Ich glaube (!) - und das ist die schwächste Form der Wissensbildung, dass dies also nicht gegen eine Klausel aus dem Vertrag zw. Rolex und Konzi verstößt.

Du hast vermutlich recht. Letztendlich kennen wir die Verträge nicht und können somit nicht feststellen, ob die Konzis gegen die Verträge verstoßen. Nichtsdestotrotz ist es aus meiner Sicht höchst unseriös so zu agieren. In diesem mir bekannten Falle fordert der Konzi ja zum LP noch ein nicht unbeträchtliches Handgeld (das schwarz an ihn geht) vom Käufer. Ob das so legitim ist, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

pmike
09.01.2022, 11:54
Wenn diese Themen zu nichts führen, dann ist es einem freigestellt hier zu lesen oder was zu schreiben ! ich finde solche Themen spannend ! einfach woanders lesen im Forum ;)
Bei Patek und AP muss man auch irgendwelche Uhren kaufen, die man gar nicht möchte kaufen bevor man überhaupt auf die Liste der begehrten Modelle kommt ! Bei Rolexverkäufern läuft halt nicht sooo offentsichtlich, da kauft man Schmuck und andere Uhrenmarken und dann ist man ganz schnell weit vorne für ein Sportmodell der Rolexreihe ! Weil der Konzi kann die beliebten Uhren 100 fach am Tag verkaufen, da er aber keine hat, verkauft er die natürlich dem der hier sonst noch was kauft, würd ich ja auch so machen :D

franklin2511
09.01.2022, 12:04
Seltsame Logik und OT noch einmal durchgekaut. :facepalm:

pmike
09.01.2022, 12:10
Logik spielt bei dem Zikus von Rolex eh keine Rolle mehr :facepalm:
Fakt ist alle wollen die Uhren, aber praktisch niemand bekommt was warum ? Auch Schaufenster leer, warum ? wo sind den all die Uhren ?
Damit das endlich gereglt wird braucht es Boutiquen, welche dann hoffentlich dafür sorgen für eine gerechte Verteilung und nicht das 50% unter der Hand verkauft wird !

andreaslange
09.01.2022, 12:19
Rolex wird alles so belassen wie es ist!

Und das ist auch gut so ;)

Gruß
Andreas

franklin2511
09.01.2022, 12:21
Indem Boutiquen aufmacht, hat man ja nicht automatisch mehr Uhren zur Verfügung. Wie soll man denn eine Boutique in bester Lage finanzieren, wenn man pro Tag eine Uhr verkauft? Die gerechte Verteilung bekommt man durch die anfangs geschilderte Idee besser und günstiger hin. Aber ich gebe es jetzt hier auf. Entweder kapier ich es nicht oder viele andere. Mir egal.

Series3 ExMoD
09.01.2022, 12:22
Leer sind die Fenster, aber wenn man mal reingeht, ist was da. Ich war letzte Woche unterwegs. Da habe ich bei einem Konzi mal gefragt, ob man von Rolex mal was anprobieren kann. Der Verkäufer kam wieder mit: GMT Stahl/Rose, Skydweller blau am Oyster, Daytona weiß und Deepsea D-Blue. Und das fand ich mal richtig gut. Klar kann man die Dinger nicht kaufen, aber man konnte sich mal ein Bild von den Uhren machen. Und da es das erste Mal war, dass ich überhaupt eine Daytona am Arm hatte, kann ich erst jetzt sagen: ich verstehe den Hype darum nicht. Diese Uhr gab mir gar nichts. D-Blue war schön, aber zu groß und die Skydweller: die wäre was. Dann aber eher in Stahl/Gold mit weißem ZB.
Mittlerweile sehe ich das auch nicht mehr so verbissen: Wenn der Konzi überleben kann, in dem er Rolex an Grau verkauft und nebenbei auch von den anderen Marken was los wird, ist das gut. Leute haben weiterhin jobs und der Konzi ist als Ansprechpartner und Uhrmacher weiterhin verfügbar.

pmike
09.01.2022, 12:34
Die Boutiquen an bester Lage werden finanziert in dem man ständig die Preise erhöht, ganz einfach !
Ich war in Barcelona im neuen AP Laden, das ist gar kein Laden mehr ! das war eine riesige Wohnung mit riesiger Terrasse und einer Bar und einem Duschraum hatten die auch :facepalm: Da waren 0,0 Uhren ausgestellt!
Wie wird den sowas finanziert? ganz zu schweigen,dass der Laden an der Topstrasse war.
Die Preise werden brutal steigen in den nächsten Jahren bei Rolex und dann ist solch eine Finanzierung nur noch Peanuts!

pmike
09.01.2022, 12:36
Und ja wenn man lieb fragt, darf man die eine oder andere Uhr anprobieren ! empfand ich sehr schön und ist schon mal ein richtiger Schritt:gut:

Hannes
09.01.2022, 12:49
Der Verkäufer kam wieder mit: GMT Stahl/Rose, Skydweller blau am Oyster, Daytona weiß und Deepsea D-Blue. Und das fand ich mal richtig gut. Klar kann man die Dinger nicht kaufen, aber man konnte sich mal ein Bild von den Uhren machen.

Richtig. Schauen darf jeder. Und dafür muss der Konzi folgende Modelle auch am Lager haben:

285714

pmike
09.01.2022, 12:52
sehr sehr schöne Kiste :gut:

franklin2511
09.01.2022, 12:56
Fieser geht‘s nicht. ;)

Edmundo
09.01.2022, 13:12
Und sollte ein Haaland in Dortmund, ein Müller in München, ein Tim Mälzer in Hamburg - die Liste ist ein Beispiel und könnte man weiterführen - zum Konzi kommen, bin ich sicher, jede Uhr wäre da oder kurzfristig verfügbar. ;) Wer glaubt dass die Tresore der Konzis komplett leer sind liegt vermutlich falsch.

pmike
09.01.2022, 13:21
das sehe ich genau so :gut:
bei denen weiss der Konzi auch, dass die Uhren wahrscheinlich nit weiterverkauft werden :supercool:

Krokodil
09.01.2022, 14:00
Mich würde es wunder nehmen, wie sehr es Rolex wichtig ist bei der gerechten Verteilung Uhren ! ich glaube das ist denen doch völlig egal wer was wieviel bekommt, für das haben sie Ihre AD‘s. Die wollen doch das die Uhren von Rolex begehrt bleiben, und wie erreicht man das? durch Verknappung und Erhöhung der Preise ! Diese Massenproduktion wird Stück für Stück weniger, das steigert die Begehrlichkeit der Uhren. Bei Patek und AP nicht viel anderst, und die machen es vor, durch Boutiquen und auswahl ihrer Kundschaft und die word sorgfältig ausgewählt ! da kann man nicht einfach reinlatschen und irgendwas bestellen von der Nautilus- oder Royal Oakreihe. Diese Zeiten sind dort schon lange vorbei, und genau da will Rolex hin. Meiner Meinung nach =)

Da bin ich ganz bei Dir.

Die regelmäßigen Preiserhöhungen deutlich über der Inflationsrate zeigen, dass Rolex exklusiver werden möchte. Mit "fairer Verteilung" hat das nichts zu tun. Faire Verteilung ist aktuell so ein Wunschgedanke in Deutschland, habe ich den Eindruck: man möchte jede Bequemlichkeit in Anspruch nehmen ohne viel dafür tun zu müssen.

Rolex ist exklusiv und deshalb begehrt und verfolgt das Ziel, es auch zu bleiben. Würden die Uhren nach "sozialistischen" Kriterien verteilt und könnte sich jeder "zur Belohnung zum Bestehen seines Realschulabschlusses" (eine kleine Übertreibung) eine Rolex kaufen, würde die Begehrlichkeit bald deutlich sinken. Eine Uhr der Marke Rolex bleibt ein Statussymbol und dieses Ansehen erreicht sie nicht, wenn jedermann eine Rolex trägt, sondern Ausnahmetalente aus Sport, Wirtschaft et cetera.

Das ist jedenfalls meine Meinung und da bin ich mir auch recht sicher.


Ob weiterhin über Konzessionäre oder Boutiquen verkauft wird, wird sicherlich danach entschieden, welcher Weg der Exklusivität zuträglich ist und in einem vertretbaren wirtschaftlichen Verhältnis steht.
Über Uhren im Schaufenster denke ich, dass es für Konzessionäre eher lästig ist, mehrmals täglich Laufkundschaft aus dem Geschäft zu komplimentieren, weil sie eine begehrte Uhr gesehen hat.

lexkon
09.01.2022, 14:13
Richtig. Schauen darf jeder. Und dafür muss der Konzi folgende Modelle auch am Lager haben:

285714

Würde die ganze Kiste abnehmen… aber nur mit Mengenrabatt :supercool:

MattR
09.01.2022, 14:26
Man könnte die Uhren auch per Leasing unter die Kunden bringen 36 Monate Laufzeit, danach kann man sie dann zum Restwert übernehmen muss die Uhr aber vorher noch mal bei Rolex vorführen um nachzuweisen das sie wirklich noch da ist. Bei Verlust eine Vertragsstrafe und Eidesstatliche Versicherung das man sie nicht jemand anders überlassen (verkauft) hat.

franklin2511
09.01.2022, 14:39
Da bin ich ganz bei Dir.

Die regelmäßigen Preiserhöhungen deutlich über der Inflationsrate zeigen, dass Rolex exklusiver werden möchte. Mit "fairer Verteilung" hat das nichts zu tun. Faire Verteilung ist aktuell so ein Wunschgedanke in Deutschland, habe ich den Eindruck: man möchte jede Bequemlichkeit in Anspruch nehmen ohne viel dafür tun zu müssen.

Rolex ist exklusiv und deshalb begehrt und verfolgt das Ziel, es auch zu bleiben. Würden die Uhren nach "sozialistischen" Kriterien verteilt und könnte sich jeder "zur Belohnung zum Bestehen seines Realschulabschlusses" (eine kleine Übertreibung) eine Rolex kaufen, würde die Begehrlichkeit bald deutlich sinken. Eine Uhr der Marke Rolex bleibt ein Statussymbol und dieses Ansehen erreicht sie nicht, wenn jedermann eine Rolex trägt, sondern Ausnahmetalente aus Sport, Wirtschaft et cetera.

Das ist jedenfalls meine Meinung und da bin ich mir auch recht sicher.


Ob weiterhin über Konzessionäre oder Boutiquen verkauft wird, wird sicherlich danach entschieden, welcher Weg der Exklusivität zuträglich ist und in einem vertretbaren wirtschaftlichen Verhältnis steht.
Über Uhren im Schaufenster denke ich, dass es für Konzessionäre eher lästig ist, mehrmals täglich Laufkundschaft aus dem Geschäft zu komplimentieren, weil sie eine begehrte Uhr gesehen hat.

Keine abwegige Einschätzung. Aber auch Rolex kann sich irren. Gibt genügend Beispiele von Brands, die sich anders ausrichten wollten und daran gescheitert sind. Im Uhrensegment waren dies u.a. Panerai und Zenith. Patek war schon immer exklusiv und eine Stahluhr zum Preis einer Nautilus verkaufen zu wollen, lässt sich so einfach nicht von Rolex kopieren. Denke, dass eine Marke auf Dauer nur mit zufriedenen Kunden überlebt und die Erzeugung von Frust in einer breiten Masse von potentiellen Käufern führt langfristig eher dazu, dass sich die Uhrenaficionados anderen Marken zuwenden, wie man selbst hier in Forum schon sehen kann. Während alte Kunden aussterben, müssen neue hinzugewonnen werden und das schafft man nicht, wenn die Früchte zu hoch im Baum hängen. Meine Meinung.

andreaslange
09.01.2022, 14:43
Man könnte die Uhren auch per Leasing unter die Kunden bringen 36 Monate Laufzeit, danach kann man sie dann zum Restwert übernehmen muss die Uhr aber vorher noch mal bei Rolex vorführen um nachzuweisen das sie wirklich noch da ist. Bei Verlust eine Vertragsstrafe und Eidesstatliche Versicherung das man sie nicht jemand anders überlassen (verkauft) hat.


Viel einfacher wäre es, die Garantiekarte einzubehalten.

Aber jetzt noch mal:
Warum sollte Rolex an der Verkaufspolitik etwas ändern?
Für Rolex kann es doch überhaupt nicht besser laufen!

obiwankenobi
09.01.2022, 14:52
lölchen.

Im Leasing gehört rechtlich der Gegenstand immer der Bank. Immer. Also Eigentümer. Verkaufen geht da nicht und wäre vermutlich Unterschlagung.

andreaslange
09.01.2022, 15:05
Jetzt mal angenommen, Rolex würde die Uhren, wie im Eingangspost geschrieben,
selbst zuteilen.
Wie würde eine gerechte Verteilung denn genau aussehen?

Edmundo
09.01.2022, 15:17
Aber jetzt noch mal:
Warum sollte Rolex an der Verkaufspolitik etwas ändern?
Für Rolex kann es doch überhaupt nicht besser laufen!
+1
Risiko für eigene Boutiquen ist langfristig groß: Riesige Anfangsinvestitionen, Mieten, gutes Personal schwer zu bekommen und ne Menge Ballast am Bein wenn die Nachfrage mal sinkt. Die wären doch bescheuert.

shocktrooper
09.01.2022, 15:17
Man bestellt, zahlt meinetwegen an, bekommt einen voraussichtlichen Liefertermin und wartet bis dahin ab. Was ist daran schwer?

Mercedes hatte mal drei bis vier Jahre Lieferzeiten in den 70/80ern, heute sind wieder bis zu zwei Jahren. Trotzdem kriegt jeder der bestellt einen. Zum LP. Irgendwann.

pmike
09.01.2022, 15:27
Das Risiko mit den Boutiquen ist sicherlich vorhanden, keine Frage ! aber wer sagt wieviele es geben wird ? Momentan gibts in jeder grösseren Stadt irgendeiner der Rolex verkauft, ich weiss jetzt nicht wieviel Rolexhändler in Deutschland gibt, aber es sind einige. Was wäre wenn es nur noch 10 Boutiquen gibt in ganz Deutschland ! dann ist die Frage der Finanzierbarkeit dieser Läden ruckzuck geklärt !
Ich komme nochmals zurück zu Barcelona, in diesem Geschäft, in der Toplage, da standen im Herbst 7 Verkäufer rum und hatten absolut nichts zu tun den ganzen Tag, und dieses Personal kostet auch Geld ! Warum standen die rum, weils nix zu verkaufen gab :facepalm:

Edmundo
09.01.2022, 15:33
Die würden aber auch im Rolex Laden rumstehen, denn es werden ja nicht mehr Uhren.

Außerdem ist es doch müßig, was wäre wenn zu diskutieren. Vergebene Zeit, Rolex wird es machen wie sie es für richtig halten und nicht wie wir es „besser“ fänden.

pmike
09.01.2022, 15:47
Aber in diesen 10 Läden werden mehr Uhren sein, d.h. das Personal wäre mehr beschäftigt ! Das ist korrekt, dass es dann nicht mehr Uhren für mich und dich haben wird !
Klar macht Rolex was sie wollen, sie könnenauch gar keine Geschäfte mehr führen und alles läuft nur noch virtuell in irendeiner Metaworld ab :D

maxwell90
09.01.2022, 15:51
Da bin ich ganz bei Dir.

Die regelmäßigen Preiserhöhungen deutlich über der Inflationsrate zeigen, dass Rolex exklusiver werden möchte. Mit "fairer Verteilung" hat das nichts zu tun. Faire Verteilung ist aktuell so ein Wunschgedanke in Deutschland, habe ich den Eindruck: man möchte jede Bequemlichkeit in Anspruch nehmen ohne viel dafür tun zu müssen.

Rolex ist exklusiv und deshalb begehrt und verfolgt das Ziel, es auch zu bleiben. Würden die Uhren nach "sozialistischen" Kriterien verteilt und könnte sich jeder "zur Belohnung zum Bestehen seines Realschulabschlusses" (eine kleine Übertreibung) eine Rolex kaufen, würde die Begehrlichkeit bald deutlich sinken. Eine Uhr der Marke Rolex bleibt ein Statussymbol und dieses Ansehen erreicht sie nicht, wenn jedermann eine Rolex trägt, sondern Ausnahmetalente aus Sport, Wirtschaft et cetera.

Das ist jedenfalls meine Meinung und da bin ich mir auch recht sicher.


Ob weiterhin über Konzessionäre oder Boutiquen verkauft wird, wird sicherlich danach entschieden, welcher Weg der Exklusivität zuträglich ist und in einem vertretbaren wirtschaftlichen Verhältnis steht.
Über Uhren im Schaufenster denke ich, dass es für Konzessionäre eher lästig ist, mehrmals täglich Laufkundschaft aus dem Geschäft zu komplimentieren, weil sie eine begehrte Uhr gesehen hat.

Rolex gibt es nicht erst seit ein paar Jahren und die Uhren waren davor auch schon begehrt und exklusiv, weil es sich eben um ein Luxusgut handelt. Man konnte aber auch, bis auf die letzten Jahre, alle Standardmodelle kaufen. Vielleicht hat man bei dem einen oder anderen Modell, wie der Daytona, mal ein wenig warten müssen, bekommen hat man diese aber auch.

Das was sich die letzten Jahre abspielt ist zwar für Rolex kurzfristig eine gute Situation, da selbst vormals unbeliebte Ladenhüter weggehen wie warme Semmeln, langfristig für das Branding sicher negativ. Ein, zwei schwer zu bekommende Zugpferde heizen die Begehrlichkeit sicher an, wenn aber nichtmal einfachste Standardmodelle auch nur annähernd verfügbar sind, wird sich der Hype a la longue in Desinteresse verwandeln.

Bin mir sicher, dass bei Rolex die Köpfe rauchen, nicht wie sie eine gerechte Verteilung hinbekommen, sondern wie sie langfristig die Marke stärken und für Käufer interessant, begehrlich aber auch verfügbar halten können. Denke nicht dass die derzeitigen Auswüchse am Graumarkt bei allen Modellen in Rolex Interesse ist.

andreaslange
09.01.2022, 16:10
Denke nicht dass die derzeitigen Auswüchse am Graumarkt bei allen Modellen in Rolex Interesse ist.

Doch, genau das denke!
Was Besseres kann doch Rolex gar nicht passieren.
Oder glaubt Jemand, dass es Rolex lieber wäre, die Uhren würden am Graumarkt unter Liste gehandelt?

Und noch mal!
Rolex wird in den nächsten Jahren weiter die Uhren über die Konzessionäre verkaufen.

DJK2019
09.01.2022, 16:23
Da bin ich ganz bei Dir.

Die regelmäßigen Preiserhöhungen deutlich über der Inflationsrate zeigen, dass Rolex exklusiver werden möchte. Mit "fairer Verteilung" hat das nichts zu tun. Faire Verteilung ist aktuell so ein Wunschgedanke in Deutschland, habe ich den Eindruck: man möchte jede Bequemlichkeit in Anspruch nehmen ohne viel dafür tun zu müssen.

Rolex ist exklusiv und deshalb begehrt und verfolgt das Ziel, es auch zu bleiben. Würden die Uhren nach "sozialistischen" Kriterien verteilt und könnte sich jeder "zur Belohnung zum Bestehen seines Realschulabschlusses" (eine kleine Übertreibung) eine Rolex kaufen, würde die Begehrlichkeit bald deutlich sinken. Eine Uhr der Marke Rolex bleibt ein Statussymbol und dieses Ansehen erreicht sie nicht, wenn jedermann eine Rolex trägt, sondern Ausnahmetalente aus Sport, Wirtschaft et cetera.

Das ist jedenfalls meine Meinung und da bin ich mir auch recht sicher.


Ob weiterhin über Konzessionäre oder Boutiquen verkauft wird, wird sicherlich danach entschieden, welcher Weg der Exklusivität zuträglich ist und in einem vertretbaren wirtschaftlichen Verhältnis steht.
Über Uhren im Schaufenster denke ich, dass es für Konzessionäre eher lästig ist, mehrmals täglich Laufkundschaft aus dem Geschäft zu komplimentieren, weil sie eine begehrte Uhr gesehen hat.

Sehr idealisierte Vorstellung von der Kundschaft. Der derzeitige Hype kommt mE eher aus zwei ganz anderen Richtungen als dieser, dass Ausnahmetalente aus Wirtschaft und Sport diesen befeuern. Erstens ist aktuell so viel billiges Geld wie noch nie im Umlauf und viele wissen nicht wohin damit. Zweitens durchleben Rolex, PP als auch AP weltweit einen Hype durch die Popkultur in Musik als auch die sozialen Medien (Insta). In jedem zweiten Rapsong aus den Staaten und auch Europa geht es um die Aufzählung von Klamotten- und Uhrenmarken. Kein Wunder, dass sich der ein oder andere Graue nur noch auf diese Klientel spezialisiert und diese bei Insta und Youtube direkt anspricht und hofiert. Soll sogar dazu geführt haben, dass erzkatholische Upperclassboys nun fünf Mal am Tag gen Mekka beten und sich einen Bart wachsen lassen um das Gangsterrap und Rockerklientel zu beeindrucken und ein paar Uhren mehr zu verkaufen.

pmike
09.01.2022, 16:45
und genau wegen diesen Sozialen Medien wie Insta, wird die Sitauation nicht besser sondern noch viel schlimmer !
Als ich zw. 13-15 J. war kannte ich doch Rolex nicht oder die anderen Marken ( bin heute fast 50 ), aber heute durch diese Medien kennt jeder Rolex und wenn ich jeder meine, da meine ich diejenigen die ein Mobiltelefon besitzen, d.h. ab einem alter von 10-12 Jahren. Und die sitzen stundenlang vor dem Händy und jeder seht die Uhren ihrer Lieblinge egal von welcher Branche, und diese Kids wollen dann auch eine haben (irgendwann)

maxwell90
09.01.2022, 16:55
Doch, genau das denke!
Was Besseres kann doch Rolex gar nicht passieren.
Oder glaubt Jemand, dass es Rolex lieber wäre, die Uhren würden am Graumarkt unter Liste gehandelt?

Und noch mal!
Rolex wird in den nächsten Jahren weiter die Uhren über die Konzessionäre verkaufen.

Von unter Liste spreche ich ja nicht, langfristig gesehen sichert sich eine Marke halt dann Begehrlichkeit, wenn es ein paar schwerer verfügbare aber heiß begehrte Pferde im Stall hat sowie Standardmodelle mit einer gewissen Grundverfügbarkeit um Interessenten an die Marke zu binden.

Dass die Zusammenarbeit mit den Konzis beendet wird, denke ich auch nicht. Aber vielleicht ändern sich die Spielregeln mal.

Denke, in ein paar Jahren blicken wir auf eine interessante Zeit zurück, Geldschwemme und derzeitiger Zinspolitik werden sich mal ändern. Dann weinen diejenigen, die sich jetzt eine 126200 oä +50% grau kaufen und als Wertanlage in einen Safe legen.

Jeder Hype endet mal und ein anderer beginnt haben wir doch auch schon alle erlebt, siehe Panerai, Franch Muller etc. Wer trägt noch True Religion Jeans oder La Martina Hemden?

pmike
09.01.2022, 17:01
True Religions oder LaMartina gabs aber auch wie Sand am Meer und konnte immer und überall gekauft werden ! aber Rolex leider nicht, die Verknappung machts doch interessant und die wird weiss Gott sich nicht ändern !
Angebot und Nachfrage =)

Staubauge
09.01.2022, 19:16
Es gibt keine Verknappung seitens Rolex, auch wenn diese Aussage noch so oft wiederholt wird. Die einzige Ursache für die aktuelle Situation ist einzig und allein der enorme Nachfrageüberhang.

Hannes
09.01.2022, 19:28
Es gibt keine Verknappung seitens Rolex
Danke. Ich wollte es gerade schreiben.

fkr
09.01.2022, 21:04
Erstens ist aktuell so viel billiges Geld wie noch nie im Umlauf und viele wissen nicht wohin damit. Zweitens durchleben Rolex, PP als auch AP weltweit einen Hype durch die Popkultur in Musik als auch die sozialen Medien (Insta).

ganz genau so sehe ich das auch. zudem bin ich mich sicher, dass der zustand noch eine ganze weile anhalten wird :(

Staubauge
09.01.2022, 23:18
Zumindest deutet derzeit nichts darauf hin, dass die Situation sich ändert. Ich interessiere mich bereits viele Jahre für Uhren und noch nie habe ich eine solche Nachfrage erlebt. Auf die schiere Geldmenge allein kann man es nicht schieben, denn die war bereits vor dem Hype sehr hoch und die Zinsen sind schon länger niedrig. Dennoch sehe auch ich hier einen Einfluss, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die Geldmengenerhöhung durch die Pandemie nochmals deutlich beschleunigt wurde.

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach dürfte der Hauptbeweggrund für den Erwerb einer Rolex (oder auch „Roli“) der Wunsch nach einem Statussymbol sein, während es bis vor wenigen Jahren noch das Interesse an der Marke an sich, dem Mythos, dem evolutionären Design und der Technik war. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Interessenten heute ganz andere Typen sind als noch vor 10 Jahren. Das wurde hier bereits sehr treffend beschrieben. Und da Rolex eine Marke mit langer Historie ist, sehe ich keine Vergleichbarkeit mit anderen Marken, die nach ihrem Hype uninteressant wurden.

Dass Rolex all dem mit einer veränderten Vertriebsstrategie ohne Kollateralschäden entgegenwirken kann, sehe ich derzeit nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick als eine komfortable Situation für Rolex erscheint, möchte ich nicht in der Haut der Entscheider stecken. Weder bei Rolex noch bei den Konzis. Egal wie man es macht, am Ende wird jemand leer ausgehen und beleidigt sein. Schwierig!

Uhrendicki
10.01.2022, 00:37
Mehrere befreundete Sammler berichten mir, daß Rolex dabei ist die Verkaufspolitik bis Mitte Januar umzukrempeln
(Bewerbung beim Konzessionär, Zentralregister, Zuteilung direkt über Rolex ähnlich wie bei AP)
Hat noch jemand ähnliche oder zusätzliche Informationen?

Vielen Dank

Ich habe hier eben mal kurz reingeschaut und zugegebenermaßen wirklich nur kurz überflogen.
Mir scheint aber, dass das Thema (mal wieder) einen Selbstlauf ins philosophische genommen hat. Jedenfalls finde ich auf die Schnelle keine Antwort zu Deiner eigentlichen Frage (sorry, falls doch und ich es übersehen habe).

Nein, davon ist mir absolut nichts bekannt und ich hatte durch diverse Käufe und Bestellungen, sowohl Rolex als auch andere Marken für mich selbst, als auch Rolex und andere Marken plus Schmuck für meine Frau, recht intensiven und häufigen Kontakt zu meinen Stammkonzis in den letzten drei Wochen.
Niemals, nicht mal andeutungsweise, kam dieses Thema auf. Nicht beim kleinen inhabergeführten Konzi, nicht bei den Filialisten.
Meine Meinung: ich glaube da nicht dran.
Faktencheck: Deine Freunde sprechen von "bis Mitte Januar".....das wird am Samstag, den 15.01.22 soweit sein. Dann wissen wir spätestens verbindlich, ob Deine Freunde recht haben. Ist ja nicht mehr lange hin;)

FighterJeff
10.01.2022, 01:55
Man bestellt, zahlt meinetwegen an, bekommt einen voraussichtlichen Liefertermin und wartet bis dahin ab. Was ist daran schwer?

Mercedes hatte mal drei bis vier Jahre Lieferzeiten in den 70/80ern, heute sind wieder bis zu zwei Jahren. Trotzdem kriegt jeder der bestellt einen. Zum LP. Irgendwann.

Ist heute nicht viel anders.
Naja heute kann man keine G-Klasse mehr bestellen.


https://www.mercedes-fans.de/magazin/news/chipmangel-und-wartezeit-bei-mercedes-neuwagen-mercedes-bietet-kunden-auslieferung-mit-reduzierter-ausstattung-an.18077

Sub5
10.01.2022, 04:25
Durch das elektronische Zerti werden die Kundendaten bereits erfasst.
Mehrfachkäufe der gleichen Uhr könnten Sonderkonto werden…

Liebe Grüsse,
Thomas

andreaslange
10.01.2022, 06:50
Ich habe hier eben mal kurz reingeschaut und zugegebenermaßen wirklich nur kurz überflogen.
Mir scheint aber, dass das Thema (mal wieder) einen Selbstlauf ins philosophische genommen hat. Jedenfalls finde ich auf die Schnelle keine Antwort zu Deiner eigentlichen Frage (sorry, falls doch und ich es übersehen habe).


Ich hab jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass sich definitiv nichts ändern wird!

Vor allem weiß ich auch nicht, was sich manche erhoffen, wenn Rolex die Zuteilung übernehmen würde.
Es glaubt doch wohl tatsächlich Niemand daran, dass man dadurch schneller an die Uhren kommt.
Rolex baut deshalb nicht mehr Uhren und das Interesse nimmt auch nicht ab.

LG
Andreas

Hannes
10.01.2022, 06:52
Durch das elektronische Zerti werden die Kundendaten bereits erfasst.

Smiley vergesen?

Steelwrist
10.01.2022, 07:00
Wer schon bei seinem lokalem Konzi keine Uhr zugeteilt bekommt, der dürfte bei einer Verteilung der Uhren durch den Hersteller erst recht leer ausgehen.

tela
10.01.2022, 07:11
Sehe ich differenzierter. An der Menge an Uhren mit europäischen LC im asiatischen Raum kann man abschätzen, wie viele in Europa lebende Kunden hier nicht zum Zuge gekommen sind. Sollte es Rolex SA wirklich egal sein (wie weiter oben mehrfach geschrieben) können die ihren Tand gleich nach sonstwo ausliefern.

pmike
10.01.2022, 08:19
Wenn Rolex die Verteilung übernimmt, dann hoffe ich doch, dass diese „Backdoorgeschichten“ aufhören, von Asien ganz zu schweigen! dann werden auch mehr Uhren zur Verfügung stehen.
=)

Uhrendicki
10.01.2022, 08:52
Ich hab jetzt schon ein paar mal geschrieben, dass sich definitiv nichts ändern wird!

Vor allem weiß ich auch nicht, was sich manche erhoffen, wenn Rolex die Zuteilung übernehmen würde.
Es glaubt doch wohl tatsächlich Niemand daran, dass man dadurch schneller an die Uhren kommt.
Rolex baut deshalb nicht mehr Uhren und das Interesse nimmt auch nicht ab.

LG
Andreas

Dann habe ich das tatsächlich nicht gesehen, sorry.:)
Inhaltlich bin zu 100 Prozent bei Dir.:dr::gut:
Und: ich wiederhole mich noch mal: lt. Eingangspost werden wir es am Samstag wissen. So oder so.

orphie
10.01.2022, 09:12
die Vorteile, die eine Boutique hätte, wäre sicherlich die Markenexklusivität.
Aber jedes mal wenn ich in Köln bin, ist die Boutique leer. Ich habe bei 20 Besuchen noch nicht einen Kunden darin gesehen!
Das hat dann für mich auch irgendwie etwas tristes und würde nicht in meinem Interesse liegen, wenn ich dafür verantwortlich wäre.

Wenn Rolex etwas machen sollte, dann die schwarzen Schafe in Form von ADs ausfindig machen, die den Graumarkt bedienen.
Es kann nicht sein dass LC100 Uhren massenhaft in Asien auftauchen!

Irgendwann wird der Markt gesättigt sein von den Leuten, die wirklich eine Rolex haben wollen und deshalb für eine D 300% über Liste bezahlen.
Dann gehen auch die Graumarktpreise wieder runter...

papagonzo
10.01.2022, 10:01
Aber jedes mal wenn ich in Köln bin, ist die Boutique leer.

Was vermutlich nachvollziehbar ist. Zum einen hat in den letzten beiden Jahren auch in Köln der Strom an kaufwütigen Touristen erheblich nachgelassen und zum anderen geht von den Lokals eh kaum jemand in die Boutique. Denn hier, wie auch bei den anderen ansässigen Konzessionären gibt es in der Regel nichts zu holen. „For exibition only“ hat halt wenig bis keinen Reiz mehr. :ka:

obiwankenobi
10.01.2022, 10:08
Warum sollte der Konzi auch was auslegen, um sich anschließend das "gelaber" von der Strasse ins Haus zu holen?

Wenn die Ware kommt, geht man ans Telefon und vereinbart den Abholtermin.

Das ist wie im Immo Handel: Auf dem Markt kommt nur der unverkäufliche Mist. Alles andere wird vorher verkauft.

orphie
10.01.2022, 10:17
Was vermutlich nachvollziehbar ist. Zum einen hat in den letzten beiden Jahren auch in Köln der Strom an kaufwütigen Touristen erheblich nachgelassen und zum anderen geht von den Lokals eh kaum jemand in die Boutique. Denn hier, wie auch bei den anderen ansässigen Konzessionären gibt es in der Regel nichts zu holen. „For exibition only“ hat halt wenig bis keinen Reiz mehr. :ka:

für mich ist das absolut nachvollziehbar. Die Verkäuferin war richtig froh als ich reingekommen bin, da sie sich den ganzen Tag "langweilt".
Da die auch noch sehr nett anzusehen war, wars für beide eine win-win Situation :D

NicoH
10.01.2022, 10:50
Das ist der Mere-Exposure-Effekt. Weil man sich öfter im Spiegel sieht als man andere Personen sieht, schafft man dadurch einen Standard und findet sich selbst attraktiver als es andere tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mere-Exposure-Effekt

orphie
10.01.2022, 11:00
es war für sie eine win Situation weil sie mal mit einem Kunden reden konnte und nicht weil ich gut aussehe ;)

Sub5
10.01.2022, 11:08
Smiley vergesen?

Vielleicht bin ich naiv, aber jedes Mal wenn ich in letzter Zeit eine Krone gekauft habe, hat das Verkaufspersonal die Garantie elektronisch (und ich dachte auch -ad personam) aktiviert.

Aber ja, vlt habe ich mich getäuscht oder es gibt Umgehungsstrategien.

Liebe Grüsse
Thomas

hadi
10.01.2022, 11:21
...Es kann nicht sein dass LC100 Uhren massenhaft in Asien auftauchen!...


Du willst also den freien Warenverkehr unterbinden? Warum sollte ein Asiate nicht überall auf der Welt einkaufen dürfen?

Wie soll das rechtlich funktionieren?

Hannes
10.01.2022, 11:36
Vielleicht bin ich naiv, aber jedes Mal wenn ich in letzter Zeit eine Krone gekauft habe, hat das Verkaufspersonal die Garantie elektronisch (und ich dachte auch -ad personam) aktiviert.

Aber ja, vlt habe ich mich getäuscht oder es gibt Umgehungsstrategien.
Klar werden die Karten online aktiviert. Aber es werden dabei keine Kundendaten weitergegeben.
Die Aktivierung dient lediglich dazu, dass Köln den aktuellen Bestand des Konzessionäres vor Augen hat.

orphie
10.01.2022, 11:39
@hadi:
das hat genau so wenig mit Recht zu tun, wie die Vergabepolitik der ADs. Die können von mir aus ja machen was sie wollen.

Frame65
10.01.2022, 11:54
Und sollte ein Haaland in Dortmund, ein Müller in München, ein Tim Mälzer in Hamburg - die Liste ist ein Beispiel und könnte man weiterführen - zum Konzi kommen, bin ich sicher, jede Uhr wäre da oder kurzfristig verfügbar. ;) Wer glaubt dass die Tresore der Konzis komplett leer sind liegt vermutlich falsch.

Irgendwie auch ein Zeichen für den Niedergang des HSV…;)

CaLeu
10.01.2022, 13:16
��
Schön gesehen!
Ob das für die Hamburger Gastroszene spricht, sei mal dahingestellt.

Carsten

werner320
10.01.2022, 13:33
Hallo zusammen,
immer wieder kommt das Thema hoch das die Blase irgendwann platzen wird..
Habe aber bisher nach über 35 Jahren nicht erlebt das irgendeine Krone billiger geworden ist, lass mich aber gerne eines besseren belehren in Zukunft:op:

obiwankenobi
10.01.2022, 13:36
bei den meissten ist eher der "wunsch" vater des gedanken.

maxwell90
10.01.2022, 14:09
Zumindest deutet derzeit nichts darauf hin, dass die Situation sich ändert. Ich interessiere mich bereits viele Jahre für Uhren und noch nie habe ich eine solche Nachfrage erlebt. Auf die schiere Geldmenge allein kann man es nicht schieben, denn die war bereits vor dem Hype sehr hoch und die Zinsen sind schon länger niedrig. Dennoch sehe auch ich hier einen Einfluss, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass die Geldmengenerhöhung durch die Pandemie nochmals deutlich beschleunigt wurde.

Meiner subjektiven Wahrnehmung nach dürfte der Hauptbeweggrund für den Erwerb einer Rolex (oder auch „Roli“) der Wunsch nach einem Statussymbol sein, während es bis vor wenigen Jahren noch das Interesse an der Marke an sich, dem Mythos, dem evolutionären Design und der Technik war. Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Interessenten heute ganz andere Typen sind als noch vor 10 Jahren. Das wurde hier bereits sehr treffend beschrieben. Und da Rolex eine Marke mit langer Historie ist, sehe ich keine Vergleichbarkeit mit anderen Marken, die nach ihrem Hype uninteressant wurden.

Dass Rolex all dem mit einer veränderten Vertriebsstrategie ohne Kollateralschäden entgegenwirken kann, sehe ich derzeit nicht. Auch wenn es auf den ersten Blick als eine komfortable Situation für Rolex erscheint, möchte ich nicht in der Haut der Entscheider stecken. Weder bei Rolex noch bei den Konzis. Egal wie man es macht, am Ende wird jemand leer ausgehen und beleidigt sein. Schwierig!


Hallo zusammen,
immer wieder kommt das Thema hoch das die Blase irgendwann platzen wird..
Habe aber bisher nach über 35 Jahren nicht erlebt das irgendeine Krone billiger geworden ist, lass mich aber gerne eines besseren belehren in Zukunft:op:

Naja, aber gehst Du da nicht vom Listenpreis aus, der alle paar Jahre angehoben wird? Waren die Graumarktpreise in den vergangenen 35 Jahren (ausgenommen die letzten Jahre und einzelne Modelle) nicht trotzdem unter Liste? Eine zukünftige potentielle Preiskorrektur wird den Graumarkt treffen nicht den Listenpreis.

DJK2019
10.01.2022, 15:06
Sobald das Thema Corona halbwegs überstanden und das Lieferkettenproblem nicht mehr akut ist, wird schon eine kleine Verbesserung zu spüren sein. Sofern die Märkte nach den Zinsanhebungen crashen, was durchaus passieren kann, wird es allerdings spannend. Uhren zählen zwar zu den Sachwerten, waren aber historisch betrachtet immer Crashverlierer. Ich glaube, dass das auch weiterhin so sein wird und damit auch die Nachfrage geringer ausfallen wird als jetzt.

Sippel
10.01.2022, 15:08
Coronacrash März 2020? Uhren sind gestiegen ;)

pmike
10.01.2022, 15:12
Da kann die Börse crashen wie sie will, dass wird den Uhrenmarkt ( Rolex Patek AP ) nur noch mehr beflügeln :D
Das sind dann fie einzigen sicheren Werte !

obiwankenobi
10.01.2022, 15:49
https://c.tenor.com/W2F6JFxLvQcAAAAC/originality-copy.gif

das beschreibt es so schön.

Staubauge
10.01.2022, 15:56
Sobald das Thema Corona halbwegs überstanden und das Lieferkettenproblem nicht mehr akut ist, wird schon eine kleine Verbesserung zu spüren sein. Sofern die Märkte nach den Zinsanhebungen crashen, was durchaus passieren kann, wird es allerdings spannend. Uhren zählen zwar zu den Sachwerten, waren aber historisch betrachtet immer Crashverlierer. Ich glaube, dass das auch weiterhin so sein wird und damit auch die Nachfrage geringer ausfallen wird als jetzt.

Definiere „steigende Zinsen“. Selbst bei einer Verfünf- oder Verzehnfachung des aktuellen Zinses (in der EU liegt er derzeit bei 0 %, also müsste hier überhaupt erstmal ein Leitzins definiert werden) wird man mit klassischen Anlagen niemanden hervorlocken können. Zumal der Realzins auch von der Inflation abhängt. Die Zinsen müssten also bei niedriger Inflation sehr stark steigen, damit der Effektivzins Anlageformen wie das Sparbuch wieder attraktiv werden lässt. Und beides ist auf absehbare Zeit nicht der Fall. Die Inflation wird in Wellen kommen und die Zinsen bleiben trotz mehrfacher Anhebungen auf einem niedrigen Niveau unter 2 %. Das ändert an der Situation für Rolex also genau gar nichts.

Edmundo
10.01.2022, 16:00
Irgendwie auch ein Zeichen für den Niedergang des HSV…;)

:rofl:

werner320
10.01.2022, 17:59
Max !

Na und,
das kann doch am Ende nur gut für diejenigen sein die ihre Uhren tragen und Freude daran haben, und vor allem nicht nur noch an irgendwelche Preissteigerungen denken.
Die Leute die die Uhren kaufen und von vornherein diese gar nicht tragen wollen sondern nur auf die Rendite schauen sind mir persönlich Wurscht , sollen die ihr Geld doch verbraten wenn der Tag kommen sollte und der Uhrenmarkt tatsächlich kollabiert ist mir egal.
Wer zahlen kann und will, gerne doch denn das hält ja am Ende die ganze Wirtschaft am laufen..
Die Frage was ein Produkt oder eine Leistung wert ist bestimmt letztlich immer der Käufer indem er bezahlt was gefordert wird.
Es ist immer schwierig solche Themen in einem Forum zu behandeln, deshalb in diesem Sinne nicht jedes Wort für bare Münze nehmen!

Einen schönen Abend noch an alle hier !

maxwell90
10.01.2022, 19:06
Max !

Na und,
das kann doch am Ende nur gut für diejenigen sein die ihre Uhren tragen und Freude daran haben, und vor allem nicht nur noch an irgendwelche Preissteigerungen denken.
Die Leute die die Uhren kaufen und von vornherein diese gar nicht tragen wollen sondern nur auf die Rendite schauen sind mir persönlich Wurscht , sollen die ihr Geld doch verbraten wenn der Tag kommen sollte und der Uhrenmarkt tatsächlich kollabiert ist mir egal.


Hallo Werner,

jup bin inhaltlich ganz bei dir!

FighterJeff
10.01.2022, 19:56
Da kann die Börse crashen wie sie will, dass wird den Uhrenmarkt ( Rolex Patek AP ) nur noch mehr beflügeln :D
Das sind dann fie einzigen sicheren Werte !

Bei Vintageuhren oder seltene Uhren stimme ich dir voll zu. Aber bei den sogenannten Insta Uhren wird das langfristig nicht halten. (Also in meiner Schulzeit war G-Star auch das non plus Ultra:dr:. Heute redet keiner mehr davon)

pmike
10.01.2022, 20:14
aber G - Star , True Relgion , LaMartina die waren/sind nur teuer und konnte man an jeder Strassenecke kaufen ! Es gab vieles was kurz ein Hype war die letzten 10-20 Jahre, aber Rolex krieg ich nicht an jeder Ecke und sind eher Mangelware ( rede nicht von dem Grauhöbdler ).Es hat zwar genug Uhren, aber die Zahl der Leute die eine haben wollen wächst täglich ! und Insta und der ganze Rest wächst auch täglich und das wird nicht wieder verschwinden =)

FighterJeff
10.01.2022, 20:22
Jop. Durch die Negativzinsen wird das noch alles beschleunigt. 2018 hat das doch alles angefangen. Würde auf jeden Fall passen.
Aber Social Media spielt auf jeden Fall auch eine entscheidende Rolle.
Es gab mal eine Zeit(2011) wo Rolex von den Konzis Uhren zurückgekauft hat, um den Markt nicht zu überfluten. Rolex achtet genau, dass die Uhren einen besonderen Status behalten.

Chief
10.01.2022, 20:28
Bei Vintageuhren oder seltene Uhren stimme ich dir voll zu. Aber bei den sogenannten Insta Uhren wird das langfristig nicht halten. (Also in meiner Schulzeit war G-Star auch das non plus Ultra:dr:. Heute redet keiner mehr davon)

Alles kann, nichts muss. Wer hätte schon an eine Quarzkrise gedacht ? Es gibt viele Möglichkeiten für Trends in beide Richtungen auf allen Märkten.

Wer weiss das schon außer die oberen Zehntausend. Daher bleibt das alles einfach in der Abteilung Buschtrommeln, Gerüchteküche und Flurfunk. Und da beteilige ich mich irgendwie viel zu oft in letzter Zeit. Anscheinend gibt es nicht wirklich gehaltvolle Gesprächsthemen aufgrund des Lagerkoller. :wall:

Ich muss mich wohl auch etwas disziplinieren. Over and out. :winkewinke:

pmike
10.01.2022, 20:36
Jetzt gerade auf RTL2 „ Die Geissens“ ! gerade in Miami gehen bei Rolex rein, alles leer null Uhren ! aber plötzlich hat die Verkäuferin eine Sub no Date zur Hand :D kurz gegoogelt Robert G. und alles war klar :bgdev:

wodgod
10.01.2022, 20:48
Das war ne deepsea ��

pmike
10.01.2022, 21:19
:gut: habs nicht genau gesehen =)

Grüsss Mike

Steelwrist
10.01.2022, 21:23
Wenn ich das beim zappen richtig verstanden habe, wäre eine Yachtmaster unpassend gewesen :bgdev:
(Boot wohl defekt)

eloysonic
11.01.2022, 00:24
die Vorteile, die eine Boutique hätte, wäre sicherlich die Markenexklusivität.
Aber jedes mal wenn ich in Köln bin, ist die Boutique leer. Ich habe bei 20 Besuchen noch nicht einen Kunden darin gesehen!
Das hat dann für mich auch irgendwie etwas tristes und würde nicht in meinem Interesse liegen, wenn ich dafür verantwortlich wäre.

Wenn Rolex etwas machen sollte, dann die schwarzen Schafe in Form von ADs ausfindig machen, die den Graumarkt bedienen.
Es kann nicht sein dass LC100 Uhren massenhaft in Asien auftauchen!

Irgendwann wird der Markt gesättigt sein von den Leuten, die wirklich eine Rolex haben wollen und deshalb für eine D 300% über Liste bezahlen.
Dann gehen auch die Graumarktpreise wieder runter...


Die globale Mittelschicht mit Besitztümern zwischen 10.000- 100.00 $ ist in den letzen 20 Jahren gewachsen.
In Asien, beispielsweise Indien oder China wachsen immer mehr Menschen dort hinein, gerade bei diesen Aufsteigern ist der Hunger nach Luxus und Statussymbolen extrem groß.
Bis 2030 geht man davon aus, dass rund 1 Milliarde mehr Menschen, vorwiegend aus Asien in dieser Mittelschicht sind. Wenn davon nur 10-20 % Prozent in Einkomensbereiche kommen, die sich Luxusuhren leisten können, sind das immer noch 100-200 Millionen mehr Menschen als zur Zeit. Wenn sich davon 10 % eine Luxusuhr kaufen möchten, sind es 20 Millionen mehr als jetzt. Ich denke nicht, dass Rolex die Produktion in den nächsten acht Jahren auf 2 Millionen hoch fahren kann und selbst wenn, würde sich die Lage immer noch zuspitzen.
Ich sehe goldene Zeiten für Luxusuhrenhersteller, insbesondere für Rolex und weniger goldene für Sammler die sich welche kaufen möchten.

Hunter99
11.01.2022, 07:24
Ich glaube die Preissteigerungen haben sich bereits vor Corona bemerkbar gemacht. Aber so richtig ist die Rakete in den letzten 2 Jahren gestiegen.

Ich denke es ist die richtige „Entscheidung“ in dieser Zeit ein Luxusprodukt zu verknappen. Stellt Euch mal folgendes Szenario vor…

Corona, Lockdown, Inflation, Klimawandel, Rohstoffpreise gehen durch die Decke, Reiseverbot, Existenzsorgen, wer denkt in dem Moment an eine Luxusuhr. Die Menschen haben andere Sorgen. Wäre nun eine Verfügbarkeit da und die Auslagen wären voll würden die Preise verfallen. Wenige würden das Produkt kaufen und es würden ggf. Preise unter Liste gefordert werden damit die Auslagen leer werden. Gebrauchtuhrenpreise würden deutlich unter Neupreis liegen. Somit würde die Nachfrage stark zurückgehen und das Thema „Wertspeicher / Werterhalt“ wäre bei den Uhren vom Tisch.

Der Preis eines Produktes wird bestimmt durch dessen Wert. Wert ist subjektiv und von verschiedenen Dingen abhängig. Aber die derzeitige Lage fördert die Preisstabilität und die Nachfrage. Das einzig richtige, meiner Meinung nach, in der jetzigen Zeit um den Werterhalt zu sichern.

Zumindest im Moment noch. Wenn Menschen Sorgen haben die in den ersten 3 Stufen der Maslowschen Pyramide liegen werden andere Werte zählen und nicht die Uhr, zumindest für die Mehrheit der Menschen.

bmw-toni
11.01.2022, 07:29
Hallo Werner,

jup bin inhaltlich ganz bei dir!

:top:

Waldbader
11.01.2022, 08:27
Ich glaube die Preissteigerungen haben sich bereits vor Corona bemerkbar gemacht. Aber so richtig ist die Rakete in den letzten 2 Jahren gestiegen.

Ich denke es ist die richtige „Entscheidung“ in dieser Zeit ein Luxusprodukt zu verknappen. Stellt Euch mal folgendes Szenario vor…

Corona, Lockdown, Inflation, Klimawandel, Rohstoffpreise gehen durch die Decke, Reiseverbot, Existenzsorgen, wer denkt in dem Moment an eine Luxusuhr. Die Menschen haben andere Sorgen. Wäre nun eine Verfügbarkeit da und die Auslagen wären voll würden die Preise verfallen. Wenige würden das Produkt kaufen und es würden ggf. Preise unter Liste gefordert werden damit die Auslagen leer werden. Gebrauchtuhrenpreise würden deutlich unter Neupreis liegen. Somit würde die Nachfrage stark zurückgehen und das Thema „Wertspeicher / Werterhalt“ wäre bei den Uhren vom Tisch.

Der Preis eines Produktes wird bestimmt durch dessen Wert. Wert ist subjektiv und von verschiedenen Dingen abhängig. Aber die derzeitige Lage fördert die Preisstabilität und die Nachfrage. Das einzig richtige, meiner Meinung nach, in der jetzigen Zeit um den Werterhalt zu sichern.

Zumindest im Moment noch. Wenn Menschen Sorgen haben die in den ersten 3 Stufen der Maslowschen Pyramide liegen werden andere Werte zählen und nicht die Uhr, zumindest für die Mehrheit der Menschen.

Seh ich komplett anders. Die Sorgen bei 99% sind schon lange verflogen, was das finanzielle angeht. Nahezu alle Staaten haben Geld vom Himmel geworfen, vielen geht es finanziell besser als vor Corona- zumindest nominal.
Da viele Urlaube etc. Ausgefallen sind, gönnt man sich vom zusätzlichen Geld Uhren, immos etc.

papagonzo
11.01.2022, 08:54
Ich denke es ist die richtige „Entscheidung“ in dieser Zeit ein Luxusprodukt zu verknappen..

Damit meinst du aber sicher nicht die begehrten Drei, oder?! :grb:

Weder Rolex noch Patek oder AP verknappen imho ihre Produkte. Haben sie auch gar nicht nötig. Sie sind alle drei in der glücklichen Lage, dass der Bedarf am Markt um ein vielfaches ihre Produktionskapazitäten übersteigt. Und an dieser Situation wird sich in absehbarer Zeit auch absolut nichts ändern. Und selbst eine Steigerung der Produktion, so sie denn überhaupt signifikant möglich wäre, würde nach meiner Meinung nur einen Tropfen auf den heissen Stein bedeuten.

MattR
11.01.2022, 10:08
Der original Artikel ist mittlerweile hinter einer Paywall aber

https://www.handelszeitung.ch/unternehmen/reiche-chinesen-setzen-auf-schweizer-luxusuhren-statt-auf-immobilien

Wenn man dem Originalbericht glauben darf und die Zahlen umrechnet kommt man auf einen Bedarf von etwa 150 Millionen Uhren jährlich in China bevorzugt Rolex, Patek und AP.

yucafrita
11.01.2022, 10:13
Passt zu der Gruppe Chinesen, die sich am Sonnabend bei meinem Konzi rumgedrückt haben. Aber ob der so spendabel ist?

Klaus
11.01.2022, 10:42
Wenn aber irgendwann mal die ganzen Uhren aus China wieder auf den Markt kommen wird’s vielleicht
mal wieder ein Käufermarkt.

Aber das kann noch sehr lange dauern.

Mali
11.01.2022, 10:56
Sub wird zum 5-fachen des Listenpreises gehandelt lt. Artikel. Heftig…

Kabelkasper
11.01.2022, 10:59
Durch diesen ganzen Hype trage ich vom Bestand leider nur noch sehr wenig. An dazukaufen ist bei den Sport Modellen kaum noch zu denken. Die einzige Möglichkeit ist noch tauschen. Diese Differenzen sind mehr oder weniger gleich, wenn man in der eigenen Sparte schaut.

Kurz um: mich nervt das aus oben genannten Gründen sehr. Auf der anderen Seite ist es entspannt zu sehen wie ertragreich ein Hobby sein kann. Blöd nur, dass ich mich kaum von was trennen kann.

Babaluh
11.01.2022, 14:09
Es ist doch bedauerlich, dass viele Uhren als reines Anlageobjekt, nach dem Kauf umgehend im Safe landen, um sie dann irgendwann ungetragen mit entsprechender Rendite zu verkaufen.

Das hat mit Hobby und Begeisterung für Uhren nichts zu tun, sondern ist nur ein Weg der Geldvermehrung.

Der Eine würde sich freuen, eine schöne Uhr am Arm zu tragen und mit ihr einen Abschnitt seines Lebens zu gehen, der Andere freut sich halt über Zahlen auf dem Papier.

Kabelkasper
11.01.2022, 14:14
Geld ist nur was wert wenn man es ausgibt. Wenn du 20k Rendite mit einer Daytona machst und davon deine Hofeinfahrt für lau pflasterst, dann ist es eben vorbei mit Nächstenliebe. Für viele zumindest.

F.Porter
11.01.2022, 14:17
...Auf der anderen Seite ist es entspannt zu sehen wie ertragreich ein Hobby sein kann. Blöd nur, dass ich mich kaum von was trennen kann.

Und genau liegt der Hase begraben. :) Man hat teilweise eine zu hohe Freude an den guten Stücken und man bekommt die (zu dem Kurs) auch nie wieder. Daher lieber tragen und genießen.

Babaluh
11.01.2022, 14:37
@ Kabelkasper
Der Spekulant bekommt es in diesem Fall für „lau“. Die Zeche wird aber von denen bezahlt,
die entweder Uhren für absurde Preise kaufen (wozu natürlich keiner gezwungen wird), oder noch schlimmer von denjenigen die sich dadurch ihre Traumuhr schlichtweg nicht mehr leisten können, da sie keine Chance haben die Uhr jemals zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

RBLU
11.01.2022, 14:50
Das ist die Chicken and Egg Situation:

Für viele werden diejenigen Uhren erst dann zur Traumuhr, wenn deren Preise in die Höhe geschnellt sind...

Wären die alle schlauer gewesen and hätten früher "investiert" wie viele meiner Freunde, dann ist das alles kein Problem.
Mit "Investition" meine ich nicht nur ein Sortiment an Uhren sondern auch eine langfristige Beziehung mit dem Konzi.

Ich habe heute mit jemanden gesprochen, der früher ca. 10 Uhren beim Konzi gekauft hatte, 6 Jahre Pause hatte, und jetzt ohne Wartezeit eine Sub bekommen hat.

MattR
11.01.2022, 15:16
Ist alles Glückssache. Ich habe bei Wempe in München auch gut 20 Uhren, ca. Hälfte Rolex, in 15 Jahren gekauft. Seit Sommer 2018 nichts mehr gehört obwohl mich der Filialleiter mit Namen kennt und noch ein paar Bestellungen offen sind.

Staubauge
11.01.2022, 15:28
Zumal die Beziehung zu einem Konzi keine Garantie ist, dass man bevorzugt behandelt wird. Die haben meist bessere Kunden oder verlieren ihre Konzession und dann ist es mit der Beziehung dahin. Alles schon erlebt.

RBLU
11.01.2022, 15:45
Garantie gibt es keine.

Mein Punkt ist, das es jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt ist, in das Hobby oder Rolex-Sammeln einzusteigen.
Wenn man unbedingt eine will, dann muss man eben Graumarktpreise zahlen oder sucht sich eine Alternative.

Bei anderen Hobbys (wie Autos etc.) ist die Situation ähnlich, wenn man ein Sondermodel haben möchte.

Ich versehe nicht warum Rolex ein soziale Verpflichtung hat jeden Erdbewohner mit einer Traumuhr zu versorgen:
denjenigen die sich dadurch ihre Traumuhr schlichtweg nicht mehr leisten können, da sie keine Chance haben die Uhr jemals zu einem vernünftigen Preis zu bekommen.

MattR
11.01.2022, 15:45
Zumal die Beziehung zu einem Konzi keine Garantie ist, dass man bevorzugt behandelt wird. Die haben meist bessere Kunden oder verlieren ihre Konzession und dann ist es mit der Beziehung dahin. Alles schon erlebt.

Gerade Wempe München hat sehr viel bessere Kunden als mich. Wenn Rolex nicht auf 5 Mio Uhren pro Jahr aufstockt oder ich eine Vorliebe für Goldschmuck entwickle rechne ich damit dort nie wieder eine Rolex zu kaufen.

Bayuware
11.01.2022, 18:29
Der Markt für Rolex Uhren ist meiner Meinung nach speziell in Deutschlands Großstädten sehr heiß gelaufen… Ohne nähere Details zu kennen erscheint es mir in der Schweiz und in Frankreich momentan wesentlich einfacher eine Uhr zu erwerben. Entscheidend kann die Kaufhistorie alleinig nicht sein, denn ich habe für meine Frau und mich in diesem Jahr mehrere Uhren in Frankreich ind der Schweiz (DJ36 Stahl, DJ41 Stahl, OP36 Stella, Cellini) ohne Warteliste als Neukunde erwerben können und auch jeweils direkt mitgenommen. Ausschlaggebend war jedes Mal ein längeres persönliches Gespräch und gegenseitige Sympathie… denn in 3 von 4 Fällen (Cellini ausgenommen) waren die Uhren anfangs nicht vorrätig und sind dann doch aus irgendeinem Hinterzimmer aufgetaucht und waren dann käuflich. Ich habe in keinem der Geschäfte jemals einen Euro zuvor ausgegeben.

Die Behauptung, dass Rolex absichtlich verknappt um künftig mehr Vorrat für eigene Läden zu haben ist laut Aussage eines sehr großen Händlers absoluter Humbug, es benötigt einfach viele Jahre Vorlauf um Kapazitäten zu erweitern und viele spezifisch ausgebildete Leute in der Produktion, das geht nicht über Nacht. Eine Besserung ist in den nächsten 3-5 Jahren keineswegs in Sicht.

Das Problem: Viele Uhren werden nur gekauft um im Anschluss teuer verkauft zu werden, daher werden wohl viele Händler potentielle Kunden erst screenen, ob die Uhr denn wirklich für den Käufer selbst bestimmt ist!

vandehölln
11.01.2022, 18:30
Ist alles Glückssache. Ich habe bei Wempe in München auch gut 20 Uhren, ca. Hälfte Rolex, in 15 Jahren gekauft. Seit Sommer 2018 nichts mehr gehört obwohl mich der Filialleiter mit Namen kennt und noch ein paar Bestellungen offen sind.

Kenne ich, meine erste Rolex war ne 16710 vor ca 15 Jahren, danach kamen nach heutiger Sichtweise einige Schmankerl die damals aber fast wie blei in den Schaufenstern lagen. Kann mich noch gut erinnern als ich vor Jahren ohne tatsächliche Wartezeit innerhalb von ich glaube 3 Monaten eine BLNR, eine LV und eine LN gekauft habe (die LV tatsächlich VOR der LN). Einzig und allein die Daytona war zu dieser Zeit ein wenig schwieriger zu bekommen und kostete auf dem freien Markt ca 5k über Liste (LP knapp über 11k, "in freier Wildbahn" knapp über 16k).

Das wird heute noch nicht mal mehr als Umsatz gesehen wenn ich richtig verstanden habe, was man mir letztes Mal durch die Blume mitzuteilen versuchte. Das waren aber andere Zeiten, man wurde ja fast für ein wenig verrückt gehalten wenn man freiwillig für die LN 900€ mehr gezahlt hat als sie beim Grauen kostete. Aber mei, das will heute auch keiner mehr einsehen....

DJK2019
11.01.2022, 18:55
Der Markt für Rolex Uhren ist meiner Meinung nach speziell in Deutschlands Großstädten sehr heiß gelaufen… Ohne nähere Details zu kennen erscheint es mir in der Schweiz und in Frankreich momentan wesentlich einfacher eine Uhr zu erwerben. Entscheidend kann die Kaufhistorie alleinig nicht sein, denn ich habe für meine Frau und mich in diesem Jahr mehrere Uhren in Frankreich ind der Schweiz (DJ36 Stahl, DJ41 Stahl, OP36 Stella, Cellini) ohne Warteliste als Neukunde erwerben können und auch jeweils direkt mitgenommen. Ausschlaggebend war jedes Mal ein längeres persönliches Gespräch und gegenseitige Sympathie… denn in 3 von 4 Fällen (Cellini ausgenommen) waren die Uhren anfangs nicht vorrätig und sind dann doch aus irgendeinem Hinterzimmer aufgetaucht und waren dann käuflich. Ich habe in keinem der Geschäfte jemals einen Euro zuvor ausgegeben.

Die Behauptung, dass Rolex absichtlich verknappt um künftig mehr Vorrat für eigene Läden zu haben ist laut Aussage eines sehr großen Händlers absoluter Humbug, es benötigt einfach viele Jahre Vorlauf um Kapazitäten zu erweitern und viele spezifisch ausgebildete Leute in der Produktion, das geht nicht über Nacht. Eine Besserung ist in den nächsten 3-5 Jahren keineswegs in Sicht.

Das Problem: Viele Uhren werden nur gekauft um im Anschluss teuer verkauft zu werden, daher werden wohl viele Händler potentielle Kunden erst screenen, ob die Uhr denn wirklich für den Käufer selbst bestimmt ist!

Bei allem Respekt, die vier Modelle, die du im Ausland gekauft hast, bekommst du auch in Deutschland ohne (nennenswerte) Wartezeit.

RBLU
11.01.2022, 19:27
1) Rolex produziert ca. 1 Mio Uhren jährlich! Das ist wirklich nicht besonders knapp! Warum sollte Rolex die Kapazität steigern?
Etwa in Zukunft zu fallen, wie Omega oder gar Panerai?
2) Würde Rolex mehr produzieren und es gäbe einen Preisverfall, dann würden sich einige hier im Forum beklagen! Und keiner würde sich mehr für eine Sub etc. interessieren. Plötzlich ist das keine Wunsch- oder Grail Uhr mehr :)
3) Die Fensterauslage beim Händler ist zwar leer und mit unverkäuflichen Ausstellungsstücken gefüllt. Jeder Händler bekommt dennoch sein "Kontigent" zugeteilt und kann es schneller als in der Vergangenheit verkaufen. Rechen-Beispiel: ca, 1 Mio Uhren für 1000 Konzessionäre macht 1000 Uhren pro Filiale, 2.5% sind Daytona: Das sind immerhin 25 Daytona pro Jahr.

Bayuware
11.01.2022, 19:43
Bei allem Respekt, die vier Modelle, die du im Ausland gekauft hast, bekommst du auch in Deutschland ohne (nennenswerte) Wartezeit.

Ich habe in den letzten Monate keine DJ36, DJ41 oder geschweige denn Oyster Perpetual 36 im Deutschland frei verkäuflich gesehen… für letztere warte ich in anderen Farben schon sehr lange sogar… Ich habe auch nur geschrieben, dass das mein Eindruck ist, ob es tatsächlich stimmt weiß ich nicht!

Hannes
11.01.2022, 19:45
Rechen-Beispiel: ca, 1 Mio Uhren für 1000 Konzessionäre macht 1000 Uhren pro Filiale, 2.5% sind Daytona: Das sind immerhin 25 Daytona pro Jahr.

Davon träumt so mancher Konzessionär :rofl:

Waldbader
11.01.2022, 19:47
Bei allem Respekt, die vier Modelle, die du im Ausland gekauft hast, bekommst du auch in Deutschland ohne (nennenswerte) Wartezeit.

Also 36mm Stella OP ist sehr schwierig zu bekommen, manche Farben nahezu unmöglich (türkis, pink). Bei den DJ stimme ich zu, die sind im Vergleich(!) „einfach“ zu bekommen.

Deutschland ist mittlerweile sehr schwer, im Urlaub ist mehr verfügbar gewesen (Griechenland, Madeira) 2020.
Ich habe nur die dumpfe Vermutung, dass einige Konzis die Verknappung herbeiführen - Interessent bekommt nix ohne überteuerten Schmuck zu kaufen, da weichen einige auf den Graumarkt aus, dessen Quelle die unsauberen Konzis sind (läuft in die eigene Tasche 50:50, was Markt- zu Listenpreis ist). also wäre es nur logisch, wenn Rolex sich da wieder mehr Fäden der Entscheidung in die Hand holen will und „nebenbei“ die Wertschöpfung nicht geteilt werden muss.

andreaslange
11.01.2022, 20:02
Rechen-Beispiel: ca, 1 Mio Uhren für 1000 Konzessionäre macht 1000 Uhren pro Filiale, 2.5% sind Daytona: Das sind immerhin 25 Daytona pro Jahr.

In Deutschland bekommen die Juweliere pro Geschäft so 200 bis 500 Uhren.

_Jan_
11.01.2022, 20:04
Und es ist dann nur eine einstellige Anzahl der Referenz 116500LN

Babaluh
11.01.2022, 20:20
Ich versehe nicht warum Rolex ein soziale Verpflichtung hat jeden Erdbewohner mit einer Traumuhr zu versorgen:
"denjenigen die sich dadurch ihre Traumuhr schlichtweg nicht mehr leisten können, da sie keine Chance haben die Uhr jemals zu einem vernünftigen Preis zu bekommen."

Leider wurde dies von Dir aus dem Zusammenhang gerissen...
Es bezog sich auf das Verhältnis Listenpreis > Graupreis bedingt dadurch, dass für viele die Uhr lediglich ein Spekulationsobjekt ist.

ga7dxr
11.01.2022, 20:29
1) Rolex produziert ca. 1 Mio Uhren jährlich! Das ist wirklich nicht besonders knapp! Warum sollte Rolex die Kapazität steigern?
Etwa in Zukunft zu fallen, wie Omega oder gar Panerai?

Scheinbar stellt Rolex grade brandneue Fabrik fertig. Irgendwo im Uhrforum.de kursiert ein Bild von der Baustelle.

Bayuware
11.01.2022, 21:55
Also 36mm Stella OP ist sehr schwierig zu bekommen, manche Farben nahezu unmöglich (türkis, pink). Bei den DJ stimme ich zu, die sind im Vergleich(!) „einfach“ zu bekommen.

Deutschland ist mittlerweile sehr schwer, im Urlaub ist mehr verfügbar gewesen (Griechenland, Madeira) 2020.
Ich habe nur die dumpfe Vermutung, dass einige Konzis die Verknappung herbeiführen - Interessent bekommt nix ohne überteuerten Schmuck zu kaufen, da weichen einige auf den Graumarkt aus, dessen Quelle die unsauberen Konzis sind (läuft in die eigene Tasche 50:50, was Markt- zu Listenpreis ist). also wäre es nur logisch, wenn Rolex sich da wieder mehr Fäden der Entscheidung in die Hand holen will und „nebenbei“ die Wertschöpfung nicht geteilt werden muss.

Lösch dein Postfach, dann kann ich dir antworten!

NicoH
11.01.2022, 23:03
Warum Postfach? Vielleicht interessiert das auch andere :ka:

Wandervogel
12.01.2022, 08:52
Gestern kurz bei den Geissens reingezappt. Der Rolex-Konzi in Miami hatte keine einzige Uhr in der Auslage gehabt und der Familie angegeben, dass es auch keine Uhren zum kaufen gäbe. Nachdem die Verkäuferin kurz im Hinterzimmer verschwand (und ihn wohl gegoogelt hat), konnte Robärt keine zehn Minuten später mit einer brandneuen DeepSea aus dem Laden watscheln. So läufts bei den Reichen und ''Schönen''. Wieso der Konzi das aber so offensichtlich macht und erst noch vor laufenden Kameras, setzt dem ganzen im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf. Schöne Verkaufspolitik...

Lg Wandervogel

Adam_Cullen
12.01.2022, 08:54
scripted reality auch genannt

Adam_Cullen
12.01.2022, 09:02
Bei allem Respekt, die vier Modelle, die du im Ausland gekauft hast, bekommst du auch in Deutschland ohne (nennenswerte) Wartezeit.

DJ41 in blau, fluted bezel

Wempe : Ich versuche es, in ein paar Jahren könnte sie da sein, vielleicht auch nie
Rüschenbeck: im Dezember +4k Zukauf( egal ob Schmuck oder Uhr), dann zeitnah verfügbar , könnte im rühling aber schon besser aussehen ( meint "nur" 2k Zukauf)
Lokaler kleiner Konzi : 1,5 jahre feste Wartezeit

Solrac
12.01.2022, 09:10
Krass, wird das bei Rüschenbeck so deutlich gesagt? Heißt das dann, erst 4k kaufen und hoffen, dass die ihr Wort halten, oder beides auf einmal... oder wie läuft das!? Hat das wirklich schon mal jemand so geregelt?

man00ta
12.01.2022, 09:10
Gestern kurz bei den Geissens reingezappt. Der Rolex-Konzi in Miami hatte keine einzige Uhr in der Auslage gehabt und der Familie angegeben, dass es auch keine Uhren zum kaufen gäbe. Nachdem die Verkäuferin kurz im Hinterzimmer verschwand (und ihn wohl gegoogelt hat), konnte Robärt keine zehn Minuten später mit einer brandneuen DeepSea aus dem Laden watscheln. So läufts bei den Reichen und ''Schönen''. Wieso der Konzi das aber so offensichtlich macht und erst noch vor laufenden Kameras, setzt dem ganzen im wahrsten Sinne des Wortes die Krone auf. Schöne Verkaufspolitik...

Lg Wandervogel

Für Carmen gabs an Weihnachten aus Miami (wohl vom selben Konzi) eine brandneue BiCo Root Beer. So läufts halt. Muss man doch nur mal im TV schauen, wo fast jeder "Promi" immer ein aktuelles Modell am Arm trägt. Als Konzi wüsste ich bei Leuten wie den Geissens wenigstens, dass die nicht kurzfristig für Profit verkaufen :D

RBLU
12.01.2022, 09:23
Davon träumt so mancher Konzessionär :rofl:

Natürlich kann ich falsch liegen: Sagen wir 2000 Konzis und dann vielleicht nur 4 Daytonas pro Jahr?
Auf jedem Fall ist eine Daytona keine „seltene“ Uhr und jeder Konzessionier bekommt sie regelmäßig und das seit über 10 Jahren.

Eine seltene Uhr (nach meinem Empfinden) wäre eine Uhr, die weniger als 500 mal gebaut wurde.

memo771
12.01.2022, 09:30
DJ41 in blau, fluted bezel

Wempe : Ich versuche es, in ein paar Jahren könnte sie da sein, vielleicht auch nie
Rüschenbeck: im Dezember +4k Zukauf( egal ob Schmuck oder Uhr), dann zeitnah verfügbar , könnte im rühling aber schon besser aussehen ( meint "nur" 2k Zukauf)
Lokaler kleiner Konzi : 1,5 jahre feste Wartezeit

So sieht es wohl mittlerweile selbst bei "Standardmodellen" in Deutschland leider aus, wenn man keinen größeren Jahresumsatz generiert oder mit dem Konzi eine längere Geschäftsbeziehung pflegt.

Im europäischen Ausland sieht es nach eigener Erfahrung noch völlig anders aus. Alles was im Schaufenster liegt, kann man meist kaufen. Gilt in der Regel für DJ, OP, YM, DD, AK, SUB.

Im letzten Jahr in Frankreich, Italien, Griechenland und Österreich selbst erlebt und natürlich zugeschlagen. Mich nervt die aufkommende Arroganz bzw. die offenkundige Zukaufaufforderung der deutschen AD's auch so ganz langsam, aber so ist eben der Markt. Also nicht lamentieren, sondern nach Alternativen suchen.:D

obiwankenobi
12.01.2022, 09:34
Ich verstehe die Aufregung nicht:

Noch vor 6 Jahren war es anders: Die Kunden haben abgewunken und "grau" gekauft. Die Ware wurde Paketeweise für kleines Geld in den Grauhandel geschoben und die Konzessionäre mussten fast jedem hinterhertelefonieren, damit er die Rolex "verklaufen" kann.

Jetzt ist es anders herum. Dem Händler damit Arroganz zu unterstellen, nur das beste aus seinem Geschäft zu machen ist unangemessen. Jedem Verkäufer steht es frei sein Angebot an den Interessenten so zu gestalten, wie er das für richtig hält.

Was ist Zuteilung? Der glaube daran, dass das System der DDR doch funktioniert hat? Wohl kaum. ;)

yucafrita
12.01.2022, 09:50
So sieht es wohl mittlerweile selbst bei "Standardmodellen" in Deutschland leider aus, wenn man keinen größeren Jahresumsatz generiert oder mit dem Konzi eine längere Geschäftsbeziehung pflegt.

Im europäischen Ausland sieht es nach eigener Erfahrung noch völlig anders aus. Alles was im Schaufenster liegt, kann man meist kaufen. Gilt in der Regel für DJ, OP, YM, DD, AK, SUB.

Im letzten Jahr in Frankreich, Italien, Griechenland und Österreich selbst erlebt und natürlich zugeschlagen. Mich nervt die aufkommende Arroganz bzw. die offenkundige Zukaufaufforderung der deutschen AD's auch so ganz langsam, aber so ist eben der Markt. Also nicht lamentieren, sondern nach Alternativen suchen.:D

Wie siehts denn mit Rolex am Flughafen Paris CDG auf? Kann man da auch gleich mitnehmen?

memo771
12.01.2022, 09:54
Dem Händler damit Arroganz zu unterstellen, nur das beste aus seinem Geschäft zu machen ist unangemessen. Jedem Verkäufer steht es frei sein Angebot an den Interessenten so zu gestalten, wie er das für richtig hält.

Die "Arroganz" bezieht sich meist auf das Verhalten der Verkäufer/innen und das BlaBlaBla zur Verfügbarkeit. Ein gutes Geschäft ist niemandem verwehrt, natürlich dann auch nicht dem Kunden ;-).

hempel
12.01.2022, 10:41
DJ41 in blau, fluted bezel

Wempe : Ich versuche es, in ein paar Jahren könnte sie da sein, vielleicht auch nie
Rüschenbeck: im Dezember +4k Zukauf( egal ob Schmuck oder Uhr), dann zeitnah verfügbar , könnte im rühling aber schon besser aussehen ( meint "nur" 2k Zukauf)
Lokaler kleiner Konzi : 1,5 jahre feste Wartezeit


Das deckt sich mit der Aussage "meines" Konzessionärs (Familienbetrieb). Genau dieses Modell ist bei ihm das am meisten nachgefragte Modell mit der längsten "Wunschliste", die aktuell sogar geschlossen ist.

Generell kann ich mich aber über manche Aussagen und Haltungen zu den Themen "Verfügbarkeit", "Verkaufspolitik" und insbesondere "gerechte Zuteilung" nur noch wundern.

Die Nachfrage übersteigt das Angebot um ein Vielfaches, die Konzessionäre betreiben ihr Geschäft nach deren unabhängiger Strategie (innerhalb der Vorgaben der Konzessionärsverträge) und haben momentan ein leichtes Geschäft, eine stetig leicht steigende Menge an Uhren ohne große Aktionen zum Listenpreis zu verkaufen. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Eine gerechte Zuteilung gibt´s sowieso nicht. Für irgendjemand ist sie immer ungerecht - egal ob aus Sicht des echten Uhrenliebhabers, der sich alle 5 Jahre eine Luxusuhr ersparen kann oder für den High-Roller, der jährlich 6-stellige Beträge dafür ausgibt und gerne noch mehr haben würde.

Und Rolex würde meiner Meinung nach einen großen Fehler begehen, ihr erfolgreiches Vertriebskonzept in Richtung eigener bzw. selbst betriebener Endverkaufsstellen zu ändern, was die Marktsituation noch nicht mal ändern würde.

Schönen Tag noch..
Jo

Chief
12.01.2022, 11:02
Wie siehts denn mit Rolex am Flughafen Paris CDG auf? Kann man da auch gleich mitnehmen?

Die Verkaufen nur an Cousins, Onkel, Tanten, Opa, Oma und beste Freunde mit anderen Familiennamen und kommen dafür vorne raus aus der Security Zone. :bgdev:

obiwankenobi
12.01.2022, 11:46
Die "Arroganz" bezieht sich meist auf das Verhalten der Verkäufer/innen und das BlaBlaBla zur Verfügbarkeit. Ein gutes Geschäft ist niemandem verwehrt, natürlich dann auch nicht dem Kunden ;-).

Egal welche Story es wäre, es wäre immer Arrogant.

Adam_Cullen
12.01.2022, 12:11
Krass, wird das bei Rüschenbeck so deutlich gesagt? Heißt das dann, erst 4k kaufen und hoffen, dass die ihr Wort halten, oder beides auf einmal... oder wie läuft das!? Hat das wirklich schon mal jemand so geregelt?

Ich habe das angesprochen (nachdem "rumgedruckst wurde) - dass ich die Marktsituation kenne ..bla bla und beriet wäre auch noch was dazu zu kaufen - und ich habe meine Verkaufshistorie mit ins Rennen geworfen, die nicht so schlecht ist... Hat kurz vor Weihnachten aber nicht viel gebracht :D bzw. meine angebotenen 2k waren zu wenig.

Und - natürlich wäre die Bedingung für den Zukauf gewesen, dass die DJ direkt auf dem Tisch liegt und ich sie mitnehmen könnte.

andreaslange
12.01.2022, 12:25
Ich verstehe die Aufregung nicht:
Noch vor 6 Jahren war es anders: Die Kunden haben abgewunken und "grau" gekauft.

Und beschweren sich jetzt über das fiese Verhalten der Juweliere...

Wer schon einige Jahre im Spiel drinnen ist, hätte die Chance gehabt, sich eine gute
Historie bei einem Konzessionär aufzubauen.
Für Neulinge ist die derzeitige Situation natürlich bitter!



Was ist Zuteilung? Der glaube daran, dass das System der DDR doch funktioniert hat? Wohl kaum.


Wie sollte denn die Zuteilung aussehen?

Eine Uhr pro Jahr?
Wer zuerst bestellt bekommt die Uhr zuerst?
Dann werden sich nach Neuvorstellungen tumultartige Szenen vor den Läden abspielen.

Gruß
Andreas

franklin2511
12.01.2022, 12:38
Wo steht denn was von first come, first served? Diese Diskussion hat leider nichts mehr mit dem Eröffnungspost zu tun. Jeder bastelt sich hier selber was zurecht.

andreaslange
12.01.2022, 12:46
Wo steht denn was von first come, first served?


Dies wurde hier im Thread schon gewünscht ;)
Lies Dir mal alles durch.




Diese Diskussion hat leider nichts mehr mit dem Eröffnungspost zu tun.


Dann hätte man hier schon auf Seite 1 dicht machen müssen!
Es wird sich in drei Tagen nämlich nichts ändern.

fkr
12.01.2022, 12:47
naja, genug uhren sind doch vorhanden, die meisten wollen den preis einfach nicht zahlen :D wären LP und grau gleich "teuer", dann gäbe es wohl kein gemecker. aber offensichtlich ist das gap zu groß :P

franklin2511
12.01.2022, 12:49
Dies wurde hier im Thread schon gewünscht ;)
Lies Dir mal alles durch. Dann hätte man hier schon auf Seite 1 dicht machen müssen!
Es wird sich in drei Tagen nämlich nichts ändern.

Ausgerechnet die Passage hast Du aus meinem Post gelöscht. ;) Passt aber auch ins Gesamtbild bei Dir.


Jeder bastelt sich hier selber was zurecht.



Es wird sich in drei Tagen nämlich nichts ändern.

Wieso glaubst Du, sollen wir das denn überhaupt mitbekommen??

andreaslange
12.01.2022, 12:53
Ausgerechnet die Passage hast Du aus meinem Post gelöscht. ;) Passt aber auch ins Gesamtbild.


:oops:

Ok, dann sage ich, dass es jeder so für sich zurecht bastelt, wie er meint am einfachsten
an die Uhren zu kommen ;)

986boxster
12.01.2022, 13:05
Traurig, dass der Ton in diesem Thread abgleitet…

franklin2511
12.01.2022, 13:08
Wenn Du mich damit meinst, bitte ich um Entschuldigung. Manches liest sich härter als es gemeint ist.

obiwankenobi
12.01.2022, 13:51
Traurig, dass der Ton in diesem Thread abgleitet…

+1

DanielB80
12.01.2022, 14:00
Ich bin mal ehrlich. Wenn Rolex ihre eigenen Boutiquen aufmachen würde, man dann auf die Liste kommt und gesagt bekommt, wann die gewünschte Uhr da ist, ohne das ganze drum herum mit Beziehung aufbauen, Gold und Schmuck kaufen, wäre ich dafür, denn dann wäre es gerecht für alle!

Als Neuling, wie meiner einer, hat das alles schon einen sehr faden Beigeschmack. Auch wenn man gesagt bekommt, dass man nur 2 bis 2,5 Jahre warten muss auf die Wunschuhr, aber im Hinterstübchen der Gedanke umhergeht, war das ernst gemeint oder nur zu Beruhigung und man sie nie bekommen wird.

Als Single kauft man halt keinen teuren Schmuck für die Liebste und ich kaufe auch nur die Uhren, die mir gefallen, in meinen anderen Hobbies ist es genau so!

papagonzo
12.01.2022, 14:16
Der beste Zeitpunkt eine Rolex zu kaufen bzw. eine gute „Beziehung“ zu einem Konzessionär aufzubauen war halt leider gestern. :ka:
Klingt doof, ist aber so.

DanielB80
12.01.2022, 14:19
Da gebe ich dir zu 100% Recht!

Sub5
12.01.2022, 15:44
Ich bin mal ehrlich. Wenn Rolex ihre eigenen Boutiquen aufmachen würde, man dann auf die Liste kommt und gesagt bekommt, wann die gewünschte Uhr da ist, ohne das ganze drum herum mit Beziehung aufbauen, Gold und Schmuck kaufen, wäre ich dafür, denn dann wäre es gerecht für alle!

Als Neuling, wie meiner einer, hat das alles schon einen sehr faden Beigeschmack. Auch wenn man gesagt bekommt, dass man nur 2 bis 2,5 Jahre warten muss auf die Wunschuhr, aber im Hinterstübchen der Gedanke umhergeht, war das ernst gemeint oder nur zu Beruhigung und man sie nie bekommen wird.

Als Single kauft man halt keinen teuren Schmuck für die Liebste und ich kaufe auch nur die Uhren, die mir gefallen, in meinen anderen Hobbies ist es genau so!

Und AP hat Boutiquen. Kommst du hier auf die Warteliste für überhaupt irgendeinen RO, ganz zu schweigen von den blue chips. Auch dort muss man als Neukunde angeblich zuerst mal eine Code 11.59 kaufen damit irgendwas geht.

Was sollte in einer Rolex Boutique anders sein als beim Konzi. Auch dort arbeiten Menschen.
Und solange die größte Wertschöpfung erst -nach- dem Verkaufstresen stattfindet werden ist es unausweichlich, dass Beteiligte daran partizipieren wollen.

Offizielle Möglichkeiten gäbe es viele, wie Beikauf von kleinen Damen Modellen, Cellinis, Pealrmasters..... Brilliant, Perlmutt Varianten.
Einiges liegt ja nach wie vor in den Auslagen...

Auch beim Verkaufspersonal sind Kooperationen mit Grauen, Bekannten, Freunden, usw... doch nicht verhinderbar.
Zudem kein Privatbetrieb ohne um die Konzession besorgte Eigner.
Das mögliche Zubrot ist bei manchen Uhren mittlerweile so gewaltig ist, wird sich an dem nichts ändern, egal in welcher Konstellation.

„there ain't no such thing as a free lunch“

obiwankenobi
12.01.2022, 16:03
....

Wie sollte denn die Zuteilung aussehen?

Eine Uhr pro Jahr?
Wer zuerst bestellt bekommt die Uhr zuerst?
Dann werden sich nach Neuvorstellungen tumultartige Szenen vor den Läden abspielen.

Gruß
Andreas

War ironisch gemeint. Weil hier oft nach Gleichberechtigung geschriehen wird und sich jeder ungerecht behandelt fühlt.

DanielB80
12.01.2022, 16:03
Wenn dies dann genau so bei Rolex wäre, wäre es keine Besserung und man kann es lassen, so wie es ist.

_Jannemann
12.01.2022, 16:59
Ach Leute …ich lese die meisten Dinge hier nur noch quer .

Jeder zweite Faden artet aus in:

„Der böse Konzi mag mir keine Uhr verkaufen. Und das ist echt schlimm. Überhaupt ganz schlimm. Und dann dieser Kapitalismus. Und dann noch diese Sympathien, wer etwas bekommt . Und einer hat gesagt, dass er einen kennt und der hat gleich eine Daytona bekommen. Und der Übernächste hat als Neukunde gleich sieben Sportmodelle in einer Woche bekommen…und nächste wieder wartet schon so lange..“

Die Eingangsfrage war eine andere . Wenn jemand thematisch etwas dazu beitragen kann, so möge er es tun.

Andernfalls ist die Diskussion m.E. erschöpft.

Dann kann ja übermorgen wieder einer einen Thread mit dem Titel „Wartezeit für Sub/GMT/SD/… mehrere Jahre“ aufmachen und dieselbe „Leier“ geht wieder von vorne los …

In diesem Sinne …

pmike
12.01.2022, 17:21
Nochmals es wird hier niemand gezwungen mitzulesen oder was zu schreiben ! =)

Güsse Mike

obiwankenobi
12.01.2022, 17:34
Grundsätzlich hat Jan aber recht und hätten die Uhren (tiff oyster) in den letzten 5 Wochen ein + von 400% gemacht, sondern wie früher ein paar Prozentunkte unter dem LP liegen, würde es das hier alle nicht geben.

Es will nur jeder was vom Kuchen abhaben weil jeder das gute Gefühl haben will, mit einem "satten" Plus aus dem Laden zu gehen.

Kann ich verstehen - aber am Wassertrog ist nicht Platz für jedermann.

DanielB80
12.01.2022, 17:37
Es will nur jeder was vom Kuchen abhaben weil jeder das gute Gefühl haben will, mit einem "satten" Plus aus dem Laden zu gehen.

Ein Stück vom Kuchen ja, aber das Gefühl mit einem satten Plus aus dem Laden zu gehen, das interessiert mich nicht. Ich kaufe mir Uhren, um sie zu tragen und ohne Absicht einer Wertsteigerung.

obiwankenobi
12.01.2022, 17:40
Ich sprach ja nicht gezielt xvon Dich. Dann meine ich "viele".

Staubauge
12.01.2022, 17:55
Ein Stück vom Kuchen ja, aber das Gefühl mit einem satten Plus aus dem Laden zu gehen, das interessiert mich nicht. Ich kaufe mir Uhren, um sie zu tragen und ohne Absicht einer Wertsteigerung.

Das behaupten vermutlich fast alle Kaufwilligen.

pmike
12.01.2022, 18:24
Wenn man nicht seit ca. 2015/2016 oder vorher keine Beziehung zu einem Rolexhändler gestartet hat, dann wird man heute nichts bekommen ! Ist leider so =(
Uhren gibts nur noch für Stammkunden, die vor dieser Zeit gekauft haben ! ich red von der Zeit als ich eine Hulk kaufte und der Konzi 7 weitere in der Schublade hatte oder man ist Prominent und kauft Schmuck für 100k.

DanielB80
12.01.2022, 18:41
Ich sprach ja nicht gezielt von Dich. Dann meine ich "viele".

Kein Problem!

DanielB80
12.01.2022, 18:42
Das behaupten vermutlich fast alle Kaufwilligen.

Dafür lege ich meine Hand ins Feuer, dass es so bei mir ist!

Staubauge
12.01.2022, 19:10
Auch das würden bestimmt viele andere auch behaupten, wenn der Konzi sie fragt. Nur um an das gewünschte Modell zu kommen. Kurzum: Man kann nicht in die Köpfe der Leute schauen. Also müssen die Konzis nach ihren Regeln verteilen. Ganz einfach.

DJK2019
12.01.2022, 19:46
Wenn man nicht seit ca. 2015/2016 oder vorher keine Beziehung zu einem Rolexhändler gestartet hat, dann wird man heute nichts bekommen ! Ist leider so =(
Uhren gibts nur noch für Stammkunden, die vor dieser Zeit gekauft haben ! ich red von der Zeit als ich eine Hulk kaufte und der Konzi 7 weitere in der Schublade hatte oder man ist Prominent und kauft Schmuck für 100k.

Wer unnötigen Schmuck für eine Stange Geld kauft um eine Uhr zum LP zu bekommen, weil er zu geizig und zu stolz ist zum Grauen zu gehen, macht ein Verlustgeschäft.

Uhrendicki
12.01.2022, 19:52
Nochmals es wird hier niemand gezwungen mitzulesen oder was zu schreiben ! =)

Güsse Mike

Natürlich nicht, aber es wäre ja trotzdem irgendwie cool, wenn sich wenigstens ein paar Beiträge (einige ganz wenige tun das ja, gefühlt 95 % aber eben nicht) mit der eigentlichen Frage des TS beschäftigten würden. Die Frage, die er gestellt hat, wird ja quasi ignoriert!:ka:

Insofern gebe ich Jan absolut recht, und Ähnliches schrieb ich ja auch schon.

Samstag ist nicht mehr weit, dann wissen wir es ja:D

mephisto_4711
12.01.2022, 20:10
In der Schule stand dann unter dem Aufsatz... Thema verfehlt... ungenügend 😂😂

franklin2511
12.01.2022, 20:16
Samstag ist nicht mehr weit, dann wissen wir es ja:D

Sorry, aber das stimmt nicht ganz, wie bereits oben von mir erwähnt. Wenn es so ist wie in dem Eingangspost geschrieben, müssen die Kunden davon gar nichts mitbekommen.

Uhrendicki
12.01.2022, 20:29
Ich gebs auf und bin raus hier...

DanielB80
12.01.2022, 20:30
Auch das würden bestimmt viele andere auch behaupten, wenn der Konzi sie fragt. Nur um an das gewünschte Modell zu kommen. Kurzum: Man kann nicht in die Köpfe der Leute schauen. Also müssen die Konzis nach ihren Regeln verteilen. Ganz einfach.

Wie heißt das Sprichwort so schön:

Man schaut jedem nur auf die Stirn und nicht ins Gehirn! :]

Sub5
12.01.2022, 20:32
Wer unnötigen Schmuck für eine Stange Geld kauft um eine Uhr zum LP zu bekommen, weil er zu geizig und zu stolz ist zum Grauen zu gehen, macht ein Verlustgeschäft.

Gibt auch viele Menschen, die Schmuck und die dahinterstehende Handwerkskunst wertschätzen und gerne anderen damit eine Freude bereiten.
Love it!!!!

DJK2019
12.01.2022, 20:45
Natürlich nicht, aber es wäre ja trotzdem irgendwie cool, wenn sich wenigstens ein paar Beiträge (einige ganz wenige tun das ja, gefühlt 95 % aber eben nicht) mit der eigentlichen Frage des TS beschäftigten würden. Die Frage, die er gestellt hat, wird ja quasi ignoriert!:ka:

Insofern gebe ich Jan absolut recht, und Ähnliches schrieb ich ja auch schon.

Samstag ist nicht mehr weit, dann wissen wir es ja:D

Dann will ich mal nicht so sein und auf die Eingangsfrage eingehen. Ich habe die Tage mit meinem Konzi wegen einer Abholung telefoniert und geplaudert. Er wusste jedenfalls von nichts bzgl. neuer Verkaufspolitik.

shocktrooper
12.01.2022, 20:58
Ach, alles doof. Man kann auch für 25.000 - 30.000 € Schmuck kaufen, wenn man eine Daytona kriegt. Dann hat man in etwa den echten Preis bezahlt (wenn der echte Preis der Graumarktpreis ist, wie von vielen postuliert) und hat immer noch den Schmuck on top.

Und der Konzi? Hat mit der Spanne am Schmuck in etwa so viel unterm Strich sauber verdient wie mit dem Verkauf der D an Graue.

FighterJeff
12.01.2022, 21:59
Ich gebs auf und bin raus hier...

Das Thema ist auch ein Teufelskreis :bgdev:

andreaslange
13.01.2022, 08:00
Dann will ich mal nicht so sein und auf die Eingangsfrage eingehen. Ich habe die Tage mit meinem Konzi wegen einer Abholung telefoniert und geplaudert. Er wusste jedenfalls von nichts bzgl. neuer Verkaufspolitik.

Ganz einfach weil es keine neue Verkaufspolitik gibt.

Überlegt Euch mal, was für einen logistischen Aufwand es bedeuten würde, wenn Rolex
rund eine Million Uhren pro Jahr selbst an die Kunden zuteilen wollte, wie es im ersten
Posting beschrieben wurde :grb:

Weshalb sollte Rolex das auch tun?
Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Andreas

Skullking
13.01.2022, 10:44
Das behaupten vermutlich fast alle Kaufwilligen.

Weil es eben im Moment des Kaufes gerade der Tatsache entspricht. Aber was ist nach - sagen wir mal - 10 Jahren? Wenn ich ein Haus bauen möchte oder das vierte Kind kommt, das eigene Geschäft schlecht geht...vielleicht denke ich dann doch daran die Nautilus und die Royal Oak zu verkaufen.

Chief
13.01.2022, 10:58
Back to topic.

Der Verkauf über Boutiquen wäre für Rolex wahrscheinlich ganz leicht machbar. Genau wie bei AP oder PP.

Der Unterschied zu den anderen beiden Herstellern ist einfach der Service bei der Masse an Uhren. Natürlich ist es auch für Besitzer der anderen beiden Marken ärgerlich wenn man jetzt dutzende Kilometer fahren muss, nachdem eine Uhr nicht mehr ordentlich läuft oder man sich eine Uhr anschauen will, jedoch wird der Service über die Infrastruktur abgewickelt werden können und darauf kommt es an.

Aber bei einem Jahresvolumen, das etwas das zwanzigfache beträgt bei Rolex und das schon seit Jahrzehnten, ist es eine Milchmädchenrechnung, dass Rolex den Service ohne Konzessionäre durchführen kann. Nur die jeweilige Landeszentrale und Genf. Das braucht bei dem Volumen ein Jahrzehnt Vorbereitung.
Wie soll das denn funktionieren ?

andreaslange
13.01.2022, 11:30
Wie soll das denn funktionieren ?

Gar nicht!
Und Rolex wird einen Teufel tun, etwas zu ändern.
Zumal sich die aktuelle Situation dadurch absolut nicht verbessern würde.

Oder kommt man jetzt schneller an eine AP RO oder Patek Nautilus, wenn man
in der Boutique nachfragt?

LG
Andreas

pmike
13.01.2022, 12:32
Die eigenen Boutiquen würden den Gewinn von Rolex steigern, und klar kosten Läden Geld - Löhne Miete usw. aber Deutschland braucht keine 50-100 Boutiquen sondern 10 würden reichen ! und sorry ist doch null Problem mit der Verteilung und Koordination, leben ja nicht mehr im Mittelalter =)

julis
13.01.2022, 12:39
und sorry ist doch null Problem mit der Verteilung und Koordination, leben ja nicht mehr im Mittelalter =)

Aber es gäbe ja dennoch nicht mehr Uhren. Vielleicht mehr Uhren pro Laden/Boutique aber die potenziellen Kunden würden dann ja entsprechend mehr werden, da sie bei Händlern keine Rolex mehr bekommen. Also verlagert sich alles. Und dann… Dann fängt die Boutique mit dem gleichen Kram an, wie die Konzis das aktuell machen. (Uhren an VIP und alte Stammkunden, Freunde, Big Spender) Du glaubst doch wohl nicht, dass die eine Liste chronologisch abarbeiten würden?

Markus987
13.01.2022, 12:59
Ob die Boutiquen-Lösung nun machbar ist oder nicht, lasse ich mal dahin gestellt. Aber in jedem Fall würde sich das leidige Thema mit irgendwelchen Kuppelgeschäften erledigen. Ich habe das selbst erlebt und finde das einfach sehr lästig, wenn sich die Konzis mit Hilfe von Rolex bereichern wollen: „es ist ja bald Valentinstag und wir hätten da ein paar schöne Ideen für Ihre Frau; Kaufen Sie doch mal was anderes als eine Rolex, das könnte auch helfen bzgl. Ihres Wunschmodells.“ Mir wurde auch schon eine Datejust angeboten vom Konzi, die ich auch wirklich haben wollte, aber dann sagte man, dass sich das auf meine Wunschuhr nicht positive auswirken würde, weil das ja wieder eine Rolex ist….

Grds. hätte ich auch keine Problem für eine Pepsi oder eine Daytona 20k bzw. 35k zu bezahlen, wenn denn das Geld bei Rolex landet. Ich möchte eben weder den Konzi mit diesen blöden Zukäufen noch den Grauhändler unterstützen.

Letztlich hoffe ich auf weitere kräftige Preiserhöhungen seitens Rolex und genau das würde Konzis, Spekulanten und Grauhändlern gehörig den Wind aus den Segeln nehmen. Wenn Die Pepsi z.B. für 19k angeboten wird, werden sich viele überlegen, die Uhr zu kaufen, wenn sie sie eigentlich nur weiterverkaufen wollen.

andreaslange
13.01.2022, 13:29
Aber in jedem Fall würde sich das leidige Thema mit irgendwelchen Kuppelgeschäften erledigen.


Nein das würde es nicht!
Bevor Du eine Daytona bekommst, musst Du auch dort mindestens 10 andere Uhren gekauft haben.
Und bevor Du diese 10 Uhren bekommst, musst Du erst mal mit Cellinis oder Pearlmaster anfangen.

Und wenn Rolex für eine Pepsi 20.000 Euro verlangt, kostet sie auf dem Graumarkt 40.000 Euro!

Markus987
13.01.2022, 13:36
Das sehe ich eben anders und ich denke schon, dass das nicht mehr in dem Umfang gehen würde wie es bis dato von den Konzis betrieben wird.

Und das Rad lässt sich mE auch nicht beliebig weiterdrehen und bevor wir bei einer Pepsi 40 k sehen, dürfte noch viel Zeit vergehen.

Übrigens hätte ich gegen eine Cellini nicht einzuwenden, sehr schöne Uhr!;)

shocktrooper
13.01.2022, 13:42
Aber bei einem Jahresvolumen, das etwas das zwanzigfache beträgt bei Rolex und das schon seit Jahrzehnten, ist es eine Milchmädchenrechnung, dass Rolex den Service ohne Konzessionäre durchführen kann. Nur die jeweilige Landeszentrale und Genf. Das braucht bei dem Volumen ein Jahrzehnt Vorbereitung.
Wie soll das denn funktionieren ?

DAS ist doch jetzt simpel. Dann stellt halt jede Rolex Boutique einen der dann bei den Konzis nicht mehr benötigten Uhrmacher ein :ka:

FighterJeff
13.01.2022, 13:52
Nein das würde es nicht!
Und wenn Rolex für eine Pepsi 20.000 Euro verlangt, kostet sie auf dem Graumarkt 40.000 Euro!

Die kostet schon jetzt knapp 30k:D
Lustig finde ich, dass die anderen Marken wie Tudor oder Omega kaum im Preis gestiegen sind. Was lässt sich daraus schließen?

Street Bob
13.01.2022, 14:26
.... daß man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann??

FighterJeff
13.01.2022, 14:37
Ahh ok. Also heißt es, dass nur eine Rolex die richtige Uhr ist. Alle anderen sind keine Uhren, oder?