Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geruchsneutralisator (heißt das so?) gesucht
Guten Morgen! :winkewinke:
da wir gerne kochen und das natürlich auch sehr intensive Gerüche mit sich bringt, sind wir auf der Suche nach einem Geruchsneutralisator, Luftreiniger oder Ähnlichem.
Gerade bei Gerichten wie Gans, Ente, Schnitzel usw. hat man den "Gestank" tagelang in der Bude hängen...
Von Raclette will ich garnicht erst anfangen :D
Am liebsten ein mobiles Gerät, das man bei Bedarf aufbauen kann.
Habt ihr Empfehlungen?
Muellema
06.01.2022, 09:25
Ich kann das Gerät von Ozonos (https://www.ozonos.com/?gclid=EAIaIQobChMIiIL0otmc9QIVEuN3Ch1h6gHoEAAYASA AEgLanfD_BwE) nur empfehlen.
Natürlich ist bei Bratgerichten wie Ente, Schnitzel etc auch eine dem Raum entsprechend dimensioniert Abzugshaube bzw ein Muldenlüfter mit hohem Fettabscheidegrad und guter Filterleistung zwingend erforderlich.
Muellema
06.01.2022, 10:54
Lampe Berger.
Zersetzen die Produkte den Duft oder überlagern die Kerzen/Öle den Kochdunst nur mit Wohlgeruch?
Ich kann das Gerät von Ozonos (https://www.ozonos.com/?gclid=EAIaIQobChMIiIL0otmc9QIVEuN3Ch1h6gHoEAAYASA AEgLanfD_BwE) nur empfehlen.
Natürlich ist bei Bratgerichten wie Ente, Schnitzel etc auch eine dem Raum entsprechend dimensioniert Abzugshaube bzw ein Muldenlüfter mit hohem Fettabscheidegrad und guter Filterleistung zwingend erforderlich.
hast du selbst so ein Gerät und kannst es empfehlen?
Das Teil sollte natürlich zusätzlich zu Dunsthaube und Querlüften unterstützen. Gerade im Winter kann man ja nicht stundenlang die Fenster öffnen ;)
Ich habe "leider" eine sehr offene Bauweise mit Galerie, weshalb hier nicht nur der Wohn-/Essbereich, sondern auch das OG betroffen ist :bgdev:
Muellema
06.01.2022, 11:07
hast du selbst so ein Gerät und kannst es empfehlen?
Das Teil sollte natürlich zusätzlich zu Dunsthaube und Querlüften unterstützen. Gerade im Winter kann man ja nicht stundenlang die Fenster öffnen ;)
Ich habe "leider" eine sehr offene Bauweise mit Galerie, weshalb hier nicht nur der Wohn-/Essbereich, sondern auch das OG betroffen ist :bgdev:
Wir nutzen Ozonos seit rund 1 Jahr und sind begeistert. Ähnliche Raumsituation wie bei Dir, offene Architecktur allerdings ohne Gallerie.
Ich war skeptisch und habe daher bei einem deutschen Händler online bestellt um bei „Nichtgefallen“ vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Nach rund 1 Woche Test waren wir derart überzeugt, dass wir das Gerät jetzt dauerhaft auf einem Schrank in der Küche installiert haben und jetzt nahezu täglich nutzen indem wir vor dem Kochen das Gerät einschalten und dann zeitgeschaltet nachlaufen lassen. Einzig die billige IR-Fernbedienung überzeugt nicht ganz, was aber durch eine schaltbare Steckdose behoben werden könnte.
Nach heftigen Kochorgien lassen wir Ozonos nachts auch mal mehrere Stunden nachlaufen, der Unterschied ist deutlich feststellbar.
Zersetzen die Produkte den Duft oder überlagern die Kerzen/Öle den Kochdunst nur mit Wohlgeruch?
Zitat Homepage:
Das Herzstück der Lampe ist ihr katalytischer Brenner, der an seiner Außenseite eine Temperatur von ca. 500°C entwickelt. Durch die Hitze zirkuliert die Luft um den Brenner. Dabei werden die geruchstragenden Moleküle aufgespalten und neutralisiert.
Funktioniert gut, ich nehme immer neutralen Duft. Das riecht dann nach Alkohol und verfliegt dann recht schnell. Gibts aber auch mit Duft.
VintageSUB
06.01.2022, 20:12
Nutzen wir auch, funktioniert sehr gut. Haben hierfür verschiedene Duftrichtungen, verdünnen aber hierbei sehr stark.
sevenpoolz
09.01.2022, 04:51
ich bekomme von der Lampe Berger ruckzuck Kopfschmerzen - für ist die leider nix ;(
Kann die Berger Lampe ebenfalls nur empfehlen funktioniert gut. Zur Neutralisierung des Geruchs der Weinnachtspute haben wir mal den Tannenduft genommen.
Fand ich sehr gut und erinnert mich an den Badeschaum den wir in meiner Kindheit immer in die Wanne gegeben haben. :]
Nutzen wir auch, funktioniert sehr gut. Haben hierfür verschiedene Duftrichtungen, verdünnen aber hierbei sehr stark.
Womit verdünnst du denn ?
Interessantes Thema, mit dem ich mich auch schon auseinandergesetzt habe, aber dann doch nie zu Ende gebracht habe.
Kennt einer dieses System?:
https://allcata.de/plasmafilter-rondo-550?gclid=CjwKCAiArOqOBhBmEiwAsgeLmbp7Q2b2781Z7DB3 vywVcpMlxEKnqBoTAUPz5B-Of_zyIMqpTfCuFxoCvDEQAvD_BwE
Wäre leicht zu installieren und ist unsichtbar.
LG Steffen
FriendlyAlien
09.01.2022, 12:41
+1 für Ozonos.
seit 1,5 Jahren in Betrieb. Lassen wir je nach Bedarf, vorzugsweise nachts 2-4 Stündchen laufen.
Am nächsten Tag riecht man nichts mehr. ( offener Wohn/Koch-Essbereich )
Ach egal, gerade mal den Pro bestellt
boah, der Pro wäre meiner Meinung nach schon heftig für ein EFH oder?
Ich liebäugle gerade mit der Lampe.
Wir wollten sowieso schon länger eine Stehlampe :)
Womit verdünnst du denn ?
Kannst mit neutralem Duft verdünnen. Das ist nur Isopropylalkohol und Wasser.
boah, der Pro wäre meiner Meinung nach schon heftig für ein EFH oder?
Gute Frage. Muss man den nur kurz laufen lassen dann? Für wieviel qm sind die Varianten geeignet. Irgendwie fehlt mir da Info. Oder ich hab sie überlesen.
FriendlyAlien
10.01.2022, 09:22
wir haben den AC-I plus.
Wir starten den nach Kochorgien über Nacht bei geschlossenem Fenster im direkten Ansaugbereich. Er soll ja die "dekontaminierte" Luft ansaugen und keine Frischluft.
In der Regel kommen wir mit 2 Stunden aus.
Auch zwischendurch wenn man mal beim Einkaufen ist, lassen wir das Gerät mal pusten.
Klasse ist eben auch die Mobilität. Bei Pollenbelastung einfach mal vor dem Schlafengehen das Zimmer entseuchen.:D
mehr Infos:
https://www.ozonos.com/faq/
Muellema
10.01.2022, 10:07
Die verschiedenen Versionen des Ozonos unterscheiden sich mE nur durch das andere Leuchtmittel, dass je nach Ausführung, mehr oder weniger Ozon produziert. Für unseren offenen ca 70qm Wohn-, Ess- und Kochbereich nutzen wir auch den Pro. 10 Minuten vor dem Kochen starten und Nachlauf ein Kombination mit Querlüften
Ich Opfer hab auch den Pro mal bestellt und ist jetzt erstmal - wir in der Anleitung geschrieben - möglichst weit oben angebracht. Testen wir mal!
In der Anleitung steht ja auch, man soll sich nicht mehr als 8h im selben Raum aufhalten, daher sind die Zeit-Programme ideal.
285765
Muellema
10.01.2022, 10:51
Ich bin auf Eure Erfahrungen gespannt, ich war selbst skeptisch aber dann total begeistert und habe nach den ersten Anwendungen nicht mehr dran gedacht von meinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen.
Ich habe mir nur gedacht viel hilft viel
wenn er dafür kürzer Laufzeiten hat auch gut
eh, auf die 200,- mehr kommts dann auch nicht mehr an wenn man dadurch die Laufzeit verkürzen kann :gut:
Ich fand die Lampenidee auch super, aber bei uns ist der unter der Decke fast besser aufgehoben.
siggi415
10.01.2022, 13:35
In Eurem Fall sicher auch eine gute Lösung. :gut:
Was mir auf dem Bild nicht so gefällt ist die zusätzliche Steckdosenleiste. Das ermöglicht zu viele Geräte gleichzeitig zu nutzen und dann zumindest die Sicherung rausfliegen zu lassen. Im Schlimmeren Fall schmorrt zumindest die Leiste durch oder noch schlimmer die Feuerwehr macht einen Hausbesuch.
Ermöglichen heißt ja nicht zu tun. Aber vielleicht ist das Umstecken nervig und man nutzt die Geräte trotzdem einzeln.
In Eurem Fall sicher auch eine gute Lösung. :gut:
Was mir auf dem Bild nicht so gefällt ist die zusätzliche Steckdosenleiste. Das ermöglicht zu viele Geräte gleichzeitig zu nutzen und dann zumindest die Sicherung rausfliegen zu lassen. Im Schlimmeren Fall schmorrt zumindest die Leiste durch oder noch schlimmer die Feuerwehr macht einen Hausbesuch.
Ah, die unten?
Ne da hängt das Gerät nicht dran. Das ist mehr unsere "schnell mal Eierkocher & Toaster" einstecken. In Realität hängt da der Thermomix + Wasserkocher dran, sonst nix :D - Die Kaffeemaschinen haben ihren eigenen Anschluss, das sind die links, und oben ist auch eine eigene auf dem Schrank :D
Übrigens, heute mal ordentlich gebraten. Fenster zu, Lüftung an, Luftreiniger haben wir auch und das Ozon Gerät an. Nach 60min ist hier leider immer noch leichter Nebel und starker Geruch... hm.
siggi415
10.01.2022, 14:02
Ah, die unten?
Ne da hängt das Gerät nicht dran. Das ist mehr unsere "schnell mal Eierkocher & Toaster" einstecken. In Realität hängt da der Thermomix + Wasserkocher dran, sonst nix :D - Die Kaffeemaschinen haben ihren eigenen Anschluss, das sind die links, und oben ist auch eine eigene auf dem Schrank :D
Und alle auch separat abgesichert? Die Standard 16 A Sicherung gibt max 3680 Watt her . Wasserkocher und Toaster zusammen sind vielleicht schon 3000 Watt, viel bleibt dann also nicht mehr übrig. Zum Glück muss ich ja heute wahrscheinlich keine solcher Brände mehr löschen. ;)
ich hab den ozonos jetzt fast 2 jahre - direkt vom erfinder (der ist ein salzburger ;-)
also beim kochen verwende ich den ozonos nicht direkt - mir hat man gesagt wenn der küchenabzug (miele downcraft) läuft, den ozonos nicht parallel verwenden, erst hinterher - ach ja auch den pro mit ca. 65m2 offenem raum in verwendung.
querlüften schadet jedoch sicher nicht!
laß ihn mal 2 - 3 std. werkeln!
Übrigens, heute mal ordentlich gebraten. Fenster zu, Lüftung an, Luftreiniger haben wir auch und das Ozon Gerät an. Nach 60min ist hier leider immer noch leichter Nebel und starker Geruch... hm.
eh, auf die 200,- mehr kommts dann auch nicht mehr an wenn man dadurch die Laufzeit verkürzen kann :gut:
das war mein Gedanke dabei
Und alle auch separat abgesichert? Die Standard 16 A Sicherung gibt max 3680 Watt her . Wasserkocher und Toaster zusammen sind vielleicht schon 3000 Watt, viel bleibt dann also nicht mehr übrig. Zum Glück muss ich ja heute wahrscheinlich keine solcher Brände mehr löschen. ;)
Keine Ahnung, aber einen sehr guten erfahrenen und vorsichtigen Elektriker. Dem vertraue ich :D
Ich hab kein technisches Wissen, bastele deswegen auch nix selbst, außer mal ein Mehrfachstecker. (Und weiß kein Stecker in Stecker in Stecker...)
siggi415
10.01.2022, 14:44
:gut:
Ist da eigentlich ein festes Kabel dran?
Kannst mit neutralem Duft verdünnen. Das ist nur Isopropylalkohol und Wasser.
Danke !
Ist da eigentlich ein festes Kabel dran?
ja, aber easy zum lösen im gehäuse (lusterklemme)
Tja,alle Opfer der offenen Küche weil es ja "in" ist ;)
Ich bin ein Fan der geschlossenen Küche, da bleibt der Geruch wo er hingehört :gut:
Ich bin ein Fan der geschlossenen Küche, da bleibt der Geruch wo er hingehört :gut:
Das bezweifle ich ja... wir hatten auch schon geschlossene Küchen und da riecht es auch. Vielleicht weniger, aber stark genug.
Ich habe eine geschlossene Küche. Raclette oder Fondue machst du da aber eben nicht. Außerdem habe ich noch ein (Raucher)Kino ;)
R.O. Lex
10.01.2022, 21:56
Hat ja auch noch andere Vorteile: Macht man die Türe zu, muss man nicht zusehen wie sich die Hausfrau abrackert. :D
Hier so um die 120 Kubikmeter, also besser auch die Profi.
Bin für eine offene Küche (auch wenn ich keine habe). Schaut gut aus, man geht einfach essen und braucht auch keinen Geruchsneutralisator.
***** finde ich dass selbst bei den weißen Ozonos Geräten ein schwarzes Kabel dabei ist. Wieso??!?!?!?! :wall:
Einfache Lagerhaltung, man kann größere Mengen einkaufen, ist doch ganz einfach und logisch ;)
Ich denke, dass es nichts mit "in" zutun hat. Meine Eltern haben vor 25 Jahren schon mit offener Küche gebaut.
Wir selbst nun im neuen Haus auch, nicht weil es "in" ist, sondern weil ich gerne meine Gäste /Familie sehe und mit Ihnen rede während ich sie bekoche ;)
***** finde ich dass selbst bei den weißen Ozonos Geräten ein schwarzes Kabel dabei ist. Wieso??!?!?!?! :wall:
das ist leider ein einheitsbrei... auch die fernbedienung ist eigentlich sehr übel und billig....
ich habs durch die wand gezogen das kabel, geht bei mir da dahinter die speisekammer.
https://up.picr.de/42808075ir.jpg
FriendlyAlien
11.01.2022, 09:58
Hier steht er auf dem Schrank. Somit sieht man das Kabel auch nicht.
Die Fernbedienung habe ich mit doppelseitigem Klebeband seitlich an den Schrank gebeppt.
https://up.picr.de/42808149ru.jpg
beides sehr schön gelöst! Leider habe ich solche Möglichkeiten nicht =(
Anderes Kabel dran machen? Siehe ein paar Posts vorher? Soll ja einfach sein.