PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange leuchtet das Tritium



Yogi
13.05.2004, 11:24
Hallo,

wie lange leuchtet die Tritium-Leuchtmasse an einer Submariner ?

Kann später auf Superluminova-Leuchtmasse gewechselt werden
und was würde das kosten ?

Danke und Grüße von Yogi

dibi
13.05.2004, 11:27
Hallo,

Tritium ist ein radioaktives Element mit einer Halbwertzeit von ca. 12,5 Jahren, d.h. es leuchtet nach 12,5 Jahren nur noch halb so stark.

Gruß
Dirk

HG2
13.05.2004, 11:51
Original von dibi
Hallo,

Tritium ist ein radioaktives Element mit einer Halbwertzeit von ca. 12,5 Jahren, d.h. es leuchtet nach 12,5 Jahren nur noch halb so stark.

Gruß
Dirk

Na, da bin ich ja froh, dass alle meine Uhren mit Superluminova befeuert werden. :) . Der naechtliche Anblick derselbigen ist schon genial :). Selbst meine 16613, auf deren ZB ..T<25 steht hat Superluminova drin.

dibi
13.05.2004, 12:03
Superluminova ist nicht radioakiv, es benötigt daher eine Aufladung durch äußeres Licht.
Tritium ist daher nicht unbedingt schlechter, da es auch nach Jahren absoluter Dunkelheit (wenn man sich z.B. mit der Rolex Explorer in der Höhle aufhält) immer noch sehr schön leuchtet, außerdem ist es heller als Superluminova, zumindest in den ersten Jahren.

PRECISION
13.05.2004, 13:30
ich will auch leuchtmasse, egal welches

aber wieeeeeee? 8o


so helfet mir doch :rolleyes:

Kalle
13.05.2004, 17:35
Meine Sub hat auch Tritium Blatt und Zeiger. Habe auch hin und her überlegt, ob ich wechseln soll.

Aber ich lasse alles so wie es ist. Das T leuchtet wie am ersten Tag, wenn man sich 2-3 min. im Dunkeln dran gewöhnt hat.

Ausserdem sieht es viel schöner aus, wenn es sich mit der Zeit verfärbt...