PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist Genuß?



Donluigi
03.11.2005, 11:44
Passion stellt die richtige Frage: was ist eigentlich Genuß?

Für mich ist Genuß jeglicher Konsum, den ich ohne tatsächliches Bedürfnis tätige. Alles, was ich esse oder trinke und was nicht der reinen Stillung von Hunger oder Durst zu tun hat, ist Genuß.

Wie seht ihr das?

(Ein Beitrag aus der Intitiave "Rettet das Forumsniveau - den Fakes keine Plattform :D")

Mawal
03.11.2005, 11:54
Original von Donluigi

... Alles, was ich esse oder trinke und was nicht der reinen Stillung von Hunger oder Durst zu tun hat, ist Genuß.


...

heisst das nicht Völlerei :D?

Genuß setzt für mich Konzentration, Focus, Reduktion voraus.


Das kann dann ein Glas Wein, ein Essen, ein Klavierkonzert, die Betrachtung einer Uhr, oder ein 10 km Lauf sein.

Passion
03.11.2005, 12:01
Ein guter Thread Tobias!!

Jetzt wirds wirklich interessant! =)

Also die reine Buddhistische Information hält Genuß für etwas heikles!

Ich selbst hab keine Ahnung was das sein soll Genuß.

Beispiel Vinho:
Wenn er mir schmeckt, dann "saufe" ich ihn. Egal ob 2€ oder 100€.
Gut ist gut.

Beispiel Uhren:
Wenn ich sie mag, dann trage ich sie. Wo gibts da Genuß?

Beispiel Autos:
Wenn sie gut fahren und ganz vor allem schön sind, machen sie einem Freude. Ist das genuß? Was sind Zeichen eines Genießers?

Beispiel Frauen:
Naja, wird schon komplizierter. Liebt man sie, also richtig biologisch, dann ist man eh nicht herr seiner Sinne und tut Dinge aufgrund der chemischen Veränderung.

Ich stelle fest, man versteht wohl unter Genuß das Tun in der Gegenwart Bewusst zu tun??!

Hmm, kann das sein?

watoo
03.11.2005, 12:06
Abseits jeglicher philosophischer Betrachtungen und selbst-oder femdauferlegter Stilzwänge,ist Genuß für mich z.B. mit meinem Dodge durch die Gegend zu fahren,da geht mir das Herz auf.

Mücke
03.11.2005, 12:12
Hallo Tobias,

ich möchte Dir inhaltlich mit dem Zitat von Oscar Wilde (1844-1900), irischer Dichter,

I can resist everything except temptation.
Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

voll zustimmen und Dich bei der Anpssung des Forumsniveaus nach oben unterstützen.

Passion
03.11.2005, 12:17
Versuchung und Genuß? Gegensätze?

Rüdiger
03.11.2005, 12:22
Genuß - das ist es, was in allem gesucht wird....Seneca

djinnious
03.11.2005, 12:42
Die Hoffnung auf Genuß ist fast so süß
als schon erfüllte Hoffnung.

William Shakespeare

...aber auch nur "fast" :cool:

Zizou
03.11.2005, 13:05
Uneingeschränkte Zufriedenheit mit einem Zustand oder einer Tätigkeit. Z.B.: Die Gewissheit die gesamte Arbeit der Woche hinter sich gebracht zu haben und am nächsten Tag ausschlafen zu können, während ich mit Kumpels beim Bier ein hochkarätiges Fußballspiel "geniesse"...

THX_Ultra
03.11.2005, 14:15
Genuß ist kaum zu beschreiben - hat soviele Facetten. Prinzipiell aber eine Situation oder Tätigkeit die einem wirklich befriedigt.
Man kann auch das Einschlagen eines Nagels genießen - wenn man zb. den ganzen Tag im Büro gesessen hat...

Genuß bedeutet für mich mit allen Sinnen bei der Sache sein etwas aufzunehmen, sei es Geschmack, Umgebung oder einfach nur eine Situation.

watchman
05.11.2005, 16:04
genuß ?

die zeit zu haben, hier mal wieder vorbeisurfen zu können. =)

na also genuß ist für mich alles was mir ernsthaft spaß bereitet und mich befriedigt :D mal im kleinen, mal im großen http://www.mainzelahr.de/smile/xxx/boobies4.jpg

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 18:17
Genuß hat für mich auch etwas mit Zeit haben zu tun...

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 19:35
Genuß hatte ich gestern abend........darüber möchte ich aber nicht reden........ ;-)))

Donluigi
05.11.2005, 19:37
Ich habs heute genossen, hunderten Menschen meine Produkte zu verticken :-) Nicht wegen der Kohle, ist irgendwie ein lässiges Gefühl.

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 19:39
Achtung, jetzt gibts gleich wieder ne neue DD ........ !!!

Donluigi
05.11.2005, 19:41
Ist schon gekauft :D :D :D und wird am Forumstreffen meine :P

Schalosch
05.11.2005, 19:43
Ich könnte dies zwar in den ganzen ähnlichen Threads posten, aber dieser steht nunmal gerade oben :D ...
Ich finde diese ganzen STYLE- und LebensART-Diskussionen extrem lässig und in höchstem Maße passend, ja sogar essentiell, für dieses Forum. Gerade junge Menschen bekommen so Denkanstöße und neue Sichtweisen offenbart.

Zitat StarWars:"Du wirst nach Hause gehen und dein Leben überdenken."

Mit suggestiven Grüßen,
Alex

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 19:45
Original von Schalosch
Gerade junge Menschen bekommen so Denkanstöße und neue Sichtweisen offenbart.
Alex


Und was willte bei den ganzen alten Böcken hier noch ändern ???? :D

Donluigi
05.11.2005, 19:45
@ Schalosch: Das, mein Lieber, seh ich genau so. Ich würde mich in Stilfragen als gefestigt bis verbohrt bezeichnen, aber es ist immer wieder spannend, zu lesen, wie die peer-Group so abgeht. Ihr rockt!!

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 19:47
Was bitte ist hier die peer-Group ?????????

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 20:28
Respekt für Deine Allgemeinbildung, Tobias :gut:

Peer Group müsste eine Gruppe von Menschen gleichen Alters, gleicher Interessen, gleicher sozialer Eingruppierung etc... sei, Begriff kommt glaube ich aus der Soziologie oder Pädagogik...

Müsste mal im Brockhaus nachschaun, aber müsst so stimmen, oder Tobias??? ;)

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 20:34
Original von RufusMücke
Respekt für Deine Allgemeinbildung, Tobias :gut:

Peer Group müsste eine Gruppe von Menschen gleichen Alters, gleicher Interessen, gleicher sozialer Eingruppierung etc... sei, Begriff kommt glaube ich aus der Soziologie oder Pädagogik...

Müsste mal im Brockhaus nachschaun, aber müsst so stimmen, oder Tobias??? ;)

Der Begriff kommt aus der Soziologie....war ein Abithema von mir....

Wer mehr wissen will Diesterweg/Politik, SOzialisation von Ludwig Helbig, damit kommt man im Leben überall durch.... :gut:

ehemaliges mitglied
05.11.2005, 20:35
Na dann lag ich ja gar nicht so falsch...

Donluigi
05.11.2005, 21:07
Perfekt!

Masta_Ace
06.11.2005, 13:10
Genuß?

Hm...: Gaspedal treten, mei Freundin, nach der Arbeit mit dem Bike durch den Wald schroten, auf ner Party a gepflegtes Bier sippen, Kaffee, Zeit so verbringen zu können wie ichs will, Zocken, Musik hören...

To cut a long story short: Alles was mir Spaß macht, und meine Laune oben hält

Kiki Lamour
06.11.2005, 13:12
Original von Masta_Ace
Genuß?

Hm...: Gaspedal treten, mei Freundin, nach der Arbeit mit dem Bike durch den Wald schroten, auf ner Party a gepflegtes Bier sippen, Kaffee, Zeit so verbringen zu können wie ichs will, Zocken, Musik hören...

To cut a long story short: Alles was mir Spaß macht, und meine Laune oben hält

:gut:

Vito
06.11.2005, 13:17
Genuss kann so vieles sein!!!

z.B. Sein Kind gesund aufwachsen zu sehen.

z.B. Selbst eine Portion Pommes Frittes kann Genuss sein.

Oder endlich pinkeln zu können wenn seit ner halben Stunde die Blase drückt.

usw. das kann man wohl Endlos weiterführen

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 13:36
Tobias Deine Threads begeistern mich

Grundsätzlich sehe ich die Fähigkeit überhaupt noch bewusst geniessen zu können als Genuss an.
Genuss ist für mich immer Relativ

Genossen habe ich eben einen hervorragenden selbstzubereiteten Aprikosenlikör darauffolgend Entenbrust in Orangenfond aus eigener Jagd, dazu die zartesten Rosmarinkartoffeln überhaupt, dazu gibts einen schweren Cuvee Barrigue vom Duschanek. Abgerundet und beschlossen wurde dies mit einem hervorragenden Quittenbrand auch aus meiner Jägerschaft.
Der Weg dahin sprich die gemeinsame Zubereitung mit meiner Frau alleine war schon Genuss.
Die verkostung des Menues war Genuss
Und Bubbu auf Couch wird jetzt auch Genuss :gut: