PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Konzi in Ulm



riedlein
27.01.2022, 15:23
Hallo. Meine Explorer II 216570 lief nach dem Stellen und Aufziehen nicht mehr. Ich habe sie dann beim Konzi vor Ort zum Prüfen abgegeben. Diagnose: Zugfeder gekracht.Die Uhr wird im Mai 9 Jahre alt und war noch nie in der Werkstatt. Daher empfiehlt der Konzi eine Revision, was in meinen Augen auch angebracht ist. Der Konzi macht das selbst oder schickt sie, wenn ich es wünsche, nach Köln.Und hier bräuchte ich eure Hilfe, da ich diesbezüglich keine Erfahrung habe. Weiß jemand, ob der Ulmer Konzi das gut kann/macht oder soll ich die Uhr besser nach Köln schicken lassen? Mir persönlich wäre der Service vor Ort beim Einzelhändler lieber, wenn das Ergebnis stimmt. Vor allem bei der Aufbereitung von Band und Gehäuse.Alternativ wurde mir auch eine Revision ohne Aufbereitung angeboten, allerdings würde das am Preis nichts ändern, da die Aufbereitung beim Konzi immer kostenlos dazu gemacht würde. Das finde ich ein wenig „speziell“. Ist die Revision dann zu teuer oder die Aufbereitung nicht gut? Getreu dem Motto, „was nix kostet, taugt nix“. Ich zahle sehr gerne für eine gute Aufbereitung.Oder denke ich zu viel nach? Wie seht ihr die Sache. Hat eventuell jemand direkte Erfahrung hier in Ulm?Danke für ein wenig Input.

Soeckefeld
27.01.2022, 15:39
Meine Meinung...
eine Revision in Köln, ist immer erste Wahl, egal ob mit oder ohne Politur.
Eine so "junge" Uhr darf poliert werden, ältere Modelle lieber nicht

obiwankenobi
27.01.2022, 15:51
Die Aufbereitung wäre wohl der Service "on Top".

Alte Uhren dürfen auch durchaus poliert sein. Wenn aber das Gehäuse und das Band noch einen guten Eindruck machen, würde ich es so lassen.

Wie Du geschrieben hast, schickt der Konzi die Uhr für Dich nach Köln. Das kann man auch machen, macht es ihm ja auch weniger Arbeit.

Grundsätzlich ist immer darauf zu achten, schriftlich festzuhalten WAS gemacht werden soll und WAS NICHT gemacht werden soll.

[Dents]Milchschnitte
28.01.2022, 06:41
Hatte schon mehrere Uhren in Ulm zur Revision, Ergebnis immer top, soweit man das beurteilen kann. Die Uhren liefen danach wieder über Jahre sehr gut.
Allerdings habe ich nie eine Aufarbeitung machen lassen. Dafür würde ich eine Rolex immer nach Köln geben. Da habe ich in der Vergangenheit zu schlechte Erfahrungen hier und außerhalb des Forums mitbekommen wenn das ein Konzi gemacht hat. Da wäre mir das Risiko zu hoch dass die Uhr hinterher rundgelutscht ausschaut.

Ausnahmen sind bei verschiedenen Konzessionären sicherlich vorhanden, in Köln aber geht man auf Nummer sicher.

riedlein
29.03.2022, 15:13
Hallo,

ich hatte mich, um den stationären Handel vor Ort zu unterstützen, für die Revision beim Konzi entschieden. Heute wollte ich die Uhr abholen. Was soll ich schreiben, sie haben es komplett verbockt. Die Explorer glänzt rundum, inkl. Band und Schließe, wie eine Speckschwarte. Weg sind sie, die schön mattierten Bereiche.

Nach kurzer Diskussion „das muss so“, „wir verwenden die von Rolex vorgegebenen Maschinen und Materialien“, „nach einer Revision sieht die Uhr immer etwas anders aus“ usw., wurde mit der Uhrmacherin Rücksprache gehalten. Ergebnis:“Die Uhrmacherin sagt, dass das so nicht wirklich richtig gemacht ist. Wegen des Umbaus sei aber aktuell keine Maschine fürs Mattieren einsatzfähig.“ Nun gut, kann man machen, ist aus Kundenwahrnehmung aber eher suboptimal. Den Vorschlag, dass die Uhrmacherin bis Ende der Woche nachbessert, habe ich dankend abgelehnt, da sie es mit ihrer Berufsehre anscheinend doch nicht so genau nimmt und ich kein Vertrauen in deren Fähigkeiten mehr hätte. Ich habe darauf bestanden, dass die Uhr nach Köln geht und dort wieder in Schuss gebracht wird.

Nun wird sie eingeschickt (hoffe ich jedenfalls) und nachgearbeitet. Ich denke, kontrollieren, ob sie tatsächlich nach Köln geht, kann ich nicht. Jetzt heißt es wieder ein paar Wochen warten und hoffen, dass das gute Stück nicht verschlimmbessert wird.

Moonwalker
29.03.2022, 15:34
Komische Situation... "wir verwenden die von ROLEX vorgegebenen Maschinen und Materialien" und "Wegen des Umbaus sei aber aktuell keine Maschine fürs Mattieren einsatzfähig.“
Da passt dann irgendwas nicht, der Auftrag hätte dann doch direkt nach Köln gemusst.
Die Komplettpolitur ist ja schon eine Referenzänderung :ka:

Ich hatte bisher nur gute Erfahrungen mit den dortigen Uhrmacherinnen. Eine Revi habe ich aber noch nie in Auftrag gegeben.
Persönlich würde ich den Vorgang mal mit Köln kommunizieren. Mit offiziellen Vorgaben hat das Ergebnis ja nichts zu tun.

papagonzo
29.03.2022, 18:43
Ich würde mir den Versand nach Köln sowie den Eingang dort bestätigen lassen.

HolderFloh
29.03.2022, 18:51
Frechheit, sowas. :motz:

riedlein
24.04.2022, 16:47
Eurem Rat folgend, habe ich Köln die Situation in einem Brief geschildert. Ruckzuck kam eine ebenso freundliche Mail von Köln zurück, dass man sich der Sache annehmen, das Thema mit dem Konzi besprechen und mich auf dem laufenden halten werde. Und in der Tat, kam vor ein paar Tagen nun die Info, dass meine Uhr mittlerweile in Köln eingetroffen wäre.

DAS nenne ich Service. Ich bin nun deutlich entspannter und hoffe, dass die Profis in Köln meine mir ans Herz gewachsenen Exe II wieder in einen ordentlichen Zustand versetzen werden.

Schimmi
24.04.2022, 17:44
Wird schon werden und ich wäre genau so angespannt wie du.

riedlein
28.05.2022, 18:15
Hallo,

sie ist wieder da. Aber natürlich gabs wieder ein Erlebnis. Auf der Servicekarte steht als Datum der März, das war, als der Konzi meinte die Uhr wäre fertig, bevor sie dann noch nach Köln musste. Abholung und Rechnungsdatum sind Ende Mai. Mein Hinweis, dass das ja so nicht korrekt wäre wurde mit einem lapidaren „die Revision wurde von uns ja bereits im März gemacht, danach in Köln war ja nur die Gehäuseaufbereitung“ erwidert. Wie gesagt, ich hatte wenig Lust auf Diskussion und frage einfach mal in Köln nach, was/wie das korrekt gehandhabt werden sollte.

Irgendwie habe ich auf die Uhr keine Lust mehr, obwohl sie nun wie neu aussieht. Ich überlege ernsthaft, sie so wie sie ist abzugeben.

https://abload.de/img/1dfecd98-407e-4e38-ab3kzf.jpeg (https://abload.de/image.php?img=1dfecd98-407e-4e38-ab3kzf.jpeg)

https://abload.de/img/9ba1a700-b877-46b1-a9mk5u.jpeg (https://abload.de/image.php?img=9ba1a700-b877-46b1-a9mk5u.jpeg)

StewieG
28.05.2022, 18:21
Kann ich verstehen, da wäre mir irgendwie auch der Spaß an der Freude vergangen.

Das Verhalten des Konzessionärs ist aber auch irgendwie fragwürdig obgleich nicht verwunderlich. Hatte mal in einer anderen Stadt dort geschaut und das Verhalten war gewöhnungsbedürftig bei einigen Angestellten - wobei ein Mitarbeiter auch wieder das Gegenteil und extrem nett war. Vor dem Hype waren die dort übrigens alle so wie dieser eine Mitarbeiter, aber das ist wohl teilweise das "new normal".

shocktrooper
28.05.2022, 18:28
Lass Dir die Freude nicht verderben. Die Uhr schaut jetzt wieder richtig schick aus. Das mit dem Servicedatum kann ich jetzt ehrlich gesagt auch nachvollziehen. Die Revi ist ja tatsächlich auch im März erfolgt. Die optische Nacharbeit hätte für mich jetzt nichts mit dem (schon stattgefundenen) Service zu tun.

Wenn Dein Auto im März zur Inspektion war und Du bei Abholung einen Lackkratzer bemängelst, der dann einen Monat später noch behoben wird, ist Dein Stempel oder Eintrag im Scheckheft der Inspektion ja auch aus März und nicht aus April :grb:

R.O. Lex
28.05.2022, 19:36
So schaut's aus, man kann sich das Leben auch selbst schwer machen.

Skytona
28.05.2022, 20:34
Pack sie aus und trage die Uhr. So ein Wicht kann dir doch die Freude an deiner Uhr nicht nehmen

Sara
28.05.2022, 21:31
Blöde Erfahrung, tut mir leid für dich. Gerade wenn mal ein Fehler passiert, kann guter Service am Ende einfach den Unterschied machen. Und wenn du als Kunde nach diesem Erlebnis das Datum auf der Servicekarte monierst, dann sollen sie es halt einfach ändern und am besten noch einen Gutschein für einen Test auf Wasserdichte oder was auch immer drauf legen. Einfach nur weil das polierte übergeben der Uhr am Anfang nicht hätte passieren dürfen. Wenn dann so etwas schief läuft, muss der Service danach einfach passen. Ansonsten hat meinen einen unzufriedene Kunden, der vielleicht noch den Spaß an seiner Uhr als getrübt empfindet. Und mal ganz herzlich, das kann mancher Grauer besser und freundlicher. Was sicher nicht im Sinne von Rolex sein dürfte.

Hoffe du findest den Spaß an dieser Uhr wieder. Denn schön ist sie ja. =) :dr:

Moonwalker
28.05.2022, 22:32
Das ist alles ein elendiges Theater.
Trotz allem, die EX WD ist eine geile Sommeruhr. Trag den Wecker und ärger dich nicht.
Die grauen Haare kommen früh genug :D

lactor69
28.05.2022, 22:43
Wieso? Sieht doch toll aus! Und falls Du unsicher bist, lies den Thread über die Fehler des neuen Werks im Tech-Talk und erfreue Dich über Deine "alte", zuverlässige Explorer mit 3186 =) !

papagonzo
28.05.2022, 22:51
Was kann die Uhr für die negativen Umstände?
Vermutlich nullkomma gar nichts?! Und genau aus dem Grund würde ich sie nackisch machen und mit viel Freude durch den Sommer tragen.
Tut überhaupt nicht weh und wird dich den Ärger bald vergessen lassen.

löwenzahn
29.05.2022, 07:35
Was bringt Dir die Karte mit Datum Mai statt März? Nichts bis sehr sehr wenig.

Lass´ein wenig Zeit vergehen. Wenn Du immer noch keine Freude an der Uhr verspürst, lass´sie ziehen.

Michael

P.S.: Die nächste Uhr schickst Du halt direkt nach Köln. Und da Du ja schon 9 Jahre hier im Forum bist, hast Du sicher gelesen, dass überall Fehler passieren.

auto1234
29.05.2022, 10:21
Eine Frage zur Servicekarte. War es nicht immer so, dass die grüne Karte Service in Köln oder Genf bedeutet und die weisse Service Karte Konziservice?

Sara
29.05.2022, 10:39
So sah die Karte bei mir aus (Service mit Aufarbeitung des Gehäuses durch Wempe):

294311

mausbiber
29.05.2022, 12:01
Wieso? Sieht doch toll aus! Und falls Du unsicher bist, lies den Thread über die Fehler des neuen Werks im Tech-Talk und erfreue Dich über Deine "alte", zuverlässige Explorer mit 3186 =) !

Das die neuen Werke so ihre Problemchen haben ist wohl Stand der Technik aber die EX2 hat kein 3186 sondern als einzige Referenz im Rolex Line Up das 3187.

riedlein
29.05.2022, 19:49
In der Tat, was soll’s. Sie ist wieder nackisch und am Arm. Köln war gut, sieht aus wie neu.

https://abload.de/img/5fd6863f-0644-435c-9jykn6.jpeg (https://abload.de/image.php?img=5fd6863f-0644-435c-9jykn6.jpeg)

papagonzo
29.05.2022, 19:55
Na also, geht doch. :gut:

Mogli369
29.05.2022, 20:08
Schöne Uhr :gut:

mausbiber
29.05.2022, 21:22
Richtige Entscheidung✌️

_Jannemann
29.05.2022, 21:30
Siehst du, geht doch. So muss das !:gut:

Klaus
29.05.2022, 21:46
Jawoll :gut:

Sara
29.05.2022, 22:11
:gut:

Schimmi
29.05.2022, 22:13
:dr:Der Ärger vergeht und die Freude bleibt.

Crescendo
30.05.2022, 05:43
Da gehört sie hin. Sehr gute Entscheidung.

Sundaykid
30.05.2022, 07:59
Genau richtig so!
Grüße
Peter

madmax12345
30.05.2022, 08:44
Sehr gut! Freut mich, dass du sie wieder voller freute trägst nach dem
ganzen Hustle.