PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltene Rolex Modelle ab 1950: Mauerblümchen, Prototypen, Heilige Grale, Kuriositäten



WatchLobster
28.01.2022, 11:58
Hi Leute,
weiß nicht wie es euch geht, aber obwohl ich mich mittlerweile eher zu den etwas besser informierten Rolex Fans zählen würde, werde ich nach wie vor immer mal wieder von Modellen überrascht, von denen ich vorher schlicht noch nie etwas gehört hatte.
So zuletzt von einer weißgoldenen Sky-Dweller mit blauem Index-Blatt und Factory Lederband hier in einem Nachbarthread.

Daher würde ich gerne einfach mal alles sammeln, was es sonst noch so an seltenen Kuriositäten gibt. Damit das aber nicht zu sehr ausufert, würde ich mich gern auf Modelle nach 1950 beschränken. Nach meinem Empfinden hat hier ja auch ein gewisser Epochenwechsel stattgefunden. Allein durch die Vorstellung der zahlreichen neu eingeführten Sportmodelle seit den 50ern.

Den Anfang würde ich mal mit besagter Sky-Dweller machen zu der man hier etwas mehr erfährt:
https://www.youtube.com/watch?v=yjyGQi2SomA

Davor hatte mich die Existenz eines Prototypen für US Marines sehr überrascht (Referenz 1690).
https://catalog.antiquorum.swiss/en/lots/rolex-lot-51-237

Auch sehr interessant wie ich finde, eine "Ferrari rote“ Rolex Oyster Cosmograph, Ref. 6263/6262
https://catalog.antiquorum.swiss/en/lots/rolex-lot-74-243

Die Deepssea Specials sind zwar vielen bekannt, dürfen hier aber natürlich nicht fehlen:
https://www.youtube.com/watch?v=cPfynOYviok

GMT-Master Pan Am Albino
https://lwmitalia.com/watch/rolex-gmt-master-6542-by-pan-am-radio-bezel-and-dial/

Royal Navy Sub:
https://www.bobswatches.com/rolex-blog/watch-review/vintage-week-military-submariner-55130.html


Was fällt euch noch so ein?

Bling-Bling-Uhren (meistens mit vier Buchstaben nach bekannten Referenzen) würde ich hier mal auslassen, da die ja letztlich schon recht bekannt sind. Aber gut, vielleicht gibt es ja auch in dem Beireich Überraschungen?

Am interessantesten fände ich wirklich jüngere Modelle, die nicht so selten wie Prototypen sind, aber einfach komplett unter dem Radar des Marktes verkauft wurden und die man so gut wie nie irgendwo angeboten sieht - so wie eben die Sky-Dweller oben.

Danke euch!

Vanessa
28.01.2022, 12:17
Die Sky Dweller ist mir wurscht, da kann ich nix zu sagen. Bei der 1690, der roten Daytona, der Albino bin ich auf FAKE gepolt, zur DeepSea gabs nen thread und die Navy Sub ist ganz normal für ne Navy Sub....

RBLU
28.01.2022, 13:11
Neuere Modelle, die selten sind: Meistens Bling Bling Modelle mit seltenem Steinbesatz.
Vielleicht kann man die Titan Yachtmaster hinzufügen?

Soeckefeld
28.01.2022, 13:42
die Ref 1690 sofern es sie gab, hat dann Tudor Als BlackBay P01 neu aufgelegt

WatchLobster
28.01.2022, 14:31
Den alten Hasen hier sicher gut bekannt, aber mir persönlich noch nie über den Weg gelaufen, ist die

GMT-Master 1675 mit blauer "blueberry" Lünette:
https://www.youtube.com/watch?v=3OYBGSP5S-8

Habe auch irgendwie das Gefühl, dass diese Uhr in irgendeinem Gerüchtethread der kommenden Jahre mal relevanter werden dürfte ;-)

Hier noch der angesprochene Yacht-Master Prototyp aus Titan
https://www.dmarge.com/2021/09/titanium-rolex-prototype-yacht-master-ben-ainslie-americas-cup.html

WatchLobster
28.01.2022, 14:50
Eine Day-Date 1803 "Bart Simpson" mit gelbem Blatt

https://www.christies.com/en/lot/lot-6194143

WatchLobster
28.01.2022, 15:20
Cosmograph Daytona 6263 "Oyster Albino"

https://www.phillips.com/detail/ROLEX/CH080215/214

TrueBeat
28.01.2022, 22:00
Den alten Hasen hier sicher gut bekannt, aber mir persönlich noch nie über den Weg gelaufen, ist die

GMT-Master 1675 mit blauer "blueberry" Lünette:
https://www.youtube.com/watch?v=3OYBGSP5S-8

Habe auch irgendwie das Gefühl, dass diese Uhr in irgendeinem Gerüchtethread der kommenden Jahre mal relevanter werden dürfte ;-)

Hier noch der angesprochene Yacht-Master Prototyp aus Titan
https://www.dmarge.com/2021/09/titanium-rolex-prototype-yacht-master-ben-ainslie-americas-cup.html

Also bitte eine Uhr von 1978, wo Zifferblatt und Zeiger dick Patina haben, das Case und Band relativ ordentlich erhalten und ein Blaues Insert ohne irgendwelche Alterungsspuren?

Meine 16710 von 2003 die ich sehr selten trage hat mehr fade im Blau als das Ding.

Ne du da geh ich nicht mit :weg:

shocktrooper
29.01.2022, 12:35
Je mehr Du Dich informierst, desto weniger glaubst Du an die meisten sensationellen Raritäten..

WatchLobster
31.01.2022, 07:14
Rolex "Transcontinental"

https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2019/important-watches/rolex-ref-6609-6602-transcontinental-a-stainless

WatchLobster
31.01.2022, 07:15
Meinst du, das konkrete Modell ist ein Fake oder gibt es die Lünette grundsätzlich nicht?

WatchLobster
31.01.2022, 07:21
Die Sky Dweller ist mir wurscht, da kann ich nix zu sagen. Bei der 1690, der roten Daytona, der Albino bin ich auf FAKE gepolt, zur DeepSea gabs nen thread und die Navy Sub ist ganz normal für ne Navy Sub....

Ich hoffe derjenige, der über 300K dafür hingelegt hat, wird nicht irgendwann dieselbe Erkenntnis haben...

Kenne mich wirklich nicht gut aus mit solchen Raritäten, aber was würde denn passieren, wenn man die rote Daytona mal zur Revision geben würde? Kommt im Falle eines Fakes dann die Uhr mit nem Brief zurück "Äh sorry, das Blatt ist nicht von uns" oder tauschen die das einfach eiskalt gegen ein "normales" aus?
Oder revisionieren sie sie einfach trotz Fake-Blatt?

shocktrooper
31.01.2022, 07:29
Mit Fake-Teilen nehmen die gar nicht zur Revi an. Wenn so eine Uhr mit dem expliziten Hinweis, "Blatt keinesfalls tauschen" aber die Revi übersteht, ist die Uhr geadelt. Am besten noch mit dem Hinweis auf der Rolex-Rechnung "Rotes Sonderblatt" oder so.

Street Bob
31.01.2022, 09:15
... und beten, dass dabei die Füßchen nicht vom Blatt abbrechen.

obiwankenobi
31.01.2022, 09:25
Mit Fake-Teilen nehmen die gar nicht zur Revi an. Wenn so eine Uhr mit dem expliziten Hinweis, "Blatt keinesfalls tauschen" aber die Revi übersteht, ist die Uhr geadelt. Am besten noch mit dem Hinweis auf der Rolex-Rechnung "Rotes Sonderblatt" oder so.

Das stimmt nur bedingt. Bei den Fake Inlays ist es anders. Wenn Du die im Rahmen der Revison tauschen lässt, wird das auseführt.

Vanessa
31.01.2022, 10:02
Ich hoffe derjenige, der über 300K dafür hingelegt hat, wird nicht irgendwann dieselbe Erkenntnis haben...

Kenne mich wirklich nicht gut aus mit solchen Raritäten, aber was würde denn passieren, wenn man die rote Daytona mal zur Revision geben würde? Kommt im Falle eines Fakes dann die Uhr mit nem Brief zurück "Äh sorry, das Blatt ist nicht von uns" oder tauschen die das einfach eiskalt gegen ein "normales" aus?
Oder revisionieren sie sie einfach trotz Fake-Blatt?

Bei der roten ist es bereits bekannt.

WatchLobster
31.01.2022, 11:12
Bei der roten ist es bereits bekannt.

Das ist ja wirklich ein irre spannendes Thema mit den Fakes und Falschinformationen in Bezug auf extrem seltene Modelle. Irgendwie macht das die echten Raritäten ja sogar noch ein bisschen interessanter.

In meiner Recherche zum Thema Rolex Raritäten bin ich mittlerweile auch auf den Perezcope Artikel zu einer Deepsea Special gestoßen, auf den auch in einer Luxify Session hingewiesen wurde:
https://perezcope.com/2021/11/04/the-realities-of-the-rolex-deep-sea-special-no-1-at-christies-geneva/

Auch interessant der Artikel zu einer Albino Daytona
https://perezcope.com/2021/04/30/return-to-the-planet-of-the-fakes-albino-daytona-made-in-tuscany/

Interessanterweise dasselbe Auktionshaus wie unten bei der roten...

shocktrooper
31.01.2022, 13:46
Das stimmt nur bedingt. Bei den Fake Inlays ist es anders. Wenn Du die im Rahmen der Revison tauschen lässt, wird das auseführt.

Echt jetzt? Wenn ich an meiner 16710 also ein neues Pepsi möchte und vom Konzi ohne Austausch keins kriege, hol ich mir einfach vor einer eh fälligen Revi für nen Zwanni ein Aftermarketinlay und krieg die Uhr mit einem echten - gegen Berechnung, versteht sich - zurück?

WatchLobster
31.01.2022, 15:13
Gute Frage ! ;)

WatchLobster
31.01.2022, 15:16
Habe mal versucht eine halbwegs sinnvolle Klassifizierung von Rolex Raritäten zu erstellen um in dem Thema weiterzukommen.
Würde mich interessieren, ob ich irgendwas vergessen habe. Also wer Lust hat, kann ja mal seinen Senf dazu geben. Danke schon mal!

:jump:

Meine Überlegungen bisher:
Wie der Name schon sagt, sind echte Raritäten logischerweise erstmal nur sehr selten.
Eine aktuelle Pepsi, eine Daytona 116500LN oder eine Hulk sind also z.B. definitv keine Raritäten, sondern einfach nur teuer durch die hohe Nachfrage. Allein auf C24 gibt es Stand heute jeweils 200 bis 300 Angebote... Von der im Thread-Start erwähnten Sky-Dweller gibt es keine Einzige mit Lederband und nur eine komplett weißgoldene wenn ich das richtig sehe. Das würde doch dann eher als Rarität zählen.

Ich würde seltene Rolex Uhren erstmal grob in zwei Klassen aufteilen. Modelle die man niemals beim Konzessionär kaufen konnte und Modelle für die das (zumindest theoretisch oder unter gewissen Voraussetzungen) mal möglich war.
Die weitere Aufteilung würde ich dann fürs Erste mal so machen:


Nie kaufbar gewesen

1. Prototypen (Deepsea Special, Titan Yacht-Master, etc.)
2. VIP-Modelle (Modelle die speziell für VIPs hergestellt wurden oder Ihnen speziell überlassen wurden, z.B. Rolex 6062 „Bao Dai“)

Konzessionär-Modelle

1. Off-Catalogue-Modelle
a) Edelsteine (SALV, SACI, SACO, SARU, SANR, SATS, SABR, Rainbow, usw.)
b) Sondereditionen bestehender Modelle (Sultanat Oman, Relojeria Alemana, Comex, etc.)
c) Sonstige nicht beworbene Varianten (z.B. die Sky-Dweller mit Lederband)
d) Testversionen (Space-Dweller?)

2. Seltene Referenzen
a) Kurze Produktionszeit (Submariner 6204)
b) Mauerblümchen (Modelle, die vom Markt zu Ihrer Zeit missachtet und daher nicht oft hergestellt und gekauft wurden. Z.B. Day-Date 1803 "Bart Simpson" mit gelbem Blatt)
c) Limitierte Editionen (Gab es meines Wissens bei Rolex im Gegensatz zu AP oder Patek noch nie oder?)

3. Seltene Details unabhängig davon ob die Referenz an sich selten ist
a) Lünetten (GMT-Master mit blauer Lünette?)
b) Lünettendetails
c) Blätter
d) Blattdetails
e) Werke (Zenith Daytona)
f) Sonstiges (z.B. noch verklebt, Armbandvarianten, etc.)

4. Seltene Material-Veränderungen (Spider-Dial, Creme Dial, etc.)

5. VIP-Vorbesitzer (also Uhren, die mal von VIPs besessen wurden und allein dadurch rar sind, z.B. die Florian Silbereisen Daytona, die mal bei eBay gelistet war :D)


Was meint Ihr? Habe ich da an alles gedacht?
Oder anders gefragt, kennt jemand eine rare Rolex, die sich oben nicht wirklich einordnen lässt?

EX-OMEGA
31.01.2022, 15:17
Echt jetzt? Wenn ich an meiner 16710 also ein neues Pepsi möchte und vom Konzi ohne Austausch keins kriege, hol ich mir einfach vor einer eh fälligen Revi für nen Zwanni ein Aftermarketinlay und krieg die Uhr mit einem echten - gegen Berechnung, versteht sich - zurück?

Nein, das geht nicht mehr. Der Konzi wird, sofern es als Aftermarket erkennt, den Tausch ablehnen, da er das Insert nur im Tausch bei Rolex gegen Dein altes bekommt. Lehnt Rolex es ab, falls es beim Konzi durchläuft, erhältst Du Dein aftermarket zurück. Falls andere Antworten kommen; "Das ging wohl früher mal..."

EX-OMEGA
31.01.2022, 15:24
Ok, zum eigentlichen Thema denke ich wird soviel nicht kommen. Aber da ich sie seit langem am Arm habe, würde ich sagen, dass die BigCrown Submariner schon fast einzigartig ist.

Es ist eine 5510, was per se schon selten ist, aber mit einem Underline Dial, kenn ich allenfalls die Ref. 6538, die allesamt das Underline oben, d.h. unter Oyster Perpetual stehen haben.


https://up.picr.de/38631948by.jpg



Und hier noch eine 5513 Maxidial Assad, nicht wirklich kurios, aber relativ selten.


286915

shocktrooper
31.01.2022, 16:21
Okay, auch diese Inlay-Quelle ist versiegt..

Zum Thema: Es gab meines (mehr als bescheidenen) Wissens durchaus limitierte Rolexe. Z.B. einen TOG für den japanischen Markt zur Modelleinstellung mit grünem Sekundenzeiger, insgesamt 600 Stück. Die Uhren für die italienischen Polizeitaucher waren auch limitiert. Nicht frei erhältliche Sondereditionen, wie z.B. 1/4 Century-Club, Dominos Pizza, die ganzen Uhren für diverse Luftwaffen, Comex-Diver, diverse arabische Königshäuser. Oder die Panamakanal-Uhren (oder waren die ein Gag des Händlers?).

Plus Sonderzifferblätter für Bucherer, Tiffany. Plus viele Sonderzifferblätter für Firmen. Coca Cola, Ölbohrfirmen, für unfallfreies Fahren undund. Gab hier mal einen schönen Faden mit den von Rolex original ausgelieferten Sonderblättern. Und vergesst die King/Queen Midas nicht. Nicht limitiert, aber nummeriert.

Und es gab auch ein paar Stahl Day-Dates ;)

Gerzo
31.01.2022, 17:38
Also die 1530, die Oyster Date im Quartz-Gehäuse darf hier
nicht unerwähnt bleiben. Über die geringen Stückzahlen wird
seit Jahren spekuliert und man wird sich nicht einig, ob es
einfach nur wenige Uhren waren oder eventuell sogar davon
noch ein paar abgezogen werden müssen.

Tatsache ist, dass man die mechanische Oysterdate-Quartz
selten findet. Ganz selten im hervorragenden Zustand und
extrem selten als komplettes Fullset.

Hier noch ein Link, der sich mit dieser Rolex befasst:
https://swisswatches-magazine.de/blog/rolex-oyster-perpetual-date-1530-automatik-im-oysterquarz-gehaeuse/

Gruß
Gerrit

WatchLobster
31.01.2022, 19:40
Z.B. einen TOG für den japanischen Markt zur Modelleinstellung mit grünem Sekundenzeiger, insgesamt 600 Stück.

Spannend. Gibt es irgendwo mehr Informationen über das Modell oder hast Du vielleicht ne Referenznr zur Hand? Wurden die auch durchnummeriert oder woher weiß man das mit den 600 Stück?

Bei der Sache mit dem Zeiger fällt mir gerade ein, gabs nicht auch mal eine weiße EXII mit irgendeinem Sonderzeiger für den Schweizer Markt? Die war aber nicht limitiert im Sinne einer bestimmten Stückzahl oder?

WatchLobster
31.01.2022, 19:44
Nicht frei erhältliche Sondereditionen, wie z.B. 1/4 Century-Club, Dominos Pizza, die ganzen Uhren für diverse Luftwaffen, Comex-Diver, diverse arabische Königshäuser

Solche Modelle wurden aber trotzdem über irgendwelche Konzis geschleust oder?
Oder hat Rolex die damals tatsächlich direkt an die Dominos Headquarters geschickt? :-D

shocktrooper
31.01.2022, 19:45
Alles diffus aus zweiter Hand, die angeblich aus erster Hand Quellen haben. 300 TOGs mit weißem und 300 mit schwarzem.

https://therevu.com/2015/04/14/limited-edition-rolex-turnograph-japan-green-116263/

WatchLobster
31.01.2022, 19:56
Und es gab auch ein paar Stahl Day-Dates ;)

Das Gerücht hält sich ja schon lange und basiert auf einer Erwähnung in der Mondani "Rolex Enzyklopädie" glaube ich. Ich habe die leider nicht hier, aber wenn ich mich recht erinnere stand da, dass das auch nur Prototypen waren, die an langjährige Mitarbeiter verschenkt wurden.

Hat jemand bessere Infos zu Stahl Day-Dates?

corona
01.02.2022, 07:17
Also die 1530, die Oyster Date im Quartz-Gehäuse darf hier
nicht unerwähnt bleiben. Über die geringen Stückzahlen wird
seit Jahren spekuliert und man wird sich nicht einig, ob es
einfach nur wenige Uhren waren oder eventuell sogar davon
noch ein paar abgezogen werden müssen.

Tatsache ist, dass man die mechanische Oysterdate-Quartz
selten findet. Ganz selten im hervorragenden Zustand und
extrem selten als komplettes Fullset.

Hier noch ein Link, der sich mit dieser Rolex befasst:
https://swisswatches-magazine.de/blog/rolex-oyster-perpetual-date-1530-automatik-im-oysterquarz-gehaeuse/

Gruß
Gerrit

Ich glaube, dass die im Artikel erwähnte 1630 hier mit falschem Band abgebildet ist, nämlich mit dem Band der 17013. Die 1630 hatte, so meine ich, in der Mitte bei allen drei Gliedern Gold (was man auch am Anstoß sehen kann).

klazomane
01.02.2022, 07:38
Nein, das geht nicht mehr. Der Konzi wird, sofern es als Aftermarket erkennt, den Tausch ablehnen, da er das Insert nur im Tausch bei Rolex gegen Dein altes bekommt. Lehnt Rolex es ab, falls es beim Konzi durchläuft, erhältst Du Dein aftermarket zurück. Falls andere Antworten kommen; "Das ging wohl früher mal..."

Einem Kumpel ist mal die Lünetteneinlage aus seiner 16710 herausgefallen und war futsch. Er bekam beim Konzi eine Neue.
Die Notwendigkeit des "Stunt" mit einem Fake-Inlay erschließt sich mir somit nicht... :ka:

Edit: Könnte auch die komplette Lünette gewesen sein, die weg war. Bin da nicht mehr sicher.

WatchLobster
02.02.2022, 19:51
Wie bereits geschrieben, würde ich gerne zunächst eine halbwegs vollständige Klassifizierung für Rolex Raritäten ab 1950 entwickeln um dann die einzelnen Modelle, die wir hier hoffentlich noch zusammensammeln werden, vernünftig zuordnen zu können. Im Ergebnis wäre ein möglichst vollständiger Überblick über sämtliche echten(!) Rolex Raritäten sehr schön. Mich hat das schon immer interessiert und für alle denen es genau so geht, würde ich das Ergebnis dann auch gerne irgendwie übersichtlich zugänglich machen. Vielleicht als Online-Tabelle o. Ä.
Hier zunächst der aktuelle Entwurf einer möglichen Klassifizierung und unten ein paar offene Fragen dazu, für alle die Lust haben ihr Wissen einzubringen.




I. Nicht verkäuflich

1. Prototypen
2. VIP-Modelle (Modelle die speziell für VIPs hergestellt und/oder Ihnen direkt von Rolex überlassen wurden)
3. Institutionelle Modelle (Dominos, Oman, Pan-Am, Streitkräfte, etc.)



II. Verkäuflich

1. Off-Catalogue-Modelle

a) Factory-Edelsteine
b) Sonstige nicht beworbene Varianten von Katalog-Referenzen
c) Testversionen
d) Auf bestimmte Regionen beschränkte Modelle

2. Seltene Referenzen

a) Mauerblümchen (Modelle, die vom Markt zu Ihrer Zeit wenig beachtet und daher nicht oft hergestellt bzw. verkauft wurden.)
b) de facto limitierte Modelle (z.B. 600Stck. Japan TOG)
*) Offiziell limitierte Editionen (bisher bei Rolex keine bekannt?)

3. Seltene Details unabhängig davon ob die Referenz an sich selten ist

Seltene Materialeigenschaften
a) Lünetten
b) Lünettendetails
c) Blätter
d) Blattdetails/Schrift
e) Indexe
f) Zeiger
g) Krone
h) Gehäuse
i) Werke
j) Armband

Seltene äußerliche Eigenschaften
a) ungetragener Zustand
b) unpolierter Zustand
c) original verklebt
d) Lieferumfang (z.B. Full-Sets von alten Referenzen)
e) seltener LC (Militärbasen, Kreuzfahrtschiffe, etc.)
f) besonderes Zubehör (z.B. bunte Boxen)
g) sonstige äußerliche Besonderheiten (z.B. alte Referenzen mit neuen Boxen und Garantiekarten, etc.)

4. Seltene Material-Veränderungen

a) Blatt
b) Lünette

5. VIP-Vorbesitzer und "Historische Modelle" (Uhren die in bestimmten wichtigen Situation und/oder von VIPs getragen wurden und dadurch zur Rarität werden)


III. Sonstiges

1. Fakes

a) Marriages (Verschmelzung von authentischen Komponenten zu vermeintlich seltenen Varianten)
b) Aftermarket Modifikationen (Aftermarket Blätter, etc.)
c) Manipulierte authentische Komponenten
d) Nicht authentische Komponenten


2. Von Dritten "offiziell" modifizierte Modelle (Blaken, Artisans de Geneve, etc.)









Offene Fragen:


1) Wurden die institutionellen Modelle wie z.B. die Dominos Uhren direkt an die Unternehmen usw. geliefert oder ging das über Konzis?
Also wäre es theoretisch möglich gewesen als "normaler" Kunde diese Modelle ohne Umweg über den Zweitmarkt zu kaufen?

2) Gibt es eigentlich Materialveränderungen abseits von Lünetten und Blättern, die ein Modell rar bzw. interessant für Sammler machen?

3) Ist irgendjemandem ein offiziell limitiertes Rolex Modell bekannt? Also so wie z.B. die Tiffany Nautilus, bei der die Auflage vom Hersteller offiziell verkündet wurde?

4) Fehlt noch irgendeine Klasse? Oder anders gefragt, kennt jemand noch irgendeine Rarität, die sich oben nicht einordnen ließe?

EX-OMEGA
02.02.2022, 22:25
Hihi ;)

Du möchtest also quasi das gesamte Wissen ‘alte Testament’ des RLX Forums, des Vintage Rolex Forums und des Rolex passion reports in einem Thread unterbringen ?

Ich würde Dir speziell für deine Fragen den RPP von Philipp empfehlen, da findest du soviel in seinem Reports, dass du da schon mehr rausziehen kannst, als hier kommen wird.

WatchLobster
20.02.2022, 19:32
Schon wieder so ein Überraschungs-Moment.
Ich realisiere gerade, dass es eine Factory(!!!) Sky-Dweller mit Metorit-Blatt gibt 8o

Ref. 326959TBR

Mal ganz ehrlich Leute, wer von euch wusste das auch nicht?

shocktrooper
20.02.2022, 19:44
Jo. War das nicht so ein Iced-Out-Modell für Liberace-Fans?