PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Uhr brachte Euch auf den ROlymp?



TudorBB58
28.01.2022, 14:10
Hallo zusammen,

oft genug wurde schon darüber diskutiert, dass man zunächst andere Uhren oder Schmuck kauft/kaufen muss, um beim Konzi eine ROLEX erwerben zu dürfen.

Ich mein nicht nur den "Muss-Kauf" (oft böswillig bezeichnet als "Beifang"), sondern auch die ganz ehrlichen Käufe anderer Marken von uns Uhrenliebhabern, wie bspw. von IWC, Omega, Breitling, Cartier, Tudor, Zenith, Panerai, Hublot, Glashütte, Chanel oder auch die Eigenmarken der Konzis, wodurch man einen persönlichen Kontakt zum Konzi bekam und auch ein Vertrauensverhältnis aufbaute (ob beabsichtigt oder auch ohne jede Berechnung) und dann eine Krone bei ihm ergattern durfte.

Also Hand aufs Herz:
Welche Uhr (oder welcher Schmuck) war rückblickend der "Türöffner," der Euch den Weg zu einer Rolex bereitete?
Welche Uhr brachte Euch sozusagen auf den ROlymp?

Auf geht´s :)

Euer Stefan

The Banker
28.01.2022, 14:16
Nix.

Street Bob
28.01.2022, 14:20
Mensch, Stefan: Du lässt aber auch nicht locker! ;):gut:

Also gut: ich bin irgendwann in den 80ern auf der Insel Jersey in Urlaub gewesen. Dort bin ich zu Hettich hereingestiefelt und habe mir die Uhren angeschaut.
Dann habe ich mich für eine blaue Datejust am Jubilee entschieden und diese mitgenommen. Am Arm hatte ich dort einen 30mikron-vergoldeten Chrono von M&M mit einem Lemania-Handaufzugswerk.

Zuvor war ich in Krefeld bei dem damaligen Konzessionär und hatte ein Dupont-Feuerzeug dort erstanden. Dies war allerdings nicht sehr hilfreich - bei meiner Frage nach einer Daytona kam ich schon vor 30 Jahren auf keine Liste. So besaß ich bis heute keine einzige ...

Auch Kumpel Hans ("Lufthansi"), der als Purser seiner Gesellschaft regelmäßig nach Fernost flog, konnte trotz aller Bemühungen nicht helfen.

https://www.hettich.co.uk/

obiwankenobi
28.01.2022, 14:21
Ich musste ne Rolex kaufen um eine Rolex zu bekommen - glücklicherweise die, die ich haben wollte. :D

So ein Zufall, oder?

Ich fragte bei einem Konzi nach einer Stahldaytona an. Die bekam ich 14 Tage später auch. Das war 2015

Einfach nett gesprochen, lange telefoniert und das war es. Meine erste Konzi Uhr. Vorher nie woanders bestellt oder gefragt.

vivicorsi
28.01.2022, 14:27
Ich habe mich bisher stets erfolgreich geweigert irgendeinen Zusatzkauf zu tätigen.

Aber seit letztem Jahr hat sich der Trend beschleunigt, und es war das erste Jahr in dem ich leer ausging, bzw per Email von der Streichung meines Wartenlistenplatzes für eine Royal Oak bzw Rolex erfahren habe.

So ist es halt. Ich bin gelassen. Die Zeiten werden sich wieder ändern. Meine Erinnerung wird aber bleiben ;)

Steelwrist
28.01.2022, 14:31
Danke, dass Du mich an die schöne Zeit damals erinnerst.

Ich hab mit einer Explorer vom Grauen angefangen.
Die erste vom Konzi war eine Submariner Date, direkt aus dem Fenster. Mein Erstkauf dort.
War knapp nach der Jahrtausendwende, wie damals üblich konnte man den Preis kundenfreundlich verhandeln.
Es gab keinen Cappuccino davor, und auch keinen Sekt nach dem kauf. Trotzdem haben sich alle Beteiligten gefreut.
Als "Beifang" konnte man problemlos die ganzen Kleinteile bekommen, Hangtag, Lünettenschutz.

Viele Grüße
Stephan

Micha-K
28.01.2022, 14:36
Vor knapp zwanzig Jahren zum "großen W" in Stuttgart gegangen, 16610 angeschaut, gekauft und mitgenommen. Ohne Vorgespräche oder Sonstiges.

Chefcook
28.01.2022, 14:38
Beim Kauf meiner ersten neuen Rolex beim Konzi bin ich den Laden gegangen, hab gesagt, dass ich sie sofort mitnehme, wenn ich den Service für meine andere, zuvor gebraucht gekaufte Rolex als Rabatt bekomme, habe bezahlt und bin mit der neuen Uhr wieder nach Hause.

ducsudi
28.01.2022, 14:39
Bin kurz vor Weihnachten 1989 auf die Düsseldorfer Konzimeile.

Wollte ohne Vorwissen eine 16520 kaufen.

War am Ende froh mit einer 16610 nach Hause zu fahren.

Die Uhr ist bis jetzt mein einziger Konzikauf.

Thunderstorm-71
28.01.2022, 14:42
Nix.

Dito. Wär´ ja noch schöner.

madmax1982
28.01.2022, 14:45
Meine erste: Kurz nach Weihnachten 2004 - Rolex Exporer.
Ich war noch Student und musste lange sparen, um die 3k zusammen zu bekommen.
Aber ich konnte einfach in den Laden gehen, die Uhr aussuchen und mitnehmen.
Und meine letzten beiden Uhren hab ich 2020 gekauft; eine 228235 und eine 126715. Erstere konnte ich mir aus 3 verschiedenen Day Dates raussuchen und auf für die GMT habe ich lediglich Interesse bekundet, sie mir mal ansehen zu dürfen, wenn eine eintrifft. 4 Wochen später war es soweit und ich konnte sie mitnehmen.
Andere Uhren wurden mir nie angedient, um eine Rolex kaufen zu "dürfen".

trk1969
28.01.2022, 14:48
Nix.

Genau so!

Habe bis September 2020 alle Rolex entweder von privat, grau oder beim unabhängigen Juwelier gekauft.

Im September 2020 dann beim Konzi (dort nur kleine Servicehistorie) nach der brandneuen 126613LN gefragt und konnte sie eine knappe Woche später in Empfang nehmen. Ohne sonstigen Zukauf.

Bisher mein einziger Konzi-Kauf.

Adam_Cullen
28.01.2022, 15:01
Schön, wenn "die alten" die Geschichten von (Vor)gestern erzählen ;) (No Offense!)

(Vor)Gestern brauchte man ja auch nichts zukaufen - da gab es ja sogar noch Rabatt auf ne Rolex,:op:

Heutzutage ( furchtbares Wort) - ist dies wohl nicht mehr möglich und jetzt eine Rolex zu bekommen ohne Historie ist möglich, aber selten.

Ich wette, alle Speedies im SC die einen Tag vor Einstelldatum gekauft sind, sind "Beifang" ;)
Ich habe für die 126710blnr Schmuck dazu gekauft und hatte Glück, dass mein Stiefvater für Mutter auch noch`n Kettschen haben wollte :)

C1973
28.01.2022, 15:03
Bei mir auch meine erste: 216570 in schwarz

Feuerzunge
28.01.2022, 15:06
Nix.

Jupp, genau so.

Wobei ich vielleicht auch Glück hatte. Je ein Anruf bei je einem Konzi und beide hatten mein gesuchtes Modell direkt zum mitnehmen da.

Gruß Dietmar

TudorBB58
28.01.2022, 15:17
Schön, wenn "die alten" die Geschichten von (Vor)gestern erzählen ;) (No Offense!)

(Vor)Gestern brauchte man ja auch nichts zukaufen - da gab es ja sogar noch Rabatt auf ne Rolex,:op:

Heutzutage ( furchtbares Wort) - ist dies wohl nicht mehr möglich und jetzt eine Rolex zu bekommen ohne Historie ist möglich, aber selten.

Ich wette, alle Speedies im SC die einen Tag vor Einstelldatum gekauft sind, sind "Beifang" ;)
Ich habe für die 126710blnr Schmuck dazu gekauft und hatte Glück, dass mein Stiefvater für Mutter auch noch`n Kettschen haben wollte :)

Danke für alle Kommentare schonmal. Die Geschichten aus den "good ol'times" sind echt interessant.

Die Frage war aber eher in Richtung von Adam's Antwort gedacht, also auf die aktuelle Situation der letzten Jahre und dieser Tage gemünzt (hatte mich nicht genau genug ausgedrückt).
Mehr, wie es halt dieser Tage aussieht. Keine Scheu, ich denke, wir wissen alle, wie die Situation aussieht.

Feuerzunge
28.01.2022, 15:22
Meine sind aus 2018/2019/2019/2021, wobei ich auf die letzte knapp über ein Jahr gewartet habe und die vorletzte war glaube ich, etwas über ein halbes bis etwa dreiviertel Jahr Wartezeit.

Gruß Dietmar

The Banker
28.01.2022, 15:25
Ich warte bei W auf eine Daytona WD. Da habe ich schon einige Uhren gekauft. Wenn sie kommt - fein. Wenn nicht - auch gut. Dafür werde ich jetzt weder Quergeschäfte tätigen noch vor dem Konzi auf die Knie gehen.

Ruben
28.01.2022, 15:34
Joa. GMT II (16710) war damals knapp 4K Liste. Reingelaufen, angeschaut, gefragt ob preislich noch was geht und mit der Uhr für 3.5k rausgelaufen. :ka:

Aber Thema war ja die Situation heute… Ich kaufe nix um vielleicht eine Rolex zu bekommen. Da mir aber auch andere Uhren gefallen und ich auch regelmäßig andere Uhren kaufe, versuche ich die natürlich auch beim selben Konzessionär zu kaufen. Ist ja für beide gut - ich weiß woran ich bin und werde entsprechend gut behandelt und er verkauft auch Uhren für die nicht zig Leute Schlange stehen. Das Konzept Schmuck oder Ladenhüter zu kaufen um evtl. die Wunschuhr zu bekommen passt (für mich persönlich) allerdings nicht. So dringend ist der Wunsch dann meistens doch nicht. :op:

VLE
28.01.2022, 15:35
Bei mir war es auch vorgestern (2017), einfach aus dem Schaufenster mitgenommen. Wäre der Markt damals schon so kaputt wie heute hätte ich das Thema wohl sofort abgehakt und mir keine Uhr gekauft (und es auch nicht versucht).

Soeckefeld
28.01.2022, 15:37
:ka: Charisma :dr:

mein erstes mal
28.01.2022, 15:48
Im Sommer 2019 beim großen R reinmarschiert, weil wir für meine Frau einen Ring aus deren eigenen Kollektion haben wollten, welchen wir auch kauften. Bei der Gelegenheit angesprochen, dass ich gerne eine Batman/Batgirl oder eine Pepsi hätte. Nach 3 Wochen habe ich eine normale GMT2 angeboten bekommen, die ich aber dankend abgelehnt habe, weil ich bereits eine normale Sub habe, wo ich den Unterschied nicht so gravierend empfinde, dass ich unbedingt beide haben muss. Das hat wohl imponiert, 3 Wochen später bekam ich meine Batgirl :dr: Hab unserer Verkäuferin dann gesagt, dass ich die Pepsi immer noch will :D Ok, auf die warte ich noch.
Im November 2020 eine 36er Tiffany für meine Frau angefragt, die damals noch nicht dem heutigen Run unterlegen war. Was soll ich sagen, nach 11 Monaten der Anruf....Tiffy ist da :jump: Für meine Frau zum 30ten Hochzeitstag das ideale Geschenk, und wie sich heute zeigt...nen 6er im Lotto.

Vor 5 Jahren habe ich die besagte Sub, von der ich immer geträumt habe, gebraucht gekauft. Die Übergabe erfolgte in der Filiale, wo wir heute Kunde sind. Der Verkäufer meinte damals zu mir "Kronen sind Rudeltiere, die sind nicht lange alleine". Da habe ich ihn ausgelacht....aber...er hatte Recht :op:

Suerlänner
28.01.2022, 19:03
Nix, kein Beifang nötig.

Peterchens Mondfahrt
28.01.2022, 19:26
Nix

LUuhrENS
28.01.2022, 21:27
Ich hab beim Rolex-Konzi ne Rolex gekauft um von ihm die 2. Rolex zu bekommen. :supercool:

Etwas ausführlicher geht die Geschichte so:
Nach Zenith, Sinn und Omega lüstete es mich nach einer Krone. Die mir bereits bekannten Konzi‘s führten diese Marke nicht.
Also einen entsprechenden Konzi in meiner Gegend gesucht. An Uhren führte dieser einzig und allein Rolex und Tudor.
Dort kaufte ich 2014 meine GMT II 116710 LN, sogar mit einem kleinen Rabatt.
Im letzten Dezember klingelte der Konzi an, um mir die gewünschte Batgirl zu verkaufen. :jump:

TudorBB58
28.01.2022, 21:31
Klasse!

TudorBB58
28.01.2022, 21:33
Ich bin ja ganz überrascht, dass das Thema "Beifang" kaum eins zu sein scheint. Da sieht man mal, über so etwas dauernd geschrieben, und anscheinend ist da gar nichts dran. Super :gut:

Renly Danton
28.01.2022, 22:54
2020 habe ich die SD43 bei einem Konzi ohne Kaufhistorie mitnehmen können und 2021 bei einem anderen Konzi ebenfalls ohne Kaufhistorie eine DJ blau/WG/Jubi nach drei oder vier Monaten Wartezeit bekommen. Für dieses Jahr schaut es auch wieder recht positiv aus. Würde nie auf die Idee kommen irgendwas zu kaufen was ich nicht unbedingt haben möchte nur um eine Rolex zu bekommen. Da geht man besser weiter, irgendwo stimmt die Chemie schon.

993iwc
28.01.2022, 23:16
1998 noch bei Wallner in Nürnberg reingegangen zum Gucken und dann mit einer Sea Dweller raus. Damals musste man mich mit einem Nachlass von 10% dazu bringen, die Uhr zu kaufen. Das war der Türöffner für jede andere Rolex bei Wallner und beim heute noch tätigen Nachfolger. Ich habe aber immer schon andere Uhrenmarken gekauft, weil ich Freude daran hatte und habe.

Anfang bis Mitte der 2000er war das ähnlich bei einem Patek Konesessionär. Damals eine goldene Aquanaut gekauft, nachdem der Konzessionär auch hier auf einen Nachlass bestanden hat. Das war der Türöffner für einige Stahl Patek.

2010 freundlich bei einem für mich neuen Konzi angerufen und nach einer Daytona in Stahl gefragt. Zwei Monate später war die Uhr da.

So habe ich seit über 24 Jahren gute, gewachsene Beziehungen zu mehreren Konzessionären und das zahlt sich bis heute aus. Ich muss zwar mal warten auf ne Uhr, versüße mir die Zeit gerne mit einer anderen Uhr und bekomme in der Regel meine Wunschuhren in 2 bis 12 Monaten.

Staubauge
29.01.2022, 00:30
Meine erste Uhr wollte ich mir 2010 kaufen und hatte mir dazu im Vorfeld online einige Modelle herausgesucht. Rolex war damals nicht dabei. Ich ging also zu Wempe, ließ mir einige der Modelle zeigen und entschied mich dann ohne zu verhandeln für eine relativ teure Breitling, die es beim Grauen 20 % günstiger gegeben hätte und für die ich im Laufe der folgenden Jahre diverse Armbänder bei Wempe dazukaufte. Erst einige Jahre später kaufte ich dort meine erste Rolex ohne Rabatt, was aber noch vor dem aktuellen Hype war. Seit 2018 stehe ich dort auf der Interessentenliste für die Pepsi und für die LV. Bis heute hat man mir keines der beiden Modelle angeboten. Ich frage einmal jährlich nach und werde mit immer längeren Wartezeiten vertröstet. Daher kann ich nicht bestätigen, dass eine „Beziehung zum Konzi“ förderlich sei. Allerdings merke ich mir das für die Zeit nach dem Hype, wenn es in ferner Zukunft mal wieder einen Käufermarkt geben sollte oder wenn ich Schmuck kaufen möchte. Dann wird Wempe eben nicht meine erste Anlaufstelle sein.

Uhrgestein42
29.01.2022, 08:35
Ich bin ja ganz überrascht, dass das Thema "Beifang" kaum eins zu sein scheint. Da sieht man mal, über so etwas dauernd geschrieben, und anscheinend ist da gar nichts dran. Super :gut:

Will mich an diesem Thema nicht groß beteiligen, da ich es einfach nervig finde, dass hier permanent über das gleiche diskutiert wird. Aber deine Schlussfolgerung ist absurd. Die Leute, bei denen es eines Beifangs gebraucht hat, werden hier wohl deutlich seltener schreiben als die, die sich mit ihren hervorragenden Connections zu Konzessionären rühmen können ;) Selbstverständlich gibt es diese Vorgehensweise. Ist der Grund, warum ich den Kontakt zu einem meiner Konzessionäre abgebrochen habe. Denn Loyalität ist nun einmal keine Einbahnstraße.

Aquinas
29.01.2022, 09:37
Carsten, inhaltlich hast du sicher recht. Eine Frage nach dem bevorzugten Rotlicht-Etablissement würde wahrscheinlich auch keine repräsentative Darstellung liefern.
Die Diskussion über Verfügbarkeit ist mE aber naturgegeben. Wenn die Nachfrage das Angebot um das Zehnfache übersteigt, diskutieren nun einmal zehnmal mehr Teilnehmer über Verfügbarkeit als über Technik.

TudorBB58
29.01.2022, 09:53
Will mich an diesem Thema nicht groß beteiligen, da ich es einfach nervig finde, dass hier permanent über das gleiche diskutiert wird. Aber deine Schlussfolgerung ist absurd.
--> Das Stilmittel der Ironie ist nicht für jeden eingängig :rofl::winkewinke:

Es ist offensichtlich, dass kaum einer zugibt, Beifang gekauft zu haben, um eine Krone zu bekommen.
Wobei ich glaube die Situation, "Ich wollte schon immer eine Speedmaster oder eine Black Bay 58" und gehe zu meinem Stammkonzi und bekomme dann auch wieder eine Krone (wie es von ein paar Schreibern beschrieben wird --> danke für die Offenheit) von ihm bestimmt häufig vorkommt und auch von beiden Seiten aus völlig legitim und fair ist.
Mir ging es hier auch um solche Käufe.

premutos
29.01.2022, 10:32
Auch nix.

2015 114060 Second Hand schneller Deal. 2017 Samstagsmorgens drei Konzis angerufen, Mittags ´ne 116710LN mitgenommen. Gab noch 100€ Rabatt. Hätte dazu noch ne 116610LN oder 116710BLNR direkt mitnehmen können (sehr ärgerlich aus heutiger Sicht ;) ). War das erste Mal bei dem Konzi und somit vollkommen unbekannt.

Irgendwelche Betteleien oder Wartelistenspiele mache ich nicht. Bleibts halt bei dem was ich hab.

AndiWePunkt
29.01.2022, 10:33
Gar keine, manchmal braucht es lediglich ein wenig Glück für einen Spontankauf:
Meiner Frau schwebte schon lange eine 36er Datejust BiColor mit MOP und Steinchen vor. Also beim Stadtbummel mal eben zum Konzi reingeschaut um zu überprüfen, ob sie im wahren Leben - und am Arm - auch so begehrenswert ist wie im Schaufenster. Kurz gesagt, sie tat es.
Der Zufall wollte es dann, dass dieses Modell auf Lager war (und der Kontostand diese Summe ausnahmsweise spontan hergab).
Hätte nicht gedacht, dass es so etwas wie einen Spontankauf noch gibt, auch wenn es natürlich nicht um eins der gesuchten Stahlmodelle handelte ;)

Bei der Gelegenheit haben wir uns dann auch auf der ominösen Warteliste setzen lassen für unseren geplanten Yachtmaster Rhodium Partnerlook. Ihr 37mm Modell war dann nach wenigen Wochen abholbereit, ich warte auf meine in 40mm natürlich immer noch.

F.Porter
29.01.2022, 10:47
Ich habe schon sehr oft von den Beifang Kombination gehört, tatsächlich aber noch nie erlebt. Bisher war mein AD Beziehung immer offen und ehrlich, was ich sehr schätze. Wie es ausschauen wird, wenn meine Ansprechpartner nicht mehr im Hause tätig sein werden, ist eine andere Frage. :kriese: Aber selbst da bin ich gelassen, da ich wirklich sehr schöne Stücke zugeteilt bekommen habe und derzeit auch ein wenig Satt bin und da nicht mehr so hinterher wie in den vergangenen Jahren.

Daher Beikäufe: 0

asani
29.01.2022, 10:58
2017 im Schaufenster die Hulk gesehen und dann anprobiert. Eine Woche später konnte ich sie abholen, ganz ohne Historie

2020, wieder beim gleichen Konzi, die GMT Rose gesehen. Bin rein und ab ans Handgelenk. Gleich die Info "steht nicht zum Verkauf". Eine Woche später bin ich wieder rein -wollte nur nochmal gucken und nun stand sie plötzlich zum Verkauf, also habe ich zugeschlagen!

Mitte 2021 hab ich meinem Konzi wegen der Pepsi angesprochen. Warteliste gibt es nicht mehr, hieß es, aber er hat es sich notiert. Habe mir keine große Hoffnungen gemacht - was kommt, das kommt.

Dez 21 Konzi angerufen und nach einer A.Lange Thin gefragt.War nicht vorrätig und musste erst bestellt werden. Als sie dann da war, hab ich mich sofort verliebt. Habe mir trotzdem eine Woche Bedenkzeit verordnet. Das gute Stück ging mir natürlich nicht mehr aus dem Kopf und so war sie eine Woche später an meinem Handgelenk.

Die Woche bekam ich, völlig unerwartet, den Anruf für die Pepsi. Mega Happy konnte ich sie gleich mitnehmen =)

löwenzahn
29.01.2022, 12:54
Vor ca. 20 jahren die erte Rolex gekauft. Da war noch nichts mit "ergattern". Damals ging man zum Konzessionär und hat einfach und unkompliziert die Uhr gekauft und mitgenommen.

Michael

Uhrgestein42
29.01.2022, 13:07
--> Das Stilmittel der Ironie ist nicht für jeden eingängig :rofl::winkewinke:

Ironie erkennt man in der verbalen Kommunikation an Betonung und Gestik. In Textform bieten sich entsprechende Imogies an. Oder kennst du hier alle so gut, dass sie das antizipieren können?

olderich
29.01.2022, 13:25
Hallo

Habe 2010 eine Datejust 116200 aus dem Schaufenster bei Wempe gekauft.
Hatte vorher schon andere Uhren dort gekauft, hat aber höchstens auf die Höhe des Nachlasses beim Preis eine Rolle gespielt. Bin bei denen im System und die wissen genau, was ich schon gekauft habe. Wenn ans Bezahlen geht, sage ich immer, dass ich schon mehrere Uhren gekauft habe. Gab sogar vor 4 Jahren Rabatt auf eine Ex2.
Ciao olderich

Analyst
29.01.2022, 14:01
2011: Zum AD reingegangen, gesehen was er hat, probiert und gekauft. Es standen zur Auswahl: Sub date schwarz, ExII, GMT LN und verschiedene Date Just Modelle. Alles in Stahl. Dazu noch diverse Stahl/Gold und Gold Modelle. Das waren noch Zeiten.

Berdy
29.01.2022, 14:05
Die Frage nach dem Beifang ist IMHO durchaus legitim.
Geht man davon aus daß die Zuteilung einer 116500 nichts anderes als ein Geldgeschenk von ca.30000 Euro (stand Heute) Tendenz steigend bedeutet.
Anderes ausgedrückt, kann man sich im Falle besagter Daytona WD fragen, kaufe ich mir noch was dazu ( vorausgesetzt der Konzi hat gerade eine da)und bedenke all meine Lieben damit ( es will ja keiner hier Profite machen :bgdev:) Oder zahle ich Selbiges als Aufpreis beim Grauhändler ?
Ich für meinen Teil bin den 2. Weg gegangen .

LUuhrENS
29.01.2022, 14:30
„Beifang“ kaufen muss schon echt Sinn machen - also ein „haben wollen“ da sein. Sonst ist der Graue i.d.R. immer die bessere Wahl.

gomnik
29.01.2022, 14:37
Was ist denn an einem „Beikauf“ verwerflich? Solange ich damit meine Position verbessere und das (schneller und günstiger) zur Wunschuhr führt, ist das für mich völlig ok. Solange ich damit zufrieden bin, ist das in meinen Augen Win-win.

lexkon
29.01.2022, 17:33
Bin die letzten 10 Jahre „Beifangfrei“ an meine 6 Wunschuhren (Sub 116610, 116710 BLNR, 116500 WD, 126710 Pepsi, eine 116000 für meine Frau, Sub 124060) gekommen. Leider hat mein AD zum 01.01.22 seine Pforten geschlossen.

Die Frage nach einer neuen Rolex mit Beifang“ oder nicht stelle ich mir nicht. Wenn sich der Wunsch nach einer neuen Uhr einstellt, frage ich einfach nett bei einem Konzi nach. Wenn’s was wird ist’s Okay, ansonsten halt nicht.

Den eventuell geforderten „Beikauf“ mache ich nicht mit.

Adam_Cullen
29.01.2022, 17:35
„Beifang“ kaufen muss schon echt Sinn machen - also ein „haben wollen“ da sein. Sonst ist der Graue i.d.R. immer die bessere Wahl.

Warum ?
Beim grauen bekommst du Uhr X für 20.000€
Beim Konzi bekommst du Uhr X für 12.000€ + 6000€ für ne andere Uhr oder Schmuck

(fiktive Zahlen)
Aber wenn du beim Konzi den Deal eingehst - kannst du den "Beifang" im Zweifel ja noch zu Geld machen und senkst zu die "Beifangkosten" wieder :)
Das ist beim Kauf vom Grauen nicht möglich.

Berdy
29.01.2022, 18:44
Warum ?
Beim grauen bekommst du Uhr X für 20.000€
Beim Konzi bekommst du Uhr X für 12.000€ + 6000€ für ne andere Uhr oder Schmuck

(fiktive Zahlen)
Aber wenn du beim Konzi den Deal eingehst - kannst du den "Beifang" im Zweifel ja noch zu Geld machen und senkst zu die "Beifangkosten" wieder :)
Das ist beim Kauf vom Grauen nicht möglich.

Rein Rechnerisch hast du natürlich völlig Recht.
Hierbei geht es aber manchen gegen den Strich sich "Erpressbar " machen zu müssen.
Dazu muss der AD auch noch das gewünschte Stück verfügbar haben- und wenn so was läuft sieht das Rolex ganz gewiss nicht gerne....

rdhR
29.01.2022, 18:45
116234 mit 4 Wochen Wartezeit Ende 2017. Hat der Konzessionär sich dann von einem befreundeten Konzi schicken lassen, damit es schneller für mich geht. War absoluter Neukunde. Blaues Blatt, Riffel und Jubilee.
Dann Mitte 2018 eine BLNR, 4 Monate gewartet, auf die Hulk Mitte 2019 circa genauso lang. Aussage bei den zwei Sporties war immer: es klappt, kann aber 1-2 Jahre dauern.

Ich hätte gerne noch eine 116622 und eine 116613LB gehabt, habe hier aber nie wieder etwas gehört, was ich sehr schade finde, das Thema scheint wohl durch zu sein.

Bezüglich des Vergleichs Grauhandel/Beikauf scheinen einige hier einen sauberen Denkfehler zu haben, siehe Erklärung von Adam Cullen. Wenn ich für 30k eine Uhr vom Grauen kriege oder für 30k die Uhr vom Konzi+Schmuck/Uhr/Klopapier, ist der Deal beim Konzi definitiv besser.

Babaluh
29.01.2022, 19:12
Meine Frau und ich sind im November 2021 zum hiesigen Konzi gegangen, um zu schauen, ob für Sie die Yachtmaster in 37mm oder 40mm besser passen würde.
Ein Kauf war an diesem Tag nicht geplant.
Als sie die Yachtmaster 37 Rhodium anprobierte, hat sie sich schlagartig in die Uhr verliebt.
Die Uhr war ursprünglich für einen anderen Kunden reserviert, der aber kurz vorher aus finanziellen Gründen abgesprungen war.
Nachdem meine Frau 2 Stunden!!! auf den Verkäufer eingeredet hat, gab dieser auf, und sie ist mit der Yachtmaster aus dem Laden gegangen ;-)

Berdy
29.01.2022, 19:17
Nur mal so, der Besuch bei meinem Konzi bereitet mir jedesmal fast "Körperliche Schmerzen " weil ich mir jedesmal dasselbe anhören muss was ich schon längst weiß.
Immerhin bin ich noch nie in die Situation eines Beikaufs gekommen; so Ehrlich ist mein AD Immerhin noch. Deshalb mache ich auch den ganzen Zirkus (Warteliste) mit.
Dennoch bin ich weder Blind noch Naiv um nicht zu wissen das ich wahrscheinlich in diesem Leben niemals die Chance auf eine Daytona Stahl WD haben werde und selbst wenn wann ??????
Deshalb habe ich mich für den Grauhändler entschieden, fühle mich nach dem Deal gut und weiß daß es sowieso nur eine Frage der Zeit ist bis der Markt die Preise wieder kassiert. Und das alles ohne mich zu verbiegen!

gomnik
29.01.2022, 19:57
Ich verstehe nicht warum ich mich verbiege oder erpressbar mache, wenn die Initiative von mir ausgeht? „Versuch macht klug“ oder „Fragen kostet nichts“ und ich war selbst überrascht, wie fix die begehrte Wunschuhr vor mir lag. Mein „Beikauf“ war eh irgendwann für später geplant und jetzt habe ich halt zum selben Preis 2 Uhren, anstelle von 1 vom Grauen. Für mich fühlt sich dieser Deal sehr gut an. Muss aber jeder seinen eigenen Weg finden und damit zufrieden sein.

Staubauge
29.01.2022, 20:12
Wenn ich mir sicher sein könnte, dass es mit der LV oder der Pepsi zeitnah klappte, würde ich -bis zu einem gewissen Preis- auch andere Uhren kaufen, die ich mir ansonsten nicht kaufen würde. Mir ist das Risiko aber zu groß, dass es selbst dann nicht zeitnah klappt.

Berdy
29.01.2022, 20:15
Genau da liegt das Problem, Wartezeit zz.ca. 5 Jahre Tendenz steigend.
Sagt mein Konzi.

Staubauge
29.01.2022, 20:29
Mir hat man damals gesagt, die Wartezeit für die Pepsi beträgt knapp 3 Jahre. Das war vor fast 4 Jahren. Und besonders ärgert mich, dass ich die 116610LV damals nicht beim Grauen zum Listenpreis (damals waren die Preise noch auf dem Niveau) gekauft habe, da ich die sagenumwobene „Beziehung zum Konzi“ aufbauen wollte. Auf die Uhr bzw. deren Nachfolger lässt Wempe mich bis heute warten.

Berdy
29.01.2022, 21:11
:dr:
Das meine ich,wir alle hier im Forum sind wohl eher keine " Premium Kunden "die bei irgendwelchen Konzi s Jährlich 10 Tausende Euro lassen nur für ein Neues Spielzeug fürs Handgelenk .
Deshalb bleibt bei der gegenwärtigen Stiuation zu mindest bei den Top Modellen nur der Gang zum Grauhändler. Zumindest solange sie noch in Reichweite bleiben.
Was hätte es genutzt wenn ich mich für meine Daytona auf die Wunsch Liste gesetzt hätte. Jetzt habe ich sie und erfreue mich Täglich an Ihr .

993iwc
30.01.2022, 01:33
Kommt darauf an, wie ein Premium Kunde für dich definiert ist. Ich kenne einige Members im Forum bei denen das Einkaufsvolumen pro Jahr im hohen 5 bis 6 stelligen Euro Bereich liegt, teilweise für eine Uhr und teilweise für mehrere Uhren. Für mich liegt es auf der Hand, dass ein Konzessionär bei Kunden die mehrfach und immer wieder kommen und kaufen auch mal außerhalb der Warteliste begehrte Uhren auch früher abgibt.

Ein Freund von mir hat für eine Pepsi Interesse bekundet und wäre auf der Warteliste irgendwo im Bereich gewesen, dass ca. 400 Interessenten vor ihm auf der Liste waren. Bei der nächsten Lieferung hat ihn der Konzi gleich mit der Pepsi bedacht. Soviel zum Thema Warteliste. Mein Freund kauft auch nicht übertrieben viel. Ein wenig Schmuck, ein wenig andere Uhren Marken, immer im Bereich 4-6 Uhren pro Jahr, also kein wirklicher Premium Kunde, aber ein sympathischer Kunde mit Potential.

Ich habe im November 2021 bei einem meiner Konzessionäre den Wunsch nach einer Sub LV geäußert und nach 3 Wochen eine bekommen. Sehe mich aber nicht als Premium Kunde. Ähnlich war es bei einem anderen Konzessionär in 2021 mit einer Stahl Daytona.

Für mich ist aus Konzi Sicht beides nachvollziehbar. Ein Verkauf an Premium Kunden und ein Verkauf an sympathische Kunden mit Potential.

Es ist schön wenn man eine zum LP kaufen darf, es ist schön wenn man sich eine zum Graumarktpreis leisten kann und das Geld in die Hand nimmt.

Im Prinzip ist das alles aber nicht wirklich wichtig und es sind Luxusprobleme die hier oft beklagt werden und es gibt wichtigeres im Leben, als den Kauf einer Uhr.

LUuhrENS
30.01.2022, 02:09
Warum ?
Beim grauen bekommst du Uhr X für 20.000€
Beim Konzi bekommst du Uhr X für 12.000€ + 6000€ für ne andere Uhr oder Schmuck

(fiktive Zahlen)
Aber wenn du beim Konzi den Deal eingehst - kannst du den "Beifang" im Zweifel ja noch zu Geld machen und senkst zu die "Beifangkosten" wieder :)
Das ist beim Kauf vom Grauen nicht möglich.


Habe beim Konzi in 2021 schon weit mehr als 6k liegen lassen. Waren alles Wunschuhren von Omega und Nomos, sonst wäre das so nicht passiert. Wurden von mir jeweils auch ohne Rabattnachfrage gekauft. Als ausreichenden „Beifang“ waren diese Käufe aber nicht ausreichend qualifiziert genug, für den Erwerb einer einfachen Yachtmaster erwartet der Konzi ganz andere Umsätze und/oder auch Investitionen in Schmuck.
Perlenketten uns sonstiges Gedöns steht mir aber nicht.

svenfun97
30.01.2022, 03:10
Habe bei meinem Konzi keinen Beikauf tätigen müssen, weder für die SkyDweller noch für die GMT :)