PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Nebenkosten" CORONA-Impfung zahlen?



HD_Klaus
09.02.2022, 16:59
Servus!

Ich habe im Dezember die Booster-Impfung bekommen.

Bin Privatpatient.

Die Booster-Impfung habe ich beim Hausarzt meiner Frau machen lassen.

Wir waren zusammen dort (Impfungen macht er nur am Samstag).

Lief alles genau so ab wie bei den beiden vorherigen Impfungen, welche bei unterschiedlichen Ärzten durchgeführt wurden.

Also kurzes Gespräch, Impfung und danach in einem Raum. Alles zusammen mit meiner Frau.

Und heute kam eine Rechnung. Es geht mir jetzt nicht um die 40 Euro, aber die Kosten werden doch vom Bund übernommen, oder?

Auf der Rechnung stehen 4 Positionen: Beratung auch telefonisch, Untersuchung symptombezogen, Wochenend-/Feiertagszuschlag und Erfüllung aufwändiger Hygienemaßnahmen im Rahmen der Covid-19-Pandemie.

Bei den beiden vorangegangenen Impfungen (1 x mein Hausarzt und 1 x mein Diabetologe) wurde nichts berechnet.

Hab daraufhin mal bei meiner priv. Krankenversicherung angerufen und mir wurde mitgeteilt, diese Kosten werden nicht übernommen, wird alles vom Bund bezahlt.

Wegen den 40 Euro will ich da jetzt kein Theater machen, mich würde aber mal interessieren, ob bei Privatversicherten hier auch sowas in Rechnung gestellt wurde oder ob ich da einen ganz schlauen Arzt erwischt habe.

Danke

The Banker
09.02.2022, 17:03
Schlauer Arzt mit Doppeloptimierung.

atolc
09.02.2022, 17:05
Nein, bislang nicht.

Ich würde schon was sagen. Zumindest mal freundlich darauf hinweisen, dass da wohl etwas falsch aufgenommen wurde.

Fluzzwupp
09.02.2022, 17:07
LMAO

Frechheit.

Pharmartin
09.02.2022, 17:09
Nein, darf der Arzt dir NICHT in Rechnung stellen…..

docpassau
09.02.2022, 17:10
Dummer Arzt, jetz würde ich als Patient jede Rechnung überprüfen (lassen)

Und meist findet sich was, über das man diskutieren kann......

Zum Thema: https://www.dgpar.de/ueber-dgpar/aktuelles/corona-impfung-korrekt-abrechnen/

Ergo: die Rechnung ist schlicht nicht gerechtfertigt

R.O. Lex
09.02.2022, 17:22
Ich habe die ersten beiden Impfungen im lokalen Impfzentrum erhalten, den Poster bei meinem Hausarzt. Dort habe ich eigens gefragt, ob dafür irgendetwas berechnet werden würde (weil ich ansonsten schon meine Abrechnung mit der PKV machen könnte). Dies wurde ausdrücklich verneint: "Wir bekommen dies vom Bund erstattet, dauert zwar etwas, aber dafür sparen wir uns den ganzen Abrechnungsaufwand."

hallolo
09.02.2022, 17:26
Ich hatte damals denselben Fall und im Fachthread gepostet. Kurzer Brief an die Praxis, nie wieder was gehört.

docpassau
09.02.2022, 17:30
Schon der Brief zurück wäre mir zuviel Aufwand, einfach nicht zahlen. Lass ihn kommen, wenn er sich unrecht behandelt fühlt

ein michael
09.02.2022, 17:31
Bin auch privat versichert, nie eine RG bekommen. Höfliches Anschreiben und auf sein Versehen hinweisen.

shocktrooper
09.02.2022, 17:33
Wir sind beide privat, haben beide bei unterschiedlichen Ärzten die Boosterimpfung bekommen und nichts bezahlt. Wieso auch?

Diese Kosten werden mit der Kassenärztlichen Vereinigung abgerechnet. Dafür gibts extra eine Impfverordnung, im Bundesanzeiger veröffentlicht. Die gilt auch für privat Versicherte. Nach der gibts pro Impfung 20 €. Wie Florian schon schrieb - dreist. Echt dreist.

Frauscher
09.02.2022, 17:42
Ich habe als Privatpatient auch nicht bezahlen müssen.

Off Topic: allerdings war ich kürzlich wegen Impfdurchbruch und Quarantäne bei einem anderen Allgemeinarzt - zwecks PCR-Test zum Freitesten nach Quarantäneablauf - und hierfür habe ich vom Arzt eine Rechnung über 115,-- bekommen sowie eine von einem Labor über 155,--. Ist das rechtens? Mit meinem Sohn (auch Privatpatient) war ich zum PCR-Test in einer offiziellen Teststation und hier wurde der PCR-Test ohne Berechnung gemacht.

frame
09.02.2022, 17:51
Stand auf der Rechnung: "w.g." ?

(Übersetzt "wenn´s geht") ..... Alter Witz unter Ärzten.

Ganz schöne Unverschämtheit von dem Kollegen. Zieht mal wieder den Berufsstand nach unten, typisch. Übrigens, gibt ja jetzt Euro 29 für die Impfung. Für die Impfzentren zuviel, für den Aufwand in den Praxen mit der Organisation etc. tw. grenzwertig zur Zeit.

hummtidummti
09.02.2022, 17:53
Da es der Hausarzt Deiner Frau ist, würde ich ihn anrufen und höflich fragen, ob er denn mit dem Klammerbeutel gepudert wurde. Das Ding wird ggü. dem Bund abgerechnet. Du zahlst das ganz sicher nicht und erledigt.

Ein Schreiben wäre mir zu aufwändig. Aber da die telefonisch Erreichbarkeiten eher semi sind dieser Tage, könnte ein Schreiben sinnvoll werden.

TMG
09.02.2022, 18:14
Erstaunlich, was für eine Haltung hier einige haben. Vielleicht war es ja auch nur ein Versehen?

Zur Eingangsfrage: Ich würde anrufen und freundlich fragen, wie es dazu kam.

PCS
09.02.2022, 18:22
Erstaunlich, was für eine Haltung hier einige haben. Vielleicht war es ja auch nur ein Versehen?

War auch mein erster Gedanke. Ich mein', Hey, die ganze Pandemie-Geschichte ist schließlich noch Neuland. Da kann man schon mal den Überblick verlieren. ;)

HD_Klaus
09.02.2022, 18:24
Ich habe beim Arzt angerufen und vor ein paar Minuten einen Rückruf von ihm bekommen.

Er ist der Meinung, die Rechnung ist gerechtfertigt. Er würde aber auch auf den Ausgleich der Rechnung verzichten.

Da fehlen mir nun echt die Worte.

Unglaublich sowas...

Ich habe ihm gesagt, ich werde das morgen noch mal mit der KV besprechen und ihm dann eine Mail schicken.

ferryporsche356
09.02.2022, 18:27
Wir haben mit Kids jetzt 14 Impfungen durch bei verschiedenen Ärzten. 2x haben wir eine Rechnung bekommen beim Doc der von den 14 Impfungen 4 verabreicht hat, jeweils was um die 60,-.

Ich hab seine private Mobilnummer, der geht immer ran, ich kann mir meine Termine frei aussuchen und wenn das Wartezimmer voll ist sitze ich da trotzdem nie länger als 5 Minuten. Und ich war dran mit der Impfung als der Stoff noch Mangelware war. Hab ich daher gern bezahlt. Aber auch nicht recht verstanden. :ka: 2 Impfungen berechnet, 2 nicht.

Ärzte haben es schwer und der Bundeskanzler sagt immer starke Schultern und so. Da muss man auch der Ärzteschaft mal bissi unter die Arme greifen. :gut:

vandehölln
09.02.2022, 18:28
Ich habe beim Arzt angerufen und vor ein paar Minuten einen Rückruf von ihm bekommen.

Er ist der Meinung, die Rechnung ist gerechtfertigt.

Ich würde den Arzt wechseln :).

HD_Klaus
09.02.2022, 18:34
Ich würde den Arzt wechseln :).

Ich hatte mit diesem Arzt bisher nichts zu tun. Er ist der Hausarzt meiner Frau und ich war nur "dabei" weil die Lebensgefährtin vom Sohn meiner Frau dort arbeitet und einen Booster-Termin für uns beide reserviert hat als wir noch auf Kreuzfahrt waren.

vandehölln
09.02.2022, 18:39
Ich hatte mit diesem Arzt bisher nichts zu tun.

Hab ich verstanden, dann vervollständige ich auf: deine Frau sollte den Arzt wechseln :). Oder wie docpassau schon meinte:


jetz würde ich als Patient jede Rechnung überprüfen (lassen) [/URL]

Ergo: die Rechnung ist schlicht nicht gerechtfertigt

neunelfer
09.02.2022, 18:39
Sagen wir wie es ist. Das ist Abrechnungsbetrug. Der Bund zahlt pro Impfung 28€ in der Woche, 35€ am Wochenende.

Auf diese Weise bekommt er also 75€. Wenn er das 10 mal macht an einem Samstag sind das 400€ extra. Rechnet man es hoch…naja…finde ich unmöglich und stellt wieder den ganzen Berufsstand in ein schlechtes Licht. Ob man sowas bei der KV oder der LÄK melden will muss sich jeder selbst überlegen, ok ist es nicht.

vandehölln
09.02.2022, 18:43
Ich hab seine private Mobilnummer, der geht immer ran, ich kann mir meine Termine frei aussuchen und wenn das Wartezimmer voll ist sitze ich da trotzdem nie länger als 5 Minuten. Und ich war dran mit der Impfung als der Stoff noch Mangelware war. Hab ich daher gern bezahlt. Aber auch nicht recht verstanden. :ka: 2 Impfungen berechnet, 2 nicht.

Ärzte haben es schwer und der Bundeskanzler sagt immer starke Schultern und so. Da muss man auch der Ärzteschaft mal bissi unter die Arme greifen. :gut:

Dein Arzt macht mehr als er machen muss, in dem Fall würd ich das vermutlich auch zahlen (leben und leben lassen) finanziell gesehen mach ich mir aber um die Servicekraft in meinem Lieblingsrestaurant mehr Sorgen als um den Arzt mit eigener Praxis (in Bezug auf unter die Arme greifen)...

hallolo
09.02.2022, 18:43
Die Reaktion des Arztes am Telefon finde ich jetzt befremdlich.

Fluzzwupp
09.02.2022, 18:58
Das hier einige nach 2 Jahren Corona noch an ein Versehen glauben ist mMn echt naiv zumal da ja explizit Corona Impfung blabla draufsteht und nicht Grippeimpfung von Benjamin dem II.

TMG
09.02.2022, 18:59
OK, ziehe meine Vermutung zurück. ;)

Grds. gilt bei mir aber weiterhin die Unschuldsvermutung.

heradot
09.02.2022, 19:24
Also ich habe meine drei Impfungen bei drei verschiedenen Ärzten bekommen und keinen Cent gezahlt. Beim letzten wo ich Erstkunde war habe ich sogar höflich gefragt und die Antwort bekommen, das der Bund die Kosten trägt.

Viele Grüße, Marco

juwelier
09.02.2022, 19:47
Ärztekammer melden

MisterE
09.02.2022, 19:51
https://www.bundesamtsozialesicherung.de/de/themen/krankenversicherung/anspruch-auf-impfungen-gegen-sars-cov-2/

Da steht’s doch. Die Rechnung an die Landesärztekammer mit der freundlichen Bitte um Stellungnahme

Rebel
09.02.2022, 19:57
Er ist der Meinung, die Rechnung ist gerechtfertigt.


Aber mit welcher Begründung denn?
Er wird oder sollte doch wissen, dass die Impfung keine Privatleistung ist.
Insofern war die Rechnungserstellung dann von ihm kein Versehen, sondern bewusst veranlasst.
Es ist objektiv nicht nachvollziehbar und sachlich einfach falsch.

Steelwrist
09.02.2022, 20:07
Schwieriges Thema.
Sich zweimal vom Fachpersonal die "Nase bohren lassen" kostet mehr als die Impfung beim Arzt, der hierfür auch wesentlich mehr Verantwortung trägt.
Am Flughafen zahlt man für den PCR auch gerne mal 128 Euro.
Einen unbekannten Patienten mit Vorerkrankungen soll der Arzt impfen, natürlich sicher, wozu zumindest ein Mindestmaß an Untersuchung/Anamnese jeder Impfling gerne erwartet.
Nur kosten darf es nichts.
Ich will da jetzt nichts kommentieren, aber zum nachdenken anregen.
Man ist jetzt vor einer potentiell lebensbedrohlichen Krankheit besser geschützt, kann sich beim Impfen und durch die Impfung sicherer fühlen - und jemand der das jahrelang studiert hat will dafür 40 Euro. Und die Mehrheit sagt "zuviel, Abzocker", und "mein Arzt ist auch am WE für mich da, den rufe ich umsonst auf seinem Handy an".
Komisch, dass es immer weniger davon gibt, oder ?

TMG
09.02.2022, 20:13
Wir driften bisschen.

Kostenträger der Impfung ist nicht der Privatversicherte, Ende. Da ist wohl was schief gelaufen.

shocktrooper
09.02.2022, 20:20
Da haben wir eine weltweite Pandemie, in der zig Existenzen den Bach runtergehen, da erlässt der Gesetzgeber in Abstimmung mit den Ärztekammern bindende Verordnungen und dann soll noch Verständnis für so ein Verhalten gefordert werden?

Meine Impfungen waren in jeweils 5 Minuten erledigt. Bei Impftagen meines Hausarztes. Da gings gutorganisiert wie`s Katzenmachen. Sind mind. 10 Impflinge pro Stunde. Sind 280,00 €/Stunde. Wenn das einem Arzt zu wenig ist, soll er es lassen oder eben als schlecht bezahlten Dienst zur Bewältigung der Pandemie ansehen.

Und ja, ich finde so ein Verhalten mindestens unethisch. Vielleicht sogar illegal.

pegasos
09.02.2022, 20:25
.

Kronenträger
09.02.2022, 20:28
Leute, bitte vorsichtig mit Schuldzuweisungen.
War bei mir exakt genau so. Auch die Impfung am Wochenende bekommen und auch Rechnung über Beratung und Wochenendzuschlag gestellt.
Habe eine Bekannte, die arbeitet bei einet PKV (nicht meiner) in der Abrechnungsabteilung, bei ihr habe ich da mal nachgefragt. Ergebnis: alles korrekt. Die Impfung selbst darf er nicht abrechnen, Beratung und Wochenendzuschlag aber schon.
Ob das meine Versicherung dann zahlt, kann ich nicht sagen. Eigentlich aber wurscht, bleibt unterhalb der SB-Grenze, schlucke ich also selbst.

Tja, doof, aber auf der anderen Seite zum Glück zu wenig, um sich ernsthaft drüber zu ärgern.

Schöne Grüße
Thomas

hallolo
09.02.2022, 20:30
Schwieriges Thema.
Sich zweimal vom Fachpersonal die "Nase bohren lassen" kostet mehr als die Impfung beim Arzt, der hierfür auch wesentlich mehr Verantwortung trägt.
Am Flughafen zahlt man für den PCR auch gerne mal 128 Euro.
Einen unbekannten Patienten mit Vorerkrankungen soll der Arzt impfen, natürlich sicher, wozu zumindest ein Mindestmaß an Untersuchung/Anamnese jeder Impfling gerne erwartet.
Nur kosten darf es nichts.
Ich will da jetzt nichts kommentieren, aber zum nachdenken anregen.
Man ist jetzt vor einer potentiell lebensbedrohlichen Krankheit besser geschützt, kann sich beim Impfen und durch die Impfung sicherer fühlen - und jemand der das jahrelang studiert hat will dafür 40 Euro. Und die Mehrheit sagt "zuviel, Abzocker", und "mein Arzt ist auch am WE für mich da, den rufe ich umsonst auf seinem Handy an".
Komisch, dass es immer weniger davon gibt, oder ?

nein, kein schwieriges Thema. Für dieselbe Leistung 2x kassieren ist nicht vorgesehen im Prozess.

shocktrooper
09.02.2022, 20:37
Für die Impfung am Wochenende gibts ja eh noch 8 € on top. Nö, das hat mehr als ein Gschmäckle.

heradot
09.02.2022, 20:46
https://www.bundesamtsozialesicherung.de/de/themen/krankenversicherung/anspruch-auf-impfungen-gegen-sars-cov-2/

Da steht’s doch. Die Rechnung an die Landesärztekammer mit der freundlichen Bitte um Stellungnahme

Hier ist es doch exakt erklärt. Die Abrechnung hat unabhängig vom Versichertenstatus zu erfolgen. Heisst wenn er die Kassenpatienten auch doppelt berechnet ist es völlig ok ;)

Viele Grüße, Marco

neunelfer
09.02.2022, 20:49
Wie schon geschrieben. Es gibt für die Corona Impfung eine explizite Regelung der Abrechnubg, egal ob GKV oder PKV versichert. Das ganze also einmal mit dem Staat, einmal mit dem Patienten (PKV) abzurechnen, also doppelt, ist einfach nur Betrug.

Wäre ja wie wenn die Werkstatt bei Vollkaskoschaden den einmal mit der Versicherubg abrechnet und dann zahlt man ihn nochmal selbst….

Waldbader
09.02.2022, 21:07
Abzocker, würde ich wegen Abrechnungsbetrug anzeigen und wie oben geschrieben auch melden.
Impfungen nur Samstag ist schon "ergebnisorientiert" und das setzt dem ganzen die Krone auf - vermutlich hat er sich schon mehrere davon gekauft durch die Abrechnungen.

Hans Poll
09.02.2022, 21:24
Moin,

auch ich bin privat versichert und arbeite seit 25 Jahren im Gesundheitswesen.
Die Rechnung ist nicht gerechtfertigt.
In diesem Fall sogar extrem dähmlich, da es ein privat Patient ist und der Betrug direkt aufgefallen ist. Normalerweise ist es ein GKV - Patient, der in der Praxis die Impfung bekommt und zufällig auch seine GKV-Karte durchgezogen wird!!! Natürlich nur wegen der Statistik!!! Glaubt ihr nicht??? Fragt GKV-Versicherte, die werden es euch berichten. Kommt nur keiner drauf, da er die doppelte Rechnung ja nie sieht. Und Zack sind auch dort 35-40 € extra in die Kasse geklingelt!
Zur Zeit ist bei manchen Ärzten eine Goldgräberstimmung aufgekommen. Leider…

Gruß und gesund bleiben
Hristos

docpassau
09.02.2022, 21:25
Immer wieder interessant, wie Kollegen abrechnungsoptimiert arbeiten.

Ich kann nur sagen, wie ich’s gemacht habe: alle meine - onkologischen - Patienten wurden auf Wunsch von mir geimpft , egal ob Kasse oder privat. Und wie vorgesehen über die KV abgerechnet, kein Zusatz, kein Nachtzuschlag oder irgendwas. So steht’s in den Abrechnungsempfehlungen

Ich war froh, dass ich impfen konnte und dass ich so mein Risiko vermindern konnte, dass mir der Keim in die Praxis getragen wurde. Die Impfleistung gesondert abzurechnen wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Aber so wird das eben nie was bei mir mit ner neuen Rolex :bgdev:

Hans Poll
09.02.2022, 21:31
Immer wieder interessant, wie Kollegen abrechnungsoptimiert arbeiten.

Ich kann nur sagen, wie ich’s gemacht habe: alle meine - onkologischen - Patienten wurden auf Wunsch von mir geimpft , egal ob Kasse oder privat. Und wie vorgesehen über die KV abgerechnet, kein Zusatz, kein Nachtzuschlag oder irgendwas. So steht’s in den Abrechnungsempfehlungen

Ich war froh, dass ich impfen konnte und dass ich so mein Risiko vermindern konnte, dass mir der Keim in die Praxis getragen wurde. Die Impfleistung gesondert abzurechnen wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Aber so wird das eben nie was bei mir mit ner neuen Rolex :bgdev:


Irgendwas machst du falsch Bertram….Aber im Ernst, am Ende des Arbeitstages muss man sich noch im Spiegel angucken können. Dann lieber eine RLX weniger und die Stirn sauber halten.:dr:

heradot
09.02.2022, 21:33
Immer wieder interessant, wie Kollegen abrechnungsoptimiert arbeiten.

Ich kann nur sagen, wie ich’s gemacht habe: alle meine - onkologischen - Patienten wurden auf Wunsch von mir geimpft , egal ob Kasse oder privat. Und wie vorgesehen über die KV abgerechnet, kein Zusatz, kein Nachtzuschlag oder irgendwas. So steht’s in den Abrechnungsempfehlungen

Ich war froh, dass ich impfen konnte und dass ich so mein Risiko vermindern konnte, dass mir der Keim in die Praxis getragen wurde. Die Impfleistung gesondert abzurechnen wäre mir gar nicht in den Sinn gekommen.

Aber so wird das eben nie was bei mir mit ner neuen Rolex :bgdev:

Aber dafür bekommst Du ein Like von mir, das ist fast so gut ;) Danke für dein Engagement!

Viele Grüße, Marco

MisterE
09.02.2022, 21:57
Genau so soll die Abrechnung auch sein. Wenn die Vergütung, die der Bund zahlt, zu gering ist muss ja kein Arzt dafür impfen. Nur wenn ich mich als Arzt bewusst dafür entscheide zu impfen, dann muss ich halt auch mit dem Angebotenen zufrieden sein. Das ist halt der Unterschied zur Bananenrepublik…

ibi
09.02.2022, 22:33
Immer wieder interessant, wie Kollegen abrechnungsoptimiert arbeiten.

Aber so wird das eben nie was bei mir mit ner neuen Rolex :bgdev:


Meiner Frau (gesetzlich) sollten mal vor Jahren die Weisheitszähne gezogen werden.
Hab Sie zu einem Chirurgen geschleppt der meinen (privat) gezogen hatte.
Das, das und das muss gemacht werden, kva folgt.
Kva kam = 5.000,-

Bei einem anderen vorstellig geworden.
2 Wochen später waren alle 8er raus
Small talk - kva kam zum gespräch…..
O-Ton Chirurg:
„Ist alles Kassenleistung.
Das ist der Grund warum der einen Porsche fährt und ich nur einen Golf. „

:rofl:

alex.avalanche
10.02.2022, 11:41
Schlauer Arzt mit Doppeloptimierung.

#1

salvatori
10.02.2022, 12:08
Ich habe keine zusätzliche Rechnung von meinem Hausarzt bekommen.
Ich hoffe du kannst etwas erreichen, bei mir war es mal ein Orthopäde der überzogene Rechnungen gestellt, der KV war eine Kontrolle und Auseinandersetzung mit dem Doc zu aufwändig. Bezahlt und gut war es. Ich denke solange die Versicherungen nichts dagegen tun, schreiben die Ärzte weiterhin solche Rechnungen

_mokka
11.02.2022, 18:39
Grins, da ich freiwillig Gesetzlich versichert bin bekomme ich das für Umme! Einmal einen Vorteil ;-).

HD_Klaus
11.02.2022, 20:27
So, heute längeres Gespräch mit der Chefin der Leistungsabteilung meiner PKV gehabt.

Ihr ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Impfung berechnet wurde.

Ich werde morgen oder übermorgen eine Mail an den Arzt schicken und ihm mitteilen, dass ich die Rechnung nicht akzeptieren werde.

Falls er auf die Zahlung besteht, werde ich die Rechnung zur Übernahme an "den Bund" weiterleiten.

Dann sollte Ruhe sein.

Schon erstaunlich, mit welchen Dingen man sich beschäftigen muss, nur weil eine andere Person so gierig ist.

Erst hatte ich ja den Gedanken, die Rechnung zu bezahlen und dann die Ärztekammer zu verständigen, aber mir ist das einfach zu viel Aufwand. Denn sicherlich würden da dann auch wieder Nachfragen kommen etc etc.

Danke Euch für die Infos und Tipps!

Waldbader
11.02.2022, 21:09
So, heute längeres Gespräch mit der Chefin der Leistungsabteilung meiner PKV gehabt.

Ihr ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Impfung berechnet wurde.

Ich werde morgen oder übermorgen eine Mail an den Arzt schicken und ihm mitteilen, dass ich die Rechnung nicht akzeptieren werde.

Falls er auf die Zahlung besteht, werde ich die Rechnung zur Übernahme an "den Bund" weiterleiten.

Dann sollte Ruhe sein.

Schon erstaunlich, mit welchen Dingen man sich beschäftigen muss, nur weil eine andere Person so gierig ist.

Erst hatte ich ja den Gedanken, die Rechnung zu bezahlen und dann die Ärztekammer zu verständigen, aber mir ist das einfach zu viel Aufwand. Denn sicherlich würden da dann auch wieder Nachfragen kommen etc etc.

Danke Euch für die Infos und Tipps!

Mach bitte letzteres auch ohne die Überweisung zu tätigen, sowas darf nicht dauernd durchgehen.

HD_Klaus
15.02.2022, 08:24
So, noch ein kurzes Update.

Ich hab dem Arzt eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin.

Außerdem wies ich darauf hin, das lt. Aussage meiner PKV der Bund die Kosten übernehmen muss und falls er auf den Ausgleich der Rechnung besteht, ich diese bezahle und zur Überprüfung an die Ärztekammer und zur Kostenübernahme an den Bund weiterleite.


Hier seine Antwort, welche ich gestern Abend sehr spät bekam:



"Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Grundsätzlich haben Sie natürlich Recht – die Impfung an sich ist kostenlos, weshalb auch keine Abrechnung der Leistungsziffer 375 und keine Abrechnung der Impfstoffkosten erfolgt. Dennoch liegen bei Ihnen auch andere Erkrankungen vor, die bei der Impfung zu berücksichtigen waren und Teil der Beratung und Untersuchung waren. Zudem ist der Aufwand für die Planung, Terminvergabe, Organisation und Durchführung von Impfungen personell wie organisatorisch in einer Arztpraxis deutlich höher im Vergleich zu der “Fließbandarbeit” in einem Impfzentrum.
Aus genannten Gründen kann ich m. E. durchaus rechtfertigen, dass ergänzend zu der Impfung auch eine kurze Beratung und symptomorientierte Untersuchung in Rechnung gestellt wurden. Eine Rückerstattung dieser Kosten durch den Bund halte ich für wenig wahrscheinlich, da es eindeutig Aufgabe der Krankenversicherung wäre sie zu übernehmen.
Normalerweise gibt es mit der Kostenerstattung eigentlich kein Problem. Aufgrund Ihrer Anfrage gehe ich aber davon aus, dass Sie für das Jahr 2021 keine Rechnungen bei Ihrer Kasse zur Erstattung einreichen.
Um weitere Dissonanzen zu vermeiden und in der Hoffnung auf eine zukünftig gute Zusammenarbeit biete ich Ihnen daher an, die aktuelle Rechnung zu stornieren.

Ihnen weiterhin alles Gute und

beste Grüße"


P.S.: es wurde KEINE Untersuchung durchgeführt! Keine Ahnung, wie er darauf kommt und diese auch Berechnen wollte.

MisterE
15.02.2022, 09:36
Die anderen Patienten, die er impft, erhalten keine Beratung weil es nicht extra bezahlt wird. Könnte man irgendwie daraus schlussfolgern. Mir fällt dazu nichts mehr ein.
Gut, dass das Thema für Dich aus der Welt ist.

docpassau
15.02.2022, 10:15
Nun, eine symptomorientierte Untersuchung ist schon, wenn er dir auf die Nase schaut und erkennt, dass du nicht erkältet bist.


AAAAber: die symptomorientierte Untersuchung und die Beratungsleistung ist in der Vergütung durch den Bund natürlich mit drin und darf eben nicht doppelt berechnet werden. Und Praxisorganisation wird nie gesondert bezahlt, das ist unser Ding, das vernünftig zu handeln. Bei uns z.B. ist in der Vergütung der Behandlung auch der betriebswirtschaftliche Investitionsbedarf der Grossgeräte berücksichtigt. Da gibts nix extra, da darf nix extra abgerechnet werden :-)

Was ist das für ein furchtbarer Geselle.

Ist der medizinisch wirklich so gut, dass du da weiter hingehen willst?

TMG
15.02.2022, 11:02
Echt krass.

grobi666
15.02.2022, 11:14
Vor allem wenn der Spaß sich für ihn nicht rechnet -falls das überhaupt der richtige Ansatz in dieser Situation ist- soll er es doch einfach lassen.

alex.avalanche
15.02.2022, 11:14
... ohne Worte.

HD_Klaus
15.02.2022, 12:59
Was ist das für ein furchtbarer Geselle.

Ist der medizinisch wirklich so gut, dass du da weiter hingehen willst?

Sein Vater war über sehr viele Jahre hinweg der Hausarzt meiner Frau. Jetzt hat der Junior übernommen.

Ich hab mit ihm überhaupt nichts zu tun gehabt bisher.

"Problem" ist, dass die Lebensgefährtin vom Sohn meiner Frau schon sehr lange in dieser Praxis arbeitet.

Das ist mit ein Grund, warum ich da "kein Faß aufmachen" will.

bernie1978
15.02.2022, 13:01
Ich bin immer wieder erstaunt, wie manche Leute ihren Ruf aufs Spiel setzen wegen ner popeligen Impfung.
Sowas kann ganz schnell mal die Runde machen. Aber hey - jeder wie er will...

Ich "darf" jetzt - welch Wunder - nach zwei Jahren Pandemie auch bald Impfen. Wie der Bund mit dem Thema Impfen umgeht, ist organisatorisch und bürokratisch der absolute Supergau in meinen Augen.
Aber das ist wieder ein anderes Thema...

wowa80
15.02.2022, 20:41
Sein Vater war über sehr viele Jahre hinweg der Hausarzt meiner Frau. Jetzt hat der Junior übernommen.

Ich hab mit ihm überhaupt nichts zu tun gehabt bisher.

"Problem" ist, dass die Lebensgefährtin vom Sohn meiner Frau schon sehr lange in dieser Praxis arbeitet.

Das ist mit ein Grund, warum ich da "kein Faß aufmachen" will.

Genau das ist der Grund warum ich nicht in Praxen gehe wo Bekanntschaft oder Verwandtschaft arbeitet, ich will auch mal meinen Senf abgeben wenn's mal nicht passt, auf wenn ich geduldiger Mensch bin.

HD_Klaus
15.02.2022, 21:34
Tja Waldemar, das mach ich auch nicht.

In diesem Fall war es so, dass ich zum Zeitpunkt als der Impftermin gemacht wurde, mich in Abu Dhabi befand, ihn meine Frau ausgemacht hat und ich halt nur "mitgehen" sollte und es auch nicht so einfach war, einen Impftermin zu bekommen. Die Fast-Schwiegertochter wollte uns da was Gutes tun, als sie den Termin für uns machte ;) !

Grundsätzlich bin ich da aber bei Dir. Ich würde auch nicht zu einem Arzt gehen, bei dem Verwandtschaft bzw. ein Familienmitglied arbeitet.