PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLEX goes CPO! Das und mehr Gerüchte in der neusten R-L-X & Luxify Weekly Session!!



PCS
10.02.2022, 19:12
Luxify Week in Watches #30 – und es gibt da etwas, über das wir reden müssen. Rolex goes CPO! Bislang sind’s nur Gerüchte, aber die verhärten sich. Rolex will in den Markt der zertifizierten Uhren aus Vorbesitz einsteigen. Wie das genau vonstatten geht, ist noch nicht 100% klar, alles, was man schon weiß, gibt’s hier im Video.

Wir beschäftigen uns aber noch mit mehr als das. Das leidige Thema Warteliste zum Beispiel. Warum man als Neukunde an keine Uhren kommt. Wie sehen die Alternativen aus? Und worüber muss man sich im Klaren sein?

Alternativen kommen sicherlich auch von Zenith. Anlässlich der LVMH Watch Week 2022 hat man erste Neuheiten präsentiert. Heute gibt’s Infos über die neuen Defy Modelle Defy Skyline, Defy Extreme und Defy 21 Chroma.

Richtig British wird es, wenn wir kurzzeitig das Thema Uhren verlassen. Rolls-Royce überarbeitet seine „Emily“ um sie an das Elektrozeitalter anzupassen und Cunard präsentiert mit der Queen Anne ein neues Kreuzfahrtschiff.

In Sachen Meer geht’s weiter mit dem America’s Cup. Es gibt ein neues Team. Und das ist ein alter Bekannter. Oder eher zwei. In diesem Sinne: Willkommen alinghi Red Bull Racing! Und damit zurück zu den Uhren. Denn heißt es zukünftig Omega gegen Omega? Oder hat TAG Heuer die Handgelenke im Spiel. Oder doch Rolex mit der Yacht-Master 42 in RLX Titan?

Und als ob das alles noch nicht reicht, erzähle ich Euch noch von einem Traum, den ich die Tage hatte. Der vereint dann auch nochmal (fast) alle Themen und gibt einen Ausblick auf DIE Rolex Neuheit 2022. Oder – nicht?

Dranbleiben bis zum Schluss – nie war das so wichtig, wie in dieser neusten Weekly Session!

Viel Vergnügen! :dr:



https://youtu.be/p7EY7BzcDsM
https://youtu.be/p7EY7BzcDsM

DanielB80
10.02.2022, 19:44
Nabend,

Danke für das Video, war wieder sehr interessant!

tanjas
10.02.2022, 19:52
Sehr cool.
Danke für die vielen Infos immer und immer wieder
:gut:

Stefan79
10.02.2022, 19:55
Percy, super, vor allem dein Traum….
Hast du die Pepsi mit weißem Blatt auf einer einsamen Insel vom dortigen Strandkonzi gekauft? :D

hadi
10.02.2022, 20:00
Gut gemacht wieder!

usummer
10.02.2022, 20:07
Ich schaue das immer wirklich sehr gerne. Vielen Dank.
Rolex goes CPO - warum nicht?
Eine frisch revisionierte Uhr mit Rolex Zertifikat würde sicherlich vielen Gebrauchtkäufern einige Sorgen nehmen.

luftgekühlt
10.02.2022, 20:13
Dankeschön für die Neuigkeiten.

Die weiße Defy hat was. Schöne Sommeruhr. :)

Grüße
Andreas

luftgekühlt
10.02.2022, 20:15
Achso: CPO ist dann vermutlich das letzte Ritzel beim "Preisaufschwung", schätz ich.

Dominik_0212
10.02.2022, 20:25
Vielen Dank für die tolle weekly Session!! :dr:

Ich hoffe Dein Traum wird wahr. :jump:

MM_Milano
10.02.2022, 21:23
Tolle Session und wieder was gelernt: wusste gar nicht dass CPO so besonders ist. Hatte bei meinen zwei Konzi-Filialen (keine große Kette) letztens schon mehrere Youngtimer revisioniert ausgestellt gesehen… meist 5stellige Sporties zu ambitionierten Preisen.

Wüdu.Charly
10.02.2022, 21:55
Vielen Dank, sehr interessant!
Ein verrückter Gedanke...was wäre, wenn Rolex mit CPO unter die heutigen Graumarktpreise gehen würde?
Hätte Rolex die Kraft sich gegen den bisherigen Graumarkt stemmen zu können?

Corvette1
10.02.2022, 21:59
Klasse Video und wie immer sehr informativ :dr:

Sara
10.02.2022, 22:00
Tolles Video; danke!

Bigblock1
10.02.2022, 22:02
Hallo Percy, war mal wieder hochinformativ, bin gespannt was da bei RLX noch so alles passiert,
Vielen Dank für das tolle „ Gebabbel „ :gut:

F.Porter
10.02.2022, 23:20
Schönes Video zum Feierabend hin. Rolex CPO (Clickbait :D ) wird ein sehr interessantes Thema, wenn eine richtige Umsetzung stattfinden wird. Auf jeden Fall ein interessantes Thema insbesondere wie Percy sagte, dass da Rolex eine Art Pionierstellung einnehmen könnte. Mal schauen was und ob da was kommt.

Und die Zeniths schauen alle toll aus!

ferryporsche356
11.02.2022, 00:47
Immer wieder interessant, herzlichen Dank! :gut:

shocktrooper
11.02.2022, 07:52
Rolex CPO - geht wahrscheinlich wie mit Bändern und Lünetten. Ne neue Uhr gibts nur im Austausch plus Aufzahlung für eine alte.

julis
11.02.2022, 07:56
Ich glaube, wenn Rolex für CPO Uhren eine neue Garantie mit neuen Papiere ausstellen würde, wäre das einigen Kunden durchaus mehr wert. Hinzu die Sicherheit, dass alles völlig original ist. Könnte gut laufen!

kurvenfeger
11.02.2022, 08:03
Denke ich auch.
bin mal sehr gespannt, wie Rolex das aufzieht, wie Percy richtig beschrieben hat sind ja noch viele Fragen offen…

Babba
11.02.2022, 08:12
Gestern abend direkt frisch konsumiert, vielen Dank percy!
Rolex CPO über die Konzis könnte ein weiterer Katalysator für die Preise werden. Denn nun könnten Kunden ja ihre 'alten' Uhren in der Hoffnung auf eine begehrte Neuuhr ja eher beim Konzi abgeben anstatt diese an einen Grauen zu verkaufen. Der Graue müsste dementsprechend mehr zahlen oder hat weniger im Angebot, was die Preise wieder... ach, lassen wir das.

julis
11.02.2022, 08:25
Und Rolex könnte die Sättigung des Gebrauchtmarktes kontrollieren, indem sie Uhren in diesen nicht mehr zurückführen…

tanjas
11.02.2022, 08:38
CPO, kann mir auch gut vorstellen, eine alte abgeben zu müssen um eine neue zu bekommen.
Dann kommt wie immer die Frage zu welchen Preis "muss" ich sie den AD überlassen...oder geb ich sie doch lieber den Graumarkt und kaufe dann auch wieder grau...

Fragen über Fragen, das Thema wird uns noch beschäftigen ;)

orphie
11.02.2022, 09:18
wenn die Uhren wirklich bei Rolex zur Revi+Zertifizierung landen, dann haben die hiesigen Uhrmacher dort noch weniger Kapazitäten frei um Neuuhren zusammenzubauen 8o:D

obiwankenobi
11.02.2022, 09:23
wenn die Uhren wirklich bei Rolex zur Revi+Zertifizierung landen, dann haben die hiesigen Uhrmacher dort noch weniger Kapazitäten frei um Neuuhren zusammenzubauen 8o:D

Abgesehen davon, dass Rolex sich an das Strahlenschutzgesetz hält und es keine alten Uhren mit Tritium Zeigern und Blättern geben wird.

orphie
11.02.2022, 09:26
genau. Für die 4 und teilweise 5 stelligen wirds dann problematisch und uninteressant.

Mir würde außerdem der Anreiz fehlen meine Uhr für dieses Geschäftsmodell abzugeben.
Wieso nicht gleich beim Grauen, der durch die Ersparnis des aufwendigen und kostenintensiven Ablaufs, sicherlich mehr bezahlt als der AD...

RBLU
11.02.2022, 09:27
Ich glaube finanziell macht CPO keinen Sinn, eben aus den im Video dargestellten Gründen.
Der Revisionsbedarf ist ja bei einer Rolex relativ überschaubar. Viele Sammler wollen auch keine polierte Uhr.

Das einzige interessante Geschäftsmodell wäre ein Upgrade, wie beispielsweise ein Sub 5 Jahre im Besitz beim Originalowner, die gegen eine Daytona (+X€) oder ähnlichem eingetauscht werden kann.
Da würde man sich die Kunden binden und das Flippen verhindern.

obiwankenobi
11.02.2022, 09:29
Ich glaube finanziell macht CPO keinen Sinn, eben aus den im Video dargestellten Gründen.
Der Revisionsbedarf ist ja bei einer Rolex relativ überschaubar. Viele Sammler wollen auch keine polierte Uhr.

Das einzige interessante Geschäftsmodell wäre ein Upgrade, wie beispielsweise ein Sub 5 Jahre im Besitz beim Originalowner, die gegen eine Daytona (+X€) oder ähnlichem eingetauscht werden kann.
Da würde man sich die Kunden binden und das Flippen verhindern.

Inzahlungnahme(n) wie beim Autohändler wären natürlich cool, wenn man dort seine alte Uhr Inzahlung geben kann. Machen ja leider nicht alle.

madmax1982
11.02.2022, 09:30
Klingt interessant. Das Video zieh ich mir heut Abend mal rein. Danke Percy! :dr:

Wüdu.Charly
11.02.2022, 09:39
Wie hoch ist heute der Anteil der jährlich von Rolex produzierten Uhren die als Invest und nicht zum Tragen/Sammeln gekauft werden?
Wie hoch war dieser Anteil vor 10-15 Jahren?
Ich glaube, dass Rolex (und PP, AP) nicht glücklich sind mit der heutigen Situation.
Die wollen doch, dass ihre Uhren getragen/gesammelt werden.
Vielleicht wäre CPO ein möglicher Exit (je nach Ausgestaltung) aus dieser Situation?

pmike
11.02.2022, 09:52
Geht doch mal mit einer Rolex zu Bucherer und fragt mal was ihr für die Uhr bekommt ! ich habs mal Spasseshalber aussprobiert, es war sehr ernüchternd! Die zahlen nix und wenn sie Uhren kaufen, dann wird die Uhr hübsch gemacht und zu völlig überzogenen Preisen wieder zum Kauf angeboten! War eine totale Frechheit, die waren schlimmer als die Grauen! Das war ca. vor 2 Jahren, ev. hat jemand im Forum hier auch eine Erfahrung gemacht, die nicht so weit zurück liegt !

Grüsse Mike

sterol
11.02.2022, 09:55
Du solltest mal zu einem Traumdeuter gehen :gut::gut:

Diesmal fand ich die Session besonders interessant weil du da wahre Worte gesprochen hast.
Wie zeichnet sich der wahre Uhrenfan aus? Gehts nur um die Rendite oder muss es NUR eine
Rolex sein ? Auch andere Mütter haben schöne Töchter, die technisch, optisch und/oder preislich
sehr interessant sind und hier fast völlig ignoriert werden.

Ich sammle Uhren weil sie mir optisch gefallen und mich die Technik interessiert. Ich trage
sie, was man bei meinen Uhren auch sieht und werde sie, wenn ich nicht irgendwann mal muss,
(warum auch immer) nie verkaufen…….

RBLU
11.02.2022, 10:02
.
Die wollen doch, dass ihre Uhren getragen/gesammelt werden.


Da bin ich mir nicht so sicher.

Das war vielleicht mal vor langer Zeit als Rolex noch Tool-Watches baute.
Jetzt sind sie Luxusartikel. Und viele Luxusartikel definieren ihren Wert durch Seltenheit, Uniqueness etc....

Ähnlich wie eine Mercedes G-Klasse: ursprünglich Geländewagen, aber jetzt Luxusobjekt.

mausbiber
11.02.2022, 10:27
Interessantes Video und spannende Neuigkeiten mit dem CPO, die Umsetzung und die eventuell daraus entstehenden Neukäufe machen neugierig.

Was ich allerdings, aus deiner Sicht verständlich, nicht objektiv fand war die Bemerkung das die Flipper ihre Uhren in der Bucht oder bei C24 anbieten aber dies hier im SC ebenso und deutlich wahrnehmbar geschieht.

Skullking
11.02.2022, 11:20
Geht doch mal mit einer Rolex zu Bucherer und fragt mal was ihr für die Uhr bekommt ! ich habs mal Spasseshalber aussprobiert, es war sehr ernüchternd! Die zahlen nix und wenn sie Uhren kaufen, dann wird die Uhr hübsch gemacht und zu völlig überzogenen Preisen wieder zum Kauf angeboten! War eine totale Frechheit, die waren schlimmer als die Grauen! Das war ca. vor 2 Jahren, ev. hat jemand im Forum hier auch eine Erfahrung gemacht, die nicht so weit zurück liegt !

Grüsse Mike

Den Spass hab ich mir auch erlaubt vor paar Monaten. Kein Interesse an einer Hublot Meca10 :D

Uhrendicki
11.02.2022, 12:05
Danke für Deine klaren Worte zu diesen immer wiederkehrenden Wartelisten-Debatten. So einfach ist die Wahrheit:dr::gut:

deepsea
11.02.2022, 15:08
Immer wieder tolle Videos. Danke dafür!

Und wird dann wirklich der Aufpreis bezahlt für CPO? Reicht nicht das übliche Set mit Box und Papieren? Hört sich fast an, als wäre Rolex CPO das neue LC100 ;)
Oder sind die Angebote von Rolex beim Ankauf so uninteressant, dass sie kaum Ware bekommen? Bin sehr gespannt und würde den Aufpreis nicht zahlen wollen.

shocktrooper
11.02.2022, 15:15
Oder sind die Angebote von Rolex beim Ankauf so uninteressant, dass sie kaum Ware bekommen? Bin sehr gespannt und würde den Aufpreis nicht zahlen wollen.

Bislang hat Rolex doch noch niemandem ein Angebot gemacht, sondern nur einzelne Konzis mit ihren Pre-Owned-Geschichten. Und ich stell mir das durchaus spannend vor. Rolex hat ja die Möglichkeit, die angekaufte Uhr zu checken und unabhängig vom Ursprung wieder von Neuem in den Kreislauf zu geben. Bspw. mit einem Rolex-Zertifikat oder einer eigenen Garantiekarte. Und man kauft von Rolex! Ist wie mit Mercedes und den jungen Gebrauchten mit Junger-Sterne-Garantie. Da kaufen ja auch viele beruhigter dort als dasselbe Modell erheblich günstiger von privat oder vom Fähnchenhändler.

deepsea
11.02.2022, 16:29
Bislang hat Rolex doch noch niemandem ein Angebot gemacht, sondern nur einzelne Konzis mit ihren Pre-Owned-Geschichten. Und ich stell mir das durchaus spannend vor. Rolex hat ja die Möglichkeit, die angekaufte Uhr zu checken und unabhängig vom Ursprung wieder von Neuem in den Kreislauf zu geben. Bspw. mit einem Rolex-Zertifikat oder einer eigenen Garantiekarte. Und man kauft von Rolex! Ist wie mit Mercedes und den jungen Gebrauchten mit Junger-Sterne-Garantie. Da kaufen ja auch viele beruhigter dort als dasselbe Modell erheblich günstiger von privat oder vom Fähnchenhändler.

Ja klar wird es dafür einen Markt geben. Ich bin nur gespannt, wie groß der spread für die jungen Kronen wird ;)

Habsinger
11.02.2022, 17:24
Hi,

ich habe meinen Konzi (Bayern) gestern darauf angesprochen; Rolex hat die Händler wohl schon über diese Pläne informiert. Mehr konnte, durfte und wollte er nicht dazu sagen. Wird spannend.

LG Habsinger

Flre
11.02.2022, 17:43
War heute vor Ort beim Konzi und kann die Gerüchte bestätigen. Rolex wird wohl die angekauften Uhren überholen und mit einer Neuen Garantiekarte versehen an den Bucherer CPO übergeben. Zumindest am Anfang.

Servus
11.02.2022, 18:37
Ich habe es auch mal ausprobiert, und zwar mit einer Tudor. Ein Groß-Dealer (bekannte Kette) wollte zum Preis X ankaufen.
Dann folgte die Begutachtung der Uhr über Fotos, die an die Zentrale gingen. Dann kam Tage später das Preisangebot mit Abschlag, also X-Y.
Der Graue um die Ecke (inhabergeführt) hat mir aus dem Stand X + Y geboten. Klassicher Hand-Shake-Deal unter Profis:bgdev: Läuft:dr:

mactuch
11.02.2022, 18:41
Wieder mal sehr unterhaltsam. Danke. :gut:

Cermit1988
11.02.2022, 19:15
Zenith hat auch schon seit geraumer Zeit seine eigene CPO Abteilung --> ICONS

https://www.zenith-watches.com/int/products/icons

Servus
11.02.2022, 19:19
Danke Reinhard, bei Zenith könnte ich schwach werden, auch im Panerai Gehäuse mit 40 mm.Aber das ist eine andere Geschichte. Cheers Michael

Waldbader
11.02.2022, 19:49
Sehr interessant, so ganz kann man das ja noch nicht deuten.
Wage mal einen Ausblick: 2 Jahre alte Uhren können damit über LP liegen, wenn man sich die Nachfrage anschaut. Also ist für mich klar, dass a) die Ankaufspreise sehr niedrig sein werden (wer dies so beim Konzi macht, wil Bequemlichkeit und Sicherheit, die kostet (wie beim Autohändler) und b) die LP rasant steigen werden (lief ja vor Jahren auch im Konzert-Bereich, nachdem die Veranstalter und Eventim die machbaren Preise noch klarer gesehen haben und sich der Zweitmarkt professionalisiert hatte).

Vielleicht ist das auch zu viel Phantasie, da die Uhren entweder behalten/vererbt und anderweitig verkauft werden und damit das Projekt wie bei AP als Ankündigung endet.

Waldbader
11.02.2022, 19:51
Interessantes Video und spannende Neuigkeiten mit dem CPO, die Umsetzung und die eventuell daraus entstehenden Neukäufe machen neugierig.

Was ich allerdings, aus deiner Sicht verständlich, nicht objektiv fand war die Bemerkung das die Flipper ihre Uhren in der Bucht oder bei C24 anbieten aber dies hier im SC ebenso und deutlich wahrnehmbar geschieht.

+1

shocktrooper
11.02.2022, 19:52
Feuchter Traum der Konzis:

älterer Kunde gibt Erstbesitz 1680 für 3,5 K für eine Cellini in Zahlung.

PCS
11.02.2022, 19:58
+1

Hmmm. Ich sprach eigentlich von grundsätzlich allen Handelsplattformen. :ka:
Der konkrete Fall mit dem kenntlichen Zerti, das für Ärger sorgte, war aber nunmal bei ebay Kleinanzeigen.

mausbiber
11.02.2022, 20:27
Hmmm. Ich sprach eigentlich von grundsätzlich allen Handelsplattformen. :ka:
Der konkrete Fall mit dem kenntlichen Zerti, das für Ärger sorgte, war aber nunmal bei ebay Kleinanzeigen.

Es ging im konkreten Fall ja um einen User, der hier im SC regelmäßig nagelneue und wenige Tage alte Uhren absetzt.
Du als Admin siehst ja, im Gegensatz zu uns, die Gesamtzahl der Angebote einzelner User.

Die „schwarzen Schafe bzw. Flipper“ sind auch hier omnipräsent und das darf man auch sagen. Das es nichts an der Sache ändert ist ebenso klar aber erklärt den Unmut. Solch ein Forum ist ja ein Mikrokosmos und bildet bei weitem nicht das Gesamtbild ab, was aber dann in solchen Gegebenheiten eben ein exzellentes Beispiel für die „Flipperproblematik“ ist.

Waldbader
11.02.2022, 20:49
Alles gut, zahlreiche neue Kronen werden halt im SC durchgeschoben und das war durchaus ein Aspekt. Jedoch klar, dies nicht jeder Aspekt genannt werden muss.
CPO war mir komplett neu bei Rolex, daher danke für das Video.

Berdy
12.02.2022, 21:12
Vielen Dank, sehr interessant!
Ein verrückter Gedanke...was wäre, wenn Rolex mit CPO unter die heutigen Graumarktpreise gehen würde?
Hätte Rolex die Kraft sich gegen den bisherigen Graumarkt stemmen zu können?

Das würde sehr schnell vom Markt bereinigt- sprich lägen die Preise unter dem Graumarkt würden sie sofort aufgekauft. Also eher drüber von wegen der Exklusivität ( Rolex Check + Konzi Sicherheit)
Steigende Graumarkt Preise wird man so sicher nicht verhindern können in Zeiten in denen selbst Grauhändler Wartelisten haben.

Berdy
12.02.2022, 21:39
Wenn es wirklich so kommt, bekommt der Konzi quasi den Ritterschlag und "darf " dann auch offiziell Zertifiziert mit gebrauchten "Vintage Modellen " handeln. Würde die Marke zusätzlich noch mal aufwerten.

Francis74
12.02.2022, 22:45
Also auf der Homepage von Bucherer sind 88 Rolex Modelle in der Rubrik CPO aufgeführt.

frankm1
12.02.2022, 23:10
Wenn Rolex gebrauchte Modelle aufkauft, überarbeitet und mit neuen Karten ausstattet, werden diese Uhren natürlich deutlich teurer als die used angebotenen Uhren des Grauhändlers. Folge wäre, daß Rolex somit den Markt der gebrauchten Uhren noch mal anheizt. Im Klartext: Rolex schafft eine neue Kategorie, die dem Grauhändler qualitativ überlegen sein wird. Ob der Konsument wirklich diesen merkantilen Mehrwert honoriert? Bin unsicher. Mir würde die Günstigere vom Grauen reichen, wenn Herkunft und Papiere ok sind. Im Zweifelsfall noch mal Überholung für 700 euro bei Rolex und das wars.

Was will Rolex oder der Konzi an Mehrwert gegenüber dem Grauen erzielen?
Und was will mir der Konzi für meine Gebrauchtuhr bei Inzahlungnahme bezahlen ? Mehr oder weniger als der Graue?

Im Zweifelsfall gehe ich mal zum Bucherer oder ähnlich und zum Grauen um die Ankaufspreise zu vergleichen.
Kann mir dann schon vorstellen, wer den besseren Ankaufspreis bezahlt.

Viele Viele Fragen.

Ich bin gespannt und durchblicke das ganze Modell noch nicht.
Momentan habe ich Zweifel an dem Modell.

Sub5
13.02.2022, 13:51
Cool, dann vertickt in Zukunft der Konzi die gebrauchten Uhren und der Graue die Neuware…

M.Soleil
13.02.2022, 15:51
Die Aufmerksamkeit der breiten Masse für gebrauchte Uhren sollte auf keinen Fall kleiner werden :/

mtcosmic
13.02.2022, 16:14
Super Video wie immer!

Es gibt zwei Typen die bei Youtube nur
vor sich hin quatschen:

Einmal Luxify ernst und sachlich, und die Satire
dazu der Bernhard Strohm… 😉

Beide Kanäle sind klasse, weiter so!!

Lg

nico1o
13.02.2022, 17:42
Guten Abend, stimmt es das die WG Sky 326939 nicht mehr produziert wird?
Auf der Rolx Seite ist die auch nicht mehr gelistet.
Wäre dankbar wenn hier einer ne Info hat.
LG Nico

F.Porter
13.02.2022, 17:52
Nö, ist auf der HP regulär gelistet.

nico1o
13.02.2022, 18:01
Auf der Rolex.de Seite ist die in Weißgold nicht mehr gelistet ??
Muß morgen mal bei Wempe anrufen.

_Jan_
13.02.2022, 18:17
Die 326939 (Weißgold) wurde 2018 offiziell eingestellt.

F.Porter
13.02.2022, 19:10
:ka: was hat er genommen? Will es auch. :D


edit: Bezog sich auf den WG Post.

Sara
13.02.2022, 19:36
Mir fehlt noch der gedankliche Ansatz, um in „Rolex CPO unter Einbeziehung der Konzis“ ein sinnvolles Produktangebot erkennen zu können.

Wenn die Uhren durch die Hand des Konzis und durch die Hände von Rolex gehen, dann wird ja der gesamte Aufwand deutlich höher im Handling (und somit von den Kosten her teurer sein) als bei normalen Graumarkthändler. Außerdem entstünde ein Wettbewerbsangebot zu In-house-CPO-Lösungen.

Die ganze Positionierung und Preisfindung dieser Uhren erscheint mir jedenfalls nicht einfach zu sein.

Vielleicht wickeln aber auch alles die autorisierten Händler ab und übernehmen direkt die Prüfung, Aufarbeitung und Neuverpackung samt CPO-Garantiekarte? Rein preislich dürfte es aber selbst in diesem Fall schwierig werden, mit den übrigen Zweitmarkthändlern mitzuhalten.

Ich hatte mir mal punktuell ein paar CPO-Angebote von B. angesehen und fand sie im Preis-/Leistungsverhältnis nicht besonders attraktiv.

Wenn ich eine Uhr privat verkaufen würde, wäre es mir am Ende auch egal, wer der (seriöse) Käufer ist. Ein geringeres Rolex-CPO-Angebot wäre mir da egal, wenn andere Händler mehr bezahlen würden. Umgekehrt wäre es mir beim Kauf keinen zusätzlichen Aufschlag auf den Graumarkt-Preis wert, wenn die Uhr vom Konzi käme.

Vielleicht gibt es im Vintage-Bereich Ausnahmen, weil da sehr viele Details entscheidend sind. Aber wird da der Konzi wirklich immer automatisch das fairere und bessere Angebot haben können? Ich bin skeptisch, lasse mich aber natürlich eines Besseren belehren.

Vermutlich entsteht am Ende wieder ein Markt für Mischgeschäfte: Nimm drei überteuerte, überholte Modelle und bekomme eine neue Datejust zum Listenpreis dazu :bgdev:

Sub5
13.02.2022, 21:05
Vermutlich entsteht am Ende wieder ein Markt für Mischgeschäfte: Nimm drei überteuerte, überholte Modelle und bekomme eine neue Datejust zum Listenpreis dazu :bgdev:

Denke wohl eher, wenn du mir billig deine Gebrauchte gibst bekommst du vlt. einmal eine Neue zum LP.

Sara
13.02.2022, 21:07
Ich bin gespannt. :D

kurvenfeger
14.02.2022, 09:40
Ich glaube wir müssen uns mal von unserem Freak Mikrokosmos lösen.
WIR würden vielleicht mal eben zum bekannten „Grauen“ gehen, evt. dort was in Zahlung geben, hier im SC inserieren, auf Chrono24 die schlechten ins Kröpfchen sortieren.

Momentan geht aber der „Normalkunde“ zum Konzi und bekommt den Vogel gezeigt. Täglich zig mal.
Wenn es hier ein Alternativangebot mit Stempel und Zettel von Rolex gibt, dann wird das sicher guten Absatz finden.

deepsea
14.02.2022, 10:06
Stimmt, das ist ein guter Punkt. wir sind ja wirklich in unserem eigenen Kosmos unterwegs. Und jeder normale Mensch ist dann froh über die Möglichkeit eine Wunschuhr zu erwerben. Da sieht man mal wie groß die Scheuklappen sind. 8o

Sara
14.02.2022, 10:57
Momentan geht aber der „Normalkunde“ zum Konzi und bekommt den Vogel gezeigt. Täglich zig mal.
Wenn es hier ein Alternativangebot mit Stempel und Zettel von Rolex gibt, dann wird das sicher guten Absatz finden.

Da hast du natürlich recht.

Wegen der zu erwartenden Diskussionen mit dieser Zielgruppe tun mir die Mitarbeiter jetzt schon leid: „Wie, ich soll mehr bezahlen als der Listenpreis? Offiziell kostet die Uhr neu doch nur 10.500 Euro. Warum soll ich jetzt 24.000 Euro für ein gebrauchtes Modell bezahlen?!!!??!!!!!“ :D :weg:

kurvenfeger
14.02.2022, 11:03
Man kann das leicht und verständlich vermitteln:
- Wir können Sie auf eine Warteliste aufnehmen und in ca. 5-7 Jahren erhalten Sie dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Uhr zu einem noch unbekannten Preis.
Oder
- Sie bekommen jetzt eine von Rolex geprüfte und zertifizierte Uhr zu einem marktüblichen Preis.
Oder
- Sie machen die Tür von außen zu und versuchen ihr Glück zwischen all den Beutelschneidern, Strandkonzis und Leuten, die ein altes Erbstück selbstlos günstig abgeben

:D

Sara
14.02.2022, 11:05
- „Schaun Sie doch mal im Sales Corner von r-l-x.de vorbei. Da sind Sie besser aufgehoben als bei uns.“ :D

Berdy
14.02.2022, 11:06
Ups,hab ich da was nicht mitbekommen, dachte es geht ausschließlich um " nicht Aktuelle Modelle "?

mausbiber
14.02.2022, 11:10
- „Schaun Sie doch mal im Sales Corner von r-l-x.de vorbei. Da sind Sie besser aufgehoben als bei uns.“ :D

…da landen unsere neuen Uhren unserer treuesten Kunden…

PCS
14.02.2022, 11:11
Korrekt. Keine aktuellen Referenzen und noch dazu mindestens zwei Jahre alt.

shocktrooper
14.02.2022, 11:17
Hmm.

Dann muss Rolex aber viel Aufmerksamkeit in den tatsächlichen Abverkauf der Konzibestände stecken. Sonst wird die Garantiekarte aktiviert, dann gebunkert und nach einem Referenzwechsel gehts direkt vom Tresor in den CPO-Bereich zum dreifachen LP.

Ich bin mal gespannt. Und für Neuuhren wär CPO ja noch ein weiterer Booster. Da denkt der unbedarfteste ja "Schau, schau, für fünf Jahre alte Uhren kriegt man ja das doppelte"

Sub5
14.02.2022, 13:21
Momentan geht aber der „Normalkunde“ zum Konzi und bekommt den Vogel gezeigt. Täglich zig mal.
Wenn es hier ein Alternativangebot mit Stempel und Zettel von Rolex gibt, dann wird das sicher guten Absatz finden.

Die Frage ist einfach wieviel Erniedrigung man bereit ist als Kunde zu erdulden. Der Ton mach die Musik und es gibt genügend Menschen die sich nicht zum bettelnden Kasperle und Bittsteller machen wollen. In diesem Zusammenhang gefällt mir das Youtube Video von Jay Leno warum er keine Ferraris kauft.

Wenn es nicht vorher kracht und längerfristig so viele Menschen bereit sind ein Vielfaches vom LP auszugeben werden wohl immer mehr Menschen ihre Uhren auf den Markt schmeissen und/ oder die Hersteller die Preise drastisch nach oben korrigieren.

Sub5
14.02.2022, 13:44
Korrekt. Keine aktuellen Referenzen und noch dazu mindestens zwei Jahre alt.

Verrückt wäre es wenn dann beim AD die gebrauchten Uhren teurer ausgeschrieben sind als die neuen aktuellen Modelle.

kurvenfeger
14.02.2022, 13:44
Natürlich war mein Beitrag stark polemisch, trifft aber den Kern, denke ich.
Ich hoffe, ich habe nicht den Eindruck erweckt, dass ich pauschal alle Konzis als herablassend oder genervt agierend betrachte.

Im Gegenteil: auch ohne riesen Historie habe ich ein ganz hervorragendes Verhältnis zu meiner Kundenbetreuerin.
Sie war mir nie überheblich gegenüber, oder wollte mich gar abwimmeln. Im Gegenteil: ihr stets freundliches und kundenorientierten Auftreten lassen mich nun auch mal zu anderen Marken schielen, die ich nun definitiv dort erwerben würde.
Klar, auf jede Liste komme ich nicht. Und ich kann mit langen Wartezeiten leben, das macht mir nichts. Ich habe weder das Geld, noch Lust, dir aktuellen Marktpreise zu bedienen.

Das ist mir nach dem doch regelmäßigen Konzi-Bashing wichtig zu schreiben.

PCS
14.02.2022, 13:49
Keine Sorge. Nicht so verstanden und dennoch hattest vollkommen Recht.

BladeRunner
14.02.2022, 20:00
Verrückt wäre es wenn dann beim AD die gebrauchten Uhren teurer ausgeschrieben sind als die neuen aktuellen Modelle.

Das ist doch bei Ketten, die schon selbst im CPO Geschäft sind, bereits jetzt genau so.

Man kann z.B. entweder keine 126610LN zum Listenpreis haben oder eine 116610LN aus der CPO Vitrine um 14-15k
Man hat die Wahl. ;)

EX-OMEGA
14.02.2022, 20:50
Korrekt. Keine aktuellen Referenzen und noch dazu mindestens zwei Jahre alt.

Hmmm, ich habe aus recht zuverlässiger Quelle erfahren, dass die Uhren drei Jahre alte sein müssen und sie dürfen sogar aus dem aktuellen Portfolio sein. Das Rolex gestützte und gesteuerte CPO Business wird aber noch ein wenig Zeit benötigen. Denke die Spielregeln werden im der Zwischenzeit noch mal nachjustiert werden.

Uhrendicki
14.02.2022, 21:46
Peter, über welchen Zeithorizont wird denn gesprochen, hast Du da auch nähere Infos bekommen?

EX-OMEGA
14.02.2022, 22:08
Dirk, das weiß niemand so genau, aber mindestens ein Jahr sollte es noch dauern.

Uhrendicki
14.02.2022, 22:09
Danke Peter:gut:

Carl_Oyster
14.02.2022, 22:49
Sehr interessante Luxify Sendung. Macht immer richtig viel Spaß und natürlich auch sehr informativ. Vielen Dank dafür! :gut:

Rolex1970
14.02.2022, 22:54
Wenn dann der CPO Bereich von "Rolex" auch noch die Archivauszüge (a la Patek, Omega) dazu liefert kann es eventuell spannend werden. Ich winke da mal aber vorab ab.

Sub5
15.02.2022, 06:55
Konnte auch eine Strategie sein für Neukunden. Wenn du eine neue Krone willst kaufe erstmal 2-3 CPOs um dich dafür zu qualifizieren.

EX-OMEGA
15.02.2022, 07:00
Ich glaube die Gründe dafür sind viel einfacher. Rolex möchte die Standards / Auflagen für den Verkauf und Service ihrer Neuuhren auf dem Gebrauchtmarkt ausweiten und dabei noch profitieren. Nebenbei stärkt es die Marke.

Berdy
15.02.2022, 10:11
Ich glaube die Gründe dafür sind viel einfacher. Rolex möchte die Standards / Auflagen für den Verkauf und Service ihrer Neuuhren auf dem Gebrauchtmarkt ausweiten und dabei noch profitieren. Nebenbei stärkt es die Marke.

+1

Uhrendicki
15.02.2022, 10:22
Ich glaube die Gründe dafür sind viel einfacher. Rolex möchte die Standards / Auflagen für den Verkauf und Service ihrer Neuuhren auf dem Gebrauchtmarkt ausweiten und dabei noch profitieren. Nebenbei stärkt es die Marke.

Das sehe ich auch so, das dürfte der Hauptgrund sein

1500
15.02.2022, 15:52
Ich glaube, es geht noch um einen ganz anderen Aspekt:

Auch vor der Zeit, als eine Zuteilung noch nicht einem Lottogewinn, einem Gratisscheck gleich kam, waren Rolex Uhren "beliebt", weil man sie bei Bedarf leicht und zu einem guten Preis wieder verkaufen konnte, viel schneller als die Modelle der Konkurrenz, sprich: man verlor nicht soviel Geld.

Ich bin sicher, dass das ein wichtiger Aspekt für den Erfolg der Marke war, der über die Jahrzehnte im Hintergrund das Image unterstützend mitwirkte.

Mit der Verbreitung immer besserer Fakes, die zum Teil kaum mehr von Spezialisten identifiziert werden können, wird dieser Supportfaktor beschädigt.

Ein potenzieller Käufer einer gebrauchten Uhr kann sich nicht mehr sicher sein, dass die Uhr echt ist.

Ein Verkäufer weiß nicht, wie er dem Käufer die Echtheit nachweisen soll. Originale Rechnungen werden oft nicht weitergegeben, Papiere, Scheckkarten, sogar Revisionsbelege werden immer besser gefälscht, können zum Teil mit dem Fake gekauft werden. Eine unangenehme Vorstellung, mit einem Interessenten zusammenzusitzen und dieser prüft nicht, ob ihm die Uhr gefällt, sondern versucht hauptsächlich zuerst einmal herauszufinden, ob sie überhaupt echt ist.

Im Idealfall kauft der Interessent lieber neu (früher: teurer) beim Konzi, aber was, wenn der Offizielle die Nachfrage gar nicht bedienen kann?

Da wirkt das "original Rolex CPO" Konzept ganz gut, um die Bedenken des Käufers zu zerstreuen und den Gebrauchtmarkt zu stabilisieren. Leider bedeutet es auch, dass man als Verkäufer einen Abschlag hinnehmen muss, wenn die Uhr erst zum Ankaufspreis an einen Händler gehen muss.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation ergeben sich natürlich ganz beträchtliche Gewinnmargen für die Händler aber auch in einer Zeit, in der gebrauchte Uhren wieder billiger als neue wären (falls das noch einmal wiederkommen sollte) ist es ein brauchbares Konzept, um mit der Fake Situation umzugehen und das Vertrauen in den Markt für gebrauchte Uhren zu schützen.

Grüße,

Bernd

Waldbader
15.02.2022, 20:49
Das Fake-Argument sehe ich weniger, von welchem Anteil am Markt reden wir da?
Die Autohersteller fahren doch ähnliche Ansätze seit Jahren, der Premium-Gebrauchtmarkt lastet die Autohäuser aus und bringt Marge. Die Konzis werden sich beschwert haben, dass nicht genug Ware kommt um die Interessenten zu bedienen und der Laden und die Berater bezahlt werden müssen. Das ist halt der Deal, um Auslastung für Marge zu haben.
Außerdem will man nicht den lukrativen Markt chrono24 und co überlassen.
Hauptgrund vermute ich in einem weiteren Push der gebrauchtpreise als Grundlage die Listenpreise für Neuware anzuheben.

Berdy
15.02.2022, 22:17
Schlussendlich wird es die Marke noch mehr Aufwerten.
Ganz unabhängig davon wohin die Preise sich auf dem Zweitmarkt entwickeln werden.
Ein besseres Image können die nicht bekommen.

TudorBB58
15.02.2022, 23:17
Wie man sieht, gibt es viele unterschiedlichste Gründe für dieses neue Konzept 👍

Steelwrist
16.02.2022, 06:42
Mir würde es gut gefallen, wenn man als CPO (Neo)Vintage Uhren anbietet. Eine Abgrenzung zur aktuellen Kollektion sollte meiner Meinung nach auch für Laien einfach zu erkennen sein. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies für Sammler interessant ist, wenn man eine top aufbereitete Uhr mit Zertifikat über den Konzi kaufen kann. Für junge gebrauchte, die dann auch noch über Liste gehandelt werden, finde ich das Konzept dem Kunden schwer vermittelbar.

franklin2511
16.02.2022, 07:29
Früher hat man sich damit auseinandergesetzt, wie man das Geld für ne Rolex zusammenkriegt, dann ist man mit Herzklopfen zum Konzi gegangen und hat sich die folgenden Jahre über seine Uhr gefreut. Heute mutiert das Ganze ja zur Wissenschaft, wie man überhaupt an so eine Stahluhr rankommt. Ich zumindest habe keine Lust mehr auf dieses ganze Heiopei.

Berdy
16.02.2022, 07:49
Früher hat man sich damit auseinandergesetzt, wie man das Geld für ne Rolex zusammenkriegt, dann ist man mit Herzklopfen zum Konzi gegangen und hat sich die folgenden Jahre über seine Uhr gefreut. Heute mutiert das Ganze ja zur Wissenschaft, wie man überhaupt an so eine Stahluhr rankommt. Ich zumindest habe keine Lust mehr auf dieses ganze Heiopei.

Das ist Richtig, geht sogar soweit daß du teilweise mit dem Sparen nicht hinterher kommst.
Fast schon besser "all in" zu gehen als eine Sammlung langsam aufzubauen.
Beim Grauhändler natürlich!

mausbiber
20.02.2022, 18:12
Die Tage mal eine Anfrage bei Chronext zum Ankauf einer neuen und verklebten Rolex gemacht. Also für deren Preisvorschlag würde ich auch ankaufen, der lag ja extrem weit unter dem Marktpreis und auch so weit unter dem von ihnen verlangten Preis für eine nahezu vergleichbare Rolex.

Das wird sicher noch einige erhitzte Gemüter geben, wenn die CPO Sache anfängt, da ja jeder der die Hand an die jeweilige Uhr legt verdienen möchte.

Es ist da nicht zu erwarten, dass da attraktive Preise entstehen.

Soeckefeld
20.02.2022, 19:12
welches Model und könntest du das bitte mal in konkreten Zahlen ausdrücken?


am Samstag mal das Thema "Certified Pre Owned" beim AH angesprochen
Da stieß ich direkt auf Ablehnung!

AH - "Wir möchten keine gebrauchten verkaufen"
Ich - "aber dann ist endlich mal wieder etwas in den Vitrinen"
AH - "Achsel zucken"

na dann

mausbiber
20.02.2022, 19:22
Nur soviel, die Differenz zwischen Ankauf und dem Verkaufspreis betrug etwas mehr als 4K, ist ein Sportmodell��

Berdy
20.02.2022, 20:05
Nur soviel, die Differenz zwischen Ankauf und dem Verkaufspreis betrug etwas mehr als 4K, ist ein Sportmodell��

Hätte gedacht das ist normal!
Müssen ja auch was verdienen, und hast halt keine Probleme von wegen " was ist letzte Preis "

_Jan_
20.02.2022, 21:57
Mausbiber, einerseits regst du dich hier über Leute auf die hier Uhren im SC durchflippern. Dann schreibst du das du dich freust, das die Ex2 immer beliebter wird und nun willst du genau diese Ex2 ungetragen und voll verklebt zum möglichst hohen Preis an chronext verkaufen.
Aus dir wird man echt nicht schlau.

mausbiber
20.02.2022, 23:04
Es ging mir nicht um einen Verkauf, es ging mir drum zu sehen was an den Kommentaren dran ist dass die Differenz so erheblich ist und das geht eben nur über eine Anfrage, alles andere ist Theorie.

Die EX2 geht nicht weg, sonst wäre die hier im SC und ich müsste mir keine Gedanken machen. Die Uhr habe ich seit vielen Jahren, es ist ja eine 216570 und nicht die aktuelle 226570.

Meine EX2 ist getragen, hat Tragespuren und ist alles andere als neu, ist meine Hochzeitsuhr und daher unverkäuflich.

Die Anfrage bei Chronext war ein fiktives Beispiel, ich fand es eben interessant wie eine Uhr bewertet wird die vollkommen Fabrikneu ist.

Worüber ich mich aufgeregt habe ist das tatsächliche Flippern von Uhren die am gleichen Tag oder innerhalb einer Woche nach Kauf beim Konzi hier verkauft werden, dies von den gleichen oder gleichem User geschieht und wie zuletzt gleich drei Uhren aufeinmal.

PCS
01.12.2022, 09:36
Sooo. Hier nun auch die offizielle Pressemeldung...



Da Rolex Armbanduhren auf Beständigkeit angelegt sind, haben sie häufig mehrere Leben. Und da sie auch den Besitzer wechseln können, bietet das Rolex Certified Pre-Owned Programm den Fachhändlern des offiziellen Vertriebsnetzes der Marke jetzt die Möglichkeit, Gebrauchtuhren mit Echtheitsbescheinigung zu verkaufen, für die eine neue internationale Garantie von zwei Jahren gewährt wird.

Rolex Certified Pre-Owned Armbanduhren sind ab Anfang Dezember 2022 zunächst bei Bucherer-Fachhändlern in sechs Ländern (Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Dänemark und Vereinigtes Königreich) verfügbar. Andere offizielle Fachhändler der Uhrenmarke können dem Programm ab 2023 beitreten.

Dieses neue Programm ermöglicht es, Armbanduhren aus zweiter Hand zu erwerben, die nun von der Marke selbst mit Echtheitsbescheinigung und Garantie ausgestattet werden. Dahinter steht die Idee, das bestehende Angebot an gebrauchten Rolex Uhren aufzuwerten. Denn die Echtheit dieser Armbanduhren muss anlässlich eines Besitzerwechsels bei ihrem Weiterverkauf durch offizielle Fachhändler bestätigt werden können.

Rolex fertigt Produkte mit dem Anspruch auf Langlebigkeit. Dank ihrer hohen Qualitätsanforderungen stellt die Marke nämlich Uhren mit einer möglichst langen Lebensdauer her. Und so möchte sie das zweite Leben ihrer bereits auf dem Markt befindlichen Produkte begleiten – geführt von der Idee, bereits Bestehendes zu erhalten, zu warten und mit einer Garantie zu versehen. Dieser Ansatz ist Ausdruck der Perpetual-Philosophie: unermüdliches Streben nach Exzellenz und langfristiges Engagement für kommende Generationen.

Diese Armbanduhren aus zweiter Hand mit Echtheitsbescheinigung ermöglichen einem Kunden zudem praktisch den unmittelbaren Zugang zur Welt von Rolex.

Das Rolex Certified Pre-Owned Programm gestattet es konkret, die Echtheit von – mindestens drei Jahre alten – Rolex Armbanduhren aus zweiter Hand bei ihrem Weiterverkauf durch offizielle Fachhändler anhand des speziellen Rolex Certified Pre-Owned Schildes zu bestätigen. Er garantiert, dass diese Uhren allen für Rolex Produkte kennzeichnenden Qualitätskriterien entsprechen und dass für sie die Kompetenz und Professionalität der Experten im weltweiten Netzwerk der Marke vollumfänglich zur Verfügung stehen.

Das Rolex Certified Pre-Owned Siegel der betreffenden Armbanduhren bürgt für ihren Status als zertifizierte Rolex Armbanduhr aus zweiter Hand. Die beim Verkauf ausgehändigte Rolex Certified Pre-Owned Garantiekarte, mit der die Echtheit der Uhr offiziell bescheinigt wird, garantiert ihre ordnungsgemäße Funktion. Diese Karte mit dem Vermerk „Certified Pre-Owned“ gilt als offizielles Echtheitszertifikat.

Rolex Armbanduhren – ob neu oder aus zweiter Hand – dürfen nur bei offiziellen Rolex Fachhändlern gekauft werden, die berechtigt sind, Rolex Armbanduhren zu verkaufen und zu warten. Kraft ihrer Kompetenz und ihres technischen Know-hows stellen die Fachhändler sicher, dass jede einzelne Armbanduhr über die Jahre hinweg einwandfrei funktioniert. Diese Garantien kann allein das offizielle Rolex Netzwerk bieten.


So sieht das Ganze dann aus:

304447

304448

Kabelkasper
01.12.2022, 10:11
Oh man. So viele schwulstige Worte für eigentlich - nichts.

Das ist nicht wirklich was für Sammler die sich auskennen. Eher für den ängstlichen Erstkäufer.

PCS
01.12.2022, 10:18
Natürlich. Ergibt ja durchaus Sinn. Rolex weist - wie viele andere Hersteller auch - auf der Website ja schon seit Jahren darauf hin, dass man nur beim offiziellen Konzessionär kaufen soll. Nur gibt's da nix zu kaufen. Auf diese Art schon und mit Siegel und Zertifikat sind selbst ältere Uhren ohne Papiere dann wieder "zertifiziert".

Wer also zu 100% auf Nummer Sicher gehen will, sei es weil er sich nicht gut auskennt oder eben vorsichtig ist, der hat nun erstmals Gelegenheit, an solche Uhren zu kommen. Dass die Preise deutlich über denen des "normalen" Second Hand Marktes sind, sollte klar sein und dass diejenigen, die bisher beim "Grauen" gekauft haben, das auch weiter tun werden, auch.

Kabelkasper
01.12.2022, 10:28
Ja. Ich habe das schon in dem anderen Thread geschrieben.

Zum Beispiel mein Vater. Grundsolide und ehrlich. Hat Interesse an einer Rolex. Kennt sich gar nicht aus und läuft zum Konzi. Internet kennt er zwar. Nutzt es aber nicht.

Der freundlich Berater zeigt ihm die Rolex Uhren. Vater freut sich und sagt, die weiße Daytona soll es sein. Nehme ich. Dann sagt der freundliche Verkäufer aber, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Entweder er wartet auf die Uhr 10 Jahre oder er kann sofort eine 4 Jahre gebrauchte, aber zertifizierte Uhr zum dreifachen Listenpreis mitnehmen und zwar sofort.

Was glaubt ihr, würde mein Vater dem lächelnden Berater erzählen?

Leute, habt ihr sie noch alle? Das ist doch nicht normal. Das versteht doch kein Mensch

Emdi
01.12.2022, 10:33
Ich find's super. Vor allem für Uhren, wo z.B. Box und Papiere fehlen.

PCS
01.12.2022, 10:34
Ja, in der gegenwärtigen Situation wird das so sein.

Übrigens eben nochmal nachgefragt: es dürfen definitiv auch Modelle aus der aktuellen Kollektion verkauft werden. Nur müssen diese eben mindestens 3 Jahre alt sein. Ich ging ja zuvor davon aus, dass nur nicht mehr produzierte Referenzen in das Programm aufgenommen würden, wie das eben zuvor bei Bucherer der Fall war. Ist aber nicht so und da muss ich sagen, das erstaunt mich.

Kabelkasper
01.12.2022, 10:43
Ich danke dir Percy. Du kannst ja nichts dafür, aber ich schüttel nach wie vor nur den Kopf darüber wie absurd das ist.

PCS
01.12.2022, 10:47
Passend zur Gesamtsituation. Aber wenn es eh zu einer Normalisierung kommt, dann hat man die Wahl auf ne neue Submariner 2-3 Monate zu warten oder die 3 Jahre alte CPO für -10% mitzunehmen.

Signore Rossi
01.12.2022, 10:47
Ich war letzten Samstag in Frankfurt, bei Rüschenbeck hatten Sie schon eine Art "CPO-Boutique" mit eigenem Eingang auf der Börsenstraße.

EX-OMEGA
01.12.2022, 10:53
Das hatte ich ja schon in einem andern Thread geschrieben, dass es auch um aktuelle Modelle geht, die ein Mindestalter von drei Jahren haben müssen. Das finde ich auch befremdlich, ebenso mein Konzi, der auch Gebrauchtuhren anbietet. Dieser Händler verkauft nur Modelle, die nicht mehr im aktuellen Programm sind, wird sich den "Vorgaben" von Rolex jedoch sicherlich nicht widersetzen.

Ich sehe in meiner Glaskugel, dass dieses Statement oben eben doch viel bzw. alles ändern wird. Natürlich wird der Kenner überwiegend am freien Markt " kaufen. Aber diese "freien Händler" werden dann ihre Rolex Modelle leicht unter den CPO Preisen bepreisen. Dabei wird es egal sein, ob Vintage, Neo-Vintage oder aktuelles Modell. Ergo, die Preise fallen weiter und dann kommt wieder ein (preislicher) Aufschwung, wenn die überwiegende Anzahl Konzis CPO´s führen.

Kurzum, ich find´s doof, aber es wird so kommen.

PCS
01.12.2022, 10:59
Ich war letzten Samstag in Frankfurt, bei Rüschenbeck hatten Sie schon eine Art "CPO-Boutique" mit eigenem Eingang auf der Börsenstraße.

Wobei die ja erst "ab 2023" beitreten dürfen.



Das hatte ich ja schon in einem andern Thread geschrieben, dass es auch um aktuelle Modelle geht, die ein Mindestalter von drei Jahren haben müssen.

Stimmt. Ich erinnere mich. Konnte es damals nicht glauben und halte das auch jetzt für schwierig. Aber es ist, wie es ist. Dass die Händler ihre Preise leicht drunter anzupassen versuchen, schätze ich auch, die Frage wird dann halt sein, was so eine von Rolex zertifizierte Gebrauchtuhr für einen Aufpreis wert ist.

Signore Rossi
01.12.2022, 11:29
Wobei die ja erst "ab 2023" beitreten dürfen.

Das Schaufenster war auf jeden Fall reichlich bestückt (116600, 16610LV,…) und die Preise waren….. recht ambitioniert.

bengoshi76
01.12.2022, 11:33
Soeben die Preise auf der dezidierten Bucherer Rolex CPO Webpage in der Schweiz gecheckt. Nun, "ambitioniert" scheint mir gelinde gesagt eine Untertreibung. Aber dient ja der Eindämmung des Graumarkts. Ziemliche Farce.

Vanessa
01.12.2022, 11:36
Ich wäre gerne Mäuschen bei der Verkäuferschulung der entsprechenden Bucherer-Mitarbeiter (die ja die ersten sind) :bgdev:

PCS
01.12.2022, 11:37
Ah. Gute Idee.

27k für ne Hulk, 19,1 für ne 114060 und 56,3 für ne 116619. Läuft.

Da wirken die 10,4 für ne 116200 DJ36 ja wie ein Schnapper. Aber okay: man darf halt nicht vergessen - die haben alle das gute 313x Kaliber. =)

EX-OMEGA
01.12.2022, 11:39
Dass die Händler ihre Preise leicht drunter anzupassen versuchen, schätze ich auch, die Frage wird dann halt sein, was so eine von Rolex zertifizierte Gebrauchtuhr für einen Aufpreis wert ist.


Machen wir es mal am Beispiel einer guten 5513 fest und bitte nicht an den ersten beiden Preisen fest machen, wirklich nur ein Beispiel.

Derzeitiger Marktpreis von Privat 14.000 €
Derzeitiger Marktpreis von Händler 16.000 €

Künftiger CPO Preise beim Konzi 23.000 €
Künftiger Preis beim Händler 20.000 €
Künftiger Preis Privat 18.000 €

So denke ich, wird es ungefähr kommen.

PCS
01.12.2022, 11:46
Ich weiß halt nicht, ob gerade Vintage da als Beispiel so taugt. Denn eine 5513 aus der Rolex CPO Sparte hätte ja mit ziemlicher Sicherheit ein SL Tauschblatt drinnen, neue Zeiger und ob sie wirklich nur die Tritium Perle ersetzen oder gleich das ganze Inlay - vermutlich auch Letzteres. Insofern wäre da die Non-Rolex-CPO eigentlich die bessere / begehrenswertere Uhr und könnte da sogar teurer bepreist werden.

Aber nehmen wir beispielsweise ne 14060M. Einerseits eine von nem freien Händler, ohne Papiere, vielleicht mit Hinweis "läuft gut", andererseits die von Rolex, mit CPO Garantiekarte und 2 Jahren Rolex Garantie. Wo sähest Du da den preislichen Unterschied? Auch bei 3k (bzw. 10-15%) oder eher mehr - oder weniger?

Kabelkasper
01.12.2022, 11:50
Wie gesagt, dieses Modell versteht kein Mensch. Erst recht keiner der nicht wie wir im Kosmos Rolex unterwegs ist.

Das ist ne üble Apotheke, warum soll da was günstiger werden, gerade mit den blumigen und übertriebenen Worten mit was das angepriesen wird. Hatte nicht jemand was geschrieben, dass er seine Uhr versucht hat bucherer zu verkaufen und die lächerlich wenig zahlen wollten?

Hier wird nichts eingedämmt am Graumarkt, der wird nur zu den Filialen der konzis verlagert und die spielen natürlich alle Möglichkeiten mit dem Hersteller Rolex aus und haben ein Klasse Alleinstellungsmerkmal.

Warum sollen die Preise runter gehen? Daran hat doch nun auch noch bucherer gar kein Interesse mehr, genauso wenig wie eine große Verfügbarkeit der neuen Modelle.

Ich komme mir so richtig schön verarscht vor. Die kommen doch aus dem lachen nicht mehr raus.

EX-OMEGA
01.12.2022, 11:51
Ich hatte ja vor einiger Zeit schon eine Info bekommen. Damals hieß es, dass nur Rolex Genf die CPO´s aufbereitet und ich ging davon aus, dass wenn man eine Uhr T-Blatt einliefert sie auch so zurück kommt.

Aber ich gebe Dir Recht, Percy; man könnte auch eine neuere Uhr als Beispiel nennen, die Relation bleibt und treibt die Preisspirale 2024 ordentlich nach oben.

Ingo.L
01.12.2022, 12:05
Wie versteh ich denn jetzt den Satz?


Rolex Armbanduhren – ob neu oder aus zweiter Hand – dürfen nur bei offiziellen Rolex Fachhändlern gekauft werden, die berechtigt sind, Rolex Armbanduhren zu verkaufen und zu warten.

PCS
01.12.2022, 12:07
Den Unterschied sehe ich halt darin, dass der Handel mit solchen Uhren für einen freien (Gebraucht-) Uhrenhändler seine Hauptbeschäftigung darstellt. Für Rolex ist das nur Beiwerk. Da wird es in erster Linie auch weiterhin darum gehen, die eigenen Neuuhren zu verkaufen und der Rest ist ein Goodie, das in der aktuellen Situation (noch) funktionieren kann, das aber, so die Preise für "junge Gebrauchte" absacken, schwierig wird.

Wenn man dann eine 3 Jahre alte Submariner für 70% über Liste ins Schaufenster stellt und die keiner mehr um den Preis kaufen mag, bringt das Rolex weniger in Bedrängnis als die freien Händler. Von daher glaube ich zwar auch, dass man zunächst versuchen wird, sich an den Rolex CPO Preisen zu orientieren, dann aber doch wieder auf einen von dem mitunter stark entkoppelten Marktpreis zurückkommen muss.

MKTile
01.12.2022, 12:33
Was wird dann wohl aus unserem heißgeliebten SC=(

wristory
01.12.2022, 15:42
Einer Revision werden die Uhren aber nicht zwingend unterzogen oder? Zumindest kann ich das aus dem Pressetext nicht rauslesen.

Skullking
01.12.2022, 16:00
Zenith hat auch schon seit geraumer Zeit seine eigene CPO Abteilung --> ICONS

https://www.zenith-watches.com/int/products/icons

ja stimmt, aber die Hälfte ist verkauft...macht irgendwie keinen Sinn die noch auf der Webseite zu haben.

Eine A3818 mit meinem Jahrgang...das wärs, würd ich lieber im Shop von Zenith kaufen wollen als bei einem grauen.

PCS
01.12.2022, 16:38
So, hab nochmal ein bisschen was an Infos zusammengetragen....

https://www.luxify.de/sensation-rolex-steigt-ins-certified-pre-owned-geschaeft-ein/


https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2022/12/Rolex-CPO-gtm-master-1989_10_outils_sceau_rvb_30pc-2048x1366.jpg

C1973
01.12.2022, 16:54
Danke!!

frankm1
01.12.2022, 17:48
Super Zusammenfassung

Soeckefeld
01.12.2022, 18:16
Oberhammer ist diese Sauerei....

Zitat Luxify (https://www.luxify.de/sensation-role...geschaeft-ein/)
Auffällig ist, dass alle Uhren einer Referenz – zumindest derzeit – mit stets dem identischen Preis geführt werden.
Unterschiede in Bezug auf Zustand und Alter werden somit nicht gemacht.
Grundsätzlich wird das Alter der Uhren auch nicht aufgeführt und ist so,
dank der von Rolex bereits 2010 in scheinbar weiser Voraussicht eingeführten,
zufallsgenerierten Seriennummern nicht mehr nachprüfbar.

PCS
01.12.2022, 18:24
Die Frage ist, ob das Alter ggf. aus der Garantiekarte ersichtlich ist und nur auf der Website nicht aufgeführt wird.

F.Porter
01.12.2022, 19:15
Ein sehr spannendes wenn auch zugleich polarisierendes Thema. Ich bin auf die praktische Umsetzung gespannt.

F.Porter
01.12.2022, 19:15
Was wird dann wohl aus unserem heißgeliebten SC=(

Noch zeitnah eine Shopping-Tour :D

obiwankenobi
01.12.2022, 19:27
Die Frage ist, ob das Alter ggf. aus der Garantiekarte ersichtlich ist und nur auf der Website nicht aufgeführt wird.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es dazu nie eine Info gibt.

Im Grunde ist ja jede vollrevisionierte Uhr wie neu.

Die Garantiekarte ist lediglich eine ungültige alte Karte.

Ralf1975
01.12.2022, 19:55
Die werden ja hoffentlich die alte Garantiekarte falls vorhanden trotzen mitgeben.

Steelwrist
01.12.2022, 20:21
Ist wohl nur für Rolex und den Konzi gut.
Die Anzahl der Uhren erhöht sich dadurch nicht, also wird man nicht schneller eine bekommen.
Und günstiger als die jetztigen Marktpreise wird es wohl auch nicht.
Bleibt wohl das "gute Gefühl" und die neue Verpackung.

Kann auch gut sein, dass man dadurch eher Werte zerstört. Wenn aus einem Fullset eine neue CPO Verpackung mit neuen Papieren wird, dann kann das genauso schlecht sein wie ein Tauschziffernbaltt (SL statt Tritium) etc.

Besser wäre ein gutes System zur Echtheitsüberprüfung für Jedermann. Einschicken, Gebühr zahlen, Info und Uhr neu verklebt zurückbekommen. Kann man bestimmt auch gut machen, mit QR, RFID, Blockchain was auch immer.

PCS
01.12.2022, 20:25
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es dazu nie eine Info gibt.

Im Grunde ist ja jede vollrevisionierte Uhr wie neu.

Die Garantiekarte ist lediglich eine ungültige alte Karte.

Jaaaaaaa, ich würde mal vermuten, dass Rolex das genau SO sieht…

ernst.fall
01.12.2022, 20:28
Am Ende bestimmt der Käufer. Oder Kunde.

franklin2511
01.12.2022, 20:29
Wofür die ganze Aufregung? Verstehe es nicht. Heißt das doch im Grunde nichts anderes, als dass man beim Konzi eine auf Echtheit geprüfte, gebrauchte Uhr erwerben kann. Toll! Ist aber dennoch nicht verboten, weiterhin seine Uhr auf einer Verkaufsplattform als Privatmann anzubieten. Und anderen Händlern kann man den Handel ebenfalls nicht verbieten. Und warum sollte ich als seriöser Verkäufer meine Uhr dem Konzi überlassen, damit er daran mitverdient? Das konnte ich auch schon vorher.

Wenn ich als Käufer eine möglichst authentische Uhr haben will, deren Historie ich kenne, würde ich sie ebenfalls nicht beim Konzi kaufen, da dieser jede ramponierte Uhr ja leicht auf Hochglanz trimmen kann.

ernst.fall
01.12.2022, 20:38
Bzw. Ich brauche doch keinen Konzi wenn ich eine Uhr über Liste kaufen möchte.

Steelwrist
02.12.2022, 06:21
Wäre auch interessant zu wissen, wem die Uhren in dieser Wertschöpfungskette zu welchem Zeitpunkt gehören.
Kauft der Konzi die Uhr an, dann ist der Anreiz sich die Uhr selbst ein paar Jahre "aufzuheben" doch recht groß, erst recht, wenn er sie selbst zur CPO revidieren darf. Und wenn Rolex die Uhr ankauft und als CPO wieder verkauft, dann könnte man auch zu 2 Preisen verkaufen, ohne dass es jemand kontrollieren kann (Random, neue Box).
Ich denke, auch wenn alle korrekt und kundenorientiert handeln, hat der CPO Preis eine wichtige Funktion, er wird als Referenz gelten, woran sich die Grauen dann orientieren werden. Wenn man den Preis beliebig ansetzen kann, ist das natürlich gut für das Markenimage. Ich glaube nicht, dass es günstiger wird.

PCS
02.12.2022, 10:34
Wäre auch interessant zu wissen, wem die Uhren in dieser Wertschöpfungskette zu welchem Zeitpunkt gehören.

Allerdings. Ich bezweifle, dass es dazu ne offizielle Auskunft geben wird, aber wer weiß.

Solon
02.12.2022, 10:39
Ich glaube nicht, dass es günstiger wird.

+1

kAot
02.12.2022, 11:16
da das Geld "zwangsläufig" immer weniger wert werden muss, wird's nicht günstiger... :bgdev:

franklin2511
02.12.2022, 14:00
Sooo. Hier nun auch die offizielle Pressemeldung...






Sorry, aber hier hat sich wohl ein Übersetzungsfehler eingeschlichen. Statt „dürfen nur von“ muss es heissen, „sollten nur von“. In der englischen Version heißt es

Rolex watches – new or second-hand – should only be bought from Official Rolex Retailers, who are authorized to sell and care for Rolex watches.

Chief
02.12.2022, 16:00
Also irgendwie ist das alles total queer.

Was mich interessiert, sind die Ankaufspreise ?

Wenn eine 114060 mit 19k drinne steht, würde ich als Kunde der verkaufen will zumindest 12-13k erwarten. Man kann ja keine Wucherpreise aufrufen und im Ankauf aber nichts bezahlen. Da fühlt der Kunde sich doch auch auf den Arm genommen. Die werden doch nicht soviel bezahlen oder was meint ihr ?

Bin ich der einzige oder ist das Ding nicht zu Ende gedacht. Verkaufe meine 10 Jahre alte 114060 für 13k wenn ich meine 124060 für 9k abhole. Wie soll das denn alle funktionieren ?

kAot
02.12.2022, 16:03
...wenn ich meine 124060 für 9k abhole...

lol :bgdev:

löwenzahn
02.12.2022, 16:13
Sind die Ankaufsangebote der Konzessionäre grausam niedrig oder unverschämt in der Gesamtheit, wird keiner verkaufen.
Sind die CPO Uhren bei den Konzessionären zu hochpreisig, werden sie liegenbleiben.

Wir Kunden stimmen mit den Füßen ab. Wir gehen woanders hin.

Michael

Chief
02.12.2022, 16:19
lol :bgdev:

Muss man da verstehen oder kannst du das auch erklären ? :D

Ingo.L
02.12.2022, 16:44
Was mich interessiert, sind die Ankaufspreise ?

Wenn eine 114060 mit 19k drinne steht, würde ich als Kunde der verkaufen will zumindest 12-13k erwarten. Man kann ja keine Wucherpreise aufrufen und im Ankauf aber nichts bezahlen. Da fühlt der Kunde sich doch auch auf den Arm genommen. Die werden doch nicht soviel bezahlen oder was meint ihr ?




Da die Uhr vom Konzi angekauft wird und erst dann nach nach Köln zur Revi geht und der Konzi erst dann erfährt, was er für das Aufhübchen bezahlen darf, wird der Ankaufspreis wahrscheinlich entsprechend niedrig sein.

Es sein denn, die Konzis bekommen in Köln einen Pauschalpreis.

Die Zeit wird es zeigen.

PCS
02.12.2022, 17:34
Im Gros der Fälle wird es sich, vermute ich, um Uhren handeln, bei denen die Chance auf "Überraschungen" bei der Revi eher gering ist. Außerdem sitzt ja bei jedem Konzessionär ein von Rolex geschulter Uhrmacher, der schonmal einen Blick rauf bzw. rein werfen kann.

paramecium
02.12.2022, 17:36
Ich kann hier nur aus der Erfahrung sprechen die ich vor ca. 2 Monaten gemacht habe. Wollte meine 7 Jahre alte Rolex Sport verkaufen, Konzi hat mir hier mit Abstand das beste Angebot gemacht, da wollte/konnte kein Grauhändler mit. Allerdings war das im Paket mit dem Verkauf einer lagernden Neuuhr. Win win für beide Seiten. Kann also m.M. schon funktionieren.

lg

Chrissy

steboe
02.12.2022, 17:39
News aus GB!
Dort soll bei Service der 4 -stelligen Referenzen diese nur noch mit Tausch des Case gemacht werden!

PCS
02.12.2022, 17:40
Bezogen auf CPO Uhren oder generell?

kAot
02.12.2022, 21:11
Muss man da verstehen oder kannst du das auch erklären ? :D

na, die kostet zur Zeit 8750€ UVP :bgdev: aber zugegeben war es ironisch gemeint...

Series3 ExMoD
03.12.2022, 01:00
Bei Bucherer: GMT 116710 BLNR für 23400€8o Was ist denn da los?

Jetset_DUS
03.12.2022, 01:51
Heisst das jetzt eigentlich, dass die "offizielle Haltefrist" für eine neue Rolex 3 Jahre beträgt? Danach kann einem doch kein Konzi mehr böse sein bzw. jemanden "blacklisten". Im Gegenteil müssten Rolex und die Konzis doch jedem dankbar sein, der seine Uhr nach 3 Jahren dem CPO-Prozess zuführt. Dieser Dank könnte dann durch die schnelle Belieferung mit neuen Uhren zum Ausdruck gebracht werden.

PCS
03.12.2022, 08:47
Könnte man so sehen.

Markus987
23.06.2023, 14:04
Hallo,

wollte das Thema CPO nochmal hochholen und evtl. ist die Info ganz interessant für den einen oder anderen.

Ich war in dieser Woche bei Bucherer (Schweiz) und habe mich mal nach dem CPO Programm erkundigt. Man hat mir mitgeteilt, dass auch Modelle aus der aktuellen Kollektion angekauft werden und zwar grds. maximal zum aktuellen Listenpreis (Abschläge gibt es natürlich je nach Zustand). Sehr interessant fand ich auch, dass auch aktuelle Modelle angekauft werden, die jünger als drei Jahre sind, allerdings dann mit einem Abschlag von 15-20%. Diese Uhren würden dann zunächst nicht zum Verkauf angeboten, sondern erst, wenn sie drei Jahre alt sind (dies ist auch der Grund für den Abschlag).

Hab dann mal mehr aus Spass gefragt, was sie mir für meine 16710 (Komplettpaket mit drei Inlays und Oyster und Jubilee) geben würden. Ernüchternde Antwort waren dann CHF 8,000...=( Also nicht wirklich interessant. Der Mitarbeiter hat dann noch hinzugefügt, dass man erst kürzlich die An- und auch Verkaufspreise nach unten korrigiert hat, da die Nachfrage im Moment nicht sehr hoch sei. Von reduzierten Verkaufspreisen habe ich auf deren Homepage allerdings noch nichts bemerkt (16710 kosten dort im Schnitt CHF 15K), bei den Ankaufpreisen scheint das wohl schon eher zu stimmen (siehe mein Beispiel für die 16710)....

Grüsse,

Markus

GPX8888
23.06.2023, 14:10
Ist hier in Deutschland auch nicht anders, man kann bei Bucherer vom CPO-VK einen Abschlag von ca. 40% plus Revisionskosten ansetzen. 116520 würde im Ankauf so bei 18k liegen, Zustand dann auch mehr oder weniger egal.

richow
23.06.2023, 15:25
Wer verkauft denn seine Uhr über diesen Weg und gibt sich mit diesen Preisen zufrieden?

MFA
23.06.2023, 15:26
Lustig

Corvette1
23.06.2023, 15:40
Wer verkauft denn seine Uhr über diesen Weg und gibt sich mit diesen Preisen zufrieden?

z.B. wenn du danach vom Konzi eine neu GMT zugeteilt bekommst

GPX8888
23.06.2023, 15:51
Gibt genug, die diesen Weg gehen. Nimmt man statt Geld einen Gutschein, legt Bucherer noch etwas on top (können je nach Modell nochmal 10% "mehr" werden). Keine Diskussionen, hingehen, Uhr vorlegen und 10 Minuten später hat man auch den verbindlichen Ankaufspreis. Letzten Endes sind die Vitrinen gut bestückt bei Bucherer. Den Aufpreis für CPO muss man dann halt in Kauf nehmen.

OHV_44
23.06.2023, 16:41
Hab dann mal mehr aus Spass gefragt, was sie mir für meine 16710 (Komplettpaket mit drei Inlays und Oyster und Jubilee) geben würden. Ernüchternde Antwort waren dann CHF 8,000...=( Also nicht wirklich interessant. Der Mitarbeiter hat dann noch hinzugefügt, dass man erst kürzlich die An- und auch Verkaufspreise nach unten korrigiert hat, da die Nachfrage im Moment nicht sehr hoch sei. Von reduzierten Verkaufspreisen habe ich auf deren Homepage allerdings noch nichts bemerkt (16710 kosten dort im Schnitt CHF 15K), bei den Ankaufpreisen scheint das wohl schon eher zu stimmen (siehe mein Beispiel für die 16710)...Wenn die Uhr in D wäre, würde ich Dir 10k geben. :D

mausbiber
23.06.2023, 18:13
Also die Ankaufspreise sind weit ab von marktgerecht und die Nachfrage ob bei einem Ankauf durch Bucherer die Rangliste beeinflusst wird ist ein entschiedenes NEIN. Ich habe das ganze schon durch mit meiner EX2 die ich Zuviel habe, Fullset noch verklebt mit allem ZIP und Zap, keinerlei Aufwand, keine Revi sondern einfach hinlegen und verkaufen.

Das Angebot war derart unterirdisch und er angebotene Gutschein wären 500 Euro mehr gewesen und selbst da noch, naja sagen wir frech.

Dankend abgelehnt aber sie sind offensichtlich nicht angewiesen und auch nicht kompromissbereit.

Wenn ich die EX2 anderweitig loswerde super und ansonsten bleibt die liegen.

Gotti
23.06.2023, 21:54
Man hat mir mitgeteilt, dass auch Modelle aus der aktuellen Kollektion angekauft werden und zwar grds. maximal zum aktuellen Listenpreis (Abschläge gibt es natürlich je nach Zustand).


Das klingt doch fair. Eine Daytona wird man bestimmt zum Listenpreis los. :gut:
Obwohl, wenn Kratzer drin sind gibt es sicher Abschläge. :bgdev:

AppleSimi
24.06.2023, 08:02
Hab dann mal mehr aus Spass gefragt, was sie mir für meine 16710 geben würden. Ernüchternde Antwort waren dann CHF 8,000... 16710 kosten dort im Schnitt CHF 15K

Hi Markus, danke für deinen Beitrag und Erlebnisbericht. Ich habe genau das gleiche erlebt. Da wird mir schlecht. Du bekommst die Hälfte von dem wofür die die verkaufen wollen. Übel. Dein Set mit beiden Bändern und allen 3 Inlays ist ja spitze. Das ist dann eher was für Leute wie uns. Direkt von Sammler zu Sammler. Sowas ist dann interessant.

Kalle
24.06.2023, 16:22
Das Angebot bzw Ankauf-Programm richtet sich eher nicht an die Leute hier im Forum.
Ich kenne das aus dem Bereich Waffen.
Die Witwe weiss nichts damit anzufangen und geht zum Händler. Der macht ein Angebot und dies wird meistens umgehend akzeptiert, weil man die Sachen einfach loswerden will und man oft ein paar tausend Euros schnell und ohne Probleme in die Hand bekommt.

So wird es hier auch sein.

Gotti
24.06.2023, 17:14
Naja Kalle, ob das aber der Regelfall sein soll? Kann ich fast nicht glauben …

MKTile
25.06.2023, 12:40
Zumal der Graue nebenan wohl deutlich fairer ankauft. Auch dieser zahlt umgehend unkompliziert und seriös aus. Somit hätte die Witwe auch etwas davon. Meinst Du nicht, dass sich der-/die Verkäufer/-in bei so hohen Summen eventuell mehrere Ankaufsangebote einholt, oder wenigstens im Netz nachschaut, Kalle? Also ich kann es auch nicht wirklich glauben. Ich bin der Meinung, dass diese CPO-Geschäfte größtenteils mit gegenseitigen „Interessen“ abgewickelt werden. Wer „verschenkt“ seine Uhr zu diesen Konditionen und hat selber null Vorteile davon?

Mark12
25.06.2023, 12:56
Das Angebot bzw Ankauf-Programm richtet sich eher nicht an die Leute hier im Forum.
Ich kenne das aus dem Bereich Waffen.
Die Witwe weiss nichts damit anzufangen und geht zum Händler. Der macht ein Angebot und dies wird meistens umgehend akzeptiert, weil man die Sachen einfach loswerden will und man oft ein paar tausend Euros schnell und ohne Probleme in die Hand bekommt.

So wird es hier auch sein.

Ich kann das nach jahrzehnter langer Erfahrung bestätigen. Teilweise sind da auch "alte Ferlacher" dabei........

Mark12
25.06.2023, 13:00
Und mit Waffen tut man sich beim Grauen etwas schwer.........

GPX8888
25.06.2023, 15:58
Der Gewinn liegt im Einkauf, egal ob bei B oder bei anderen Händlern. Ist ja auch klar, dass ein Händler wie B in Münchens Top-Lage eine andere Kostenstruktur hat als ein Grauer. Und aktuell tun sich die meisten etwas schwer, Uhren anzukaufen. Hier gilt dann auch, wenn überhaupt, etwas weniger Geld für die Uhr und sofort oder aber ein Kommissiongeschäft und auf das Geld warten.