PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Uhrenschutzfolien



bgerischer
11.02.2022, 09:09
Hallo liebe Forumsmitglieder,

einige meiner Rolex-Uhren sind noch recht neu und kaum getragen, auch weil ich die unvermeidlichen Tragespuren verhindern will. Auf der Suche nach einer Möglichkeit, Uhren beim Tragen vor Kratzern usw. zu schützen, bin ich auf die Uhrenschutzfolien der Firma Watchvice (Kai Leingang) gestoßen.

https://protectyourwatch.shop

Ich habe mir natürlich die Informationen einschl. Video auf der Homepage angeschaut und bin soweit angetan von diesem Produkt.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob und welche Erfahrungen Ihr hierzu hierzu gemacht habt.
Sind die Folien besser als die originalen von Rolex ? Was kann man zur Haltbarkeit und Optik sagen?

Grüße
Bernd

RBLU
11.02.2022, 09:15
Für mich ist eine Uhr zum Tragen gedacht "bareback" :bgdev:

PS: Die originalen Rolex Folien sind nur als Transportschutz gedacht, aber nicht zum Tragen!
Die würden sowieso nach ein paar Tagen abfallen: Das merke ich immer an den vergessenen Folien.

Übrigens, entfernt die Konzi die Folien bei der Auslieferung. Er muss sie entfernen!

usummer
11.02.2022, 09:22
Die Lösung gibts in jedem gut sortiertem Haushalt.
https://www.rossmann.de/de/haushalt-rubin-frischhaltefolie/p/4305615566672
287529

orphie
11.02.2022, 09:23
wieso sollten diese Folien (für teilweise 60,- Euro :facepalm:) besser sein als die von Rolex?
Folie bleibt Folie!

Skullking
11.02.2022, 09:25
Die Folien kriegst du nie so schön auf deine Uhren, wie wenn die von Rolex ausgeliefert werden. Nach ein paar Tagen Uhr tragen schaut das dann sicher sehr unschön aus. Meine Meinung: diese Folien sind Geldverschwendung.

Hab Freude an deinen Uhren, trage sie...ohne Folie.

memo771
11.02.2022, 09:55
Die Folien von watchvice sind ok, man sieht sie aber schon. Vor allem am Gehäuse, für die Schließe hingegen top. Hab sie mal ausprobiert, aber wirklich komplett überzeugt war ich nicht. Bei mir hielten sie auch nicht wirklich lange. Die Enden fangen irgendwann an, sich zu lösen. Und das sieht dann richtig blöd aus.

Mein Fazit: Lieber ohne Folie und sich an einer tollen Uhr erfreuen!

Gotti
11.02.2022, 10:14
Ahhh, der sympathische Kai von watchvice :rolleyes:
Zum Glück steht das Wort Wertverlust auf der Seite! :gut:

NOmBre
11.02.2022, 10:23
Niemals würde ich 60 Euro für Folien ausgeben. Der gute alte Tesa tut es besser.

PCS
11.02.2022, 10:25
Ist jetzt nicht böse gegenüber dem Themenersteller gemeint, aber an solchen Dingen sieht man recht eindrucksvoll, wie pervertiert die ganze G‘schicht mittlerweile ist… :(

O.J.
11.02.2022, 10:25
Das ist so ein bisschen wie ein Plastikschonbezug auf dem Sofa...

MBA
11.02.2022, 10:28
Das erinnert mich an die Oma-PVC-Sofaüberzüge.
Damit das Sofa dann noch wie neu ist, wenn er Richtung Sperrmüll wandert ... :bgdev:

maxwellp
11.02.2022, 10:34
Wenn die Uhr nichts abbekommen darf, würde ich sie weglegen. Oder noch besser: einfach mit Freude tragen.
Aber lass bitte die Verhüterli weg, das wird in kürzester Zeit sicherlich unansehnlich. :dr:

mausbiber
11.02.2022, 10:38
Ist jetzt nicht böse gegenüber dem Themenersteller gemeint, aber an solchen Dingen sieht man recht eindrucksvoll, wie pervertiert die ganze G‘schicht mittlerweile ist… :(

Treffend geschrieben, tragen Spaß haben und keine Gedanken über Wertverlust-Wertsteigerung-Verkauf.

Micha-K
11.02.2022, 10:47
Gab es nicht mal ein Bild von Tom Cruise wo er eine Panerai mit dem Gehäuseschutz-Teil trug?

Blacksteel
11.02.2022, 10:49
Völlig absurd aktuell auf was für Ideen die "Rendite" Fraktion kommt......

premutos
11.02.2022, 10:55
Ein Bekannter von mir fährt seinen M140i nur mit Schonbezug auf dem Fahrersitz. Nun, freut sich der nächste Besitzer :facepalm:

Zur Rolex: Ich trage meine immer und überall und erfreue mich jeden Tag daran. Und Kratzer hat sie auch. Und wenn sie irgendwann mal zur Revision geht kommt sie im quasi Neuzustand wieder zurück und der Zyklus beginnt von vorn. Einfach toll :jump:

orphie
11.02.2022, 10:59
hab mir jetzt ein paar Videos von diesem Kai angesehen. Genau solche Typen befeuern die aktuelle Lage noch mehr.
Seine 13 Tipps für den ersten Konzibesuch ist mein Lieblingsvideo :facepalm:

Trotzdem hat er meinen Respekt, dass er sich da so öffentlich hinstellt und quasi alles nachplappert was hier im Forum thematisiert wird.
Die Eier muss man auch mal haben...

obiwankenobi
11.02.2022, 10:59
Was heisst denn "die Originale von Rolex?" Trägst Du etwa die Uhr wirklich original verklebt durch der Welt? :facepalm:

Ganz im Ernst, diese unnötigen Aufkleber gehören mit in das Portfolio von Aufklärung, aus dem ich meinen Kindern erkläre würde, wie unsere Gesellschaft die Natur der Zukunft für unsere Kinder versaut.

Aber ich gönne es jedem, diesen Cent Artikel für € 60,- kaufen zu dürfen. :rofl:

haguhl
11.02.2022, 11:02
Ich habe meine Uhren mi den Folien von Kai von watchvice geschmückt und bin mega zufrieden. Das ist auch schon ein paar Jahre her und die Folien waren damals mit ca. 15€ weitaus günstiger, Ich trage meine Uhren täglich will aber auch gern den Zustand erhalten. Die Folien fallen nicht auf und lassen sich widerstandslos entfernen.

orphie
11.02.2022, 11:04
Zeig mal!

Rafterman
11.02.2022, 11:04
Und alle 6 Wochen nicht das imprägnieren vergessen.

Ingo.L
11.02.2022, 11:27
Das ist so ein bisschen wie ein Plastikschonbezug auf dem Sofa...

Oder das Handtuch im Bett :D

hadi
11.02.2022, 11:29
Was hin und wieder durchaus hilfreich ist. :op:

Edmundo
11.02.2022, 11:37
Ist jetzt nicht böse gegenüber dem Themenersteller gemeint, aber an solchen Dingen sieht man recht eindrucksvoll, wie pervertiert die ganze G‘schicht mittlerweile ist… :(
Früher waren es Spülmaschinen, heute Uhren :D

PCS
11.02.2022, 11:56
:rofl: :gut:

obiwankenobi
11.02.2022, 12:01
Folien bei Uhren, sind ein ebenso schweres Mantra wie poliert und unpoliert.

Einfach eine Glaubensfrage.

andreaslange
11.02.2022, 12:01
Wie kann man so viel Geld für so einen Quatsch ausgeben?

Die Herstellungskosten werden wohl bei 1,50 Euro liegen.

Ich habe mir die Videos von Kai gerne angesehen.
Da waren sehr gut gemachte Aufnahmen von Uhren dabei.

Momentan geht es nur noch um Rendite...
Und Kai fängt auch so langsam an abzuheben!
Dies hat Ihm auch ein Juwelier zu erklären versucht, von dem er immer Uhren
für seine Videos hatte.
Kai ist beleidigt abgezogen!

LG
Andreas

Cleanerco.
11.02.2022, 12:11
Auweia..

wowa80
11.02.2022, 12:11
Hey, wir tragen auch alle unsere Handys die weitaus günstiger sind in Schutzhüllen, wer es für seine Uhr braucht... Ich brauch es nicht...

Edit: 60€ ist natürlich ne Nummer

Rafterman
11.02.2022, 12:23
Bin seit dem ersten iPhone dabei und hatte noch nie eine Hülle. Aber gut das kann im Gegensatz zur Uhr am Handgelenk runterfallen, kann ich also eher nachvollziehen als Folien an einer massiven Uhr.

zmr
11.02.2022, 12:26
habe auch keine Hülle am iPhone

mobilz
11.02.2022, 12:26
Ich bin zwar eine bekennende PTM aber ich würde nie auf die Ideen kommen Folien auf die Uhr zu kleben :motz:
60,-€ finde ich einen schlechten Witz, anscheinend dreht Kai so langsam durch.
Seine Videos auf jeden Fall schaue ich schon länger nicht mehr....viel blabla und verdammt wenig Inhalt.

fmx
11.02.2022, 12:40
Ich habe mal eine 3M Folie auf meine Omega Speedmaster Schließe (nur Schließe) geklebt.
Ist im Prinzip nicht aufgefallen, aber nach einem Jahr war die Schließe noch wie neu.
Ich habe dann auf die verstellbare Schließe gewechselt, da ist das dann wegen dem Omega Logo sowieso nicht mehr gegangen.
Ich bin eigentlich sehr heikel mit meinen Uhren und hasse Kratzer, aber Bandwechselspuren bei meiner PAM stören mich z.B. nicht besonders, ist halt so.

Wen du glaubst du brauchst die Folien, dann kleb sie drauf, ist doch jedem überlassen was er mit seiner Uhr macht.
Musst halt damit leben das das möglicherweise affig aussieht und nach 3 Monaten sind die Folien wahrscheinlich eh hin und du musst sie sowieso entfernen oder erneuern.

Viel Spaß mit den Uhren beim tragen :dr:

Uhrendicki
11.02.2022, 12:42
OK, dieses Thema hatten wir tatsächlich schon fast ein Jahr nicht mehr hier. Aber ich habe meine Schlüsse daraus gezogen. Folie? Puh, das ist etwas für ganz Mutige, die ihre Uhren tragen.

Ich bin schon einen Schritt weiter.:)
Niemals die Uhr mit nach draußen nehmen, stellt Euch vor die Sonne scheint drauf und sorgt für Materialirritationen, oder sie würde gar nass:tongue:

Bitte auch nicht im Haus bei Kunstlicht tragen, wer weiß was da passiert. Und überhaupt tragen....da kommt doch Stretch ins Armband;(

Nein, nein, eine Uhr maximal ganz kurz einmal die Woche nackt (damit die Klamotten keine Microswirls verursachen) im Dunkeln anziehen :op:

NicoH
11.02.2022, 12:46
Puh, bei solchen Kommentaren frage ich mich, *wer* hier mutig ist.

Edmundo
11.02.2022, 13:05
eine Uhr maximal ganz kurz einmal die Woche nackt (…) anziehen :op:
Da erschrickt aber die Uhr und geht ab dann aber nicht mehr genau. Obacht. :op:

wtfrg77
11.02.2022, 13:21
Habe letztens Werbung gesehen für Folien, die sich scheinbar ein haufen Amis unter ihre teuren limitierten Sneaker kleben damit die Sohle nicht dreckig wird, die Folien für Uhren erinnern mich in etwa an das...
Ist halt wirklich 1:1 das gleiche wie Sofa-schutzblachen oder Überzieh-Sitzpolster im Auto. Sie scheisse aus und nervt einem beim Gebrauch jeden Tag, nur damit man nach 10 Jahren dann vllt. 500€ mehr zurückbekommt... Absolut unverständlich, und zeigt eigentlich genau dass man sich das, was man da am Arm trägt eigentlich nicht leisten kann. Dann lieber eine Hamilton o.ä. und ohne Folie.

tohil
11.02.2022, 13:33
Das sind mal wieder 1. Welt-Luxus-Probleme. Lebt euer Leben!!! Was haben wir für Probleme... also echt *kopfschüttel*

Corvette1
11.02.2022, 13:39
Jeder hat ja so seine Ansichten aber es ist immer noch besser eine Uhr mit Folien zu tragen als sie nur im Safe liegen zu haben.

Abgesehen davon ärgere ich mich über die verkratze Schließe an meiner Yachtmaster. Hätte ich mal eine Folie drüber gemacht.
Das polierte Mittelteil an der Schließe sieht echt gruselig aus. Da kommt der innere Monk in mir durch ;)

Wie auch immer. Jetzt ist es egal und ich trage die YM nackt. Also die Uhr, nicht ich. Leben am Limit :rofl:

Feuerzunge
11.02.2022, 13:49
Jetzt ist es egal und ich trage die YM nackt. Also die Uhr, nicht ich. Leben am Limit :rofl:


Das nackt tragen würde aber von der verkratzten Schließe ablenken!

Die polierte Schließe meiner YM ist auch ziemlich verkratzt - aber auf die Idee bin ich noch nicht gekommen - mal ausprobieren...

;-)

Grüßle Dietmar

Ach ja - zum Thema Folien: "Wat'n Scheiß!"

_Jan_
11.02.2022, 13:50
Es gibt da so einen Spruch/Witz. Ich hoffe ich zitiere den richtig ;-)

Seine Uhr nicht tragen, ist wie seine Freundin nicht zu vögeln, damit der Nächste mehr davon hat :bgdev:

Feuerzunge
11.02.2022, 13:52
... und wenn, dann nur mit "Folie" drüber *gg*

maxwellp
11.02.2022, 13:53
:D:D

Blacksteel
11.02.2022, 14:10
Es gibt da so einen Spruch/Witz. Ich hoffe ich zitiere den richtig ;-)

Seine Uhr nicht tragen, ist wie seine Freundin nicht zu vögeln, damit der Nächste mehr davon hat :bgdev:

Made my day:bgdev:

fib
11.02.2022, 14:12
premutos;6759876]Ein Bekannter von mir fährt seinen M140i nur mit Schonbezug auf dem Fahrersitz. Nun, freut sich der nächste Besitzer :facepalm:



Aber verständlich, ich bin jetzt auch in einem Alter in welchem ich mir in die Hosen scheiße wenn ich zu schnell in meinem GTS um die Kurven fahr...

indubioprohorologium
11.02.2022, 14:16
Es gibt da so einen Spruch/Witz. Ich hoffe ich zitiere den richtig ;-)

Seine Uhr nicht tragen, ist wie seine Freundin nicht zu vögeln, damit der Nächste mehr davon hat :bgdev:

:bgdev: aber akkurat.

Aber mal losgelöst von der Sinnhaftigkeit solcher Produkte: ich finde, dass eine Uhr mit jedem Kratzer, jeder Schliere und jeder Gebrauchsspur eine Geschichte bekommt, die man dann ggfs. auch an die nächste Generation/den nächsten Besitzer weitergeben kann. Im Ergebnis, die Kratzer meiner Uhren verleihen ihnen einen gewissen Charme, sofern man das so sagen kann. Just my two Cents.

PCS
11.02.2022, 14:17
Gilt halt immer nur, sofern man eine Uhr unter der Prämisse kauft und trägt, sie auch ewig zu behalten. ;)

Skullking
11.02.2022, 14:47
Seitdem ich weiss, wie eine verschrammte (Fahrradunfall) Deepsea von Rolex aufbereitet zurückkommt...brauche ich keine Schutzfolien mehr.
Ich trage alle meine Uhren sehr tiefenentspannt :]

Masta_Ace
11.02.2022, 14:51
Da lob ich mir den Schließenthread

deepsea
11.02.2022, 14:54
Was für ein Blödsinn. Sorry, aber ich hab doch keine Lust meine wunderschöne Uhr durch ne billige Plastikfolie anzuschauen, wenn ich sie trage. Und klar bekommen die Kratzer. Gerade Gold ist einfach mal ein weiches Material. Na und? Nach der Revision sieht die wieder super aus. Sagt Felix ja auch schon.
If you cant stand the heat . stay out of the kitchen.

Dann ist das halt nix für Dich. So einfach ist das.

Also: Trag die Uhren und Prost zusammen... es is ja schließlich Freitag :dr:

maxwellp
11.02.2022, 14:57
Gilt halt immer nur, sofern man eine Uhr unter der Prämisse kauft und trägt, sie auch ewig zu behalten. ;)

Wer macht denn sowas?

NOmBre
11.02.2022, 15:04
Hab gerade mit der Hilti und meiner 126600 paar fließen abgestemmt.
Staubig war sie schon aber mit Wasser ging das weg.

Soll ich lieber jetzt ne Revision machen lassen?

Uhrgestein42
11.02.2022, 15:18
War'n klassischer Anfängerfehler, dass hier zu posten ;) Hohn und Spott war dir gewiss.

Ich versuche es mal ohne. Lass es sein. Das ergibt einfach überhaupt keinen Sinn. Genieße deine Uhren so wie sie sind. Akzeptiere leichte Gebrauchsspuren. Die haben wir doch auch alle. Die gehören einfach dazu. Und tiefere Kratzer oder Kerben verhinderst du mit den Dingern auch nicht.

shocktrooper
11.02.2022, 15:24
Und wenn die Kratzer überhand nehmen, geh zu einem Konzi. Die polieren die Uhr gern und ausgiebig. Danach ist sie auch nicht mehr so schwer am Handgelenk :op:

Feuerzunge
11.02.2022, 15:36
Gibt es eigentlich eine Redite-Ausgleichsversicherung, die einspringt, wenn eine Uhr zu oft poliert oder verkratzt ist und damit weniger Wert ist? Also wie eine Brillenversicherung oder so?

:grb:

Micha-K
11.02.2022, 15:47
Es gibt eine Brillenversicherung, wenn ich zu oft die Gläser putze und ich dadurch dann schlechter sehe, die mir dann die Gläser ersetzt? Geil, welche Versicherung ist das denn?

Feuerzunge
11.02.2022, 15:52
Neee, wenn sie runterfällt oder verloren geht... hatte unsere Tochter in der Schule - kostete einen Euro pro Jahr!!

thewatchjoe
11.02.2022, 15:55
Gilt das nicht nur für die ersten zwei Jahre? Hatte die Versicherung auf mal fürn 10er im Jahr. Nach zwei Jahren würde es da nur noch 10 Euro geben, wenn etwas passiert.

Zum Thema selbst: Ich hätte keinen Nerv auf die Friemelei mit den Folien und denke auch, dass es nach ein paar Mal Tragen schlimm aussehen könnte.

hummtidummti
11.02.2022, 15:57
Immer brutalst mutig und lebensgefährdend durch das Leben. Ich bin Apple-Jünger seit der ersten Stunden und mag doch gerade das Material und die Verarbeitung. Da ziehe ich doch keinen Plastikschutz drüber. Haptik ist doch dann völlig für den Hintern, so hochwertig das Case auch sein mag. So auch bei der Uhr. Folien runter und los. Die Dinger sind zum tragen da. Und nur der erste Kratzer tut weh :-)

Feuerzunge
11.02.2022, 16:07
Hi Tobi,

weiß ich nicht mehr - ist schon zu lange her...



Hi Matthias,

jupp, aber der erste Kratzer tut aber auch nur weh, wenn Du genau mitbekommst, wie es passiert, ansonsten ist er halt drin und man wundert sich höchstens, wo der jetzt plötzlich herkommt...

Kurze Geschichte: Mein lokaler Uhrmacher hat mir mal seine Fortis Fliegerchrono gezeigt, mit einer echt "krassen" Delle im Gehäuse. Ein Erinnerungscrash: Im Tresor eine Uhr für einen Kunden rausgefischt und beim Rückzug der Hand aus dem Tresor an diesem hängen geblieben *autsch*. Mein erster Crash mit meiner EXII war ähnlich: Am Netzwerkschrank seitlich die Kabel sortiert, Arm zurückgezogen und am Rittal-Schrank hängen geblieben... da hätte auch eine Folie nichts genützt...

Grüßle Dietmar

fmx
11.02.2022, 16:36
Bevor ich in den Netzwerkschrank greife kommt die Uhr in den Hosensack. :D
Aber es stimmt schon, manchmal denkt man erst zu spät daran. =(

hummtidummti
11.02.2022, 16:39
Besser als in den Hodensack :bgdev:. Meine IWC hat 2004 auch mal einen Metaltürrahmen mitgenommen... seitdem schlackere ich nicht mehr mit den Armen in Türbereichen :D

s.k.69
11.02.2022, 17:48
Grundsätzlich kann jeder mit seiner Uhr / seinen Uhren machen was er will. Und das ist auch gut so!

Jedoch eine solche Frage in diesem Forum zu stellen, in dem viele "Mithäftlinge" ihre Uhren tragen WEIL sie einfach nur Freude daran haben (inkl. der Chance auf Swirls, Kratzer o. ä.), zieht ein gewisses "Echo" nach sich :bgdev:, lieber Themenstarter.

Also nicht böse oder entäuscht sein. ;)

Achso, apropos besagter Folien für 60€...
Wenn du das durchziehst, dann aber richtig und auch so was kaufen wie den "Max Wilsdorf ChronoPen". :D

habepe
11.02.2022, 18:03
Die Eingangsfrage war ja schon geil, aber das hier war noch besser: :rofl:

Ich habe meine Uhren mi den Folien von Kai von watchvice geschmückt...

Lexiseine
11.02.2022, 18:16
Es ist doch immer wieder schön…. Die einen sind der Meinung das man erst ein richtiger Kerl ist, wenn die Uhr endlich verschrammt ist und die anderen lagern die Uhr im Safe.
Und nun gibt es aber noch eine Vielzahl an Menschen die Uhr tragen wollen aber lieber immer mal die Folie tauschen, statt alle 2 Jahre die Uhr aufzupolieren. Bei mir sind die meisten Kronen auch ohne Folie, 2 für mich aber sehr besondere Kronen, die auch nie verkauft werden, da sie im Lauf des Lebens an eine sehr freudige Erinnerung gekoppelt sind, habe ich ebenfalls mit Folie versehen. Nein die sind nicht für den nächsten User gedacht sondern für mich.
Und im Uhren Luxus Segment über den reinen Wert der Folien zu diskutieren, ist schon sehr geil :D

Staubauge
11.02.2022, 19:35
Wie kann man so viel Geld für so einen Quatsch ausgeben?

Die Herstellungskosten werden wohl bei 1,50 Euro liegen.


Das gleiche könnte man auch von den Lünettenschutzringen behaupten, die für ähnliche Summen verkauft werden. Aber die sind ja schließlich Original von Rolex und daher viel mehr wert. Schließlich verhelfen sie zu einem „absoluten“ Hypersuperfullset.

watoo
11.02.2022, 19:43
Ist jetzt nicht böse gegenüber dem Themenersteller gemeint, aber an solchen Dingen sieht man recht eindrucksvoll, wie pervertiert die ganze G‘schicht mittlerweile ist… :(

Wie wahr

heydu
11.02.2022, 21:21
Jeder hat ja so seine Ansichten aber es ist immer noch besser eine Uhr mit Folien zu tragen als sie nur im Safe liegen zu haben.

Abgesehen davon ärgere ich mich über die verkratze Schließe an meiner Yachtmaster. Hätte ich mal eine Folie drüber gemacht.
Das polierte Mittelteil an der Schließe sieht echt gruselig aus. Da kommt der innere Monk in mir durch ;)

Wie auch immer. Jetzt ist es egal und ich trage die YM nackt. Also die Uhr, nicht ich. Leben am Limit :rofl:



Schon mal Cape Cod probiert? Geht zwar nicht alles raus aber sieht wieder frischer aus. Nur die matten Flächen schnell mit Tesa schützen.

Knipser
11.02.2022, 21:34
Jetzt mal ehrlich: Wer hat die Folien schon bestellt? ;)

Rolstaff
11.02.2022, 21:59
Ist jetzt nicht böse gegenüber dem Themenersteller gemeint, aber an solchen Dingen sieht man recht eindrucksvoll, wie pervertiert die ganze G‘schicht mittlerweile ist… :(

Ich habe den thread dann nicht mehr weiter gelesen, denn Percy hat alles gesagt... :ka:

salvatori
12.02.2022, 15:43
Ist schon witzig wo überall Folien drauf geklebt werden. Ich kann mich noch ein die Frage von Schutzfolien für Rimowa Koffer erinnern.
Kaufen tragen und sich beim ersten Kratzer ärgern.......danach tut nichts mehr weh, zeigt einem das die Ur mit einem lebt. Alles andere finde ich himphamp

awi2911
12.02.2022, 17:13
Mei….wenn Jemand Folien auf seine Uhr kleben möchte soll er es doch tun, solange diese beim Wiederverkauf nicht als „ungetragen / Neu-Zustand“ beschrieben wird :op: :dr:

Soeckefeld
12.02.2022, 17:27
nur gute Erfahrungen mit Folien gemacht :D

https://up.picr.de/42918713ue.jpg

Waldbader
12.02.2022, 17:44
Seitdem ich weiss, wie eine verschrammte (Fahrradunfall) Deepsea von Rolex aufbereitet zurückkommt...brauche ich keine Schutzfolien mehr.
Ich trage alle meine Uhren sehr tiefenentspannt :]

Interessanter Hinweis. Was hat Dich der Unfall gekostet (inkl. Revision vermutlich)?

PCS
12.02.2022, 17:55
nur gute Erfahrungen mit Folien gemacht :D

https://up.picr.de/42918713ue.jpg

Ah, das Bicolor-Upgrade! :D

Soeckefeld
12.02.2022, 18:48
:rofl: passend zum Köllner Karneval

Princeofmonacodibaviera
12.02.2022, 19:45
Ist jetzt nicht böse gegenüber dem Themenersteller gemeint, aber an solchen Dingen sieht man recht eindrucksvoll, wie pervertiert die ganze G‘schicht mittlerweile ist… :(

Danke!

bgerischer
13.02.2022, 09:35
Schade, dass einige Antworten am Thema so vorbei gehen und teilweise despektierliche und polemische Züge aufweisen.

Es war doch nur eine simple Frage zur Qualität der und Erfahrungen mit den Uhrenschutzfolien. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit Freude an schönen Dingen bin ich bestrebt, diese möglichst nahe am Neuzustand zu bewahren. Das gilt auch für Uhren der Marke Rolex, die ich seit vielen Jahren sammle. Meine Frau und ich tragen sehr gerne all unsere Kronen - die eine öfter, die andere seltener - im Wechsel 24/7, also nix safe-queen. Ist es denn so abwegig, nach einer Möglichkeit Ausschau zu halten, eine Uhr beim Tragen etwas zu schützen?

Ich jedenfalls habe mehr Freude an einer Uhr, wenn sie im makellosen Zustand ist als wenn deutliche Spuren des Gebrauchs vorhanden sind. Mit vintage kann ich nichts anfangen und auch nichts mit abgerockten Uhren. Aber das muss Jeder für sich entscheiden.

Noch eine Anmerkung zum hier auch angeschnittenen Thema „Renditespekulation“. Ich denke, dass es in diesem Forum niemanden gibt, die sich nicht über eine Wertsteigerung incl. Werterhalt seiner vorhandenen Uhr(en) freut. So ist es auch bei mir; allerdings nur im Kopf und nicht in der Realität, da ich bisher weder eine Uhr verkauft oder getauscht habe, noch dies zukünftig zu tun gedenke. Von daher könnte mir der optische Zustand der Uhren ja egal sein, ist es aber - wie zuvor dargelegt - nicht.

Abschließend noch ein paar Gedanken betreffs (Schutz)folien allgemein.

Folie ist ja wohl nicht gleich Folie.

Mit den beim iPhone aufgebrachten Schutzfolien bin ich äußerst zufrieden. Sie sind sehr robust, fallen praktisch nicht auf und halten lange. Mache ich immer wieder, da das iPhone bei mir nur rückseitig mit einem soft-cover geschützt ist.

Auch die Schutzfolien auf den Displays meiner Digitalkameras finde ich klasse.

Folien bei Autos. Gibt es als Schriftzüge, Bilder usw. Man kann auch sein ganzes Auto mit Folie überziehen lassen. Hat ein Bekannter gemacht, da er das Auto in einem sehr ausgefallenen Farbton haben wollte, der ab Werk nicht lieferbar war. Ist natürlich etwas abgedreht und nicht ganz billig, hält aber seit Jahren stabil auf dem Lack.

Warum soll es da keine Folien für Uhren geben, die zuverlässig schützen, so gut wie unsichtbar und dauerhaft sind? Das wäre mein Ding.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Grüße Bernd

andreaslange
13.02.2022, 10:50
Ich jedenfalls habe mehr Freude an einer Uhr, wenn sie im makellosen Zustand ist als wenn deutliche Spuren des Gebrauchs vorhanden sind. Mit vintage kann ich nichts anfangen und auch nichts mit abgerockten Uhren. Aber das muss Jeder für sich entscheiden.


Das ist bei mir genau das Gleiche!
Ich würde nie mit einer abgerockten oder auch nur verkratzten Uhr am Arm rumrennen.
All meine Uhren sehen so aus, als hätte ich sie gestern gekauft.

Aber trotzdem käme ich nicht auf die Idee mir meine Uhren mit solchen Folien zuzukleistern.

LG
Andreas

Rafterman
13.02.2022, 12:00
Grade Schutzfolien am iPhone stören finde ich total seit es keinen Homebutton mehr gibt. Spürt man sehr beim hochswipen, außer man hat eben noch zusätzlich eine Hülle. Bei Folien an der Kamera kann ich auch nur schmunzeln, wozu bitte, als ob das helfen würde wenn sie runterfällt. Klar Kratzer sind nicht schön, aber ne Folie sieht auch nie gut aus und man sieht sie immer und beim iPhone verschlechtert sie sogar das Bild auch wenn das nicht jeder sehen kann. Und denkt auch mal an die Umwelt und nutzt weniger Einweg Kunststoffe.

Gotti
13.02.2022, 12:28
Oder eben extra Kleidung, damit der Ärmel nicht über die Uhr rutscht. :rofl:

#watchout

https://instagram.com/kili.apparel?utm_medium=copy_link

hadi
13.02.2022, 12:38
Das ist bei mir genau das Gleiche!
Ich würde nie mit einer abgerockten oder auch nur verkratzten Uhr am Arm rumrennen.
All meine Uhren sehen so aus, als hätte ich sie gestern gekauft.

Aber trotzdem käme ich nicht auf die Idee mir meine Uhren mit solchen Folien zuzukleistern.

LG
Andreas


Wie ist das möglich? Ich bin kein Handwerker, trage meine Uhren ganz normal, aber in jeder sind mittlerweile Kratzer drin.
Für mich unerklärlich, wie die Uhren trotz Tragen neuwertig bleiben können.

andreaslange
13.02.2022, 13:37
Hallo Hannes

Bei der Arbeit kann ich keine teure Uhr tragen.
Die würde ich komplett ruinieren, da ich zum Teil einer handwerkliche Tätigkeit nachgehe.

Und in der Freizeit oder wenn ich weggehe, passe ich auf.
Bei Microkratzern verwende ich Cape Cod.
Gerade bei Golduhren lassen sich Swirls kinderleicht wegpolieren.

mtcosmic
13.02.2022, 15:55
Ich schaue den YouTube–Kanal von Kai seit Anfang an, Videos sind immer in Top Bildqualität und manchmal auch
interessante Themen. Diese „Ratgeber“–Videos wie man sich beim Konzi zum Trottel macht finde ich auch nicht gut.
Trotzdem hat er zusammen mit seiner Frau in kurzer Zeit sehr viel erreicht, der YouTube–Channel seiner Frau Jenni Elle z.B. gehört mit
über 250.000 Abonnenten zu den größten Uhren–YouTube–Kanälen weltweit! Dafür verdient er meinen absoluten Respekt!

Ich bin selbst Kunde bei Ihm mit Bosphorus–Uhrenrollen, die Qualität der Rollen und auch die Abwicklung und Kommunikation war/ist herausragend!
Der macht schon einen guten Job, über manche Video kann man wie erwähnt streiten.

Von den Folien halte ich auch nix, käme nie auf die Idee meine Uhren damit zu bekleben.

Meiner Meinung nach laufen halt zu viele Leute da draußen rum die sich eine Uhr zwar KAUFEN, aber halt eigentlich
nicht LEISTEN können… Dann wird halt die Uhr beklebt um um „jeden Preis“ den Wert zu halten, den es könnte ja die
Waschmaschine kaputt gehen und dann muss die Uhr für den schnellen Verkauf halt makellos sein…dann lieber 1–2 Regale
tiefer bei Seiko & Co. zuschlagen wo man dann die Kratzer wirklich verschmerzen, sich LEISTEN kann.
Aber jedem das seine, sehe das nüchtern neutral.

Lg

orphie
14.02.2022, 10:57
Warum soll es da keine Folien für Uhren geben, die zuverlässig schützen, so gut wie unsichtbar und dauerhaft sind? Das wäre mein Ding.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag!
Grüße Bernd´

wenn du so überzeugt bist, dass diese Folien mit iPhone- und Autofolien vergleichbar sind, dann würde ich mich freuen, wenn du sie mal testest und fürs Forum dokumentierst :dr:

Skullking
14.02.2022, 11:18
Interessanter Hinweis. Was hat Dich der Unfall gekostet (inkl. Revision vermutlich)?

Folgendes wurde von Rolex an meiner Deepsea gemacht:

Kompletter Werkservice
Lünette und Lünettenscheibe ersetzt
Saphirglas ersetzt
Gehäuse und Band aufgefrischt
Total CHF 1315.00

Uhr sah danach aus wie neu, da wurde auch nichts am Gehäuse runterpoliert, scharf und knackig kam das zurück. Die Versicherung hat den Schaden zum Glück bezahlt.

Update: ich sehe gerade, die Versicherung hat das auffrischen nicht bezahlt (CHF 225.00)

Sette
14.02.2022, 12:13
Welche Versicherung bezahlt die Uhrenreparatur nach einem Fahrradunfall? War es Haftpflicht und die gegnerische Versicherung hat bezahlt?

papagonzo
14.02.2022, 13:20
:rofl: passend zum Köllner Karneval


Dieser faux pas sei dank deiner Herkunft entschuldigt. :bgdev:

Skullking
14.02.2022, 13:29
Welche Versicherung bezahlt die Uhrenreparatur nach einem Fahrradunfall? War es Haftpflicht und die gegnerische Versicherung hat bezahlt?

Ich habe für meine Uhren eine Wertsachenversicherung bei der Schweiz. Mobiliar abgeschlossen.
Da drin sind u.a. Raub, Diebstahl, Fallenlassen, Liegenlassen mit drin. Ist nicht ganz billig ;)

Soeckefeld
14.02.2022, 13:30
:rofl: Jacques, ich hatte gehofft es fällt nicht auf.... :embarassed:

ich bin nicht von der Schäl Sick :dr: ....immerhin

lombax
14.02.2022, 14:30
Was muss man sich doch so richtig sch...e fühlen, wenn man trotz Folie eine Delle oder Schramme reinzimmert. Da kullern die Tränchen...

HaiBikeAllmtn7
14.02.2022, 17:03
Schade, dass einige Antworten am Thema so vorbei gehen und teilweise despektierliche und polemische Züge aufweisen.

Es war doch nur eine simple Frage zur Qualität der und Erfahrungen mit den Uhrenschutzfolien. Nicht mehr und nicht weniger.

Mit Freude an schönen Dingen bin ich bestrebt, diese möglichst nahe am Neuzustand zu bewahren. Das gilt auch für Uhren der Marke Rolex, die ich seit vielen Jahren sammle. Meine Frau und ich tragen sehr gerne all unsere Kronen - die eine öfter, die andere seltener - im Wechsel 24/7, also nix safe-queen. Ist es denn so abwegig, nach einer Möglichkeit Ausschau zu halten, eine Uhr beim Tragen etwas zu schützen?

Ich jedenfalls habe mehr Freude an einer Uhr, wenn sie im makellosen Zustand ist als wenn deutliche Spuren des Gebrauchs vorhanden sind. Mit vintage kann ich nichts anfangen und auch nichts mit abgerockten Uhren. Aber das muss Jeder für sich entscheiden.

.......

Grüße Bernd

Moin, ich kann mich der Aussage nur anschließen. Vielleicht hat da jemand länger gespart und auch Jahre auf seine Uhr vom Konzi gewartet. Durchaus nachvollziehbar das man "das gute Stück" bestmöglich erhalten möchte, oder !?

Aber statt sachlicher Tipps zum Thema Folien (bzw. Uhrenschutz), gibt es eher ein arrogantes und fast „großk… Gehabe“ von vielen Forenusern. Die sollten am besten gleich mit der Flex ein paar Kerben in die Daytona reinziehen, wirkt einfach maskuliner, wenn sie es brauchen ….

Natürlich kann jeder mit seiner Uhr umgehen wie er will. Es ist ganz alleine die Entscheidung des Eigentümers, aber die mit Folien auf der Uhr sind m. E. genauso zu akzeptieren wie allen anderen.


…und so nebenbei, auch ich bin vorsichtig im Umgang mit meinen Uhren, um besagte Kratzer weitgehend zu vermeiden.


Einen schönen Tag....

papagonzo
14.02.2022, 20:37
:rofl: Jacques, ich hatte gehofft es fällt nicht auf.... :embarassed:

ich bin nicht von der Schäl Sick :dr: ....immerhin


Da häste ävver fies Jlöck jehat. :dr:

trk1969
15.02.2022, 00:49
Aber statt sachlicher Tipps zum Thema Folien (bzw. Uhrenschutz), gibt es eher ein arrogantes und fast „großk… Gehabe“ von vielen Forenusern. Die sollten am besten gleich mit der Flex ein paar Kerben in die Daytona reinziehen, wirkt einfach maskuliner, wenn sie es brauchen ….


:facepalm:

Den besten (sachlichsten) Tipp zum Thema gab es doch hier schon zuhauf: Lass den Blödsinn.

harry_hirsch
15.02.2022, 06:11
Ist jetzt nicht böse gegenüber dem Themenersteller gemeint, aber an solchen Dingen sieht man recht eindrucksvoll, wie pervertiert die ganze G‘schicht mittlerweile ist… :(

Percy, Du sprichst mir aus der Seele - Danke :gut:

RBLU
15.02.2022, 10:56
Percy, Du sprichst mir aus der Seele - Danke :gut:

Na ja. Die Folienthematik wurde hier bereits im Forum in den letzten Jahren (also vor dem "Hype") diskutiert...

PCS
15.02.2022, 10:59
Wobei es damals mehr darum ging, ob man die originalen Schutzfolien an der Uhr lässt. Nicht, ob man sich welche kauft, um die dann drauf zu kleben.

MartinLev
15.02.2022, 11:24
eigentlich hat der TS eine freundliche Frage gestellt, aber niemand antwortet.
Und das was geschrieben wurde, ist von einheitlichem Tenor:
Sei ein Mann, Tragen, tragen, tragen, Kratzer gehören dazu, Wie pervertiert ist das Ganze, Wie kann man nur, Wo endet das, ha ha ha, ich mache das so und der andere so, aber alle gleich.

wobei einer aus meiner sicht den nagel auf den kopf getroffen hat:
alle 5-7 jahre den wecker nach rolex zur revi, 400€, wie neu, das dürfte die kosten der folien über den zeitraum locker kompensieren ;-)

ligthning
15.02.2022, 11:57
Revi bei Rolex für 400 € ? Wann war das? 8o

eloysonic
15.02.2022, 11:59
Ich schaue den YouTube–Kanal von Kai seit Anfang an, Videos sind immer in Top Bildqualität und manchmal auch
interessante Themen. Diese „Ratgeber“–Videos wie man sich beim Konzi zum Trottel macht finde ich auch nicht gut.
Trotzdem hat er zusammen mit seiner Frau in kurzer Zeit sehr viel erreicht, der YouTube–Channel seiner Frau Jenni Elle z.B. gehört mit
über 250.000 Abonnenten zu den größten Uhren–YouTube–Kanälen weltweit! Dafür verdient er meinen absoluten Respekt!

Ich bin selbst Kunde bei Ihm mit Bosphorus–Uhrenrollen, die Qualität der Rollen und auch die Abwicklung und Kommunikation war/ist herausragend!
Der macht schon einen guten Job, über manche Video kann man wie erwähnt streiten.

Von den Folien halte ich auch nix, käme nie auf die Idee meine Uhren damit zu bekleben.

Meiner Meinung nach laufen halt zu viele Leute da draußen rum die sich eine Uhr zwar KAUFEN, aber halt eigentlich
nicht LEISTEN können… Dann wird halt die Uhr beklebt um um „jeden Preis“ den Wert zu halten, den es könnte ja die
Waschmaschine kaputt gehen und dann muss die Uhr für den schnellen Verkauf halt makellos sein…dann lieber 1–2 Regale
tiefer bei Seiko & Co. zuschlagen wo man dann die Kratzer wirklich verschmerzen, sich LEISTEN kann.
Aber jedem das seine, sehe das nüchtern neutral.

Lg

Mit den Videos und der Bildqualität gebe ich Dir recht.
Meine Bospourus Uhrenrolle habe ich jedoch direkt dort, ohne den fetten Aufschlag von Kai bestellt. ;)

andreaslange
15.02.2022, 12:23
Meine Bospourus Uhrenrolle habe ich jedoch direkt dort, ohne den fetten Aufschlag von Kai bestellt. ;)

Ich bestelle auch nur direkt in der Türkei.
Das macht beim Preis schon einiges aus.

Gruß
Andreas

MartinLev
15.02.2022, 14:04
Revi bei Rolex für 400 € ? Wann war das? 8o

ich meine für stahl uhren wie z.B. Submariner no date.
liegen die denn deutlich drüber?

shocktrooper
15.02.2022, 14:11
ich meine für stahl uhren wie z.B. Submariner no date.
liegen die denn deutlich drüber?

Ja.

RBLU
15.02.2022, 14:39
Wobei es damals mehr darum ging, ob man die originalen Schutzfolien an der Uhr lässt. Nicht, ob man sich welche kauft, um die dann drauf zu kleben.

Da gab es beispielsweise Threads von 2007 und 2014 für ein 3M Produkt zum (Saphir)-Glasschutz...

MartinLev
15.02.2022, 15:18
Ja.

interessant.

HaiBikeAllmtn7
15.02.2022, 16:28
Ich bestelle auch nur direkt in der Türkei.
Das macht beim Preis schon einiges aus.

Gruß
Andreas

Gibt es für die Quelle (in der Türkei) eine Adresse/Link ?

andreaslange
15.02.2022, 18:02
Gibt es für die Quelle (in der Türkei) eine Adresse/Link ?

https://www.bosphorusleather.com

Aber bitte mit einem VPN-Programm den Standort Deutschland ändern, da man sonst
automatisch auf der deutschen Webseite landet.

LG
Andreas

Wüdu.Charly
15.02.2022, 19:36
Habe an meiner neuen Uhr nach einer Woche auch bereits einen sichtbaren Kratzer an der Schliesse.
Bin gespannt wie die 16610LV nach dem Service daherkommt. Sie sah nach 15 Jahren trotz täglichem Tragen noch ziemlich gut aus. Manche Kratzer „verschwinden“ Dank Hemd oder Pulli nach einiger Zeit wieder von alleine;)

man00ta
16.02.2022, 09:09
Ich bestelle auch nur direkt in der Türkei.
Das macht beim Preis schon einiges aus.

Gruß
Andreas

Ich habe auch noch bei Bosphorus direkt bestellt, bevor Kai sich den Vertrieb für DE gesichert hatte. Wenn ich mir mittlerweile anschaue, was er aufschlägt, wird mir schlecht. Ich hab noch die Hälfte bezahlt auf ne 3er Rolle mit Saffiano. Gestiegene Rohstoffkosten hin oder her, da is schon ne brutal Marge drauf beim lieben Kai.

andreaslange
16.02.2022, 11:43
Letztes Jahr hat Kai noch groß angekündigt, dass es bald Uhrenrollen "Made in Germany" gibt.
Anscheinend hat dies nicht so ganz geklappt =(
Plötzlich war wieder Bosphorus Leather das Beste ;)

bgerischer
16.02.2022, 14:19
https://www.bosphorusleather.com

Aber bitte mit einem VPN-Programm den Standort Deutschland ändern, da man sonst
automatisch auf der deutschen Webseite landet.

LG
Andreas


Die Preise auf der türkischen Homepage (mit VPN und anderer Standort als D und A) sind auch nicht günstiger als bei Kai. Die 4-er Uhrenrollen z.B. werden mit 459 USD angegeben. Wenn man dann noch die Kosten für Einfuhr (MwSt.+Zoll) berücksichtigt, wird es sogar deutlich teuerer.

Gruß
Bernd

PCS
16.02.2022, 14:39
Die Preise auf der türkischen Homepage (mit VPN und anderer Standort als D und A) sind auch nicht günstiger als bei Kai. Die 4-er Uhrenrollen z.B. werden mit 459 USD angegeben. Wenn man dann noch die Kosten für Einfuhr (MwSt.+Zoll) berücksichtigt, wird es sogar deutlich teuerer.

Danke. Das gleiche hab' ich eben nämlich auch bemerkt. Ich dachte schon, ich wär' irgendwie zu doof. ;)

man00ta
16.02.2022, 15:05
Oha, ganz schöne Preiserhöhung, da hat man sich wohl an den enormen Anstiegen im Uhrenmarkt orientiert ;). Aber die Rollen und Cases sind schon super, ohne Frage.

andreaslange
16.02.2022, 15:34
Die Preise auf der türkischen Homepage (mit VPN und anderer Standort als D und A) sind auch nicht günstiger als bei Kai. Die 4-er Uhrenrollen z.B. werden mit 459 USD angegeben. Wenn man dann noch die Kosten für Einfuhr (MwSt.+Zoll) berücksichtigt, wird es sogar deutlich teuerer.


Dann hat BL die Preise kräftig erhöht.
Ein 15er oder 21er Uhrenkoffer war direkt aus der Türkei einige hundert Euro günstiger als bei Kai

LG
Andreas

namron28
16.02.2022, 15:53
Oha, ganz schöne Preiserhöhung, da hat man sich wohl an den enormen Anstiegen im Uhrenmarkt orientiert ;). Aber die Rollen und Cases sind schon super, ohne Frage.

Das finde ich auch. Ich habe zwar zwei Uhrenrollen Ende letztens Jahres gekauft, und bin nach wie vor sehr begeistert. Für Qualität bin ich gerne bereit den ein oder anderen Euro mehr zu zahlen. Ob gerechtfertigt oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Sette
16.02.2022, 16:24
Na dann, Uhrenfolien kaufen, dann könnt ihr die Uhren auch in die Werkzeugkiste o.ä. kloppen :bgdev:

Helvetia_91
18.05.2022, 12:09
Ich muss sagen, dass sich die Uhrenschutzfolien bei Edelmetall Modellen schon bewähren. Insbesondere wenn man sein Uhr nicht polieren lassen möchte bzw. das ganze etwas hinauszögern möchte. Ich habe Folien auf meiner Bluesy und bin bisher soweit zufrieden.

premutos
18.05.2022, 13:12
Was passiert mit den Folien denn im Wasser? Ich persönlich spüle meine Uhr im Sommer eigentlich täglich einmal unter dem Wasserhahn ab. Schweiß etc... Oder kommt mit den Folien ein Putzverbot :motz:

Soeckefeld
18.05.2022, 13:59
Folien? Schonbezüge? Handyhüllen? Aluhüte? "Nein Danke" :dr:

ligthning
18.05.2022, 15:36
Uhr mit Folien tragen = perfekter Nährboden für Bakterien. Da freut sich der Fachmann, denn da braucht er keine Petrischale mehr :jump:

BLNR2018
18.05.2022, 16:31
Die Lösung gibts in jedem gut sortiertem Haushalt.
https://www.rossmann.de/de/haushalt-rubin-frischhaltefolie/p/4305615566672
287529

:rofl:

BLNR2018
18.05.2022, 16:34
Habe die Folien von protectyourwatch auch probiert und aktuell noch drauf. Ich muss aber sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin. Man sieht leider dauerhaft kleine Punkte vom Kleber oder Folienstruktur und beim Tragen der Uhr unter der Manschette (Hemd/Pulli) werden sich mit der Zeit die Ecken der Folien lösen. Das sieht dann richtig unschön aus...
Sollte das Problem aber kleiner sein, als der Ärger über Kratzer, dann klappt das ganze schon ganz gut

BLNR2018
18.05.2022, 16:45
Wie kann man so viel Geld für so einen Quatsch ausgeben?

Die Herstellungskosten werden wohl bei 1,50 Euro liegen.

Ich habe mir die Videos von Kai gerne angesehen.
Da waren sehr gut gemachte Aufnahmen von Uhren dabei.

Momentan geht es nur noch um Rendite...
Und Kai fängt auch so langsam an abzuheben!
Dies hat Ihm auch ein Juwelier zu erklären versucht, von dem er immer Uhren
für seine Videos hatte.
Kai ist beleidigt abgezogen!

LG
Andreas


hab mich schon gewundert, warum einer nicht mehr genannt wurde :rofl:

BLNR2018
18.05.2022, 16:46
Edit: 60€ ist natürlich ne Nummer

Ist ne Glaubenssache. Gibt auch Leute die zahlen für ne Panda Daytona Stahl 60K :facepalm:

BLNR2018
18.05.2022, 17:18
Gibt es eigentlich eine Redite-Ausgleichsversicherung, die einspringt, wenn eine Uhr zu oft poliert oder verkratzt ist und damit weniger Wert ist? Also wie eine Brillenversicherung oder so?

:grb:

Muss ja nicht immer was mit Rendite zu tun haben. Soll auch Menschen geben, die sich einfach über Kratzer ärgern. Aber jeder wie er möchte. Ich fahre meinen Porsche auch zum Einkaufen und nicht nur Sonntags bei Sonne :dr:

ehemaliges mitglied
18.05.2022, 21:43
Außerdem gibt‘s Leute, die machen Hüllen um ihre Smartphones und bringen Display-Schutzfolie auf ihr Gorilla-Glas vom Handy drauf.

Ich find‘s persönlich bei Uhren auch albern bis lächerlich. Aber ich würde niemanden deswegen verurteilen. Ein bissel verspotten vielleicht… Mikropeniswitze kommen da ganz gut (und bei Folienträgern zuverlässig). Aber es ist Geschmackssache. Wenn auch ein unglaublich schlechter Geschmack… Nespresso-Trinker halt. Von letzter Woche aufgebrüht. Mit altem Kakao-Pulver bestreut. Aber halt akzeptabel. Es gibt Schlimmeres.

Josef123
18.08.2024, 08:49
Ich wollte mich hier über die Erfahrungen mit Schutzfolien informieren. Die Frage wurde sachlich gestellt und die Bitte um Erfahrungen ist verständlich.


Doch leider muss auch ich feststellen, dass hier die meisten User offensichtlich noch nie auf die Idee gekommen sind, ihre Uhren im täglichen Gebrauch zu schützen. Wieso "füllen" diese "Ahnungslosen" das Forum mit sinnfreien und teilweise provozierenden Beiträgen gegen den Fragesteller zu?

Das hat mit "Wertanlage" einer Uhr in der Regel nichts zu tun. Es gibt auch Leute, die ihre Sneaker und Schuhe pflegen, weil sie in einer gehobenen Gesellschaftsschicht unterwegs sind in der gutes Auftreten noch wertgeschätzt wird. Diese erfolgreichen Bürger können sich auch den Unterhalt einer Uhr (Schutzfolien, Revision) leisten.

Der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands führt anscheinend auch dazu, dass viele heutzutage mit ungepflegten Sneakern herumlaufen oder die Bankangestellten in Frankfurt zu ihren grauen- schwarzen- und blauen schlecht sitzenden Anzügen ungepflegte und ausgetretene braune/beige Schuhe tragen und glauben, dass sei italienischer Stil bzw. sich wie ein italienischer Gigolo fühlen. Das ist meines Erachtens leider das deutsche etwas provinzielle Verständnis von ungepflegtem Auftreten. Dazu passt dann auch die schäbige Uhr, die man trägt, weil man glaubt mit einer abgerückten "Luxusuhr" noch beeindrucken zu können. Das ist so als wenn man mit dem "scheppernden" Mercedes Diesel vorfährt und glaubt damit beeindrucken zu können. Das sind die Menschen, die eher über ihre Verhältnisse leben und leider den Unterhalt wie Pflege, Revision und Inspektionen nicht mehr finanzieren können.

Zu einer Luxusuhr gehört eben auch das tadellose Erscheinungsbild der Uhr!

Vintage George
18.08.2024, 09:23
Wie will man Folie anbringen ohne dass es doof aussieht?
Vor was soll diese schützen? Staub?
Jedes Benutzen birgt nunmal Risiken, egal wie achtsam man ist.
Wenn man so viel Angst hat ein Gegenstand zu benutzen, vielleicht einfach im Schrank lassen?

obiwankenobi
18.08.2024, 09:57
Josef, nach Deiner Theorie müssten die Sneaker nicht gepflegt werden, sondern dann auch in einer transparenten Plastiktüte um die Knie verklebt werden, damit auch keine Scheiße daran kleben bleibt.

Es macht sehr wohl einen Unterschied, ob jemand seine Uhr verklebt oder sein Tragewerk mit Respekt trägt und darauf achtet, dass es sauber bleibt.

Aber was das alles mit dem deutschen wirtschaftlichen Niedergang zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht. Es gibt auch Italiener, die keinen Geschmack haben.

memo771
18.08.2024, 10:12
Gute, sauber angebrachte Schutzfolien sieht man fast gar nicht. Warum das hier schlimm sein soll, verstehe ich auch nicht. Mir stellt sich vielmehr die Frage, ob all diejenigen, die die Folien verdammen, überhaupt schon mal selbst welche ausprobiert haben.

Jeder, wie er mag. Ich find sie ok, nicht mehr und nicht weniger.

CI1
18.08.2024, 10:35
Wer seine Uhr mit Schutzfolie trägt hat früher sicher auch sein neues Auto nicht entwachsen lassen…:ka::rofl:

NicoH
18.08.2024, 10:47
Tja, es soll hier doch bitte jeder seine Meinung haben dürfen, ohne dass über ihn gelacht wird :)

OHV_44
18.08.2024, 10:49
Tja, es soll hier doch bitte jeder seine Meinung haben dürfen, ohne dass über ihn gelacht wird :)
:gut:

Norman Kade
18.08.2024, 12:55
Jedem das seine. Wer meint seine Uhr mit einer Folie bekleben zu müssen soll es tun und auch ohne ausgelacht zu werden, hier Informationen erfragen zu dürfen.


Habe die Folien von protectyourwatch auch probiert und aktuell noch drauf. Ich muss aber sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin. Man sieht leider dauerhaft kleine Punkte vom Kleber oder Folienstruktur und beim Tragen der Uhr unter der Manschette (Hemd/Pulli) werden sich mit der Zeit die Ecken der Folien lösen. Das sieht dann richtig unschön aus...
Sollte das Problem aber kleiner sein, als der Ärger über Kratzer, dann klappt das ganze schon ganz gut

Wenn ich das lese, stelle ich mir gerade vor, wie ich in der nächsten Vorstandssitzung mit gepflegtem und gut sitzendem Anzug, weißem Hemd, geputzten Schuhen und Schutzfolie auf meiner Uhr, die Blasen gebildet hat oder sich an den Ecken abhebt mitleidig angeglotzt werde... Es wäre mir einfach peinlich.

memo771
18.08.2024, 13:12
Peinlich ist es eher, wenn man von Schutzfolien spricht, ohne offenkundig eigene Erfahrung damit zu haben. Bei einer guten Folie finden sich weder Blasen, noch heben sich die Ränder...:grb:

obiwankenobi
18.08.2024, 13:17
Jeder darf seine Meinung haben. Klar.

Ich hab das zum Spaß mal probiert und muss sagen, dass es mir weder gefällt noch der Typ von PTM bin, der sich ärgern würde, wenn die Uhr Charakter bekommt.

Für mich persönlich ist dieses Thema ein Überlebender Zombie aus der Renditespackokofferzeit.

Josef123
18.08.2024, 14:10
Habe die Folien von protectyourwatch auch probiert und aktuell noch drauf. Ich muss aber sagen, dass ich nicht ganz zufrieden bin. Man sieht leider dauerhaft kleine Punkte vom Kleber oder Folienstruktur und beim Tragen der Uhr unter der Manschette (Hemd/Pulli) werden sich mit der Zeit die Ecken der Folien lösen. Das sieht dann richtig unschön aus...
Sollte das Problem aber kleiner sein, als der Ärger über Kratzer, dann klappt das ganze schon ganz gut

Ich habe mir soeben ebenfalls Folien auf eine Uhr angebracht. Ich kann uneingeschränkt bestätigen was Du beschreibst, weshalb ich das vollständige Bekleben der Uhr zunächst abgebrochen haben. Vollständig ohne kleine Punkte/winzige Luftkammern ist das Anbringen meines Erachtens nicht möglich und der Glanz der Uhr wird der Uhr deutlich genommen. Durch die Folie sieht es leicht "milchig/matt" aus. Natürlich schützt man damit die Uhr. Aber die Glanz-Optik einer beklebten Uhr ist doch sichtbar reduziert.

Vielleicht ist doch der Kompromiss besser, die Uhr zu tragen, wenn man sie durch äußere Einflüsse weniger beansprucht und für Garten-, Hausarbeiten usw. lieber eine schöne glänzende Fake-Uhr trägt, die immer noch besser als eine beklebte Original-Uhr aussieht.

Josef123
18.08.2024, 14:24
Mal ehrlich - wer hat wirklich Spaß daran, eine "abgerockte" bzw. deutlich zerkratze/zerstörte Uhr am Arm zu tragen?

So sinnfreie Sprüche wie: jeder Kratzer erzählt eine Geschichte oder das "vergammelte" Zifferblatt sei "Patina" und mache die Uhr "einzigartig", sind allenfalls Marketingmethoden der "Versteigerungsmaffia" und anderer dubioser Verkäufer, die Uhrenschrott noch schnell zu Geld machen wollen.

Wer sich "Uhrenschrott" in die Vitrine stellt, weil lediglich eine bekannte Marke auf dem Zifferblatt steht, dem ist vielleicht nicht mehr "zu helfen" bzw. lebt in seiner "eigenen Welt". Natürlich soll jeder damit glücklich werden, wenn er daran glaubt, noch etwas dauerhaft werthaltiges zu besitzen.

R.O. Lex
18.08.2024, 14:40
Vielleicht ist doch der Kompromiss besser, die Uhr zu tragen, wenn man sie durch äußere Einflüsse weniger beansprucht...

So und nicht anders. :gut:


... und für Garten-, Hausarbeiten usw. lieber eine schöne glänzende Fake-Uhr trägt, die immer noch besser als eine beklebte Original-Uhr aussieht.

Oder eine G-Shock oder einfach gar keine Uhr. =)

Krokodil
18.08.2024, 14:48
Wer sich "Uhrenschrott" in die Vitrine stellt, weil lediglich eine bekannte Marke auf dem Zifferblatt steht, dem ist vielleicht nicht mehr "zu helfen" bzw. lebt in seiner "eigenen Welt".


für Garten-, Hausarbeiten usw. lieber eine schöne glänzende Fake-Uhr [tragen], die immer noch besser als eine beklebte Original-Uhr aussieht.

Ich halte mich eigentlich lieber 'raus, aber das hier ist etwas Besonderes. :kriese:

Micha-K
18.08.2024, 14:58
Mal ehrlich - wer hat wirklich Spaß daran, eine "abgerockte" bzw. deutlich zerkratze/zerstörte Uhr am Arm zu tragen?

So sinnfreie Sprüche wie: jeder Kratzer erzählt eine Geschichte oder das "vergammelte" Zifferblatt sei "Patina" und mache die Uhr "einzigartig", sind allenfalls Marketingmethoden der "Versteigerungsmaffia" und anderer dubioser Verkäufer, die Uhrenschrott noch schnell zu Geld machen wollen.

Wer sich "Uhrenschrott" in die Vitrine stellt, weil lediglich eine bekannte Marke auf dem Zifferblatt steht, dem ist vielleicht nicht mehr "zu helfen" bzw. lebt in seiner "eigenen Welt". Natürlich soll jeder damit glücklich werden, wenn er daran glaubt, noch etwas dauerhaft werthaltiges zu besitzen.

Offen gestanden finde ich deine Aussagen sehr arrogant. Nur weil deine Uhren immer schön poliert und glänzen müssen, muss das für andere nicht gelten. Weder gehöre ich zur Versteigerungsmaffia noch bin ich ein dubioser Verkäufer wenn ich damit keine Probleme habe eine gerockte Uhr zu besitzen und zu tragen. Meine 24 jährige Submersible wurde und wird bei so gut wie allen Gelegenheiten getragen und mir sind die Kratzer,… egal. Auch zwei andere Daily Beater werden nicht immer geschont.

Ich kenne einige Uhren-Liebhaber und Sammler die es ähnlich sehen. Wenn ich mir z. B. Kristian Haagens Nautilus mit einigen Tragespuren anschaue.

Das bedeutet aber nicht das wir ungepflegt, mit abgeranzten Klamotten,… durch die Gegend laufen, wie von der unterstellt.


Tja, es soll hier doch bitte jeder seine Meinung haben dürfen, ohne dass über ihn gelacht wird :)

Das lieber Josef123 gilt auch für dich. Du erwartest Respekt, dann musst du ihn mit anderen Meinungen aber auch entgegen bringen. Respekt, Niveau und gutes Benehmen sind keine Einbahnstraße.

OHV_44
18.08.2024, 14:58
Hab die Folien gleich von Kai drauf machen lassen. Ohne Bläschen etc. Ansonsten wäre an der Schließe jetzt schon der erste Kratzer drin.
Gehöre außerdem zur Fraktion Handyhülle. :D

https://up.picr.de/48556107xr.jpg

ellobo
18.08.2024, 15:23
Die einzigste Uhr in meiner Sammlung mit Schutzfolie. Aber nur auf der Schließe.. sieht man aber so gut wie gar nicht.

https://i.ibb.co/RC7wKXP/IMG-3279.jpg (https://ibb.co/RC7wKXP)

StewieG
18.08.2024, 15:24
Ich wollte mich hier über die Erfahrungen mit Schutzfolien informieren. Die Frage wurde sachlich gestellt und die Bitte um Erfahrungen ist verständlich.


Doch leider muss auch ich feststellen, dass hier die meisten User offensichtlich noch nie auf die Idee gekommen sind, ihre Uhren im täglichen Gebrauch zu schützen. Wieso "füllen" diese "Ahnungslosen" das Forum mit sinnfreien und teilweise provozierenden Beiträgen gegen den Fragesteller zu?

Das hat mit "Wertanlage" einer Uhr in der Regel nichts zu tun. Es gibt auch Leute, die ihre Sneaker und Schuhe pflegen, weil sie in einer gehobenen Gesellschaftsschicht unterwegs sind in der gutes Auftreten noch wertgeschätzt wird. Diese erfolgreichen Bürger können sich auch den Unterhalt einer Uhr (Schutzfolien, Revision) leisten.

Der wirtschaftliche Niedergang Deutschlands führt anscheinend auch dazu, dass viele heutzutage mit ungepflegten Sneakern herumlaufen oder die Bankangestellten in Frankfurt zu ihren grauen- schwarzen- und blauen schlecht sitzenden Anzügen ungepflegte und ausgetretene braune/beige Schuhe tragen und glauben, dass sei italienischer Stil bzw. sich wie ein italienischer Gigolo fühlen. Das ist meines Erachtens leider das deutsche etwas provinzielle Verständnis von ungepflegtem Auftreten. Dazu passt dann auch die schäbige Uhr, die man trägt, weil man glaubt mit einer abgerückten "Luxusuhr" noch beeindrucken zu können. Das ist so als wenn man mit dem "scheppernden" Mercedes Diesel vorfährt und glaubt damit beeindrucken zu können. Das sind die Menschen, die eher über ihre Verhältnisse leben und leider den Unterhalt wie Pflege, Revision und Inspektionen nicht mehr finanzieren können.

Zu einer Luxusuhr gehört eben auch das tadellose Erscheinungsbild der Uhr!

Lieber Josef123,

Respekt - nach über zwei Jahren wird ein komplexes Thema wieder aufgewärmt und Du hast es geschafft in einem Betrag vieles zu platzieren: von einer Beurteilung der meisten User als ahnungslos in Bezug auf Folien (bin auch einer davon, habe bisher Folien immer nur abgezogen anstelle anzubringen), über einen kurzen Abschweif zur Wertanlage (obgleich ich hier deine Ansicht nicht teile), bis hin zum generellen Abgesang auf Deutschland und den Verfall der guten Sitten (früher war doch eh alles besser) inkl. einem Urteil darüber, dass eine gerockte "schäbige" Uhr ein Indikator ist, dass man eher über seinen Verhältnissen lebt.

Was Uhrenfolien anbelangt, bin ich leider Novize und werde es auch bleiben. Dennoch trage ich meine Uhren gerne und häufig und riskiere damit das tadellose Erscheinungsbild der "Luxusuhr" (ist eine Rolex überhaupt eine Luxusuhr?). Am Ende kann und soll das jeder machen wie er will. Aber deine Aussagen sind schon weit hergeholt und dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das ein oder andere Mitglied sich hier lächerlich macht.

NyKoN
18.08.2024, 15:45
Do not feed the troll.

tohil
18.08.2024, 16:03
Do not feed the troll.

Sarkasmus On:
Gibt es auch Schutzfolien für das Gesicht? Das Leben hat es mir auch schon recht runtergerockt und das sieht ja echt jeder. Polieren oder Peeling bringt nicht den gewünschten Effekt. Auch wenn das abgetragene Material wieder nachwächst. Auch wenn die Uhr unterm Hemdärmel verschwindet, der Kopf liegt meistens frei.

Danke für Tipps...

Sarkasmus Off:
Alles ist vergänglich. Lebt das Leben und versucht euch nicht an allem festzuhalten

PCS
19.08.2024, 11:41
Lieber Josef123,

Respekt - nach über zwei Jahren wird ein komplexes Thema wieder aufgewärmt und Du hast es geschafft in einem Betrag vieles zu platzieren: von einer Beurteilung der meisten User als ahnungslos in Bezug auf Folien (bin auch einer davon, habe bisher Folien immer nur abgezogen anstelle anzubringen), über einen kurzen Abschweif zur Wertanlage (obgleich ich hier deine Ansicht nicht teile), bis hin zum generellen Abgesang auf Deutschland und den Verfall der guten Sitten (früher war doch eh alles besser) inkl. einem Urteil darüber, dass eine gerockte "schäbige" Uhr ein Indikator ist, dass man eher über seinen Verhältnissen lebt.

:verneig:

Das Thema Fake hattest' noch vergessen... =)

nwf0815
19.08.2024, 15:52
Die einzigste Uhr in meiner Sammlung mit Schutzfolie. Aber nur auf der Schließe.. sieht man aber so gut wie gar nicht.


Gerade bei den polierten Schließen finde ich das mit der Folie absolut in Ordnung!
Ohne Folie "schaut" man 2x hin und schon ist wieder ein neuer Kratzer drauf.
Das nervt mich auch, bin da sehr "monkisch". Ich werde eine Folie für die Schließe bei meiner nächsten Neuen auch ausprobieren...ist ja kaum, bis gar nicht, zu erkennen, bei einer hochwertigen Folie.

siggi415
19.08.2024, 16:36
Auf einer polierten Schließe könnte ich mir auch ein Schutzfolie vorstellen.

Bei meinen matten Schließen sehe ich da keinen Bedarf, auch wenn ich sonst der Defender (https://www.otterbox.de/de-de/defender-series) Typ für Smartphone und -watch bin. ;)

Josef123
19.08.2024, 21:10
Ich habe mir soeben ebenfalls Folien auf eine Uhr angebracht. Ich kann uneingeschränkt bestätigen was Du beschreibst, weshalb ich das vollständige Bekleben der Uhr zunächst abgebrochen haben. Vollständig ohne kleine Punkte/winzige Luftkammern ist das Anbringen meines Erachtens nicht möglich und der Glanz der Uhr wird der Uhr deutlich genommen. Durch die Folie sieht es leicht "milchig/matt" aus. Natürlich schützt man damit die Uhr. Aber die Glanz-Optik einer beklebten Uhr ist doch sichtbar reduziert.

Vielleicht ist doch der Kompromiss besser, die Uhr zu tragen, wenn man sie durch äußere Einflüsse weniger beansprucht und für Garten-, Hausarbeiten usw. lieber eine schöne glänzende Fake-Uhr trägt, die immer noch besser als eine beklebte Original-Uhr aussieht.


Update: Ich war gestern vielleicht etwas zu ungeduldig. Ich hatte lediglich die Schließe und ein Armbandglied neben der Schließe beklebt und das weitere Bekleben der Uhr dann abgebrochen. Heute sah das Ergebnis deutlich besser aus. Nach dem trocknen über Nacht sind die kleinen Punkte/Blasen fast vollständig verschwunden und die Folien sehen nicht mehr milchig aus. Natürlich kann man bei sehr genauem Anschauen der Schließe die Folien erkennen. Doch das Ergebnis ist akzeptabel.

Mein Fazit: Ich lasse die Folien auf der Schließe, weil diese für Kratzer am gefährdetsten ist und an der Schließe die Folien am wenigsten auffallen bzw. von anderen Personen eher nicht wahrgenommen werden. Die Uhr und das übrige Armband werde ich nicht weiter bekleben.

Ob ich mich nach einer Langzeiterfahrung z. B. 3 Jahren anders entscheide, falls die Schließe dann mit Folien besser aussehen sollte als das übrige Armband und die Uhr, ist natürlich möglich. Ich bin selbst auf die Langzeiterfahrung gespannt.

Josef123
19.08.2024, 21:19
Die einzigste Uhr in meiner Sammlung mit Schutzfolie. Aber nur auf der Schließe.. sieht man aber so gut wie gar nicht.

https://i.ibb.co/RC7wKXP/IMG-3279.jpg (https://ibb.co/RC7wKXP)

So ähnlich sah heute auch bei mir das Ergebnis aus, nachdem die Folien über Nacht wohl getrocknet sind und sich glattgezogen haben. (Mir ist es leider nicht gelungen, die seitliche Folie 100% exakt auszurichten.) Aus diesem Grund belasse ich die Folien auf der Schließe, da dort die Folien von anderen Personen kaum bemerkt werden können und die Schließe für Kratzer wohl am anfälligsten ist.

R.O. Lex
19.08.2024, 21:23
Ich lasse die Folien auf der Schließe, weil diese für Kratzer am gefährdetsten ist und an der Schließe die Folien am wenigsten auffallen bzw. von anderen Personen eher nicht wahrgenommen werden.

Dies gilt übrigens auch für die Schließe ohne Folie. Und dann musst die die Schließe in drei Jahren auch nicht nachträglich verkratzen, damit sie stimmig zum Band aussieht. Oder jemand befürchtet, sie könnte von der Fake-Rolex sein. :bgdev:

Skytona
06.09.2024, 01:42
Ich finde diese Folien werden eigentlich nur aus Marketing Gründen vertrieben. Dem Typ seine Community ist eh selten komisch. Von jedem noch mal 60€ macht nur für den Typ Sinn. Und vorher 1000 mal von Wert erhalt reden. Dann abkassieren!!! Schon mal eine Uhr gesehen die 1 Jahr mit so Folien versehen war gesehen???? Die Folien sind gelb und hart. Weichmacher raus und hinterlassen Klebe Reste und Spuren auf der Uhr zurück. Noch dazu sind die Stellen die nicht bedeckt waren verkratzt und die Uhr hat einen komischen Look dadurch bekommen wenn man sie mühsam wieder entfernt. Blanker Müll in meinen Augen

Sardegna123
06.09.2024, 05:38
+100 :gut:

dj74
06.09.2024, 07:40
Ich bin auch kein Freund von Schutzfolien aller Art, ich nutze sogar mein iPhone, so wie es ist, also weder Schutzglas, noch Hülle.
Natürlich bekommt es dadurch Abnutzungsspuren, und meine Uhren sehen auch nicht mehr aus, wie aus dem Laden, aber hey, auch die Front meines Autos hat Steinschlagschäden im Lack und mein Körper zeigt auch Spuren des Alterns. So ist das nunmal.
Aber deswegen muss ich auch niemanden verurteilen, der das anders sieht, sein Auto folieren lässt, oder Botox spritzt, um die Falten glattzuziehen.
Jeder nach seiner Façon.
Kai hat da einen Markt gesehen und ist - mit unternehmerischem Risiko - in diese Marktlücke gesprungen. Das kann man auch respektieren, egal ob einem das Produkt gefällt, oder nicht.

orphie
06.09.2024, 08:43
...

Zu einer Luxusuhr gehört eben auch das tadellose Erscheinungsbild der Uhr!

nach häufigem Tragen, vorallem im Sommer, reinige ich meine Uhren fast täglich um Schweiß, Sonnencreme, Fingertatscher am Glas etc. zu entfernen.
Oft trage ich sie dann beim Duschen.

Ich habe lieber eine Uhr mit ein paar Kratzern, als den Schmodder der letzten Wochen zwischen den Bandelementen, in der Schließe, Lünette und rund um die Folien zu haben. Fotos von solchen Uhren finden sich leider häufig in Verkaufsportalen :kriese:

Mit Folien kannst du also nie ein tadelloses Erscheinungsbild der Uhr haben. Es sei denn du trägst sie nicht...

CI1
06.09.2024, 11:57
Mit Folien kannst du also nie ein tadelloses Erscheinungsbild der Uhr haben. Es sei denn du trägst sie nicht...

…..dann brauchst du aber auch keine Folien!:ka:

NicoH
06.09.2024, 14:26
... dann brauchst Du auch eigentlich gar keine Uhr :flauschi:

CI1
06.09.2024, 15:11
:gut: