PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ex Konzi Villiger in Biel



Ede46
11.02.2022, 17:29
Hallo,

Habe heute mit Entsetzen gehört, dass diesem Konzi die Lizenz von Rolex entzogen wurde.
Noch ärgerlicher wenn man seit 3 Jahren auf der Warteliste für eine Pepsi stand
und Heuer die Zusage gewesen wäre. Eine Bekannte war heute dort und hat nachgefragt
was los ist. Ihr wurde aber keine Auskunft gegeben, nur dass alle Bestellungen hinfällig seien.

Weiß wer näheres was mit dem Konzi ist und kann ich meine Zusage für dieses Jahr in die Tonne treten ?

Schönes Wochenende

AndreasL
11.02.2022, 17:33
… nur dass alle Bestellungen hinfällig seien.

.. kann ich meine Zusage für dieses Jahr in die Tonne treten ?

Schönes Wochenende

Kenne den Konzi leider nicht. Würde aber vermuten, dass die Aussage auch für Dich gilt. Traurig zu lesen. =(

Finn
11.02.2022, 17:38
Oh man , das ist ja ärgerlich.
Da wartet und wartet man und dann so eine Nachricht.
Tut mir echt leid.

Wüdu.Charly
11.02.2022, 18:13
Das tut mir sehr leid. Kenne aber auch keine Details.
Aber die Rolex-Zweigstelle an der Collègegasse fand ich schon immer merkwürdig.
Schlechter Standort, Gebäude. Nicht wirklich Rolex würdig.
Das Hauptgeschäft mit (zu) vielen Marken.
Dann gibt Biel inkl. Umland zu wenig her für einen Rolex-Händler. Ich dachte all die Jahre immer, dass der nur wegen dem Produktionsstandort von Rolex in Biel überhaupt die Konzession hat.
Insgesamt für mich nicht wirklich überraschend.
Geh doch zu Z+I nach Bern und docke dort wegen Villiger an.
Vielleicht können die Dir helfen?

watoo
11.02.2022, 18:59
Das wird immer mehr Kozessionären so gehen, denke ich. Die große Diskrepanz zwischen Listen und Marktpreis vergiftet zusehends die Beziehung zwischen Hersteller, Konzessionär und Kunde.

Rolexswiss
11.02.2022, 23:04
Villiger ist ab 1.2.2022 kein Rolex Konzi mehr, und somit bekommt er auch keine Rolex Uhren mehr.

eloysonic
12.02.2022, 02:10
Wenn die Konzession so kurzfristig verloren geht, mutmaße ich, dass ein grober Verstoß vorlag.
Generell finde ich es auch sehr schade, dass es vor allem viele kleine Konzis trifft, die die Konzession entzogen bekommen.

Ede46
12.02.2022, 10:13
Allen lieben Dank für die Antworten

dpg666
12.02.2022, 16:10
Das tut mir sehr leid. Kenne aber auch keine Details.
Aber die Rolex-Zweigstelle an der Collègegasse fand ich schon immer merkwürdig.
Schlechter Standort, Gebäude. Nicht wirklich Rolex würdig.
Das Hauptgeschäft mit (zu) vielen Marken.
Dann gibt Biel inkl. Umland zu wenig her für einen Rolex-Händler. Ich dachte all die Jahre immer, dass der nur wegen dem Produktionsstandort von Rolex in Biel überhaupt die Konzession hat.
Insgesamt für mich nicht wirklich überraschend.
Geh doch zu Z+I nach Bern und docke dort wegen Villiger an.
Vielleicht können die Dir helfen?

Ich war vor einiger Zeit zum ersten Mal beim Villiger.
Muss zugeben, dass der Laden mit den anderen Rolex Händlern nicht viel gemein und die besten Tage wahrscheinlich hinter sich hatte.
Was mir aber viel wichtiger war - man war sehr freundlich und bemüht. Ich habe mich wohl gefühlt und es zudem genossen, dass ich mein Französisch wieder einmal gebrauchen konnte.
Schade, dass die Zusammenarbeit beendet wird =(

Wandervogel
20.02.2022, 19:16
Ich habe das letzte Woche leider auch feststellen müssen. War wohl leider absehbar gewesen, wenn man die Infrastruktur des Ladens anschaut und man sieht, wie viele langjährige Partner auch in Deutschland die Konzession verloren haben. Ich war letztes Jahr noch dort und man konnte mir gerade mal drei Rolex-Uhren zeigen, wobei die Auslagen beim Bucherer und Z+I in Bern rappellvoll waren. Habe da leider schon Böses geahnt.

Lg Wandervogel

rubirosa
01.03.2022, 23:40
Das habe ich gar nicht mitbekommen, war dort auf der Warteliste für eine Explorer.
Vor 16 Jahre habe ich in dem Laden meine erste Rolex erworben. Das Geschäft hiess damals noch Franconi. Die Übernahme durch Villiger erfolgte erst 2014. Verglichen mit den Standorten von anderen Fachhändlern schien auch mir Biel zu wenig mondän.
Nach IWC und Omega verliert Villiger damit die Konzession für eine weitere prestigeträchtige Marke.
LG Beat

andreaslange
02.03.2022, 08:13
Es werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch einige Juweliere
die Konzession verlieren!
Rolex stellt immer höhere Anforderungen, die viele nicht mehr erfüllen können.

Rolex war vor kurzem auch bei meinem Juwelier und hat Umbaumaßnahmen gefordert.
Er hat zum Glück Platz und kann dies tun.

Gruß
Andreas

papagonzo
02.03.2022, 08:23
Es werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch einige Juweliere
Rolex stellt immer höhere Anforderungen, die viele nicht mehr erfüllen können.

Der bewusste Weg sich von kleineren Konzessionären zu trennen und das Händlernetz zu schrumpfen. In der momentanen Situation vermutlich auch der „bessere“ Weg. Mehr Uhren für weniger Standorte und somit auch einfacher zu kontrollieren. Zumal es schon lange keiner Beratung bzw. eines Verlaufsgesprächs bedarf. Die eintrudelnden Uhren werden ja eh nur durchgereicht.

obiwankenobi
02.03.2022, 09:56
Es gibt auch kleine Rolex Geschäfte, die schön sind. Aber die, die die letzten male "getroffen" worden sind, waren mitunter echte "Buden".

Darüber hinaus muss es auch kein "grober Verstoß" gewesen sein. Bei den alten Kaschemmen kann es auch durchaus sein, dass Rolex gefordert hat, dass das Geschäft moderniesiert wird und der Händler eben keine Lust hatte, nochmal 500k zu investieren.

frankm1
02.03.2022, 18:11
bekomme gerade Einladung zum Räumungsverkauf von Rödiger Braunschweig. Weiß wer etwas Genaues. War ja auch langjähriger Rolex Konzi

Sailking99
02.03.2022, 18:31
Es werden mit Sicherheit in den nächsten Jahren noch einige Juweliere
die Konzession verlieren!
Rolex stellt immer höhere Anforderungen, die viele nicht mehr erfüllen können.

Rolex war vor kurzem auch bei meinem Juwelier und hat Umbaumaßnahmen gefordert.
Er hat zum Glück Platz und kann dies tun.

Gruß
Andreas

Was für Umbaumaßnahmen fordert man denn da?

andreaslange
02.03.2022, 18:42
Was für Umbaumaßnahmen fordert man denn da?

Da muss ich noch mal nachfragen.
Rolex war auf jeden Fall mit drei Mann da.

Mein Juwelier hat ein großes Untergeschoss und es wurde sich darauf geeinigt, dass man hier
was Schönes einrichten könnte.
Ein paar Tage später kam der Anruf: ROLEX GEHT NICHT IN DEN KELLER! ;)

Gruß
Andreas

Rolex1970
02.03.2022, 19:14
Villiger ist ab 1.2.2022 kein Rolex Konzi mehr, und somit bekommt er auch keine Rolex Uhren mehr.

Ja gäll das schmerzt :bgdev:

Staubauge
02.03.2022, 19:36
bekomme gerade Einladung zum Räumungsverkauf von Rödiger Braunschweig. Weiß wer etwas Genaues. War ja auch langjähriger Rolex Konzi

War? Ist er es nicht mehr?

Moremand
02.03.2022, 19:49
War letzte Woche noch in der Stadt, da stand Rolex zumindest noch dran.
Aber bei dem kleinen Fenster und dem wenigen Platz im Laden welcher für Rolex eingeräumt wird, kann ich mir das auch vorstellen.

Yachtmaster16622
02.03.2022, 19:59
Rolex kann mir langsam aber sicher mal den Buckel runter rutschen: Erst keine Uhren verfügbar und jetzt nur noch bei den (meistens recht arroganten und unpersönlichen) Ketten-Konzis und sogen. Boutiquen? Nee, da habe ich keine Lust mehr drauf. Meine 116610 LN, vor sieben Jahren bei einem kleinen, renommierten Konzi aus dem Fenster heraus gekauft (ja, 2015 ging das tatsächlich noch!) ist die letzte und wird mich bis in die Rente begleiten.

Und das ganze Affentheater um Verfügbarkeiten und Preisentwicklungen ist ja nur auch nur noch abartig. :wall:

Schade, aber so wird mir der Abschied von diesem Hobby doch sehr erleichtert.

LG Ed

Alterpadawan
02.03.2022, 20:01
@Ed geht mir genauso.

TrueBeat
02.03.2022, 20:53
Rödiger baut groß um und macht den Rolexbereich größer. Fragt man sich nur was soll der Quatsch? Was baut man ein Einkaufszentrum für Dinge die man nicht kaufen kann....

papagonzo
02.03.2022, 21:37
Rolex kann mir langsam aber sicher mal den Buckel runter rutschen: Erst keine Uhren verfügbar und jetzt nur noch bei den (meistens recht arroganten und unpersönlichen) Ketten-Konzis und sogen. Boutiquen? Nee, da habe ich keine Lust mehr drauf. Meine 116610 LN, vor sieben Jahren bei einem kleinen, renommierten Konzi aus dem Fenster heraus gekauft (ja, 2015 ging das tatsächlich noch!) ist die letzte und wird mich bis in die Rente begleiten.

Und das ganze Affentheater um Verfügbarkeiten und Preisentwicklungen ist ja nur auch nur noch abartig. :wall:

Schade, aber so wird mir der Abschied von diesem Hobby doch sehr erleichtert.

LG Ed

Es gibt mehr als genug verfügbare und spannende Alternativen auf dem Markt. Eigentlich also kein Grund sich das Hobby madig machen zu lassen. :grb:

frankm1
02.03.2022, 23:56
Rödiger baut groß um und macht den Rolexbereich größer. Fragt man sich nur was soll der Quatsch? Was baut man ein Einkaufszentrum für Dinge die man nicht kaufen kann....

Wenn der Rödiger für Rolex umbaut bin ich voll Deiner Meinung. Der Laden ist schon nicht besonders groß. Rödiger hat außer Tudor, Breitling und Jaeger leCoultre keine weitere HH oder Premium Marke. Und dann kostenintensiver Umbau zu einem Rolex Tempel der nur mit unverkäuflichen Ausstellungsstücken befrachtet ist ????
Steht man mit dem Rücken zur Wand weil nur noch mit Rolex in Kombi mit Schmuckverkäufen Geld zu verdienen ist?
Ich verstehe es nicht. Aber Herr Rödiger wird sich das überlegt haben: Investieren für Rolex und Hoffnung auf Fortbestehen. Oder droht ohne Rolex der Untergang, was ich auch nachvollziehen könnte, wenn es an Alternativen mangelt. Braunschweig und sein kapitalkräftiges Umfeld hätte auch einen Konzi verdient, der Omega, Lange, IWC, etc. führt. Würde gerne auch lieber in Braunschweig einkaufen, als bei Kettenbetrieben in Hannover.

andreaslange
03.03.2022, 07:32
Und trotz all dem wir kein Juwelier freiwillig auf Rolex verzichten.
Denn damit hat man fast die Lizenz zum Gelddrucken ;)

Gehen wir doch von einem kleinen Juwelier aus, der im Jahr 300 Uhren
von Rolex verkaufen kann.
Das meiste werden Stahluhren sein, weshalb ich jetzt nur mal einen Durchschnittspreis
von 12.000 Euro annehme.
Dann macht ein Konzessionär nur mit Rolex 3.600.000 Euro Umsatz.
Wenn ich nur 33 Prozent Marge annehme, bleiben 1.200.000 Euro an Gewinn übrig.

Und dann macht ein Juwelier durch Rolex noch einige Zusatzgeschäfte mit Schmuck
oder anderen Uhrenmarken.

Gruß
Andreas

Borrelli
03.03.2022, 08:47
Ja, da muss man schon sehr gut im Geschäft sein, um das auszuschlagen. In FFM soll es einen Juwelier geben, der sich weiland seine Dekoration nicht von Rolex vorschreiben lassen wollte und ergo die Marke nicht hereingenommene hat.

hugo
03.03.2022, 09:08
Und trotz all dem wir kein Juwelier freiwillig auf Rolex verzichten.
Denn damit hat man fast die Lizenz zum Gelddrucken ;)

Gehen wir doch von einem kleinen Juwelier aus, der im Jahr 300 Uhren
von Rolex verkaufen kann.
Das meiste werden Stahluhren sein, weshalb ich jetzt nur mal einen Durchschnittspreis
von 12.000 Euro annehme.
Dann macht ein Konzessionär nur mit Rolex 3.600.000 Euro Umsatz.
Wenn ich nur 33 Prozent Marge annehme, bleiben 1.200.000 Euro an Gewinn übrig.

Und dann macht ein Juwelier durch Rolex noch einige Zusatzgeschäfte mit Schmuck
oder anderen Uhrenmarken.

Gruß
Andreas

der kleine "Juwelier",hier manchmal auch Konzi genannt,richtig wäre aber Konzessionär,bekommt keine 300 Uhren im Jahr.
Und das dann folgende ist eine Milchmädchenrechnung ;)

obiwankenobi
03.03.2022, 09:23
abgesehen davon muss man sich immer die frage stellen, ob man vom ertrag (nach deinem gewinn) sich ständig das gelaber von den leuten anhören will. die meissten juwieliere arbeiten vermutlich in bezahlten immobilien und haben vermutlich keine nachfolgerregelung. denn die konzession geht - meines wissens - nur beim familären übertrag einher, nicht bei verkauf an einen dritten.

also sagen sich auch juweliere: danke, dass wars. ich genieße jetzt meinen lebensabend.

andreaslange
03.03.2022, 09:39
der kleine "Juwelier",hier manchmal auch Konzi genannt,richtig wäre aber Konzessionär,bekommt keine 300 Uhren im Jahr.
Und das dann folgende ist eine Milchmädchenrechnung ;)

Wie viele Uhren bekommt ein kleiner Konzessionär denn dann?

Mein Juwelier ist mir gegenüber vollkommen offen und sagt, dass er 500 Uhren erhält.
Und Er meinte, dass ein kleiner Konzessionär so bei 300 Uhren im Jahr liegt.

LG
Andreas

obiwankenobi
03.03.2022, 09:46
Allein im Vereinigten Königreich gibt es über 100 Konzis, also kann man davon ausgehen, dass es im Großraum EU etwa 1000 sind.
Allerdings, wenn Du Weltweit von 4000 und 6000 ausgehst, könnte das eventuell passen. Konkret bedeutet das dann: 800.000 Uhren im Jahr durch 4500 Konzis = 178 im Jahr für jeden Konzi auf dieser Welt.

andreaslange
03.03.2022, 10:10
In Deutschland gibt es rund 135 Verkaufsstellen.

Ich verlasse mich halt darauf, was mir mein Juwelier erzählt.
Und weshalb sollte Er mir falsche Zahlen nennen?
Eher würde Er seine Zahlen niedriger ansetzen als zu hoch.

LG
Andreas

obiwankenobi
03.03.2022, 10:18
In Deutschland gibt es rund 135 Verkaufsstellen.

Ich verlasse mich halt darauf, was mir mein Juwelier erzählt.
Und weshalb sollte Er mir falsche Zahlen nennen?
Eher würde Er seine Zahlen niedriger ansetzen als zu hoch.

LG
Andreas

warum übertreiben Menschen? Keine Ahnung, ich bin weder Psychologe noch kenne ich Deinen Konzi.

andreaslange
03.03.2022, 10:40
Ich sag doch, ich weiß nicht warum Er übertreiben sollte.
Wir sind schon zusammen seine Liste durchgegangen, wo drin steht, wann Er die Uhren erhält.

Spielt ja aber auch keine Rolle.
In Zukunft werden aber wohl noch ein paar Konzessionäre auf der Strecke bleiben =(

Gruß
Andreas

obiwankenobi
03.03.2022, 10:49
Eigentlich schade. Aber cool, wenn es Konzis gibt, die so ehrlich sind.

RBLU
03.03.2022, 11:35
Die Gesamtzahl der weltweiten Rolex Konzessioniere liegt wahrscheinlich unter 2000.
Eine genaue Zahl würde mich sehr interessieren und ich habe schon mehrfach gesucht: Die typischen Schätzungen in Uhrenforen und youtuube liegen bei 1500 bis 2000.

John Wick
03.03.2022, 12:03
der kleine "Juwelier",hier manchmal auch Konzi genannt,richtig wäre aber Konzessionär,bekommt keine 300 Uhren im Jahr.
Und das dann folgende ist eine Milchmädchenrechnung ;)

sehe ich auch so Udo.
... der kleine Konzessionär hier in der Nähe erhielt 2021 insg. 69 Stück und 2020 insge. 74 Stück.

andreaslange
03.03.2022, 12:23
Also ein Juwelier der 2020 mehr Uhren erhalten haben soll als 2021
ist eigentlich fast unmöglich...

Und mein Juwelier erzählt mir Märchen von den Gebrüdern Grimm und seine
mir vorgelegte Liste ist wahrscheinlich gefälscht ;)
Ebenso das Er alleine 20 Daytonas in Stahl im Jahr erhält.

Gruß
Andreas

Steelwrist
03.03.2022, 12:29
Für 2015 findet man Zahlen von W. Die hatten da in 25 Filialen 530 Mio Euro Umsatz (weltweit), im Durchschnitt je Filiale daher 21 Mio.
Jetzt hat W sicher Standorte mit höchster Kaufkraft, ein breites Sortiment und große Filialen. Daher schätze ich kleine und eigenständige Konzis auf 5-10 Mio Jahresumsatz. Davon 50% Rolex. Da finde ich eine Annahme von 150 bis 300 Uhren im Jahr schon realistisch. Bei weniger als 100 Uhren kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich lohnt.

Borrelli
03.03.2022, 12:47
Also ein Juwelier der 2020 mehr Uhren erhalten haben soll als 2021
ist eigentlich fast unmöglich...

Und mein Juwelier erzählt mir Märchen von den Gebrüdern Grimm und seine
mir vorgelegte Liste ist wahrscheinlich gefälscht ;)
Ebenso das Er alleine 20 Daytonas in Stahl im Jahr erhält.

Gruß
Andreas

Ich habe keinen Zweifel daran, dass Deine Informationen zutreffen. Und 20 Daytonas im Jahr sind immerhin was. Ich dachte nach dem ganzen Getue, es wären nur so 2 - 3 im Jahr.

John Wick
03.03.2022, 13:06
Also ein Juwelier der 2020 mehr Uhren erhalten haben soll als 2021
ist eigentlich fast unmöglich...

Und mein Juwelier erzählt mir Märchen von den Gebrüdern Grimm und seine
mir vorgelegte Liste ist wahrscheinlich gefälscht ;)
Ebenso das Er alleine 20 Daytonas in Stahl im Jahr erhält.

Gruß
Andreas

Bist du nich dein eigener Konzessionär Andreas ??

Sailking99
03.03.2022, 15:03
Wenn Rolex also 800k Uhren pro Jahr herstellt und es 2k Konzis gibt, dann bekommt jeder Konzi 400 Uhren.
Jetzt müsste man noch wissen wieviele Modelle Rolex insgesamt herstellt und dann kann man grob nach Herren und Damenmodelle aufteilen und könnte so in etwa abschätzen welche Uhr wie oft bei welchem Konzi auftaucht.
Jetzt wird es vielleicht noch Schwankungen geben, dass bestimmte Uhren bei bestimmten Konzis in bestimmten Regionen öfters geliefert werden als bei anderen, aber jede Uhr aus dem Katalog wird der Konzi schon mindestens einmal pro Jahr bekommen.
Wenn ich jetzt ansehe wieviele Uhren (gerade auch Damenmodelle) Rolex im Programm hat, dann glaube ich fast nicht an 2k Konzis.
400 Uhren pro Jahr klingt doch fast etwas gering.

FighterJeff
03.03.2022, 16:11
sehe ich auch so Udo.
... der kleine Konzessionär hier in der Nähe erhielt 2021 insg. 69 Stück und 2020 insge. 74 Stück.

Obwohl 2020 die Rolexproduktion für einige Zeit eingestellt wurde. Krass

FighterJeff
03.03.2022, 16:13
Also ein Juwelier der 2020 mehr Uhren erhalten haben soll als 2021
ist eigentlich fast unmöglich...

Und mein Juwelier erzählt mir Märchen von den Gebrüdern Grimm und seine
mir vorgelegte Liste ist wahrscheinlich gefälscht ;)
Ebenso das Er alleine 20 Daytonas in Stahl im Jahr erhält.

Gruß
Andreas

Bucherer Düsseldorf an der Königsallee erhielt 2019 6-10 Daytonas. Und Bucherer wird mehr beliefert als ein Familienkonzi

Uhrendicki
03.03.2022, 17:13
Bucherer Düsseldorf an der Königsallee erhielt 2019 6-10 Daytonas. Und Bucherer wird mehr beliefert als ein Familienkonzi

Ja wieviel denn jetzt, 6 oder 10?
Entweder man gibt Dir dort die genaue Zahl, oder diese "Information" ist einfach so daher gesagt. Man wird in Düsseldorf doch die genaue Zahl kennen. Vlt waren es auch 27?!

Sub5
03.03.2022, 17:24
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Deine Informationen zutreffen. Und 20 Daytonas im Jahr sind immerhin was. Ich dachte nach dem ganzen Getue, es wären nur so 2 - 3 im Jahr.


Bucherer Düsseldorf an der Königsallee erhielt 2019 6-10 Daytonas. Und Bucherer wird mehr beliefert als ein Familienkonzi

Der Bucherer in Wien hat im ersten Jahr, wenn ich mich richtig erinnere 20 Ds verlost.
Diese Zahl scheint mir plausibel.
Denke eher, dass die meisten Händler tiefstapeln um die Begehrlichkeiten gering zu halten.

Liebe Grüsse
T

andreaslange
03.03.2022, 17:37
Bucherer Düsseldorf an der Königsallee erhielt 2019 6-10 Daytonas. Und Bucherer wird mehr beliefert als ein Familienkonzi

Ich denke schon, dass eine Bucherer-Filiale weniger Daytonas
wie mein Juwelier bekommt.
Er erhält auch mehr Uhren als die meisten Wempe-Geschäfte.

Aber wir kommen vom Thema ab ;)
Und sicher wird es in naher Zukunft noch einige Konzessionäre geben die Rolex verlieren!
Ebenso werden auch einige andere Nobelmarken ihr Händlernetz weiter ausdünnen.

Gruß
Andreas

harry_hirsch
03.03.2022, 17:52
Rolex kann mir langsam aber sicher mal den Buckel runter rutschen: Erst keine Uhren verfügbar und jetzt nur noch bei den (meistens recht arroganten und unpersönlichen) Ketten-Konzis und sogen. Boutiquen? Nee, da habe ich keine Lust mehr drauf. Meine 116610 LN, vor sieben Jahren bei einem kleinen, renommierten Konzi aus dem Fenster heraus gekauft (ja, 2015 ging das tatsächlich noch!) ist die letzte und wird mich bis in die Rente begleiten.

Und das ganze Affentheater um Verfügbarkeiten und Preisentwicklungen ist ja nur auch nur noch abartig. :wall:

Schade, aber so wird mir der Abschied von diesem Hobby doch sehr erleichtert.

LG Ed

Da bin ich 100% bei Dir, ich finde die ganze Entwicklung auch sehr schade und ich bin oft auch der Meinung dass man so mit langjährigen Geschäftspartnern nicht umgeht.
Natürlich ist die ganze Situation auch der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung geschuldet, aber mein Interesse an Rolex beträgt noch genau 0%.

Aber es gibt ja wie hier schon erwähnt gottseidank tolle Alternativen und die machen auch sehr viel Spaß und da ist es auch wirklich noch ein Erlebnis zum Konzessionär zu gehen und verschiedene Uhren anzuprobieren und auch die Möglichkeit zu haben diese wenns einen juckt mitzunehmen :D

Hegi
03.03.2022, 18:21
Auf der HP von Rolex sind ja alle Händler aufgeführt wenn ich mich nicht täusche. Anstelle zu spekulieren kann sich ja jeder ein oder mehrere Länder auswählen und die Händler zusammenzählen, ergibt eine Anzahl Händler / 1 Mio Uhren ergibt zumindest ein Durchschnitt pro Händler. Und jaces gibt noch viele tolle Alternativen zu Rolex😉

Staubauge
03.03.2022, 18:57
Ja. Irgendjemand hat sich die Mühe mal gemacht. Also gezählt wo es möglich war und den Rest geschätzt. Wenn ich mich recht entsinne, waren es am Ende knapp 500 Händler weltweit.

andreaslange
03.03.2022, 19:52
Es sind bedeutend mehr als 500 Händler weltweit.
Für Deutschland habe ich mir mal die Mühe gemacht.
Hier muss man halt jedes Bundesland einzeln aufrufen und zählen.
Ich bin auf 135 Verkaufsstellen in Deutschland gekommen.

Weltweit könnten es vielleicht 2.000 oder ein paar mehr sein sein.
Aber das ist nur von mir geschätzt.

LG
Andreas

julis
03.03.2022, 20:22
Aber wir sind uns einig, dass dort wohl alle Händler aufgezählt sein werden? Macht ja sonst auch keinen Sinn, oder?

Kann man sowas nicht irgendwie einfacher zählen? Mit einem Computerprogramm oder so? Haben wir da vielleicht einen Profi an Bord?

FighterJeff
03.03.2022, 20:27
Ja. Irgendjemand hat sich die Mühe mal gemacht. Also gezählt wo es möglich war und den Rest geschätzt. Wenn ich mich recht entsinne, waren es am Ende knapp 500 Händler weltweit.

könnte man theoretisch einfach im JavaScript oder HTML Quellcode einsehen.


Ich glaub der Konzi meinte es so: 5 Stahl Daytona und 4 Goldmodelle. Dürfte sich aber mittlerweile erhöht haben. Das war ja 2019. Es gibt ja die gehypten Oysterflex Daytonas mit dem wunderschönen Rosegold

Staubauge
03.03.2022, 21:35
Ich bin auf 135 Verkaufsstellen in Deutschland gekommen.



So viele? Zumindest sind es in den letzten Monaten einige weniger in Deutschland.

Finnland: 3
Schweden: 7
Norwegen: 6

Eben nachgezählt. Spannend!

Gruß
Martin

watch newby
03.03.2022, 22:06
USA: 318 wenn ich mich nicht verzählt habe ;)

Professor_Zeit
03.03.2022, 22:08
In Deutschland sind es seit 01.01.2022 133 Verkaufsstellen, Bucherer hat davon bspw. 10 Verkaufsstellen, Rüschenkbeck 9 und Wempe 23.

frankm1
04.03.2022, 00:41
Zurück zu meiner Anmerkung zum Rolex Konzi Rödiger Braunschweig, der lt. meines Beitrags einen Räumungsverkauf durchführt: Der Konzi baut erheblich um und erweitert seine Rolex Präsentation. Deshalb schließt er wohl das Geschäft bis zum Herbst 2022. Der Konzi hat ja einige wenige Marken aber Rolex steht wohl ganz klar im Vordergrund. Ein Blick in den Bundesanzeiger zeigt, daß der nicht besonders große Konzi einen ordentlichen jährlichen Bilanzgewinn ausweist. Mit Sicherheit hat auch die Rolex Konzession einen ordentlichen Anteil daran.
Ich gönne es ihm und freue mich, daß er auch weiterhin in diese Partnerschaft investiert.

Aber eins wollen wir auch nicht vergessen. Bis vor 3-4 Jahren waren Rolex Modelle nahezu problemlos erhältlich. Auf Edelmetall Modell gabe es bis zu 20 % auf LP.
Wollen wir es den Konzis heute gönnen, daß sich das Blatt gewendet hat, weil sie immer die Fahne hochgehalten haben.
Tragisch wäre es nur, wenn immer mehr kleine Konzis hinwerfen und der persönliche Kontakt dahingeht.

Insofern finde ich die Diskussion über die Menge der Modelle, die die Konzis bekommen ziemlich überflüssig. In Deutschland sicherlich mehr als bei einem Konzi in Finland, Norwegen oder Sierra Leone. In allen Ländern ist die Kaufkraft unterschiedlich und wir werden es nicht herausbekommen, was ein einzelner Konzi bekommt.
Auffällig ist nur , daß die Rolex Konzis momentan mehr vom Hype profitieren, als der Non Rolex Konzi.

Statt länderbezogene Outlets zu zählen, fände ich eine Bilanzbetrachtung der Rolex Konzis (Kapitalgesellschaften) der letzten 3 Jahre im Vergleich zu den Vor-Hype Jahren bis 2018 viel interessanter und fundierter.

Die Anzahl der gelieferten Modelle mit entsprechender Zuordnung für den einzelnen Konzi ist einfach unmöglich.
Selbst wenn ich von 1 Mio Produktion auf angenommene 130 Länder ausgehe, weiß ich doch niemals, welche Länder (Kaufkraft ?) und schon gar nicht welche Konzis wieviel Modelle bekomme. Ich kenne noch nicht mal die Anzahl der Länder konkret.

ich bin überzeugt, daß auch die Konzis zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet sind und kein Konzi dem auch noch so guten Kunden seine Listen zeigt.

elbchaussee
04.03.2022, 01:33
In Deutschland gibt es rund 135 Verkaufsstellen.

Ich verlasse mich halt darauf, was mir mein Juwelier erzählt.
Und weshalb sollte Er mir falsche Zahlen nennen?
Eher würde Er seine Zahlen niedriger ansetzen als zu hoch.

LG
Andreas

Ich mag diese submissive Schreibweise des Wortes "Er" - indiziert gut, wie man an Uhren kommt

Tobbi
04.03.2022, 08:28
...
Aber eins wollen wir auch nicht vergessen. Bis vor 3-4 Jahren waren Rolex Modelle nahezu problemlos erhältlich. Auf Edelmetall Modell gabe es bis zu 20 % auf LP.
Wollen wir es den Konzis heute gönnen, daß sich das Blatt gewendet hat, weil sie immer die Fahne hochgehalten haben....

Guter Punkt. Insgesamt, so meine eigene bescheidene Meinung, empfinde ich das konzertierte Echauffieren über die mangelnde Verfügbarkeit von vollkommen überflüssigen Luxusgütern ohnehin als einigermaßen bizarr. Die offiziellen Händler können nichts dafür, und auch Rolex muss nicht genötigt werden, die Produktion zu erhöhen.

Noch vor zehn Jahren wurden Vollzahler mitunter dafür belächelt, beim Konzessionär zu kaufen und nicht grau und dabei ein paar Scheine zu sparen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich heute auch die Schmähkritik an den Grauhändlern nicht, die die aktuellen Modelle ebenso wenig zum Listenpreis einkaufen.

andreaslange
04.03.2022, 09:23
Noch vor zehn Jahren wurden Vollzahler mitunter dafür belächelt, beim Konzessionär zu kaufen und nicht grau und dabei ein paar Scheine zu sparen. Vor diesem Hintergrund verstehe ich heute auch die Schmähkritik an den Grauhändlern nicht, die die aktuellen Modelle ebenso wenig zum Listenpreis einkaufen.

Volle Zustimmung :gut:

Wer vor ein paar Jahren wegen ein paar Hundert Euro beim Grauhändler gekauft hat,
soll halt jetzt dort ein paar Tausend Euro mehr bezahlen, anstatt zu schimpfen!

Gruß
Andreas

EX-OMEGA
04.03.2022, 15:17
Zurück zu meiner Anmerkung zum Rolex Konzi Rödiger Braunschweig, der lt. meines Beitrags einen Räumungsverkauf durchführt: Der Konzi baut erheblich um und erweitert seine Rolex Präsentation. Deshalb schließt er wohl das Geschäft bis zum Herbst 2022. Der Konzi hat ja einige wenige Marken aber Rolex steht wohl ganz klar im Vordergrund. Ein Blick in den Bundesanzeiger zeigt, daß der nicht besonders große Konzi einen ordentlichen jährlichen Bilanzgewinn ausweist. Mit Sicherheit hat auch die Rolex Konzession einen ordentlichen Anteil daran.
Ich gönne es ihm und freue mich, daß er auch weiterhin in diese Partnerschaft investiert.

Aber eins wollen wir auch nicht vergessen. Bis vor 3-4 Jahren waren Rolex Modelle nahezu problemlos erhältlich. Auf Edelmetall Modell gabe es bis zu 20 % auf LP.
Wollen wir es den Konzis heute gönnen, daß sich das Blatt gewendet hat, weil sie immer die Fahne hochgehalten haben.
Tragisch wäre es nur, wenn immer mehr kleine Konzis hinwerfen und der persönliche Kontakt dahingeht.

Insofern finde ich die Diskussion über die Menge der Modelle, die die Konzis bekommen ziemlich überflüssig. In Deutschland sicherlich mehr als bei einem Konzi in Finland, Norwegen oder Sierra Leone. In allen Ländern ist die Kaufkraft unterschiedlich und wir werden es nicht herausbekommen, was ein einzelner Konzi bekommt.
Auffällig ist nur , daß die Rolex Konzis momentan mehr vom Hype profitieren, als der Non Rolex Konzi.

Statt länderbezogene Outlets zu zählen, fände ich eine Bilanzbetrachtung der Rolex Konzis (Kapitalgesellschaften) der letzten 3 Jahre im Vergleich zu den Vor-Hype Jahren bis 2018 viel interessanter und fundierter.

Die Anzahl der gelieferten Modelle mit entsprechender Zuordnung für den einzelnen Konzi ist einfach unmöglich.
Selbst wenn ich von 1 Mio Produktion auf angenommene 130 Länder ausgehe, weiß ich doch niemals, welche Länder (Kaufkraft ?) und schon gar nicht welche Konzis wieviel Modelle bekomme. Ich kenne noch nicht mal die Anzahl der Länder konkret.

ich bin überzeugt, daß auch die Konzis zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet sind und kein Konzi dem auch noch so guten Kunden seine Listen zeigt.


Ich habe mal die wesentlichen Stellen markiert, die meiner Meinung nach der Schlüssel sind, ob ein Konzi schließt, sich vergrößert, verändert oder seine Rolex Konzession verliert. Aus Gesprächen mit MA und auch GF versch. Konzis habe ich genau das erfahren, dass Rolex schon den Konzessionär gerne auf die erfolgreiche Partnerschaft hinweist, die beiden Seiten einträglich ist / war.

Ebenso werden dann auch klare Erwartungen seitens Rolex definiert und formuliert, wie so eine Rolex Verkaufsstelle im Idealfall ausgestattet und aufgestellt sein soll; Verkaufsraum, Ausstattung, Auslage, Bestand zur Ansicht, Ausstattung Uhrmacherei, wie viele Uhrmacher mit welchen Lehrgängen, welche Maschinen. Alles was noch oben drauf vom Konzi kommt, wie ein automatisiertes Lagersystem für Teile usw. wird dann auch gerne gesehen.

Wer die Wünsche ganzheitlich erfüllt, macht alles richtig, bekommt die volle Punktzahl und verhältnismäßig viel Ware. Wer nichts von den neuen und gestiegenen Anforderungen erfüllt, wird irgendwann leer ausgehen.

Also für alle Konzessionäre eine Rechenaufgabe, die meisten entscheiden sich Pro Rolex, man wird es in den nächsten Jahren erkennen an neuen Auftritten, Umzügen in neue Ladenlokale, Vergrößerungen und Verschönerungen der Rolex Fläche etc.

Finde ich für "uns" immer noch den interessanteren Weg, als eine Langweilige 1 Marken - Boutique.

andreaslange
04.03.2022, 16:46
Finde ich für "uns" immer noch den interessanteren Weg, als eine Langweilige 1 Marken - Boutique.

Auf jeden Fall!!! :gut:

Gruß
Andreas

papagonzo
04.03.2022, 17:35
@ Peter

Ich stimme dir grundsätzlich in deinen Ansichten zu.
Trotzdem ist die Situation für viele Konzessionäre ein Ritt auf der Rasierklinge. Volle Warte- Interessens- Wunschlisten oder wie auch immer sie heißen mögen sind leider nicht gleichbedeutend mit vollen Kassen.
Die Investitionen in ein Rolex konformes Ladenlokal nebst Infrastruktur bedeuten erhebliche Kosten und am Ende wohl auch Risiken. Neue Kundschaft gewinnt man seltenst mit jahrelanger Wartezeit auf eine Uhr. Und nicht jeder potentielle Rolex Käufer kann oder möchte teure „Beikäufe“ tätigen. Die Zahl der jährlichen Lieferungen sind mir nicht bekannt und darüber möchte ich auch nicht spekulieren. Trotzdem scheint eine Jahressumme von 800k bis zu 1 Mio. Uhren ja durchaus realistisch. Somit bleibt die Anzahl je Konzessionär ja doch überschaubar und reicht, zumindest für die Geschäfte in top Lagen, mutmaßlich nicht unbedingt für erstklassige Jahresbilanzen. Das „Sterben“ der kleinen Konzessionäre wird meiner Ansicht nach weitergehen. Die von Rolex mutmaßlich gewünschten Umbaumaßnahmen zur Shop Gestaltung sind dem ein oder anderen wohl nachvollziehbar zu groß/teuer. Am Ende bleiben dann fast ausschließlich die Großen oder Ketten übrig. Schade um die vielen, über Jahre gewachsenen persönlichen Kontakte. :ka:
Der ganze Hype macht es nicht besser und so löst sich wahrscheinlich der ein oder andere Traum schnell in Luft auf.

Waldbader
04.03.2022, 22:28
Schaut Euch mal den Jahresabschluß der Joseph Scheuble Heidenheim (Läden auch in Ulm, Würzburg) an, dort ist ein ausführlicher Lagebericht etc. Vorhanden neben den reinen Zahlen.

frankm1
05.03.2022, 00:01
Schaut Euch mal den Jahresabschluß der Joseph Scheuble Heidenheim (Läden auch in Ulm, Würzburg) an, dort ist ein ausführlicher Lagebericht etc. Vorhanden neben den reinen Zahlen.

Danke für den Hinweis. Sehr aufschlussreich und deckt sich mit meinen Beobachtungen.

frankm1
05.03.2022, 00:08
Schaut Euch mal den Jahresabschluß der Joseph Scheuble Heidenheim (Läden auch in Ulm, Würzburg) an, dort ist ein ausführlicher Lagebericht etc. Vorhanden neben den reinen Zahlen.

Und jetzt schaut Euch mal den Abschluß aus 2017 an. Dort war nur 50 % Jahresgewinn gegenüber 2020 zu sehen. Zumindest scheint der Rolex Nachfrage-Effekt sehr zum geschäftilichen Erfolg beigetragen zu haben. Bei einer Gewinnsteigerung von 1,0 Mio. p.a. ist doch ein Umbau der Filiale oder des Stammortes eine sinnvolle Investition.
Das können wir jetzt mal ex post sagen. Ex ante war es wohl ein Risiko.
Und vor der ungewissen unternehmerischen Entscheidung des Konzis habe ich absoluten Respekt und gönne ihm dann die dargestellten Früchte.

andreaslange
05.03.2022, 06:39
Glaubt Ihr immer noch, dass ich mit meiner Berechnung so falsch lag?

Deshalb gibt kein Juwelier freiwillig die Rolex-Konzession auf und versucht die Bedingungen
von Rolex zu erfüllen.
Leichter lässt sich in der momentanen Situation kein Geld verdienen!

LG
Andreas

Waldbader
05.03.2022, 08:30
Und jetzt schaut Euch mal den Abschluß aus 2017 an. Dort war nur 50 % Jahresgewinn gegenüber 2020 zu sehen. Zumindest scheint der Rolex Nachfrage-Effekt sehr zum geschäftilichen Erfolg beigetragen zu haben. Bei einer Gewinnsteigerung von 1,0 Mio. p.a. ist doch ein Umbau der Filiale oder des Stammortes eine sinnvolle Investition.
Das können wir jetzt mal ex post sagen. Ex ante war es wohl ein Risiko.
Und vor der ungewissen unternehmerischen Entscheidung des Konzis habe ich absoluten Respekt und gönne ihm dann die dargestellten Früchte.

Verwundert haben mich die „stabilen Einkaufspreise“, die Verkaufspreise sind ja nicht so knapp erhöht worden.

Waldbader
05.03.2022, 08:46
Und noch eine Anmerkung, weil das hier ja auch oft kontrovers diskutiert wird:
Der Juwelier bzw. dessen Steuerberater spricht explizit von Sachwert-Investitionen - manche versuchen das ja unter allen Umständen zu negieren. Kommt also immer drauf an, welchen Konzi man vor sich hat. Hier wäre es kein Problem zu sagen, die Uhr gefällt mir, ist wertstabil = nehm ich!

frankm1
05.03.2022, 23:58
Glaubt Ihr immer noch, dass ich mit meiner Berechnung so falsch lag?

Deshalb gibt kein Juwelier freiwillig die Rolex-Konzession auf und versucht die Bedingungen
von Rolex zu erfüllen.
Leichter lässt sich in der momentanen Situation kein Geld verdienen!

LG
Andreas

Volle Zustimmung. Momentan ist jegliche Investition in die Rolex Partnerschaft ein Gewinn. Bis vor 2 Jahren musste der Konzi auch schwer verkäufliche Gold-Stahluhren, Cellinis etc. verschmerzen und irgendwie im Mix auch teilweise an Graue absetzen bzw. musste dem Endkunden 15-20 % Rabatt einräumen.
Heute sind selbst die seinerzeit schwer verkäuflichen Modelle ohne Probleme binnen weniger Tage absetzbar.
Somit hat sich wohl die Ertragslage auch aus diesem Grunde deutlich verbessert.
Und wenn das neue Ankaufs /Verkaufsprogramm mit gebrauchten Uhren startet, wird das neue Gewinnquellen für die Konzis generieren.

Freut mich für die vielen kleineren Konzis, die sich auch täglich bemühen und hoffentlich auch lange am Markt operieren. Schade wäre es, wenn Rolex die
großen Ketten präferiert, die nicht die enge langjährige Kundenbindung anstreben. Schon gar nicht jetzt.
Habe selbst genügend Erfahrung mit einer Kette gehabt, der ich 30 Jahre lang die Treue hielt (teilweise 6-stellig p.a.) und die mich bei Beginn des Rolex Hypes unter ferner liefen einordnete.

Probleme sehe ich bei den kleineren Konzis nur, wenn diese im absoluten Rolex Gier/ Rausch die Kunden nötigen, Beikäufe zu tätigen, um auch von dem Verhältnis Listenpreis zu Marktpreis zu profitieren. Da würde bei mir ein gewisses Gefühl des Übervorteilens entstehen und könnte dann ja gleich beim Grauen kaufen, ehe ich
unnötige Beikäufe in Form von nicht gewünschten Uhren /Schmuck tätige.

Patrick333
13.03.2022, 08:13
Beikäufe sind total ekelhaft und lästig, aber da hast du eben noch wenigstens etwas zusätzlich fürs Geld bekommen, anstatt direkt nur die kranken Graumarktpreise zu zahlen!

Ich zahle UVP oder gar nicht, ganz einfach.

_Jan_
13.03.2022, 08:23
Ich zahle UVP oder gar nicht, ganz einfach.



Falls du so auch bei Breitling, Tag Heuer und IWC handelst, hast du sicher eine sehr gute Konzi-Beziehung :bgdev:

FighterJeff
13.03.2022, 13:03
Beikäufe sind total ekelhaft und lästig, aber da hast du eben noch wenigstens etwas zusätzlich fürs Geld bekommen, anstatt direkt nur die kranken Graumarktpreise zu zahlen!

Ich zahle UVP oder gar nicht, ganz einfach.

Also es gibt auf jeden Fall genug schöne Alternativen die man kaufen kann. Mit der Zeit bekommt man auch eine Rolex. Man muss bei letzteres nur etwas Geduld haben. Mehrmalige Besuche beim Konzi ist auch nicht verkehrt. So hat ein Kollege in kurzer Zeit eine Submariner Date erhalten. Sogar bei einer großen Kette.