PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie beim Konzi bezahlen?



frognet
16.02.2022, 08:03
Hallo zusammen,

wie verhält es sich, wenn ich z.B. eine Rootbeer beim Konzi bezahlen muss. Kann ich Bargeld vom Uhrenverkauf (rund 8k) und bargeldlos ohne Probleme mischen? Nimmt der Konzi auch Kreditkarte, oder nur Sofortüberweisung, EC, ....

Ist da evtl. noch ein Skonto drin, wenn ich keine Kreditkarte verwende, oder sind die Konzis da, wegen der hohen Nachfrage, nicht mehr darauf angewiesen?

Muss ich bei der vorgenannten Mischung meinen Ausweis wg. Geldwäsche vorlegen, oder ist das, da Bargeld noch unter 10k ist, soweit für den Konzi iO?

Sorry für die vielen Fragen, habe aber bislang meist privat gekauft und die Vorfreude ist groß ;-)

LG
Jürgen

Sippel
16.02.2022, 08:06
Du kannst mischen wie du willst, Kreditkarte,EC,Bar - alles kein Thema.

Wenn du auch nur 1 Cent Nachlass oder nenn es wegen mir Skonto o.ä. bekommst gebe ich dir nen Bubbly aus.

premutos
16.02.2022, 08:10
Konzi anrufen und nachfragen? Ich hab´ derzeit ´ne Rechnung mitgenommen und anschließend überwiesen, fertig. Gab dennoch 100€ Rabatt derzeit ;)

itsmedee
16.02.2022, 08:11
Für ne Longines? :bgdev:

Ich zahl immer mit Kreditkarte und sammle so Rewards.

premutos
16.02.2022, 08:12
Nee, für ´ne 116710LN ;)

Uhrgestein42
16.02.2022, 08:13
Habe schon alles gemacht. Auch in jeglicher Mischform. Kommt auf den Konzessionär an. Manche akzeptieren auch Lastschrift über EC Karte, da die normale EC Kartenzahlung ja meist gedeckelt ist. Habe auch schon mit dem Handy per Echtzeitüberweisung bei Abholung den Kaufpreis überwiesen. Die letzte Uhr habe ich sogar nachträglich per Überweisung bezahlt. Aber ich bin dort auch bekannt.

Konzessionär einfach fragen. Aber an der Bezahlung isses bei mir noch nie gescheitert.

itsmedee
16.02.2022, 08:14
Ahhh... dachte das war aktuell. :dr:

Street Bob
16.02.2022, 08:29
Kommt auf den Kaufpreis an. Die 124300 habe ich zuletzt bar bezahlt, war ja nicht so teuer.
Einen etwas teureren Spontankauf (als es das noch gab!) habe ich auch mal mit einem Kartenmix erledigt.
Wenn ansonsten heutzutage der Anruf kommt, überweise ich einen Teil vorab und bringe dann noch Geld mit.

NOmBre
16.02.2022, 08:38
Die vorletzte Uhr haben wir Bar bezahlt mit Ausweiskopie.

Finde Bargeld aber immer so anstrengend. Die letzte Uhr hab ich daher einfach mitgenommen und überwiesen.

Rubbeldiekatz07
16.02.2022, 08:39
Ich hab es Bar erledigt ��

PCS
16.02.2022, 08:41
Überweisung, Kreditkarte, Bargeld, Mischform - letztlich wird Dir das nur genau DEIN Konzi beantworten können. Bzgl. Ausweis / Geldwäsche, da kommt's meines Wissens auf den Verkaufspreis der Uhr an. Ob der über 10k liegt. Und nicht, wieviel Du da wie stückelst.

Sailking99
16.02.2022, 08:46
Früher habe ich immer bar bezahlt.
Einfach weil bar im Kopf mehr weh tut.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/article152338610/Warum-das-Schmerzzentrum-beim-Kauf-aktiviert-wird.html
Ich wollte die maximale emotionale Erinnerung an den Kauf generieren. Außerdem wollte ich immer sicherstellen, dass ich wirklich den Kauf will und nicht einfach nur im Kopf Spielgeld hin und her schiebe. Das erhöht dann eben im Kopf auch noch einmal den Wert der gekauften Sache, dachte ich mir.

Aber bei der Aquanaut war das dann irgendwann echt viel Papier welches von der Bank zum Konzi geschafft werden muss und da hab ich mich dann auch nicht mehr wohl gefühlt.

Deswegen bin ich inzwischen auf Überweisungen oder Kreditkarten (sofern der Verkäufer nicht die Gebühren versucht umzulegen) umgestiegen.

Am Ende einfach im Vorfeld mit dem Verkäufer klären und dann die Lieblingsvariante wählen.

usummer
16.02.2022, 08:47
Immer mit Kreditkarte. Warum sollte ich die Punkte liegenlassen?

Uhrgestein42
16.02.2022, 08:50
Beim Thema Geldwäsche geht es tatsächlich darum, wieviel du bar entrichtest. Ab 10k ist es meldepflichtig. Bei bargeldloser Zahlung ist das nicht der Fall. Ist wie bei einer Bareinzahlung bei der Bank.

Wüdu.Charly
16.02.2022, 08:57
Vorkasse mit Überweisung. Habe dafür Nachlass ausgehandelt.

Servus
16.02.2022, 09:16
Am liebsten in Bar, ohne Beleg und Fingerabdrücke:D
Als Sammler habe ich vor Jahren wg. Punkte das Kreditkartenlimit hochsetzen lassen. Mit Bargeld rumzulaufen, finde ich nicht so toll.

Jeeg
16.02.2022, 09:25
@PCS: Exactement :gut:

Finn
16.02.2022, 09:46
Beim Anruf von meinem Konzi wurde mir gleich dazu gesagt , am liebsten In Bar oder EC Karte. Habe dann Bar bezahlt. Denke das die Konzis zu viele Gebühren bei Kreditkarten zahlen müssen und sie die ungern nehmen.

Skullking
16.02.2022, 10:02
Die ersten paar Uhren habe ich jeweils Bar bezahlt. Da die aber immer teurer wurden, habe ich es nach einer AP nicht mehr so gemacht. Ist halt einfach doof mit knapp 30k in der Tasche durch Zürich zu latschen.

Ab jetzt alles neue nur noch per Banküberweisung wenn das gute Stück da ist. Und schon da kann es auch wieder Probleme geben, je nach (monatlicher) Bezugslimite des Kontos.

market-research
16.02.2022, 10:48
Keine Kreditkarte. Beziehungspflege, da es den Konzessionär viele Punkte kostet. =) Meiner schätzt das sehr.

C1973
16.02.2022, 11:34
Überweisung

löwenzahn
16.02.2022, 11:39
Konzi anrufen und nachfragen? ......
So würde ich es machen.

Michael

Andy Ommsen
16.02.2022, 11:49
Die nächste zahl ich mit Cryptowährung, man muss auch etwas mit der Zeit gehen :D

MM_Milano
16.02.2022, 12:33
Keine Kreditkarte. Beziehungspflege, da es den Konzessionär viele Punkte kostet. =) Meiner schätzt das sehr.

Da bin ich voll und ganz bei Dir. Überweisung und fertig. Mein örtlicher Konzi hat mich Anfang des Jahres nach überraschend kurzer Wartezeit von nur 4 Wochen angerufen dass die 126610LV eingetroffen sei. Da fände ich es ehrlich gesagt schäbig die Kreditkartenfirma zu subventionieren auf Kosten des Konzis für ein paar lächerliche "Bonuspunkte".

bluestar-Explorer
16.02.2022, 13:04
Bis auf meine letzte Uhr immer komplett in bar bezahlt, wegen des, wie weiter oben so schön beschriebenen, emotionalen Schmerzes.

Die letzte Uhr habe ich per Überweisung angezahlt, den Rest auch wieder in bar, inkl. Datenaufnahme wegen Geldwäschegesetz.

ben
16.02.2022, 13:16
Wenn’s mein Konzi ist per Rechnung
Ansonsten Bar - habe mich einfach daran gewöhnt .
Bei 100k Obergrenze umfasst das ja doch den grössten Teil des Sortiments ;)

EX-OMEGA
16.02.2022, 13:24
Habe bei meinem Konzi bisher die meisten Uhren, auch teure wie 5740 oder letzte Woche die 5968A mit der EC Karte bezahlt. Viele Konzis und Juweliere können das mit einer Sonderfreigabe, obwohl Dein Tageslimit bei der EC Karte ggf. nur 5k hoch ist, wie in meinem Fall. Muss nur das Konto gedeckt sein, bzw. der Konzi darauf vertrauen, denn bei Unterdeckung würde es bei dieser Art der Transaktion erst (zu)spät auffallen.

Ansonsten habe ich im November bei einem Konzi in Köln, bei dem ich weniger gut bekannt war, eine 116515LN in Mischform bezahlt; Bar und 2 Karten und da der Barbetrag über 10 K war, dann halt mit Ausweiskopie.

Norman Kade
16.02.2022, 13:46
Da bin ich voll und ganz bei Dir. Überweisung und fertig. Mein örtlicher Konzi hat mich Anfang des Jahres nach überraschend kurzer Wartezeit von nur 4 Wochen angerufen dass die 126610LV eingetroffen sei. Da fände ich es ehrlich gesagt schäbig die Kreditkartenfirma zu subventionieren auf Kosten des Konzis für ein paar lächerliche "Bonuspunkte".


:gut:

wristory
16.02.2022, 13:54
Bar und/oder KK oder per Überweisung. Mit EC hab ich noch nie beim Konzi bezahlt. Mag aber auch daran liegen, dass ich die nie einstecken habe :D

FighterJeff
16.02.2022, 14:18
Wenn der Konzi keinen Rabatt weiter gibt, dann Zahl mit Kreditkarte. Dann muss er die 9% Kreditkartengebühren zahlen. :bgdev:
Ein guter Konzi sollte wenigstens die 5% Rabatt geben.

Sippel
16.02.2022, 14:30
Sind das echt 9% bei KK Zahlung?

shocktrooper
16.02.2022, 14:30
Wo werden denn 9% Kreditkartenkartengebühr fällig?

Ich zücke immer die Kreditkarte. Ein paar Mal gabs die höfliche Nachfrage nach einer anderen Zahlungsart, die wird mit einer ebenso höflichen Nachfrage nach einem dann etwas netteren Preis beantwortet und dann wird man sich einig.

der_mo
16.02.2022, 14:36
Wenn der Konzi keinen Rabatt weiter gibt, dann Zahl mit Kreditkarte. Dann muss er die 9% Kreditkartengebühren zahlen. :bgdev:
Ein guter Konzi sollte wenigstens die 5% Rabatt geben.

Das ist doch kompletter Unfug, was Du da schreibst. Die liegen zwischen 1 und 3 Prozent, wobei Amex für den Händler am teuersten ist, das aber auch erst nach einem bestimmten Mindestumsatz. Allgemein sind die Gebühren für Händler bei der KK-Akzeptanz deutlich gesunken.

Gotti
16.02.2022, 14:43
Es ist FighterJeff … :weg:

kurvenfeger
16.02.2022, 14:45
Jo, KK Gebühren liegen bei ca 2%. Ich habe das letzte mal gefragt, wie es am liebsten wäre, und es war ihnen relativ egal, im Gegenteil, bei der Idee „Barzahlung“ wurde extra nochmal aufs Preisschild geschaut und dann gesagt, das sei bei der Uhr möglich.
Nachdem EC oft gedeckelt ist, nehme ich an das KK Zahlung die gängige Form ist.

AndreasL
16.02.2022, 14:48
Überweisung, Kreditkarte, Bargeld, Mischform - letztlich wird Dir das nur genau DEIN Konzi beantworten können...

:gut: Finde es auch sehr sympathisch mit Kreditkarte oder gestückelt (andere Karte) zu zahlen, falls die erste Karte nicht reicht.

Steelwrist
16.02.2022, 14:50
Ich zahle per Überweisung. Gegenseitiges Vertrauen zahlt sich meiner Meinung nach aus, besonders wenn man mal wieder seine Wünsche äussert.

timohb
16.02.2022, 14:54
Also meinem Konzi war es bisher auch immer herzlich egal. Die Gebühren bei AMEX sind in der Tat am Höchsten. Je nach Umsatzvolumen aber in der Regel nicht höher als 1,6% netto auf den Bruttoumsatz. VISA und Mastercard liegen z.T. auch unter einem Prozent.

Skullking
16.02.2022, 15:12
Habe bei meinem Konzi bisher die meisten Uhren, auch teure wie 5740 oder letzte Woche die 5968A mit der EC Karte bezahlt. Viele Konzis und Juweliere können das mit einer Sonderfreigabe, obwohl Dein Tageslimit bei der EC Karte ggf. nur 5k hoch ist, wie in meinem Fall. Muss nur das Konto gedeckt sein, bzw. der Konzi darauf vertrauen, denn bei Unterdeckung würde es bei dieser Art der Transaktion erst (zu)spät auffallen.
.

Es gibt eine Limite, die man im e-Banking für Transaktionen festlegen kann. So wie man die EC Karte für bestimmte Länder sperren kann (und dann garantiert vergisst zu entsperren wenn man doch mal nach Timbuktu in den Urlaub fährt :])

So eine Limite habe ich aus Sicherheitsgründen drin bei mir, und in deinem beschriebenen Fall würde genau ich beim Juwelier blöd dastehen wenn ich mit EC zahlen würde, weil ich vergessen hätte diese vorher zu temporär erhöhen =)

eloysonic
16.02.2022, 16:13
Mein Konzessionär akzeptiert keine Kreditkarten, was ich vollkommen in Ordnung finde.

LUuhrENS
16.02.2022, 16:16
Ich zahle mit EC, also bar.
Da mein Konto mit Tageslimit ausgestattet ist spreche ich vorher mit meiner Bank und lass das Limit nur für den Abholtag auf den gewünschten Betrag hochsetzen.
Weil ich beim Konzi nicht mit Kreditkarte sondern bar bezahlt habe, bekam ich bei der Speedmaster sogar noch 3,5% Nachlass.

Uhrendicki
16.02.2022, 16:19
Also bei "meinem" Konzi sind alle Arten von Zahlung gleichermaßen möglich. Im Laufe der Jahre haben wir so ein tolles Vertrauenverhältnis aufgebaut, dass ich sogar schon ohne Bezahlung MIT neuer Uhr raus bin, weil ich Trollo mein Portemonnaie zu Hause vergessen habe. Er musste mir sogar etwas Geld für das Parkhaus mitgeben.
Habe dann abends per Online Überweisung bezahlt ;)

Chris83
16.02.2022, 16:21
Immer dran denken das die EC Karte evtl nicht die ganze Summe kann.
Ich hab es per Überweisung gemacht

Babaluh
16.02.2022, 16:24
Mein Konzessionär akzeptiert keine Kreditkarten, was ich vollkommen in Ordnung finde.
Das es solche Geschäfte heute noch gibt 😲

Uhrendicki
16.02.2022, 16:25
Ein Tipp für Sparkassen-Kunden habe ich noch parat, die Sparkassen-Card Plus. Dies ist quasi ein separates Konto, welches Du jederzeit mit einem vereinbarten Limit belasten kannst. Limit ist viel höher als EC-Karte, funktioniert aber ebenso, d.h Dein Vertragspartner hat sofort sein Geld. Du kannst hier ohne Rücksprache bis zum vereinbarten Limit buchen. Ausgleich erfolgt dann über Dein normales Konto. Tolle Sache, kostet nix und funktioniert überall da, wo auch EC funktioniert.
Und ist on-top zum normalen Konto, also quasi ein zusätzlicher Kontokorrent.

LUuhrENS
16.02.2022, 16:29
Ich zahle per Überweisung. Gegenseitiges Vertrauen zahlt sich meiner Meinung nach aus, besonders wenn man mal wieder seine Wünsche äussert.

Das geht bei gutem Vertrauen natürlich auch.

2014 kaufte ich beim Konzi meine erste Rolex. Es war auch der Erstkauf bei diesem Konzi.
Nach einem sehr netten Gespräch und meiner Entscheidung für die GMT und gegen die Sub kam meine Frage nach der gewünschten Bezahlung. Das Geld hatte ich damals zwar auf dem Konto, aber nicht in der Tasche. Er sagte ganz entspannt: Ich passe Ihnen mal schnell das Band an und packe alles zusammen. Sie können die Uhr gleich mitnehmen und mir das Geld morgen überweisen. :D Da war ich ziemlich baff, aber gesagt - getan.
2021 kam sein Anruf: Ihre GMT ist da! Ich notierte mir seinen Kontodaten, überwies das Geld am gleichen Tag und holte die Uhr zwei Wochen später ab.

dracarys
16.02.2022, 16:30
Ich zahle immer mit KK (Amex), vor allem deshalb, weil man die Kaufsumme vorher bequem in die App tippen kann und der Betrag dann sofort genehmigt ist. Brauche dann keine Telefonate mit der Bank führen.

Habe den Konzi mal gefragt, ob ich lieber bar oder mit EC oder einer anderen Karte zahlen sollte und er meinte, dass es ihm absolut egal ist und es überhaupt keine Rolle spielt. Ist interessant, jeder schreibt hier was anderes, also am besten einfach fragen.

1325fritz
16.02.2022, 16:45
Es gibt eine Limite, die man im e-Banking für Transaktionen festlegen kann. So wie man die EC Karte für bestimmte Länder sperren kann (und dann garantiert vergisst zu entsperren wenn man doch mal nach Timbuktu in den Urlaub fährt :])

So eine Limite habe ich aus Sicherheitsgründen drin bei mir, und in deinem beschriebenen Fall würde genau ich beim Juwelier blöd dastehen wenn ich mit EC zahlen würde, weil ich vergessen hätte diese vorher zu temporär erhöhen =)

Brauchste vorher nicht zu erhöhen. Hab auch ein Limit.
Mein Konzi kann das, ohne dass ich mein Limit vorher erhöht habe.
Kein Problem sagt der Konzi und lächelt. ;)

mazelmarcel
16.02.2022, 17:11
Mein Konzi steht überhaupt nicht auf Bargeld, immer gerne mit Kreditkarte auch wenn hier für Ihn Gebühren anfallen.

andreaslange
16.02.2022, 17:14
Normalerweise immer mit Bargeld.
Sollte ich spontan noch was bei Ihm entdecken, gibt er mir dafür eine Rechnung mit.

Gruß
Andreas

papagonzo
16.02.2022, 17:28
Wenn der Konzi keinen Rabatt weiter gibt, dann Zahl mit Kreditkarte. Dann muss er die 9% Kreditkartengebühren zahlen. :bgdev:
Ein guter Konzi sollte wenigstens die 5% Rabatt geben.

Ein guter Konzi gibt mir Uhren auf die Andere eine Ewigkeit warten oder sie gar nicht bekommen. Da zahle ich persönlich gerne den Listenpreis und werde ihn ganz bestimmt nicht auch noch die Gebühren für die KK zahlen lassen. Den Nachlass gibt er mir von sich aus dann auf die Uhren ohne Krone drauf. So funktioniert meiner Meinung nach ein freundschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe.

Mr. Sideburn
16.02.2022, 17:38
Ich habe mir die Tage die Geschichte erzählen lassen, dass der örtliche Händler hier eine Kiste mit Kreditkarten Nummern hat. Kommt eine Uhr rein kann er diese gleich belasten und den Kunden anrufen. Wohl für Stammkunden…

Uhrendicki
16.02.2022, 18:00
Ein guter Konzi gibt mir Uhren auf die Andere eine Ewigkeit warten oder sie gar nicht bekommen. Da zahle ich persönlich gerne den Listenpreis und werde ihn ganz bestimmt nicht auch noch die Gebühren für die KK zahlen lassen. Den Nachlass gibt er mir von sich aus dann auf die Uhren ohne Krone drauf. So funktioniert meiner Meinung nach ein freundschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe.

Ja, genau so funktioniert es. Ist eigentlich ganz einfach.
Auch wenn das manch einer nicht verstehen will;)

Kalle
16.02.2022, 18:00
Er musste mir sogar etwas Geld für das Parkhaus mitgeben.


:D das finde ich cool...!

ibi
16.02.2022, 18:08
Das es solche Geschäfte heute noch gibt 😲

Hier gibts mittlerweile Läden die garkein Bargeld akzeptieren :rolleyes:

Staubauge
16.02.2022, 18:21
Ich habe bislang immer bar bezahlt oder überwiesen. Einen Rabatt gab es beim Kauf einer Rolex -trotz freundlicher Nachfrage- in keinem der Fälle. Man hätte mich wohl eher aus dem Laden geschickt und den nächsten Interessenten angerufen, als einen Rabatt zu gewähren.

eloysonic
16.02.2022, 18:22
Ein guter Konzi gibt mir Uhren auf die Andere eine Ewigkeit warten oder sie gar nicht bekommen. Da zahle ich persönlich gerne den Listenpreis und werde ihn ganz bestimmt nicht auch noch die Gebühren für die KK zahlen lassen. Den Nachlass gibt er mir von sich aus dann auf die Uhren ohne Krone drauf. So funktioniert meiner Meinung nach ein freundschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe.

So sehe ich das auch!

Finde es sogar gut dass keine Kreditkarten akzeptiert werden, man muss die Kreditkartenfirmen nicht mitverdienen lassen. Habe bei meinem Konzessionär auch schon im Nachhinein überwiesen.

GG2801
16.02.2022, 18:32
Hier gibts mittlerweile Läden die garkein Bargeld akzeptieren :rolleyes:

Yep - z.B. der Fred Perry-Store im Bikini-Einkaufszentrum.

Fluzzwupp
16.02.2022, 18:36
Da ich nicht zu den Rich Kids of Instagram zähle und mein EC Limit solche Zahlungen nicht mitmacht :D hab ich bisher immer angezahlt und Rest angewiesen.

kurvenfeger
16.02.2022, 18:55
Ich fasse zusammen: jeder, der eine Uhr abholen durfte, hat es am Ende auch geschafft, sie irgendwie zu bezahlen.

obiwankenobi
16.02.2022, 19:24
Eigentlich ist das eher eine Frage für den Bereich „Lebenshilfe“. :D

Die Möglichkeiten klärt man am besten mit dem Konzi vorab.

Ich hab entweder mit EC Karte bezahlt (vorher das Limit angepasst) oder auch mal mit bankbestätigtem Scheck meiner Hausbank.

Aber wie gesagt, die Zahlungsmodalitäten einfach vorher mit dem Verkäufer abklären. Das ist keine Frage, für die man sich schämen muss.

czpcologne
16.02.2022, 19:48
Ich habe Kreditkarten und sammle auch gerne Pünktchen und Meilen, fände dennoch den Uhrenkauf beim Konzi mit Karte irgendwie stillos.
Wenn der Anruf kommt gehe ich gerne mit vielen bunten Scheinen in den Laden und tausche sie gegen das Objekt meiner Begierde. Dann gehört es mir einfach schon, wenn ich aus dem Laden gehe, ein gutes Gefühl...:gut:

Im vergangenen Dezember in Köln beim 'kleinen Konzi' erfolgreich praktiziert, ging ohne Probleme. Bei Beträgen knapp unter 10K macht das besonders Spaß... ;-)

ernst.fall
16.02.2022, 19:57
Habe das schon mit Bankeinzug machen lassen.

Rebel
16.02.2022, 20:39
Ein Tipp für Sparkassen-Kunden habe ich noch parat, die Sparkassen-Card Plus. Dies ist quasi ein separates Konto, welches Du jederzeit mit einem vereinbarten Limit belasten kannst. Limit ist viel höher als EC-Karte, funktioniert aber ebenso, d.h Dein Vertragspartner hat sofort sein Geld. Du kannst hier ohne Rücksprache bis zum vereinbarten Limit buchen. Ausgleich erfolgt dann über Dein normales Konto. Tolle Sache, kostet nix und funktioniert überall da, wo auch EC funktioniert.
Und ist on-top zum normalen Konto, also quasi ein zusätzlicher Kontokorrent.

Guter Tipp, ist aber leider nicht bei allen Sparkassen verfügbar.
Hätte gedacht, das wird einheitlich angeboten.

Mr. Sideburn
16.02.2022, 20:53
Ich interessiere mich nur für eine DJ…
Hab einfach letzte Woche das Tageslimit meiner normalen Sparkassen Karte und der MasterCard bei der Sparkasse online angehoben. Ging fix. Sieht vll anders aus wenn es eine teurere Uhr sein sollte.

Zico
16.02.2022, 21:12
Meist sind das ja geplante Käufe und keine spontanen Sachen. Ich hab mir meist die Rechnung schicken lassen und vorab überwiesen und dann abgeholt wenn der Konzi sich gemeldet hat, dass die Kohle da ist.

Meine ersten habe ich aber tatsächlich Cash gekauft, würde ich heute nicht mehr machen. Ich hab keine großen Summen zuhause, ergo muss ich das Geld bei der Bank vorbestellen, abholen, das ganze zum Konzi schleppen, und dann die Uhr mitnehmen. Ne ist mir zu nervig.

Die letzte habe ich tatsächlich mit KK bezahlt weil das doch mal ausnahmsweise recht spontan war.

Also jeder wie er mag würde ich sagen. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Konzi fragen hilft.

Geraldo
16.02.2022, 21:57
Bargeld, habe aber die letzten fünf Jahre nur Stahl-Modelle gekauft.

lg
Geraldo

frankm1
17.02.2022, 00:57
Vor 4 Jahren bei einem Hamburger Konzi, als Neukunde eine Audemars RO gekauft. Wollte per EC Lastschrift bezahlen. Der Konzi gab mir die Uhr und Rechnung mit und ich möge doch binnen 7 Tage bezahlen. Ich war einfach sprachlos. Die Zahlungsmodalität hat sich bis heute bei dem Konzi nicht geändert.

Heute habe ich immer Handy bzw. Ipad dabei und kann in Echtzeit auch bei nicht geplanten Käufen bezahlen, falls der Konzi mich nicht kennt.

Bei anderen bekannten Konzis wird halt Lastschrift vollzogen. Bargeldkäufe sind heute doch schon sehr zweifelhaft und eigentlich nicht gewünscht.

andreaslange
17.02.2022, 07:54
Bargeldkäufe sind heute doch schon sehr zweifelhaft und eigentlich nicht gewünscht.

Weshalb?

memo771
17.02.2022, 08:09
Was machen sich hier Leute Gedanken...

Ist doch völlig egal, wie ich bezahle (bar, ec, KK, Überweisung), so lange der Konzi das akzeptiert. Er wird schon sagen, wie es ihm am liebsten ist.

Ich kann ihm natürlich auch mein Fahrrad geben, wenn er Spaß dran hat.:D

obiwankenobi
17.02.2022, 08:14
Weshalb?

Zweifelhaft nicht aber auch der Konzi muss wieder zur Bank und das Geld dort einzahlen. Das ist heutzutage nur nervige Rennerei.

… und Geldbomben einwerfen macht auch kaum noch eine Bank.

Seb4
17.02.2022, 08:23
Weshalb?

Als ich vor einigen Jahren mal eine Uhr bar bezahlen wollte, hat der Verkäufer gelächelt und gesagt: Ups, dachte das machen nur noch Handwerker, die ihr Schwarzgeld eintauschen wollen. :weg:

Chkahl77
17.02.2022, 08:57
Werden Barzahlungen über 10k dem Finanzamt gemeldet,oder lediglich dokumentiert?

andreaslange
17.02.2022, 09:31
Soweit ich weiß, muss das nur dokumentiert werden.

Princeofmonacodibaviera
17.02.2022, 09:31
doppelt, sorry

Princeofmonacodibaviera
17.02.2022, 09:35
Immer mit Kreditkarte. Warum sollte ich die Punkte liegenlassen?

Ebenso, immer mit Amex beim Dealer :D. Am Ende des Jahres habe ich die Punkte dann gegen ein neues Iphone getauscht, hat mich gefreut :]

Barzahlung fällt in vielen Ländern eh schon weg, weil schlicht nicht erlaubt.

MBA
17.02.2022, 10:02
Als ich vor einigen Jahren mal eine Uhr bar bezahlen wollte, hat der Verkäufer gelächelt und gesagt: Ups, dachte das machen nur noch Handwerker, die ihr Schwarzgeld eintauschen wollen. :weg:

pecunia non olet

Habe kein Verständnis für Verkäufer mit solchen Aussagen. Arrogantes Pack ...

hugo
17.02.2022, 10:05
Werden Barzahlungen über 10k dem Finanzamt gemeldet,oder lediglich dokumentiert?

Dokumentiert und bei einer Steuerprüfung des Konzessionärs vom Sachbearbeiter notiert und weiter gemeldet ;)

Uhrendicki
17.02.2022, 10:27
Was machen sich hier Leute Gedanken...

Ist doch völlig egal, wie ich bezahle (bar, ec, KK, Überweisung), so lange der Konzi das akzeptiert. Er wird schon sagen, wie es ihm am liebsten ist.

Ich kann ihm natürlich auch mein Fahrrad geben, wenn er Spaß dran hat.:D

Grundsätzlich ist das egal, ja.
Aber wir reden hier teilweise über sechsstellige Beträge, und da ist es doch schon interessant was es für Möglichkeiten gibt. Nicht jeder von und ist Bank-Experte.

siggi415
17.02.2022, 10:46
Für den Konzi sicher eine Gebührenfrage, abhängig auch vom Tagesumsatz. Bei Kreditkarte sind es im Schnitt 1,5%, die Bargeldentsorgung über Geldbomben wahrscheinlich noch mehr. Die Geldtransporter kosten dann sicher deutlich mehr.

Für den kleine Konzi ist sicherlich EC-Karte oder die Überweisung die günstigste Lösung, für große Ketten eher die Kredit- oder EC-Karte.

F.Porter
17.02.2022, 10:53
Schon witzig, wie so eine Frage schon 4 Seiten hier füllen kann. :)

Oakenshield
17.02.2022, 10:53
Ich bin mir nicht sicher ob es üblich ist, aber ich konnte bis jetzt meine Uhren bei meinem Konzi einfach mitnehmen und zuhause in Ruhe überweisen. 🤔 Das ist jedenfalls sehr entspannt.

andreaslange
17.02.2022, 10:56
Ich bin mir nicht sicher ob es üblich ist, aber ich konnte bis jetzt meine Uhren bei meinem Konzi einfach mitnehmen und zuhause in Ruhe überweisen. �� Das ist jedenfalls sehr entspannt.

Das ist ja auch bei Stammkunden kein Problem!

Uhrgestein42
17.02.2022, 10:57
Schon witzig, wie so eine Frage schon 4 Seiten hier füllen kann. :)

Wirklich erstaunlich :grb:

Fabiansky
17.02.2022, 11:24
Sensationell wie in einem für Jedermann zugänglichem Forum freimütig darüber berichtet wird, wie liquide man ist und was man sich für (teure) Uhren in der letzten Zeit angeschafft hat und wie diese bezahlt wurden.

Vor Einbruch- und Trickdiebstählen sowie Raub scheint ja keine allzugroße Furcht zu bestehen.

Wohl dem der schweigt, bewaffnet oder bestens gesichert ist.

Princeofmonacodibaviera
17.02.2022, 11:45
Ich hab jetzt hier in diesem Thread nix gefunden, was in diese Richtung anstösslich wäre. Selbst wenn ich alle Uhren zu Hause hätte (was ich nicht habe) und selbst wenn ich mein Geld bis unter die Decke stapeln würde, weißt Du nicht im Ansatz wo ich wohne... es darf gern probiert werden das rauszubekommen :-)

Ich finde das Thema durchaus sehr spannend, denn eine Uhr mitzunehmen und dann zu Hause zu überweisen, war mir neu. Da wo ich war, wäre das unvorstellbar gewesen. Aber gut, ich kauf auch selten in Deutschland...

andreaslange
17.02.2022, 11:46
Sensationell wie in einem für Jedermann zugänglichem Forum freimütig darüber berichtet wird, wie liquide man ist und was man sich für (teure) Uhren in der letzten Zeit angeschafft hat und wie diese bezahlt wurden.


Wenn es danach geht, müsste das Forum eigentlich geschlossen werden...

Skullking
17.02.2022, 13:41
Wohl dem der schweigt, bewaffnet oder bestens gesichert ist.

Aber auch dem kann Unheil passieren. Unverhofft kommt oft.

siggi415
17.02.2022, 13:45
... oder lässt sich die Uhren auf 9 mm herausgeben. :weg:


@Gregor: Die Sicherheit hier seine Identität nich preiszugeben kann täuschen. Wir hinterlassen hier alle Puzzlesteine die Irgendjemand vielleicht mal richtig zusammensetzt.

Gotti
17.02.2022, 13:46
es darf gern probiert werden das rauszubekommen :-)


Ist jetzt nicht so schwierig wenn man ein paar Kontakte hat. Da hilft auch eine Auskunftssperre nicht …

F.Porter
17.02.2022, 14:11
Wenn es danach geht, müsste das Forum eigentlich geschlossen werden...

Hiermit wurde alles gesagt. Also bitte die Domain schließen. Geht gar nicht sowas in Zeiten der DSGVO. :bgdev:

Jeder muss für sich selbst entscheiden, was und wie er es preisgibt. Ganz einfach.

Waldbader
17.02.2022, 20:06
Sehe das auch unkritisch, das hier so neutral zu diskutieren.
Uhr bezahlen bedeutet nicht Uhr (noch) besitzen oder identisch mit Ort der Aufbewahrung. Sehe da ganz andere Risikofaktoren... überlegt mal, wer alle in die Kundendatei der Konzis schauen darf, wer auf Eure Bankkonten alles schauen darf usw. Dann das ganze Insta-Gepose usw.

Manche Konzis mögen keine AMEX, der Rest geht eigentlich immer. Ich frage vorher, ob Kreditkarte gewünscht ist oder lieber andere Zahlungsart und falls ja, dann direkt noch die Nachfrage nach AMEX. Da kam dann entweder "nein" oder "kein Thema, das ist uns völlig egal". Denke, die großen Ketten haben sehr gute Konditionen und Bargeld-Handling kostet auch. Überweisung vorab wurde auch angeboten, aber als Käufer ist das doch ein Risiko - finde Geld gegen Ware am fairsten.

obiwankenobi
17.02.2022, 20:09
Ich hab jetzt hier in diesem Thread nix gefunden, was in diese Richtung anstösslich wäre. Selbst wenn ich alle Uhren zu Hause hätte (was ich nicht habe) und selbst wenn ich mein Geld bis unter die Decke stapeln würde, weißt Du nicht im Ansatz wo ich wohne... es darf gern probiert werden das rauszubekommen :-)

Ich finde das Thema durchaus sehr spannend, denn eine Uhr mitzunehmen und dann zu Hause zu überweisen, war mir neu. Da wo ich war, wäre das unvorstellbar gewesen. Aber gut, ich kauf auch selten in Deutschland...

selbst in deutschland. wenn dem käufer auf dem rückweg irgandwan passiert, wem soll der konzi den glaubhaft machen, dass er von der familie noch geld zu bekommen hat?!

Fabiansky
17.02.2022, 20:09
.

Hast PM

shocktrooper
17.02.2022, 20:10
... überlegt mal, wer alle in die Kundendatei der Konzis schauen darf, wer auf Eure Bankkonten alles schauen darf usw. Dann das ganze Insta-Gepose usw.

Und überlegt mal, wer alles weiß, wer sich einen größeren Tresor hat liefern lassen..

Waldbader
17.02.2022, 20:14
Dokumentiert und bei einer Steuerprüfung des Konzessionärs vom Sachbearbeiter notiert und weiter gemeldet ;)

Ehrlich gesagt mache ich mir mittlerweile bei der nächsten Bezahlung genau darüber Gedanken... wer sieht, was aktuell in Kanada passiert und in Europa/Deutschland an Staatsschulden sich auftürmt, der fährt mit anonymer Zahlung vermutlich besser.

Waldbader
17.02.2022, 20:17
Und überlegt mal, wer alles weiß, wer sich einen größeren Tresor hat liefern lassen..

Völlig richtig, da sind die Lücken, wo es oft gefährlich wurde. Hätte ich ein Haus, würde ich das ja anders deponieren, aber da ich keins besitze, ist das Theorie. und wenn ich mal eins kaufen sollte, dann gibt es nicht mehr viel zu deponieren...

Chkahl77
17.02.2022, 21:38
Sensationell wie in einem für Jedermann zugänglichem Forum freimütig darüber berichtet wird, wie liquide man ist und was man sich für (teure) Uhren in der letzten Zeit angeschafft hat und wie diese bezahlt wurden.

Vor Einbruch- und Trickdiebstählen sowie Raub scheint ja keine allzugroße Furcht zu bestehen.

Wohl dem der schweigt, bewaffnet oder bestens gesichert ist.

Oder gleich die Kundendaaten von Wempe nehmen...:dr:


https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Panorama-Juwelier-Wempe-Hacker-Kundendaten-23681537.html

heintzi
18.02.2022, 10:27
Mein Dealer liefert die Uhren mit dem Ferrari frei Haus :ka:

Skullking
18.02.2022, 10:43
;-)

Sailking99
18.02.2022, 11:17
Aaahhhhh, das gute Rolex Taxi.
Sehr schön.

F.Porter
18.02.2022, 13:44
:rofl:

Tatsächlich hatte mir mein AD eine Uhr zum Airport gebracht, da ich es nicht mehr rechtzeitig zur Abholung geschafft hätte. Das war ein Service der ersten Liga! Respect for that to the AD. :verneig: Ach ja, und damit dieser Post hier in den Thread reinpasst...ich hatte vorab überwiesen. :D

iLias
18.02.2022, 21:31
Meine Uhren habe ich bis jetzt immer Bar bezahlt auch fünf stellige Beträge.

ellobo
23.03.2023, 10:44
die erste habe ich per Kreditkarte und die zweite in Bar bezahlt.. Bei der letzteren war das Geschäft an dem Tag auch noch recht voll und mir war schon etwas etwas mulmig zu mute soviel Geld auf den Tresen zu legen wo das jeder sehen konnte. 8o

gab kein Rabatt und auch sonst nichts =(

taa11
23.03.2023, 10:49
gab kein Rabatt und auch sonst nichts =(
Sei doch froh überhaupt eine beim Konzi bekommen zu haben :bgdev:

Tricolore85
23.03.2023, 12:31
Also ich habe meine Käufe schlicht und einfach per Banküberweisung bezahlt. :gut:

CHT
23.03.2023, 13:00
Echtzeit-Überweisung vor Ort habe ich auch schon mal gemacht.

pemi
23.03.2023, 13:23
Ich rufe mal an ob was bei Bargeld geht. Sonst KK, dann immerhin ein paar Meilen. Oder spricht etwas gegen die KK?

KronenFranz
23.03.2023, 13:27
Als mich der Konzi fragte, wie ich denn zahlen wolle, habe ich ihm gesagt, am liebsten gar nicht. Habe mich aber dann immer für bar entschieden. Muss man halt den Perso dabei haben, ab 10k.

kleff
23.03.2023, 13:36
Haus auf die Kreditkarte, am besten Amex oder so, dann gibts reichlich Loyalty-Punkte. Damit kannst du dir im Nachgang schön einen Messersatz für die Küche oder gar einen Urlaubsflug gönnen. :top:

blarch
23.03.2023, 13:40
Bei meinem Konzi kann man per Vorabüberweisung, Kreditkarte oder Barzahlung zahlen. Bei Barzahlung räumt er einen Rabatt in Höhe der KK-Gebühr ein. Bisher habe ich immer mit der KK bezahlt, da ich dann auch gleichzeitig Meilen sammle, was mir mehr Wert ist als 1-3% Rabatt für die Barzahlung.

pemi
23.03.2023, 14:05
Danke für Euer Feedback. Angerufen: egal wie ich bezahle, keinen Rabatt. Dann werden es Meilen.

shocktrooper
23.03.2023, 14:10
Konziinternes Gespräch:

"Hey, der hat nach einem Rabatt gefragt"
"OK, wenn er kommt, haben wir die Uhr versehentlich an einen anderen Kunden verkauft und gucken ihn traurig an"

Kurze Stille, dann Gelächter und High Five ;)

memo771
23.03.2023, 14:14
Am liebsten ist den Konzis bei größeren Beträgen jenseits der EC-Karte die Überweisung, gefolgt von Barzahlung (ab 10.000 mit Personalausweis), dann Kreditkarte. Erklärt sich doch schon aus den Gebühren.

Ich wähle - wenn es dem Konzi doch egal ist - natürlich Amex, allein schon wegen den Punkten.:bgdev:

lexkon
23.03.2023, 18:59
Ich durfte beim werten Hr. Kör….. die Uhr immer gleich mitnehmen und von zuhause
die Überweisung tätigen.
War anfangs selber überrascht aber es war halt immer ein sehr nettes Miteinander

Sailking99
23.03.2023, 20:02
Mein Konzi wollte mir auch immer die Uhren auch ohne Bezahlung mitgeben.
Aber sowas mache ich nicht.
Entweder vorher überweisen oder in irgendeiner Form vor Ort bezahlen.
Alles andere fühlt sich falsch und nach Schulden an für mich.
Und Schulden mag ich aus Prinzip irgendwie nicht.

Schimmi
23.03.2023, 20:15
Bei der EC Karte unterschreibt man und bei der Deckung vertraut der Händler darauf, dass das Konto ausreichend gedeckt ist. Bei der Kreditkarte sollte man sein Tages-Limit kennen und ggf. Telefonisch erhöhen. Geht beides sehr gut.

Malej1576
23.03.2023, 20:52
Im HH bei W im Rolex Boutique Max noch 5k im Bar das teilte man mir schon am Telefon mit beim letzten Kauf.

Agent911
23.03.2023, 21:05
Ich durfte beim werten Hr. Kör….. die Uhr immer gleich mitnehmen und von zuhause
die Überweisung tätigen.
War anfangs selber überrascht aber es war halt immer ein sehr nettes Miteinander

Ich vermisse den Walter Körs...
Der untypischste Rolexhändler aller Zeiten.

Uhr-Knall
23.03.2023, 21:34
Bei meinem Konzi wird ab 2000,. in bar der Ausweis kopiert und weitergeleitet.

papagonzo
23.03.2023, 21:39
Ich vermisse den Walter Körs...
Der untypischste Rolexhändler aller Zeiten.


Definitiv ein Verlust in der Händlerwelt. =(

Mallorca
24.03.2023, 18:01
Bei meinem Konzi wird ab 2000,. in bar der Ausweis kopiert und weitergeleitet.

Einfach umgekehrt genauso einfordern… Also das ist ja nun mal gar nicht mit den gesetzlichen Vorgaben konform.

mazelmarcel
24.03.2023, 20:25
Alle Uhren mit Payback Amex bezahlt ;)

Cleanerco.
24.03.2023, 20:47
Definitiv ein Verlust in der Händlerwelt. =(

Ja und leider hab ich zumindest bis letztes Jahr nicht rausbekommen was der Herr Kör. denn nun macht. Er wollte ja einen neuen Laden aufmachen. Aber das mit der Überweisung kenne ich auch.

Gotti
24.03.2023, 22:15
Bei meinem Konzi wird ab 2000,. in bar der Ausweis kopiert und weitergeleitet.

geil :rofl:

papagonzo
24.03.2023, 22:24
Ja und leider hab ich zumindest bis letztes Jahr nicht rausbekommen was der Herr Kör. denn nun macht. Er wollte ja einen neuen Laden aufmachen. Aber das mit der Überweisung kenne ich auch.


Laut seiner eigenen Aussage, einen neuen Laden mit Schmuck und Werkstatt. Aber keine neue Konzession für irgendeine Uhrenmarke. Ich war letzte Woche noch in Siegburg unterwegs. Ein Geschäft von ihm ist mir allerdings nicht ins Auge gestoßen. Der alte Laden ist definitiv leer und verweist.

raul
24.03.2023, 22:31
Ich vermisse den Walter Körs...
Der untypischste Rolexhändler aller Zeiten.

Volle Zustimmung :dr:

Aber ICH wär da gewesen Jacques :D Ich bin ja oft in der Stadt, da gibts (noch) nichts von ihm. Jedes Mal wenn ich am Ex-Laden vorbeigehe denke ich an die netten Plaudereien zurück!

Elb-Base
25.03.2023, 10:08
Wenn ein Anruf kommt, dann habe ich eine Stunde später die Rechnung per eMail im Posteingang und überweise sie dann. Damit ist die neue Rolli meine und ich hole sie dann ganz entspannt mit meiner Frau innerhalb der darauf folgenden Wochen ab.
Für den Konzi ist es wichtig, ein begehrtes Modell möglichst schnell als „verkauft“ im System zu haben, damit wieder was neues nachgeliefert wird.

Aber wie immer… man darf nicht nur die „Rosinen“ kaufen. Es erleichtert die Liefersituation bei Rolexmodellen deutlich, wenn man auch Schmuck kauft oder mal einen Beifang eines anderen schweizer Uhrenherstellers macht… durch die Wertentwicklung bei Rolex ist dann alles was man noch drumrum kauft ohnehin geschenkt…:dr:

autares
25.03.2023, 11:04
Ich kriege immer eine Rechnung mit und überweise dann von zu Hause.

Cleanerco.
25.03.2023, 19:06
Laut seiner eigenen Aussage, einen neuen Laden mit Schmuck und Werkstatt. Aber keine neue Konzession für irgendeine Uhrenmarke. Ich war letzte Woche noch in Siegburg unterwegs. Ein Geschäft von ihm ist mir allerdings nicht ins Auge gestoßen. Der alte Laden ist definitiv leer und verweist.

Ja, genau, er sagte er wollte sich um ältere Uhren kümmern. Ich hab auch die Innenstadt nach was neuem von Ihm abgesucht und nix gefunden...