PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MAC-Frage: iMac schaltet unvermittelt in den Ruhemodus



R.O. Lex
20.02.2022, 17:12
Man kann ja beim Mac einstellen, nach welcher Zeit der Inaktivität er sich "schlafen legt"; daran hat sich mein iMac bisher auch immer brav gehalten. Zuletzt ist es jedoch mehrfach passiert, dass er unvermittelt in den Ruhemodus gegangen ist (während ich hier geblättert und gelesen oder Excel-Tabellen befüllt habe).

Manchmal lässt er sich durch weitere Aktivitäten (Maus bewegen, mehrmals Leertaste auf der Tastatur drücken) dazu bewegen, den Sperrbildschirm anzuzeigen. Manchmal ist dies nur durch kurzes Drücken der Einschalttaste zu erreichen. Dann Passwort eingeben und weiter machen bis zum nächsten Schwächeanfall. Es ist auch schon ein paarmal passiert, dass ich die Einschalttaste länger drücken musste, so dass der iMac komplett ausging und dann neuerlich startete. All dies ist lästig, ganz besonders wenn da offene Dateien noch nicht gespeichert waren.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für dieses Verhalten sein kann und wie ich es abstellen kann? Vielen Dank für Eure Hilfe!

wowa80
20.02.2022, 17:17
Bei mir habe ich meinen Mac so eingestellt das wenn ich den Mauszeiger in eine bestimmte ecke der 4 ecken des Bildschirms schiebe, dann geht mein iMac in den Ruhemodus. Hast du diese Funktion versehentlich aktiviert ?

Edit: Active Ecken heißt die Funktion

R.O. Lex
20.02.2022, 17:22
Jedenfalls nicht bewusst, kann ich aber nochmal nachsehen. Es passiert aber wie gesagt z.B. bei der Arbeit in Excel, und da ist der Mauszeiger in der Nähe einer der bearbeiteten Zellen, also irgendwo in der Mitte des Bildschirms.

Newbie01
20.02.2022, 18:45
Miguel??? Excel? Du musst Dich doch hoffentlich nicht mehr mit Excel rumplagen ;) :dr:

R.O. Lex
20.02.2022, 19:40
Oh doch, ich habe meine Uhren in Excel archiviert, wirklich plagen muss ich mich da aber nicht. Ersetze aber gerne Excel gegen Word oder PowerPoint, das Verhalten mit dem Ruhezustand ist das gleiche.

löwenzahn
20.02.2022, 20:19
Wenn keiner etwas weiß.....Während des Boot-Vorgangs CMD+R drücken und gedrückt halten und das Betriebssystem aus dem Internet neu installieren.

Michael

R.O. Lex
20.02.2022, 22:57
Daran habe ich auch schon gedacht. Ich hoffe aber noch, dass es eine einfachere Erklärung und Lösung gibt. #DAU ;)

Frankie63
21.02.2022, 01:11
Hallo Miguel.

Habe diesen Thread bisher noch nicht gelesen, da ich mich mit iMac's nicht so wirklich auskenne.
Aber da ich nicht schlafen kann, habe ich mal im Internet nach dem Problem gegoogelt. Und natürlich vorher diesen Thread dann doch gelesen.
Da haben einige darüber berichtet, dass es sich um ein Problem des Lüfters und der daraus resultierenden zu hohen CPU Temperatur handelt.
Irgendwo soll man die Drehzahl und die CPU Temperatur auslesen können beim iMac. Die Temperatur sollte so zwischen 40 und 70 Grad liegen. Bei Excel und Forum lesen eher bei 40. Wenn die Temperatur zu hoch ist, soll der iMac dann nämlich dieses Verhalten an den Tag legen.
Schau mal, ob Dir das weiter hilft.
Ansonsten wolltest Du ja eh mal anrufen die Tage, dann können wir das ja auch angehen.
Und jetzt gehe ich schlafen :-)

Viele Grüße
Frank

R.O. Lex
21.02.2022, 16:32
Frank, hat Dich der Fortuna-Sieg so aufgewühlt, dass Du nicht einschlafen konntest?

CPU-Temperatur und Lüfter waren gute Stichwörter. Ich habe heute Vormittag mal den Staubsauger an sämtliche Entlüftungsöffnungen des iMac gehalten. Jetzt scheint Ruhe zu sein, zumindest vorerst.

Frankie63
21.02.2022, 17:18
Hallo Miguel,

Eher der viele Alkohol in meiner Stammkneipe beim Gucken und dann der Nachmittagsschlaf danach zu Hause. Wenn man dann erst gegen 21 Uhr wieder wach wird, dauert es natürlich eine Weile, bis man wieder müde wird.
Das wäre ja cool, wenn es nur festgesetzter Staub gewesen ist.

Viele Grüße
Frank