PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Sportmodelle Massenware



Roya82
25.02.2022, 09:32
Sehr oft liest man in den Kommentaren(Instagram, Youtube) Rolex Sportmodelle wären Massenware. Sie beziehen sich immer auf die jährliche Auslieferungsmenge von Rolex ca. 1.000.000 Uhren pro Jahr.

Ich habe auf der Rolex Homepage das Produktportfolio mir angesehen und die Anzahl der Modelle gezählt. Ich bin auf folgende Stückzahlen gekommen:
- Datejust(28mm, 31mm, 36mm, 41mm): 1.600 Varianten
- Daytona : 44 Varianten
- Explorer: 4 Varianten
- Oyster Perpetual: 32 Varianten
- Sky Dweller: 24 Varianten
-GMT: 8 Varianten
-Day Date: 163 Varianten
- Yachtmaster: 16 Varianten
- Submariner: 8 Varianten
- Sea Dweller. 4 Varianten
- Milgauss : 2 Varianten
- Air King : 1 Variante
- Cellini: 20 Varianten
- Pearlmaster: 4 Varianten

Wenn ich mir die Anzahl der Variationen ansehe dann ist doch eine weisse Daytona stahl definitv kein Massenprodukt. Also vom Gefühl her.

zacky-zupf
25.02.2022, 09:40
Sehr oft liest man in den Kommentaren(Instagram, Youtube) Rolex Sportmodelle wären Massenware.

Wenn die youtuber und Influenzer das sagen...dann muss das auch stimmen:op:

timob
25.02.2022, 09:43
Die weiss und die schwarze Daytona in Stahl und vllt. noch Bicolor sind aber auch sicher die beiden Varianten welche am meisten ausgeliefert werden. Zudem wird die Uhr schon 6? Jahre hergestellt. Also so selten ist Sie dann definitiv auch nicht.

Ruben
25.02.2022, 09:46
Naja es kommt eben (wie immer) drauf an mit was Du das in Relation setzt... :rolleyes:

Verglichen mit nem iPhone sind alle Rolex Uhren hochexklusiv.
Verglichen mit ner AP oder Patek schon eher Massenware.

Oder anders veranschaulicht:
Ein 911 ist auch Massenware verglichen mit allen Ferrari Modellen - im Vergleich zu nem Golf aber ziemlich exklusiv.

Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Dominik_0212
25.02.2022, 09:46
Wenn ich allerdings nur die Anzahl der Varianten je Modell betrachte, dann sollte die AirKing das Maß aller Dinge sein - ist es aber nicht. Die Varianten sind das eine, allerdings ist nicht bekannt in welchen Stückzahlen die Fa. Rolex die jeweiligen Modelle + Varianten produziert...

Ruben
25.02.2022, 09:50
Ach und ganz abgesehen von der Exklusivität, ist es ja nicht schlecht wenn etwas in höherer Stückzahl produziert wird.
Normalerweise ist das (zumindest so, wie Rolex es betreibt) der Qualität, Zuverlässigkeit und den Servicemöglichkeiten (Langzeit) eher dienlich. Wenn es natürlich in Richtung wirkliche Massenproduktion und Kostenoptimierung geht (gerade bei Elektronik, Autos etc.) trifft das eher nicht zu.

RBLU
25.02.2022, 09:54
Wie definiert man "Massenware"?

Eine Uhrenmarke die 50000 Stück/Jahr herstellt vs eine Firma, die 1 Mio Uhren herstellt?
In der heutigen Zeit, wo Auflagen mit 1000 Stück als limitiert gelten?

Um eine Perspektive zu geben: Von der IWC Jumbo wurden weniger als 500 Stück produziert (70er Jahre), Cartier hat in 1960 weniger als 100 Tank produziert..... Beide ware nicht mal "limitierte" Auflagen.

Gut, man muss die Zahlen mit Bevölkerungswachstum korrelieren, aber Rolex ist nach meine Meinung in der Luxuskategorie ein Massenhersteller.
Speziell im Vergleich mit PP, VC, AP.....

Dennoch ist Rolex eine begehrenswerte Marke und mich stört das eigentlich nicht.

PCS
25.02.2022, 09:54
Naja es kommt eben (wie immer) drauf an mit was Du das in Relation setzt... :rolleyes:

Verglichen mit nem iPhone sind alle Rolex Uhren hochexklusiv.
Verglichen mit ner AP oder Patek schon eher Massenware.

Oder anders veranschaulicht:
Ein 911 ist auch Massenware verglichen mit allen Ferrari Modellen - im Vergleich zu nem Golf aber ziemlich exklusiv.

Nicht mehr und nicht weniger. ;)

So und nicht anders.

Nixus77
25.02.2022, 09:56
Rolex ist Massenware.
Irgendwie hat hier im Forum jeder zumindestens eine :D

eri
25.02.2022, 09:57
Naja es kommt eben (wie immer) drauf an mit was Du das in Relation setzt... :rolleyes:

Verglichen mit nem iPhone sind alle Rolex Uhren hochexklusiv.
Verglichen mit ner AP oder Patek schon eher Massenware.

Oder anders veranschaulicht:
Ein 911 ist auch Massenware verglichen mit allen Ferrari Modellen - im Vergleich zu nem Golf aber ziemlich exklusiv.

Nicht mehr und nicht weniger. ;)

Der Vergleich ist sehr passend, auch was die Langlebigkeit des Produkts angeht.

Aber wenn megawichtige Influencer oder sonstige social media nerds was anderes behaupten haben die natürlich Recht :supercool:

Roya82
25.02.2022, 10:07
Patek produziert pro Jahr 80.000 Uhren.
Audemars produziert pro Jahr 40.000 Uhren.

Natürlich kann man dann sagen Rolex ist Massenware wenn man das mit der Anzahl der produzierten Modelle mit den beiden genannten Herstellern vergleicht.

Es ging mir nur darum ob die Sportmodelle von Rolex oft produziert werden. Und nicht der vergleich zu anderen Uhrenmarken.
Wir ja wissen die Datejust wird am häufigsten von Rolex hergestellt und ausgeliefert. Deshalb würde ich sagen das eine weisse Daytona im Produktportfolio von Rolex sehr selten ist und extrem wenig ausgeliefert wird.

The Banker
25.02.2022, 10:09
Rolex kann nur mehr Uhren bauen da die Kapazitäten nicht so oft für Revisionen benötigt werden ;).

Uhrenbegeistert
25.02.2022, 10:29
Thilo :gut:

wtfrg77
25.02.2022, 10:32
Es ging mir nur darum ob die Sportmodelle von Rolex oft produziert werden. Und nicht der vergleich zu anderen Uhrenmarken.
Wir ja wissen die Datejust wird am häufigsten von Rolex hergestellt und ausgeliefert. Deshalb würde ich sagen das eine weisse Daytona im Produktportfolio von Rolex sehr selten ist und extrem wenig ausgeliefert wird.

Natürlich ist die Datejust bekanntlich ein oft produziertes Modell, aber aus den Anzahl Variationen kann man nicht auf die Produktionszahlen schliessen. Du schreibst YM hat doppelt soviel Variationen wie Submariner, trotzdem bin ich mir sicher dass die Submariner weitaus öfter hergestellt wird. Selbes gilt wohl für die Daytona, "Limitierung" wie man es Umgangssprachlich nennt hat ja meist nichts mit Stückzahlen zu tun, sondern das Verhältnis Produktion/Nachfrage, ansonsten ist die Cellini wohl eine der stärkst limitierten Rolex Uhren ;)

franklin2511
25.02.2022, 10:38
Mit dem Begriff Massenware verbinde ich eher Kugelschreiber oder Feuerzeuge. Verwendet man diesen Begriff also im Zusammenhang mit hochwertigen Uhren, will man damit eine bestimmte Botschaft versenden. Welche soll das sein? Kommt mir so vor, wie der neidische Nachbar, wenn man mit dem neuen Porsche vorfährt und der dann meint: "Mir wäre der aber viel zu klein".

WUM
25.02.2022, 10:47
bei insgesamt +-1 million Uhren pro Jahr, ganz klar Massenware


Gruss


Wum

AndiWePunkt
25.02.2022, 11:01
Neue Stahlmodelle sind industrielle Massenware, da beisst die Maus keinen Faden ab :bgdev:
Aber sie reifen halt mit der Zeit und werden dann zu individuellen Schmuckstücken - falls sie nicht ungetragen im Safe versauern.

RBLU
25.02.2022, 11:15
Zur Eingangsfrage:
Daytona Rechenbeispiel:

1 Mio/yr, Produktion davon ca. 1% Daytona: 10 000 Daytona pro Jahr: Laufzeit der Daytona ca. 20 Jahre = 200 000 Daytonas (modernes, begehrenswertes Modell) , die irgendwo herumschwirren oder im Schliessfach liegen.

Nach meiner Meinung, ein nicht gerade "seltenes" Modell, selbst wenn ich mich 10X verrechnet habe.

Devisioner
25.02.2022, 11:38
Sehr oft liest man in den Kommentaren(Instagram, Youtube) Rolex Sportmodelle wären Massenware. Sie beziehen sich immer auf die jährliche Auslieferungsmenge von Rolex ca. 1.000.000 Uhren pro Jahr.

Ich habe auf der Rolex Homepage das Produktportfolio mir angesehen und die Anzahl der Modelle gezählt. Ich bin auf folgende Stückzahlen gekommen:
- Datejust(28mm, 31mm, 36mm, 41mm): 1.600 Varianten
...

1.600? :grb: Aktuell werden 928 gelistet. Am variantenreichsten davon ist die 31er mit sagenhaften 350 Konstellationen von Material/Lünette/Blatt/Band. Faszinierend und erschreckend zugleich.

mactuch
25.02.2022, 11:53
Zum einen finde ich es befremdlich, das gleiche Modell mit lediglich nem anderen Blatt gleich eine weitere „Version“ zu nennen. Selbst bei Bändern wäre ich vorsichtig, lediglich andere Metalle passen da in mein Bild. Dann gäbe es auch 19.487 Varianten des Golf, nur weil man Farbe und Ausstattung um jeweils ein winziges Detail oder eben die Aussenfarbe ändern und neu kombinieren könnte…

Ansonsten ist „Massenware“ in diesem Kontext für mich nichts Schlimmes. Hohe Qualität in hoher Stückzahl ist vielleicht nicht so exklusive andere, dafür aber oft nicht minder perfekt. Mercedes baut auch siebenstellige Produktionszahlen pro Jahr und keiner würde unterstellen, dass diese Masse schlecht ist.

RBLU
25.02.2022, 12:02
Die Zahl der Varianten wird auch nicht gleichmässig auf die Produktion verteilt:

Ich schätze mal 80% der verkauften Uhren basieren auf eine sehr limitierten Anzahl von Variationen (zum Beispiel: Sub).
Andererseits, gibt es auch sehr seltene Varianten, wie beispielsweise steinbesetzte Versionen, die in Handarbeit gefertigt werden.

FighterJeff
25.02.2022, 12:53
Manche Modelle werden zu Sammlerstücke.
Natürlich kann man nicht erwarten, dass eine normale DJ41 mit schwarzen oder blauen Blatt exklusiv wird, da die Jahren ausgeliefert werden, aber wenn einige ZB nur 4-6 Jahren produziert wurden, dann wird es mit der Zeit exklusiv. Ist bei Autos ja auch. Youngtimer aus den 90s sind grad heiß begehrt. Einen Audi 80 würde ich eher nehmen als einen neuen Audi A4.

F.Porter
25.02.2022, 15:43
Keine Ahnung, was uns dieser Thread bringen sollte. :ka: Tonnenmaterial

Cleanerco.
25.02.2022, 16:41
Also Ich finde es gibt viel zu wenig Rolex. Immer wenn ich eine zum Listenpreis kaufen will sagt mir einer ich muss jahrelang warten. :wall:Massenprodukt hat so diesen negativen Touch wenn man doch Exklusivität oder das Besondere will. Insofern hat Rolex das super gemacht das diese "Massenware" für den normalen Preis für den normalen Käufer kaum zu bekommen ist. Das sind aber nur die Ansichten einen ambivalenten Uhrenverrückten:bgdev:.

Sub5
25.02.2022, 18:04
Bei einer Million Uhren ist es doch weitgehend eine automatisierte Fertigung und wohl keine Manufaktur mehr.

ehemaliges mitglied
25.02.2022, 18:28
Worum geht‘s hier eigentlich?

Aquinas
25.02.2022, 21:03
Oder anders veranschaulicht:
Ein 911 ist auch Massenware verglichen mit allen Ferrari Modellen - im Vergleich zu nem Golf aber ziemlich exklusiv.
Ich habe mal nachgeschaut: Im Jahr läuft ziemlich genau die gleiche Zahl Rolex-Uhren und VW Golf vom Band, nämlich knapp unter einer Million. Wieder was gelernt.

Street Bob
25.02.2022, 21:28
Klingt auch interessant, ist es aber nicht.

FighterJeff
25.02.2022, 23:21
Die Menschen haben zu viel Geld und Horten verklebte neue Uhren wo es nur geht. Die Angst, dass der Euro bald wertlos wird, treibt es nur noch mehr an.

Wieso die Uhren abstoßen, wenn man viel Geld hat und den Euro nicht trauen kann?
Bestimmte Uhren waren seit den letzten 20 Jahren einfach eine gute Wertanlage. Die jetzige Lage ist ein großer Nebeneffekt und eine Erkenntnis, dass es im Mainstream angekommen ist.
So kommen einfach weniger Uhren im Grauhandel an.

luftgekühlt
25.02.2022, 23:23
Gabs Rolex bei Horten?
Wusst ich gar nicht.

FighterJeff
25.02.2022, 23:40
Gabs Rolex bei Horten?
Wusst ich gar nicht.

Sehr komisch:jump:

shocktrooper
25.02.2022, 23:53
Rolex gabs auch schon bei Metro. Zusammen mit Cartier :op:

Staubauge
26.02.2022, 00:01
Wenn mir langweilig ist, spiele ich bei solchen Threads Bullshit Bingo. Mir fehlen noch die Punkte „künstliche Verknappung“ und „Tresoruhren fluten den Markt“. Mal sehen wie lange das hier noch dauert.

FighterJeff
26.02.2022, 00:11
Besser diese Einstellung haben als den Bullshit mit 200000€ Schmuck kaufen im Jahr XD. :tongue:

Aber logisches Denken ist ja nicht jedermanns Stärke. Kein Problem

hadi
26.02.2022, 00:50
Stimmt, denken ist nicht deine Stärke.

MKTile
26.02.2022, 06:35
Die Fäden hier werden immer ambitionierter…:gut:

linklater
26.02.2022, 07:12
Ich glaube, dass die künstliche Verknappung eine Blase produziert. Wenn diese platzt, werden die ganzen gehorteten Tresoruhren den Markt fluten und die vielen Renditespackos, die eigentlich gar keine Uhrensammler sind, werden Tränen in den Augen haben und im Mimimi-Thread ihr Leid klagen. Die arroganten Konzessionäre werden sich an meine im Januar eingereichte Bewerbung mit Lebenslauf erinnern und mir nachlaufen, um mir etwas von ihrer gehypten Massenware zu verkaufen. Es stehen uns rosige Zeiten bevor!

zmr
26.02.2022, 07:41
und dann soll noch wer sagen, er hätte nichts gewusst!

David1973
26.02.2022, 09:43
Na da muss ich aber auch meine äußerst wichtige Sichtweise zu diesem schwerwiegenden und wertvollen thread abgeben.

Unser Planet hat derzeit gerade um die 7,75 Milliarden Einwohner, wenn wir heute starten und Rolex kontinuierlich 1 Million Uhren pro Jahr produziert, dann besitzt in nur 7.753 Jahren jeder Mensch eine Rolex. Da die Weltbevölkerung jedoch zunimmt, wirds ein paar hundert Jährchen länger dauern.

Seien wir bitte alle froh, dass wir uns über solchen Bullshit Gedanken machen dürfen.

GeorgB
26.02.2022, 10:39
Und wie so oft in diesen Threads werden Begriffe durcheinander gewürfelt:


MASSENWARE bzw. MASSENFERTIGUNG ist ein abwertender Begriff für ein in großer Mengen serienmäßig hergestelltes Produkt, das meist billig, kurzlebig und von minderwertiger Qualität ist.

Massenware hat mit Rolex nichts tun. Rein gar nichts. Wie kommt man auf solche Ideen?

Der Begriff, der hier gesucht wird ist SERIENFERTIGUNG bzw. SERIENPRODUKTION, also die wirtschaftliche Fertigung von Erzeugnissen. Das trifft auch auf alle hochwertigebn Erzeugnisse zu, die wir in der Luxusgüterbranche antreffen.


Also bitte nicht billige kurzlebige Massenware mit hochwertigen Serienprodukten verwechseln.

:D

andreaslange
26.02.2022, 10:57
Ich glaube, dass die künstliche Verknappung eine Blase produziert.


Wie oft kommt dieser Schwachsinn eigentlich noch? :ka:

Janufer
26.02.2022, 11:21
Mit dem Begriff Massenware verbinde ich eher Kugelschreiber oder Feuerzeuge. Verwendet man diesen Begriff also im Zusammenhang mit hochwertigen Uhren, will man damit eine bestimmte Botschaft versenden. Welche soll das sein? Kommt mir so vor, wie der neidische Nachbar, wenn man mit dem neuen Porsche vorfährt und der dann meint: "Mir wäre der aber viel zu klein".

Exakt. Der Begriff " Massenware " ist doch so schön negativ besetzt. Rolex ist sicherlich keine kleine, feine Uhrenmanufaktur ( in diesem Falle nicht negativ gemeint )...
Aber Massenware in diesem Sinne...Nö.

linklater
26.02.2022, 12:48
Wie oft kommt dieser Schwachsinn eigentlich noch? :ka:

Siehe #33. Ich wollte nur ein “Bingo” ermöglichen.

Gotti
26.02.2022, 13:41
Bin wie so oft nur in diesem Thread um FighterJeff zu lesen. :gut:

Soeckefeld
26.02.2022, 14:57
man könnte meinen, es sei schon Sommer :supercool:

taa11
26.02.2022, 15:08
Oder 1. April. Ach ist ja schon bald :bgdev:

Staubauge
26.02.2022, 15:52
Siehe #33. Ich wollte nur ein “Bingo” ermöglichen.

Danke! :D