PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einschätzung benötigt - Lautstärke bei Hochzeit



Godi
08.03.2022, 21:25
Liebes Forum,

ich zähle heute mal in Vorbereitung auf den vermeintlich schönsten Tag des Lebens (J:kriese:a! Die Ringe kommen vom Don)auf alle audiophilen oder DJs hier an Board.

Wir haben eine wirklich tolle Location gefunden und heute die Mitteilung erhalten, dass die Anlage aufgrund behördlicher Anordnung auf 90 dbA runterregelt, sollten diese überschritten werden.

Da wir beim feiern beide lauter Musik hören und eigtl ordentlich Party machen wollen, stellt uns diese Einschränkung vor die Frage, ob und wie man dennoch gut feiern kann :kriese:

Im Netz findet man von „No Go“ bis „geht gut“ alles.

Vielleicht hat sich schon jemand Erfahrungen mit einer lautstärkebeschränkten Veranstaltungslocation gemacht und kann helfen.

Wäre wirklich Weltklasse wenn mir jemand helfen kann!

Besten Dank

Spacewalker
08.03.2022, 21:44
90 dbA reichen doch für ein ungeschädigtes Gehör völlig aus um Spaß zu haben. :ka:

Warum muss man dabei immer unbedingt die Grenze überschreiten, wo schon Gehörschäden drohen?

Ich nehme inzwischen schon bei "normalen" Konzerten Ohrstöpsel mit.

marcel-wien
08.03.2022, 21:47
Könnt ihr nicht Probweise mal aufdrehen?

Godi
08.03.2022, 22:03
90 dbA reichen doch für ein ungeschädigtes Gehör völlig aus um Spaß zu haben. :ka:

Warum muss man dabei immer unbedingt die Grenze überschreiten, wo schon Gehörschäden drohen?

Ich nehme inzwischen schon bei "normalen" Konzerten Ohrstöpsel mit.

Hi Stefan,

danke für deine Einschätzung.
Bin was das angeht tatsächlich völlig unerfahren und habe mich von diversen Seiten von Hochzeitsbands / DJs verunsichern lassen.

Selbstverständlich möchten wir keine gesundheitsgefährdenden Lautstärken erreichen, lt. Google beträgt „Disco Lautstärke“ jedoch ca. 100 dbA, was ja schon nochmal deutlich lauter ist - daher die Frage nach Einschätzung.

THX_Ultra
08.03.2022, 22:23
Hab keine Ahnung was gefühlt laut oder leise ist bei der Hochzeit, aber nur zum Verständnis - 6db mehr ist die doppelte Lautstärke - bzw. der doppelte Schalldruck. Also der Unterschied von 90 zu 100 ist schon sehr deutlich ;)

Spacewalker
08.03.2022, 22:27
Ich habe leider auch schon oft die Erfahrung gemacht, dass bei Feiern mit wachsendem Alkoholpegel immer weiter aufgedreht wird. Deine "Discolautstärke" ist eigentlich schon Körperverletzung.

Wenn man sich ggf. noch halbwegs unterhalten will, dann ist spätestens bei 80dbA Schluss.

babablau
08.03.2022, 22:35
in welcher Entfernung zwischen Lautsprecher und Mess-Mikro wird denn gemessen?
1 Meter Abstand? 10 Meter Abstand?
Versuch bitte mal ein paar technische Infos mehr zu bekommen, dann kann ich evtl helfen

Godi
08.03.2022, 22:39
Hab keine Ahnung was gefühlt laut oder leise ist bei der Hochzeit, aber nur zum Verständnis - 6db mehr ist die doppelte Lautstärke - bzw. der doppelte Schalldruck. Also der Unterschied von 90 zu 100 ist schon sehr deutlich ;)

Genau das ist der Punkt…
Hatte auch erst gedacht 10 dB mehr sind ja jetzt auch nicht soo viel, bis ich verstanden hatte, dass hier kein linearer Verlauf zugrunde liegt…

Godi
08.03.2022, 22:41
in welcher Entfernung zwischen Lautsprecher und Mess-Mikro wird denn gemessen?
1 Meter Abstand? 10 Meter Abstand?
Versuch bitte mal ein paar technische Infos mehr zu bekommen, dann kann ich evtl helfen

Gemessen wird laut Veranstalter im Raum von 3x3 um die Box.
Nehme an, dass in diesem Bereich über der Box gemessen wird….

Ein befreundeter DJ hat schon gesagt, dass es möglich sei dennoch gute Stimmung zu verbreiten.
Fänds halt schade ne Stange Geld rauszuhauen um dann mit der Stimmung aufgrund Lautstärke aus der Kurve zu fliegen…

Spacewalker
08.03.2022, 22:55
Für mich ist eine zu hohe Lautstärke eher ein Stimmungstöter.

Ich möchte mich auch noch unterhalten können. :ka:

hadi
08.03.2022, 23:00
Sorry, Stefan, jetzt wird's lächerlich - zum unterhalten gehst aber nicht in die Disco, oder?

Geht ja darum, dass zu späterer Stunde richtig Party gemacht und auf der Tanzfläche abgefeiert werden soll. Quatschen kannst davor und am nächsten Tag wieder.

An den TS: da machst du tatsächlich am besten einen Test vor Ort, um einschätzen zu können, ob das klappt.

Hypophyse
09.03.2022, 00:00
Wäre Silent Disco eine Option? So wären Unterhaltungen mit der Kollateralverwandtschaft auch kein Problem.

löwenzahn
09.03.2022, 07:25
10dB werden gefühlt etwa eine Verdoppelung der empfundenen Lautstärke ausmachen. Probehölren.

Michael

heintzi
09.03.2022, 08:03
Nach der Vermählung haste eh nix mehr zu sagen :ka:

Godi
09.03.2022, 09:12
Wir haben nun einen Termin zum Probehören vereinbart - hoffe dass wir da ein gutes Gefühl dafür bekommen ob es laut genug ist.
Falls es wirklich nicht taugt müssen wir eben schauen dass wir aus dem Vertrag rauskommen und nach einer anderen Location schauen…

Es geht ja wirklich darum, die Tanzfläche ab 23:00 zu beschallen. Für die Gäste, die sich vornehmlich unterhalten möchten haben wir natürlich einen etwas leiseren (Außen-)Bereich vorgesehen :)

@Roland: ich bin ja generell ein experimentierfreudiger Mensch, meine Verlobte würde mich bei der Idee schon jetzt lynchen :bgdev:

HolderFloh
09.03.2022, 09:13
Dann dreht halt die Mucke auf. Ihr werdet es schon merken, wenn’s nicht mehr geht…

Meimeimei…

siggi415
09.03.2022, 10:13
Dann dreht halt die Mucke auf. Ihr werdet es schon merken, wenn’s nicht mehr geht…

Meimeimei…

Gefährlich, da ist Ärger vorprogrammiert und die Veranstaltung auch schnell beendet. Der Ansatz es vorher zu klären ist schon richtig. :gut:

Godi
09.03.2022, 10:34
Die Anlage ist ja reguliert und kann lt Veranstalter nicht lauter gestellt werden.
Mach mich da lieber im Vorfeld verrückt bevor da knapp ne pepsi zum graumarktpreis ausgegeben wird und wir dann nicht nach unseren Vorstellungen feiern können.

Danke für den konstruktiven Input so far.

alphie
09.03.2022, 12:24
Die Veranstalter werden sicher wissen, warum sie die Anlage so eingepegelt haben...

Zum Probehören
Ich spiele in einer Band und der Soundcheck in einer leeren Location ist immer lauter / halliger, als in einer vollen Location, in der dann auch noch "Lautstärke" vom Publikum dazukommt.

Soeckefeld
09.03.2022, 12:44
Ob 90dbA "laut genug" erscheint,
hängt enorm von der Raumgröße und der Anzahl, sich darin befindenden Personen ab!
Ebenfalls nicht zu unterschätzen, ist der Schallpegel, den diese Personen erzeugen,
welcher dem Musiksignal entgegen wirkt.

Street Bob
09.03.2022, 13:07
Schreit ja alles förmlich nach einem vorgeschalteten Polterabend in geeigneter Location ... ;)
Dann kann sich auch Oma auf den Hochzeitsabend freuen:dr:

Masta_Ace
09.03.2022, 14:20
Lautstärke als Stimmungskiller? Wenn diese Angst schon kursiert, habe ich die Befürchtung dass die grundsätzliche Lockerheit und Entspannheit fehlt, die letzten Endes die Stimmung macht.

Wir haben damals am 19.5.2012 geheiratet, am Tag des "Finale dahoam". In Bayern wohlgemerkt, d.h. 95% der Gäste waren Bayern Fans. Nach dem Spiel war 5 Min gedrückte Stimmung, aber danach gings nur noch ab. Lag an der Band und am Publikum. Einfach entspannt bleiben und alles laufen lassen, dann wirds :gut:

Morgan911
09.03.2022, 22:39
Ich würde die Location wechseln. Ihr seit nicht entspannt bei der Feier, wenn es doch lauter wird. Das soll euer schönster Tag werden.

Donluigi
10.03.2022, 06:53
Locations zu finden ist halt nicht einfach :mimimi: