PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROLEX vs. OMEGA - und mehr... Die R-L-X & Luxify Session #32 ist online! --->



PCS
13.03.2022, 14:16
Luxify Week in Watches #32 – und vielleicht eine der spannendsten Folgen bisher. Denn es ist viel passiert, in der Uhrenwelt. Bevor wir aber zu den wirklich wichtigen Dingen kommen, gibt’s einen kleinen Bericht über meine ganz persönliche Challenge. Psychisch wie physisch. Und darüber – muss ICH reden. Nennt es Therapie, aber das, was ich im Rahmen der Präsentation der TAG Heuer Aquaracer Professional 200 erlebt habe… Aber, schaut selbst.

Es hagelt Neuheiten, diese Woche. Die Swatch Group präsentiert Neuzugänge in der Seamaster Kollektion, so etwa die Seamaster Ultra Deep und neue Varianten der Aqua Terra und der Seamaster Diver 300M. Ebenso: die Speedmaster Moonwatch in Moonshine-Gold und eine überarbeitete Speedmaster `57 Reihe. Was das alles mit Rolex zu tun hat, und warum die Neuheiten im Netz für Häme und Spott sorgten, darüber müssen wir reden.

Ebenso über Neuheiten bei Glashütte Original, hier gibt es die SeaQ Panoramadatum nun in Schilfgrün, und Tissot, die ihrer PRX Kollektion einige äußerst spannende Modelle hinzufügen.

Tissot gehört zu den Top 10 der Uhrenindustrie. Doch wer tummelt sich sonst noch dort oben? Welche Hersteller haben die Krise mit Bravur gemeistert und welche nicht? Die aktuellen Zahlen bieten Einiges an Überraschungen. Und eine Antwort auf die Frage, wie viele Uhren denn Rolex nun wirklich im vergangenen Jahr produziert hat.

Doch wie belastbar sind diese Zahlen? Wo kommen sie her und – kann man ihnen überhaupt trauen? Auch darüber sprechen wir heute, in der Luxify Weekly Session #32.

Viel Vergnügen! :dr:




https://youtu.be/b9-mq0MPKL0
https://youtu.be/b9-mq0MPKL0

Pete-LV
13.03.2022, 15:08
Wow, Percy und Emotionen wie ich es mag!
Ich sage vielen Dank für dieses SUPER Video.

Mmmmmh, die Uhrenwelt bringt Farbe ins Spiel und das gefällt mir auch recht gut.
Grün, ist ja nicht so meins, aber bei Omega und Glashütte Original werde ich doch mal schauen.

Auch auf Tissot werde ich mal einen Blick werfen, denn Ausstattung, Preise und Optik haben es verdient.


Die besten Wünsche Percy und weiter so, bleib gesund, gern wieder und das bei jedem Wetter.

mactuch
13.03.2022, 16:55
Hab ich mir eben angeschaut, war wieder sehr unterhaltsam. :gut:

Fand es lediglich etwas schade, dass auch Du auf diesen "Copy"-Vorwurf bei den Neuvorstellungen von Omega lang und breit aufgesprungen bist, nur um es anschließend mit dem "war nicht so gemeint" halbherzig zu relativieren. :rolleyes: Abgesehen davon steht Dir dieser vorgetragene Sarkasmus auch nicht so wirklich. Ich denke es lassen sich am Ende bei den neu vorgestellten Modellen in Summe deutlich mehr Unterschiede finden als gern hergenommene oberflächliche scheinbare Gemeinsamkeiten bestehen. :ka:

Die Bilder aus der Gletscher-Höhle dagegen waren mega. Steht ab jetzt auch auf meiner Wunschliste, wenn ich da mal wieder in der Gegend bin.

PCS
13.03.2022, 17:25
Sarkasmus sollte das jetzt aber nun wirklich nicht sein. Aber das Thema Copy & Paste ein bisschen humoristisch aufzugreifen, dachte ich mir, musste schon sein. Denn ich meine, man kann nicht ignorieren, dass Omega da schon recht deutlich abgeschaut hat. Und das eben nicht bei nur einem Modell sondern bei einer stattlichen Anzahl. Und ehrlich gesagt ärgert mich das, gerade, weil ich die Marke mag und sie das eigentlich nicht nötig hätte.

Wie ja im Video gesagt, gibt es genügend Unterschiede zwischen den Modellreihen, und würden wir jetzt alleine die grüne Seamaster Diver 300M nehmen, so hätte wahrscheinlich auch niemand was gesagt. Grün ist ja schließlich in. Eine Ultra Deep mit der gleichen "Geschichte" wie zuvor die Deespsea, und dann auch noch mit blauem Verlaufsblatt zur schwarzen Lünette, eine Gelbgold Speedy mit goldenem Pandablatt und Kautschukband, die Farbwahl bei den Aqua Terra, das alles zusammengenommen ist mir zu stark "Me too". Rein was die Ideen angeht, nicht die Modelle an sich.

siebensieben
13.03.2022, 18:16
Danke, Percy, wieder sehr kurzweilig!

Darth Vader
13.03.2022, 18:48
Danke fürs zeigen Percy,:gut:war wieder sehr kurzweilig!;)

Gruß

Kurt

mack
13.03.2022, 18:54
Gutes Video Percy, aber könntest Du die Studie mit den Verkaufszahlen etc. hier mal verlinken? Würde mir das gerne komplett durchlesen.

mactuch
13.03.2022, 19:10
@Percy: Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich da so sensibel reagiere. :grb::ka:

Bei den Aqua Terras sehe ich noch am ehesten einen gewissen "Nachahmer-Faktor", wenn man einen solchen unbedingt finden möchte. Und ich bin ganz bei Dir Percy: die preisliche Positionierung dieser Reihe kann ich auch nicht nachvollziehen.

Die grüne SMP? Grüne Blätter sind in, ja. Grüne Diver? Gibts inzwischen auch einige, inkl. der am Ende erwähnten SeaQ. Grüne Diver mit einem Zifferblatt in identischer grüner Keramik? Kriegt meines Wissens derzeit niemand sonst hin. :ka:

Die Ultra Deep? Wie Du auch anmerkst gibst es neben dem blauen Verlaufsblatt noch zwei weitere Farbkombis, die so bei Rolex nicht zu finden sind. Und sonst? Rolex hat es vorgemacht, Omega hat einen drauf gesetzt, die Latte noch mal hoch gelegt und gezeigt wo der technisch machbare Hammer hängt. Und freilich musste das auch im Marianengraben passieren - einfach mangels Alternative mit vergleichbarer Tiefendimension. Wo sonst auf der Erde hätte man es besser machen können? :grb:

Chronos mit Panda-Dial und/oder grünem Blatt? Ok, gibt es auch von Rolex. Ebenso von ich-weiss-nicht-wie-vielen Anbietern noch, von A wie AP bis Z wie Zenith. Und die haben auch alle von Rolex abgeschaut? 8o

Es ist halt die ewige Rivalität und die Rolle des ewig Zweiten bei zwei Herstellern mit ähnlicher Produktausrichtung. Und das schmiert man Omega nun mit Anlauf aufs Brot indem man Nachahmungen unterstellt, weil sich unter x Neuvorstellungen eine kleine Anzahl irgendwie ähnlicher Uhren finden lässt. In meinen Augen dennoch unnötige Häme, denn wie Du es auch schreibst: Omega baut schöne Uhren, machen vieles richtig. Und nein, das ist nicht die Fanboy-Brille. Ich habe aktuell nicht eine einzige Omega in meiner Sammlung, im Gegensatz neu jeder Menge Rolex-Uhren.

Wüdu.Charly
13.03.2022, 19:11
Danke Percy, sehr informativ:gut:
Mee too - vielleicht die Idee von Hayek und niemand traute sich es ihm zu sagen...

Signore Rossi
13.03.2022, 19:12
Sehr unterhaltsam, danke, Percy! Neben den ja bereits bekannten Neuvorstellung fand ich die TAG Heuer an Oysterband sehr ansprechend ;).

Corvette1
13.03.2022, 19:24
Klasse Video :dr:

NicoH
13.03.2022, 19:34
Danke Percy, das habe ich gerne gesehen :dr:

julis
13.03.2022, 20:04
Danke Percy! Super Video!

Dass Cartier so zugelegt hat, wundert mich auch. Wie viele Santos müssen die denn verkauft haben!? :bgdev:

Lexiseine
13.03.2022, 20:37
Wieder mal vielen Dank dafür! Und den Modell Vergleich und gerade wie du das gemacht hast, hervorragend!
Hat mir sehr gut gefallen, nicht zu ernst aber dennoch auf diesen Vergleich mit den passenden Zwischentönen richtig hingewiesen. Den Rest sieht ja auch jeder selber und darf jeder selber interpretieren.

Uhrendicki
13.03.2022, 20:59
Besten Dank Percy, wieder mal eine sehr informative Session.
Über ein ausführliches Review sowohl der neuen Omegas als auch der neuen Tissots würde ich mich sehr freuen;)

tanjas
14.03.2022, 12:17
Herzlichen Dank:gut:
grüne SMP könnte gut werden..... aber wer eine RLX in grün hat wird vermutlich keine grüne Omega sich zulegen...

Die Umsatzzahlen waren spannend. Wenn man dann noch den Graumarktpreis kennen würde 8o wäre das noch extremer.

:winkewinke:

usummer
14.03.2022, 15:43
Danke Percy, das war wirklich interessant.
Zwischendurch hätte es auch die Ausgabe zum 1. April sein können. Was Omega da macht ist schon grenzwertig.
Die weiße Ultra Deep schaue ich mir trotzdem mal live an.

David1973
14.03.2022, 16:08
Danke für den unterhaltsamen Ausblick.

Ich empfand den Copy&Paste Teil überhaupt nicht als Vorwurf gegenüber Omega, sondern als 100% der Realität entsprechend.
Hier wurde abgekupfert ohne Ende und das empfinde ich als extrem peinlich und einer Marke wie Omega einfach unwürdig.

Das müssen wir auch nicht schönreden, nur weil es irgendeine Ultra Deep auch in Orange etc. gibt.

slimshady
14.03.2022, 16:10
Danke Percy!; hab mich amüsiert.:D

Sailking99
14.03.2022, 16:29
Kannst Du bitte nen Link zu der genannten Studie posten, Percy?

EX-OMEGA
14.03.2022, 18:06
Sarkasmus sollte das jetzt aber nun wirklich nicht sein. Aber das Thema Copy & Paste ein bisschen humoristisch aufzugreifen, dachte ich mir, musste schon sein. Denn ich meine, man kann nicht ignorieren, dass Omega da schon recht deutlich abgeschaut hat. Und das eben nicht bei nur einem Modell sondern bei einer stattlichen Anzahl. Und ehrlich gesagt ärgert mich das, gerade, weil ich die Marke mag und sie das eigentlich nicht nötig hätte.

Wie ja im Video gesagt, gibt es genügend Unterschiede zwischen den Modellreihen, und würden wir jetzt alleine die grüne Seamaster Diver 300M nehmen, so hätte wahrscheinlich auch niemand was gesagt. Grün ist ja schließlich in. Eine Ultra Deep mit der gleichen "Geschichte" wie zuvor die Deespsea, und dann auch noch mit blauem Verlaufsblatt zur schwarzen Lünette, eine Gelbgold Speedy mit goldenem Pandablatt und Kautschukband, die Farbwahl bei den Aqua Terra, das alles zusammengenommen ist mir zu stark "Me too". Rein was die Ideen angeht, nicht die Modelle an sich.





So ist es, hier springt Omega auf den fahrenden Zug auf. Die Ultradeep hätte man auch gleich Copycat nennen können. Recht beliebig und ohne Herz und Seele.

Dennoch finde ich die bunten Speedies von den Fotos her schön und endlich mal ordentliche Proportionen. Vielleicht kaufe ich mir bei Gelegenheit eine bunte, vlt. sogar die Rote. Witzig sind die für einen Sommer, ernst nehmen würde ich die als sammelwürdiges Stück nicht, muss aber auch nicht, gibt ja auch ehrwürdige Stücke in der Sammlung ;)

julis
14.03.2022, 18:40
Witzig sind die für einen Sommer, ernst nehmen würde ich die als sammelwürdiges Stück nicht, muss aber auch nicht, gibt ja auch ehrwürdige Stücke in der Sammlung ;)

Was ist an den Uhren nicht ernst zu nehmen?

Peterchens Mondfahrt
14.03.2022, 19:11
… sehr amüsant der Vergleich OMEGA vs Rolex ;) :gut:

luftgekühlt
14.03.2022, 19:22
Danke für die Session.

Die Aufregung um ROLEX vs. OMEGA kann ich nicht nachvollziehen. Wenn überhaupt wegen dem Deepding.
Dass die Speedmaster-Reihe eine ureigene Linie ist, kann man kaum wegdiskutieren.
Grün macht eh jeder, und warum sollte ein Mitkonkurrent nicht auch farbige Blätter anbieten?
Rolex hat schließlich kein Patent an "Farbe". Ich gehe sogar soweit, dass mir die Sonnenschliffversionen noch besser gefallen.

Wie auch immer
Grüße
Andreas

Artur
14.03.2022, 19:47
Was ist an den Uhren nicht ernst zu nehmen?


Na... gar nichts! :D

@Percy, danke für Dein Video, sonst hätte ich diese Misere gar nicht mitbekommen....

Ach Omega.... :facepalm:

Haben nicht viele von uns dieses Omega Gefühl? Ist halt (nur) Omega... Da ist Tudor sogar mit ein Paar Zehntel vor... Und Seiko hatte noch vor ein-zwei Jahren den cooleren Auftritt, aber sie arbeiten daran es Omega gleich zu tun, auch wenn es noch (ein Jahrzehnt?) dauert =)

Kabelkasper
14.03.2022, 19:49
Was ist an den Uhren nicht ernst zu nehmen?

Ich vermute einfach eine schöne Zeit im Sommer damit verbringen um sie dann wieder ziehen zu lassen. Alles was bei der speedmaster nicht moonwatch heißt, ist doch sehr beliebig und austauschbar.


Danke für die sehr unterhaltsamen 36min, Percy.

luftgekühlt
14.03.2022, 19:49


Haben nicht viele von uns dieses Omega Gefühl? Ist halt (nur) Omega... Da ist Tudor sogar mit ein Paar Zehntel vor... =)

Ich nicht. Schon gar nicht im Vergleich mit Tudor. :)

Gruß
Andreas

Signore Rossi
14.03.2022, 20:03
Ich nicht. Schon gar nicht im Vergleich mit Tudor. :)

Gruß
Andreas

Hier genauso. Tudor ist für mich irgendwie überhaupt nicht existent… :ka:

BTT: das Ranking der verkauften Uhren fand ich ebenfalls höchst interessant, Percy! Cartier? Wer kauft sie alle? :grb:

Uhrendicki
14.03.2022, 20:25
Herzlichen Dank:gut:
grüne SMP könnte gut werden..... aber wer eine RLX in grün hat wird vermutlich keine grüne Omega sich zulegen...



Doch, ich;)
Habe eine aktuelle LV und werde vermutlich auch eine grüne SMP dazu nehmen. Sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Uhren, ich kann da beim besten Willen keine Ähnlichkeit entdecken ;)

NicoH
14.03.2022, 20:30
Cartier? Wer kauft sie alle? :grb:

Ich hab' letztes Jahr eine gekauft und vorletztes Jahr eine :)

Signore Rossi
14.03.2022, 20:44
Du bist krass! 8o

Rubbeldiekatz07
14.03.2022, 21:29
Uhhh La La … also die Speedy 57 mit grünem Blatt ist aber ziemlich interessant.
Danke dafür

Artur
15.03.2022, 09:03
Ganz klar Cartier vor Omega / Tudor, auch bei mir. =)

isistar185
15.03.2022, 09:50
Percy, danke für das Video:dr:. Eine informative session. Mich hat insbesondere der Part mit den neuen Omega-Uhren gefixt. Die Gletscherhöhle hat es mir tatsächlich auch angetan. Ist nun auf meiner ToDO-Liste vermerkt :)

EX-OMEGA
15.03.2022, 12:14
Was ist an den Uhren nicht ernst zu nehmen?

Es gibt wahrscheinlich Hundert Sondermodelle der Speedy und weiter werden durchs Dorf getrieben. Dem Zeitgeist geschuldet jetzt die bunten Viecher. Einige Sondermodelle besitze ich auch und so ein buntes Teil hole ich mir auch noch zum Spaß.

Aber sie wird bei mir niemals zu Kernsammlung gehören, genau so wenig wie eine Blackbay von Tudor oder ähnliches. Auch die mit Fakepatina versehenen Speedies wie die CK 2998, die ich auch besitze, sind alles nette Uhren, aber weder tolle Weiterentwicklungen, noch Meilensteine. Es werden wohl nie echte Klassiker werden. Das zeigt auch retrospektiv die Geschichte.

Ich sage aber keinesfalls, dass es schlechte Uhren sind. Aber sie würden mein Herz nie erwärmen, ich sehe sie allenfalls als "teure Modeuhren" an.

Seadweller3135
15.03.2022, 12:48
Hi Percy,

das war (in meinen Augen) die unterhaltsamste + humorvollste Session - bisher! Danke dafür!!

Thema Rolex - Omega

Was ich sagen muss, dieses Vergleichsbild (oben Rolex - unten Omega) habe ich auch gesehen. Dabei fallen (im Vergleich) die deutlich dickeren Lünetten der R Modelle auf - welche die jeweiligen Varianten plumper erscheinen lassen - als sie einzeln und ohne Vergleich wirken.

Abgesehen von der Verfügbarkeit oder dem eigenen Geldbeutel …

Hat Omega jede Variante besser hinbekommen!
(Auch wenn ich da eine Mindermeinung aussprechen sollte.)

Das Grün der Hulk hat mich noch nie abgeholt - die 300m sieht dagegen MEGA aus … die muss einfach live angelegt werden.

Die Daytona ist mit ihrem 39er Gehäuse einfach viel zu klein und käme für mich nie in Frage … das Vergleichsbild hätte (gerade bei den Daytona-Varianten) die echten Größenverhältnisse zeigend sollen.

Die O-Panda sieht für mich einfach wie ein Grail aus. Jetzt mal das aufwändigere Band / den Glasboden / die Lünette mit Goldfüllung außen vor.

Einzig die Ultradeep ist (für mich) mit dem blauen Blatt zu nah dran. Die 2000m mehr WD reichen mir da als Unterschied nicht.

Hätte Omega die weggelassen und ein dunkelgrünes Verlaufsblatt genommen … egal …

Ach, und die Aqua Terras sind leider nicht zu Ende entwickelt worden - das Datum wirkt wie nachträglich durchs Blatt geschossen … grauenhaft.
Und viel zu teuer - da stimme ich dir zu.


Über den silbernen PRX Chrono bin ich auch schon gestolpert und war sprachlos … online kursierten deutsche Listenpreise von 1495,- / 1795,- und jetzt bei dir 1975,- €.

Da scheint sich Tissot etwas am Ansturm zu orientieren… die ist aber einfach mal blind bestellt … (könnte dann für ‚Warteliste? Nein Danke! …’ taugen).

Grüße aus D
Daniel

namron28
15.03.2022, 13:44
Sehe ich ähnlich, Daniel.

Ich bin bei Percy, wenn es darum geht, wie Omega seine Preispolitik gestaltet.

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich absolut kein Haben-Wollen-Gefühl zu irgendeiner Rolex habe. Schöne Uhren, für mehr reicht es bei mir aber nicht. Und eine zu kaufen, um sie gewinnbringend wieder zu verkaufen, dafür möchte ich meine Beziehung zu meinem Konzi nicht auf das Spiel setzen. Er weiß genau wie ich ticke.

Aber ich finde das Omega-Lineup, bis auf die Ultradeep, ansprechender als von Rolex. Die Ultradeep trifft so gar nicht meinen Geschmack. Weder von der Größe, Dicke Farbe etc. Die neuen AT sind für mich auch eher vergleichbar mit einer DJ (wegen des Datums, welches ich persönlich sehr gerne an einer Uhr habe, wenn ich die Option habe) und nicht mit einer OP. Und da ist es dann schön eine Farbauswahl zu haben, wer sie denn möchte. Und im Grunde sind das ja Standfarben, die der Markt möchte. Ich persönlich warte z. B. auf eine (subjektiv gesehen) schöne Edelstahl Uhr mit braunem Ziffernblatt. Mangelware. Natürlich ist es auch Geschmackssache, aber mir gefallen die AT (also die 38er) mit dem Sonnenschliff definitiv besser als die OP.

Ich war auch auf der Suche nach einer grünen Uhr. Mir gefiel grundsätzlich die grüne Tag Heuer Carrera, bin aber am Zweifeln, ob ich mich auf Dauer mit 44mm anfreunden könnte. Hatte sie zwar am Arm, aber dennoch immer am Überlegen. Vermutlich würde man damit nicht glücklich werden, wenn man diese Überlegungen öfters hat. Und dann kommt auf einmal Omega mit der Speedmaster 57 mit 40,5 mm in Grün um die Ecke. Damit wäre für mich, sollte es mal zu einem grünen Chronographen kommen, die Entscheidung klar welche es eher werden würde (angenommen live passt es auch).

Und die grüne SMP wird definitiv beim Konzi mal begutachtet. Ich bin so schon mit meiner weißen SMP sehr zufrieden, so dass ich hier mir sogar ein zweites Exemplar in die Sammlung holen würde.

Aber das sind ja nur meine Gedanken :)

Beste Grüße
Norman

Seadweller3135
15.03.2022, 14:06
Für live-Eindrücke der 300m am Arm kann ich nur den watchadvisor.com empfehlen.
Ein tolles Grün!

deepsea
15.03.2022, 16:59
Ich finde den Durchmesser der Speedmaster im Vergleich zur Daytona einfach besser am Handgelenk. Bin sehr gespannt, wie das Grün aussehen wird und die Panda mit Glasboden etc... die ist schon sehr schön gemacht. Was das Bauchgefühl angeht - und Bauch hab ich noch ;) - so ist da Omega auf jeden Fall vor Tudor. Und wenn ich an Cartier denke, dann doch an schönen Schmuck und erst in zweiter Linie an Uhren. Wie das so ist mit dem Bauchgefühl, da hat jeder ein anderes :dr:

Signore Rossi
15.03.2022, 19:19
Für live-Eindrücke der 300m am Arm kann ich nur den watchadvisor.com empfehlen.
Ein tolles Grün!

Danke für den Hinweis! Kommt echt gut! :gut:

Waldbader
15.03.2022, 19:26
Mir hat diese Folge „geht so“ gefallen. Warum? Die Vergleichsbilder waren im Forum schon zu sehen, d.h. der Schmunzel-Effekt war schon weg und daher zu langatmig im Video. Würde ich lieber im direkten Vergleich am Arm sehen und auf dieser Basis beurteilt - jede Woche ein Part.

Der letzte Part war sehr interessant, da fehlte mir die Tabelle oder eine Grafik als Unterstützung. So top und Flop 10 an Umsatzentwicklung, Stückzahlen, Durchschnittspreis ist so schwer zu merken.
Cartier vor Omega erschließt sich mir auch gar nicht, aber wird schon seine Märkte haben auf der Welt.
Hublot, Nomos, Tudor und Zenith hätten mich noch interessiert und als Vergleichsmarke mechanische Uhren zur applewatch.

Zidane
15.03.2022, 19:55
Weiß eigentlich jemand, ab wann die neuen Omega Modelle erhältlich sind?

Sailking99
15.03.2022, 19:58
Mir hat diese Folge „geht so“ gefallen. Warum? Die Vergleichsbilder waren im Forum schon zu sehen, d.h. der Schmunzel-Effekt war schon weg und daher zu langatmig im Video. Würde ich lieber im direkten Vergleich am Arm sehen und auf dieser Basis beurteilt - jede Woche ein Part.

Der letzte Part war sehr interessant, da fehlte mir die Tabelle oder eine Grafik als Unterstützung. So top und Flop 10 an Umsatzentwicklung, Stückzahlen, Durchschnittspreis ist so schwer zu merken.
Cartier vor Omega erschließt sich mir auch gar nicht, aber wird schon seine Märkte haben auf der Welt.
Hublot, Nomos, Tudor und Zenith hätten mich noch interessiert und als Vergleichsmarke mechanische Uhren zur applewatch.

Ich habe diese beiden Aufbereitungen gefunden.
https://www.uhrenkosmos.com/umsatz-der-schweizer-uhrenindustrie/

https://de.watchpro.com/rolex-macht-ein-viertel-des-umsatzes-der-schweizer-uhrenindustrie-aus-und-uberholt-die-swatch-group/

Da sind mehr Marken aufgeführt.

Waldbader
15.03.2022, 21:27
Dank Dir, sehr interessant Daten und dort findet sich auch eine weniger ausführliche Übersicht bis 2021:
https://de.watchpro.com/audemars-piguet-uberholt-patek-philippe-mit-einem-umsatzsprung-auf-16-milliarden-chf/?amp

mactuch
16.03.2022, 08:52
Weiß eigentlich jemand, ab wann die neuen Omega Modelle erhältlich sind?

Auf mehreren Portalen hieß es "bereits in kürze verfügbar". Abgesehen von werksbedingten Ausnahmemodellen wie der 321 haben die Neuheiten von Omega - und seit einer Zeit auch die von Rolex - eher zügig, also Wochen nach Vorstellung ihren Weg zum Händler gefunden. Nicht wie früher, dass im Frühjahr was vorgestellt wurde und irgendwann im Herbst die ersten Modelle gesichtet wurden.

PCS
16.03.2022, 09:17
Wenn ich das richtig verstanden habe, hatten die Händler bislang noch gar nicht ihre Ordertermine. Insofern könnte sich das schon noch ein bisschen hinziehen.

Uhrendicki
16.03.2022, 09:51
Percy, die finden m.W. diese Woche statt. Zumindest ist mein Konzi diese Woche in München, wo den Händlern die Uhren gezeigt werden...und eben wohl auch geordert werden kann.

Sailking99
16.03.2022, 09:56
Ist das nicht bei allen Uhrenmarken so? Spätestens nach der W&W wissen die Konzis was sie bekommen.

PCS
16.03.2022, 09:56
Ja, die zwei bis drei Wochen jetzt.

EX-OMEGA
16.03.2022, 12:22
Auslieferung der meisten Neuheiten soll Q 3 sein.

mactuch
16.03.2022, 12:25
Auslieferung der meisten Neuheiten soll Q 3 sein.

Das wäre dann allerdings alles andere als "zügig". :rolleyes: Schau mer mal, wir werden es ja sehen.

corleone123
18.03.2022, 12:41
Ich mache mir, ehrlich gesagt, ein wenig Sorgen um den Weg, den Omega wohl künftig beschreiten wird. Zwar haben sie sich schon in der Vergangenheit zunehmend an Markttrends orientiert, als Rolex. Diesmal haben sie aber erstmalig ihr Line-Up derart offensichtlich an den wohl derzeit erfolgreichen Rolex-Modellen ausgerichtet, dass ich immer noch nicht weiß, was ich davon halten soll. Was haben die sich denn dabei gedacht? Dass das niemandem auffallen würde? Ist es aber, der Spott ist auch gerechtfertigt.
Omega will sich doch hoffentlich nicht wirklich als Hersteller verfügbarer Ersatzuhren für nicht verfügbare Rolex-Modelle herabwürdigen. Haben die denn keine langfristige Produktstrategie? Es reicht doch nicht, jährlich den Trends hinterherzulaufen, die andere gesetzt haben.
Bislang empfand ich Omega tatsächlich als (eigenständige) Alternative zu anderen Marken wie eben Rolex. Wenn die jetzt aber anfangen mit Uhren zu werben, die offensichtlich als Trostpflaster für enttäuschte Rolex-Kunden herhalten sollen, habe ich die Befürchtung, dass das der alten Traditionsmarke Omega nur schaden kann.
Wenn sie sich nicht trauen, Eigenständigkeit zu zeigen, werden sie bald keine Existenzberechtigung mehr haben. Ich bin jedenfalls etwas abgeschreckt von der diesjährigen Vorstellung. Dabei ist es auch egal, dass es sich ausnahmslos um schöne Uhren handelt.

bartho88
20.03.2022, 18:56
Gibt es eigentlich auch Exportzahlen nach Russland? Da sollen ja jetzt keine Luxusgegenstände exportiert werden. Sollten die dann an die übrigen Länder gleich verteilt werden, oder spielt Russland da sowieso keine große Rolle?

Sailking99
21.03.2022, 12:07
Doch, es spielt schon eine Rolle.
https://de.watchpro.com/rolex-boykottiert-russland/
Sicherlich bei der einen Marke mehr als bei der anderen Marke, aber völlig unwichtig ist der Markt nicht.
Und sicherlich werden die Kapazitäten dann anderweitig verteilt. Wie ist natürlich fraglich.

dark2010
21.03.2022, 15:14
Was ist mit der nächsten R-L-X & Luxify Session? War die nicht schon fällig? :grb:
Wann wirst du voraussichtlich die Neuheiten von Omega begutachten können? Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht.:dr:

PCS
21.03.2022, 15:18
Ich mach' die Weekly Sessions ja wirklich nur, wenn's auch genügend Themen gibt - über die wir reden müssen. =)

Vergangene Woche war es recht still, wohl auch, weil sich die meisten Manufakturen auf die Messe vorbereiten. Mal schauen, was diese Woche so passiert.

Bzgl. Omega Neuheiten gibt's derweil leider keine wirklich zufriedenstellenden Nachrichten. Die Uhren sind derzeit in München und werden den Konzessionären präsentiert. Erst danach gibt's dann die Möglichkeit, die mal live zu sehen. Man sagte mir, ich solle mal mit Ende April, Anfang Mai rechnen... =(