PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPC Terrassendielen



crazy
14.03.2022, 08:47
Hat jemand einen Tipp wo man vorgeschnittene WPC Terrassendielen ordern kann?
MfG

siebensieben
14.03.2022, 09:53
Selber abschneiden ist keine Option? Dann würden mit Gartenbauer oder Schreiner oder Zimmereien einfallen.

Micha-K
14.03.2022, 10:14
Baumarkt? Oder schau doch mal bei holz-land.de - ist ein Zusammenschluss von vielen Händlern im ganzen Bundesgebiet, die u. a. auch WPC haben.

siggi415
14.03.2022, 13:39
Baumarkt? Oder schau doch mal bei holz-land.de - ist ein Zusammenschluss von vielen Händlern im ganzen Bundesgebiet, die u. a. auch WPC haben.

Ist auch abhängig von den benötigten Längen und den vorrätigen bzw. bestellbaren Längen. Der Verschnitt wird ja auch berechnet. Kappsägen kann man auch in einem Mietpark leihen, dann aber gut auf die linke Hand beim Sägen aufpassen.

Skip*17
14.03.2022, 16:53
Ich habe einen Kumpel mit eigener Metallverarbeitung. Der hat eine große Kappsäge mit pneumatischer Klemmung und meterlangen Ablageband. Da geht das ganze schon sehr schnell. Da er Balkone, Geländer und so etwas baut, verarbeitet er die Dielen auch sehr oft.:gut:
Hör dich mal um ggf. kennst du einen Metallbauer/Schlosser/Geländerbauer.
Sonst hätte ich die kleinere Kappsäge genommen, geht aber auch, da die Dielen leicht zu sägen sind.:ea:

Schau dir aber die verschiedenen WPC Dielen Qualitäten mal an, denn vieles im Baumarkt sieht in live nicht so hochwertig aus und kann stark aufdringlich riechen.:rolleyes:
Lieber vom Fachhandel kaufen. Ich habe meine von "Natur in Form".
Viel Spaß

Kabelkasper
14.03.2022, 17:39
Aus dem Baumarkt würde ich das Zeug nicht kaufen. Hätte da Lärche für eine Wandverkleidung im Garten gekauft. Naja...teuer und mittelmäßige Qualität. Hat mich geärgert.

Als ich meine Treppe im Haus sanierte, bin ich zum Fachhändler gegangen. Beratung und Qualität waren Welten. Teurer war es da auch nicht.

Und das wpc Zeug kannst du super selber kürzen. Ne ordentliche kappsäge mit Laser und etwas Ruhe und Verstand. Die Dielen sind ja nicht so breit und massiv.

Viel Erfolg

NOmBre
14.03.2022, 22:20
Kauf dir eine Makita Kapp- und Gehrungssäge... Danach verkaufste die gebraucht an mich weiter :D

Kabelkasper
15.03.2022, 07:46
Ich hatte eine von Einhell. Die war anfangs etwas wackelig, nachdem ich die provisorisch mit dem Untergrund verschraubt hatte, ging das Teil super. Ich hatte mir die ebenfalls geborgt

bibo4
15.03.2022, 08:02
Ich habe schon mehrere Terassen mit WPC gelegt und habe derzeit wieder ein Projekt.
Achte bei deiner Auswahl bei WPC darauf, welcher Anteil Kunststoff und welcher Holz ist.

Für meine Projekte bestelle ich immer bei Mondesi, die liefern komplettpakete und haben einen Terassenplaner.

Je nach Größe und Komplexität reicht eine einfache Stichsäge. Leg dir aber genug Sägeblätter bereit, der Kunststoffanteil erhöht hier den Verschleis extrem.

Dann musst du noch entscheiden ob Voll oder -Hohlkammerdiele

Viel Erfolg!

jpf
15.03.2022, 08:12
Was ist der Vorteil von mehr/weniger Holzanteil/Kunststoff? Und von Voll/Hohlkammer?
Danke!

bibo4
15.03.2022, 08:49
Ich würde das Verhältnis 60/40 wählen wobei 60% der Holzanteil ist. Mehr Holzanteil bedeutet weniger Ausdehnung/Verformung und weniger "Aufheizen". Der höhere Kunststoffanteil lässt die Dielen länger gut aussehen (Farbabweichungen /Pflegeleichter). Je mehr Kunststoff, desto teurer die Dielen.

Volldielen werden bei Terassen empfohlen, die stärkerer Witterung ausgesetzt sind oder als Poolumrandung dienen, da das Wasser hier nicht in die Diele eindringen kann. Bei Hohlkammerdielen kann sich in den Kammern Kondenswasser bilden und ein "faulen" beschleunigen. Deshalb sollen Hohlkammerdielen mit starkem Gefälle gelegt werden, am besten unter Vordächern :dr:

jpf
15.03.2022, 16:20
Topp, Danke!
Ich bin nämlich tatsächlich am grübeln Bangkirai gegen WPC zu tausche, man steinige mich. Aber über "grübeln" bin ich noch nicht hinaus gekommen.

siggi415
15.03.2022, 16:24
Hier sind die Vor- und Nachteile gut erklärt.

https://www.holzvomfach.de/holzprodukte/terrassendielen/wpc-vs-massivholz/#:~:text=WPC%20im%20Unterschied%20zu%20Massivholz, als%20die%20von%20tropischem%20Laubholz.

siebensieben
15.03.2022, 16:26
Cool, der Herr Crazy stellt hier eine Frage, es kümmern sich Leute drum, geben Tipps, stellen Fragen, er taucht gestern und heute im Forum auf, aber nicht in seinem Thread, interessiert ihn wohl nicht mehr. :weg: :rolleyes: :grb:

crazy
15.03.2022, 16:34
Aua- wo tauche ich auf? Bin immer dankbar für die Tips. Danke an die, die mir geholfen haben. Aber ich denke anderen wurde auch geholfen.
MfG

Mr. Edge
15.03.2022, 20:25
Ich hab Robinie genommen - WPC gefällt mir nicht und ist im Sommer heiß.
Sägewerkt Scior (https://scior-gmbh.de/category/robinie/)

crazy
28.03.2022, 10:54
Hab doch die von Obi genommen und bin zufrieden, brauchte nur 5m². Hatte Mondesi im Focus aber die wollen 180.- Euro Fracht.
MfG

bibo4
28.03.2022, 12:07
Ja, die Frachtkosten sind bei denen ein Minuspunkt. Gerade wenn man kleinere Terrassen hat.
Aber gut, dass du zufriden bist :gut: