PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger nach Kauf bei großem Händler



Seiten : [1] 2

Sara
15.03.2022, 11:32
Heute muss ich mir einmal den Frust von der Seele schreiben:

Vor ziemlich genau einem Jahr habe ich bei einem der größten deutschen Graumarkt-Uhrenhändler eine Rolex Submariner "Hulk" (Ref. 116610LV) erworben. Die Uhr wurde damals als "neu und ungetragen" angeboten. Da der Anbieter sehr bekannt ist und plakativ mit seiner Garantie und hauseigenen Uhrmachern wirbt (Echtheit jeder verkauften Uhr von zertifizierten Uhrmachern geprüft und bestätigt usw.) habe ich mich relativ sorgenfrei zu einem Kauf entschlossen.

Bei Lieferung der Uhr bin ich ziemlich im Stress gewesen und habe sie nicht so intensiv begutachtet, wie ich es hätte tun sollen. Mein Fehler, denn mit einem Widerruf nach Lieferung wäre mir jetzt viel Ärger erspart geblieben.

Jedenfalls hatte ich zwar auf die Schnelle ein paar Fotos mit dem iPhone gemacht, die Uhr dann aber in das Schließfach gepackt und bis Anfang dieses Jahres nicht mehr raus geholt, einfach weil mir die Zeit und Muße gefehlt haben.

Vor einigen Wochen war es jedoch so weit und ich habe mich näher mit der eigentlich sehr schönen Uhr beschäftigt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich unmittelbar unter dem Glas ein Schaden an der Kante der Rehaut befindet, so als wäre die Uhr an dieser Stelle mit einem scharfen Werkzeug beschädigt worden. Da ich die Uhr weder genutzt noch geöffnet hatte, bin ich von einem werksseitigen Schaden ausgegangen.

Aus diesem Grund habe ich die Uhr also zu einem Konzi gebracht und zu Rolex einsenden lassen. Die Erwartung des dortigen Uhrmachers war ein möglicher Schaden bei der Herstellung und daher Tausch durch Rolex.

Gestern habe ich nun leider eine schlechte Rückmeldung erhalten:

Rolex lehnt die Übernahme der Garantie für die Uhr ab. Die Uhr befindet sich nicht mehr im Originalzustand wie bei der Auslieferung. Jemand hat wohl die ursprüngliche Uhr beschädigt (Glasschaden, daher kommt vermutlich auch der Schaden an der Oberkante der Rehaut) und danach einen nicht-fachmännischen Tausch des Uhrwerkes in einer nicht-autorisierten Werkstatt vornehmen lassen.

Jedenfalls war die Uhr vorher noch nie bei Rolex oder einem Rolex-Vertragspartner und das Gehäuse enthält nicht mehr das werksseitig verbaute Werk für die vorliegende Gehäusenummer.


Ich ärgere mich sehr. Einerseits natürlich über mich selbst. Es wäre mein Job gewesen, die Uhr nach Ankunft sofort und umfassend zu prüfen. Dass ich das im März 2021 mit viel Streß und wenig Zeit im Hinblick auf die gefühlte Seriosität des Händlers nicht gemacht habe, ist mein Fehler, gar keine Frage. Zumal im Nachhinein nun bemerkt habe, dass auf einigen der damals gemachten Fotos sogar der Rehaut-Schaden zu erkenn ist. Ich hatte nur überhaupt nicht darauf geachtet und es einfach nicht gesehen. Ansonsten hätte ich sofort und unverzüglich den Widerruf erklärt.

Gleichzeitig finde ich es jedoch sehr bedenklich, dass einer der größten deutschen Händler eine solche Uhr mit einem solchen Schaden überhaupt verkauft - und dann noch als "neu" und "ungetragen". Das begreife ich nicht. Denn jede Uhr wird ja, so die Werbung, von "zertifizierten Uhrmachern" überprüft. Der Schaden an der Rehaut hätte daher bereits beim Ankauf der Uhr intern auffallen müssen und die Uhr hätte so niemals (zumindest nicht als neu und ungetragen) verkauft werden dürfen.

Außerdem finde ich es mal wieder krass, was für angeblich "neue" und "ungetragene" Uhren es auf dem Markt gibt. Die Uhr ist ja nicht sieben Jahre alt und wurde günstig als gebraucht und getragen verkauft. Wenn man schon eine ganz junge, als neu angebotene Rolex bei einem der größten Händler nicht mehr sorgenfrei kaufen kann, dann stimmt hier doch etwas überhaupt nicht mehr.

Einerseits bekommt man - unter regulären Bedingungen - keine Uhr mehr direkt beim Konzessionär. Andererseits kann man selbst bei als seriös angesehenen Graumarkthändlern nicht sicher sein, dass eine junge, als ungetragen und neu verkaufte Uhr sich im Auslieferungszustand befindet und keine Schäden oder Defekte hat, die der Händler bei einer ordnungsgemäßen Kontrolle hätte erkennen können (und müssen).

Ich hatte mich damals bewusst für diese Uhr von genau diesem Händler entschieden, obwohl sie teurer war als bei Plattformen wie Chrono24 angebotene Uhren anderer Händler. Eben weil ich keine Probleme oder Ärger riskieren wollte und mir dachte, kaufe dort dann bist du sicher. Tja, Satz mit x, das war wohl nix.

Jetzt bin ich gespannt, wie der Händler mit der Situation umgeht und werde dann natürlich hier ein Update schreiben.

Ich kann jedenfalls nur dazu raten, jede Uhr - egal von welchem noch so angesehenen Händler sie kommt - immer sorgfältig und soweit es eben möglichst ist zu überprüfen. Meine "Nachlässigkeit" bei der Kontrolle weil "die Uhr ja von Händler sowieso stammt, da habe ich Vertrauen" hat nun ein für mich unter Umständen teures Nachspiel. Alleine schon deswegen, weil ich die Uhr ja zum Preis von März 2021 nicht mehr kaufen kann, selbst wenn der Graumarkthändler sie zurücknehmen sollte.

Hier mal einige Ausschnitte aus Fotos vom Zeitpunkt März 2021; leider sieht man die Beschädigung an der Rehaut aufgrund der Kompression jedoch nur schlecht:


289417

289416

289415

289414

runner666
15.03.2022, 11:37
Den Fehler auch bei dir zu suchen halte ich für falsch. Würde es diese Microkratzer nicht geben, wäre es dir bis heute nicht aufgefallen und da kannst du persönlich einfach gar nichts für. Man kann vom Endkunden nicht erwarten, dass er quasi einmal das Werk ausbaut um die Zahlen abzugleichen.

Hast du den Händler schon kontatkiert? Ich möchte hier ungern von arglistiger Täuschung sprechen, er kann ja selber Opfer des Betrugs geworden sein, obwohl man ja gar nicht weiß, wie er die Uhr angekauft hat.

Borrelli
15.03.2022, 11:40
Ich denke auch, erstmal die Reaktion des VK abwarten. Wenn er seriös ist, wie es heißt, wird er die Uhr zurücknehmen.

kurvenfeger
15.03.2022, 11:43
Das ist bitter und wäre mir ganz sicher ebenso passiert. :(
Dem Versprechen, die Uhr zu prüfen, scheint der Händler nicht hinreichend nachgekommen zu sein.
Als Endkunde erwarte ich vom Fachmann, dass er das übernimmt und nicht ich das tun muss.

Bin auch gespannt, ob der Händler professionell und kulant darauf reagiert.

Ich drücke Dir auf jeden Fall alle Daumen!

Sara
15.03.2022, 11:44
runner666:

Leider ist der Schaden in der Rehaut, sobald man ihn einmal "entdeckt" hat, live so deutlich zu sehen, dass er bei jedem Blick auf die Uhr die Freude trübt. Ich erwarte vom Händler natürlich nicht, dass er die Kombination "Werknummer und Gehäusenummer" überprüfen kann. Diese Daten wird Rolex einem Grauhändler kaum liefern.

Was ich jedoch erwarten dürfen sollte, ist dass eine expliziert als neu und ungetragen verkaufte Uhr, die auf dem Papier erst rund ein Jahr alt ist, eben wirklich ohne äußere, für den Händler erkennbare Schäden ist. Und dieser Rehaut-Schaden ist nunmal zu erkennen und damit hätte er die Uhr nicht als neu/ungetragen auf den Markt bringen dürfen. Meiner Meinung nach.

Trotzdem ärgere ich mich auch über mich selbst, eben weil der Schaden an der Rehaut erkennbar war (das getauschte Werk natürlich nicht).

Am Ende muss jetzt - IMHO und IANAL - der Händler aber dafür einstehen, dass er die Uhr als neu und ungetragen verkauft hat. Ob er das tut, wird sich zeigen. Direkt habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich erst gestern die Rückmeldung des Uhrmachers erhalten habe. Die Thematik liegt nun verbunden mit der Bitte um Einschätzung beim Anwalt, da in Kürze die ersten 12 Monate seit Kauf und Lieferung herum sind und ich in Unkenntnis der Rechtslage keinen Fehler im Detail machen möchte.

SeeDweller
15.03.2022, 11:47
Ich bin auch sehr neugierig wie die Reaktion ausfällt. Ich hoffe, man ist dort nicht der Meinung damals ein einwandfreies Produkt geliefert zu haben. Hast Du noch Bilder des Angebotes, wo man den Macken auch sehen kann?

PCS
15.03.2022, 11:47
Um ehrlich zu sein, hätte ich wahrscheinlich sogar erst einmal die Reaktion des Händlers abgewartet, ehe ich diesen Thread hier "in großer Runde" eröffnet hätte. Deine Intention, andere zur Vorsicht beim Gebrauchtkauf zu raten, ist sicherlich ehrenhaft, ggf., auf den konkreten Fall bezogen, verbaust Du Dir da aber auch was. Nur so ein Gedanke.

HD_Klaus
15.03.2022, 11:48
Nach 1 Jahr die Uhr zurücknehmen? Ohne dass er nachvollziehen kann, was in diesem Jahr mit der Uhr passiert ist?

Nein, da glaube ich nicht dran!

Auch wenn ich es dem Käufer wünsche!

runner666
15.03.2022, 11:48
runner666:

Leider ist der Schaden in der Rehaut, sobald man ihn einmal "entdeckt" hat, live so deutlich zu sehen, dass er bei jedem Blick auf die Uhr die Freude trübt. Ich erwarte vom Händler natürlich nicht, dass er die Kombination "Werknummer und Gehäusenummer" überprüfen kann. Diese Daten wird Rolex einem Grauhändler kaum liefern.

Was ich jedoch erwarten dürfen sollte, ist dass eine expliziert als neu und ungetragen verkaufte Uhr, die auf dem Papier erst rund ein Jahr alt ist, eben wirklich ohne äußere, für den Händler erkennbare Schäden ist. Und dieser Rehaut-Schaden ist nunmal zu erkennen und damit hätte er die Uhr nicht als neu/ungetragen auf den Markt bringen dürfen. Meiner Meinung nach.

Trotzdem ärgere ich mich auch über mich selbst, eben weil der Schaden an der Rehaut erkennbar war (das getauschte Werk natürlich nicht).

Am Ende muss jetzt - IMHO und IANAL - der Händler aber dafür einstehen, dass er die Uhr als neu und ungetragen verkauft hat. Ob er das tut, wird sich zeigen. Direkt habe ich noch keinen Kontakt aufgenommen, da ich erst gestern die Rückmeldung des Uhrmachers erhalten habe. Die Thematik liegt nun verbunden mit der Bitte um Einschätzung beim Anwalt, da in Kürze die ersten 12 Monate seit Kauf und Lieferung herum sind und ich in Unkenntnis der Rechtslage keinen Fehler im Detail machen möchte.

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Natürlich liegt der Fehler aus der Sicht des Endkunden beim Händler und natürlich ist er seiner Pflicht nicht nachgekommen.

Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass der Fehler zu 100% nicht beim Endkunden liegt.

Borrelli
15.03.2022, 11:49
Ich sehe den Schwerpunkt etwas anders: die Uhr wurde als "neu und ungetragen" verkauft und das heißt für mich, es ist alles original. Und da das nicht der Fall ist, ist es eben nicht die verkaufte Uhr, sondern eine andere. Also Uhr und Geld zurück.

obiwankenobi
15.03.2022, 11:49
Verstehe ich das richtig, dass ein anderes Werk, als das eigene von Rolex gelieferte in der Uhr enthalten ist?

Also schon ein Original, nur nicht das, was Rolex dort montiert hat.

SeeDweller
15.03.2022, 11:51
Nach 1 Jahr die Uhr zurücknehmen? Ohne dass er nachvollziehen kann, was in diesem Jahr mit der Uhr passiert ist?

Nein, da glaube ich nicht dran!

Auch wenn ich es dem Käufer wünsche!

...es gibt immerhin Bilder, die in den Metadaten zeigen, dass er die Fotos bereits 03-2021 gemacht hat.

PCS
15.03.2022, 11:51
Nach 1 Jahr die Uhr zurücknehmen? Ohne dass er nachvollziehen kann, was in diesem Jahr mit der Uhr passiert ist?

Das ist halt genau der Punkt. Das sehe ich auch eher kritisch.

Sara
15.03.2022, 11:52
Um ehrlich zu sein, hätte ich wahrscheinlich sogar erst einmal die Reaktion des Händlers abgewartet, ehe ich diesen Thread hier "in großer Runde" eröffnet hätte. Deine Intention, andere zur Vorsicht beim Gebrauchtkauf zu raten, ist sicherlich ehrenhaft, ggf., auf den konkreten Fall bezogen, verbaust Du Dir da aber auch was. Nur so ein Gedanke.

Danke für diesen Gedanken. So hatte ich es nicht gesehen und habe bewusst auch keinen Namen genannt. Mir war es einfach wichtig, diese Erfahrung hier im Kreise gleichgesinnter Rolex-Fans zu teilen. Auch, weil mir diese Erfahrung ein wenig auf den Magen geschlagen ist. Es gibt ja genügend Angebote und Anbieter, bei denen man schon vorher ein ungutes Bauchgefühl hat. Nun aber gerade bei dieser konkreten Uhr und diesem einen Händler auf die Nase gefallen zu sein, tut mir ehrlich gesagt etwas in der Seele weh.

Borrelli
15.03.2022, 11:53
Um ehrlich zu sein, hätte ich wahrscheinlich sogar erst einmal die Reaktion des Händlers abgewartet, ehe ich diesen Thread hier "in großer Runde" eröffnet hätte. Deine Intention, andere zur Vorsicht beim Gebrauchtkauf zu raten, ist sicherlich ehrenhaft, ggf., auf den konkreten Fall bezogen, verbaust Du Dir da aber auch was. Nur so ein Gedanke.

Da ist was dran aber nicht mehr zu ändern. Vielleicht den Thread besser entfernen und abwarten, was der Händler dazu sagt. Dann wäre ja immer noch Zeit.

obiwankenobi
15.03.2022, 11:55
Da ist was dran aber nicht mehr zu ändern. Vielleicht den Thread besser entfernen und abwarten, was der Händler dazu sagt. Dann wäre ja immer noch Zeit.

Solange der Händler nicht benannt wird, ist auch niemand betroffen.

Ob es das richtige Werk ist, kann der graue wohl kaum ermitteln.

Letztlich streitet man sich um einen Schaden an der Rehhaut und der erloschenen Garantie.

Sara
15.03.2022, 11:56
Das ist halt genau der Punkt. Das sehe ich auch eher kritisch.

Ja, das wird interessant zu sehen sein. Zum Glück habe ich Fotos von März 2021 samt aller Meta-Daten und wäre auch bereit, diese durch einen Gutachter untersuchen zu lassen. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass der Händler selbst intern eine Dokumentation vorgenommen hat. Intern sollte daher im Idealfall selber eine Bilddokumentation vorliegen, auf der man dann ja den Schaden ebenfalls erkennen können sollte. Und wenn die Uhr beim Händler - wie er es verspricht - korrekt inspiziert und überprüft worden ist, dann wird auch die Werksnummer in internen Datenbanken notiert sein und sich mit der jetzigen Werksnummer abgleichen lassen.

Aber ich verstehe absolut den Gedanken. Dennoch gehe ich immer noch davon aus, dass der Verkäufer den Zustand der Uhr zum Verkaufszeitpunkt nachvollziehen kann und den Schaden so selbst nachträglich erkennen können müßte. Denn aufgrund der zweijährigen Garantie des Verkäufers müßte er ja schon aus eigenem Interesse seine Dokumentation wenigstens so lange aufheben, bis der Garantiezeitraum abgelaufen ist.

Kann natürlich auch anders sein, es wird sich zeigen.

eos
15.03.2022, 11:58
...es gibt immerhin Bilder, die in den Metadaten zeigen, dass er die Fotos bereits 03-2021 gemacht hat.

mal abgesehen davon, dass Metadaten auch schnell mal geändert werden können, denke ich das ein Gericht die Zeitspanne von einem Jahr eher Zugunsten des Verkäufers auslegen würde.

obiwankenobi
15.03.2022, 11:58
Ja, das wird interessant zu sehen sein. Zum Glück habe ich Fotos von März 2021 samt aller Meta-Daten und wäre auch bereit, diese durch einen Gutachter untersuchen zu lassen. Außerdem gehe ich mal stark davon aus, dass der Händler selbst intern eine Dokumentation vorgenommen hat. Intern sollte daher im Idealfall selber eine Bilddokumentation vorliegen, auf der man dann ja den Schaden ebenfalls erkennen können sollte. Und wenn die Uhr beim Händler - wie er es verspricht - korrekt inspiziert und überprüft worden ist, dann wird auch die Werksnummer in internen Datenbanken notiert sein und sich mit der jetzigen Werksnummer abgleichen lassen.

Aber ich verstehe absolut den Gedanken. Dennoch gehe ich immer noch davon aus, dass der Verkäufer den Zustand der Uhr zum Verkaufszeitpunkt nachvollziehen kann und den Schaden so selbst nachträglich erkennen können müßte. Denn aufgrund der zweijährigen Garantie des Verkäufers müßte er ja schon aus eigenem Interesse seine Dokumentation wenigstens so lange aufheben, bis der Garantiezeitraum abgelaufen ist.

Kann natürlich auch anders sein, es wird sich zeigen.

Aber wir sprechen hier eher von einem Gewährleistungsfall und sind nach 6 Monaten in der Beweislastumkehr.

Genau ist es ja das Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft und am Ende "Wandelbar".

Andy Ommsen
15.03.2022, 12:00
Blöde Geschichte, bin auch gespannt wie das weitergeht. Wenn Du aber die Fotos schon im März 2021 gemacht hast, auf denen die Macken zu sehen sind, wird Dir der Händler auch mit der Frage kommen, warum Du seinerzeit keinen Handlungsbedarf hattest, obwohl Du ja den Schaden selbst dokumentiert hast.

PCS
15.03.2022, 12:00
Den Rehaut-Schaden nachzuweisen wird wahrscheinlich weniger das Problem sein, wenn Du sagst, dass man den auch auf den damaligen Verkaufsbildern erkennen kann. Dachte da mehr ans Werk. Aber ja, wenn der Händler die Werknummer dokumentiert, was ja für ihn im Grunde auch wichtig wäre, dann sollte auch das zu klären sein. Daumen sind gedrückt.

Sara
15.03.2022, 12:03
PCS:

Danke, ich werde auf jeden Fall hier berichten.

Evtl. macht es Sinn, den Thread in den Tech-Talk zu verschieben, wenn es dich nicht stört? Dann wäre er nicht mehr durch Suchmaschinen indizierbar aber dennoch für einen Teil der Member hier lesbar? Nur mal als Idee, weil mir dein Gedanke zur großen Runde hier natürlich jetzt im Kopf rumgeht. :D

EX-OMEGA
15.03.2022, 12:05
Ich sehe es so wie Percy. Ich würde erst versuchen den Händler zu kontaktieren. Sollte er keine Einsicht haben und auch nur dann, würde ich ihm klar machen, dass Du diesen Vorfall einem Anwalt übergibst und ggf. wie hier geschehen an die Öffentlichkeit gehst.

Diese "Nichtnamensnennung" finde ich persönlich grad gar nicht gut, so werden Spekulationen geschürt und redliche Händler u.U. zu unrecht verdächtigt.

Meine Devise heißt "Name & Shame". Aber bevor der Händler sich äußert sehe ich allenfalls ein grobes Versehen bzw. ein widergutmachbarer Fehler, sollte es wirklich ein seriöser Händler sein.

Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg, ich drücke Dir die Daumen, dass Du Erfolg haben wirst. Ich bin sogar fast sicher, dass der Händler wandeln wird, wenn Du ihm den Fall genau so darlegst, wie Du es hier getan hast. Er hat die Fotos in seinem Archiv und die Textbeschreibung auch, das sollte reichen für ein schlechtes Gewissen mit dem Ziel auf Wandelung oder Minderung.

Wüdu.Charly
15.03.2022, 12:33
Uiuiui...das tut mir sehr leid!
Recht haben und Recht bekommen ist so eine Sache und letztendlich eine Frage von Zeit, Geld und Energie.
Viel Glück und Erfolg.:gut:

raketenkonstrukteur
15.03.2022, 12:48
Die Frage wird auch sein zu welchem Preis er die Uhr zurücknehmen wird. Wenn, dann logischerweise nur zum damalig bezahlten Preis. Könnte ggf. sogar ein rentables Geschäft für den Händler bedeuten ;-)

C1973
15.03.2022, 12:56
Ich finde, Du hast jetzt alles richtig gemacht. Lässt alles von einem RA prüfen und unternimmst dann etwas. Tut mir Leid für Dich, sowas ist doch eigentlich der blanke Horror. Ich hatte so etwas mal mit einer Panerai. Die wurde mir mit einer kleinen Macke in der Lünette vom Grauen verkauft. Habe es zu Hause erst auf einem gemachten Foto bemerkt. da wäre s dann schon zu spät. Der Händler hat sich doof gestellt und ich bin drauf sitzen geblieben - Lehrgeld!
Ich denke aber, dass Du erfolgreich sein wirst, da die Uhr keinesfalls neu und ungetragen sein kann, wenn einanderes Werk drin ist. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden.

Steelwrist
15.03.2022, 12:57
Ich würde mich weniger an den (auch sehr ärgerlichen) Schaden am Gehäuse halten, sondern den Tausch des Werkes in den Fokus setzten. Wenn die Uhr "neu und ungetragen" und "vom Uhrmacher überprüft" verkauft wurde, dann sehe ich das als groben Mangel, der dem Käufer verschwiegen wurde. Daran ändert auch das späte entdecken des Schadens nichts.

Vom Streiten halte ich nicht viel, überleg Dir wo Du eine Lösung siehst, und kontaktiere den Verkäufer. Die Uhr ist als getragen mit neuem Werk angeboten wahrscheinlich immer noch mehr Wert als Du damals gezahlt hast (verrückte Zeit, oder?), von daher wird auch der Verkäufer wenig Interesse an einem öffentlichen Streit haben.

C1973
15.03.2022, 12:59
Ich würde mich weniger an den (auch sehr ärgerlichen) Schaden am Gehäuse halten, sondern den Tausch des Werkes in den Fokus setzten. Wenn die Uhr "neu und ungetragen" und "vom Uhrmacher überprüft" verkauft wurde, dann sehe ich das als groben Mangel, der dem Käufer verschwiegen wurde. Daran ändert auch das späte entdecken des Schadens nichts.

Vom Streiten halte ich nicht viel, überleg Dir wo Du eine Lösung siehst, und kontaktiere den Verkäufer. Die Uhr ist als getragen mit neuem Werk angeboten wahrscheinlich immer noch mehr Wert als Du damals gezahlt hast (verrückte Zeit, oder?), von daher wird auch der Verkäufer wenig Interesse an einem öffentlichen Streit haben.

so sehe ich das auch. Der "große" Verkäufer wird die dann einen kleineren verramschen und der versucht dann sein Glück auf ein neues....

shocktrooper
15.03.2022, 13:08
Die Frage wird auch sein zu welchem Preis er die Uhr zurücknehmen wird. Wenn, dann logischerweise nur zum damalig bezahlten Preis. Könnte ggf. sogar ein rentables Geschäft für den Händler bedeuten ;-)

Nimmt Rolex die Uhr zu normalen Servicearbeiten überhaupt noch an oder ist die durch den Werkstausch in einer "freien" Werkstatt verbrannt?

Krokodil
15.03.2022, 13:11
Verstehe ich das richtig:

1. Es ist eine originale 116610LV.
2. Bis auf einen Schaden an der Rehaut ist die Uhr technisch in Ordnung.
3. Es sind ein originales Tauschglas und -werk 3135 verbaut.
4. Die 5jährige Rolexgarantie ist erloschen.

Potentielle Streitpunkte sind also die Beschreibung als "neu und ungetragen", die erloschene Herstellergarantie und der Schaden an der Rehaut?
Befinden sich denn die Fotos aus der Anzeige mit dem ersichtlichen Mangel (Rehaut) und eventuell verkäuferspezifischen Details, z. B. einem bestimmten Hintergrund, in Deinem Besitz, eventuell sogar eine Kopie der Verkaufsanzeige?

Ich denke, dass ich mich zuerst an den betroffenen Händler wenden würde, bevor ich andere Schritte einleite. Wenn er entsprechend seriös ist, wird sich das vermutlich zu Deiner Zufriedenheit klären lassen. Den Weg zum Anwalt finde ich vor der gerade genannten Kontaktaufnahme verfrüht.

Steelwrist
15.03.2022, 13:14
Wobei die Geschichte schon ihr "Geschmäckle" hat. Dass man zum Prüfen der Uhr das Band und Boden abnimmt, kann ich ja gerade noch verstehen. Wobei es mit dem öffnen auch schon Probleme mit der Garantie gegen kann. Aber hier hat man viel mehr geschraubt, und da frage ich mich sich schon weshalb, wenn die Uhr neu war.

RBLU
15.03.2022, 13:15
Viel Glück!
Schade, dass so eine Uhr erstmal über ein Jahr ins Schliessfach geht.
Jeder Enthusiast härte sie erstmals ausgiebigst begrapscht, beschaut und sie wenigstens ein paar mal getragen, bevor sie zurück ins Schliessfach gegangen wäre....

Die nächste Frage wäre: Warum wurde das Werk getauscht?

Ich persönlich würde die auf eigene Kosten von Rolex reparieren lassen.
Der Händler wäre jetzt froh die zum damaligen Preis zurückzunehmen :D



PS:
Mir ist das auch passiert, eine ungetragenen Uhr zu erstehen, die sich später als getragen herausgestellt hat. Erst habe ich das als Lehrgeld angesehen und nach 15 Jahren bin ich froh die behalten zu haben.

ehemaliges mitglied
15.03.2022, 13:24
Kann das beschädigte Rehaut nicht einfach ausgetauscht werden oder ist das Fest mit dem Gehäuse verbunden ?

VG
Robert

Rafterman
15.03.2022, 13:24
Der Händler muss die Uhr aber nicht zum damaligen Preis zurücknehmen sondern muss für einen korrekten Ersatz sorgen.

Philly
15.03.2022, 13:33
"Ungetragen", "zwei Mal getragen", "new old stock" - letztlich lediglich alles Schlagwörter, auch beim sagenumwobenen "buy the seller"-Spruch: sobald nicht aus 1.Hand verliert sich die Historie einer Uhr. Das muss man sich immer bewusst sein. Bei den Massen an Schnelldrehern am aufgeheizten Markt existieren unterschiedliche Wareneingangs-Qualitätskontrollen...

mactuch
15.03.2022, 13:35
Ärgerliche Geschichte, keine Frage. Warum man den Thread erst mal wieder schließen sollte, wo doch kein Händler benannt wurde, verstehe ich nicht. Es gibt derer allein in Deutschland so viele - da würde man mit Spekulieren und Raten nicht fertig werden.

Wenn der Händler alle Uhren prüft und inspiziert, sollten die Daten vorhanden sein, auch die Werknummern. Und wohl auch noch Fotos vom damaligen Verkaufsangebot. Solche speichere ich mir persönlich auch immer ab, wenn ich ausnahmsweise mal nicht bei meinem Stamm-Konzessionär einkaufe.

Doch das mit dem "sorgfältigen Prüfen und Inspizieren aller Uhren vor Verkauf" behaupten fast alle und ich weiß leider von genügenden, bei denen es sich dabei oft um eine rein werbliche Aussage handelt. Da denkt auch ein Händler schnell mal wie Du: "Neu und ungetragen mit Papieren und passender Gehäusenummer - was kann da schon schief gehen? Zusätzlichen Aufwand kann ich mir sparen..." Ich hab selber schon erlebt, wie eine Uhr vormittags in Zahlung gegeben wurde und mittags bereits am Arm des neuen Besitzers den Laden verlassen hat. Und der Uhrmacher des Hauses war gerade im Urlaub. Eine Ferndiagnose per Video-Chat durch Handauflegen aufs Handydisplay kann ich freilich nicht ausschließen... Aber es hört sich auf jeden Fall gut an, schafft Vertrauen und hilft dabei, ein paar Hunderter/Tausender mehr aufzurufen Alls ein vergleichbares Angebot von Privat kosten würde, denn "schließlich geht der Kunde hier ja auf Nummer sicher..."

Ich drücke Dir die Daumen, vor allem dass der Händler noch aussagekräftige Bilder seines damaligen Angebotes hat auf denen der Schaden erkennbar ist und er diese Bilder auch mit Dir teilt. Das wäre die halbe Miete. Bin gespannt wie es weiter geht.

raketenkonstrukteur
15.03.2022, 13:35
Kann das beschädigte Rehaut nicht einfach ausgetauscht werden oder ist das Fest mit dem Gehäuse verbunden ?

VG
Robert


Der Rehaut ist Teil des Gehäuses und aus einem "Guss".

Kabelkasper
15.03.2022, 13:38
Du hast aber auch kein Glück mit der LV. War nicht erst letztens ein Brandfleck auf der Lünette?

Bei deiner Uhr jetzt würde mich eher massiv stören, warum da ein anderes Werk drin sitzt. Gerade wenn das von einer nicht zugelassen Werkstatt gewechselt wurde, wo kommt das her?

In erster Instanz hätte ich das Gespräch mit dem Händler gesucht? Wir können dir hier nur Tipps geben die darauf hinauslaufen dich mit dem Händler zu einigen.

raketenkonstrukteur
15.03.2022, 13:45
Rolex lehnt die Übernahme der Garantie für die Uhr ab. Die Uhr befindet sich nicht mehr im Originalzustand wie bei der Auslieferung.



Diese Formulierung wird seitens ROLEX auch gewählt wenn eine Uhr aufgrund möglicher Zweifel an der Authentizität abgewiesen wird. Ist dies den zumindest sichergestellt? Oder war die Interpretation nur Mutmaßung des Händlers?

The Banker
15.03.2022, 13:46
Im Zweifel wird der Händler die wohl zu dem vor einem Jahr gezahlten Preis zurücknehmen, alles andere würde mich wundern ;)...

klazomane
15.03.2022, 13:49
Der Händler muss die Uhr aber nicht zum damaligen Preis zurücknehmen sondern muss für einen korrekten Ersatz sorgen.

Möglicherweise ist der VK ja sogar gerne bereit, den Kauf rückgängig zu machen.
Die Frage ist, wer hier von einer Erstattung des damaligen Kaufpreises profitieren würde...

Edit: Thilo war schneller ;)

memo771
15.03.2022, 13:53
Auch wenn es ärgerlich ist, sehe ich das Vorgehen schon als bedenklich an:

Groß berichten, RA schon "beauftragt" und den Händler dann noch nicht mal kontaktiert. Puuh, da fehlen mir schon die Worte.

C1973
15.03.2022, 14:11
Warum? Das ist ein privates Forum in dem man sich austauscht. ich finde er macht das richtig so.

heintzi
15.03.2022, 14:30
Der Händler muss die Uhr aber nicht zum damaligen Preis zurücknehmen sondern muss für einen korrekten Ersatz sorgen.

Innerhalb welchem Zeitrahmen?

1500
15.03.2022, 14:32
Meine Meinung:

Klären, ob der Händler gegen eine einwandfreie Uhr tauscht.

Falls das nicht sein soll: nicht zurückgeben, sondern bei Rolex auf eigene Kosten das Gehäuse tauschen lassen (2,5 K ?).

Eine günstige Lösung, denn der Preis für das Tauschgehäuse bemisst sich am Listenpreis, nicht am Marktpreis. Am Ende hast du wieder eine originale und gesuchte Rolex, da der Vorgang bei Rolex dokumentiert ist (meine Vermutung).

Ich habe sogar gehört, dass man bei neueren Tauschgehäusen auf die alte Seriennummer bestehen kann (stimmt das?). Dann würde die Garantiekarte (nur wegen des Sammlerpaketes) auch noch passen.

Die 2,5 K sind ärgerlich, dürften aber weniger sein, als die Entwicklung des Marktwertes in dieser Zeit.

Viele Grüße,

Bernd

O.J.
15.03.2022, 14:37
Interessant wäre ja auch mal, ob im Streitfall durch Rolex nachvollzogen werden kann, woher eigentlich das Tauschwerk kommt. Das kann wahrscheinlich auch nicht jeder Hinz und Kunz besorgen.

chrisom-77
15.03.2022, 14:38
Guter Gedanke Bernd.
Die Frage ist halt ob Rolex da überhaupt in irgendeiner Form Hand anlegen würde, da nicht mehr mit dem Auslieferungszustand übereinstimmend wg anderer Werknummer. Falls ja dürfte sich dies als bester Weg in Anbetracht des aktuellen Marktwertes der Uhr herausstellen...

hallolo
15.03.2022, 14:38
RSA weiß, in welcher Uhr das Werk ursprünglich verbaut war.

löwenzahn
15.03.2022, 14:41
Alles ärgerlich. Das erinnert mich an meine Sea Dweller. Verklebt und ungetragen auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Nach kurzer Zeit hatte sich eine Bandschraube herausgedreht. Uhr fiel auf den Boden bevor ich sie zu fassen bekam. Das Ende vom Lied: ohne Erstkäuferrechnung keine Kostenübernahme.

Michael

obiwankenobi
15.03.2022, 14:44
Alles ärgerlich. Das erinnert mich an meine Sea Dweller. Verklebt und ungetragen auf dem Gebrauchtmarkt erworben. Nach kurzer Zeit hatte sich eine Bandschraube herausgedreht. Uhr fiel auf den Boden bevor ich sie zu fassen bekam. Das Ende vom Lied: ohne Erstkäuferrechnung keine Kostenübernahme.

Michael

wo steht das denn in den Garantiebedingungen?

1500
15.03.2022, 14:51
Guter Gedanke Bernd.
Die Frage ist halt ob Rolex da überhaupt in irgendeiner Form Hand anlegen würde, da nicht mehr mit dem Auslieferungszustand übereinstimmend wg anderer Werknummer. Falls ja dürfte sich dies als bester Weg in Anbetracht des aktuellen Marktwertes der Uhr herausstellen...

Als regulärer Auftrag, ohne Garantieansprüche? Warum nicht?

Ablehnen würde Rolex das m.W. nur, wenn nicht originale Teile verbaut wären.

Eventuell wäre das auch eine Möglichkeit für den Verkäufer, günstig aus der Geschichte rauszukommen (indem der die Kosten für die Aktion übernimmt. Die ich aber selbst in den Hand nehmen würde ...).

Grüße,

Bernd

jobo
15.03.2022, 14:56
Hallo,

neu und ungetragen, aber runtergefallen und bis auf
Kratzer durch neues Glas repariert. Sehr unschön.

Eigentlich nicht mehr neu.

Beim Kauf innerhalb der Garantiezeit gehe ich von
"hat noch Garantie" aus, insbesondere bei "neu".
Der Händler wußte, daß durch den Tausch des Werks
die Garantie erloschen ist.
Was heißt "nicht-fachmännisch" in Bezug auf den
Tausch des Werks.

Dazu ist die Meinung des Händlers interessant.

Viele Grüsse, Hannes

löwenzahn
15.03.2022, 14:57
wo steht das denn in den Garantiebedingungen?
Ach ja, ... ich hatte damals für mich entschieden: zahlen schafft Frieden.

Michael

obiwankenobi
15.03.2022, 14:58
Ach ja, ... ich hatte damals für mich entschieden: zahlen schafft Frieden.

Michael

auch eine Möglichkeit. ;)

brownie
15.03.2022, 15:34
Im Zweifel wird der Händler die wohl zu dem vor einem Jahr gezahlten Preis zurücknehmen, alles andere würde mich wundern ;)...

Und am nächsten Tag wird sie unverändert, aber zum aktuellen Kurs wieder angeboten werden…

Steelwrist
15.03.2022, 15:34
Ich denke mit "nicht fachmännisch" ist beim Tausch des Werkes gemeint, dass es eben kein offizieller Rolex Konzi war, der die Werknummer der Gehäusenummer zuordnet bzw. diese Daten zu Rolex weitergibt. So wie mir das bekannt ist, schraubt innerhalb der Garantiezeit im Garantiefall nur Rolex selbst an den Werken. Und wenn vom Glas etwas splittert, ist meines Wissens eine Revision vorgeschrieben, damit eben nichts ins Werk kommt. Die kann/darf wohl auch der Konzi machen. Aber so wie geschildert wirft das schon Fragen auf:
- wie kann die Uhr "neu" sein ?
- woher kommen die Teile ?

cardealer
15.03.2022, 15:39
Der Händler wußte, daß durch den Tausch des Werks
die Garantie erloschen ist.


hm hier wird ständig davon ausgegangen das der Händler von dem Werkstausch wusste. Ich habe noch keine solche belegbare Aussage vom TS gelesen. Es wäre wohl wirklich besser gewesen erst einmal den Händler die Möglichkeit zu geben die Angelegenheit zu prüfen und sich zu Äußern schließlich hat auch er Rechte.

The Banker
15.03.2022, 16:18
Und am nächsten Tag wird sie unverändert, aber zum aktuellen Kurs wieder angeboten werden…

:D

Analyst
15.03.2022, 17:30
Meine Meinung: Mit Verkäufer reden, wenn keine Einigung erzielt werden kann, die Uhr so verkaufen wie sie ist (unter Angabe aller Mängel), das Ganze als Lehrgeld verbuchen (gleich schauen oder ganz lassen) und eine andere suchen. Alles andere führt zu Dauerärger und das macht krank. Das ist es nicht wert.

KINI
15.03.2022, 17:37
Hab die Preisentwicklung nicht so im Blick - aber mal schauen, was man bezahlt hat und welchen Wert die Uhr heute hat (evtl. inkl. der notwendigen Arbeiten). Macht es u.U. schon gar nicht mehr so schlimm - so man die Uhr behalten möchte.

Und vermutlich - wie schon oben beschrieben - nimmt der VK die Uhr anstandslos zurück - zum damaligen Preis natürlich.

backröding
15.03.2022, 17:37
hm hier wird ständig davon ausgegangen das der Händler von dem Werkstausch wusste. Ich habe noch keine solche belegbare Aussage vom TS gelesen. Es wäre wohl wirklich besser gewesen erst einmal den Händler die Möglichkeit zu geben die Angelegenheit zu prüfen und sich zu Äußern schließlich hat auch er Rechte.

Kann er eigentlich gar nicht, denn doch nur Rolex weiß, welches Werk in welcher Uhr ist/war, oder?

mactuch
15.03.2022, 17:42
Omega macht das schon recht clever mit ihrem Siegel auf dem Deckelboden. So sieht man sofort ob die Uhr schon mal geöffnet wurde. Oder gibts das nimmer?

JCW
15.03.2022, 18:02
Mmmh,

aufregen noch bevor der Graue sich gemeldet hat - nee, nicht selber zum Hulk werden.

Ich gehe davon aus, dass sich die ganze Geschichte durch Kommunikation ggf. vor Ort sofort beilegen lässt. Gibt bestimmt eine neue Hulk als Ersatz ohne Aufpreis. Für mich die einzig akzeptable Option.

Das wird schon...

Chkahl77
15.03.2022, 18:12
Wir reden hier über Chronext,ja ?
Ein Bekannter hat da mal eine neue Deepsea gekauft,als das Paket angekommen ist hat Ihn fast der Schlag getroffen da die Tauchverlängerung ausgebaut war.
Für mich war klar dort niemals eine Uhr zu kaufen!
Meine 114060 NOS habe ich daher bei Bucherer gekauft,Preis ähnlich wie Chronext aber Bucherer ist zumindest ein richtiger Rolex Konzi.

hallolo
15.03.2022, 18:23
Ab jetzt kippt es hier, nachdem der erste konkrete Namen ins Spiel gebracht wurde.

luftgekühlt
15.03.2022, 18:25
Wir reden hier über Chronext,ja ?
Ein Bekannter hat da mal eine neue Deepsea gekauft,als das Paket angekommen ist hat Ihn fast der Schlag getroffen da die Tauchverlängerung ausgebaut war.
Für mich war klar dort niemals eine Uhr zu kaufen!
Meine 114060 NOS habe ich daher bei Bucherer gekauft,Preis ähnlich wie Chronext aber Bucherer ist zumindest ein richtiger Rolex Konzi.

Genau DAS war hier nicht die Frage.

Andreas

1500
15.03.2022, 18:28
Ich würde hier noch keinen Namen nennen. Das schadet der Sache in diesem Moment zu sehr.

Andereres Thema in diesem Zusammenhang:

Ich hatte gehört, dass wenn der Weiterverkäufer einer jungen gebrauchten ein gewerblicher Händler ist, Rolex keine Garantieansprüche mehr erfüllt. Das natürlich nur, wenn man dort weiß, dass die Uhr über einen solchen erworben wurde. Deshalb bieten auch die größeren Grauhändler eigene Garantie an.

Und deshalb käme es bisweilen vor, dass man um die Kaufrechnung bitte.

Die Uhr hätte demnach genau gesehen sowieso keine Herstellergarantie mehr gehabt.

Joe1010
15.03.2022, 18:31
Was Du da gehört hast ist absoluter Blödsinn!

avernas
15.03.2022, 18:47
Mich würde mal interessieren,was denn wirklich mit der Uhr passiert ist?

Werktausch?!

Dann muss die Uhr ja abgesoffen sein. Sonst fällt mir nichts ein, das gleich das komplette Werk getauscht werden müsste.

Und Rolex rückt das Werk auch nur im Austausch aus,die wissen also wer/wann das Werk getauscht hat und auch warum.

HD_Klaus
15.03.2022, 18:48
Aber sie werden es nicht sagen!

John Wick
15.03.2022, 18:48
Ab jetzt kippt es hier, nachdem der erste konkrete Namen ins Spiel gebracht wurde.

Sei mir nicht böse Michael aber wer etwas länger hier im Geschäft ist hat doch sofort in Eingangspost nach Abs. 1 des TE erkannt von wem er die Uhr gekauft hat; besser kann man doch die Werbung aus TV nicht wiederholen.

Chkahl77
15.03.2022, 18:55
Ab jetzt kippt es hier, nachdem der erste konkrete Namen ins Spiel gebracht wurde.

Ich dachte immer um Informationen zu teilen ist ein Fachforum da.
Warum sollten denn Ross und Reiter nicht genannt werden?

wolli
15.03.2022, 18:58
Sei mir nicht böse Michael aber wer etwas länger hier im Geschäft ist hat doch sofort in Eingangspost nach Abs. 1 des TE erkannt von wem er die Uhr gekauft hat; besser kann man doch die Werbung aus TV nicht wiederholen.

Ja klar, aber wissen und schreiben sind schon sehr unterschiedlich! Das war der Appell!

wolli
15.03.2022, 18:59
Ich dachte immer um Informationen zu teilen ist ein Fachforum da.
Warum sollten denn Ross und Reiter nicht genannt werden?


Das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint!!

obiwankenobi
15.03.2022, 19:19
Erstaunlich, wie schnell wir inhaltlich im „trash“ gelandet sind.

Davon lebt das Forum, insbesondere von den Trittbrettfahrern, die hier mit Halbwissen glänzen.

:facepalm:

LesPreludes
15.03.2022, 19:24
Wenn Du die Uhr `als neu´ erworben hast beträgt die gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre. Aber in dem Kontext `Grauhändler` und `Neuware oder Gebrauchtware´ weiß ich nicht Bescheid. Vorsprechen beim Hießigen mit dem Rolex-Schreiben in der Hand würde ich auf jeden Fall.
Gruß

Corvette1
15.03.2022, 19:27
Das tut mir wirklich leid für dich Sara =(
Ich hoffe, dass die Geschichte gut ausgeht, obwohl ich mir das bei dieser verzwickten Lage kaum vorstellen kann.
Allein schon wegen der Wertentwickelung der LV in einem Jahr.
Drücke dir auf jeden Fall die Daumen :gut:

1500
15.03.2022, 19:28
Les Preludes:

Ich hatte das auch nicht geschrieben, um den Grauhändler zu entlasten sondern eher als zusätzliche Information im Kontext Grauhändler.

Das scheint entweder Blödsinn zu sein, oder eben kein Blödsinn und dann wenig bekannt.

Grüße,

Bernd

Joe1010
15.03.2022, 19:29
Noch immer: Blödsinn!

Den Grund kann ich Dir auch liebend gerne ausführen...Ist jedoch unnötig!

mactuch
15.03.2022, 19:33
Mmmh,

aufregen noch bevor der Graue sich gemeldet hat - nee, nicht selber zum Hulk werden.
...

Neue, ungetragene Uhr angeboten, irgendeine offensichtlich nicht dieser Beschreibung entsprechende Uhr bekommen - da muss man doch nicht erst Rücksprache halten bevor einen das ärgert - oder bin ich da nur komisch? :grb::ka:


...

Das wird schon...

Das hoffe ich auch für die TS! Vor allem möglichst unkompliziert! :gut:

John Wick
15.03.2022, 19:44
Ja klar, aber wissen und schreiben sind schon sehr unterschiedlich! Das war der Appell!

Wolli,
wenn du hier Haarspalterei betreiben willst -mach das bitte. Und einen Appell habe ich nicht vernommen.
Kndrgrtn

wtfrg77
15.03.2022, 20:27
Rein von dem Grundgedanke, wieso das ausgetauscht wurde, egal von wem:

Wurde da eventuell Blatt, Lünette + Rehaut von einer gebrauchten Hulk in eine neue Black Dial Sub gesteckt, um dann Hulk als neu und die Black Sub als used zu verkaufen, um einen höheren Preis zu erzielen?

Geht mir bewusst nicht darum wer das gemacht hat resp. ob es dem
Händler bewusst war, sondern ob das eine Masche ist, wo man vorsichtig sein muss bei den beliebstesten Farbvarianten. (Soll ja bei den Stella Dial OP‘s auch sehe heikel sein, da nicht mal in der Seriennummer sichtbar)

volvic
15.03.2022, 21:55
Schei ss Geschichte, drücke die Daumen.

hallolo
15.03.2022, 22:30
Sei mir nicht böse Michael aber wer etwas länger hier im Geschäft ist hat doch sofort in Eingangspost nach Abs. 1 des TE erkannt von wem er die Uhr gekauft hat; besser kann man doch die Werbung aus TV nicht wiederholen.

kein Ding, chaqu‘un à son goût sozusagen, die eine Aussage wird eben von google gefunden, die andere nicht. :dr:

Peterchens Mondfahrt
15.03.2022, 23:05
… drücke dir auch die Daumen, das das Ganze für dich positiv ausgeht :gut:

frankm1
16.03.2022, 00:32
Stimme Percy zu, daß man den Sachverhalt doch erst mal mit dem Verkäufer klären sollte, bevor man hier ja nahezu den Verkäufer öffentlich diskreditiert.
Bei dem geschilderten Verlauf hätte ich den Verkäufer zu einer Stellungnahme bewegt, oder sofort eine rechtliche Bewertung in Form der Konsultation eines Anwaltes angestrebt. Immerhin geht es doch um einen 5-stelligen Kaufpreis und die Fakten scheinen ja zumindest seitens Rolex klar zu sein. Insbesondere wenn der Verkäufer tatsächlich im Neuzustand verkauft hat, was angesichts der Fehlerbeschreibung kaum glaubhaft ist. So wäre der offensichtliche Fehler also nicht dem Verkäufer und nicht dem Käufer aufgefallen?????? Irgendwie komische Geschichte, die schon einen Mangel im Ablauf aufzeigt. Wer kauft schon als sogenannter Rolex Liebhaber eine Uhr, die nach Zusendung sofort in den Tresor gepackt wird und nach einigen Monaten herausgeholt wird, um dann den geschilderten Mangel zu entdecken.???? Bin gespannt, was aus dem Thema wird. Gefühlt nichts Gutes

frankm1
16.03.2022, 00:34
Rein von dem Grundgedanke, wieso das ausgetauscht wurde, egal von wem:

Wurde da eventuell Blatt, Lünette + Rehaut von einer gebrauchten Hulk in eine neue Black Dial Sub gesteckt, um dann Hulk als neu und die Black Sub als used zu verkaufen, um einen höheren Preis zu erzielen?

Geht mir bewusst nicht darum wer das gemacht hat resp. ob es dem
Händler bewusst war, sondern ob das eine Masche ist, wo man vorsichtig sein muss bei den beliebstesten Farbvarianten. (Soll ja bei den Stella Dial OP‘s auch sehe heikel sein, da nicht mal in der Seriennummer sichtbar)

Interessante Betrachtung und Möglichkeit evtl. Profits bei Schwestermodellen zu optimieren,

mactuch
16.03.2022, 05:55
Rein von dem Grundgedanke, wieso das ausgetauscht wurde, egal von wem:

Wurde da eventuell Blatt, Lünette + Rehaut von einer gebrauchten Hulk in eine neue Black Dial Sub gesteckt, um dann Hulk als neu und die Black Sub als used zu verkaufen, um einen höheren Preis zu erzielen?

Geht mir bewusst nicht darum wer das gemacht hat resp. ob es dem
Händler bewusst war, sondern ob das eine Masche ist, wo man vorsichtig sein muss bei den beliebstesten Farbvarianten. (Soll ja bei den Stella Dial OP‘s auch sehe heikel sein, da nicht mal in der Seriennummer sichtbar)

Han ich auch schon gesehen, dass man statt nur des Blattes gleich das ganze Werk mit getauscht hat, weil einfacher war. Allerdings lässt sich die Rehaut nicht tauschen, die ist meines Wissens fest mit dem Gehäuse verbunden. Und das wiederum würde dann mit der Referenz nicht passen, denn da würde das LV fehlen.

Maulwurf
16.03.2022, 06:19
Alptraum! Ich drücke die Daumen, dass die Sache für dich noch positiv ausgeht.

Steelwrist
16.03.2022, 07:29
Interessanter als der Vorfall an sich finde ich, wie der VK und Rolex damit umgehen (bitte berichten).

Die Herstellergarantie kann ja als solches bei der LV auch durch Zeitablauf schon erloschen sein (Tresoruhr). Aber es scheint ja beim Gehäuse und bei der Garantiekarte eine echte LV vorzuliegen. Hier würde ich mir schon erwarten, dass man die Uhr beim Konzi oder bei Rolex selbst fachgerecht revisionieren kann, eben nicht auf Garantie, sondern gegen Berechnung.
Vom Händler würde ich mir erhoffen, dass er diese Kosten übernimmt, so dass der Neuzustand laut Kaufvertrag bestmöglich erfüllt wird. Alternativ Tausch gegen eine einwandfreie Uhr.

Ich würde es sogar als sehr positiv sehen, wenn dies möglich wäre. Es ist leider immer möglich, dass mal etwas schlecht läuft, aber dass kann man nicht ungeschehen machen. Wichtig ist, dass es gut weitergeht. Für Anwalt und negative Meinungsäusserungen über den VK ist es viel zu früh.

orphie
16.03.2022, 08:32
Aber es scheint ja beim Gehäuse und bei der Garantiekarte eine echte LV vorzuliegen...

nicht mal das ist garantiert. Die Antwort von RSA lässt auch Spielraum für Falschteile offen.

Sara
16.03.2022, 08:46
Guten Morgen an alle und danke für das viele Feedback hier, ich bin wirklich überwältigt. Auch über die kritischen Rückmeldungen bin ich froh und sehe es ein, dass eine nachträgliche Berichterstattung vermutlich der sinnvollere Weg gewesen wäre. Gestern hat mich der Vorfall einfach frustriert und ich hatte das Bedürfnis, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Für mich liegt das besondere Ärgernis einfach darin, dass ich gerade einen bestimmten Händler gewählt hatte und einen höheren Preis akzeptiert habe, um eben genau solch ein Problem zu vermeiden. Ich habe im März 2021 über 22.000 Euro für die Uhr bezahlt und der Schnitt lag damals glaube ich bei unter/um 20.000 Euro auf C24 (sprich außerhalb C24 nochmals etwas niedriger). Das war eine bewusste Entscheidung weil ich die Hulk unbedingt haben wollte als Sammleruhr und ich keinerlei vermeidbare Risiken eingehen wollte.

Wenn ein Händler sehr offensiv mit seiner Qualität, Kontrolle und Sicherheit wirbt dann meine ich, ihn auch an diesen Versprechen messen zu können. Denn er verdient ja gut damit, dass Menschen - wie ich in diesem Fall - sich genau deswegen für diesen Händler entscheiden. Den Schaden an der Kante der Rehaut hätte der Händler einfach erkennen können und müssen. Die Uhr hätte daher niemals als neu und ungetragen verkauft werden dürfen.

Mir ist klar, dass dies nicht für den unautorisierten Tausch des Werks gilt, aber der erkennbare Schaden unter dem
Glas hätte mMn ein Warnsignal für den Händler sein müssen.

Und klar: Fehler passieren. Dennoch frage ich mich, ob dieser Fehler einem solchen Händler passieren darf. Denn das interne erkennen dieses Schadens war für ein professionelles Uhrenhandelsunternehmen mit eigenen Uhrmachern im Haus erkennbar. Entweder ist das also durchgerutscht (was Fragen zu den internen Prozessen aufwirft) oder war am Ende egal.

Weil es oben gefragt wurde:

- Zweifel an der Echtheit der Uhr gibt es keine. Aber die Uhr hatte eben wohl einen Unfall mit Glasschaden, durch den es zu der Beschädigung der Rehaut gekommen sein muss und welcher dann auch zu dem Tausch des Werkes in einer nicht von Rolex autorisierten Werkstatt gekommen ist. Warum man die Uhr zu diesem Zeitpunkt nicht direkt bei einem AD/Konzi eingereicht hat… keine Ahnung.

- Der Schaden an der Rehaut kann nicht repariert werden.

- die Uhr wurde ausdrücklich als neu und ungetragen verkauft.


Zur weiteren Vorgehensweise: ich warte immer noch auf die Antwort vom Anwalt. Den Anwalt habe ich kontaktiert, um meine rechtliche Position und die Optionen besser verstehen zu können. Wenn ich Schmerzen habe gehe ich ja auch erst zum Arzt und nur weil man sich rechtliche Beratung holt, will man ja nicht automatisch sofort einen Rechtsstreit beginnen. Mal abgesehen davon, dass Unternehmen selber ja ebenfalls rechtlich beraten werden. Wenn der Anwalt sagt „Pech gehabt keine Chance“ weiß ich halt ebenso wo ich stehe, wie wenn er meint, dass der Händler noch haftet und die Uhr wenigstens zurück nehmen muss beispielsweise.

Für mich bleibt in jedem Fall ein Schaden: denn die Uhr bekomme ich ja heute nicht mehr zum damaligen Preis. Egal ob der Händler die Uhr zurück nimmt oder ich sie hier im Sales corner mit Schilderung der Sachlage verkaufe: die Differenz zwischen damaligem Preis und heutigem Preis bezahle ich aus eigener Tasche.

Und das ist frustrierend, denn eigentlich wollte ich vor einem Jahr alles richtig machen, habe den Händler bewusst gewählt und einen relativ hohen Preis akzeptiert und stehe nun doch mit Ärger und einem Schaden da.

Wie oben aber richtigerweise geschrieben wurde: das ist Lehrgeld und muss am Ende so verbucht und akzeptiert werden.

Gerne gebe ich hier nochmals Feedback, sobald es Neues zu berichten gibt.

Schöne Woche weiterhin und LG Sara

chrisom-77
16.03.2022, 08:54
Ohne deinen weiteren Aktionen vorweggreifen zu wollen; ich denke hier besteht Hoffnung:

Für mich bleibt in jedem Fall ein Schaden: denn die Uhr bekomme ich ja heute nicht mehr zum damaligen Preis. Egal ob der Händler die Uhr zurück nimmt oder ich sie hier im Sales corner mit Schilderung der Sachlage verkaufe: die Differenz zwischen damaligem Preis und heutigem Preis bezahle ich aus eigener Tasche.
es wurde hier im thread erwähnt, dass du eine Reparatur / Gehäusetausch bei Rolex beauftragen & regulär bezahlen könntest (sofern das nicht im Auslieferungszustand befindliche Werk dem Vorgang keinen Strich durch die Rechnung macht).
Ich denke: dein Kaufpreis + Reparaturkosten < aktueller Marktwert der Uhr...

[Dents]Milchschnitte
16.03.2022, 08:58
Das Gehäuse von 116610LN und LV ist doch gleich, d.h. Die Ref zwischen den Hörnern ist bei beiden 116610.

Somit kann man nur anhand der Garantiekarte klären ob es eine echte LV ist, bzw. Rolex weiss es auch.

Frage: welcher Grauhändler dokumentiert bei einer neuen bzw. ein Jahr alten Uhr die er ankauft die Werknummer? Michi, OK, aber darüber hinaus eventuell noch Meertz, dann wird es aber schon dünn würde ich vermuten.

Zum Sachverhalt: Eventuell wurde Werk mit Blatt und Lünette einer LV in eine LN verpflanzt und umgekehrt. Aus welchen Beweggründen bzw. ob absichtlich oder einfach nachlässig mag ich nicht zu beurteilen.

Wäre allerdings nicht das erste Mal dass sowas hier auftaucht nachdem es bei der Revi/Reparatur durch Rolex bemerkt wurde.
Erinnere mich da an eine Datejust die hier besprochen wurde und meine, dass es damals ein offizieller Konzi war??? :grb:
Da passte Werk und Gehäusenummer auch nicht und die Uhr war damals auch neu gekauft worden.
Allerdings hatte der Käufer die Uhr damals mit einem anderen Blatt bestellt und der VK hatte das gewünschte Blatt in einer anderen DJ vorrätig. Damals wurde nachvollzogen dass wohl der Einfachheit halber einfach das ganze Werk samt Blatt gewechselt worden war.....

Sara
16.03.2022, 09:01
Meine Meinung:

Klären, ob der Händler gegen eine einwandfreie Uhr tauscht.

Falls das nicht sein soll: nicht zurückgeben, sondern bei Rolex auf eigene Kosten das Gehäuse tauschen lassen (2,5 K ?).

Eine günstige Lösung, denn der Preis für das Tauschgehäuse bemisst sich am Listenpreis, nicht am Marktpreis. Am Ende hast du wieder eine originale und gesuchte Rolex, da der Vorgang bei Rolex dokumentiert ist (meine Vermutung).

Ich habe sogar gehört, dass man bei neueren Tauschgehäusen auf die alte Seriennummer bestehen kann (stimmt das?). Dann würde die Garantiekarte (nur wegen des Sammlerpaketes) auch noch passen.

Die 2,5 K sind ärgerlich, dürften aber weniger sein, als die Entwicklung des Marktwertes in dieser Zeit.

Viele Grüße,

Bernd


Diese Option hatte ich nicht auf dem Schirm - gute Idee, das muss ich mal anfragen. Denn selbst wenn ich auf diesen Kosten sitzen bleiben sollte, wäre es immer noch ein geringerer Betrag als der Verlust durch Rückgabe zum damaligen Preis und Kauf zum heutigen Listenpreis. Wobei ich fast befürchte, dass das bei einer eingestellten Referenz nicht gehen wird.

Chkahl77
16.03.2022, 09:12
Hallo Sahra

Du hast keinen Fehler gemacht und dir nichts vorzuwerfen.
Bin mir sicher die Sache lässt sich leicht aus der Welt schaffen.
Die haben sicher keinen Bock auf schlechte Forenbeiträge und wollen die Sache nicht hochkochen lassen.
Ich an deiner Stelle würde dem Onlinehändler also vorschlagen das die Uhr bei Rolex revidiert/repariert wird und die Rechnung dann von dem Onlinehändler übernommen wird.
Dann hast Du ein gutes Gefühl,da die Uhr in professionellen Händen ist und der Onlinehändler hat sicher kein Interesse daran das Ihm ein Reputationsschaden entsteht.
Ich denke die haben die LV so angekauft,oberflächlich geprüft und schnell in den Verkauf geschoben,sonst hätte man bei der Deepsea meines Bekannten die fehlende Tauchverlängerung bemerkt.
Ich bin mir sicher die Kosten bei Rolex werden übernommen und dann kannst Du dich auf Deine schöne Uhr freuen wenn die aus Köln zurück kommt.
Wenn Du das nächste mal eine Uhr kaufst,besser zum Fachhändler zb. Meertz Worldoftime gehen anstelle zu einem Uhrensupermarkt wo aus meiner Sicht nicht wirklich professionell gearbeitet wird sondern nur auf Masse und schnell schnell.

Sara
16.03.2022, 09:16
Insbesondere wenn der Verkäufer tatsächlich im Neuzustand verkauft hat, was angesichts der Fehlerbeschreibung kaum glaubhaft ist. So wäre der offensichtliche Fehler also nicht dem Verkäufer und nicht dem Käufer aufgefallen?????? Irgendwie komische Geschichte, die schon einen Mangel im Ablauf aufzeigt. Wer kauft schon als sogenannter Rolex Liebhaber eine Uhr, die nach Zusendung sofort in den Tresor gepackt wird und nach einigen Monaten herausgeholt wird, um dann den geschilderten Mangel zu entdecken.????


Keine Frage: den Schuh der Mitverantwortung habe ich mir bereits im Eingangsposting selber angezogen und sehe ganz klar auch einen Fehler bei mir. Leider hatte ich bei Lieferung der Uhr gerade Stress und habe daher im Hinblick auf die Herkunft der Uhr und des damit für mich verbundenen Sicherheitsgefühls die Hulk nicht in allen Details geprüft. Der Schaden ist mir dann kürzlich aufgefallen, als ich die Uhr mit Genuss in Ruhe betrachten und vollumfänglich abfotografieren wollte. Beim Ansehen unter der Lupe ist mir dann der Schaden an der Rehaut erkenntlich geworden. Und sobald man einmal weiß, dass er da ist, springt er einem sofort ins Gesicht. Und trübt mir einfach die Freude an der Uhr.

Nachdem es seit dem Anruf des Uhrmachers vorgestern in mir gearbeitet hat, habe ich gestern hier geschrieben und mich mit der Community austauschen zu können. Nicht mehr und nicht weniger - auch wenn eine nachträgliche Berichterstattung rückblickend sinnvoller gewesen wäre.

vandehölln
16.03.2022, 09:29
Ich würde probieren eine komplett neue 116610LV vom Grauen zu bekommen (im Austausch). Es kann nicht die Aufgabe des Kunden sein irgendwelche Detailprüfungen zu machen wenn er eine NEUE und UNGETRAGENE Uhr kauft. Wer es sehr wohl machen muss ist der Händler der a.) ankauft (Check 1 kaufe ich tatsächlich eine neue/ungetragene Uhr an und b.) verkauft (Check 2 bekommt mein Kunde für den deutlichen Aufpreis das was er bestellt hat) - ist beides nicht oder schlecht passiert. Der Rest ist mir als Käufer erstmal egal. Mit der revisionierten/reparierten Zwiebel hätt ich keine Freude mehr....

orphie
16.03.2022, 09:58
das setzt aber voraus dass der VK dem Kunden glaubt, dass in dem einem Jahr nichts an der Uhr gemacht wurde und sie im Auslieferungszustand des VKs ist.

PCS
16.03.2022, 10:06
Han ich auch schon gesehen, dass man statt nur des Blattes gleich das ganze Werk mit getauscht hat, weil einfacher war.

Gerade bei den Datejust Modellen war das früher, als die Dinger noch <2k Massenware waren, fast schon mehr Regel denn Ausnahme, einfach das Werk mit Blatt zu tauschen.

Sara
16.03.2022, 10:08
das setzt aber voraus dass der VK dem Kunden glaubt, dass in dem einem Jahr nichts an der Uhr gemacht wurde und sie im Auslieferungszustand des VKs ist.

Tatsächlich hoffe ich sehr, dass der Verkäufer selbst über Fotos verfügt, den Schaden zum Zeitpunkt des Verkaufs damit eigenständig feststellen kann und ehrlicherweise auch einräumt. Ob er das tun wird, muss sich zeigen. Ich habe zwar auch Fotos von März 2021, die mit dem Zustellungszeitpunkt grob übereinstimmen. Auf zwei bis drei der Fotos ist der Schaden auch gut zu erkennen. Schauen wir mal, wie es weitergeht.

d_s
16.03.2022, 10:17
Überall wo Menschen arbeiten, passieren auch Fehler. Dies ist in Ordnung. Die Frage ist immer, wie der Händler damit umgeht.

Meine 126710 war mal in Reparatur, da das Federhaus gewechselt werden musste. Einige Wochen später sind mir Kratzer auf dem Inlay und auf dem Glas aufgefallen.
Glücklicherweise hatte ich bei der Abholung ein Foto an meine Frau geschickt. :D.
Insofern wurde dann beides wieder getauscht auf Garantie getauscht.

Die Uhr war dann insgesamt 16 Wochen weg, aber glaubt nicht, dass sich auch nur eine Person dafür entschuldigt hätte.

Sara
16.03.2022, 10:42
Update: Habe eben nochmals mit dem wirklich tollen und freundlichen Uhrmacher des Konzis telefoniert und er hat bei Rolex Rücksprache gehalten: Die Option eines Gehäusetausches gegen Bezahlung besteht in dem vorliegenden Fall leider nicht. Aufgrund des unautorisierten Werkstausches besteht die Möglichkeit eines kostenpflichten Gehäusetausches nicht mehr. Dieser mögliche Lösungsansatz ist damit leider vom Tisch.

obiwankenobi
16.03.2022, 10:55
Update: Habe eben nochmals mit dem wirklich tollen und freundlichen Uhrmacher des Konzis telefoniert und er hat bei Rolex Rücksprache gehalten: Die Option eines Gehäusetausches gegen Bezahlung besteht in dem vorliegenden Fall leider nicht. Aufgrund des unautorisierten Werkstausches besteht die Möglichkeit eines kostenpflichten Gehäusetausches nicht mehr. Dieser mögliche Lösungsansatz ist damit leider vom Tisch.

wundert mich. war es doch bei den 4 udn 5 stelligen an der tagesordnung und tauschgehäuse ist heute noch möglich.

kurvenfeger
16.03.2022, 11:02
Ich denke, dass dies bei einer reinen Gehäusebeschädigung auch möglich wäre. Da wird dann die neue Gehäusenummer mit dem alten Werk „gematcht“.
Hier ist aber das Originalwerk nicht mehr vorhanden, sondern irgendein Werk, woher es auch immer stammt. Dies wurde wohl nicht über Rolex registriert und ich denke Rolex möchte dieses Werk jetzt nicht nachträglich indirekt autorisieren, indem sie das neue Gehäuse mit diesem Werk verbandeln.

GeorgB
16.03.2022, 11:03
Die Begriffe "unautorisiert" und "im vorliegenden Fall" sind brandgefährlich und weisen für mich darauf hin, dass diese Uhr

- entweder ursprünglich keine LV war und Rolex keine Lust hat, diesen veränderten Zustand durch einen Rolex-Service zu legalisieren

- oder dass beim aktuellen Match von Gehäuse, Werk und Blatt irgendwas so daneben liegt, dass man dieses Teil nicht mehr anfassen will.

Der Weg über Info zum Anwalt ist ok, ich würden aber den Händler bereits jetzt parallel kontaktieren! Dazu braucht Du aber selber einen Plan ...

Sara
16.03.2022, 11:33
Die Begriffe "unautorisiert" und "im vorliegenden Fall" sind brandgefährlich und weisen für mich darauf hin, dass diese Uhr

- entweder ursprünglich keine LV war und Rolex keine Lust hat, diesen veränderten Zustand durch einen Rolex-Service zu legalisieren

- oder dass beim aktuellen Match von Gehäuse, Werk und Blatt irgendwas so daneben liegt, dass man dieses Teil nicht mehr anfassen will.


Rolex involviert sich wohl einfach nicht mehr, sobald eine Uhr unautorisiert geändert worden ist und bietet auch keine Reparaturen oder einen Austausch an. Ob das grundsätzlich gilt oder nur in bestimmten Fällen (Werkstausch,...) vermag ich nicht zu beurteilen. Ich kann das sogar ein Stück weit verstehen, da vermutlich sonst jede Menge "verbastelte" Uhren bei Rolex landen würden. In Zeiten knapper Ressourcen ist man dazu vermutlich einfach nicht bereit oder vielleicht auch einfach nicht in der Lage.



Der Weg über Info zum Anwalt ist ok, ich würden aber den Händler bereits jetzt parallel kontaktieren! Dazu braucht Du aber selber einen Plan ...

Der Thread hier hat mir jedenfalls sehr dabei geholfen, mehr Klarheit zu erlangen. Auch darüber, wie ich nun vorgehen werde. Ich habe daher bereits soeben an den Anbieter geschrieben und den Sachverhalt freundlich geschildert. Ebenso habe ich darum gebeten, nun zuerst die internen Fotos zu überprüfen, da sich darauf der Schaden an der Rehaut bereits nachvollziehen lassen sollte (den Tausch des Uhrwerkes konnte man dort ja tatsächlich auch selber nicht erkennen).

Ich strebe nun eine bilaterale Lösung an, selbst wenn diese keinen Wertausgleich zum heutigen Preis beinhaltet. Ich bin weiterhin der Meinung, dass sowohl beim Verkäufer ein Fehler passiert ist aber eben auch bei mir selbst, da ich den Schaden erst jetzt bemerkt habe. Daher warte ich nun mal ab, was der Verkäufer sagen und was vom Anwalt als Einschätzung kommen wird. Dann wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen.

Der erste Ärger ist jedenfalls verklungen. Auch dafür an dieser Stelle vielen Dank - jede Rückmeldung hier war sehr wertvoll und hilfreich, um über meinen eigenen Tellerrand hinausschauen und in dieser emotionalen Situation die Sachlage objektiv besser einschätzen zu können.

Chkahl77
16.03.2022, 11:36
Das Rolex diese Uhr nicht anfassen möchte verändert natürlich die Sachlage.

Sollte sich dieser Online-Händler wirklich eine verbastelte Uhr als NOS andrehen lassen haben und die dann auch noch so in den Verkauf gegebenen haben, bleibt nichts anderes übrig als das Geschäft rückabzuwickeln das heißt die verbastelte Uhr zurück und her mit dem bezahlten Geld.

Bitter natürlich das der Marktpreis dieser Uhr weiter gestiegen ist, aber besser alles rückabwickeln als sich ewig darüber zu ärgern zumal bei zukünftigen Revisionen neuer Ärger vorprogrammiert ist wenn Rolex das Teil nicht anfässt.

Eventuell gibt es ja die Möglichkeit wenn der Onlinehändler das alte LV Modell in NOS nicht mehr auf Lager hat, den Nachfolger zum selben Preis zu bekommen.
Zumindest die neue LV scheinen sie ja zu führen.
Drücke die Daumen dass es eine vernünftige Lösung gibt.

andreaslange
16.03.2022, 11:55
Sollte sich dieser Online-Händler wirklich eine verbastelte Uhr als NOS andrehen lassen haben und die dann auch noch so in den Verkauf gegebenen haben, bleibt nichts anderes übrig als das Geschäft rückabzuwickeln das heißt die verbastelte Uhr zurück und her mit dem bezahlten Geld.


So würde ich es auch machen.

Ein Problem könnte es aber tatsächlich werden, weil die Uhr schon vor einem Jahr
gekauft, und der Fehler nicht gleich bemängelt wurde.
Der Händler könnte argumentieren, dass in dem Jahr viel passieren kann...

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die Sache gut enden wird!

Gruß
Andreas

obiwankenobi
16.03.2022, 11:57
Ich bin fest davon überzeugt, dass keiner den aktuellen Marktpreis als "Erstattung" zahlen wird. In die andere Richtung ist es ja auch undenkbar.

Es gibt - wie im Autohandel auch nur die 2 Möglichkeiten:

- Ersatzlieferung
- Erstattung vom Kaufpreis

Sailking99
16.03.2022, 12:19
Der Kaufvertrag ging doch über eine NOS LV SUB, oder?
Die Nun ist die Uhr nicht NOS (wobei zu definieren ist was NOS bedeutet) und es ist sogar fraglich, ob sie eine LV ist.
Daher muss, aus meiner Sicht, der Kaufvertrag rückabgewickelt werden.

Ich würde die Sache analog zu folgendem Fall sehen:
Ein Freund von mir hat einen Unfallfreien Wagen gekauft.
Jahre später kam raus, dass der Wagen einen Unfallschaden hatte.
Der Verkäufer (in dem Fall ein Hersteller) musste Rückabwickeln bei Ausgleich von Nutzung.
Der Grund war, dass eine zugesicherte Eigenschaft nicht vorgelegen hat. Kaufvertrag war anfechtbar.

So würde ich das hier auch sehen. NOS (wobei ja wieder fraglich was das genau bedeutet) war eine zugesicherte Eigenschaft (sofern die im Vertrag stand).
Deutlich leichter wäre es wenn hier ein verbastelte / falsche Version vorliegt und die Uhr vielleicht gar keine LV sondern eigentlich eine LN ist.

Wenn der Händler vernünftig ist, dann wird er blitzschnell eine für beide Seiten annehmbare Lösung suchen.
"Buy the Seller" gilt auch und besonders im Graugeschäft. Wenn durch die einschlägigen Foren die Info und Bewertungsportale läuft, dass Händler X gefälschte, verbastelte, nicht den Beschreibungen entsprechende Uhren verkauft, dann löst sich ein profitables Geschäft blitzschnell in Luft auf.

Für mich gäbe es nur den Weg der Rückabwicklung. Eine Rolex die man nicht bei Rolex sevicieren kann möchte ich nicht haben.

ehemaliges mitglied
16.03.2022, 12:25
Ist denn die Beschädigung der Rehaut lediglich eine optische Sache oder ist die Wasserdichtheit gefährdet ? Und ist denn überhaupt ein originales Rolex-Kaliber verbaut , auch wenn dieses nicht das Auslieferungswerk ist ? Dann wäre die Uhr zum Tragen doch allemal ok ?
Vielleicht lässt sich dann regeln, dass der Händler einen Teilbetrag der KP - Summe erstattet, mit welchem sich die Uhr dann auch mit Freude tragen lässt (?)

VG
Robert

Sara
16.03.2022, 12:40
Vermutlich ist es eine optische Thematik und das Werk ist wohl echt. Rückgabe wäre ok. An Tausch glaube ich nicht, da wäre ich positiv beeindruckt. Der Händler hätte schon alleine dann einen Stein bei mir im Brett, wenn er ehrlich einräumen sollte, den Schaden nachträglich auf eigenen Fotos erkennt zu haben anstatt sich rausreden zu wollen. Schau mer mal…

Steelwrist
16.03.2022, 12:56
Wenn man sich das genauer überlegt, dann sind alle Uhren mit "Schäden unter dem Glas", Revisionen bei freien Uhrmachern, oder Tauschteilen aller Art (auch originale, aber eben nicht zur Gehäusenummer passend) praktisch wertlos, da nicht von Rolex autorisiert, mit der Folge, dass es für die Uhr keine Rolex Revision oder Teile von Rolex geben wird.

Das Thema betrifft damit potentiell jeden, der eine Uhr auf dem Zweitmarkt oder Vintage kauft, und zwar unabhängig vom Zustand der Uhr beim Kauf !

Sara
16.03.2022, 13:12
Steelwrist: Das ist eine berechtigte Überlegung. Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest der Tausch von Werk oder Gehäuse bei einem freien Uhrmacher sowie der nicht autorisierte Wechsel des Zifferblattes zum Erlöschen der Garantie führen. Diese Arbeiten sind ja auch eindeutig für Rolex zu erkennen, da intern gespeichert ist, mit welcher Gehäusenummer, welcher Werksnummer und welchem Zifferblatt eine bestimmte Uhr ausgeliefert worden ist. Ob das aber immer so ist oder nur bei bestimmten Sachverhalten wird nur Rolex selber wissen.

(Ich habe neulich ja auch ein Zifferblatt tauschen lassen; dieses wurde offiziell über den Konzi bei Rolex bestellt und durch einen Uhrmacher des Konzis eingebaut. Samt Rechnung und allem was dazu gehört. Die Änderung ist damit auch bei Rolex bekannt und dokumentiert.)

raketenkonstrukteur
16.03.2022, 13:21
Die Begriffe "unautorisiert" und "im vorliegenden Fall" sind brandgefährlich und weisen für mich darauf hin, dass diese Uhr

- entweder ursprünglich keine LV war und Rolex keine Lust hat, diesen veränderten Zustand durch einen Rolex-Service zu legalisieren

...


Niun das wäre ja ganz einfach durch Abnahme des Bandes selbst festzustellen anhand der eingravierten Modellbez.: 116610LN oder 116610LV

maxwellp
16.03.2022, 13:58
Niun das wäre ja ganz einfach durch Abnahme des Bandes selbst festzustellen anhand der eingravierten Modellbez.: 116610LN oder 116610LV

Gravur sollte bei beiden Varianten gleich sein.

[Dents]Milchschnitte
16.03.2022, 13:58
Da steht aber nur 116610 bei beiden

Chefcook
16.03.2022, 14:19
Omega macht das schon recht clever mit ihrem Siegel auf dem Deckelboden. So sieht man sofort ob die Uhr schon mal geöffnet wurde. Oder gibts das nimmer?

Du meinst den roten Punkt? Den gibts nicht mehr und Omega hat auch nie darauf Wert gelegt. Der hatte keine Sicherheitsfunktion ausser ein unbeabsichtigtes Lösen des Bodens erkennbar zu machen. Bei regelmäßig getragenen Uhren ist der rote Punkt nach ein paar Monaten von ganz alleine verschwunden gewesen...

Zur LV: Steht denn auf der Garantiekarte auch LV? Dann könnte man über die Seriennummer zumindest nachvollziehen, dass das Gehäusemittelteil zum grünen Zifferblatt und Lünette gehört.

Gotti
16.03.2022, 14:19
Die Uhr ist nun aber komplett verbrannt oder wie?
Mal die ganze rechtliche Sache außen vor, was kann man mit der Uhr noch „anfangen“, wenn kein Rolex autorisierter Uhrmacher die noch anfassen darf? Wenn mal was mit der Uhr ist? Immer zum freien Uhrmacher?
Man hat eine Hulk, wo letztlich nicht alles passt, kann die Uhr dementsprechend ja auch nicht mehr verkaufen?
Irgendwie echt mies die Nummer :weg:

raketenkonstrukteur
16.03.2022, 14:20
Ihr habt beide Recht, sorry für die Falschinformation...

Sara
16.03.2022, 14:29
Zur LV: Steht denn auf der Garantiekarte auch LV? Dann könnte man über die Seriennummer zumindest nachvollziehen, dass das Gehäusemittelteil zum grünen Zifferblatt und Lünette gehört.

Ja, ist eine LV:

289470

Chefcook
16.03.2022, 14:40
das halte ich schonmal für ein gutes Zeichen!

mactuch
16.03.2022, 14:42
Du meinst den roten Punkt? Den gibts nicht mehr und Omega hat auch nie darauf Wert gelegt. Der hatte keine Sicherheitsfunktion ausser ein unbeabsichtigtes Lösen des Bodens erkennbar zu machen. Bei regelmäßig getragenen Uhren ist der rote Punkt nach ein paar Monaten von ganz alleine verschwunden gewesen...

Zur LV: Steht denn auf der Garantiekarte auch LV? Dann könnte man über die Seriennummer zumindest nachvollziehen, dass das Gehäusemittelteil zum grünen Zifferblatt und Lünette gehört.

Danke Max. Ich dachte wirklich, dass sein eine Art Siegel, woran man auch erkennen würde, ob/das die Uhr schon mal geöffnet wurde. Offensichtlich habe ich meine Omega-Uhren nie lang und/oder oft genug getragen, dass ich festgestellt hätte, dass der Punkt auch alleine verschwindet.
Sorry für OT.

Für Sara: Der Zeitraum bis zum Erkennen des Problems ist wenn dann das Problem. Das bestehen des Schadens bei Kauf würden wohl nur Fotos des Händlers belegen können. Wenn der diese nicht mehr hat oder nicht rausrückt dann wird es schwierig.

Sara
16.03.2022, 14:44
Für Sara: Der Zeitraum bis zum Erkennen des Problems ist wenn dann das Problem. Das bestehen des Schadens bei Kauf würden wohl nur Fotos des Händlers belegen können. Wenn der diese nicht mehr hat oder nicht rausrückt dann wird es schwierig.

Leider. So etwas wird mir auch nie wieder passieren. Egal von wem die Uhr stammt und egal wie viel Streß gerade ist. :mimimi:

awi2911
16.03.2022, 14:46
Zur LV: Steht denn auf der Garantiekarte auch LV? Dann könnte man über die Seriennummer zumindest nachvollziehen, dass das Gehäusemittelteil zum grünen Zifferblatt und Lünette gehört.

Mein Bekannter hatte mal eine 16710 BLRO erworben, B&P.
Bei Rolex Köln dann das böse Erwachen - SNr. passte nicht zur der Uhr.
Hatte das Ganze auch mal hier irgendwo beschrieben. Also nicht immer ein Indiz

Sorry für OT

Crescendo
16.03.2022, 15:10
Hatte mir letztens eine 116613 in Holland gekauft. Neu und ungetragen. Von wegen.
Händler auf Stur geschaltet.
Habe die Uhr nach 6 Wochen verkauft. Damit wäre ich nicht glücklich geworden.
Bicolor gibt es noch.

In Deinem Fall den Händler kontaktieren und erkunden was er zur Reparatur bei Rolex dazugibt. Die Uhr würde ich nicht an den Verkäufer zurück geben. Reparieren lassen und dran freuen

Babba
16.03.2022, 15:13
Hatte mir letztens eine 116613 in Holland gekauft. Neu und ungetragen. Von wegen.
Händler auf Stur geschaltet.
Habe die Uhr nach 6 Wochen verkauft. Damit wäre ich nicht glücklich geworden.
Bicolor gibt es noch.

In Deinem Fall den Händler kontaktieren und erkunden was er zur Reparatur bei Rolex dazugibt. Die Uhr würde ich nicht an den Verkäufer zurück geben. Reparieren lassen und dran freuen

Laut Post # 103 offensichtlich leider keine Option.

Crescendo
16.03.2022, 15:18
Danke Seite 6 total übersehen.
Noch ärgerlicher.

Steelwrist
16.03.2022, 16:59
Hat das Werk eigentlich die gleiche Nummer wie das Gehäuse ?

Denn auf der Garantiekarte steht ja nur die Seriennummer (=Gehäusenummer?). Bei Patek oder AP stehen Gehäuse und Werknummer auf dem Zerti, jeweils zusätzlich die Referenz und das Kaliber.

Wenn nur Rolex die Werknummer zuordnen kann, dann ist dieses Problem weder vom Grauen noch vom Kunden zu entdecken.

mactuch
16.03.2022, 17:06
Nein, Werknummer ist nicht identisch mit Gehäusenummer. Die Infos, was wo rein gehört hat nur Rolex als Hersteller.

RLX1470
16.03.2022, 17:25
Erst mal sorry, das tut mir echt leid fuer dich. So was braucht kein Mensch.


Jetzt aber mal eine vielleicht naive Frage: Rolex schreibt "Rolex lehnt die Übernahme der Garantie für die Uhr ab". OK. Verstanden. Keine Garantie. Aber koennte man Rolex nicht fragen, ob sie damit einverstanden waeren, das Werk (nicht auf Garantie) auf Kosten von Dir (und ggf. anteilig dem Verkaeufer) zu tauschen? Gerne auch unter Einbehalt des alten Uhrwerks - natuerlich immer unter der Annahme, dass das Problem am Werk liegt. Die Beseitigung des Rehaut-Kratzers koennte man ja separat betrachten. Und von mir aus das Glas gleich noch einmal mit tauschen, auf den Hunderter kommt es dann auch nicht mehr an.

Wenn Rolex das Werk tauscht, wuerde ja danach in deren Systemen wieder alles passen. Klar, wird ein paar Tausender kosten, aber dafuer koennte man ja (auch angesichts des Preissprungs der LVs) vielleicht eine gemeinsame Loesung finden.

Sara
16.03.2022, 17:51
Geht leider nicht:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/199194-Ärger-nach-Kauf-bei-großem-Händler?p=6779804&viewfull=1#post6779804

(Wobei tatsächlich das Gehäuse getauscht werden müsste um den Schaden zu beheben, was ausdrücklich verneint wurde.)

Steelwrist
16.03.2022, 17:51
Update: Habe eben nochmals mit dem wirklich tollen und freundlichen Uhrmacher des Konzis telefoniert und er hat bei Rolex Rücksprache gehalten: Die Option eines Gehäusetausches gegen Bezahlung besteht in dem vorliegenden Fall leider nicht. Aufgrund des unautorisierten Werkstausches besteht die Möglichkeit eines kostenpflichten Gehäusetausches nicht mehr. Dieser mögliche Lösungsansatz ist damit leider vom Tisch.


Vielleicht geht ja zuerst ein Werktausch gegen Berechnung ?

(beim Zifferblattwechsel muss man ja auch manchmal kreativ sein, siehe Blatt mit Steinen (darf man behalten) und ohne Steine (meistens weg). Wenn man beide will, kommt es auf die Reihenfolge an)

RLX1470
16.03.2022, 18:00
Vielleicht geht ja zuerst ein Werktausch gegen Berechnung ?

Das meinte ich ja. Werktausch moeglich?

Der Kratzer an der Rehaut - so sehr er dich auch stoert - ist mMn das kleinere Problem an der Sache.

Daniel200
16.03.2022, 18:14
Niun das wäre ja ganz einfach durch Abnahme des Bandes selbst festzustellen anhand der eingravierten Modellbez.: 116610LN oder 116610LV


Gravur sollte bei beiden Varianten gleich sein.


Milchschnitte;6779921']Da steht aber nur 116610 bei beiden

Was steht den auf der Garantiekarte, LN oder LV ?

Damit wäre das Thema doch schon geklärt, bei meiner Hulk steht LV auf der Karte.

Edit: Hat sich erledigt, erst alles lesen dann schreiben :weg:

Sara
16.03.2022, 18:20
Thema Werktausch:

Das Werk ist ja in Ordnung, es passt „nur“ nicht zur Gehäusenummer. Rolex hat eben intern gespeichert, mit welcher Werknummer dieses Gehäuse ausgeliefert worden ist. Aus Sicht von Rolex war die Uhr auch nie beim Service und sollte daher weiterhin das Uhrwerk mit der ursprünglichen Werksnummer beinhalten.

Tatsächlich befindet sich jedoch ein Werk mit einer anderen Werknummer im Gehäuse. Dieser Tausch wurde „durch wen auch immer“ vorgenommen aber nicht von einem Rolex-Vertragspartner. Der Verbleib des Gehäuses, welches zu dem nun verbauten Werk gehört, ist unklar. Der Verbleib des Werks, welches sich mal in der Uhr befunden hat, ist ebenfalls unklar.

Rolex lehnt daher Arbeiten an der Uhr (wie eben den Gehäusetausch) ab.

Da der sichtbare Schaden sich in der Rehaut befindet, müßte aber das Gehäuse getauscht werden, um das Problem zu beheben. Ein Werkstausch würde daran nichts ändern. Selbst wenn ich das Werk jedoch tauschen lassen wollte, glaube ich nicht, dass dies aufgrund des Sachverhalts ginge.

Sara
16.03.2022, 18:22
Edit: Hat sich erledigt, erst alles lesen dann schreiben :weg:

Das kenne ich… :supercool: :winkewinke:

RLX1470
16.03.2022, 18:42
OK. Verstanden.

Trotzdem hoffe ich fuer dich auf eine annehmbare Loesung seitens des Verkaeufers.

1500
16.03.2022, 18:58
Der Thread verunsichert mich doch einigermaßen, zumal ich auch eine Uhr habe, die ich gebraucht erworben habe und die ich selbst noch nie zum Service in Köln hatte.

Es könnte ja jede gebrauchte Uhr treffen.

Sind die auch bei einer Vintage so rigoros?

Grüße,

Bernd

rudi
16.03.2022, 19:09
Sorry, aber das glaube ich ja im Leben nicht, dass ein Händler eine neue Uhr ankauft, sagen wir mal für 18k, diese nicht richtig prüft und dann an einen Kunden weiterverkauft.
Ich würde die Uhr zurückgeben und fertig.
Mit der Uhr wirst du nicht froh.

1500
16.03.2022, 19:11
Thread gelesen?

HD_Klaus
16.03.2022, 19:12
So würde ich es auch machen, Rudi!

Sofern der Verkäufer da zustimmt.

Egal, dann hat man die Uhr zwar nicht, hat aber auch kein Theater mehr und wie Du sagst, so wie sich das anhört, würde der TS mit der Uhr nicht froh werden.

awi2911
16.03.2022, 19:30
1 Jahr nach Kauf? Wird sicherlich nicht einfach, die Uhr auf den Tresen zu legen und auf das freundliche Abnicken des VK zu warten

Auch wenn ich es natürlich hoffe, dass es einen positiven Ausgang für Beide geben wird

Rafterman
16.03.2022, 19:43
Ich sehe da kein Problem wegen dem Jahr, hätte richtig übel auch in 10 Jahren erst passieren können wenn die Uhr in Revi geht.

JCW
16.03.2022, 19:50
Ich glaube, je tiefer und breiter die ganze Geschichte hier ausgerollt wird, desto kleiner wird Chance auf eine Einigung mit dem Verkäufer. Ich garantiere, dass der besagte Graue mitliest. Wenn erstmal ordentlich Geschirr zerbrochen ist, dann wird es meistens sehr zäh und es freuen sich nur die Anwälte.

Es passieren immer und überall Fehler wo Menschen arbeiten - unabhängig vom Markennamen und Produktpreis.
Immer zuerst reden u. dem Gegenüber die Möglichkeit einräumen die Sache richtig zu stellen.

Xandi
16.03.2022, 19:58
Das sind doch nun alles Spekulationen, abwarten was der VK vorschlägt und dann entscheiden. Auch ich würde mit der Uhr nicht mehr glücklich werden und versuchen, sie loszuwerden. Anderseits kann ich nicht nachvollziehen, dass man das Teil nach dem Kauf für ein Jahr im Schließfach verschwinden lässt, ohne es überhaupt näher begutachtet zu haben. Ich persönlich habe wenig Sympathie für solche "Investmentkäufe", ich wünsche Dir trotzdem, dass sich alles zum Besten wendet!

steboe
16.03.2022, 20:08
Ich glaube, je tiefer und breiter die ganze Geschichte hier ausgerollt wird, desto kleiner wird Chance auf eine Einigung mit dem Verkäufer. Ich garantiere, dass der besagte Graue mitliest. Wenn erstmal ordentlich Geschirr zerbrochen ist, dann wird es meistens sehr zäh und es freuen sich nur die Anwälte.

Es passieren immer und überall Fehler wo Menschen arbeiten - unabhängig vom Markennamen und Produktpreis.
Immer zuerst reden u. dem Gegenüber die Möglichkeit einräumen die Sache richtig zu stellen.
+1

Staubauge
16.03.2022, 20:40
Auch wenn ich nichts Konstruktives beitragen kann, so bin ich doch dankbar für diesen Thread. Öffnet einem die Augen und sensibilisiert. Und ich habe sogar noch eine Sache dazugelernt: es gibt Seriennummern auf den Uhrwerken. War mir nicht bewusst.


Anderseits kann ich nicht nachvollziehen, dass man das Teil nach dem Kauf für ein Jahr im Schließfach verschwinden lässt, ohne es überhaupt näher begutachtet zu haben. Ich persönlich habe wenig Sympathie für solche "Investmentkäufe",

Nach dem was ich gelesen habe, war das wohl kein Investment, sondern die Uhr wurde einfach aus Zeitmangel erst später aus dem Schließfach geholt. Mir ging das damals ähnlich. Habe eine Uhr gekauft, sie ins Schließfach gelegt und erst zwei Monate später zum Tragen rausgeholt. Das war 2012 und die Uhr habe ich noch immer. Vielleicht sollte man nicht immer so viel reininterpretieren.

Gruß
Martin

Micha-K
16.03.2022, 21:02
Sorry, aber das glaube ich ja im Leben nicht, dass ein Händler eine neue Uhr ankauft, sagen wir mal für 18k, diese nicht richtig prüft und dann an einen Kunden weiterverkauft.
Ich würde die Uhr zurückgeben und fertig.
Mit der Uhr wirst du nicht froh.

Es gab auch bereits Fälle, wo ein/e Mitarbeiter/in ein Fake angekauft hat und es in den Verkauf gestellt wurde. Erst nachdem ein Interessent die Uhr kaufen wollte viel es auf.

Sara
16.03.2022, 21:04
Es heißt ja immer „buy the seller“ und das habe ich hier auch getan, ganz klar. Plus extra eine als neu und ungetragen angebotene Uhr zu einem überdurchschnittlichen Preis gekauft. Einfach um Sicherheit zu haben. Leider ging das in diesem Fall schief. Die Uhr habe ich aus Leidenschaft gekauft, nicht als Investment. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine Uhr verkauft.

Mit kleinem Baby und dem ganz normalen Stress im Alltag von privat bis Arbeit (und einigen Sondersituationen im vergangenen Jahr) fällt aber halt schon mal etwas hinten runter. Und gerade bei dieser Uhr hatte ich auch ein gutes Gewissen und Gefühl (und habe es daher entspannt gesehen), weil… siehe oben. :)

Und wenn die Uhr dann halt schon mal drei Monate gelegen hat, ist schwupp auch schnell das ganze Jahr rum. 2021 kam mir sowieso extrem kurz vor im Rückblick. :D

allred
16.03.2022, 21:07
Leider pssiert es, dass die Händler nicht alles „entdecken“.
So wie aktuell die 16700 bei einem großen Münchner Händler. (Inlay, dürfte mMn nicht passieren).

rudi
16.03.2022, 21:42
Es gab auch bereits Fälle, wo ein/e Mitarbeiter/in ein Fake angekauft hat und es in den Verkauf gestellt wurde. Erst nachdem ein Interessent die Uhr kaufen wollte viel es auf.

Kann schon sein, aber dann darf ich nicht mit hauseigener Meisterwerkstatt und erfahrenem Uhrmacher werben, der jede Uhr überprüft.

Chkahl77
16.03.2022, 22:36
Kann schon sein, aber dann darf ich nicht mit hauseigener Meisterwerkstatt und erfahrenem Uhrmacher werben, der jede Uhr überprüft.

Das scheint ja auch leider kein Einzelfall zu sein.
Hatte ja schon geschrieben dass bei einem Bekannten die Tauchverlängerung gefehlt hat.
Habe mir gerade eine Hublot mit "sehr guter Zustand" angeschaut, da sieht man auf denBildern dass die komplette Keramik-lünette an einer Seite abgeplatzt ist.
Dieser Händler will nur schnell Uhren und Geld drehen alles auf Masse, alles schnell schnell, ordentlich geprüft wird da meiner Meinung nach gar nichts!

Martin 840
16.03.2022, 22:39
Ich finde es sehr ärgerlich, dass man als Konsument bei offensichtlichen Mängeln/Fehler des Händler streiten muss.

Ich verstehe deinen Ärger: deine Geldscheine waren auch schön geordnet, nicht eingerissen und wurden wie vereinbart übergeben.

Wie kommt man dazu, wenn man sogar einen selbsternannten König der Branche mit überzogenen Preisen auswählt, dieser derart schlampig oder vorsätzlich handelt.

Wurde die Uhr nicht überprüft oder versuchte man sie nur an einen gutgläubigen Kunden abzustossen?

Hatte bei einer YM2 Rose auch beim Kauf in Wien in der Hektik bei der Übernahme ein fettes Cut übersehen. Man einigte sich auf einen Preisnachlass. Seitdem habe ich eine Lupe mit, weil ich es mit freiem Auge eventuell übersehe.


Zum Werk: wie kann ich überprüfen welches Werk bzw Werksnummer im der Uhr drinnen sein soll, damit es mir nicht wie Sara geht und jegliche Reparatur bei Rolex abgelehnt wird?

Chkahl77
16.03.2022, 22:56
Selbsternannter König der Branche?
Der Laden ist ein Startup welcher noch nie Gewinn geschrieben hat, immer weiter den Umsatz aufgeblasen mit wahnsinnigen Rabatten auf sämtliche Uhrenmarken außer Rolex, der Laden ist absolut defizitär.
Blasen durch viel Werbung den Umsatz auf, um dann dummes Geld einzusammeln.
Leider machen es solche Unternehmen den wirklich guten Händlern das Leben richtig schwer, mit Masse statt Klasse und dann passieren halt solche Dinge wie jetzt.

frankm1
17.03.2022, 00:01
Da uns allen ja der gesamte Vorgang nicht bekannt ist, können wir rein juristisch gar nichts sagen. Insofern wäre es sinnvoll, wenn der Käufer zunächst mal die Stellungnahme seines beauftragten Anwalts schildert.
Aber zunächst wird erst mal meine Meinung über anonyme Internetunternehmen bestätigt, die als erfolgreiche Start-Ups dargestellt werden. So wird auch hier bestätigt, daß eine Kommunikation nur rudimentär stattfindet, indem man mit dem Uhrmacher des Verkäufers kommuniziert.
Bei dem Kaufpreis diskutiere ich schon mit dem verantwortlichen Verkäufer. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß die gesamte Herangehensweise nicht zum Ziel führt.
Ich hoffe, daß der Käufer zu seinem Recht kommt und dann auch den Vorgang im Nachhinein schildert. Auch wenn es für ihn schlecht ausgeht. Das wäre dann auch für uns Alle eine lehrreiche Aktion.

Für mich ist es zum ersten Mal nach über 35 Jahren Rolex Sammelei ein Novum, daß es bei Rolex ein Matching Numbers System zwischen Gehäuse und Werk gibt.
Insbesondere, daß der Konzi hierzu null Einblick hat.
Könnte ja bedeuten, daß in jedem 1000. sten Modell ein Werk schlummert, daß nicht mit dem Gehäuse korreliert?????
Bei den aktuellen Marktpreisen ein noch höheres Risiko

Wie schon jemand bemerkte, gibt es bei Patek ein Zertifikat mit Gehäuse- und expliziter Werk-Nr.
Wieso gibt es das nicht bei Rolex? Nur geheime Listen diesbezüglich

Um sozusagen Gewissheit zu bekommen, muss ich jede Uhr erst einmal zur Revision einsenden, um eine Bestätigung hinsichtlich Originalität zu bekommen.

Kannte ich bisher nur von Porsche, die das jedoch offen kommunizieren.

Insofern ist das ein sehr hilfreicher und informativer Thread.

Kabelkasper
17.03.2022, 07:02
Ich hatte auf Seite 2 schonmal was geschrieben und habe mir den weiteren Verlauf nicht durchgelesen.

Hast du denn schon versucht mit dem Händler zu reden? Wie gesagt, der erste und einzig wirklich logische Schritt.

Selbst 100 Seiten Analyse hier haben zum Ergebnis, dass du deine LV hast, die Rolex nicht mehr anfasst und der Händler gar nicht weiß, dass es dich überhaupt gibt.

orphie
17.03.2022, 08:18
ist es denn 100% sicher, dass da ein 3125 oder sogar ein original Rolex Kaliber verbaut ist?

Ich kann nicht verstehen, warum ein Uhrmacher (nach einem Sturz, Glasbruch, etc.) ein komplett neues Werk einschalt und nicht das alte zerlegt, reinigt, zusammensetzt (mit evtl. neuen Bauteilen falls die alten kaputt gegangen sind) und wieder einbaut.

Welcher freie Uhrmacher hat denn ein komplettes 3125 oder überhaupt ein ganzes Rolex Werk rumliegen???

Ich würde zum Konzi gehen und die Uhr öffnen lassen um da mal Gewissheit zu haben.

stephanium
17.03.2022, 08:30
Guten Morgen.

Gibt es eigentlich (endlich) eine Reaktion des Verkäufers/ Händlers?

Grüss’le
Stephan

Sara
17.03.2022, 08:39
Bisher leider noch keine Antwort vom Händler (seit gestern) und auch noch nicht vom Anwalt. Ich werde noch Geduld haben müssen…

Edit: guten Morgen!

cardealer
17.03.2022, 09:14
also die Uhr ist ja nun so ziemlich unverkäuflich. Ob das alles herrauszufinden jetzt wirklich bei einer Einigung mit dem Händler hilft:grb: Er würde sich ja da eine Uhr zurück holen die er nicht wieder verkaufen kann.

Der Händler könnte ja mit dem Gehäuse nachbessern. Allerdings ist ein anderes Werk drin. Das nicht zweifelsfrei wegen dem Glasbruch getauscht wurde. Es müsste auch klar sein das bei Auslieferung das andere Werk schon drin war und nicht nur das Gehäuse beschädigt.
Somit wird jetzt auch dem Händler die Möglichkeit genommen nachzubessern selbst wenn er wollte.

Neu gibt es ganz klar nur beim Konzi das sollte jedem klar sein der eine Uhr auf dem Zweitmarkt kauft. Ungetragen kann nach wie vor sein denn ein Glasbruch kann auch passieren wenn die Uhr zum Beispiel beim Vorführen runter fällt usw.
War die Uhr denn verklebt? Hat sie Tragespuren?

cardealer
17.03.2022, 09:23
Da ich weder den TS noch den Händler kenne müsste für mich grundlegend erstmal festgestellt werden ob beim Verkauf der Uhr das andere Werk schon verbaut war.

MBA
17.03.2022, 09:24
Ich könnte mit vorstellen, dass die LV zum damaligen Tarif selbst mit dem Schaden und der Geschichte verkaufbar ist.

Wem der Rehaut Schaden nicht stört und wer zum "freien" Juwelier zum Service geht hat wahrscheinlich kein Problem mit der Uhr, die er noch dazu unter Marktwert bekommt.

Wenn sowieso nicht mit Gewinnabsicht gekauft, wäre das eine saubere und schnelle Lösung für alle Seiten. (wenns fair kommuniziert wird)


Bleibt zwar immer noch der Schaden in Höhe der Differenz zw. EK und aktuellem VK, aber es war ja eh kein Investment.... ;)

vandehölln
17.03.2022, 09:28
Ich könnte mit vorstellen, dass die LV zum damaligen Tarif selbst mit dem Schaden und der Geschichte verkaufbar ist.

Wem der Rehaut Schaden nicht stört und wer zum "freien" Juwelier zum Service geht hat wahrscheinlich kein Problem mit der Uhr, die er noch dazu unter Marktwert bekommt.

Wenn sowieso nicht mit Gewinnabsicht gekauft, wäre das eine saubere und schnelle Lösung für alle Seiten. (wenns fair kommuniziert wird)


Bleibt zwar immer noch der Schaden in Höhe der Differenz zw. EK und aktuellem VK, aber es war ja eh kein Investment.... ;)

Also wer diese Uhr kauft, mit dem Schaden, mit falschem Werk mit weiß Gott noch welchen Problemen den würd ich gern sehen. Das macht doch keiner, nicht für 6-8k unter Marktpreis. Das ist kein Golf mit Austauschmotor...

cardealer
17.03.2022, 09:31
Ich bleibe dabei für einen seriösen Händler ist die Uhr mit der Historie unverkäuflich.

Chkahl77
17.03.2022, 09:32
also die Uhr ist ja nun so ziemlich unverkäuflich. Ob das alles herrauszufinden jetzt wirklich bei einer Einigung mit dem Händler hilft:grb: Er würde sich ja da eine Uhr zurück holen die er nicht wieder verkaufen kann.



Der Gründer der Firma hat übrigens im Uhrforum einen eigenen Account,soll Er doch die Uhr privat tragen und bei Bedarf die wohl nun unverkäufliche Uhr beim Firmeneigenen reparieren lassen.
Er wäre gut beraten das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen,da der Reputationsschaden den Wert einer LV um das vielfache übersteigen wird.
Bin mir sicher Er liest hier fleißig mit,also das Ding wandeln und Geld zurück oder wenn Sara es wünscht eine gleichwertige Uhr anbieten und den Faden dann dichtmachen !

cardealer
17.03.2022, 09:37
Der Gründer der Firma hat übrigens im Uhrforum einen eigenen Account,soll Er doch die Uhr privat tragen und bei Bedarf die wohl nun unverkäufliche Uhr beim Firmeneigenen reparieren lassen.
Er wäre gut beraten das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen,da der Reputationsschaden den Wert einer LV um das vielfache übersteigen wird.
Bin mir sicher Er liest hier fleißig mit,also das Ding wandeln und Geld zurück oder wenn Sara es wünscht eine gleichwertige Uhr anbieten und den Faden dann dichtmachen !

Dann weist Du hier mehr über den Ablauf die Parteien und den Schaden. Lass uns bitte teilhaben.

obiwankenobi
17.03.2022, 09:42
Der Gründer der Firma hat übrigens im Uhrforum einen eigenen Account,soll Er doch die Uhr privat tragen und bei Bedarf die wohl nun unverkäufliche Uhr beim Firmeneigenen reparieren lassen.
Er wäre gut beraten das Problem so schnell wie möglich aus der Welt zu schaffen,da der Reputationsschaden den Wert einer LV um das vielfache übersteigen wird.
Bin mir sicher Er liest hier fleißig mit,also das Ding wandeln und Geld zurück oder wenn Sara es wünscht eine gleichwertige Uhr anbieten und den Faden dann dichtmachen !

:grb:

kurvenfeger
17.03.2022, 09:44
Ich denke es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt abzuwarten und nicht mit Spekulationen, Drohszenrien oder sonst etwas den Thread weiter zu füttern.
Der Händler ist informiert und wird sicher zeitnah reagieren. Und diese Chance müssen wir ihm auch einräumen und sollten bis dahin nicht weiter Öl ins Feuer gießen.

Chkahl77
17.03.2022, 09:50
Dann weist Du hier mehr über den Ablauf die Parteien und den Schaden. Lass uns bitte teilhaben.

Was ich weiß habe ich hier geschrieben.

orphie
17.03.2022, 09:51
+1 zu #170

cardealer
17.03.2022, 09:54
Was ich weiß habe ich hier geschrieben.

da lese ich nur Vermutungen und Namen die Du hier rein bringst. Denke das hilft keinem. Wir sollten hier objektiv bleiben und solange keine Tatsachen vorliegen niemanden verurteilen.

GeorgB
17.03.2022, 10:01
Ich denke es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt abzuwarten und nicht mit Spekulationen, Drohszenrien oder sonst etwas den Thread weiter zu füttern.

100%
:gut:

Die "TKKG"- und "Die drei Fragezeichen"-Generation hier tut sich damit aber etwas schwer.
:D

MBA
17.03.2022, 10:09
Also wer diese Uhr kauft, mit dem Schaden, mit falschem Werk mit weiß Gott noch welchen Problemen den würd ich gern sehen. Das macht doch keiner, nicht für 6-8k unter Marktpreis. Das ist kein Golf mit Austauschmotor...

Wetten? Es ist immer noch zu viel dummes Geld im Umlauf.


Ich bin aber wegen Post #1 davon ausgegangen, dass es sich "nur" um ein nicht fachmännisch getauschtes Werk handelt. Also das ein Original Werk, nur eben nicht das ursprüngliche und nicht von einem Rolex zertifizierten und seit 7-Generationen ur-schweizerischer Abstammung nachgewiesenen Uhrmacher, verbaut wurde.

Uhrahn
17.03.2022, 10:18
Ärgerliche Geschichte, rechtlich schwierig und im Grunde komplett überflüssig und vermeidbar. Eine Uhr, egal von wem gekauft, sollte nach Erhalt zumindest optisch und auf mechanische Funktion geprüft werden. Der Threadstarter schreibt ja selbst, dass die Schäden ihm sofort aufgefallen sind und er umgehend von seinem Rückgaberecht hätte Gebrauch machen können. Der alte Spruch "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" kommt nicht von ungefähr...!!

Bei aller Solidarität mit dem Betroffenen und dem gezeigten Verständnis, dass er zum Zeitpunkt der Lieferung im Stress war und keine Zeit hatte. Aber auch in den Tagen/Wochen danach keine Zeit sich mal mit dem schönen Neuerwerb zu beschäftigen??

Kurz nach Erhalt der Uhr und Anzeige der Mängel wäre der Verkäufer sicherlich gesprächsbereiter gewesen, aber nach fast einem Jahr...

Bleibt nur zu hoffen, dass der Verkäufer sich kulant zeigt, sich seine Bilder ansieht und ebenfalls erkennt, dass der Schaden bereits da war und vielleicht sogar die
Werknummer notiert hat, so dass klar wird dass der Käufer auch hier nichts verändert hat.

Wie dem auch sei, ich drücke die Daumen:dr:

LG
Wolfgang

Rafterman
17.03.2022, 10:25
Auch wenn er den Wecker direkt als Daily Rocker getragen hätte wäre ein Werktausch ohne optische Beschädigung nicht aufgefallen. Für mich nichts anderes als wenn man einen Blender als Echt verkauft bekommt. Da hatten wir letztes Jahr doch auch einen Member der eine China Hulk und eine Kermit 2 gepostet hatte. Wurde leider nie aufgeklärt.

Micha-K
17.03.2022, 10:39
Solange es sich um das selbe Werk handelt und nicht um irgendein ein China-Klump, ist der Käuferin doch eigentlich kein großer Schaden entstanden. Die Uhr sollte doch dazu noch als Daily Beater dienen.

Angenommen die Beschädigung am Gehäuse/Lünette wäre nicht vorhanden gewesen, wäre die Uhr irgendwann ausgepackt und getragen worden. Wann wäre dann das mit dem Werk aufgefallen? Vermutlich erst in einigen Jahren, wenn die Uhr zum Service geht.

Wir sollten jetzt erst einmal auf die Antwort der anderen Partei abwarten...

obiwankenobi
17.03.2022, 10:41
Mich würde ja mal interessieren ob Genf sowohl einem Gehäusetausch zustimmt, als auch eine Revision für diese Uhr durchführt.

Sara
17.03.2022, 10:48
obiwankenobi: ein bezahlter Gehäusetausch als möglicher Lösungsansatz wurde bereits von Rolex abgelehnt, ob eine Revision gemacht werden würde, weiß ich nicht.

Bartholomonster
17.03.2022, 10:51
Das war doch bereits negativ beschieden worden. Ich drücke Sara und dem Verkäufer beide Daumen, dass das Thema im beidseitigen Einvernehmen und ohne Gang vor Gericht geklärt werden kann. Ansonsten gäbe es nur Verlierer in dem Sachverhalt.

Thorsten636
17.03.2022, 10:52
Hast du denn schon versucht den Händler telefonisch zu kontaktieren ?

obiwankenobi
17.03.2022, 10:56
obiwankenobi: ein bezahlter Gehäusetausch als möglicher Lösungsansatz wurde bereits von Rolex abgelehnt, ob eine Revision gemacht werden würde, weiß ich nicht.

Ich weiß. Ich meine ja Genf, nicht Köln.

harleygraf
17.03.2022, 11:53
Hast du denn schon versucht den Händler telefonisch zu kontaktieren ?

Na dabei wünsche ich viel Freude und Erfolg!;)
Habe gerade (in einer eigenen Problematik) Selbiges über Wochen mit immer wechselnden desinteressierten und insuffizienten Ansprechpartnern
hinter mir….=(

SeeDweller
17.03.2022, 12:22
...und unterm Strich ist am Ende eh nur Schriftliches belastbar.

corleone123
17.03.2022, 13:01
Lasst das einfach mal den Anwalt machen. Die Sach- und Rechtslage sollte für den Anwalt nicht sonderlich schwierig und kaum so hanebüchen sein, wie hier vielfach dargestellt. Sofern die Frist des § 477 BGB nicht überschritten wurde, gestaltet es sich ziemlich einfach. Wenn nicht, kann es schwieriger werden, aber auch nicht unmöglich.
Ich wünsche viel Erfolg.

mobilz
17.03.2022, 13:33
Mal eine doofe Frage: Falls sich das nicht klären lassen sollte, was bringt eine LV wenn alle Teile einzeln verkauft werden? Die "Franken" Jungs zahlen bestimmt gutes Geld für eine LV Lünette und den Rest :ka:

Micha-K
17.03.2022, 13:59
Lasst das einfach mal den Anwalt machen. Die Sach- und Rechtslage sollte für den Anwalt nicht sonderlich schwierig und kaum so hanebüchen sein, wie hier vielfach dargestellt. Sofern die Frist des § 477 BGB nicht überschritten wurde, gestaltet es sich ziemlich einfach. Wenn nicht, kann es schwieriger werden, aber auch nicht unmöglich.
Ich wünsche viel Erfolg.

Ich bin jetzt kein Anwalt, aber ist die Sache wirklich so einfach? Eine Uhr mit sichtbarer Beschädigung wird geliefert - klingt für mich als Laie als offensichtlicher und nicht als versteckter Mangel. Die Reklamation erfolgt aber fast ein Jahr später.

Das mit dem Werk ist eine andere Geschichte. Aber wie will Sara beweisen, dass es bei der Lieferung bereits verbaut war? Hätte man die Beschädigung gleich nach Erhalt reklamiert, wäre das mit dem Werk auch früher zu Tage gekommen.

Wie gesagt, ich bin kein Anwalt... Drücke Sara aber die Daumen und auch viel Erfolg von mir.

ben
17.03.2022, 17:22
.

geimer
17.03.2022, 17:36
§ 477 Beweislastumkehr
(1) Zeigt sich innerhalb eines Jahres seit Gefahrübergang ein von den Anforderungen nach § 434 oder § 475b abweichender Zustand der Ware, so wird vermutet, dass die Ware bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Ware oder des mangelhaften Zustands unvereinbar.


und

Obliegenheit zur Rüge offensichtlicher Mängel kann für Verbrauchsgüterkauf nicht vereinbart werden.

....Klar ist, dass letztendlich die konkreten Umst#nde des Einzelfalles maßgebend sind, die der TS mit seinem RA besprechen muss....

ligthning
17.03.2022, 17:48
Mir stellt sich ganz am Rande folgende Frage:

Aus welchem Grund oder Anlass tauscht jemand ein komplettes Uhrwerk aus? 8o

Uhrendicki
17.03.2022, 18:10
Mir stellt sich ganz am Rande folgende Frage:

Aus welchem Grund oder Anlass tauscht jemand ein komplettes Uhrwerk aus? 8o

Genau DAS frage ich mich auch seit Seite 1, wollte aber die Frage nicht stellen, weil ich dachte, ich sei der Einzige dem das nicht klar ist.....

dj74
17.03.2022, 18:29
Achtung reine Spekulation:

Die Uhr wurde verkauft und soll versandfertig gemacht werden.
Nun fällt sie herunter und landet auf dem Glas, welches kaputt geht.
Das Gehäuse ist äußerlich unversehrt (bis auf die Rehaut), aber das Zifferblatt hat von den Glassplittern Kratzer bekommen.

Der Uhrmacher baut kurzerhand das Glas und Zifferblatt einer zufällig vorrätigen normalen Submariner ein und wird diese später wieder zusammensetzen, nur um die Lieferung der gerade verkauften LV nicht zu verzögern.
Dabei ist es einfacher, gleich das ganze Uhrwerk mitsamt montiertem Zifferblatt zu wechseln, als die Zeiger abzuheben, das Zifferblatt zu wechseln und dabei die Gefahr einzugehen, z.B. die Zeiger zu zerkratzen.

Daniel200
17.03.2022, 18:31
Mir stellt sich ganz am Rande folgende Frage:

Aus welchem Grund oder Anlass tauscht jemand ein komplettes Uhrwerk aus? 8o

Vor allem weil die Werke ja fast unzerstörbar sind bzw. sich gut reparieren lassen.

Sara
17.03.2022, 18:40
Das verstehe ich auch nicht. Klar kann das ein Schaden gewesen sein bei dem Glas, Rehaut und Werk beschädigt worden sind. Dann gebe ich eine solche Uhr aber doch zu Rolex und lasse sie professionell reparieren…

Der ganze Fall wird aber immer mysteriöser. Denn inzwischen liegt mir die Antwort des Händlers vor. Ich habe gefragt, ob ich in einem Forum, in dem ich bereits über den Sachverhalt berichtet habe, direkt daraus zitieren darf. Daher mache ich das hiermit gerne:



17.03.2022, 16:10 MEZ

Guten Tag Frau Xxxx!

Vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass es zu solch einem Erlebnis gekommen ist.

Ihre Uhr haben wir im letzten Jahr, über unser Händlernetzwerk geordert. Der Händler ist ein autorisierter Rolex Händler. Wie es hier zu einem Werktausch kam, können wir uns leider nicht erklären und sind, ebenso wie Sie, sprachlos.

Den Sachverhalt werden wir an unseren Einkauf weiterleiten, um mit dem Händler ins Gespräch zu gehen.

Ich möchte Ihnen anbieten, dass wir die Uhr zurücknehmen.

Sie haben damit 2 Möglichkeiten:

Zum einen haben Sie die Möglichkeit, sich eine neue Uhr auszusuchen. Hierfür organisiere ich Ihnen einen Kontakt aus unserem Verkauf, so dass Sie hier beraten werden können.

Zum anderen besteht die Möglichkeit, dass Sie den Kaufpreis erstattet bekommen.

Ich möchte mich im Namen von (…) für die Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ihr Erlebnis spiegelt nicht unseren Anspruch an Qualität und Kauferlebnis wider.

Sollte eine der Optionen für Sie akzeptabel sein, möchte ich Sie bitten uns Ihre aktuelle Anschrift mitzuteilen, an der wir Ihre Uhr abholen lassen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Werkstatt Team

Xxxxx Xxxxx



Auch wenn nicht auf den Rehaut-Schaden direkt eingegangen wird, gehe ich mal stark davon aus, dass dieser Schaden intern bei der Sichtung alter Aufnahmen oder dergleichen bestätigt worden ist. Dass man das so nicht ausdrücklich schreiben möchte, ist aus interner Sicht sogar taktisch verständlich.

Interessant ist jedenfalls, dass die Uhr von einem Rolex Händler gekommen sein soll. Das macht den Fall für mich noch mysteriöser. Denn dann hätte der Schaden ja bei Rolex dokumentiert und der Werkstausch nachvollzogen werden können.

Entscheidend ist aber nun, dass ich die Uhr zurück geben kann und den Kaufpreis zurück erhalten. Angesichts des Umstandes, dass ich selber erst jetzt den Schaden erkannt habe, erscheint mir das - auch nach den von mir hier im Thread inzwischen gewonnenen Eindrücken - eine faire Lösung zu sein.

Ingesamt bin ich schon positiv davon beeindruckt, dass nach einer e-Mail mit der Fallschilderung und Fotos nun sehr zügig und ohne zu lamentieren die Rücknahme angeboten worden ist. Das hätte auch anders laufen können und auf ein streitiges Verfahren mit all seinen Unsicherheiten hätte ich wenig Lust gehabt.

Insofern: es bleibt Lehrgeld für mich zu zahlen, weil ich die Uhr nun teurer erwerben muss. Aber ich kann sie wenigstens zum alten Kaufpreis zurück geben, ohne nun langwierige rechtliche Streitigkeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Im Rückblick sage ich: nächstes mal berichte ich später und kontaktiere erst den Anbieter, auch wenn es in mir arbeiten sollten :flauschi:

Clapton
17.03.2022, 18:43
Sehr faires Angebot. Freut mich sehr für dich.

retsyo
17.03.2022, 18:47
Das is sogar ein richtig korrektes Angebot vom Händler :gut:

Borrelli
17.03.2022, 18:47
Das ist doch prima, sowohl die Reaktion des Händlers als auch die von Dir! Selbstreflektion finde ich viel wertvoller und gewinnbringender als eine Uhr.

ben
17.03.2022, 18:47
Anständiger geht es doch nicht - Das solltest auch du ohne wenn und aber anerkennen

dexumo
17.03.2022, 18:49
Sehr faires Angebot. Freut mich sehr für dich.

+1:gut:

stephanium
17.03.2022, 18:50
Top!

Sehr kulantes Verhalten des VKs …..

Daniel200
17.03.2022, 18:51
Das sind doch schon mal gute Nachrichten :gut:

Finde es gut das der Händler so vorgeht, und dir sofort ohne langes hin und her ein Angebot macht !

Krokodil
17.03.2022, 18:58
Insofern: es bleibt Lehrgeld für mich zu zahlen, weil ich die Uhr nun teurer erwerben muss. Aber ich kann sie wenigstens zum alten Kaufpreis zurück geben, ohne nun langwierige rechtliche Streitigkeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Es freut mich für Dich, dass die Situation in Deinem Sinne so gut auszugehen scheint.

Aber wieso Lehrgeld? Der Verkäufer bietet Dir an, eine neue Uhr auszusuchen, das verstehe ich als Angebot einer anderen LV, zumal er meines Wissens mit Abschluss des Kaufvertrages verpflichtet ist, eine neuwertige 116610LV zu liefern. Der Verkäufer scheint aus meiner Sicht seine Pflicht voll erfüllen zu wollen, das spricht für ihn.

Steelwrist
17.03.2022, 19:06
Mich freut das Ergebnis auch.

Ich denke aber, beide Parteien haben sich darauf verlassen, eine neue und einwandfreie Uhr geliefert zu bekommen, insbesondere auch der VK. Wenn die Uhr direkt von einem Konzi kam, hätte es jeden treffen können. Das man den Schaden am Gehäuse gesehen hat, ist wohl eher Zufall. Stellt Euch mal den Fall ohne sichtbare Spuren vor.

Andy Ommsen
17.03.2022, 19:17
Ganz ehrlich, das hätte ich so nicht erwartet vom Händler. Ein wirklich guter und kulanter Lösungsvorschlag, besser konnte es nicht laufen.

thegoat
17.03.2022, 19:20
Top Antwort vom Verkäufer!
Interessant aber auch, dass der Konzi direkt an den Grauhändler verkauft. Nicht das wir das schon wüssten…

DanielB80
17.03.2022, 19:29
Hallo,

das freut mich sehr zu hören, dass es so für dich ausgegangen ist und der Verkäufer war sichtlich auch erschüttert!

kurvenfeger
17.03.2022, 19:34
Absolut top Reaktion vom VK! Chapeau!
Auch wenn da mal was durchgerutscht ist, würde das eher mein Vertrauen stärken.

Und tatsächlich muss man über einen heutigen Mehrwert der Uhr nicht reden, denn die Rückgabe wäre ja im Idealfall kurz nach dem Kauf zum gleichen Preis erfolgt, jetzt auch etwas später. Bei einem Kursverfall der Uhr hätte den ja auch keiner geltend gemacht.

tanjas
17.03.2022, 19:35
Sehr kulant nach einem Jahr.
Ende Gut, alles gut.

Uhrendicki
17.03.2022, 19:40
Eine gute und kluge Lösung. Das spricht letztlich für die Seriosität des Verkäufers und damit dann letztlich auch für das "buy the Seller" Prinzip.

Peterchens Mondfahrt
17.03.2022, 19:51
… tolle Lösungsvorschläge, das freut mich sehr für dich.

Wahrscheinlich hat der Händler hier heimlich mitgelesen 😉

emjey
17.03.2022, 20:09
Also ich muss auch sagen, nachdem ich das alles hier gelesen habe, besser geht es doch kaum. Top Kundenservice des VK speziell in dieser Situation und vor allem nach der Zeit umgehend mit diesem Angebot zu kommen, das sollte man durchaus lobend anerkennen :gut: Hut ab!

FighterJeff
17.03.2022, 20:26
Das verstehe ich auch nicht. Klar kann das ein Schaden gewesen sein bei dem Glas, Rehaut und Werk beschädigt worden sind. Dann gebe ich eine solche Uhr aber doch zu Rolex und lasse sie professionell reparieren…

Der ganze Fall wird aber immer mysteriöser. Denn inzwischen liegt mir die Antwort des Händlers vor. Ich habe gefragt, ob ich in einem Forum, in dem ich bereits über den Sachverhalt berichtet habe, direkt daraus zitieren darf. Daher mache ich das hiermit gerne:




Auch wenn nicht auf den Rehaut-Schaden direkt eingegangen wird, gehe ich mal stark davon aus, dass dieser Schaden intern bei der Sichtung alter Aufnahmen oder dergleichen bestätigt worden ist. Dass man das so nicht ausdrücklich schreiben möchte, ist aus interner Sicht sogar taktisch verständlich.

Interessant ist jedenfalls, dass die Uhr von einem Rolex Händler gekommen sein soll. Das macht den Fall für mich noch mysteriöser. Denn dann hätte der Schaden ja bei Rolex dokumentiert und der Werkstausch nachvollzogen werden können.

Entscheidend ist aber nun, dass ich die Uhr zurück geben kann und den Kaufpreis zurück erhalten. Angesichts des Umstandes, dass ich selber erst jetzt den Schaden erkannt habe, erscheint mir das - auch nach den von mir hier im Thread inzwischen gewonnenen Eindrücken - eine faire Lösung zu sein.

Ingesamt bin ich schon positiv davon beeindruckt, dass nach einer e-Mail mit der Fallschilderung und Fotos nun sehr zügig und ohne zu lamentieren die Rücknahme angeboten worden ist. Das hätte auch anders laufen können und auf ein streitiges Verfahren mit all seinen Unsicherheiten hätte ich wenig Lust gehabt.

Insofern: es bleibt Lehrgeld für mich zu zahlen, weil ich die Uhr nun teurer erwerben muss. Aber ich kann sie wenigstens zum alten Kaufpreis zurück geben, ohne nun langwierige rechtliche Streitigkeiten in Kauf nehmen zu müssen.

Im Rückblick sage ich: nächstes mal berichte ich später und kontaktiere erst den Anbieter, auch wenn es in mir arbeiten sollten :flauschi:

Was spricht denn gegen einen privaten Verkauf? Du würdest die Uhr doch als gebrauchte Uhr teurer verkaufen können oder irre ich mich da?
Ich denke nämlich, dass das jetzt ein Gewinngeschäft seitens Chronext sein wird. Die Uhr ist an Wert schon gestiegen.

vandehölln
17.03.2022, 20:29
Eine gute und kluge Lösung. Das spricht letztlich für die Seriosität des Verkäufers und damit dann letztlich auch für das "buy the Seller" Prinzip.

Der Lösungsvorschlag ist korrekt und fair nichtsdestrotrotz, diese Uhr darf nie und nimmer so über den Ladentisch gehen. Dass man diese Uhr in der Form direkt von einen Konzi erworben hat, lasse ich mal so stehen glauben kann ich es persönlich nicht - ist aber nur meine ganz private Meinung. Woher soll ein offizieller Konzi diese zusammengebastelte Teil haben? Direkt von Rolex? Kleines lolchen an der Stelle. Wie dem auch sei, ein Schaden bleibt dennoch (Uhr im Austausch heisst für mich BIS zu dem Preis der damals bezahlt wurde und nicht im jetzigen Gegenwert einer LV, oder?).

C1973
17.03.2022, 20:30
Super Reaktion vom Händler. Such Dir eine neue LV bei ihm aus und alles passt!! Super und Glückwunsch! Letztlich habe ich aber auch nichts anderes erwartet. So muss das laufen.

Uhrendicki
17.03.2022, 20:37
Der Lösungsvorschlag ist korrekt und fair nichtsdestrotrotz, diese Uhr darf nie und nimmer so über den Ladentisch gehen. Dass man diese Uhr in der Form direkt von einen Konzi erworben hat, lasse ich mal so stehen glauben kann ich es persönlich nicht - ist aber nur meine ganz private Meinung. Woher soll ein offizieller Konzi diese zusammengebastelte Teil haben? Direkt von Rolex? Kleines lolchen an der Stelle. Wie dem auch sei, ein Schaden bleibt dennoch (Uhr im Austausch heisst für mich BIS zu dem Preis der damals bezahlt wurde und nicht im jetzigen Gegenwert einer LV, oder?).

Mein Beitrag bezieht sich auf die jetzt angebotene Rückabwicklung.

GeorgB
17.03.2022, 20:38
Ein sehr korrektes Verhalten! Probleme, die beseitigt sind, sind keine Probleme mehr.

Ich würde aus diesem Grund bei diesem Händler an Board bleiben und mir mit dessen Unterstützung eine adäquate neue Uhr suchen!

Viel Spaß bei der neuen Selektion.

neunelfer
17.03.2022, 21:13
Alles gelesen. Korrektes Verhalten des Händlers. Finde ich klasse. Das Verhalten von Rolex hingegen ist mir nicht ganz verständlich. Ok es fand win Werktausch statt der nicht durch Rolex erfolgt ist. Aber ist das denn verboten? Wieso kann Rolex dann den Service ablehnen? Angenommen alle Teile sind Original natürlich vorausgesetzt.

Waldbader
17.03.2022, 21:22
Dann kann ja jetzt hier zu...

Krokodil
17.03.2022, 21:28
Alles gelesen. Korrektes Verhalten des Händlers. Finde ich klasse. Das Verhalten von Rolex hingegen ist mir nicht ganz verständlich. Ok es fand win Werktausch statt der nicht durch Rolex erfolgt ist. Aber ist das denn verboten? Wieso kann Rolex dann den Service ablehnen? Angenommen alle Teile sind Original natürlich vorausgesetzt.

Rolex darf Geschäfte mit jeder Person eingehen oder ablehnen, eine Verpflichtung besteht da nicht.
Aktuell scheint es Rolex' Politik zu sein, unauthorisiert behandelte Uhren nicht weiter anzunehmen. So hat es mir auch eine Verkäuferin beim Konzi kürzlich bestätigt.

kurvenfeger
17.03.2022, 21:30
Vorbereitung für das CPO Geschäft ;)

Staubauge
17.03.2022, 21:44
Eine sehr faire Lösung, zu der vielleicht sogar dieser Thread beigetragen haben könnte. Man stelle sich vor, der Händler hätte anders reagiert und es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen…

Ich habe selbst dort gekauft und kann nur Positives berichten. Die dort gekaufte Uhr war übrigens auch schon bei Rolex und kam ohne Einwand zurück :D

Ich freue mich für dich, dass alles gut ausgegangen ist. Was bleibt, ist die Frage, wie es denn zu einer solchen Bastelei kommen konnte. Wenn der Händler nichts davon weiß und er die Uhr direkt vom Konzi hat, kann das ja nur beim Konzi passiert sein. Sehr merkwürdig das Ganze.

rudi
17.03.2022, 21:46
Gratuliere, der Händler hat super reagiert, Hut ab!:gut:

volvic
17.03.2022, 21:51
Besser gehts nicht :gut:

usummer
17.03.2022, 21:54
Eine Reaktion des Händlers wie man sie sich wünscht.:gut:

1500
17.03.2022, 22:27
Was ich noch nicht verstanden habe:

gibts jetzt im Austausch 1:1 eine einwandfreie LV, oder gibt es nur eine Gutschrift in Höhe des damaligen Kaufpreises und du musst noch Geld drauflegen, damit du eine neue LV zum aktuellen Kurs da kaufen darfst?

Grüsse,

Bernd

Renly Danton
17.03.2022, 22:32
… tolle Lösungsvorschläge, das freut mich sehr für dich.

Wahrscheinlich hat der Händler hier heimlich mitgelesen 😉

Das halte ich für recht wahrscheinlich. Von daher fand ich den Schachzug der TS, diesen Threat VOR dem Kontakt mit dem Händler zu starten, von Anfang an sehr clever :dr:

Schön dass es gut ausgegangen ist, ich muss aber auch ehrlich sagen dass ich mich wesentlich mehr mit freuen würde, wäre die Uhr eine Herzensangelegenheit und nicht bloß ein Tresorbewohner.

F.Porter
17.03.2022, 22:51
Was ich noch nicht verstanden habe:

gibts jetzt im Austausch 1:1 eine einwandfreie LV, oder gibt es nur eine Gutschrift in Höhe des damaligen Kaufpreises und du musst noch Geld drauflegen, damit du eine neue LV zum aktuellen Kurs da kaufen darfst?

Grüsse,

Bernd

Sollte der letztere Fall eintreten, würde ich zu einem Privatverkauf raten.

Corvette1
17.03.2022, 23:02
Sehr gute Nachrichten. Freut mich für dich :dr:

gomnik
17.03.2022, 23:18
Glückwunsch zum Ergebnis!!:dr:

Habt ihr nach diesem Thread mit weit über 200 Einträgen tatsächlich etwas anderes erwartet?
Nachdem der Händler hier im Thread bereits genannt wurde, hätte jedes andere Ergebnis im Forum einen Shitstorm ausgelöst.
Oder anders betrachtet: Die Rücknahme bzw. der Austausch gegen eine einwandfreie LV sind sehr gutes Marketing für ihn.

Chkahl77
17.03.2022, 23:24
Dann war es ja vielleicht doch nicht so verkehrt dass ich den Namen Chronext hier geschrieben habe, oder?

frankm1
17.03.2022, 23:55
einzig korrekte Reaktion des Verkäufers. Sehr kulant im Hinblick auf rechtliche Möglichkeiten

RLX1470
18.03.2022, 01:30
Klingt doch sehr gut. Top Verkaeufer.

lexkon
18.03.2022, 06:56
Hallo Sara,

wenn ich auch zu deinem unschönen Erlebnis nichts schriftliches beigetragen hebe und nur stiller Mitleser war,
freut es mich für dich dass es dann doch so schnell zu einem positiven Ende gefunden hat :gut: Klasse

orphie
18.03.2022, 08:13
Dann war es ja vielleicht doch nicht so verkehrt dass ich den Namen Chronext hier geschrieben habe, oder?

doch, das finde ich nach wie vor rein spekulativ und sollte so nicht in den Raum geworfen werden. Die TS hat ja auch von Anfang keinen Namen genannt und das aus gutem Grund.

cardealer
18.03.2022, 08:36
Sehr kulantes Angebot vom Händler:gut::gut: so bindet man Kunden und die Entscheidung aus Vertrauen damals bei ihm zu kaufen hat sich nun ausgezahlt.

Nun bleibt zu hoffen das der Händler erst das Thema mit dem Werk klärt bevor die Uhr wieder verkauft wird.

Sailking99
18.03.2022, 08:48
Gute Nachricht.
Korrekter Händler.
Mach das so.
:gut:

justduke
18.03.2022, 09:07
soso...Der Händler ist ein autorisierter Rolex Händler...ein Schelm wer böses dabei denkt. :)

Aber spannende Geschichte und glücklicherweise mit Happy End

Philly
18.03.2022, 09:27
Ein offizieller Rolex-Konzessionär aus einem Händlernetzwerk verkauft eine neue und ungetragene Uhr (an einen Nicht-Endkunden), bei welcher Rolex eine Revision ablehnt.
Das man als Kunde Teil eines solchen Geschäftsmodell sein will - erstaunt mich immer wieder.

obiwankenobi
18.03.2022, 09:33
Ein offizieller Rolex-Konzessionär aus einem Händlernetzwerk verkauft eine neue und ungetragene Uhr (an einen Nicht-Endkunden), bei welcher Rolex eine Revision ablehnt.
Das man als Kunde Teil eines solchen Geschäftsmodell sein will - erstaunt mich immer wieder.

Wenn Rolex Mitarbeiter hier mitlesen (und das tun sie sicherlich) ist es relativ einfach jetzt auch den Händler zu ermitteln, der ganz offensichtlich ein Direktgeschäft mit einem Grauhändler getätigt hat.

Der Vorgang ist ja bei Rolex jetzt bekannt und auch hier jetzt so schön belegbar....

:facepalm:

Chkahl77
18.03.2022, 09:37
soso...Der Händler ist ein autorisierter Rolex Händler...ein Schelm wer böses dabei denkt. :)

Aber spannende Geschichte und glücklicherweise mit Happy End

Und Chronext geniert sich noch nicht mal so offen zuzugeben,neue Most Wanted Rolexuhren direkt vom autorisierten Rolex Händler zu beziehen.
Wir warten beim autorisierten Rolex Händler vergeblich auf eine Zuteilung,weil sich ein Zwischenhändler in dem Falle Chronext dazwischenschaltet um dann den 3fachen Preis zu nehmen.

Ich hoffe Rolex liest hier mit,und zieht seine Schlüsse daraus !

alex.avalanche
18.03.2022, 09:42
(...) Austausch gegen eine einwandfreie LV sind sehr gutes Marketing für ihn.

Bin gespannt und drücke die Daumen...
Online sehe ich dort aktuell keinen Hulk im Angebot - allerdings eine 126610LV für 31k... :motz:

Chkahl77
18.03.2022, 09:44
allerdings eine 126610LV für 31k... :motz:


Natürlich direkt vom autorisierten Rolex Händler bezogen ! :op:

Philly
18.03.2022, 09:44
Ich sehe das ausschliesslich von meiner Seite. Als Kunde. Was ein Uhren-Hersteller- und -Konzessionär tut kann ich nicht beeinflussen.
Wenn ich als Kunde die Ref. x eines Konzessionärs bei einer Dritt-Partei (teurer) kaufen muss - stimmt (für mich) ganz gewaltig etwas nicht.

[...]Das man als Kunde Teil eines solchen Geschäftsmodell sein will - erstaunt mich immer wieder.

Buy the seller? Wie? Dem Händler fehlen Informationen zur Historie der Uhr.

GeorgB
18.03.2022, 09:58
Und wieder verläßt ein Thread sein Topic rutscht in Richtung "Empörungskommunikation".

:rolleyes:

Vanessa
18.03.2022, 10:01
Und Chronext geniert sich noch nicht mal so offen zuzugeben,neue Most Wanted Rolexuhren direkt vom autorisierten Rolex Händler zu beziehen.
Wir warten beim autorisierten Rolex Händler vergeblich auf eine Zuteilung,weil sich ein Zwischenhändler in dem Falle Chronext dazwischenschaltet um dann den 3fachen Preis zu nehmen.

Ich hoffe Rolex liest hier mit,und zieht seine Schlüsse daraus !

...und wenn Du glaubst, daß der Händler beim Konzi den LP zahlt, ist Dir nicht zu helfen. Zu Deinem letzten Satz: Da hilft ggfs ein Arzt und der ist kein Urologe...

Peterchens Mondfahrt
18.03.2022, 10:02
Und Chronext geniert sich noch nicht mal so offen zuzugeben,neue Most Wanted Rolexuhren direkt vom autorisierten Rolex Händler zu beziehen.
Wir warten beim autorisierten Rolex Händler vergeblich auf eine Zuteilung,weil sich ein Zwischenhändler in dem Falle Chronext dazwischenschaltet um dann den 3fachen Preis zu nehmen.

Ich hoffe Rolex liest hier mit,und zieht seine Schlüsse daraus !


… das gehört doch eigentlich in den „Miiiimmmiiiimmmiii-Thread“ :mimimi:

obiwankenobi
18.03.2022, 10:10
Und wieder verläßt ein Thread sein Topic rutscht in Richtung "Empörungskommunikation".

:rolleyes:

Deutsche "Tugenden" at its best.

Sara
18.03.2022, 11:05
Was ich noch nicht verstanden habe:

gibts jetzt im Austausch 1:1 eine einwandfreie LV, oder gibt es nur eine Gutschrift in Höhe des damaligen Kaufpreises und du musst noch Geld drauflegen, damit du eine neue LV zum aktuellen Kurs da kaufen darfst?

Grüsse,

Bernd

Ich bekomme den damaligen Kaufpreis zurück. Alternativ hätte ich auch eine andere Uhr auswählen können, aber eben natürlich in Höhe des damaligen Kaufpreises. Diesbezüglich hatte ich nachgefragt („ich nehme dann die Rückzahlung, da ich ja vermutlich nicht einfach die Uhr gegen ein neuwertiges Modell tauschen können werde“; die Rückzahlung wurde mir danach bestätigt).

Trotzdem alles gut, bin damit einverstanden und finde es fair für beide Seiten.

JimbeamXXX
18.03.2022, 11:28
Die Frage, die sich mir hier stellt ist: Was passiert jetzt weiter mit der Uhr, nachdem sie zurückgegeben wurde? Wird die einem Ahnungslosen angedreht? Ich hoffe doch nicht.