PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bandsalat (Fragen zum Jubilé-Band)



R.O. Lex
05.11.2005, 22:32
Nach meiner Frage gestern zu den Lünetten möchte ich Euch heute um Eure Hilfe zu Bändern bitten. Ich habe hier ein Jubiléband in SS/GG, das angeblich zu einer DateJust 16013 gehört, und an dem mir so einiges sonderbar vorkommt. Hier die Details:

Das Band hat 22 Glieder, die Endglieder sind jeweils gestempelt mit "50", die Kastenschließe trägt das Rolex Zeichen in den beiden Teilen der Schere, in einem Teil links des Rolex Zeichens die Markierungen "REGISTERED" und darunter "SWISS MADE", rechts davon "H9", darunter "STEELINOX" und darunter wiederum "62510 H", die Bandanstöße sind mit "555" markiert.

http://img117.imageshack.us/img117/884/62510h029qd.jpg

http://img117.imageshack.us/img117/6311/62510h039er.jpg

Ich habe mich jetzt mal so durch diverse Threads gewühlt und ein paar erste Erkenntnisse: 22 Glieder scheint die korrekte Länge zu sein, so in den Classics bei den Bändern gefunden. Das Band mit der "50" auf den Endgliedern hat die Bezeichnung "62510" und gehört offenbar zu der Schließe. Allerdings scheint diese Bandreferenz für die GMT 1675 bestimmt zu sein (in diesem (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=20773&sid=) Thread gefunden).

Jetzt geht es aber ans Eingemachte:

Was unterscheidet die Bandreferenzen "62510" und "62510 H"?

Wofür steht "H9"? Meinen anderen Bändern sind an dieser Stelle mit "H18" markiert. Ist das Gold im Band evtl 9K (0.375)?

Ich habe das Band mal an eine alte 16013 montiert. Die Anstöße passen recht gut, von der Seite betrachtet kein Überstand zu den Hörnern.

http://img117.imageshack.us/img117/8907/62510h016cx.jpg

Allerdings habe ich die Referenz "555" bisher nur in Stahl gesehen und dachte, bei Bicolor müßte die Bezeichnung mit "4" beginnen (also z.B. 455). Oder liege ich da jetzt komplett daneben?

Und schließlich, irgendwie sehen die Anstöße merkwürdig aus. Der Goldstreifen in der Mitte wirkt irgendwie aufgesetzt, auch anders als ich es von anderen Bändern kenne.

http://img117.imageshack.us/img117/1196/62510h040ie.jpg

http://img117.imageshack.us/img117/6021/62510h054gm.jpg

Ich fasse mal selbst zusammen: Das Band gehört nicht zu einer DateJust, sondern zu einer GMT. Das macht es ja noch nicht schlechter, doch nun die Gretchenfrage: Ist das alles original, ist es eine Bastelarbeit, oder ist es ein Vollfake?

Vielen Dank schon jetzt für Eure hoffentlich zahlreichen und hilfreichen Kommentare.

joo
05.11.2005, 23:39
Ich dachte bei der 1675 gab es keine TT-Modelle, nur Vollgold.

So wie es scheint, hast du einen SS-Bandanstoss mit aufgesetzten Goldelementen. ;)

R.O. Lex
05.11.2005, 23:52
Original von joo
Ich dachte bei der 1675 gab es keine TT-Modelle, nur Vollgold.

Sorry, es hätte wohl 16750 heißen müssen.

So wie es scheint, hast du einen SS-Bandanstoss mit aufgesetzten Goldelementen. ;)

Eben das befürchte ich ja. Sieht zwar nicht schlecht aus und paßt auch ganz ordentlich, aber ist es auch orischinaaal?


Daß mir so etwas passieren muß!?! 8o

joo
05.11.2005, 23:57
Miguel, alles halb so schlimm, jeder darf mal in die Kiste greifen. ;)

Kannst ja die Anstösse in der Bucht als Sonder-Prototyp verkaufen.... :D :D :D :D

Edmundo
06.11.2005, 00:08
Na dann kann man doch festhalten: Bandanstöße original =), aber original Stahl. ;)

Bekommt man die Jubi-Bandanstöße einzeln? Dann stellt sich die Frage, ob das Band original ist und nur die Bandanstöße getauscht wurden. Dann könnte man ja ggf. die originalen Anstöße anbauen. Oder ist das Band auch fake oder die Mittelglieder nur vergoldet? Mach mal eine Kratzbrobe: ;)

R.O. Lex
06.11.2005, 00:17
Original von elmar2001
Dann stellt sich die Frage, ob das Band original ist und nur die Bandanstöße getauscht wurden.

Eben diese Frage habe ich mir - und Euch - ja auch gestellt. Nur hätte ich eben gerne auch eine Antwort.

Wo sind den nun die Experten?

miboroco
06.11.2005, 00:24
Also, bei mit in der Schließe steht auch Referenz 62510H

Ist allerdings ein Stahl-Jubilé-Band einer 16234 :rolleyes:

Stahl/Gold Jubilé hat doch nicht die gleiche Referenz oder???

R.O. Lex
06.11.2005, 17:07
Michael, Du hast Recht, das 62510 (ob mit oder ohne H) ist Stahl, in Bicolor müßte es 62523 sein.

Die Anstöße sind eine Bastelarbeit, das steht schon fest. Die Schließe kann original sein oder auch nicht, sie gehört auf alle Fälle an ein Stahlband.

Jetzt bleibt wirklich die Frage, ob da eine falsche (im Sinne von verkehrte) Schließe an das Band gekommen ist, oder ob das Band selbst auch ein Fake ist.

Hat noch jemand Ideen oder Hinweise?

Edmundo
07.11.2005, 12:06
Obwohl ich Dir leider nicht weiterhelfen kann (oder vielleicht gerade deswegen) interessiert mich das Thema berennend und es zeigt, dass man nicht genügend aufpassen kann.

Wie ist denn das Band im Vergleich zu Deinen sonstigen Bändern von der Qualität? Die goldenen Mittelglieder scheinen mir auf deb Bild sehr rauh zu sein von hinten. Muss das so? Und mach doch an einer unsichtbaren Stelle mal einen Test, ob das Band vergoldet oder massiv Gold ist.

ehemaliges mitglied
07.11.2005, 13:25
ein paar antworten, wissen, nicht spekulation


- die Schliesse mit dieser Nummer 62510 gehört an ein Stahl Jubi Band
- das H bei 62510 H steht für Herrenuhr, M für medium, D für Damenuhr
- H9 H 18 isoliert irgendwo auf der schliesse weiss ich nicht
- die 14 / 18 hinter 62523 H 14 oder 62523 H 18 steht für 14 karat / 18 karat gold
- die schliesse an einem stahl gold jubi band für z.B. GMT sollte 62523 - 50 H 14 / 18 sein
- die 50 auf dem letzten bandglied steht für ....... bedeutet aber für ein sportmodell mit dickeren federstegen als bei datejust, die letzten beiden goldmittelglieder haben bei solch einem band grössere löcher als bei einem normalen stahl gold jubi für datejust, oder für doofe, die dicken federstege der sporties passen nicht durch ein datejust band - die dünnen stege der datejust schlackern in einem 50 er band, sollte das nicht so sein sind die einen nachträglich aufgeweitet oder zusammengedrückt, jetzt brauch keiner schreien bei mir passt aber alles genau, Harald schreibt mist - glaubt es oder nicht, es ist so
- die bandanstösse kann ich nach den bildern nicht beurteilen, könnten echte stahl mit aufgelötetem gold oder falsche, nicht Rolex mit aufgelöteten gold oder so ein quartsch sein, richtig ist das stahl Gold bandanstösse mit 4 beginnen


hat der bandanstoss innen noch die hülsen ?
passen die dicken sporty stege rein ? hier liegt meist der engpass..........

vielfach trifft man heute auf z.B. GMT 1675/3 oder 16753 die ürsprünglich mit stgg jubi oder Oyster verkauft wurden, an die später ein stahl gold jubi ran musste und weil diese bänder rar sind wird ein datejust band drangefummelt

so jetzt noch meine vermutung zu dem gezeigten band......................
es ist und war immer ein stahlband und wurde später von einer der tollen bastelschmieden auf stahl gold umgearbeitet, auch so eines habe ich mal mit gekauft, Rolex in Köln hat das relativ schnell bei der revision erkannt, bei unterschiedlichem licht unterschiedlicher wellenlänge waren die goldfarben anders, schwupps hat man sich um die legierung gekümmeret und dem kunden gesagt: "diese legierung haben wir nie verwendet, dieses band ist als stahlband geboren, diese band montieren wir nie wieder an eine ihrer uhren,

es gibt aber ein paar mögliche erkennungsmerkmale an deinem band, ruf mich doch mal an, vielleicht sind die bei dir auch vorhanden.........


viel spass noch

Edmundo
07.11.2005, 14:25
Das sind ja mal Aussagen. :gut: Und die Infos dann nicht nur telefonisch, sondern auch für UNS ;)

ehemaliges mitglied
07.11.2005, 14:43
Original von elmar2001
Das sind ja mal Aussagen. :gut: Und die Infos dann nicht nur telefonisch, sondern auch für UNS ;)



Elmar, du weisst doch, ihr dürft alles essen aber noch lang nicht alles wissen....................................... ;) ;) ;)

R.O. Lex
07.11.2005, 23:40
Original von Controller
Elmar, du weisst doch, ihr dürft alles essen aber noch lang nicht alles wissen....................................... ;) ;) ;)

Keine Sorge, hier muß keiner dumm (i.S.v. unwissend) sterben.

Ich habe das Band schon abgeschrieben; alles, was jetzt noch kommt, ist ein Gewinn, und den werde ich teilen. Aber fallt bitte nicht alle wie die Geier über mich und das Band her, gut Ding will Weile haben.

Und zum Prozeßtermin mit dem Verkäufer lade ich Euch schon jetzt alle herzlich ein. Ich stifte dann sogar die Tomaten und die Eier, die Ihr werfen könnt. :D