Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elternzeit…aber wohin - Tipps dringend gesucht: Hawaii, Kanada oder doch woanders?
Hallo liebe Foris,
wir drei - unsere dann 9monatige Tochter, meine Frau und ich - sind auf der Suche nach einem natürlich fantastischen ca. 6-8 Wochen langen Elternzeit-Tripp und wollen natürlich schamlos von Eurem Erfahrungsschatz profitieren.
Wir wollen ab Ende Juni bis Ende August aufbrechen und hatten ursprünglich geplant mit dem Camper Kanada zu erkunden, dann aber sind wir umgeschwenkt, dass wir doch eher stationär in traumhafter Umgebung bleiben wollen und hatten Hawaii ins Auge gefasst, damit es etwas entspannter wird und wir nicht jeden Tag eine bestimmte Strecke schaffen müssen.
Die Suche lässt uns jetzt ziemlich ratlos zurück und schön langsam drängt die Zeit - wie ihr merkt.
Daher die Fragen:
Hat jemand schon solche Tripps in der Elternzeit hinter sich und Tipps für uns?
Hat jemand schon im Camper Kanada unsicher gemacht?
Hat jemand von Euch Tipps für eine coole Ferienwohnung auf Hawaii ebenerdig mit Garten und evtl. sogar Pool - es scheint hier insbesondere auf airbnb gar nichts Anständiges zu geben, was nicht völlig überteuert ist. Bzw. hat jemand sogar Kontakte?
Oder hat jemand von Euch evtl. einen ganz anderen Tipp für uns.
Budget für die 8 Wochen soll etwa bei 20k liegen (wir wissen, dass Hawaii teuer ist und würden hier entsprechend den Zeitraum anpassen).
Jochen ist bereits informiert, im Moment sind aber so viele Fragezeichen über uns, dass wir ihn mit mehr Infos füttern müssen.
Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus!
Veit, Anna und Helena
Ich glaube, dass das mit Hawaii echt knapp wird. Gerade gestern hat mir eine Kollegin, die an der Ostküste lebt, von ihrem zehntägigen Urlaub auf Hawaii mit ihren zwei Kindern erzählt. Die drei hatten incl. Flügen 10 k für 10 Tage gebraucht. Dabei haben sie aber alles mitgenommen, was geht, Whalewatching etc, aber andererseits hatte sie auch Flugmeilen und Hotelpunkte, sonst wäre es noch teurer geworden.
Die Garden Route in Südafrika könnte sich echt anbieten(!wäre auch eine echt Empfehlung nachdem wir es genauso gemacht haben) genau wie Sri Lanka und die Seychellen, wo wir über mehrere Wochen mehrere Inseln hintereinander erkundet haben.
obiwankenobi
10.04.2022, 08:38
Wir waren drei Monate in Neuseeland und Australien.
Wann hat man sonst die Gelegenheit dazu, wenn nicht in der Elternzeit?
Die Garden Route in Südafrika könnte sich echt anbieten(!wäre auch eine echt Empfehlung nachdem wir es genauso gemacht haben) genau wie Sri Lanka und die Seychellen, wo wir über mehrere Wochen mehrere Inseln hintereinander erkundet haben.
Mit einem Baby würde ich auch die med. Versorgung bei meinen Planungen beachten. Bei Sri Lanka und den Seychellen hätte ich da Bauchschmerzen.
Konny Island auf Hawaii 😀
Neuseeland war die ursprüngliche Idee, aber da ist sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf die Welt gekommen. Da ist jetzt halt Winter. Genauso Südafrika.
Seychellen haben wir schon gehabt, war auch in der Verlosung, kann man aber auch mal außerhalb der Elternzeit wiederholen. Srilanka und Asien fällt wegen medizinischer Versorgung aus.
Konni Island ist für Besucher geschlossen, schon gecheckt :]
Wir wollen eben etwas machen, wofür man viel Zeit benötigt und man eben nur dann machen kann.
Evtl. hat jemand von Euch doch noch einen Tipp zu Kanada bzw. Hawaii?
https://www.cu-camper.com/de/magazin/ratgeber/ratgeber-reiseplanung/wohnmobil-kindersitz/?gclid=Cj0KCQjwgMqSBhDCARIsAIIVN1X8qRYj3cFxmf-UviaNoqsl2cAdkA5jW48l77SqLW860rmz2No4fnAaAlqWEALw_ wcB
Vielleicht eine interessante Lektüre.
Sailking99
10.04.2022, 10:57
Hawaii ist sauteuer, aber jeden Cent wert, wie wir finden.
Das Beste an Hawaii ist, meiner Meinung nach, dass es keine giftigen Tiere und eine Gesundheitsversorgung nach westlichen Standards (zumindestens auf Oahu) gibt. Gerade mit frischem Nachwuchs und erstem Kind wär mir das wichtig.
Kinder sind schnell mal bzw. Dauernd krank und die meisten Eltern machen sich dann schnell Sorgen und wollen das abgeklärt haben.
Da willst Du halt dann nicht im Buschkrankenhaus oder im Camper 8h Fahrt entfernt von der nächsten Stadt stehen. Gerade in Kanada sind/können wege sehr weit sein/werden.
Bei Hawaii zahlt man halt auch am Ende diesen Easy of Mind, wenn man nicht erfahren in Remote Camping oder eben Low Medical Support ist.
Es gibt bei Hawaii viele Agenturen über die die Amerikaner ihre Ferienhäuser vermieten. Google mal ein wenig danach. Normalerweise kann man da ganz gute Sachen finden, aber billig ist es eben nicht. Muss mal gucken, ob ich noch die Adresse der uns bekannten Agenturen finde bzw. Ob es die noch gibt.
Und zuletzt muss man wissen, dass Hawaii keine OffSeason kennt. Die ist immer Saison und daher ist immer alles teuer.
Thailand wäre eine Option. Da gibt’s amerikanische Krankenhäuser. Das hat ein Freund - selbst Arzt - einmal recherchiert, bevor er mit damals hochschwangerere Frau hingefahren ist
Danke für den Tipp mit den „Einheimischen-Agenturen“ auf Hawaii, weiß hier jemand mehr dazu?
Und wie gesagt, fällt Asien wegen der Gesundheitsversorgung und auch des Lifestyles für uns aus.
ein michael
10.04.2022, 12:38
Bezüglich Kanada, kann ich nur die Erfahrungen meines Kollegen weitergeben, easy Wohnmobile und locker losfahren ist wohl eher nicht so. Er hat Monate in die genaue Routenplanung gesteckt. Nachts Online Campingplätze termingenau gebucht (da werden bestimmte Webseiten zwecks Buchungen freigeschaltet). Hat für mich den Eindruck erweckt, dass du genau wissen musst wann du wie lange auf welchem Campingplatz bist. Die Route war genau durchgeplant. Dann kam corona und alles viel aus.
Sailking99
10.04.2022, 13:38
Ich würde für den Anfang mal bei VRBO mit der Suche anfangen, wenn über Airbnb nix geht.
https://www.vrbo.com/
Es gibt auch kleine Agenturen vor Ort, aber die vertreten halt oft nur so ein paar Häuser.
Ich denke die USA Travel Foren helfen da sicher auch weiter.
Unsere kleine Agentur scheint es nicht mehr zu geben.
obiwankenobi
10.04.2022, 15:30
Neuseeland war die ursprüngliche Idee, aber da ist sie zu einem ungünstigen Zeitpunkt auf die Welt gekommen. Da ist jetzt halt Winter. Genauso Südafrika.
Seychellen haben wir schon gehabt, war auch in der Verlosung, kann man aber auch mal außerhalb der Elternzeit wiederholen. Srilanka und Asien fällt wegen medizinischer Versorgung aus.
Konni Island ist für Besucher geschlossen, schon gecheckt :]
Wir wollen eben etwas machen, wofür man viel Zeit benötigt und man eben nur dann machen kann.
Evtl. hat jemand von Euch doch noch einen Tipp zu Kanada bzw. Hawaii?
Kanada waren wir auch 2 Monate mit Baby unterwegs. Geht easy - wenn, dann Westküste.
Kann dir auf Anfrage gerne unsere Reiseroute schicken oder den Link zu unserem insta Reiseblog.
Kanada waren wir auch 2 Monate mit Baby unterwegs. Geht easy - wenn, dann Westküste.
Kann dir auf Anfrage gerne unsere Reiseroute schicken oder den Link zu unserem insta Reiseblog.
Das hört sich mega an. Wir würden auch den Westen machen wollen. Deine Infos würden uns sehr weiterhelfen :dr:
Da meine längeren Hawaii Surf Trips bereits etwas zurück liegen, kann ich leider keine aktuelle Infos geben.
Aber kontaktiere doch mal Robby Seeger. Er war einer der besten deutschen Profi-Surfer, lebt seit ewigen Zeiten auf Hawaii und hatte früher Ferienhäuser vermietet, in denen wir damals immer gewohnt hatten. Soviel ich weiß ist er noch immer in der Immo-Branche tätig. Ob er auch noch vermietet kann ich nicht sagen, aber er kann dir bestimmt helfen oder was vermitteln: https://www.islandproperties.com/agent/8083598646/robby-seeger
Und frage doch mal unseren Florian (Surforbiter). Er hat früher mal auf Hawaii gelebt und hat dir eventuell auch einen Tipp.
Andy Ommsen
10.04.2022, 22:33
Danke für den Tipp mit den „Einheimischen-Agenturen“ auf Hawaii, weiß hier jemand mehr dazu?
Und wie gesagt, fällt Asien wegen der Gesundheitsversorgung und auch des Lifestyles für uns aus.
Moin,
ist zwar schon etwas länger her, wir haben unsere Unterkunft damals für einen längeren Surftrip auf Maui über diese Agentur gebucht:
http://www.hookipa.com/
Die Frau vom Inhaber kommt ursprünglich aus Deutschland, und hat in den 90ern einen sehr guten Ruf in der Surfer-Szene gehabt. Wir waren rundum zufrieden, inzwischen bieten sie auch Unterkünfte auf sämtlichen Inseln an :dr:
Micha, Jan, vielen Dank für die Infos :gut:
Das ist doch ein guter Ansatzpunkt!
Wir waren in der Elternzeit sogar in Kanada und auf Hawaii ;-). Ist etwa 4,5 Jahre her, mein Sohn war damals sechs Monate. Erst 1. Woche Vancouver und Umgebung, dann 4,5 Wochen Hawaii (Oahu, Kauai, Maui) und abschließend 2 Wochen Südkalifornien. War eine tolle Zeit und kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Auf Hawaii waren wir fast ausschließlich in Hotels. Bei der Suche nach Airbnb ging es uns ähnlich wie dir. Allenfalls auf Oahu wären wir fündig geworden.
Big Island haben wir uns nur wegen der Fahrtdistanzen gespart. Das wollten wir dem kleinen nicht zumuten. Die wenigen Fahrten auf den anderen Inseln haben sich auch bewahrheitet.
Allgemein war für uns bei der Planung entscheidend, dass ein warmes Meer vorhanden ist. Nach unserem Empfinden hatte der Kleine davon am meisten - aber das ist vermutlich eine fast schon esoterische Frage ;-)
Beim finanziellen darf man sich keine Illusionen machen. Diesbezüglich ist Hawaii ein Desaster. Gilt nicht nur für Unterkünfte, sondern auch das tägliche Leben mit Kind. Wir würden es aber immer wieder sofort machen!
Bei Fragen oder weiteren Infos gern melden!
Danke Dir!
Bei uns siehts jetzt so aus, als würden wir den Hawaii-Urlaub eher auf die Rente legen :D
Einfach krass die Preise für das Gebotene. Desaster triffts ganz gut.
Neuer Plan ist Camper-Tour in British Columbia und dann auf dem Heimweg noch zwei Wochen Karibik :jump:
chinaschmidt
13.04.2022, 04:29
Schon mal über Florida nachgedacht?
Kenne sowohl Hawaii als auch Florida sehr gut.
Als ich in Florida war, habe ich viele junge Familien getroffen, die sich “temporär” ein Häuschen dort gemietet hatten.
Warm, Wasser warm, Infrastruktur, im Notfall dann doch auch nicht so weit..