PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum fehlen sie viele Zertifikate bei Gebrauchten ?



freelancer
06.11.2005, 14:15
bei den meisten gebraucht rolex uhren fehlt das zertifikat.

ich kann dies beim besten willen nicht nachvollziehen. ich hebe meiner zertifikate immer auf, und gebe sie natürlich bei einem wiederverkauf weiter. dies erhöht schließlich auch den preis und die seriosität.

also, was meint ihr, warum fehlen eurer meinung nach die meisten zertifikate ??

Kiki Lamour
06.11.2005, 14:19
kann das ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen...

der hammer: ein konzi sagt mir mal, das es kunden gibt, die weder box noch zerti mitnehmen wollen, dh uhr umschnallen und dann go... :stupid: :stupid:

SL_55
06.11.2005, 14:19
Weil die von Rolex gewährte Garantie nach zwei Jahren abgelaufen war und früher der "Verpackungs- und Beilagenmüll" nicht gesammelt wurde....

So einfach ist das ........... =)

ibi
06.11.2005, 14:21
erbstück vom opa, fundstück aufm dachboden, beim umzug verloren gegangen, bei der ex frau,.........................., da gibtet viele gründe!
aber bin der meinung das man das zerti genau so sicher weglegen soll wie auch das kfz-brief bzw.bei manch einem kfz-briefe :D

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 14:23
Original von SL_55
Weil die von Rolex gewährte Garantie nach zwei Jahren abgelaufen war und früher der "Verpackungs- und Beilagenmüll" nicht gesammelt wurde....

So einfach ist das ........... =)

Genau.....und letzlich ist es ja nur ein Garantieschein, wenn man das ganze als Gebrauchsgegenstand sieht.....meine anderen Quituungen werfe ich nach einer gewissen Zeit auch weg.

freelancer
06.11.2005, 14:27
ist aber doch totalst unlogisch, wenn ich ein rolex zertifikat wegwerfe oder mich einen dreck darum schere.

das rolex zertifikat ist mehr als nur ein kaufbeleg, es weist die echtheit der uhr nach.

beim besten willen kann ich solche gründe nicht nachvollziehen.

THX_Ultra
06.11.2005, 14:27
Ich muss beim nächsten Waschmaschinenkauf vorher meine alte Waschmaschine MIT abgelaufenem Garantieschein verkaufen - mal schaun ob ich dann auch mehr dafür bekomme :D

Wenn man es wirklich als Gebrauchsgegenstand sieht, und das sind wohl viele Rolex, dann ist es wirklich nicht verwunderlich warum abgelaufene Garantiescheine nicht mitverkauft werden.

SL_55
06.11.2005, 14:28
Original von ibi
erbstück vom opa, fundstück aufm dachboden, beim umzug verloren gegangen, bei der ex frau,.........................., da gibtet viele gründe!
aber bin der meinung das man das zerti genau so sicher weglegen soll wie auch das kfz-brief bzw.bei manch einem kfz-briefe :D

Spielst Du schon wieder auf mich an ?? ............... :rolleyes:

Und ändere Deine Sig - Du - Du ...............Mannnnnnnnnnnn .......... :D

Peter S.
06.11.2005, 14:43
Original von SL_55
Weil die von Rolex gewährte Garantie nach zwei Jahren abgelaufen war und früher der "Verpackungs- und Beilagenmüll" nicht gesammelt wurde....

So einfach ist das ........... =)
:gut: :gut: , habe ich Trottel bei meiner ersten auch gemacht :wall: :wall:

Peter

Zizou
06.11.2005, 14:46
Original von freelancer
das rolex zertifikat ist mehr als nur ein kaufbeleg, es weist die echtheit der uhr nach.


weder das Eine noch das Andere...

watoo
06.11.2005, 14:52
Das Zertifikat ist für normale Menschen absolut unwichtig.

Zizou
06.11.2005, 14:57
Wenn ich das Zertifikat nicht zusammen mit der Box aufbewahre, sondern z.B. in einer Schublade mit vielen anderen Garantiebelegen, wie Waschmaschine, Rimowakoffer, etc., und ich diese Schublade alle 4 Jahre mal ausmiste, dann fliegt das wertlose Garantiezertifikat halt weg.
A) Denken die meisten Menschen beim Kauf ja nicht gleich wieder an den Wiederverkauf
B) Woher, wenn nicht aus Sammlerkreisen, soll man wissen, daß das Zertifikat auch nach Ablauf der Garantiefrist noch wertvoll ist? Der Konz. sagt es einem nur selten.

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 14:58
Original von watoo
Das Zertifikat ist für normale Menschen absolut unwichtig.

Was soll denn das heißen? Das würde ja bedeuten...ach lassen wir das..... :D :D ;)

red_sub
06.11.2005, 14:58
Deswegen ist doch die Jagd nach "der" perfekten Uhr samt Zubehör so interessant... ;)

Reg
06.11.2005, 15:33
Früher d.h. vor 25 Jahren und älter hatten die Garantiescheine imho einen anderen Charakter. Die waren nicht auffälliger als z.B die "Übersetzung" so, daß die Scheine oft gar nicht mal ausgefüllt wurden. Es war nicht einmal etwas eingestanzt.

Deshalb wurde alles auf der Rechnung vermerkt und oft sogar ohne Seriennummer.

Also wenn man das so sieht, wird einem klar warum viele die Papiere nicht als echte "Dokumente" angesehen haben und entsprechend auch nicht darauf aupgepasst haben.

Gruß
Reza

ibi
06.11.2005, 16:06
Original von SL_55

Original von ibi
erbstück vom opa, fundstück aufm dachboden, beim umzug verloren gegangen, bei der ex frau,.........................., da gibtet viele gründe!
aber bin der meinung das man das zerti genau so sicher weglegen soll wie auch das kfz-brief bzw.bei manch einem kfz-briefe :D

Spielst Du schon wieder auf mich an ?? ............... :rolleyes:

Und ändere Deine Sig - Du - Du ...............Mannnnnnnnnnnn .......... :D

:D :D :D :D :D :D :D
kann schon sein

hugo
06.11.2005, 16:11
ist und bleibt nichts weiter als ein abgelaufener garantieschein mehr nicht.

das rolex zertifikat ist mehr als nur ein kaufbeleg, es weist die echtheit der uhr nach.

und das schon gar nicht !!
viel spass beim kauf einer garantiert "echten" laut rolex zertifikat wenn es eine frankenwatch ist und sich das werk zb. als eta werk heraus stellt.

zertifikate sind völlig überbewertet.
viel wichtiger bei zb. einer daytona oder gmt ist das vorhandensein der entsprechenden bedienungsanleitung.
gibt genug defekte die durch wildes drücken irgendwelcher knöpfe etc. zustande kommen weil keine bedienungsanleitung vorhanden ist.

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 16:12
Original von freelancer
ist aber doch totalst unlogisch, wenn ich ein rolex zertifikat wegwerfe oder mich einen dreck darum schere.

das rolex zertifikat ist mehr als nur ein kaufbeleg, es weist die echtheit der uhr nach.

beim besten willen kann ich solche gründe nicht nachvollziehen.

Nur so am Rande: die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung waren von der umstrittenen Rechtschreibereform allerdings nicht umfaßt - schreibst du immer alles klein ?????? :D :D

ibi
06.11.2005, 16:14
Original von Ticktacktom

Original von freelancer
ist aber doch totalst unlogisch, wenn ich ein rolex zertifikat wegwerfe oder mich einen dreck darum schere.

das rolex zertifikat ist mehr als nur ein kaufbeleg, es weist die echtheit der uhr nach.

beim besten willen kann ich solche gründe nicht nachvollziehen.

Nur so am Rande: die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung waren von der umstrittenen Rechtschreibereform allerdings nicht umfaßt - schreibst du immer alles klein ?????? :D :D

rechtschreibreform wird und wurde überbewertet :D

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 16:16
Original von ibi

Original von Ticktacktom

Original von freelancer
ist aber doch totalst unlogisch, wenn ich ein rolex zertifikat wegwerfe oder mich einen dreck darum schere.

das rolex zertifikat ist mehr als nur ein kaufbeleg, es weist die echtheit der uhr nach.

beim besten willen kann ich solche gründe nicht nachvollziehen.

Nur so am Rande: die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung waren von der umstrittenen Rechtschreibereform allerdings nicht umfaßt - schreibst du immer alles klein ?????? :D :D

rechtschreibreform wird und wurde überbewertet :D

Du dich kaufen Sack Deutsch, hat mich auch gehelft....... :D :gut:

ibi
06.11.2005, 16:17
Original von Ticktacktom

Original von ibi

Original von Ticktacktom

Original von freelancer
ist aber doch totalst unlogisch, wenn ich ein rolex zertifikat wegwerfe oder mich einen dreck darum schere.

das rolex zertifikat ist mehr als nur ein kaufbeleg, es weist die echtheit der uhr nach.

beim besten willen kann ich solche gründe nicht nachvollziehen.

Nur so am Rande: die Regeln zur Groß- und Kleinschreibung waren von der umstrittenen Rechtschreibereform allerdings nicht umfaßt - schreibst du immer alles klein ?????? :D :D

rechtschreibreform wird und wurde überbewertet :D

Du dich kaufen Sack Deutsch, hat mich auch gehelft....... :D :gut:

unt wo dise kaofen?

neunelfer
06.11.2005, 16:19
iM aPoDeGgE :D

Jari aus Finnland
06.11.2005, 18:37
Es ist möglich dass eine Uhr viele Besitzer unter ihrer Jahrelange historie gehabt. Mit einem zertifikat kann man nicht die Echtheit beweisen. Man weiss nie ob eine alte Uhr ein echtes Uhrwerk hat. Wenn man eine gebrauhte Uhr gekauft hat lohnt es sich zur einer Uhrmacher bringen ob sie ein Zertifikat hat oder nicht.

freelancer
06.11.2005, 18:50
ja, ich schreibe immer klein, dann gehts schneller

bernie1978
06.11.2005, 18:50
Weil viele Uhren geklaut sind!

walti
06.11.2005, 20:10
Hallo,

die Zertis sind deswegen nicht dabei, da 95 % der Kronenkäufer Leute sind die nicht sammeln, sondern nur "normale" Uhrenkäufer. Die sehen die Uhr als Gebrauchsgegenstand und nichts anderes.

Und selbt bei den übrigen 5 % (das sind wir!!!) gibt es geteilte Auffassungen dazu.

Da muss man wieder differenzieren nach neuen oder neuwertigen Uhren, bzw. Vintageuhren. Bei einer aktuellen Uhr kriegt man die zertis ja doch noch recht oft dazu.

Bei Vintages ist das i.d.R. eher recht selten anzutreffen. Ich zähle auch eher zu der Fraktion, die die Papiere nicht so als "Fetisch" ansehen.

Sicher ist es schön und es freut einen auch wenn bei einer 30 Jahre alten uhr die papiere dabei sind, es ist aber auch kein beinbruch wenn sie nicht dabai sind.

Wenn man nach einer vintage sucht, die:
A.) Original ist und techmisch im guten zustand und
B.) auch noch alle papiere hat

so sucht man oft unnütz lange und es entgeht einem u.U. eine technisch sehr gute uhr nur weil sie keine Papers hat.

Entscheidend ist imho, der Werkzustand als wichtigstes Kriterium schlechthin, sowie ein guter optischer Zustand der uhr, ist sie sehr alt und man will damit nicht ins Wasser gehen, kann man hinscihtlich der Wasserdichtheit schon mal alle Fünfe gerade sein lassen.

Originalzustand ist auch von sehr grosser bedeutung. Ebenso wichtig ist die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für das verbaute kaliber (Anruf bei rolex gibt Klarheit). Erst danach kommen die Papiere ins Spiel.

Sie sind nettes beiwerk , nicht mehr, aber auch nicht weniger. Interessant ist da schon ein sicherer Nachweis darüber, wann die letzte revi war, das kann viel Ärger und auch Kosten sparen.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Donluigi
06.11.2005, 20:13
Das Zerti ist bei einer Uhr nur die Sahnehaube, gerade bei einer alten. Als Echtheitsbeweis taugt es nur am Rande, weil auch Zertis gefälscht werden können. Mir sind Zertis wurscht.

rosédaydate
06.11.2005, 20:27
Uhren ohne Zerti sind für mich alles unsaubere Dinger, die keine Beachtung wert sind.
Gruß

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 20:32
Original von rosédaydate
Uhren ohne Zerti sind für mich alles unsaubere Dinger, die keine Beachtung wert sind.
Gruß

Ziemlich platt....

walti
06.11.2005, 20:36
Original von rosédaydate
Uhren ohne Zerti sind für mich alles unsaubere Dinger, die keine Beachtung wert sind.
Gruß

Hallo,

Warum ??????? Was lässt dich zu dieser Auffassung kommen? Würde mich echt interessieren !

Gruss an alle rolexianer und uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

Insoman
06.11.2005, 20:52
beim Uhrenkauf kommt es in der Regel auf drei Dinge an.

a) die Uhr
b) die Uhr
c) die Uhr

Je älter die Uhr um so unwichtiger wird für mich das Zertifikat, wenns dabei ist, um so besser, wenn die Uhr jedoch goil ist kann ich auf Zerti auch verzichten

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 20:52
Ich bin mit Walti im großen und ganzen einverstanden.

Zustand ist wichtiger dan Papieren, allerdings für mich als Sammler sind Boxen, Anker und natürlich Papieren doch sehr begehrenswert und wichtig.
Wenn ich die Wahl habe zwischen zwei gleichwertige (vom Zustand her) Uhren, nehme ich die mit Papieren.
Ist halt etwas besonderes, wenn nach 20-30 Jahren die Papieren dabei sind.

Gruß,
István

Insoman
06.11.2005, 20:54
nur was würdest Du machen, wenn die komplette Uhr z.B. 500 € mehr kostet, die unkomplette dafür in einem 1 a Zustand ist ?

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 20:56
Kommt doch auf das Modell an, bei ner 1530 oder 1630 würde ich Lachen und zuschlagen, bei ner Redsub eventuell auch noch.....

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 21:08
Wenn beide Uhren 1a sind und der Kaufpreisdifferenz nicht mehr ist als 15%- 20% dann nehme ich die Uhr mit Zerti.

Gruß,
István

P.S. Warum die Zertis fehlen, ist glaube ich auch schon ganz gut beantwortet worden.

Prüfer
06.11.2005, 21:42
iss halt schwieriger ne Uhr gleich mit Zertifikat... zu klauen ;-)

Gruss

Prüfer

eri
06.11.2005, 21:53
weil ich beim Kartenspielen nur die Uhr mithabe und nie Box und Zerti.... :D :gut: :D

Mücke
07.11.2005, 10:03
Für einen Uhrenliebhaber / Sammler gehört das Zerti grundsätzlich mit dazu. Das Zerti komplettiert die Uhr zusammen mit der Box. Ich möchte nur an die Liebhaber / Sammler erinnern, die noch den kleinen Seadweller-Anker o.ä. suchen...

Außerdem ist es mit dem Zerti wie mit der Jungfräulichkeit - einmal weg... Vielleicht ist das Zerti auch deshalb so begehrt!?

senator
07.11.2005, 10:34
Original von eri
weil ich beim Kartenspielen nur die Uhr mithabe und nie Box und Zerti.... :D :gut: :D

interessante These für diese Thematik ....

ehemaliges mitglied
07.11.2005, 10:52
als ich meine erste Rolex gekauft habe hat:


- es kein Internet gegeben
- keine Blödsinnsforum zu irgendwelchen themen wie Uhren oder so
- gab es einen neuen kleinen Konzi in der nachbarstadt der einen ordentlichen rabatt anbot und auch sagte: die Box und den verpackungskram muss ich extra bezahlen, willst du billig nehm die uhr und die rechnung und den garantieschein und ab die post
- keiner meiner bekannten wert auf den müll legte
- ich auch damals schon garantiescheine von hochwertigen geräten nach einem jahr weggeschmissen habe
- ich nie verpackungen aufgehoben habe, da fehlt mir der platz
- der hype mit den papierkram und dem verpackungsmüll doch erst in den letzten jahren wichtig und werthaltig wurde, und das auch nur weil er selten ist und selten weil alle den kram weggeschmissen haben, wäre noch jedes blättchen und jedes döschen vorhanden wäre es weniger rar und weniger wert und keiner würde drüber reden

und

wir auch antike möbel ohne ursprungsrechnung kaufen..........

wer von euch hat die topkarte des Monaco F1 rennens von 1979 oder 1989 oder 1999 noch ?, die habt ihr doch auch spätestens weihnachten weggeschmissen.....................

weil es lediglich eine uhr, lediglich ein gebrauchsgegenstand ist

weil auch eine chronometer bescheinigung im leben der uhr wertlos ist

weil das chronozertifikat eigentlich auf dem zifferblatt steht

weil das jeder machen kann wie er will

weil man eine Rolex fürs leben kauft und nicht für den möglichen wiederverkauf

walti
07.11.2005, 10:58
Original von Controller
als ich meine erste Rolex gekauft habe hat:


- es kein Internet gegeben
- keine Blödsinnsforum zu irgendwelchen themen wie Uhren oder so
- gab es einen neuen kleinen Konzi in der nachbarstadt der einen ordentlichen rabatt anbot und auch sagte: die Box und den verpackungskram muss ich etra bezahlen, willst du billig nehm die uhr und die rechnung und den garantieschein und ab die post
- keiner meiner bekannten wert auf den müll legte
- ich auch damals schon garantiescheine von hochwertigen geräten nach einem jahr weggeschmissen habe
- ich nie verpackungen aufgehoben habe, da fehlt mir der platz
- der hype mit den papierkram und dem verpackungsmüll doch erst in den letzten jahren wichtig und werthaltig wurde, und das auch nur weil er selten ist und selten weil alle den kram weggeschmissen haben, wäre noch jedes blättchen und jedes döschen vorhanden wäre es weniger rar und weniger wert und keiner würde drüber reden

und

wer von euch hat die topkarte des Monaco F1 rennens von 1979 oder 1989 oder 1999 noch ?, die habt ihr doch auch spätestens weihnachten weggeschmissen.....................

weil es lediglich eine uhr, lediglich ein gebrauchsgegenstand ist

weil auch eine chronometer bescheinigung im leben der uhr wertlos ist

weil das chronozertifikat eigentlich auf dem zifferblatt steht

weil das jeder machen kann wie er will

weil man eine Rolex fürs leben kauft und nicht für den möglichen wiederverkauf


Hallo,

Harald, so ist es, exakt auf den Punkt gebracht ! :gut: :gut: :gut: :gut:

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

ehemaliges mitglied
07.11.2005, 10:59
Ich kaufe normalerweise auch immer nur Uhren, wenn alles dabei ist.
Wobei ich mir vor 2 Wochen, eine alte Pepsi 1675 gekaufte habe; bei der nichts dabei Wahr.
Der einzige Grund ist, das man bei Uhren die aelter wie 20 Jahre alt sind; sogut wie nie Papietre dazu bekommt.
Ansonsten muesste man ewig suchen, bis wieder was in die Sammlung kommt.
Gruss
Chris.

reddisch
07.11.2005, 11:21
papiere sind einfach nur beiwerk.

bei mir zählt der zustand der uhr.

ehemaliges mitglied
07.11.2005, 11:33
Meine Versicherung will im Falle das Sie gestohlen werden durch Raub oder Einbruch unterlagen was bestaetigt das Sie original waren und in meinem Besitz.
Wenn man kein Zertifikat von Rolex hat, istr es schwierig.
Die einzige Loesung die ich wuesste ist eine Revision machen lassen bei ROlex, so das die nummer auf einem Rolexbriefpapier steht. Das muesste auch gehen aber ist recht kostspielig.
Gibt es noch eine Moeglichkeit an ersatzunterlagen zu kommen oder das die originalitaet auf einem ersatzzertifikat von Rolex bestaetigt wird?
Gruss
Chris.

simon
07.11.2005, 12:02
Der Vater eines guten Freundes hat eine sehr erlesene Uhrensammlung. VC, PP, AP, Rolex das ganze Programm rauf und runter.
Ich durfte dann nach langem Hin und Her mal einen Blick drauf werfen.Ich versteh bis heute die Welt noch nicht.

Natürlich habe ich dann auch gefragt, wie denn Papiere und Verpackungen von den tollen Stücken aussehen.
Antwort: Gibt es nocht! Zu hoher "Verwaltungsaufwand", Papiere und Boxen werden weggeworfen.

Mein Argument: "Was passiert, wenn die Uhr in der Garantiezeit kaputt geht?"

Antwort (mit mildem Lächeln): Da hat noch kein Konzi Probleme gemacht.

Mein Argument: "Wiederverkauf"

Antwort (verständnisloses Kopfschütteln): "Warum soll ich meine Uhren wieder verkaufen?"


8o

Edmundo
07.11.2005, 12:07
Ihr könnt Fragen stellen. ?( Warum ist die Banane krumm?

Hast Du von Deinem 20 Jahre alten Fernseher noch die Garantiekarte?

Mücke
07.11.2005, 12:15
Original von elmar2001
Ihr könnt Fragen stellen. ?( Warum ist die Banane krumm?


Weil sie vierzig Jahre einen Bogen um die DDR gemacht hat... :D ;) :D ;) :D

Donluigi
07.11.2005, 15:01
Mein Konzi hat mir vor einigen Wochen eine komplette Ladung Boxen etc. verschiedenster Marken verkauft. Die Boxen und Zertis werden wohl wirklich nicht von allen gleich geschätzt.