PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frankenwatch



uhrenfips
06.11.2005, 16:30
Woher kommt eigentlich der Begriff "Frankenwatch"?

Gruß

Falk

Moehf
06.11.2005, 16:31
:D :D

Von Frankenstein...

uhrenfips
06.11.2005, 16:34
Original von Moehf
:D :D

Von Frankenstein...



Witzbold! Noch so´n Schenkelklopfer?

Moehf
06.11.2005, 16:38
Na Du bist mir ja ein ganz ein Lustiger. Stellst Fragen, die die Suche in 2 Sekunden beantwortet und über meine Antwort machst Du Dich auch noch lustig :stupid: :stupid:

Also zum Mitschreiben.
Frankenstein ist quasi zusammengebastelt und eine "Frankenwatch" ist ein Kunstwort, welches dies verdeutlichen soll...

Jetzt hau Dir auf die Schenkel :D :D

watoo
06.11.2005, 16:39
Das stimmt,Falk und bedeutet aus Teilen unterschiedlicher Uhren zusammengebaut.

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 16:47
LOL........lustiger Thread. Da gibt mal einer ne ernsthafte Antwort und dann glaubt es niemand.... :D :D :D

uhrenfips
06.11.2005, 16:48
Hallo Ihr beiden,

das es sich bei einer Frankenwatch um eine zusammengebastelte Uhr handelt hatte sich mir schon aus dem Kontext verschiedener Beiträge erschlossen. Das der Begriff jedoch tatsächlich von Frankenstein kommt habe ich nicht geschnallt :(. Danke für die Antworten und "Nichts für Ungut"

Gruß

Falk

Hannes
06.11.2005, 16:53
http://pics.r-l-x.de/userfiles/hannes/116520/116520Franken.jpg

R.O. Lex
06.11.2005, 16:55
Original von Moehf
Also zum Mitschreiben.
Frankenstein ist quasi zusammengebastelt und eine "Frankenwatch" ist ein Kunstwort, welches dies verdeutlichen soll...


Wobei es dann auch noch die Ober- und Unterfranken-Watches als weitere feine Unterscheidungen gibt, aber das machen die Bayern unter sich aus. ;)

Moehf
06.11.2005, 16:57
Original von uhrenfips
Hallo Ihr beiden,

das es sich bei einer Frankenwatch um eine zusammengebastelte Uhr handelt hatte sich mir schon aus dem Kontext verschiedener Beiträge erschlossen. Das der Begriff jedoch tatsächlich von Frankenstein kommt habe ich nicht geschnallt :(. Danke für die Antworten und "Nichts für Ungut"

Gruß

Falk

Keine Ursache.

Über die Unterarten musst Du Dich dann mit Miguel unterhalten, da kenn ich mich auch nicht so genau aus :D :D

steve73
06.11.2005, 17:01
Original von Moehf
Also zum Mitschreiben.
Frankenstein ist quasi zusammengebastelt und eine "Frankenwatch" ist ein Kunstwort, welches dies verdeutlichen soll...



dachte immer es wäre ein bucht-händler aus dem frankenland.... :D

also heute wieder was gelernt :jump:

@hannes: habe schon die ganze zeit drauf gewartet :D :gut:
vielleicht kannst du noch ein ähnliches bild mit einer "echten" frankenwatch (am besten die schlechteste die bildlich vorhanden ist) herstellen :D

Moehf
06.11.2005, 17:02
Original von steve73

Original von Moehf
Also zum Mitschreiben.
Frankenstein ist quasi zusammengebastelt und eine "Frankenwatch" ist ein Kunstwort, welches dies verdeutlichen soll...



dachte immer es wäre ein bucht-händler aus dem frankenland.... :D


LOL :D

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 17:20
Original von R.O. Lex

Original von Moehf
Also zum Mitschreiben.
Frankenstein ist quasi zusammengebastelt und eine "Frankenwatch" ist ein Kunstwort, welches dies verdeutlichen soll...


Wobei es dann auch noch die Ober- und Unterfranken-Watches als weitere feine Unterscheidungen gibt, aber das machen die Bayern unter sich aus. ;)
Seit wann ist bzw. sind Franken denn Bayern? :D :D :D
Außerdem hast du noch die Mittelfranken-Watches vergessen...


Oli

R.O. Lex
06.11.2005, 17:24
Original von o_s_c
Seit wann ist bzw. sind Franken denn Bayern? :D :D :D
Ist schon eine Weile her, die gehörten wohl früher zu NRW und wären besser auch da geblieben. :D
Außerdem hast du noch die Mittelfranken-Watches vergessen...
Ich wollte es dem Uhrenfips für den Anfang nicht gleich zu schwer machen. ;)

steve73
06.11.2005, 17:31
schon wieder vertan, dachte eigentlich

1. oberfrankenwatch: hässliche bzw. gefälschte lünette oder gefälschtes glas/lupe

2. mittelfrankenwatch: uhrwerk net originaaaal

3. unterfrankenwatch: falscher gehäuseboden

dadurch ergibt sich aber folgendes problem.....
was ist bei einem falschen armband??????

umfrankenwatch?

:D :D :D

ehemaliges mitglied
06.11.2005, 17:45
Original von R.O. Lex

Original von o_s_c
Seit wann ist bzw. sind Franken denn Bayern? :D :D :D
Ist schon eine Weile her, die gehörten wohl früher zu NRW und wären besser auch da geblieben. :D
Kann ja eigentlich gar nicht sein. Wir haben nämlich in der Schule gelernt, dass die (echten) Bayern (inkl. Oberpfalz) damals, muss wohl so im Mittelalter gewesen sein, ihre Strafgefangenen in den Norden abgeschoben haben. So wie die Engländer das mit Australien gemacht haben. Nur mit dem Unterschied, dass heutzutage in Franken, im Gegensatz zu Australien, kaum jemand freiwillig Urlaub macht. :D


Oli

Jari aus Finnland
06.11.2005, 18:26
Ich weiss nicht woher es kommt aber es bedeutet eine hässliche Uhr. Zum Beispiel eine SS GMT II mit der Lünette von TT Submariners und so weiter. Ich kann nicht verstehen dass es gibt Menschen die eine solchen Uhr bauen wollen.

freelancer
06.11.2005, 19:00
Original von Moehf
Na Du bist mir ja ein ganz ein Lustiger. Stellst Fragen, die die Suche in 2 Sekunden beantwortet und über meine Antwort machst Du Dich auch noch lustig :stupid: :stupid:

Also zum Mitschreiben.
Frankenstein ist quasi zusammengebastelt und eine "Frankenwatch" ist ein Kunstwort, welches dies verdeutlichen soll...

Jetzt hau Dir auf die Schenkel :D :D


und ich dachte an einen rolex händler in franken

eri
06.11.2005, 22:16
Original von steve73
schon wieder vertan, dachte eigentlich

1. oberfrankenwatch: hässliche bzw. gefälschte lünette oder gefälschtes glas/lupe

2. mittelfrankenwatch: uhrwerk net originaaaal

3. unterfrankenwatch: falscher gehäuseboden

dadurch ergibt sich aber folgendes problem.....
was ist bei einem falschen armband??????

umfrankenwatch?

:D :D :D :gut:der ist gut und für richtige Bayern gut zu verstehen

steve73
06.11.2005, 22:18
Original von eri

Original von steve73
schon wieder vertan, dachte eigentlich

1. oberfrankenwatch: hässliche bzw. gefälschte lünette oder gefälschtes glas/lupe

2. mittelfrankenwatch: uhrwerk net originaaaal

3. unterfrankenwatch: falscher gehäuseboden

dadurch ergibt sich aber folgendes problem.....
was ist bei einem falschen armband??????

umfrankenwatch?

:D :D :D :gut:der ist gut und für richtige Bayern gut zu verstehen

??ähhhhhh.....ich bin ein schalker......nix mit bayern

Uhrenbär
06.11.2005, 23:55
Immerhin war Wilsdorf Franke, so gesehen wäre also jede Rolex eine Frankenwatch. Die Gebastelten müssten eigentlich Frankensteinwatches heissen. ;)

Edmundo
06.11.2005, 23:59
Original von steve73
vielleicht kannst du noch ein ähnliches bild mit einer "echten" frankenwatch herstellen :D

DAS ist eine echte Frankenwatch. Zifferblatt passt nicht zu der Referenz,aöso gebastelt und gefrankenwatcht.