PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles Neu macht der Mai? - Ankündigung bevorstehender Änderungen im Forum... -->



PCS
30.04.2022, 09:45
Liebe Member,

der Wonnemonat steht vor der Tür und wie es so schön heißt: "Alles neu macht der Mai". Das gilt diesmal auch für unser aller R-L-X Forum. Doch keine Sorge, alles ist definitiv übertrieben. Ein paar Dinge aber werden sich in den kommenden Wochen schon ändern. Und darüber möchten wir Euch heute vorab informieren.


Was ist neu ab Mai 2022?

In den vergangenen Jahren hat sich viel getan in unserer Community. Interessen haben sich verlagert, manche Marken und Bereiche werden mittlerweile deutlich höher frequentiert als früher, sind wichtiger, spannender geworden. Wir werden diesen Umständen mit einer leicht geänderten Forenstruktur Rechnung tragen.


Was ändert sich bei der Premium-Mitgliedschaft?

Im Grunde erst einmal nichts. Als Premium Mitglied habt Ihr weiterhin exklusiven Zugriff auf unseren neuen Shopping Guide. Diesen werden wir erweitern. Er umfasst zukünftig Fragen zu Händlern, Annoncen und Angeboten hinsichtlich ALLER Marken.

Wie bisher auch, könnt Ihr als Premium Mitglied neu in unser Network eingestellte Angebote vor allen anderen Usern sehen – und kaufen.

Als Premium Mitglied habt Ihr ebenso die Möglichkeit, unbegrenzt Angebote für Klein-Artikel in unserem Sales-Corner anzubieten (ausgenommen natürlich gewerbliche Angebote).

Ihr profitiert von weiteren Annehmlichkeiten wie etwa der direkten Upload Funktion im Forum (diese ist ausschließlich für Dateien/Bilder nutzbar, für die Ihr das Copyright habt und ist abhängig von den gesetzlichen Bestimmungen – Stichwort „Uploadfilter“), einem größeren Postfach, größerem Avatar, besserer PN-Funktion etc.

Auch genießt Ihr als Premium Mitglied das Forum darüber hinaus weiterhin ohne Werbebanner.


Was ändert sich bei den Preisen und Zahlungsweisen?

Auch hier die gute Nachricht vorweg: wenn Ihr bereits eine aktive Premium-Mitgliedschaft habt, ändert sich für Euch auch preislich – erst einmal einfach gar nichts. Und solange Ihr das Abo über PayPal nicht kündigt, bzw. es nicht aus anderen Gründen storniert wird (etwa auf Grund einer von Euch hinterlegten, aber abgelaufenen Kreditkarte), ändert sich für Euch auch weiterhin am bisherigen Preismodell nichts.

Dies gilt übrigens ebenso für alle, die sich noch bis zur Einführung des neuen Preismodells dazu entschließen, eine Premium-Mitgliedschaft abzuschließen. Alle Member, die ihre Premium-Mitgliedschaften bis dahin abgeschlossen haben, erhalten diese dann noch zum alten Preis.

Von Mai 2022 an wird es (nach immerhin elf Jahren ohne Preiserhöhung - man stelle sich das mal bei Uhrenmarken vor :)) neue Preise für die Premium Mitgliedschaft geben. Diese wird zukünftig in drei sich automatisch verlängernden PayPal Abonnements verfügbar sein. Das Monats-Abo gibt es dann für 15 Euro, das Quartals-Abo für 30 Euro, das Jahres-Abo liegt bei 90 Euro (was also dann 7,50 Euro im Monat entspricht).

So Ihr kein PayPal nutzt, könnt Ihr auch weiterhin das Jahresabonnement per Überweisung zahlen. Wie bislang auch, liegen die Kosten für die sich in dem Fall natürlich nicht automatisch verlängernde Jahresmitgliedschaft 10 Euro höher als beim PayPal Abonnement, sprich hier sind zukünftig 100 Euro zu überweisen. Auch hier gilt aber: habt Ihr aktuell eine aktive Premium-Mitgliedschaft bzw. schließt bis zur Umstellung auf das neue Preismodell noch eine solche ab, bleibt es auch hier beim alten Preis.


Was ändert sich für Mitglieder ohne Premium-Mitgliedschaft?

Im Grunde auch nur sehr wenig. Der Shopping Guide wird zukünftig alle Marken umfassen und dann nurmehr exklusiv für Premium Mitglieder zugänglich sein. Sprich diejenigen wenigen unter Euch, die auf Grund ihrer langen Mitgliedschaft bislang auch ohne Premium noch Zugriff hatten, werden die Themen zukünftig nicht mehr mitlesen können.

Ebenfalls überarbeiten wir die über das Forum ausgespielten Werbeplätze, es kann also sein, dass Ihr hier und dort zukünftig auf etwas mehr Werbung stoßen werdet, als das bislang der Fall war.


Was ist mit dem Shopping Guide Pass?

Den wird es auch weiterhin geben. Hierfür bieten wir zukünftig zwei Optionen, entweder einen Tageszugang für 7,50 Euro oder einen Wochenzugang für 15 Euro. Beides ist ausschließlich über PayPal buchbar (kein Abo).


Wird sich an den Sales-Corner Gebühren etwas ändern?

Auch hier wird es eine Anpassung der Gebührenstruktur geben. Wie bisher, richtet sich die Höhe der Inserats-Gebühren dabei nach der Höhe des angesetzten Verkaufspreises. Um die Gebührenhöhe so transparent wie möglich zu gestalten, haben wir uns aber dazu entschieden, das bisherige Preismodell mit seinen fünf Stufen zu verlassen.

Was heißt das? Zukünftig werden im Sales Corner pro vollen 1.000 Euro des von Euch angesetzten Verkaufspreises 4 Euro Gebühr berechnet.

Beispiel: Ihr verkauft eine Uhr für 1.999 Euro? Das kostet von nun an 4 Euro SC Gebühr. Bisher waren dafür 20 Euro fällig. Ihr merkt: es wird nicht alles teurer. Und das bei der Inflation. ;) Klar aber auch: bei einem 10.000 Euro Inserat sind nun eben 40 statt bisher 30 Euro zu zahlen. Für alle, die jetzt nicht den Taschenrechner bemühen wollen, im Durchschnitt sprechen wir von einer Gebühr von rund 0,34%.

Die Inseratsgebühr ist übrigens auf 100 Euro gedeckelt. Und klar, wie bisher auch zählt jeder inserierte Artikel. Nur, falls Ihr jetzt gleich ein Dutzend Nautilus in ein Inserat packen wolltet... :D

Ihr könnt den Verkaufspreis mittels Reply jederzeit ändern, und zwar nach oben wie nach unten. Bedenkt bitte nur, dass Ihr bei einer nachträglichen Erhöhung des Preises ggf. Gebühren nachentrichten müsstet, wenn Ihr damit in die nächste Preisstufe rutscht.

Pro volle 1.000 Euro würde ja auch bedeuten, dass alles bis 999,99 Euro kostenlos ist. Das stimmt auch so, vorausgesetzt, Ihr habt eine aktive Premium-Mitgliedschaft. Für alle anderen User wird hier eine Mindestgebühr von 4 Euro fällig.


Was wird es sonst so Neues geben?

Lasst Euch einfach überraschen. Aber keine Sorge: Ihr werdet Euch auch weiterhin perfekt zurechtfinden, in Eurem „Wohnzimmer“ R-L-X.de


Bekommen wir auch eine andere Software?

Unsere Forensoftware ist inzwischen ebenfalls in die Jahre gekommen und auch hier müssen wir mittelfristig umsteigen, was für Euch hier und dort sicherlich ein gewisses "umlernen" erfordern wird. Aktuell sind wir noch auf der Suche nach der am besten passenden Lösung und streben hier eine Umstellung zu einem späteren Zeitpunkt an.


Droht der Wartungsmodus?

Um kein Risiko einzugehen, werden wir die Änderungen im Forum nach und nach umsetzen und zu diesem Zwecke die Seite mehrmals kurzfristig in den Euch von früher ja schon bekannten Wartungsmodus setzen. Gerne möchten wir die alte Tradition unserer "Wartungsmodus-Wristshots" wieder aufleben lassen und würden uns über Eure rege Teilnahme freuen. Das erste Mal Gelegenheit dazu werdet Ihr voraussichtlich schon in ein paar Tagen haben.


Auf eine weiterhin gute Zeit hier im Forum :dr:
Euer R-L-X Team

der_mo
30.04.2022, 09:47
Ich würde ja mal (wieder) für ne zeitgemäße Software plädieren, vBulletin ist einfach steinalt. Wäre das nicht mal ein Schritt in die richtige Richtung?

PCS
30.04.2022, 09:49
Pah! Vergessen noch dazuzuschreiben. Ja, auch das ist geplant, allerdings erst in einem zweiten Schritt. Voraussichtlich wird das aber nicht vor Herbst passieren.

Edit: ergänzt :gut:

der_mo
30.04.2022, 09:54
:flauschi: :gut:

der_mo
30.04.2022, 09:55
:flauschi: :gut:

aktuell würde ich XenForo nehmen, evtl. Woltlab.

PCS
30.04.2022, 09:59
Ja, XenForo ist aktuell auch unser Favorit. Aber so ein bisschen zittern uns da allen aktuell noch die Knie bei dem Gedanken des Umzugs. :kriese:

T.A.G-Freund
30.04.2022, 09:59
Na dann ist es ja wirklich höchste Eisenbahn für mich, endlich "premium" zu werden!:dr:

der_mo
30.04.2022, 10:03
Ja, XenForo ist aktuell auch unser Favorit. Aber so ein bisschen zittern uns da allen aktuell noch die Knie bei dem Gedanken des Umzugs. :kriese:

ganz einfach: Forumkopie erstellen, Xenforo installieren, Importer starten und kucken, was passiert. Dann Entscheidung treffen :gut:

Vanessa
30.04.2022, 10:31
Hauptsache nicht den Schrott Tapatalk. Das VRF ist seitdem eigentlich Geschichte und kein einziger ist darüber glücklich...

isistar185
30.04.2022, 10:58
Das hört sich doch alles mal fair an. Eine aktuellere Software würde ich sehr begrüßen. Die Verkaufsprovision verglichen mit anderen Plattformen ist top :gut: :dr:

Werdet Ihr rechtzeitig informieren, wenn das Forum gewartet wird und somit für uns temporär nicht erreichbar?

Pharmartin
30.04.2022, 11:04
Mein Wunsch: ein einfacherer Bilder-Upload, mehrere Bilder selektieren und en Block hochladen…alles andere ist mir gleich

Cermit1988
30.04.2022, 11:11
Puh, gerade noch rechtzeitig die Premium Mitgliedschaft gecheckt ;).
Ich freu mich auf die Neuerungen, klingt spannend!

der_mo
30.04.2022, 11:20
Mein Wunsch: ein einfacherer Bilder-Upload, mehrere Bilder selektieren und en Block hochladen…alles andere ist mir gleich

Bilderupload per Drag & Drop, Threads vernünftig abonnieren können, einzelne Benachrichrichtigungen für neue Antworten, keine Like-Funktion ;)

Mr. Edge
30.04.2022, 11:31
Ich sehe gerade, dass mein Abo 2024 ausläuft?
Wie kann ich das Abo auf Dauerabo einstellen?

1325fritz
30.04.2022, 11:35
Anderes Datum, gleiche Frage.

ein michael
30.04.2022, 11:38
Ist es für euch besser, ein abo per paypal, als per Dauerauftrag ?
Würde das dann anpassen, wenn es für euch besser ist.

PCS
30.04.2022, 11:40
Die PayPal Abos laufen so lange weiter, solange Ihr sie nicht aktiv kündigt oder zum Beispiel die bei PayPal hinterlegten Kreditkartendaten ablaufen.

1325fritz
30.04.2022, 11:44
Ich habe immer über PP bezahlt und dann gleich das Abo gekündigt. Mag ich halt nicht!
Das handhabe ich so seit Anfang an. Und jetzt?

PCS
30.04.2022, 11:46
In dem Fall muss dann wieder ein neues Abo abgeschlossen werden.

1325fritz
30.04.2022, 11:47
Das heisst im nächsten Jahr neues Abo zum alten Preis?

T.A.G-Freund
30.04.2022, 11:53
eher nicht, vermute ich;)

alien27
30.04.2022, 14:24
Super, ich freu mich auf Updates :jump:

PCS
30.04.2022, 14:35
Das heisst im nächsten Jahr neues Abo zum alten Preis?


eher nicht, vermute ich;)


Entweder bis zur Umstellung neu abschließen zum alten Preis - oder eben ab der Umstellung dann zum neuen.

ibi
30.04.2022, 14:44
Die Networkangebote Kostenlos auf 10 Inserate pro Member /Monat/Quartal/Jahr? zu begrenzen und ab 10 mit einer Gebühr ist keine Option?

Daytona500
30.04.2022, 14:45
Nur mal rein interessehalber. Dürfen sich solche Abos noch automatisch um ein Jahr verlängern oder wird nach Ablauf des ersten Jahres eine monatliche Kündigungsmöglichkeit angeboten? ...so wie bei Handy oder Fitnessstudio auch? ;)

PCS
30.04.2022, 15:19
Das ist schwer miteinander zu vergleichen. Technisch läuft das hier ja eher so ab, dass bei PayPal sowas wie ein Dauerauftrag eingerichtet wird, der dann jedes Jahr dem Forum automatisch den Betrag überweist. Und zwar so lange, bis man den wieder storniert oder PayPal keinen Zugriff mehr auf die hinterlegte Kreditkarte hat.

Stornieren kann man allerdings jederzeit, also im Grunde auch schon ne Minute, nachdem man gebucht hat. Dann verlängert es sich halt nicht mehr und läuft nach Ablauf des bereits bezahlten Zeitraums einfach aus. PayPal schickt darüber hinaus ein, zwei Tage vor Ablauf (bzw. Erneuerung) auch noch einen Hinweis per Mail.

1325fritz
30.04.2022, 15:30
Entweder bis zur Umstellung neu abschließen zum alten Preis - oder eben ab der Umstellung dann zum neuen.

Versteh ich nicht. Hab ja abgeschlossen.
Könnt ihr das nicht auf Abo umstellen?

heradot
30.04.2022, 15:56
Das mit den SC-Gebühren klingt kompliziert. Wenn ich den Preis hochsetze muss ich Gebühr nachzahlen, wenn ich ihn runtersetze bekomme ich dann welche zurück? Das wäre ja ein fürchterliches umhergebuche in 4€ Schritten? Naja, wahrscheinlich falle ich eh in die 100€ Pauschale =(

Viele Grüße, Marco

Sailking99
30.04.2022, 16:06
Kann ich noch zum alten Preis auf eine Jahresmitgliedschaft wechseln? Ich glaub, dass ich seit jahren so ein 3Monats Abo habe, was ja teurer ist.
Da hab ich, glaub ich, mal geschlafen. :grb:

ein michael
30.04.2022, 16:18
Ich habe bei paypal keine Kreditkarte hinterlegt, nur meine Bankdaten, damit ist also kein abo möglich ?
Bisher jedes Jahr verlängert per Überweisung und dann auf jährlichen Dauerauftrag umgestellt.
Scheint dann zum (jetzigen Preis) nicht mehr zu klappen (da nicht als Abo angesehen).

Jetset_DUS
30.04.2022, 17:38
Kann ich noch zum alten Preis auf eine Jahresmitgliedschaft wechseln? Ich glaub, dass ich seit jahren so ein 3Monats Abo habe, was ja teurer ist.
Da hab ich, glaub ich, mal geschlafen. :grb:

Das sind aber nur 10 € im Jahr. 3-Monatsabo kostet 60 im Jahr und Jahresabo 50.

Crescendo
30.04.2022, 17:54
Ich habe bei paypal keine Kreditkarte hinterlegt, nur meine Bankdaten, damit ist also kein abo möglich ?
Bisher jedes Jahr verlängert per Überweisung und dann auf jährlichen Dauerauftrag umgestellt.
Scheint dann zum (jetzigen Preis) nicht mehr zu klappen (da nicht als Abo angesehen).


Habe auch bei pp das Bankkonto gewählt, klappt hervorragend.

ein michael
30.04.2022, 18:42
Ok, danke.

shocktrooper
30.04.2022, 18:47
Da ich kein Paypal hab und auch keins will, überweis ich schon seit x Jahren meinen Beitrag jeweils nach nem Jahr neu auf das bekannte Konto. Bleibts dann beim nächsten Mal beim alten Preis?

Mr. Edge
01.05.2022, 10:45
Wir haben ja das Network zum vertickern an die Community.
Dahinter stand ja anfangs/immer noch der Networkgedanke.
Ich will aber manche Dinge zu ganz normalen Preisen einem - für mich - vertrauensvollen Käuferclientel anbieten können, aber nicht mit dem Networkgedanken, sondern zu ganz normalen Preisen.
Ich schlage vor, dass wir künftig noch einen „R-L-X Kleinanzeigen“ Bereich einführen, ohne Gejammer, dass es nicht dem Networkgedanken entspräche, marktgültige Preise aufzurufen. Das Network wäre dann wieder genau das, was es ursprünglich sein sollte.

PCS
01.05.2022, 12:00
Ich habe bei paypal keine Kreditkarte hinterlegt, nur meine Bankdaten, damit ist also kein abo möglich ?
Bisher jedes Jahr verlängert per Überweisung und dann auf jährlichen Dauerauftrag umgestellt.
Scheint dann zum (jetzigen Preis) nicht mehr zu klappen (da nicht als Abo angesehen).

Es gab seitens PayPal mal die Beschränkung, dass diese Art des Abos nur mit hinterlegter Kreditkarte möglich ist.


Habe auch bei pp das Bankkonto gewählt, klappt hervorragend.

Wenn dem nun nicht mehr so sein sollte - um so besser. :gut:



Da ich kein Paypal hab und auch keins will, überweis ich schon seit x Jahren meinen Beitrag jeweils nach nem Jahr neu auf das bekannte Konto. Bleibts dann beim nächsten Mal beim alten Preis?

Genau.

PCS
01.05.2022, 12:01
Wir haben ja das Network zum vertickern an die Community.
Dahinter stand ja anfangs/immer noch der Networkgedanke.
Ich will aber manche Dinge zu ganz normalen Preisen einem - für mich - vertrauensvollen Käuferclientel anbieten können, aber nicht mit dem Networkgedanken, sondern zu ganz normalen Preisen.
Ich schlage vor, dass wir künftig noch einen „R-L-X Kleinanzeigen“ Bereich einführen, ohne Gejammer, dass es nicht dem Networkgedanken entspräche, marktgültige Preise aufzurufen. Das Network wäre dann wieder genau das, was es ursprünglich sein sollte.


Quasi öffentlich als Zusatz des Sales Corner. Das ist ein interessanter Ansatz. Werden wir drüber nachdenken. :gut:

PCS
01.05.2022, 12:20
Versteh ich nicht. Hab ja abgeschlossen.
Könnt ihr das nicht auf Abo umstellen?

Leider nein, da Du das ja bei PayPal aktiv storniert hast. Einzige Möglichkeit wäre, nochmal neu eines abzuschließen und das dann laufen zu lassen. Wäre dann aber eben eine gewisse zeitliche Überschneidung, je nachdem, wann das alte, gekündigte ausläuft. Wobei die Forensoftware den Zeitraum letztlich sowieso hintendran hängt.



Kann ich noch zum alten Preis auf eine Jahresmitgliedschaft wechseln? Ich glaub, dass ich seit jahren so ein 3Monats Abo habe, was ja teurer ist.
Da hab ich, glaub ich, mal geschlafen. :grb:

Ja, das sollte kein Problem sein. Neues Jahresabo abschließen und dann bei PayPal das alte Quartalsabo stornieren. Auch hier wird's ne zeitliche Überlappung geben, die dann aber hintennach angehängt wird, sodass Du nicht für einen Zeitraum doppelt zahlst.

1325fritz
01.05.2022, 12:37
Leider nein, da Du das ja bei PayPal aktiv storniert hast. Einzige Möglichkeit wäre, nochmal neu eines abzuschließen und das dann laufen zu lassen. Wäre dann aber eben eine gewisse zeitliche Überschneidung, je nachdem, wann das alte, gekündigte ausläuft. Wobei die Forensoftware den Zeitraum letztlich sowieso hintendran hängt.


Mein Abo läuft erst seit 11.04. neu.
Irgendeine Möglichkeit seitens R-L-X sollte es doch geben das
zu handhaben?

löwenzahn
01.05.2022, 13:29
Gerade das Jahresabo abgeschlossen. Ich nutze das Forum schon so lange und manchesmal braucht man einen Tritt in den Hintern um etwas zu tun. Der Preis war glücklicherweise noch der alte.

Michael

ein michael
01.05.2022, 13:42
Ich habe das wie Sascha gehandhabt. Einmal im Jahr überweisen, mittlerweile dafür einen Dauerauftrag eingerichtet, so dass Percy mich nicht jedes Jahr an die Zahlung erinnern muss ;)
Dann kann ich das ja einfach so weiterlaufen lassen. Prima (so habe ich Percy zumindest verstanden).

TMG
01.05.2022, 13:45
Ich war jahrelang Premium, dann viele Jahre nicht. Habs gestern nochmal gebucht, da mich Werbung nervt und die Ankündigung auf weitere Werbung doch abschreckt. So richtig viel foriere ich ja nicht mehr (Interessensverlagerung), aber vielleicht kommt das ja 2022 wieder.

Ich erwarte viel, Percy und Co. ;)

PCS
01.05.2022, 13:53
Ich habe das wie Sascha gehandhabt. Einmal im Jahr überweisen, mittlerweile dafür einen Dauerauftrag eingerichtet, so dass Percy mich nicht jedes Jahr an die Zahlung erinnern muss ;)
Dann kann ich das ja einfach so weiterlaufen lassen. Prima (so habe ich Percy zumindest verstanden).

Ja, perfekt. Das passt so.

lexkon
01.05.2022, 14:11
Habe gerade das Jahresabonnement über Paypal ohne hinterlegen einer Kreditkarte bezahlt…
Abo auf RLX auswählen, per Paypal bezahlen und fertig. Hat keine Minute gedauert.

@Percy
Hab zwar gestern eine Email an Support (at) rlx.de rausgeschickt und warte auf die Rückmeldung
für die Überweisung des Jahresbeitrags aber das hat sich doch dann erledigt denke ich.

heradot
01.05.2022, 14:32
Percy, ist es eigentlich angedacht den RLX-sales in der alten Form wiederzubeleben? Ggfs auch mit Treuhandservice? Das war für mich die beste Plattform diesbezüglich. Ich finde im Forum direkt geht das irgendwie unter. Viele Grüße, Marco

1325fritz
01.05.2022, 17:24
Leider nein, da Du das ja bei PayPal aktiv storniert hast. Einzige Möglichkeit wäre, nochmal neu eines abzuschließen und das dann laufen zu lassen. Wäre dann aber eben eine gewisse zeitliche Überschneidung, je nachdem, wann das alte, gekündigte ausläuft. Wobei die Forensoftware den Zeitraum letztlich sowieso hintendran hängt.



Alles klar. So ist es eine Lösung.
Hab soeben ein Abo abgeschlossen.

rolsche
01.05.2022, 22:10
Habe gerade das Jahresabonnement über Paypal ohne hinterlegen einer Kreditkarte bezahlt…
Abo auf RLX auswählen, per Paypal bezahlen und fertig. Hat keine Minute gedauert.

Dito.
Damit ich u.a. weiterhin im SG mitlesen kann.

@Percy und die Verantwortlichen:
Ihr habt das hier gut im Griff, passt das Forum in Form und Funktion stetig an und ich bin der Meinung, man muss sich (siehe oben) dann auch mal bewegen, um bestimmte Anpassungen nutzen zu können. Preislich zieht das hier sicher niemandem die Hosen runter.

Auf die nächsten knapp 15 Jahre hier bei R-L-X:dr:

thewatchjoe
02.05.2022, 08:03
Mal eine Frage zum Abo. Ich habe bisher die 3 Monate. Wenn ich nun das Jahresabo buche, startet es direkt, obwohl meine 3 Monate noch bis Juli laufen oder erkennt das System das und das Jahresabo startet erst danach?

löwenzahn
02.05.2022, 08:09
Antwort: Post #38

Michael

thewatchjoe
02.05.2022, 08:38
Ich danke dir :dr:

BMW-Italia
02.05.2022, 09:51
Meine Kreditkarte läuft noch bis 1/23 und wird natürlich vorher erneuert mit gleicher Nummer. Ist das dann als abgelaufene Kreditkarte zu verstehen ?

madmax1982
02.05.2022, 10:03
Nach meinem Verständnis nein, wenn Du bei PP rechtzeitig deine neue KK hinterlegst. Dann kann das Forum ja abbuchen. Oder hab ich das falsch verstanden?

NicoH
02.05.2022, 10:17
Wir haben ja das Network zum vertickern an die Community.
Dahinter stand ja anfangs/immer noch der Networkgedanke.
Ich will aber manche Dinge zu ganz normalen Preisen einem - für mich - vertrauensvollen Käuferclientel anbieten können, aber nicht mit dem Networkgedanken, sondern zu ganz normalen Preisen.
Ich schlage vor, dass wir künftig noch einen „R-L-X Kleinanzeigen“ Bereich einführen, ohne Gejammer, dass es nicht dem Networkgedanken entspräche, marktgültige Preise aufzurufen. Das Network wäre dann wieder genau das, was es ursprünglich sein sollte.

Ich finde schade, wie das Network sich entwickelt hat. Ich habe es nach der Ankündigung >>>


Ihr habt Karten für ein Fußballspiel und könnt nicht hingehen, postet es. Ihr habt schöne Sachen, die Ihr nicht mehr braucht, bietet sie an. Ihr sucht Hilfe für irgendwas, fragt nach. Ihr habt eine Firma und könnt irgendwas zu besonderen Konditionen anbieten, macht es.

... wie einen Concierge-Service verstanden: Wenn es etwas nicht gibt, kriegt man es im Network.

Was ist daraus geworden? Ein Ableger von eBay Kleinanzeigen. Getragene Schuhe, die eigentlich weggeworfen gehören und halbverbrauchte Parfums. Im Ernst: Wer will denn als Anbieter solchen Gerümpels wahrgenommen werden?

Wer etwas Schönes und Besonderes hat oder für seine eigenen Dinge gute Konditionen anbieten kann, soll das im Network machen können. Gebrauchte Hemden und ähnliches gehören dann aber bitte in die Altkleidertonne, nicht hier in dieses schöne Forum.

PCS
02.05.2022, 10:59
Meine Kreditkarte läuft noch bis 1/23 und wird natürlich vorher erneuert mit gleicher Nummer. Ist das dann als abgelaufene Kreditkarte zu verstehen ?

Wichtig ist, dass zu dem Zeitpunkt, an dem PayPal das nächste Mal abbuchen will, dort eine dann gültige Kreditkarte registriert ist. Ansonsten kann die Zahlung nicht ausgeführt werden und das Abo endet. Glaube aber, man bekommt dann eh nochmal eine Mail von PayPal.

Nur wenn das dann mal einmal beendet wurde, dann kann man das alte Abo nicht mehr reaktivieren sondern nur noch ein neues abschließen.

KaiserKarl
02.05.2022, 12:04
Ich finde schade, wie das Network sich entwickelt hat.
...
Wer etwas Schönes und Besonderes hat oder für seine eigenen Dinge gute Konditionen anbieten kann, soll das im Network machen können. Gebrauchte Hemden und ähnliches gehören dann aber bitte in die Altkleidertonne, nicht hier in dieses schöne Forum.

Nico + 1.000 :gut:

Der Herr Krämer
02.05.2022, 12:09
Ich finde schade, wie das Network sich entwickelt hat. Ich habe es nach der Ankündigung >>>



... wie einen Concierge-Service verstanden: Wenn es etwas nicht gibt, kriegt man es im Network.

Was ist daraus geworden? Ein Ableger von eBay Kleinanzeigen. Getragene Schuhe, die eigentlich weggeworfen gehören und halbverbrauchte Parfums. Im Ernst: Wer will denn als Anbieter solchen Gerümpels wahrgenommen werden?

Wer etwas Schönes und Besonderes hat oder für seine eigenen Dinge gute Konditionen anbieten kann, soll das im Network machen können. Gebrauchte Hemden und ähnliches gehören dann aber bitte in die Altkleidertonne, nicht hier in dieses schöne Forum.

@Nico: Du hast die Latte ja damals schon etwas höher gehängt…*HÜSTEL*…:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/89185-V-Bugatti-Veyron?highlight=Bugatti+veyron

:D

LG
Oliver

axelk
02.05.2022, 12:22
...

Nur wenn das dann mal einmal beendet wurde, dann kann man das alte Abo nicht mehr reaktivieren sondern nur noch ein neues abschließen.

Der Neuabschluss funktionierte gerade prima... ich hatte es auch seit vllt. 2010 per PP gezahlt und nach wenigen Minuten regelmäßig das neu abgeschlossene Abo gekündigt, weil ich es eigentlich nicht mag mit den Abonnements. Meines aktuelles läuft jetzt bis April 2024. =)

heradot
02.05.2022, 12:26
@Nico: Du hast die Latte ja damals schon etwas höher gehängt…*HÜSTEL*…:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/89185-V-Bugatti-Veyron?highlight=Bugatti+veyron

:D

LG
Oliver

Rückwirkend war das ein echter Schnapper :gut:

Viele Grüße, Marco

Sailking99
04.05.2022, 15:55
Ist das denn jetzt scharf gestellt oder nicht?
Also seit 1. Mai oder gibt es da ein Uschwungsdatum?

Darki
04.05.2022, 16:22
Wird es denn mit den Änderungen vielleicht auch Unterforen für Vacheron und Grand Seiko geben? :jump: =)

PCS
04.05.2022, 16:30
Ist das denn jetzt scharf gestellt oder nicht?
Also seit 1. Mai oder gibt es da ein Uschwungsdatum?

Das erfolgt alles nach und nach in den nächsten Wochen.



Wird es denn mit den Änderungen vielleicht auch Unterforen für Vacheron und Grand Seiko geben? :jump: =)

Ja und Nein... =)

Darki
04.05.2022, 16:36
Vielen Dank, für die schnelle Auskunft, lieber Percy!

Dann nur ein halber (musst Du Dir jetzt so vorstellen) Hüpfer :jump:

ein michael
04.05.2022, 18:30
Keine Ahnung, ob das schon zur Softwareumstellung gehört, aber aktuell erscheint immer unten rechts als Schwarzer Block „Einstellungen“, nervt mich ein bissl und stört (mich aktuell jedenfalls noch ;) )

Feuerzunge
04.05.2022, 18:33
Ja, das mit den zig Tausend (gefühlten) Cookie-Einstellungen und das dieses schwarze Feld "Einstellungen" danach nicht verschwindet, ist echt nervig!

Grüßle Dietmar

Spacewalker
04.05.2022, 19:21
Wenn Du Cookies zulässt und auch keinen privaten Modus eingestellt hast, dann sollte das aber nicht mehr nerven. ;)

Feuerzunge
04.05.2022, 19:26
hmmm... ich habe sämtliche nicht erforderliche Cookies deaktiviert. Privaten Modus nutze ich nicht.

Grüßle Dietmar

shocktrooper
04.05.2022, 19:28
Here too.

Spacewalker
04.05.2022, 19:33
Nicht erforderliche Cookies zu deaktivieren bedeutet, dass man das Forum nutzen kann, aber nicht unbedingt, dass man ohne erneute Abfrage immer wieder automatisch angemeldet wird.

shocktrooper
04.05.2022, 19:40
Ich lass eh immer alle Cookies zu. Trotzdem ist der schwarze Block hier aktiv.

zmr
04.05.2022, 19:42
bei mir auch so

Feuerzunge
04.05.2022, 19:45
Also ich muss mich nicht neu anmelden, geht alles wie vorher, auch wenn ich am iPad Safari schließe oder am PC den Firefox beende und neu starte. Aber das schwarze Feld bleibt.

Grüßle Dietmar

dpg666
04.05.2022, 21:47
So, grad vom Quartalsabo auf Jahresabo gewechselt :)

PCS
04.05.2022, 21:52
Ja, der schwarze Button bleibt. Kläre morgen, ob das wieder so ne neue EU-Verbraucherschutz-Geschichte is oder ob der weg kann.

THX_Ultra
04.05.2022, 22:06
Kann wahrscheinlich weg, liegt halt an dem cookie script das wir aktuell verwenden. Aber ja, da kommen noch einige Anpassungen in den nächsten Tagen.

NeyBerti
04.05.2022, 22:40
OK... Danke für die Info 👍😊

Feuerzunge
05.05.2022, 06:29
bärfeckt, Danke!

Bongarde
05.05.2022, 07:03
Bilderupload per Drag & Drop, Threads vernünftig abonnieren können, einzelne Benachrichrichtigungen für neue Antworten, keine Like-Funktion ;)


Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen!:gut:

Grüße vom Rhein
Bernd

AndreasL
05.05.2022, 08:33
Freue mich einfach auf die Neuerungen. :jump:

btw: Habe auch keinen Bedarf an gebrauchten Parfüm.

Seb4
05.05.2022, 10:52
Liebe Member,

Auch genießt Ihr als Premium Mitglied das Forum darüber hinaus weiterhin ohne Werbebanner.



also ich werde leider grad zugemüllt mit Werbebannern. =(

292428

Sailking99
05.05.2022, 10:58
Und ich muss die Cookies ständig wegklicken.
Musste ich den vergangenen Jahre nie.

THX_Ultra
05.05.2022, 11:01
Freue mich einfach auf die Neuerungen. :jump:

btw: Habe auch keinen Bedarf an gebrauchten Parfüm.

Da musst du kurz durch - das dauert etwas, bis die Einstellungen wieder so passen, dass die Premiums sie nicht sehen, geht aber wieder weg, wie gewohnt.

Mr. Edge
06.05.2022, 08:22
Ach und noch was - warum muss man 20 Sekunden für eine neue Suche warten? Sehr wenig komfortabel, wenn man nicht genau eingrenzen kann und sich iterativ herantasten muss.

Würde ich gerne weg haben - zumindest für angemeldete Members.

Whee
06.05.2022, 13:00
Auf dem Handy bekomme ich heute Werbung angezeigt - eingeloggt und als Premium-Mitglied. ��

PCS
06.05.2022, 15:33
Hmmm. Bist Du im Mobile Skin unterwegs oder im Desktop? An welcher Stelle kommt die?

Whee
06.05.2022, 15:54
292576

Im mobilen Skin.

tela
06.05.2022, 15:55
Hatte bei mir auch Werbung im mobile Skin.
Habe dann alle Schalter auf AUS bei den Einstellungen gestellt und dann Einstellungen akzeptiert / zugestimmt.
Seit dem ohne Werbung bisher.

PCS
06.05.2022, 18:12
Danke! Müssen wir uns anschauen...

esingen
07.05.2022, 08:25
Ich hab als „Premiun-Morglied“ auch immer noch Werbung.

PCS
07.05.2022, 08:31
Ebenfalls im Mobile Skin wie bei Richard oder auch im normalen Desktop Skin?

zmr
07.05.2022, 11:26
habe auch nach wie vor Werbung, im mobile Skin

AndreasL
07.05.2022, 13:18
Nutze normalerweise nur die Desktop Ansicht und habe gerade mal testweise umgestellt. Unten ist da eine Werbung.

292645

PCS
07.05.2022, 14:24
Alles klar. Also ausschließlich im mobilen Skin und da auch nur ganz unten?

Whee
07.05.2022, 14:30
Nur mobiler Skin aber auch an anderen Stellen.

Macht nix, hab jetzt ne Reise mit Stena Lines gebucht... :ein Fitness-Abo und ein Auto bei Sixt gemietet. jump: :]

PCS
07.05.2022, 15:07
Huuuiiii! Wir werden reich!!!! :flauschi: :jump: :D

Mr. Joe
07.05.2022, 15:27
Ich hab zwar keine Ahnung, was eine mobile Haut ist, aber ich bin in der Desktop Version auf dem IPad unterwegs und habe Werbung.

Aber dies nur zur Info für Euch, nur kein Stress :supercool:

benjik
07.05.2022, 20:19
Hier auch: Premium und Mobile

https://up.picr.de/43562107yg.png

esingen
08.05.2022, 08:29
Bei mir auch in der mobilen Ansicht.

MKTile
08.05.2022, 08:52
Ich hab zwar keine Ahnung, was eine mobile Haut ist, aber ich bin in der Desktop Version auf dem IPad unterwegs und habe Werbung.

Aber dies nur zur Info für Euch, nur kein Stress :supercool:
Werbefrei gilt ja auch ausschließlich für Premium-Member:)

Mr. Joe
08.05.2022, 09:16
Bin ich

ehemaliges mitglied
08.05.2022, 12:34
Jetzt habt ihr mich erschreckt, weil ich auch Werbung beim Scrollen gesehen habe. Es waren aber nur die Screenshots. Schlingel. :D

famoso_lars
08.05.2022, 18:07
Übel wie die Werbung bei nicht premium zugenommen hat. Jetzt ständig pop ups im mobile Skin und großflächig zwischen den Posts.
Ist das Absicht?

zmr
08.05.2022, 18:09
bei Premium auch

tela
08.05.2022, 18:39
Sodele, noch etwas beta testing.

Wenn der oberste Schalter Off ist, dann gibt es keine Werbung mehr auf premium bei mobile skin.

Irgendwie scheint dieser Cookieschalter alles zu steuern und auch damit den Premiumschalter zu überstimmen.
Der Premiumschalter ist auf der Forensoftware, der Cookieschalter legt sich auf den Gerät des Nutzers ab und ist somit dominant.

292770

isistar185
09.05.2022, 12:49
Macht eigentlich eine R-L-X App Sinn?

PCS
09.05.2022, 12:51
Sodele, noch etwas beta testing.

Wenn der oberste Schalter Off ist, dann gibt es keine Werbung mehr auf premium bei mobile skin.

Irgendwie scheint dieser Cookieschalter alles zu steuern und auch damit den Premiumschalter zu überstimmen.
Der Premiumschalter ist auf der Forensoftware, der Cookieschalter legt sich auf den Gerät des Nutzers ab und ist somit dominant.

292770

Wow! Vielen Dank!

famoso_lars
09.05.2022, 13:12
Scheint zu funktionieren. Ausschalten und Werbung ist weg.

Soeckefeld
09.05.2022, 14:05
Alles prima, bis auf den schwarzen Button "Einstellungen" ...der guckt sich irgendwann weg! :dr:


Keine Ahnung, ob das schon zur Softwareumstellung gehört, aber aktuell erscheint immer unten rechts als Schwarzer Block „Einstellungen“, nervt mich ein bissl und stört (mich aktuell jedenfalls noch ;) )


Ja, der schwarze Button bleibt. Kläre morgen, ob das wieder so ne neue EU-Verbraucherschutz-Geschichte is oder ob der weg kann.


Kann wahrscheinlich weg, liegt halt an dem cookie script das wir aktuell verwenden. Aber ja, da kommen noch einige Anpassungen in den nächsten Tagen.

Mr. Joe
10.05.2022, 20:34
Ich wollt’s nicht schreiben … mit dem schwarzen Kasten.

Ja ne, is klar, guckt sich weg.:supercool:

Man könnte ja auch sagen: „Kann das weg, oder ist das Kunst?“ … „Ne, is Kunst.“

R.O. Lex
19.05.2022, 13:51
Habe eben die neuen Einteilungen / Auffächerungen in den verschiedenen Bereichen gesehen, gefällt mir sehr gut! :gut:

AndreasL
19.05.2022, 14:30
:gut: Habe aber leider erst einen Bereich (Sales Corner) gefunden, den ich komplett zuklappen kann. Vielleicht brauche ich doch ein Drehrad zur schnellen Navigation am iPhone.:D

AndreasL
19.05.2022, 14:48
Mobil First. So bekomme ich wenigstens alles auf dem iPad hochkant angezeigt.:supercool:

293655

PCS
19.05.2022, 14:48
Da verpasst aber Einiges.... :op:

AndreasL
19.05.2022, 14:50
Habe doch kein Scrollrad oder so.;)

isistar185
19.05.2022, 18:52
Ist gerade alles "gewöhnungsbedürftig", allerdings gefällt mir die neue Einteilung bislang sehr gut. Werden wir die Möglichkeit haben mehrere Bilder per Drag & Drop gleichzeitig hochzuladen?

Uhrendicki
19.05.2022, 19:26
Wird ein paar Tage dauern bis ich mich an das neue Design gewöhnt haben werde, aber vermutlich (wie eigentlich immer bei sämtlichen Updates überall) geht es dann recht schnell in Routine über und in zwei Wochen weiß ich schon gar nicht mehr wie es vorher war;):gut:

Mr. Edge
19.05.2022, 20:02
Ich hab es nicht mal bewusst gemerkt8o
Hat sich einfach richtig angefühlt, daher passt es super:dr:

retsyo
20.05.2022, 01:20
Gelungen :gut:

der_mo
20.05.2022, 07:49
Wo gibt´s denn ein neues Design? Hab ich was verpasst?

AndreasL
20.05.2022, 17:39
Da verpasst aber Einiges.... :op:

:gut: Du hast vollkommen Recht. Das war das Klicken schon wert: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/199963-Preiseinschätzung-AP-15500

Mr. Edge
21.05.2022, 20:12
Wo gibt´s denn ein neues Design? Hab ich was verpasst?
Klick auf Forum - die neue Einteilung der Kategorien.

ROLlingEXport
24.05.2022, 06:43
Warum ist die Reihenfolge der Foren in Unterhaltung&Treffen geändert worden. Ich vertippe mich ziemlich oft. ;)

t.s
01.06.2022, 20:06
Kommen die Funktionen für Antworten und Zitieren in der Mobil-Ansicht eigentlich zurück?

NicoH
01.06.2022, 20:09
Das wünsche ich mir auch noch ;)

t.s
01.06.2022, 20:11
Extra für dich aktiviere ich jetzt am Handy die Zitierfunktion. :D

The Banker
01.06.2022, 20:11
Ich habe grad zum ersten Mal entdeckt dass es eine Mobil-Ansicht gibt :rofl:.

t.s
01.06.2022, 20:15
Thilo 8o :rofl:

munichblue
01.06.2022, 23:17
Wenn ich Bilder in voller Auflösung uploaden könnte, würde ich sofort mein Premium Abo verlängern.

PCS
01.06.2022, 23:22
Da macht uns der Gesetzgeber mit seinen Ansprüchen bzgl. Uploadfiltern leider einen Strich durch die Rechnung.

ein michael
02.06.2022, 08:00
Fotos aus der mobilen Ansicht hochladen zu können wäre fein. Im Gegensatz zu Thilo, nutze ich die immer am iPhone ;)

löwenzahn
02.06.2022, 10:02
Firefox, Mac.
Probleme bei der Eigabe des Nutzernamens. Der muß neuerdings über die Tastatur eingegeben werden. Das Passwort findet dann die Passwortspeicherung. Alternativ kann ich einfach auf "Anmelden" klicken, werde weitergeleitet auf die nächste Seite und dort funktioniert bei einmaligem Klick auf Benutzername die Automatikfunktion mit Benutzername und Passwort.

Michael

Gotti
02.06.2022, 17:11
Da macht uns der Gesetzgeber mit seinen Ansprüchen bzgl. Uploadfiltern leider einen Strich durch die Rechnung.

Begeben sich die Nachbarforen da echt auf so dünnes Eis?

luftgekühlt
02.06.2022, 19:33
Ich hab mich heute anmelden müssen. Das kenn ich so gar nicht.
Das ist nicht schlimm, hab mich nur gewundert und möchte es kommunizieren.

Grüße
Andreas

munichblue
02.06.2022, 23:47
Da macht uns der Gesetzgeber mit seinen Ansprüchen bzgl. Uploadfiltern leider einen Strich durch die Rechnung.

Das verstehe ich leider nicht. In jedem anderen Forum in dem ich unterwegs bin (und das sind eine ganze Menge), gehört das zum Standard. Verstoßen die also alle gegen geltendes Recht? Und was hat die Auflösung eines Bildes mit Uploadfiltern zu tun? Nicht böse gemeint, aber gelebte Praxis in anderen Foren, sowie mein Unverständnis über den Zusammenhang zwischen Content und Qualität des Contents, verwirren mich einfach.

PCS
03.06.2022, 10:09
Uiuiuiuiui, mike, Robert,

Ihr öffnet da grad die Büchse der Pandora bei mir. :rofl:

Die ganzen Jahre war das alles eigentlich recht eindeutig geregelt. Ihr ladet hier Euren Content auf unsere Plattform. Das darf nur Content sein, an dem Ihr auch das Urheberrecht habt. Wir als Betreiber gehen erst einmal davon aus, dass das so ist. Es sei denn, es ist offensichtlich, dass dem nicht so sein kann, etwa weil ein Wasserzeichen von Getty oder sonst was drauf ist, dann haben wir das proaktiv gelöscht.

Sollte irgendwas von Euch hochgeladen worden sein, an dem Ihr keine Rechte habt, passierte Folgendes (also meistens eh nix, aber wenn): der Rechteinhaber schrieb uns an, direkt oder über eine Anwalts-Kanzlei, und informierte uns darüber. Danach mussten wir reagieren. Dafür hatten wir eine angemessene Zeit, glaub im Regelfall hielt man da 48 Stunden für angemessen, um zu reagieren, sprich das besagte Bild zu löschen.

Damit hatte sich die Sache erledigt. Alle waren zufrieden und Lebbe ging weider.


Zum 1. August 2021 nun trat in Deutschland das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz in Kraft. Und das hat diesbezüglich so ziemlich alles geändert. Vieles davon ist bis heute unklar und sollten wir jemanden "vom Fach" hier haben, der sagt, nee Percy, das seht Ihr alles zu eng, dann freu' ich mich über entsprechendes Feedback. Denn ich bin wirklich mit der letzte, der über eine solche Upload-Begrenzung hier glücklich ist.

Das Gesetz richtet sich an Betreiber von Plattformen, die Inhalte veröffentlichen. In erster Linie hatte man damit YouTube & Co. im Blick. Aber wo ist die Grenze? Fakt ist also erstmal, wir betreiben eine Plattform in Deutschland. Und da wir Euch die Möglichkeit bieten, Bilder hochzuladen, veröffentlichen wir Inhalte.

Und hier müssen wir nun "durch geeignete Maßnahmen" sicherstellen, dass bereits beim Upload und noch vor einer Veröffentlichung erkannt wird, ob der jeweilige Inhalt gegen das Urheberrecht verstößt. Da wir hierfür in dieser Software keinen automatischen Uploadfilter einsetzen können, bliebe uns nur, jedes einzelne Bild manuell freizuschalten, nachdem wir - wie auch immer - uns persönlich davon überzeugt haben, dass es nicht gegen Urheberrecht verstößt. Das ist nicht praktikabel. Denn es würde bedeuten, Ihr ladet ein Bild zu einem Beitrag hoch und das Bild erscheint dann irgendwann Stunden später.

Nun sieht das Gesetz aber eine sogenannte Bagatellgrenze vor, bis zu der das Ganze so nicht gilt. Die sollte ursprünglich bei 250kb liegen, man hat sich dann aber darauf geeinigt, die noch einmal zu halbieren, sodass diese nun bei eben jenen gigantischen 125kb liegt.

Gilt übrigens nicht nur für Bilder. Betroffen sind auch Videos (da sind es 15 Sekunden) und Texte (frei bis 160 Zeichen).

Ich persönlich finde das eine absolute Zumutung. Ein Wortbruch der Regierung, die eigentlich im Vorfeld Anderes kommunizierte noch dazu, aber ich mag an dieser Stelle nicht politisch werden.

Das, was ich schrieb, gilt zumindest für Plattformbetreiber in Deutschland. Warum andere Foren das anders handhaben kann also damit zusammenhängen, wo sie betrieben werden, dass sie die Änderungen schlichtweg nicht mitbekommen haben (wir damals auch nur durch einen Hinweis eines ganz lieben Members), oder dass sie mehr wissen, als wir. Nochmal: ich wäre sehr glücklich, wenn dieses Gesetz in seinem beträchtlichen Umfang für eine so kleine Plattform wie uns nicht gelten würde. Das Umstellen wieder zurück auf 250kb oder auch mehr wäre ein Klick. Wenn also jemand explizit weiß, dass für uns andere Regeln gelten, dann bitte gerne anschreiben.

AndreasL
03.06.2022, 10:13
Besten Dank die Erläuterung. Somit klingt die Umsetzung sehr gut und plausibel.

t.s
03.06.2022, 10:25
Das ist doch ganz offensichtlich nur eine vorgeschobene Begründung. :op:


Die Wahrheit ist doch, dass das Internet für uns alle Neuland ist und flächendeckend noch die 56K-Modeme im Einsatz sind (jetzt bitte das schöne Geräusch vorstellen). Daher sind die Ladezeiten bei 250kb einfach noch zu lang. Von wegen Urheberrecht...

PCS
03.06.2022, 11:08
SOI:SOI:SOI:SOI:SOI:SOI:SOI
..............___|___.........
....L..../.............[`\........
..LOL===.........[__|.......
....L....\.................|.......
...........\_________/.......
.................|...|...........
........————————/........

luftgekühlt
03.06.2022, 11:18
Ich hab mich heute anmelden müssen. Das kenn ich so gar nicht.
Das ist nicht schlimm, hab mich nur gewundert und möchte es kommunizieren.

Grüße
Andreas

Und eben wieder.
Warum das?

Grüße
Andreas

PCS
03.06.2022, 12:01
Surfst Du im Privaten Modus?

luftgekühlt
03.06.2022, 19:06
Nein, Percy.
Eben musste ich mich wieder anmelden.

Grüße
Andreas

PCS
03.06.2022, 20:04
Bist Du - wirklich - sicher? Das klingt nämlich sehr danach…

t.s
03.06.2022, 20:13
Ich hab immer noch den schwarzen "Einstellungen" Button unten rechts. Hab alle Kekse (Verarbeitungszwecke und Features, inkl. der Untermenüs) deaktiviert.

luftgekühlt
03.06.2022, 20:30
Bist Du - wirklich - sicher? Das klingt nämlich sehr danach…

Ja.

Wie gesagt, das ist ja nicht tragisch. Vor allem, wenn ich der Einzige bin.

Grüße
Andreas

munichblue
04.06.2022, 10:39
Uiuiuiuiui, mike, Robert,

Ihr öffnet da grad die Büchse der Pandora bei mir. :rofl:

Die ganzen Jahre war das alles eigentlich recht eindeutig geregelt. Ihr ladet hier Euren Content auf unsere Plattform. Das darf nur Content sein, an dem Ihr auch das Urheberrecht habt. Wir als Betreiber gehen erst einmal davon aus, dass das so ist. Es sei denn, es ist offensichtlich, dass dem nicht so sein kann, etwa weil ein Wasserzeichen von Getty oder sonst was drauf ist, dann haben wir das proaktiv gelöscht.

Sollte irgendwas von Euch hochgeladen worden sein, an dem Ihr keine Rechte habt, passierte Folgendes (also meistens eh nix, aber wenn): der Rechteinhaber schrieb uns an, direkt oder über eine Anwalts-Kanzlei, und informierte uns darüber. Danach mussten wir reagieren. Dafür hatten wir eine angemessene Zeit, glaub im Regelfall hielt man da 48 Stunden für angemessen, um zu reagieren, sprich das besagte Bild zu löschen.

Damit hatte sich die Sache erledigt. Alle waren zufrieden und Lebbe ging weider.


Zum 1. August 2021 nun trat in Deutschland das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz in Kraft. Und das hat diesbezüglich so ziemlich alles geändert. Vieles davon ist bis heute unklar und sollten wir jemanden "vom Fach" hier haben, der sagt, nee Percy, das seht Ihr alles zu eng, dann freu' ich mich über entsprechendes Feedback. Denn ich bin wirklich mit der letzte, der über eine solche Upload-Begrenzung hier glücklich ist.

Das Gesetz richtet sich an Betreiber von Plattformen, die Inhalte veröffentlichen. In erster Linie hatte man damit YouTube & Co. im Blick. Aber wo ist die Grenze? Fakt ist also erstmal, wir betreiben eine Plattform in Deutschland. Und da wir Euch die Möglichkeit bieten, Bilder hochzuladen, veröffentlichen wir Inhalte.

Und hier müssen wir nun "durch geeignete Maßnahmen" sicherstellen, dass bereits beim Upload und noch vor einer Veröffentlichung erkannt wird, ob der jeweilige Inhalt gegen das Urheberrecht verstößt. Da wir hierfür in dieser Software keinen automatischen Uploadfilter einsetzen können, bliebe uns nur, jedes einzelne Bild manuell freizuschalten, nachdem wir - wie auch immer - uns persönlich davon überzeugt haben, dass es nicht gegen Urheberrecht verstößt. Das ist nicht praktikabel. Denn es würde bedeuten, Ihr ladet ein Bild zu einem Beitrag hoch und das Bild erscheint dann irgendwann Stunden später.

Nun sieht das Gesetz aber eine sogenannte Bagatellgrenze vor, bis zu der das Ganze so nicht gilt. Die sollte ursprünglich bei 250kb liegen, man hat sich dann aber darauf geeinigt, die noch einmal zu halbieren, sodass diese nun bei eben jenen gigantischen 125kb liegt.

Gilt übrigens nicht nur für Bilder. Betroffen sind auch Videos (da sind es 15 Sekunden) und Texte (frei bis 160 Zeichen).

Ich persönlich finde das eine absolute Zumutung. Ein Wortbruch der Regierung, die eigentlich im Vorfeld Anderes kommunizierte noch dazu, aber ich mag an dieser Stelle nicht politisch werden.

Das, was ich schrieb, gilt zumindest für Plattformbetreiber in Deutschland. Warum andere Foren das anders handhaben kann also damit zusammenhängen, wo sie betrieben werden, dass sie die Änderungen schlichtweg nicht mitbekommen haben (wir damals auch nur durch einen Hinweis eines ganz lieben Members), oder dass sie mehr wissen, als wir. Nochmal: ich wäre sehr glücklich, wenn dieses Gesetz in seinem beträchtlichen Umfang für eine so kleine Plattform wie uns nicht gelten würde. Das Umstellen wieder zurück auf 250kb oder auch mehr wäre ein Klick. Wenn also jemand explizit weiß, dass für uns andere Regeln gelten, dann bitte gerne anschreiben.

Vielen Dank für deine umfangreiche Erläuterung. ����

Das mit der „Bagatellgrenze“ von 125k war mir nicht bewusst - kann man mit gesundem Menschenverstand ja auch gar nicht drauf kommen. Wo liegt denn da die Ratio?

Bleibt die Frage, wie es denn die anderen machen? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da ein Automatismus die Bilder beim Upload bewertet.

Ich lese eigentlich nur noch weitgehend passiv mit, da mir das Posten von Bildern über externe Quellen einfach zu umständlich ist. Bei allen anderen Foren bei denen ich aktiv bin lade ich meine Bilder mit exakt drei Klicks hoch. Bitte verstehe das nicht als Kritik, denn ich verstehe deine Vorsicht bei den potentiellen „Abmahn-Risiken“. Aber eventuell würde es sich ja lohnen mal mit anderen Betreibern zu sprechen wie sie das Thema Urheberschutz und Upload-Filter handhaben.

CarloBianco
04.06.2022, 13:50
Ich finde die neue Struktur gut, doch dass es Unterforen für Apple und Sinn gibt, aber keines für Seiko / Grand Seiko mit vielen Fans und hunderten Threads vermag ich nicht so recht zu verstehen :)

tela
05.06.2022, 17:26
Ja.

Wie gesagt, das ist ja nicht tragisch. Vor allem, wenn ich der Einzige bin.

Grüße
Andreas

Prüfe mal an deiner Browsereinstellung, was mit dem Cookie rlx.de passiert. Wenn Du diesen löscht (oder der Browser den beim Schließen löscht), musst Du dich neu anmelden. Nehme diesen Cookie dauerhaft auf, falls da was nach Browserregel verändert wird.

luftgekühlt
05.06.2022, 17:38
Danke René,

die letzten zwei Tage gings wie gehabt. Sprich ohne Anmeldung.
Deshalb ändere ich besser nichts.

Grüße
Andreas

Mr. Edge
08.06.2022, 21:35
Dürfen dann künftig Bilder nur noch 125kb groß sein?
Die 250kb sind dann doch schon Grund genug, belangt zu werden?

NicoH
08.06.2022, 21:40
Die 125kB-Begrenzung gilt für die Bilder, die auf den r-l-x-Server hochgeladen werden. Werden sie extern gehostet, ist die Grenze 250kB.

t.s
08.06.2022, 22:48
Bei den geringen Auflösungen im web, macht es eh keinen Unterschied mehr, ob die Fotos 125 oder 250 Kb groß sind. ;)

Auf die Schnelle zwei Beispiele mit 990 x 660 Pixeln.

233 Kb sieht so aus
https://abload.de/img/01_250qfkal.jpg (https://abload.de/image.php?img=01_250qfkal.jpg)

108 Kb sieht so aus
https://abload.de/img/01_125bik54.jpg (https://abload.de/image.php?img=01_125bik54.jpg)

225 KB sieht so aus
https://abload.de/img/02_250sbjtv.jpg (https://abload.de/image.php?img=02_250sbjtv.jpg)

94 Kb sieht so aus
https://abload.de/img/02_125fyjwa.jpg (https://abload.de/image.php?img=02_125fyjwa.jpg)

mack
13.06.2022, 19:22
Ich muss den Thread jetzt auch nochmal hoch holen:

Mir ist aufgefallen, dass man bei youtube seit kurzem die Möglichkeit hat, Cookies/das Sammeln von personenbezogenen Daten etc. mit einem Klick direkt abzulehnen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn das hier auch eingeführt werden würde, da aktuell das Banner so gestaltet ist, dass man nicht mit einem klick alles ablehnen kann.

PCS
13.06.2022, 20:29
Einfach auf „alle deaktivieren“ klicken. Is doch da… :ka:

NicoH
13.06.2022, 20:47
(Danach muss man aber noch auf "Einstellungen speichern" klicken. Es sind also technisch zwei Klicks).

PCS
13.06.2022, 21:06
Oha. Das sind ja quasi 100% mehr Klicks… :kriese:

t.s
13.06.2022, 22:08
Nicht so faul, die Herren!

Man muss erst mal in den Verarbeitungszwecken alle deaktivieren.

Dann auf Features - Offline Datenquellen - Alle deaktivieren

Dann auf Features - Verschiedene Geräte verknüpfen - Alle deaktivieren

Dann auf Features - Empfangen und Verwenden automatisch gesendeten Geräteeigenschaften - Alle deaktivieren

:D

PCS
14.06.2022, 08:58
Oha! DAS artet dann ja tatsächlich schon fast in Arbeit aus.

t.s
14.06.2022, 09:02
Aber echt. Das grenzt an Unzumutbarkeit! :kriese:

AndreasL
14.06.2022, 09:19
Sollte man nicht so einen Service dazu buchen können?

666feet
14.09.2022, 12:41
so siehts aktuell bei mir aus:

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/dfddkg7-c55bc242-7b38-4408-bf72-373a93ce18ac.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJ IUzI1NiJ9.eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQz NzNhNWYwZDQxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZT BkMTg4OTgyMjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6 W1t7InBhdGgiOiJcL2ZcL2UxOWM4NWRiLTMyZDItNDgwMS04NT MwLTI1ZGIyNzhmYjU1Y1wvZGZkZGtnNy1jNTViYzI0Mi03YjM4 LTQ0MDgtYmY3Mi0zNzNhOTNjZTE4YWMuanBnIn1dXSwiYXVkIj pbInVybjpzZXJ2aWNlOmZpbGUuZG93bmxvYWQiXX0.-cB_YcAYSNNbKMJpAn2NNCF19dMm2bJxLZYbXnUCsUU

Wie kann ich ueberweisen?????

PCS
14.09.2022, 12:46
Einfach eine E-Mail an support (at) R-L-X.de senden und darin Deinen Nutzernamen und Deine Rechnungsanschrift nennen. Die Kontodaten kommen dann retour.

666feet
14.09.2022, 13:45
Ah ja , aber in der Maske / dem Formular ist das nicht zu erkennen und die letzte Info dazu (IBAN) stammt aus dem "Altbeitrag " aus 2011 .... 8o

axelk
14.09.2022, 14:11
...irgendwie bekomme ich seit den letzten Anpassungen teilweise Werbung am iPhone eingeblendet, am Rechner nicht... :grb: Jemand eine Idee?

PCS
14.09.2022, 14:11
Bist Du am iPhone im mobilen Modus unterwegs oder in der Desktop Ansicht?

axelk
14.09.2022, 14:18
mobile Version... :dr:

PCS
14.09.2022, 14:20
Ja, die mobile Version ist in einigen Bereichen leider ein wenig buggy. =(

axelk
14.09.2022, 14:21
ok - das könnte wohl die Erklärung sein, dass es nur teilweise auftritt

Renke
16.09.2022, 00:23
Zu der Werbung habe ich auch eine Frage. Ist es gewollt, dass so extrem viel Werbung angezeigt wird? Auf jeder Seite finde ich mindestens zwei Werbeanzeigen unter Posts und bei jedem Laden einer neuen Seite (z.B. Thread X anschauen, danach Thread Y) ploppt über das halbe Handy eine Werbung auf die erst geschlossen werden muss.

Falls es so gewollt ist, nimmt es ganz schön den Spaß am rumblättern. Etwas Werbung verstehe ich ja.

Falls das nicht so gewollt ist: das ganze war am iPhone 13 über den Safari Browser.

Liebe Grüße
Renke

t.s
22.01.2023, 17:19
Ist ja bald wieder Mai. :D

Wie siehts denn eigentlich mit der neuen Software aus?

Die Mobilansicht ist so vermurkst und die Cookie-Einstellungen werden immer noch dauerhaft angezeigt. :rofl:

Gotti
23.01.2023, 07:07
Die mobile Version ist wirklich etwas anstrengend. :(

rabbid
23.01.2023, 10:51
Ist ja bald wieder Mai. :D

Wie siehts denn eigentlich mit der neuen Software aus?

Die Mobilansicht ist so vermurkst und die Cookie-Einstellungen werden immer noch dauerhaft angezeigt. :rofl:

+1

Ich weiss, so ein Forenumzug ist KEIN Spass, aber XenForo ist wirklich toll insbesondere was die integrierten Medienfunktionen, etc. betrifft. Auch wenn es ein Kraftakt wird, würdet ihr euch langfristig wieder sicherer aufstellen :gut: