PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantiekarte ohne Datum vom Konzi erhalten



Doktor968
05.05.2022, 19:58
Moin zusammen,

Ich hab letzte Woche eine Submariner 41mm beim Konzi gekauft. War bisschen viel los und deren Kasse hatte funktionsprobleme.. In der Hektik hat dann wohl niemand meine Garantiekarte beschriftet, wie ich jetzt festgestellt habe. Ich habe jetzt also eine garantiekarte mit der richtigen Seriennummer aber leerem Datumsfenster. Gilt somit die Garantie trotzdem ? Rechnung habe ich ja. Oder sollte ich anrufen und das noch nachträglich machen ? Hat das eventuell ne positive oder negative Wirkung auf den Wert der Uhr?

Dankeschön und VG vom Doktor!

vandehölln
05.05.2022, 20:05
Irgendwie muss die Uhr, die Garantiekarte, der Verkauf sowieso ins System eingetragen werden ergo würd ich einfach das Datum selbst eintragen. Macht der Konzi ja auch wenn du nochmal hingehst....

MKTile
05.05.2022, 20:07
Keine Sorge Doc. Ich würde mich zunächst telefonisch beim diesem Konzi informieren und um dessen Meinung bitten. Dieser trägt es sicher im Nachgang ein. Ich wüsste auch nicht, inwieweit sich das auf den „Wert“ deiner Uhr auswirken sollte;)

Hans Poll
05.05.2022, 20:11
Moin,
auf die Garantie hat es keinen Einfluss. Die Uhr ist ja im System von Rolex samt Verkauf registriert.
Trotzdem würde ich das Datum nachtragen lassen. Solltest du mal verkaufen wollen kommen keine doofen Fragen vom Käufer und die Karte sieht halt komplett aus.
Glückwunsch.
Gruß Christos

Schnauzer
05.05.2022, 20:11
Kasse hat nix mit Garantie zu tun.... Konzessionäre haben "spezielle" Apple Smartphones, mittels derer die Garantie aktiviert wird. Der vorgeschriebene Ablauf sieht vor, dass das Datum der Aktivierung der Garantie dann sofort auf die Karte geschrieben wird.
Garantie gilt nach der Aktivierung, unabhängig von der Beschriftung der Zerti-Karte.
Einfluß auf den Wert der Uhr ? EIne eher philosophische Frage, finde ich.

_Jan_
05.05.2022, 21:06
Doof wäre auch wenn nicht nur das Datum fehlt, sondern auch vergessen wurde die Karte/Garantie zu aktivieren.

Ich würde es in JEDEM Fall als zukünftigen Nachteil werten, wenn das Datum fehlt. Geh am besten mit der Karte zum
Konzi und lass das Datum eintragen, sowie kontrollieren ob die Karte tatsächlich aktiviert wurde.

Mortihh
06.05.2022, 09:27
Sehe ich so, wie Jan ... sollte nicht nur Datum sondern auch Aktivierung des Garantie vergessen worden sein, ists doof ... Da das Datum des Verkaufs auch auf der Rechnung steht, sehe ich das jetzt nicht als Nachteil an, wenn es auf der Karte fehlt. Aber die Aktivierung der Garantie bei Rolex würde ich nachfragen beim Konzi.

PCS
06.05.2022, 09:29
Ja, bei Gelegenheit einfach nochmal vorbeigehen und nachtragen lassen.

Doktor968
06.05.2022, 11:54
Guten Morgen,

Vielen Dank für die ganzen Antworten! Werde mich mit dem Konzi in Verbindung setzen.

LG

RBLU
06.05.2022, 12:11
Ich würde da nichts machen:

1) Du hast ja den Kauf/Kassenbeleg
2) Das ist eigentlich das Problem des Konzis, falls er es vergessen hat.
Selbst wenn man die Garantie benötigen sollte, gibt es keine Probleme für dich.
Der Konzi könnte eine Rüge von Rolex bekommen (wegen Verdacht auf Grauhandel, nicht Folgen der Standardprozeduren etc.),
aber nicht der Kunde.
Die einzige Situation wäre die weltweite Garantie in einem anderen Land zu beanspruchen, falls du auswandern solltest.

PS: Ich hatte die gleiche Situation und der Konzi hat mich dann nach Wochen selbst kontaktiert ;) Das war ihn sehr peinlich.

DJ41
06.05.2022, 12:32
Doof wäre auch wenn nicht nur das Datum fehlt, sondern auch vergessen wurde die Karte/Garantie zu aktivieren.

Ich würde es in JEDEM Fall als zukünftigen Nachteil werten, wenn das Datum fehlt. Geh am besten mit der Karte zum
Konzi und lass das Datum eintragen, sowie kontrollieren ob die Karte tatsächlich aktiviert wurde.

+1

taa11
06.05.2022, 19:25
Mich interessiert in diesem Zusammenhang ob die Garantiekarte immer händisch ausgefüllt wird. Bei der Karte von meiner SD43 (grau gekauft) ist das Datum maschinell geschrieben. Siehe Foto. https://up.picr.de/43555360et.jpeg

MKTile
06.05.2022, 19:40
Mich interessiert in diesem Zusammenhang ob die Garantiekarte immer händisch ausgefüllt wird. Bei der Karte von meiner SD43 (grau gekauft) ist das Datum maschinell geschrieben. Siehe Foto. https://up.picr.de/43555360et.jpeg

Hey Thomas. Wenn du die Seriennummer schon schwärzt, dann wäre es eventuell auf der Rehaut auch angebracht :op:
Zu deiner Frage…das handhabt jeder Konzi individuell. Sowohl händisch, als auch maschinell:)

taa11
06.05.2022, 19:50
Omg :weg::kriese:

taa11
06.05.2022, 19:53
Danke für die Info!
Ps: wie kann ich das Foto rausnehmen?

MKTile
06.05.2022, 19:57
Kein Problem. Admin(s) fragen. Ist jetzt aber auch schon Wurscht ;) Bist aber ned der Einzige.=(

Jetset_DUS
07.05.2022, 23:06
Wie kann er es denn am Tag des Kaufs maschinell auf die Karte schreiben? Schreibmaschine? ;) ...oder hat er einen speziellen Drucker, nur um die Karten zu beschriften?

Doktor968
09.05.2022, 10:56
Kleines Update: Auf telefonische Nachfrage hin, hat man mir mitgeteilt, dass die Garantie der Uhr NICHT aktiviert wurde :D War deshalb gerade eben wieder beim Konzi um das nachzuholen.

isistar185
09.05.2022, 12:55
Hatte jetzt aber keinen Nachteil für dich, richtig? Außer eben das du nochmal hinfahren musstest...