PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bin so dermaßen verliebt in dieses Auto!



jakko
06.05.2022, 11:17
Nachdem ich heute (wie auch schon so häufig zuvor) mit großer Freude Rolands Erlebnisse mit seinem Landstraßenkurvenräuber verfolgt habe (danke dir @Roland für deine ansteckende Begeisterung!), dachte ich, ich teile auch mal selber meine große Freude und Begeisterung mit euch.

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/172969-718-Cayman-mein-Landstra%DFenkurvenr%E4uber-ist-da!?p=6809434#post6809434

Vor ca. 2 1/2 Jahren habe ich mir einen lange gehegten Traum erfüllt, als ich mir/uns meinen ersten Porsche 911 kaufte.

Es war ein 997.2 4s Cabrio mit 385 PS, 60k Kilometern auf der Uhr - offen einfach nur wunderschön anzuschauen, dank SAGA ein wirklich schöner, heiserer Sound ein wirklich tolles Auto.

292602

Leider hatte das tolle Auto aber eben auch seine nicht ganz so perfekten Seiten - für uns.

292603

Geschlossen hat uns das Auto optisch nicht wirklich gefallen. Man könnte meinen, dass das bei einem 3. Fahrzeug gar nicht so schlimm ist.

"Dann lasset doch offen!"

Das Auto wurde auch nur bei bestem Wetter genutzt - könnte also passen...
Tat es aber nicht: Meine Frau liebt ihre Haare und die vertragen sich nicht so richtig gut mit einem offenen Dach bei höheren Geschwindigkeiten - schon gar nicht ohne das Windschott.

Dazu kommt: mein 5 Jahre alter Sohn fand es doof mit offenem Dach zu fahren - zu laut, zu windig - dazu kommt: mit Kindersitz auf der Rückbank gibts kein Windschott.

Zusätzlich zu diesen praktischen Problemchen, passte das Auto auch an vielen Stellen nicht so richtig zu uns. Meine Frau fuhr ungern mit der Handschaltung (hätte man vielleicht auch vorher ahnen können) - zu unangenehm, wenn der Motor an der Ampel beim Anfahren laut wird... :-)

Als Sauger brauchte es auch schon ordentlich Drehzahl, um die 385 PS zu spüren. Wenn ich nicht gerade "auf Attacke mit Messer zwischen den Zähnen" unterwegs war, war ich also immer "im falschen Gang" und eher gemütlich unterwegs.
Unsere super motorisierte E-Klasse war somit in allen Situationen schneller, was dem ganzen etwas den Kick genommen hat.

Und so haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden das Auto nach 2 Jahren zu verkaufen und uns einen anderen zu kaufen.

292604

Die Suche nach einem passenden neuen 11er hätten wir uns aber viel, viel leichter vorgestellt. Wir haben das Budget ordentlich aufgestockt und haben eine klare Anforderungsliste geschrieben.
- Ein Turbo oder Turbo S sollte es sein.
- 997.2 (präferiert) oder 991
- PDK und Chrono waren Pflicht
- Erweitertes Leder
- <60TKM
- Volle Service Historie
- Unfallfrei
- Approved

Letztlich haben wir in mehr als einem halben Jahr ganze 3 Fahrzeuge gesehen, die auf dem Papier wirklich voll zu unseren Anforderungen passten.
- 1x wollte der Verkäufer dann doch nicht verkaufen
- 1x hat das PZ das Auto unfallfrei deklariert, das eigene Ankaufsgutachten des PZ bescheinigte aber einen nicht fachmännisch reparierten Heckschaden (steht weiterhin als Unfallfrei im PZ)
- und dann passte es endlich! Per Facebook-Gruppe gefunden, hingefahren, angeschaut und direkt per Handschlag den Deal gemacht.

Und so haben wir einen wunder-, wunder-, wunderschönen 997.2 Turbo S mit dem seltenen original Turbo Aero Paket und 40 TKM gefunden und gekauft.
Bevor ich darüber spreche, wie sich das Auto fährt usw. muss ich erstmal sagen, dass ich mir kein (sorry) geileres Auto vorstellen kann (ER IST SOOOOOO UNGLAUBLICH SCHÖN!!).
292523
292528
292529

Unsere Garage hat ein Tür zum Esszimmer.
Hätte ich mir selbst erzählt, wie oft ich in den letzten Wochen "kurz zum gucken" in die Garage gegangen bin, um dort dümmlich grinsend vor dem Auto stehen zu bleiben... ich hätte mich für verrückt erklärt!

Und hat so tolle Details - hier der Blick durch den Heckspoiler.

292527

Und der Zentralverschluss:

292530


Von innen ist er in Bicolor ausgestattet - Schwarzes und cremefarbenes Leder wechseln sich im Innenraum ab. Eine super edle Farbkombination, die uns echt begeistert. Hoffentlich bleiben die hellen Akzente hell und hübsch, auch wenn regelmäßig auf den Sitzen platznehmen, ohne uns Gedanken zu machen, ob wir eine Jeans anhaben oder nicht...
In dem Zusammenhang müsste ich mich auch mal mit der Innenraum bzw. Lederpflege auseinandersetzen. Ehrlich gesagt habe ich keine Idee, was ich tun sollte, aber gerne möchte ich mich darum kümmern, dass das Auto auch Jahren im Innenraum toll aussieht.

292520
292521

Nun zum fahren: was für eine mega geniale Fahrmaschine!

6 Zylinder, 530 PS, 700 NM sind eine echte Urgewalt. In ca. 3 Sekunden springt das Auto von 0-100 km/h - das Gehirn klatscht dabei wahrnehmbar an die Rückwand des Schädels. Ob das gesund sein kann? :-) Egal! Es macht Spaß und süchtig!
In ca. 10 Sekunden stehen schon 200 auf der Uhr und... es hört nicht auf... Der Schub geht nämlich einfach weiter - mehr als 280 bin ich noch nicht gefahren, auch wenn der Gute angeblich erst bei 315 km/h erst die Endgeschwindigkeit erreichen soll. H.A.M.M.E.R!

Das Auto kann man aber auch ganz unaufgeregt fahren - einsteigen, losfahren, gemütlich cruisen. Geht alles und geht alles total problemlos. Die tiefliegende Aero Lippe vorne sollte man im Kopf behalten, ansonsten absolut alltagstauglich.

Hab ich Kritikpunkte - Punkte nein. Einen Punkt aber schon: Ich hätte gerne eine Sportabgasanlage in Verbindung mit der Approved Garantie. Der Sound könnte (bei aktivierter SAGE) gerne eine ähnliche Emotionalität versprühen, wie es der 4s getan hat. Ungern möchte ich eine "Immerlaut-Lösung" drunter bauen - höre neben dem Motor eben doch auch gerne Musik beim Fahren.

So jetzt hab ich viel geschrieben und muss erstmal eine kleine Runde in die Garage und weiter dümmlich grinsen. :-)

J.S.
06.05.2022, 11:31
Stark :gut:

ReneS
06.05.2022, 11:37
Hammerteil!! Gratuliere :dr:

J-1966
06.05.2022, 11:41
Sehr schön. Genau die Kombi hatte ich mir vor Jahren im pz auch mal angesehen.
Viel Spaß mit der Maschine!

maxwellp
06.05.2022, 11:48
Klasse 997 - viel Freude damit!

siggi415
06.05.2022, 11:55
Jeder Buchstabe drückt hier die Freude aus, also alles richtig gemacht. Glückwunsch zum Schwabenpfeil :gut:

Peerchen
06.05.2022, 11:56
Ich habe das Gefühl, dass zur Zeit alles den Bach runtergeht. Es ist schön, von dieser Begeisterung die Du für das Auto empfindest, zu lesen.
Ich wünsche viel Freude an dem Auto und eine allzeit gute und sichere Fahrt

Peer

KaiserKarl
06.05.2022, 12:31
Deine Geschichte und den Weg kann ich gut nachvollziehen. Freut mich sehr für Dich/Euch, dass Ihr sooo zufrieden damit seid; wünsche noch ganz viel Fahrspaß mit der Schönheit :dr:

Roland90
06.05.2022, 12:39
Ganz dicken Glückwunsch nochmal zu deinem Traumwagen.:dr:

Schön auch, dass dir mein Bericht so viel Freude gemacht hat=).
Deine Begeisterung über den 997 Turbo S kann ich voll nachvollziehen.
Ich vermisse den 997 Turbo oft schmerzlich. Aber man kann leider nicht alles haben.
Würde gerne trotzdem ab und an wieder damit fahren. So ganz los komme ich von diesem emotionalen Auto wohl nie.
Klangtechnisch ist der Turbo S sogar schon deutlich heftiger als der Mezger. Der war wirklich zahm.

Wünsche dir auch weiterhin ganz viel Freude damit und freue mich über jedes Bild von diesem Traumwagen.

Jenson
06.05.2022, 12:43
schicke boden-boden-rakete. gratuliere! und allzeit gute und knitterfreie fahrt

shocktrooper
06.05.2022, 12:49
Glückwunsch! Wenn mich auch das Bild von deinem "alten" auf dem Hänger ein wenig traurig macht :dr:

jakko
06.05.2022, 12:55
Glückwunsch! Wenn mich auch das Bild von deinem "alten" auf dem Hänger ein wenig traurig macht :dr:

Ja! Als ich es eben sah, war ich auch ganz wehmütig!!

luftgekühlt
06.05.2022, 13:13
Ich mag überzeugten Enthusiasmus. :gut:

Grüße Andreas

madmax1982
06.05.2022, 13:19
In ca. 3 Sekunden springt das Auto von 0-100 km/h - das Gehirn klatscht dabei wahrnehmbar an die Rückwand des Schädels. Ob das gesund sein kann? :-) Egal! Es macht Spaß und süchtig!

:D

Uhrenbegeistert
06.05.2022, 13:44
Herzlichen Glückwunsch tolles Fahrzeug.:dr:
am besten finde ich in deiner Erzählung Zitat: unsere Garage hat ein Tür zum Esszimmer.
Hätte ich mir selbst erzählt, wie oft ich in den letzten Wochen "kurz zum gucken" in die Garage gegangen bin, um dort dümmlich grinsend vor dem Auto stehen zu bleiben... ich hätte mich für verrückt erklärt! :gut:

eimsbush
06.05.2022, 13:46
Ich habe das mit Freude gelesen. Autos sind einfach extrem geil und sehr emotional. Und ein Auto weit mehr als Fortbewegungsmittel.
Genießen wir das - solange es noch geht.

alien27
06.05.2022, 13:46
Das Cabrio war aber auch seeehr nice!!!
Trotzdem Glückwunsch zum Neuen, sieht mega aus!!!

Ritzlfix
06.05.2022, 15:00
Herzlichen Glückwunsch zu dem Traumwagen und viel Freude mit ihm.
Ein geschlossener, schwarzer 997 Turbo - sehr nice.:gut:

buchfuchs1
06.05.2022, 15:07
Wenn nicht jetzt, wann dann Spaß haben?
Schön geschrieben, und wer die Karre nicht geil findet, ist LOST.

Glückwunsch, und, wie sagt man es hier gerne, knitterfreie Fahrt.
Enjoy!!

Fluzzwupp
06.05.2022, 15:44
Puh...der sieht echt super aus :)

The Banker
06.05.2022, 17:21
Selten habe ich so viel Emotion bei einem Auto gelesen, klasse geschrieben:dr:! Viel Spaß mit dem Geschoss und immer mal einen verklärten Blick in die Garage wünsche ich Dir!

bernie1978
06.05.2022, 17:54
Leck, was für ein Auto…

Corvette1
06.05.2022, 18:01
Glückwunsch zum neuen Auto. Viel Spaß damit :dr:

mactuch
06.05.2022, 18:05
Glückwunsch! Alles richtig gemacht mit dem Umstieg! Sehr schönes Auto! Allzeit gute Fahrt!

Suerlänner
06.05.2022, 19:21
Alles richtig gemacht

GTI-YY10
06.05.2022, 19:38
stark und toll geschrieben, viel Freude mit dem Turbo, wünsche viele emotionale Momente...Frank

kurvenfeger
06.05.2022, 20:19
Das macht wirklich Spaß zu lesen! :)
Weiterhin viel Freude mit der Rakete.

wowa80
06.05.2022, 21:51
Oh ja, schöner Porsche ! Glückwunsch :dr:

christopherm
06.05.2022, 22:17
Was für eine Rakete, Glückwunsch!
Und ja, Deine Begeisterung ist absolut ansteckend.
„Das wegen einem Auto…?“, denken vielleicht manche.
Na und?!
Hey, hier geht‘s um Lebensfreude.
Grade auch in Zeiten wie diesen.

market-research
06.05.2022, 22:29
Glückwunsch! Der 997 stellt für mich einen Höhepunkt in der Geschichte des 911 dar, sowohl in der ersten Generation mit Mezger und Handschaltung, wie auch in der Zweiten als S und mit PDK. Im Vergleich zu 991 und 992 ist er noch kompakt, hat die schönen Frontscheinwerfer und ein absolut zeitloses Interieur ohne Schnickschnack. 997.1 TT Coupé mit Handschaltung, 997.2 TT mit Handschaltung und 997.2 TTS mit PDK sind alle relativ selten, noch mehr in Top-Zustand und ohne Tuning.

Spacewalker
06.05.2022, 22:46
Was ne Fahrmaschine. Herzlichen Glückwunsch. :dr:

Das erste Bild von dem Turbo ist im Tunnel am Hyatt, oder? :)

nominator
06.05.2022, 22:52
Ich finde beide wunderschön - aber das Bessere ist halt stets auch der Feind des Guten. Viel Freude mit der Rakete! :dr:

MartinLev
07.05.2022, 00:30
Jakko, sehr schön geschrieben.
Ich freue mich für dich mit und wünsche dir allzeit knitterfreie Fahrt.

Donluigi
07.05.2022, 06:16
Sehr sehr geil!!

19842005
07.05.2022, 08:12
Sehr schöner Turbo! Wünsche weiterhin viele emotionale Momente…

-CD-
07.05.2022, 08:18
Glückwunsch! 997.2 PDK ist echt was Feines, daily tauglich und dabei besonders ist ne geile Kombi!

GTI-YY10
07.05.2022, 09:12
Glückwunsch :dr:

Muigaulwurf
07.05.2022, 11:37
Glückwunsch dazu, der 997 Turbo ist ein tolles Auto und mit dem Aero-Paket nochmal ein Stück geiler. :verneig:

Dr.MTB
07.05.2022, 17:37
Super geiles Auto, viel Spaß damit :gut:.

Vanessa
07.05.2022, 17:39
Sehr schön!!!

Street Bob
07.05.2022, 19:24
Ein echter Traumwagen.

bkv
09.05.2022, 09:33
Ein Traum! Wunderschön! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Entscheidung.

CK-METALLART
09.05.2022, 11:05
Glückwunsch, alles richtig gemacht! Ich habe meinen seit 2016 und würde Ihn wohl freiwillig nie hergeben!

mein erstes mal
10.05.2022, 10:06
moin,

ich bin und war nie ein wirklicher Porschefan, mal vom ganz neuen Targa abgesehen, den finde ich bildschön ! Deinen "alten" 4S hatte mein Kumpel auch, könnte fast ein Zwilling gewesen sein. Das Auto hat mir null komma null gegeben. Zumal, er gegen den Porsche einen SLK 55 abgegeben hat, welchen ich ebenfalls seit 9 Jahren fahre und totaler V8 Fan bin.

Wenn ich aber Deinen Neuerwerb sehe, fange ich das Sabbern an. Der sieht für mich, so, wie er da steht, wirklich perfekt aus :top:

Viele Grüße aus Pulheim :winkewinke:

jakko
27.12.2022, 19:34
Vielen lieben Dank für die vielen freundlichen Kommentare!

Nun ist über ein halbes Jahr vergangen und ich melde mich mal zurück von der Turbo Front.
Man könnte sich fragen, warum ausgerechnet heute?
Gestern war ich auf der längsten Zip-Line der Welt - Jebel Jais Mountain in Ras al Khaimar. Das hat zunächst nichts mit dem Porsxhe zu tun, außer dass die wunderbare Straße den Berg hinauf förmlich nach meinem Auto gerufen hat.
Leider steht der gute aber am Ladegerät in Deutschland in der Garage und so habe ich mir heute am Pool (einigermaßen wehleidig) die Auto Bilder der letzten Monate angeschaut und in Erinnerungen an eine tolle Saison geschwelgt.
Auch diesen Thread (war schon fast in Vergessenheit geraten) habe ich mir nochmal zu Gemüte geführt. Ich kann heute mit fug und Recht sagen, dass es Liebe ist und nicht nur eine Romanze!
Das Auto ist so unglaublich schön, dass ich auch jetzt noch wie ein Ochse glotze, wenn ich „nur mal kurz in die Garage gehe“ und ich kann noch immer nicht fassen, dass ich „junger Kerl“ mir diesen Traum habe erfüllen können!
Falls jemand im Raum Pulheim/Köln mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt hat: sagt gern Bescheid.
Hier nochmal ein paar Bildchen, die mein Autofahrer-Herz immer wieder fröhlich hüpfen lassen:

305799
305801
305805
305806


Wie ihr seht, sind meine Fähigkeiten als Fotograf (und Bildbearbeiter) ziemlich begrenzt - kann mir eventuell einer von euch einen (Hobby-) Fotografen im Kölner Großraum empfehlen, der das Auto schön ablichten könnte, ohne gleich Millionen von Euros zu kosten?

Liebe Grüße
Julian

Uhrenbegeistert
27.12.2022, 20:50
Hallo Julian, man spürt beim lesen die Emotion die Du für das Auto hast, zurecht. Mir kam eben beim lesen deine Vorstellung wieder in den Sinn wie Du geschrieben hast dass Du vom Wohnzimmer in die Garage gehst nur mal zum gucken. Ich freue mich immer über Menschen die sich Ihre Täume erfüllen und diese auch mit anderen teilen.
Viel Spaß weiterhin und ein gutes Jahr 2023 für Dich und deine Lieben.