PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juwelier Exner in Recklinghausen



julis
02.06.2022, 17:43
Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe neulich gehört, dass Juwelier Exner in Recklinghausen seine Rolex Konzession verloren haben soll. Weiß da jemand was? Sind die auch der Strategie zum Opfer gefallen, mehr auf größere Läden in den Ballungsräumen zu setzen?

isistar185
02.06.2022, 17:53
Leider nichts darüber gehört oder mitbekommen. Würde allerdings zur Rolexstrategie passen...

Weißt du auch ab wann Exner keine Kronen mehr verkaufen darf?

julis
02.06.2022, 19:11
Guten Abend ihr Lieben!

Ich habe neulich gehört, dass Juwelier Exner in Recklinghausen seine Rolex Konzession verloren haben soll. Weiß da jemand was? Sind die auch der Strategie zum Opfer gefallen, mehr auf größere Läden in den Ballungsräumen zu setzen?

Ergänzung: Vielleicht stimmt es aber auch gar nicht, also gerne korrigieren, wenn ihr was wisst!

Cleanerco.
02.06.2022, 19:52
Hmm die Homepage zeigt immer noch einen Rolex Konzi Status an..

rolsche
02.06.2022, 20:12
Mein Vorschlag: Anrufen und freundlich anfragen. Ohne Wartelistengezwitscher...

obiwankenobi
03.06.2022, 20:01
gibt es dazu schon eine antwort?

wir können natürlich auch alles aus dem forum dort anrufen. :rofl:

Peterchens Mondfahrt
03.06.2022, 21:31
… du wohnst doch da, Julian ;) geh doch einfach dahin und frag nach :winkewinke:

Uhrendicki
03.06.2022, 21:43
Auf der Rolex HP wird er aktuell geführt. Also kann er sie nicht verloren haben. Rolex führt sicherlich keine Fachhändler in der Online-Suche auf, die keine Konzession mehr haben.

Staubauge
03.06.2022, 21:48
Was macht dich denn so sicher? Ich kenne einen Fall, bei dem ein Juwelier seine Konzession zum Jahresende hin verloren hat. Und er war noch bis März über besagte Suchmaske zu finden.

Uhrendicki
03.06.2022, 21:51
OK, das wusste ich nicht:ka:

Also Julian, dann fahr morgen die paar Meter mal rüber und kläre uns bitte auf:gut:

julis
03.06.2022, 21:54
Hallo Jungs,
was soll ich den denn fragen? :bgdev: Könnte ja auch sein, dass sie die NOCH haben, meine Info aber mehr oder weniger exklusiv war und die Konzession erst noch ausläuft… :op: Wäre die Frage dann nicht frech?

Habe gehofft, dass das wer anders noch gehört hat.

Aber für euch mache ich alles! :dr:

Uhrendicki
03.06.2022, 21:59
Aber für euch mache ich alles! :dr:

So kenne ich Dich:dr::gut:

pasta_hansel
04.06.2022, 01:35
Ich hab vor 4 Wochen noch meine Tidor Black Bay Pro abgeholt und hab mich auf die Liste für die Roöex Sub eintragen lassen.
Was natürlich auch nichts heißen muss, :)

War aber jetzt stimmungsmäßig nichtshu spüren ggü. der Marke Rolex

Pharmartin
04.06.2022, 10:47
Hofft da wer auf einen Lagerverkauf?

"Wir geben unsere Konzession ab, alles mit einer Krone drauf MUSS raus":D

Peerchen
04.06.2022, 11:47
Habe mich in dem Laden vor 20 Jahren für eine Daytona auf die Wartesetzen lassen. Da hatten die noch eine Filiale in Gladbeck und habe wirklich viele Jahre daran geglaubt das wird was. Wenn der jetzt wirklich seine Konzession verliert, dann kann ich meine Hoffnungen begraben.:wall:

Peer

( Beitrag gespickt mit a bissl Ironie )

Train
04.06.2022, 12:50
:rofl: Man soll die Hoffnungen ja nie aufgeben

Gallardotuner
04.06.2022, 15:28
Die kommt noch, nur Geduld:)

runner666
06.06.2022, 15:09
Woher kommt denn die Info.
Habe bis vor kurzem noch 300m entfernt gewohnt.
Waren dort immer sehr nett auch wenn es nie zum Kauf kam.
Habe mich immer gewundert, dass sie auxh PP führen.

mergen
07.02.2024, 15:29
Hallo, also Stand heute 07.02.2024: Exner hat Rolex Konzession nach wie vor, "aber", Patek Konzession ist weg, vermutlich seit 1.1.2024, denn im Dezember 23 war Exner auf der Patek Site noch aufgelistet, jetzt natürlich nicht mehr. Aber Brinkforth in Marl hat seit (ich meine) letztem Jahr keine Rolex Konzession und seit diesem Jahr noch nicht mal Omega Konzession mehr.

hanky223
07.02.2024, 15:52
Kurze Zwischenfrage: welche Gründe gibt es für den Verlust einer Konzession - wird hier nach Absatzzahlen entschieden oder gibt es noch andere Faktoren?

oskrnbg
07.02.2024, 16:15
Ich war 2021 bei Exner wegen einer Datejust. Aussage: "Wir beliefern nur Stammkunden, als Neukunde werden Sie vermutlich keine bekommen. Wir nehmen Sie mal auf, Wunder soll es ja geben, aber machen Sie sich keine Hoffnungen, dass wir Ihnen eine zuteilen". Natürlich nie wieder was von denen gehört. Von daher...

julis
07.02.2024, 17:13
Das Blatt hat sich gewendet, jetzt wirst du vermutlich eine bekommen… :bgdev:

oskrnbg
07.02.2024, 19:18
Das Blatt hat sich gewendet, jetzt wirst du vermutlich eine bekommen… :bgdev:

Nicht, wenn die die Konzession verlieren :op:

mergen
08.02.2024, 06:48
Kurze Zwischenfrage: welche Gründe gibt es für den Verlust einer Konzession - wird hier nach Absatzzahlen entschieden oder gibt es noch andere Faktoren? Der Umsatz ist sicherlich ein Faktor aber auch, wenn sich der Konzi nicht an Vorgaben des Herstellers hält.

watch-watcher
08.02.2024, 17:17
Oder wenn der Hersteller die Lage des Konzis als nicht mehr adäquat hält.

mergen
09.02.2024, 06:06
Der Umsatz ist sicherlich ein Faktor aber auch, wenn sich der Konzi nicht an Vorgaben des Herstellers hält.
Auf jedenfalls Wilhelm. Ich fürchte das unser Kreis Recklinghausen was die Topmarken anbelangt bald keine Rolle mehr spielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir hier eine Patek, Audemars Boutique bekommen. Und ob Exner seine Rolex Konzession behält, da bin ich mal gespannt. LG Michael

Olsen
09.02.2024, 13:17
Jep. Darum wird auch der Juwelier Brinkforth in Mar keine Rolex Konzession mehr haben.

Es fehlt einfach das richtige Publikum. ( Kundschaft )

Alfred

runner666
09.02.2024, 14:40
Ich habe mal direkt in der Innenstadt bzw. am Hauptbahnhof in RE gewohnt (schlimmste Wohnviertel meines Lebens). Ich habe oft bei Exner vor- und während der Coronazeit reingeschaut. Zum kauf ist es nie gekommen (dafür bin ich lieber nach Oberhausen und Gelsenkirchen). Der Laden ist für einen Rolexkonzi schon extrem klein und doch etwas veraltet/bieder.

obiwankenobi
09.02.2024, 16:34
Meiner Einschätzung nach sind "gefühlt" immer die Konzis betroffen, die ihre Einrichtung noch aus im Style "Jugendherberge Schloß Dankern" ausstaffiert haben. Zudem auch immer sehr klein, was den Nutzraum betrifft.

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass viele Händler weder die Investitionssumme für eine neue Immobilie, noch eine neue Einrichtung aufbringen wollen.
Das liegt oft auch an dem Prohlem, dass viele einfach keinen Nachfolger haben. Familiär mit Nachfolge bleibt ja so ein Vertrag bestehen, wenn ein fremder übernimmt, muss er sich neu bewerben. (Zumindest habe ich das mal so gehört).

gumber
09.02.2024, 20:08
Ist es nicht so, dass wenn ein Händler seine Konzession verliert auf jeden Fall noch alle Wartelistenwünsche erfüllt werden müssen?
Oder die Wartenden unter Anrechnung ihrer Wartezeit auf die Warteliste anderer Konzessionäre verteilt werden?

Dionysus
09.02.2024, 20:16
Ist es nicht so, dass wenn ein Händler seine Konzession verliert auf jeden Fall noch alle Wartelistenwünsche erfüllt werden müssen?
Oder die Wartenden unter Anrechnung ihrer Wartezeit auf die Warteliste anderer Konzessionäre verteilt werden?

Da es diese Listen nur „fiktiv“ als Mittel zum Zweck gibt, halte ich das für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.

The Prodigy
09.02.2024, 20:17
Ist es nicht so, dass wenn ein Händler seine Konzession verliert auf jeden Fall noch alle Wartelistenwünsche erfüllt werden müssen?
Oder die Wartenden unter Anrechnung ihrer Wartezeit auf die Warteliste anderer Konzessionäre verteilt werden?

:rofl:

Uhrendicki
09.02.2024, 20:24
Ist es nicht so, dass wenn ein Händler seine Konzession verliert auf jeden Fall noch alle Wartelistenwünsche erfüllt werden müssen?
Oder die Wartenden unter Anrechnung ihrer Wartezeit auf die Warteliste anderer Konzessionäre verteilt werden?

Hier hast Du den Zwinker Smiley sicherlich nur vergessen, gelle;)

ligthning
09.02.2024, 22:49
Brüller des Tages :rofl:

mergen
10.02.2024, 10:58
Ich habe mal direkt in der Innenstadt bzw. am Hauptbahnhof in RE gewohnt (schlimmste Wohnviertel meines Lebens). Ich habe oft bei Exner vor- und während der Coronazeit reingeschaut. Zum kauf ist es nie gekommen (dafür bin ich lieber nach Oberhausen und Gelsenkirchen). Der Laden ist für einen Rolexkonzi schon extrem klein und doch etwas veraltet/bieder.
Leider war

Edmundo
10.02.2024, 11:44
Kurze Zwischenfrage: welche Gründe gibt es für den Verlust einer Konzession - wird hier nach Absatzzahlen entschieden oder gibt es noch andere Faktoren?


Der Umsatz ist sicherlich ein Faktor aber auch, wenn sich der Konzi nicht an Vorgaben des Herstellers hält.


Oder wenn der Hersteller die Lage des Konzis als nicht mehr adäquat hält.


Der Laden ist für einen Rolexkonzi schon extrem klein und doch etwas veraltet/bieder.

Das werden alles Gründe sein. Aber Rolex wird auch vermutlich höhere Investitionen fordern in das Geschäft selbst. Wie das auch oft bei Autohäusern gefordert wird. Und man wird unter Umständen auch eigene Bereiche im Laden exklusiv einfordern mit entsprechender Ausstattung, bestimmte Flächen in Schaufenstern und so weiter. Wenn man das nicht bieten kann, entweder weil der Laden zu klein ist, man nicht das nötige Geld hat für solche Investitionen hat, man es nicht möchte oder warum auch immer, dann ist man seine Konzession relativ schnell los. Gerade im Ruhrgebiet sind die Strecken von Innenstadt zur Innenstadt recht klein. Und wenn man nicht in Recklinghausen einkauft, dann fährt man eben nach Essen oder Oberhausen oder oder oder und auch Düsseldorf oder Köln sind nicht weit. Rolex wird dadurch nicht eine Uhr weniger verkaufen, und man achtet eben auch auf das Drumherum. Ich kann das irgendwie sogar verstehen. Auch wenn es natürlich für die kleinen Händler extrem schwierig ist, diese Bedingungen zu erfüllen.

voyager
19.02.2024, 14:38
Kann ich nicht bestätigen. Habe dort bereits 2 Modelle erworben und eine 3. liegt zur Abholung bereit - allerdings in Rosa für die Gattin zum Geburtstag! ;) die anderen waren YM und SD! :)