PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rolex explorer ref.1018



cribel.d
08.11.2005, 11:51
Hab mich soeben registriert ... freue mich nun nicht mehr nur als passiver Beobachter an diesem Forum teilzuhaben ... bin eigentlich bereits seit ueber 14 Jahren Besitzer einer Rolex : 1955 Oyster Perptual, und habe nun vor ein paar Monaten ein zweites Mal zugeschlagen : eine explorer ref. 1018, Bj. 1965, eine wunderschönes Stück an dem man sich nicht genug sattsehen kann!

Leider hat sich diese zu einem Problemkind entwickelt : habe sie gestern nähmlich von Rolex komplettrevisioniert wieder zurückbekommen :

_::: nun haben sie im Werk der Uhr ein neues Glas verpasst welches nicht im geringsten dem Original entspricht - was einer kleinen Katastrophe gleichkommt ... nun ist das Stück ein Zwitterwesen zwischen Original und Neu!!! ... Nun meine Frage : weiss eventuell jemand wie man in einem solchen Fall am Besten vorgeht ... soll ich bei der Revisionsstelle anfragen oder gibt es es einen fähigen Uhrenmacher der solche Ersatzteile haben könnte!!!!?!

THX_Ultra
08.11.2005, 12:02
Halo - Willkommen im Board.

Ja das mit der Revision ist ein "Problem" weil Rolex die Funktion der Uhr wieder bestmöglich herstellt, jedoch da keine Rücksicht auf den Originalzustand nimmt. Wenn es das Glas nicht mehr im Lager gibt, wird ein anderes, neueres verwendet.
Alte Plexigläser sind fast nicht mehr im original zu bekommen, du kannst dich zum einem hier im Sales Corner umsehen und ein Gesuch posten, oder auch zum Vintagehändler gehen ob der da was machen kann.
In Wien könntest du ja mal einen Sprung in der Chronothek vorbeischauen, vielleicht kann man dir da ein wenig weiterhelfen.

arndt
08.11.2005, 12:52
Hallo,

hast du denn noch die orig. Zeiger und Blatt?

cribel.d
08.11.2005, 12:59
Danke für die INfo : Michael, werds auf alle Fälle bei der Chronothek versuchen!!!

Das Ziffernblatt und die Zeiger sind noch original erhalten!!! - auf wunsch hin - das mit dem Glas ist mir leider nicht in den Sinn gekommen!

THX_Ultra
08.11.2005, 13:22
Stell mal ein Bild ein von der Uhr von vorne und von der Seite - lass ansehen das verunstaltete Glas ;)

cribel.d
08.11.2005, 14:07
... hab im Moment nicht die Möglichkeit das Foto reinzustellen (keine Ablage für URL-Zugang) ... werds aber schnellstmöglich nachholen ... bin mal gespannt was Du meinst!

max mustermann
08.11.2005, 15:54
Es gibt keine Explorer Ref. 1018, Du meinst wahrscheinlich 1016.
Die 1018 hat zwar das selbe Gehäuse wie die 1016, ist aber keine Explorer. Der Unterschied ist ca. 2500 € aufwärts.

Das neue Glas ist am wenigsten störend, zur Not kannst Du die Kante abdrehen lassen.

arndt
08.11.2005, 15:55
Früher oder später findest du ein schönes superdomed Tropic 22, der Umbau ist keine große Sache - alles halb so schlimm ;)

Frag doch mal Rainhard, der hat das vor kurzem auch gemacht.

spacedweller
08.11.2005, 16:00
Original von max mustermann
Es gibt keine Explorer Ref. 1018, Du meinst wahrscheinlich 1016.
Die 1018 hat zwar das selbe Gehäuse wie die 1016, ist aber keine Explorer. Der Unterschied ist ca. 2500 € aufwärts.

Das neue Glas ist am wenigsten störend, zur Not kannst Du die Kante abdrehen lassen.

1018 ... war das nicht die Ref.-Nr. der Space-Dweller ? :rolleyes:

max mustermann
08.11.2005, 16:02
Original von spacedweller

1018 ... war das nicht die Ref.-Nr. der Space-Dweller ? :rolleyes:

Nein, die Space-Dweller heisst ebenfalls 1016.

spacedweller
08.11.2005, 16:09
ah so ... =)

rainhard
08.11.2005, 16:27
Hallo,
zunächst herzlich willkommen. Da hätte ich mich natürlich auch geärgert. Mann muß allerdings sagen, daß das "eckige" Plexi für die 1016 durchaus auch original ist, weil die letzten Exemplare in den 80ern schon mit diesem Glas ausgeliefert wurden.

Ich habe mein "domed" Glas hier einem lieben Forumskollegen abgekauft, der allerdings nur ein einzelnes hatte, somit leider keine "Quelle" ist. Der Wechsel selber ist kein Problem. Das habe ich allerdings nicht bei einem Konzi, sondern bei einem "Uhrmacher meines Vertrauens" vornehmen lassen, der auch die Dichtigkeit überprüft hat.

Viel Glück bei der Suche!!
Rainhard

cribel.d
08.11.2005, 20:03
Absolut genial! Vielen Dank für eure Tipps ... werde morgen nachmittag mal ein paar Bilder einstellen, dann könnt ihr euch die Uhr mal anschauen!!! ... lgJ: