PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie man ein Steak zubereitet...



Donluigi
08.11.2005, 14:41
Now to something completely different:

Die Zubereitung eines anständigen Steaks erfordert folgende Zutaten:

Ein Steak (mind. 300 Gramm, Filet, es MUSS gut abgehangen und schon recht bläulich sein, das wird man nur beim Metzger bekommen und es kann schon mal 40,- pro kg kosten - nicht im Supermarkt kaufen! Lieber deutsches als argentinisches Fleisch wg. Medikamenten), Öl (ein hitzebeständiges, am besten Traubenkernöl), Salz, Pfeffer, Rosmarin, Rotwein, eine schwere Gußpfanne, ein Herd mit Umluftofen. 2 Holzspachtel oder -löffel, Hitzeschutzhandschuhe.

Der Ofen wird vorgeheizt auf ca. 130 Grad. Nicht höher!

Die Pfanne wird geölt (nicht zu wenig, Fett ist Aromaträger) und eingeheizt, und zwar volle Kanne. Sie muß richtig heiß sein. Hier hinein kommt das Steak, welches von beiden Seiten leicht gesalzen und gepfeffert wurde. Es bleibt nur kurz in der Pfanne, maximal 30 Sekunden pro Seite. Entscheidend ist, daß sich die Poren schließen. Auch am Rand kurz anbraten, hierfür am besten mit 2 Holzspachteln das Steak festhalten. Achtung: keine Gabeln verwenden, das Fleisch nicht punktieren!!

Nun kommt der frische Rosmarinzweig in die Pfanne, das Steak obendrauf.

Die Gußpfanne mit dem Steak kommt nun in den Ofen, hierin bleibt es einige Zeit, etwa 10 Minuten, man kann durch Druck herausbekommen, wie weit das Fleisch ist. Einfach mit dem Daumen drauf, wenn die Druckstelle schnell wieder hochkommt, ist es englisch, wenn es etwas länger dauert, medium. Beim Herausnehmen der Pfanne Handschuhe nicht vergessen!

Aus dem Ofen raus, mit einem Schluck Rotwein ablöschen und servieren. Der Rotwein ist nicht zwingend, macht aber eine gute Sauce.

Und wie macht man Zwiebelringe? Im Prinzip ganz einfach: Ringe schneiden und ab in die Pfanne. Man braucht allerdings viel Zeit, bis sie wirklich schlonzig sind. Kleiner Tipp: Zucker hinzu, dann caramelisieren sie und schmecken umso besser - werden auch schöner in der Farbe.

Beilagen - Haricots verts, wenns denn sein muß.

Warum schreibe ich das: weil die meisten kein Fleisch zubereiten können. Ich habe in den letzten Wochen zu oft schlecht zubereitetes Fleisch essen müssen :D :D :D

Was fehlt jetzt noch: eine Flasche 83er Chateau Palmer und frisches Wasser zum trinken.

Zizou
08.11.2005, 14:48
Original von Donluigi
...schon mal 40,- pro kg kosten - nicht im Supermarkt kaufen! Lieber deutsches als argentinisches Fleisch wg. Medikamenten...


Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen! Beim Metzger kann das schon 40€ kosten, bei mir gibt's nen Großmarkt, wo wir immer 2,5kg argentinische oder brasilanische Filets kaufen, Preis 23€/kg.

Ich schwöre allerdings auf argentinisches Fleisch, Medikamente hab ich auch im Trinkwasser, da machen die paar Antibiotika im Fleisch auch nixmehr.


BTW: Herzlichen Dank für diesen Beitrag aus der Reihe "G'scheite Posts im Forum"!!!!=)

JHG
08.11.2005, 14:51
Werd ich am WE mal probieren. Danke!

breitlex
08.11.2005, 14:53
@Dominik: Korrekt, kann ich bestätigen.

Trotzdem Dank an Tobias, er spricht mir aus dem Herzen: Gutes bringt wenig, wenn es schlecht verarbeitet wurde. Das gilt im Übrigen nicht nur für Fleisch.

Gruß

Alexander

Wallace
08.11.2005, 14:54
Danke für diesen 5-Sterne Post, Tobias. Genau so gehts und nicht anders. Zu viele Steaks werden tagtäglich bei geringer Temperatur in der Pfanne totgebraten.

Schweinefilet bereite ich ab und an nach Niedrigtemperatur zu. (Ordentlich anbraten und dann ne Stunde bei exakt 80° in die Röhre)

Donluigi
08.11.2005, 14:56
Naja, Großmarkt ist auch was anderes als Supermarkt. In der Metro kann man schon gutes Fleisch bekommen, wenn die Fleischecke gut geführt ist. Aber als alter SLOW-FOOD-Verfechter schwöre ich nun mal auf regionale Produkte. Es ergibt schlichtweg keinen Sinn, daß Produkte so lange Wege auf sich nehmen. Top-Züchter gibt es auch in Deutschland. Aber es stimmt schon: argentinisches Fleisch ist großartig und billiger. Man muß halt wissen, warum.

GAHRRO
08.11.2005, 14:59
Danke! Stimmt ziemlich genau, wie ich finde.
ABER: Ein erstklassig marmoriertes Fleisch erschlägt jeden feinen Bordeaux. Da muss was kräftigeres her. :D

Donluigi
08.11.2005, 15:02
Kräftiger als ein 83er Palmer? Wie wärs mit Super Plus? :-)

An der Alster
08.11.2005, 15:05
Original von Donluigi
Now to something completely different:

Die Zubereitung eines anständigen Steaks erfordert folgende Zutaten:

Ein Steak (mind. 300 Gramm, Filet, es MUSS gut abgehangen und schon recht bläulich sein, das wird man nur beim Metzger bekommen und es kann schon mal 40,- pro kg kosten - nicht im Supermarkt kaufen! Lieber deutsches als argentinisches Fleisch wg. Medikamenten), Öl (ein hitzebeständiges, am besten Traubenkernöl), Salz, Pfeffer, Rosmarin, Rotwein, eine schwere Gußpfanne, ein Herd mit Umluftofen. 2 Holzspachtel oder -löffel, Hitzeschutzhandschuhe.

Der Ofen wird vorgeheizt auf ca. 130 Grad. Nicht höher!

Die Pfanne wird geölt (nicht zu wenig, Fett ist Aromaträger) und eingeheizt, und zwar volle Kanne. Sie muß richtig heiß sein. Hier hinein kommt das Steak, welches von beiden Seiten leicht gesalzen und gepfeffert wurde. Es bleibt nur kurz in der Pfanne, maximal 30 Sekunden pro Seite. Entscheidend ist, daß sich die Poren schließen. Auch am Rand kurz anbraten, hierfür am besten mit 2 Holzspachteln das Steak festhalten. Achtung: keine Gabeln verwenden, das Fleisch nicht punktieren!!

Nun kommt der frische Rosmarinzweig in die Pfanne, das Steak obendrauf.

Die Gußpfanne mit dem Steak kommt nun in den Ofen, hierin bleibt es einige Zeit, etwa 10 Minuten, man kann durch Druck herausbekommen, wie weit das Fleisch ist. Einfach mit dem Daumen drauf, wenn die Druckstelle schnell wieder hochkommt, ist es englisch, wenn es etwas länger dauert, medium. Beim Herausnehmen der Pfanne Handschuhe nicht vergessen!

Aus dem Ofen raus, mit einem Schluck Rotwein ablöschen und servieren. Der Rotwein ist nicht zwingend, macht aber eine gute Sauce.

Und wie macht man Zwiebelringe? Im Prinzip ganz einfach: Ringe schneiden und ab in die Pfanne. Man braucht allerdings viel Zeit, bis sie wirklich schlonzig sind. Kleiner Tipp: Zucker hinzu, dann caramelisieren sie und schmecken umso besser - werden auch schöner in der Farbe.

Beilagen - Haricots verts, wenns denn sein muß.

Warum schreibe ich das: weil die meisten kein Fleisch zubereiten können. Ich habe in den letzten Wochen zu oft schlecht zubereitetes Fleisch essen müssen :D :D :D

Was fehlt jetzt noch: eine Flasche 83er Chateau Palmer und frisches Wasser zum trinken.

da läuft mir das wasser im munde zusammen! aber leider bin ich vegetarier :D

THX_Ultra
08.11.2005, 15:05
Zubereitung kommt hin, mach ich auch immer im Rohr - wird einfach besser.

Bordeaux bzw. Cabernet Sauvignon passt imho perfekt zum Fleisch, da gibts nix besseres dazu.

Wobei ich kaufe das Fleisch auch im Supermarkt, allerdings ist dort ein Fleischer den ich kenne und der legt die besten Sachen immer extra weg, dann bekommt man auch dort Top-Ware ;)

Robson
08.11.2005, 15:07
Ich nehme auch lieber deutsches Fleisch von meinem Schlachter des Vertrauens (alter Schulfreund) :D,
1. ist es gut
und 2. weiß ich wo es herkommt! :cool:

An der Alster
08.11.2005, 15:08
Original von Robson
Ich nehme auch lieber deutsches Fleisch(alter Schulfreund) :D,
1. ist es gut
und 2. weiß ich wo es herkommt! :cool:

du isst deinen schulfreund 8o

Zizou
08.11.2005, 15:08
LOL, Long Island Ice Tea zum Steak, dazu nichts außer Salz und HotSauce...

Großmarkt war vielleicht etwas missverständlich, handelt sich um einen Laden, der alles mögliche für Gewerbe und Gastro anbietet, kein Einzelhandel, die haben eben auch ne' Fleischabteilung, die Steaks die wir dort gekauft haben waren immer wie Butter.
Ansonsten muß ich Dir natürlich recht geben, die Region zu unterstützen liegt auch meiner Familie sehr am Herzen, deshalb kaufen wir Obst, Gemüse, etc. auch meist auf dem Wochenmarkt, der ist Gott sei Dank nur 50m weg...=)

Donluigi
08.11.2005, 15:10
Long Island Ice Tea hatte ich jetzt auch noch nicht dazu :-)

Zizou
08.11.2005, 15:11
War auch mehr als Superlativeantwort zu Deinem Superplus gedacht...;)

Aber jetzt, wo ich es mir überlege...wird getestet!=)

PPR
08.11.2005, 15:11
Donluigi,

Ich möchte Sie herzen!

fliplock_frans
08.11.2005, 15:18
Savoir vivre!!!!!!

:gut:

GAHRRO
08.11.2005, 15:19
Muss zugeben, daß ich den 83er Palmer nicht kenne.
Hatte aber im März einen 2000er Palmer in einem New Yorker Steakrestaurant. Hat Üüüübeeerhaupt nicht gepasst!!!

Virtuose
08.11.2005, 15:26
Erstmal danke für den Tipp auch die Seiten anzubraten, das wusste ich noch nicht, werde es bei nächsten Mal aber beherzigen. Und als bodenständiger Mensch trinke ich auch mal ein kühles Bier dazu.

Frage?

Ich bin nicht unbedingt so der Filetsteaktyp sondern ich liebe Hüftsteak!! Gibt es da noch etwas besonderes zu beachten.

THX_Ultra
08.11.2005, 15:29
Also einen 2000er Palmer jetzt zu trinken ist doch bösester Babymord, abgesehen davon hat Palmer die besten Zeiten leider auch schon hinter sich.

Ein gereifter Bordeaux/Cabernet oder auch Merlot zum Steak ist imho die das Beste das dem Fleisch passieren kann. Und nicht scheuen das Fleisch mit einem Schluck 500 Euro Wein runterzuspülen, Wein gehört zum Essen! (und natürlich auch danach)

Zizou
08.11.2005, 15:32
Bier geht natürlich auch zum Steak!

Donluigi
08.11.2005, 15:33
Nein

THX_Ultra
08.11.2005, 15:33
Ja aber zu einem billigen :D

GAHRRO
08.11.2005, 15:34
Najaaa, ein 2000er müsste eigentlich schon trinkbar sein, wie ich finde.
Was den Preis betrifft: Ganz Klar, Wein gehört zum Essen, ich trinke fast nie ohne ein passendes Essen, da habe ich keine Skrupel.
Aber passen, das muss es schon. ;)

GAHRRO
08.11.2005, 15:35
Achso, Bier geht NICHT zum Steak. Sofern es ein wirklich gutes ist. :D

Donluigi
08.11.2005, 15:35
Wein ist immer gut, Essen stört da oft nur :-)

@Virtuose: gut muß es sein. Den guten Metzger fragen, nicht im Supermarkt kaufen - es sei denn, man hat Verbindungen wie der Michael.

Edmundo
08.11.2005, 15:38
DON. :gut: Werde mal meine Technik modifizieren und Deine mal ausprobieren. Vielleicht wirds ja noch besser mit Deiner Technik. Auf jeden Fall bekomme ich hunger, wenn ich das lese. ;)

Zizou
08.11.2005, 15:40
Für mich ist ein Steak ein Steak, niemals der Teil eines Menus oder in sonstiger Form ausgedehnten Abendessens, wie z.B. ein Braten. Deshalb gibt's auch zum Steak maximal zwei Karotoffeln aus dem Ofen, eher nur das Steak ohne Beilage. Das Steak ist für mich eine Speise gegen den Hunger, natürlich muß es zart und schmackhaft sein, aber auf ein Steak kann ich mich nie Stunden oder Tage freuen, wie auf den Besuch eines 3-Sterne-Ladens. Wenn ich also das Steak also als einfaches Abendmahl einsetze brauche ich noch etwas gegen den Durst und das ist für mich ein Hefeweizen von Rothaus, aber auf gar keinen Fall eine Flasche Wein.

Nur meine zwo Cents!

THX_Ultra
08.11.2005, 15:41
Original von GAHRRO
Najaaa, ein 2000er müsste eigentlich schon trinkbar sein, wie ich finde.
Was den Preis betrifft: Ganz Klar, Wein gehört zum Essen, ich trinke fast nie ohne ein passendes Essen, da habe ich keine Skrupel.
Aber passen, das muss es schon. ;)

Ja trinkbar - wobei das halt für die tiefgreifende Veränderung in Weinstil der Bordeaux spricht.
Einen 1990 oder 82er Palmer hättest du nach 5 Jahren unmöglich trinken können, auch 1995 war 2001 noch unglaublich Tanninreich, hart und unzugänglich.

Und jetzt auf einmal ist ein 2000er schon trinkbar... SCHLIMM ist das!!
Aber der Konsument verlangts wohl und demzufolge müssen die Franzosen da auch mitziehen....

@Don Wein und Essen gehören einfach zusammen - irgendwann im Laufe der Flasche darf auch der beste Wein mal eien Bissen Essen gesehen haben - dafür wird er ja gemacht der Rebensaft ;)

Edmundo
08.11.2005, 15:42
Original von Zizou
Für mich ist ein Steak ein Steak, niemals der Teil eines Menus oder in sonstiger Form ausgedehnten Abendessens, wie z.B. ein Braten. Deshalb gibt's auch zum Steak maximal zwei Karotoffeln aus dem Ofen, eher nur das Steak ohne Beilage. Das Steak ist für mich eine Speise gegen den Hunger, natürlich muß es zart und schmackhaft sein, aber auf ein Steak kann ich mich nie Stunden oder Tage freuen, wie auf den Besuch eines 3-Sterne-Ladens. Wenn ich also das Steak also als einfaches Abendmahl einsetze brauche ich noch etwas gegen den Durst und das ist für mich ein Hefeweizen von Rothaus, aber auf gar keinen Fall eine Flasche Wein.

Nur meine zwo Cents!

Banause ;)

Donluigi
08.11.2005, 15:43
Dooch, darauf kann ich mich freuen. Das Fleisch bestelle ich schon am Montag, wenn ich es am Samstag zubereiten will. Den Wein mache ich morgens schon auf, dekantiere ihn und nachmittags, so gegen 16 uhr nehme ich das alles zu mir. Vorher laange spazieren gehen, damit man ordentlich hungrig ist. Dann zubereiten, sich die 20 Minuten mit dem Duft quälen, Bach oder Johnny Cash in die Anlage und fort mit dem Teil. Ich brauch nix anderes und diese 7-Gänge Nummern gehen mir schon seit Jahren auf den Sack ;-)

Ich esse recht selten Fleisch, meistens echt nur einmal pro Woche und dann so wie beschrieben :-)

Zizou
08.11.2005, 15:46
Ich verstehe schon.

GAHRRO
08.11.2005, 15:46
Denke, da hast du vollkommen Recht, Michael! :gut:

@Zizou Schon wahr, 'n ordentliches Kotelett kann man sich auch mit 'nem Bier reinpfeifen! Ich beziehe das auch nur auf ein exzellentes Entrecote...Und mit der Beilage hast du auf jeden Fall Recht!

Donluigi
08.11.2005, 15:46
Bier geht am besten zu Gulasch, echtem tschechischem Gulasch mit Serviettenknödeln - whoooa!

THX_Ultra
08.11.2005, 15:47
Also ein perfektes Steak ist die Krönung, mehr brauchts da gar nicht.
Beilagen gerne - weltklasse Wein UNBEDINGT - und wie man sich darauf freuen kann. :gut:

GAHRRO
08.11.2005, 15:49
Gibt für mich auch eigentlich nichts schöneres!
Da kommt einfach kein Fisch ran.
Kalb kann jedenfalls auch super sein.

THX_Ultra
08.11.2005, 16:08
Gutes, junges Lamm kann auch sehr viel - ein schöner Syrah dazu - einfach perfekt :gut:

Tetsuo
08.11.2005, 16:50
Mahlzeit, ich gehe jetzt Fleisch bestellen und probiere das aus.

Gruss Matthias

gmt
08.11.2005, 17:08
endlich mal was sinnvolles....thx don;-)

ehemaliges mitglied
08.11.2005, 17:09
aaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhh fleisch in der pfanne..aaaaaaaaaahhh mööörderrrrrrrr

sloth
08.11.2005, 17:21
http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c045.gif

GAHRRO
08.11.2005, 17:27
Mhhhhhhh, lecker toter Muskel!!!
Aber Lamm und Syrah ist natürlich erste Sahne, zumal in der Provence!!!

ehemaliges mitglied
08.11.2005, 19:25
Großes Kino, Don!

Da bin ich doch nicht knauserig und spendiere dir direkt mal einen neuen Avatar:

http://i.tomorrow.msn.de/tom/pics/upload/tfmedia1/HBMDAIMa4_a.jpg

In diesem Sinne, schmeckt nicht gibt's nicht!

:D

Cheers, Laubi (Steak & Rotwein Fan)

newharry
08.11.2005, 20:39
Original von Donluigi
Now to something completely different:

Die Zubereitung eines anständigen Steaks erfordert folgende Zutaten:

Ein Steak (mind. 300 Gramm, Filet, es MUSS gut abgehangen und schon recht bläulich sein, das wird man nur beim Metzger bekommen und es kann schon mal 40,- pro kg kosten - nicht im Supermarkt kaufen! Lieber deutsches als argentinisches Fleisch wg. Medikamenten), Öl (ein hitzebeständiges, am besten Traubenkernöl), Salz, Pfeffer, Rosmarin, Rotwein, eine schwere Gußpfanne, ein Herd mit Umluftofen. 2 Holzspachtel oder -löffel, Hitzeschutzhandschuhe.

Der Ofen wird vorgeheizt auf ca. 130 Grad. Nicht höher!

Die Pfanne wird geölt (nicht zu wenig, Fett ist Aromaträger) und eingeheizt, und zwar volle Kanne. Sie muß richtig heiß sein. Hier hinein kommt das Steak, welches von beiden Seiten leicht gesalzen und gepfeffert wurde. Es bleibt nur kurz in der Pfanne, maximal 30 Sekunden pro Seite. Entscheidend ist, daß sich die Poren schließen. Auch am Rand kurz anbraten, hierfür am besten mit 2 Holzspachteln das Steak festhalten. Achtung: keine Gabeln verwenden, das Fleisch nicht punktieren!!

Nun kommt der frische Rosmarinzweig in die Pfanne, das Steak obendrauf.

Die Gußpfanne mit dem Steak kommt nun in den Ofen, hierin bleibt es einige Zeit, etwa 10 Minuten, man kann durch Druck herausbekommen, wie weit das Fleisch ist. Einfach mit dem Daumen drauf, wenn die Druckstelle schnell wieder hochkommt, ist es englisch, wenn es etwas länger dauert, medium. Beim Herausnehmen der Pfanne Handschuhe nicht vergessen!

Aus dem Ofen raus, mit einem Schluck Rotwein ablöschen und servieren. Der Rotwein ist nicht zwingend, macht aber eine gute Sauce.




Hm, Tobias, als großer Steakliebhaber, der sich viele Jahre mit dem Thema abgequält hat, möchte ich doch noch ein paar Anmerkungen machen ... ich hoffe, Du verzeihst ... jeder hat eben so seine eigene Methode ...

Der Ofen darf bei mir nicht über 100°C haben ... darüber verdampft Wasser und das Steak wird somit trockener ... natürlich ist es deswegen nicht gleich hinüber, aber auf diese Weise bleibt es doch saftiger ...

Nach dem Ofenaufenthalt darf das Steak etwas ruhen ... sofort auf den Teller ist ja fast schon ein Vergehen ... und vor dem Servieren nochmals bei ordentlicher Hitze kurz in die Pfanne ... aber wirklich nur kurz, damit es beim Servieren ordentlich heiß ist ...

Sonst haben wir wohl den gleichen Zugang zu diesem Thema :gut:

THX_Ultra
08.11.2005, 20:50
Konsequenterweise sollte man es während des Ruhens aber auch einmal umdrehen, damit der Saft sich nicht auf einer Seite verteilt. ;)

Greg
08.11.2005, 21:09
So jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und stelle fest:

1. Ich habe Hunger und Lust auf Steak
2. Habe bisher immer eine Grillpfanne genommen, werde aber mal diese Methode ausprobieren :gut:
3. Ich brauche ein Bier

newharry
08.11.2005, 21:19
Original von THX_Ultra
Konsequenterweise sollte man es während des Ruhens aber auch einmal umdrehen, damit der Saft sich nicht auf einer Seite verteilt. ;)

Natürlich!!! ... hatte ich doch wirklich vergessen =) =) =)

Donluigi
08.11.2005, 21:20
Ich plädiere für die Erfindung eines Steaktourbillons :-)

GAHRRO
08.11.2005, 22:10
Der Thread hat mich nicht mehr losgelassen...
Hab' mir grad schön ein Kalbs-Kotelett gegrillt, erste Sahne.
LECKER! :D

SUB99
08.11.2005, 22:14
Original von Greg
So jetzt habe ich den ganzen Thread gelesen und stelle fest:

1. Ich habe Hunger und Lust auf Steak
2. Habe bisher immer eine Grillpfanne genommen, werde aber mal diese Methode ausprobieren :gut:
3. Ich brauche ein Bier

Da stimme ich in allen 3 Punkten mit dir überein


:gut:

GAHRRO
08.11.2005, 22:56
Was noch gar nicht erwähnt wurde:

1. Wer keinen Gasherd mit mindestens 4 kW Leistung hat, darf ein lecker Steak getrost vergessen.

2. Gasgrill ist auch eine lohnenswerte Anschaffung und Voraussetzung für lecker Fleisch

Garfield
08.11.2005, 23:17
Original von Donluigi


Der Ofen wird vorgeheizt auf ca. 130 Grad. Nicht höher!

Die Pfanne wird geölt (nicht zu wenig, Fett ist Aromaträger) und eingeheizt, und zwar volle Kanne. Sie muß richtig heiß sein. Hier hinein kommt das Steak, welches von beiden Seiten leicht gesalzen und gepfeffert wurde. Es bleibt nur kurz in der Pfanne, maximal 30 Sekunden pro Seite. Entscheidend ist, daß sich die Poren schließen. Auch am Rand kurz anbraten, hierfür am besten mit 2 Holzspachteln das Steak festhalten. Achtung: keine Gabeln verwenden, das Fleisch nicht punktieren!!

Nun kommt der frische Rosmarinzweig in die Pfanne, das Steak obendrauf.

Die Gußpfanne mit dem Steak kommt nun in den Ofen, hierin bleibt es einige Zeit, etwa 10 Minuten, man kann durch Druck herausbekommen, wie weit das Fleisch ist. Einfach mit dem Daumen drauf, wenn die Druckstelle schnell wieder hochkommt, ist es englisch, wenn es etwas länger dauert, medium. Beim Herausnehmen der Pfanne Handschuhe nicht vergessen!

Aus dem Ofen raus, mit einem Schluck Rotwein ablöschen und servieren. Der Rotwein ist nicht zwingend, macht aber eine gute Sauce.
.

Nicht schlecht - aber es geht noch besser. ;)

Das Fleisch unbedingt min. 1 Std. vor der Zubereitung dem Kühlschrank entnehmen damit es Raumtemperatur annimmt.
Salzen vor dem Braten geht gar nicht - nur Pfeffer darf das Fleisch vorher bekommen.
Vor dem einschieben in den Backofen (bei 150 Grad) wird das Fleisch auf beiden Seiten gesalzen und man lässt es dann 8-10 Min. sich fertig entwicklen.
Danach raus aus dem Ofen und 3 Min. auf einem leicht vorgewärmten Teller oder einem Holzbrett ruhen lassen.
Probier mal aus. ;)

BTW - Wagyu ist rausgeschmissenes Geld. Ein schönes argentinisches Stück tut es auch.

fliplock_frans
09.11.2005, 00:40
Original von Donluigi
Ich plädiere für die Erfindung eines Steaktourbillons :-)

LOL, für Hähnchen gibt es das ja schon :gut:

DCM-Master
09.11.2005, 22:48
Ich bereite Nahrungsmittel nicht selbst zu...
Ich lasse Profis fuer mich arbeiten....
...beim Steak erst recht. Die vom The Gaucho Grill in London z.B.

An der Alster
09.11.2005, 22:58
Original von DCM-Master
Ich bereite Nahrungsmittel nicht selbst zu...
Ich lasse Profis fuer mich arbeiten....
...beim Steak erst recht. Die vom The Gaucho Grill in London z.B.

und dann per hubschrauber einfliegen gelle :D

DCM-Master
10.11.2005, 00:42
Original von An der Alster

Original von DCM-Master
Ich bereite Nahrungsmittel nicht selbst zu...
Ich lasse Profis fuer mich arbeiten....
...beim Steak erst recht. Die vom The Gaucho Grill in London z.B.

und dann per hubschrauber einfliegen gelle :D

Brauch ich nich... :cool:

Luis
10.11.2005, 00:52
Original von GAHRRO
Was noch gar nicht erwähnt wurde:

1. Wer keinen Gasherd mit mindestens 4 kW Leistung hat, darf ein lecker Steak getrost vergessen.

2. Gasgrill ist auch eine lohnenswerte Anschaffung und Voraussetzung für lecker Fleisch

...und so ist es.....Backofen oder was sonst auch, alles Kompromisse. Entweder Gasherd/Indiuktion oder auswärts im Restaurant Steaks essen. Wenn man Wert auf 100% legt. Basta

DCM-Master
10.11.2005, 01:08
Original von Luis
oder auswärts im Restaurant Steaks essen. Wenn man Wert auf 100% legt. Basta


:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

So isses!!!

Donluigi
10.11.2005, 07:29
...und so ist es.....Backofen oder was sonst auch, alles Kompromisse. Entweder Gasherd/Indiuktion oder auswärts im Restaurant Steaks essen. Wenn man Wert auf 100% legt. Basta

So kann nur jemand sprechen, der nicht kochen kann - ein Schwachsinn

THX_Ultra
10.11.2005, 08:15
:gut:

GAHRRO
10.11.2005, 17:12
Sorry, aber im Backofen läuft nur Fleischsaft aus und der Lappen gart in schlechter Art und Weise durch.
Gar nicht gut ;)

Martini
10.11.2005, 18:03
meine güte, was seid ihr denn für memmen :wall:???

haben die argentinischen cowboys etwa auch backöfen dabei wenn sie saftige steaks grillen? wer es nicht schafft, ein steak am grill oder in der pfanne perfekt zu braten, der verdient es sowieso nicht, ein klasse steak zu essen.

und aus aktuellem anlass: das neueste schimpfwort nach "warmduscher" ist: "steakimbackrohrbrater" :D

ehemaliges mitglied
10.11.2005, 18:08
genau mann, steaks werden nur über buchenholz gebraten, keine holzkohle, schon gar nicht brikett, von strom gar zu reden

SUB99
10.11.2005, 18:09
Original von Martini


und aus aktuellem anlass: das neueste schimpfwort nach "warmduscher" ist: "steakimbackrohrbrater" :D



:gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Marci
10.11.2005, 18:10
Original von LV Gott
genau mann, steaks werden nur über buchenholz gebraten, keine holzkohle, schon gar nicht brikett, von strom gar zu reden

am beschde roh unn blutisch............... :D

Mawal
10.11.2005, 18:18
Original von Marci

Original von LV Gott
genau mann, steaks werden nur über buchenholz gebraten, keine holzkohle, schon gar nicht brikett, von strom gar zu reden

am beschde roh unn blutisch............... :D


und erstmal unterm Sattel mürbe reiten, jawoll!

Ulrich...der sein Steak isst, nachdem es zweimal 30 Sekunden Bratzeit hatte...

GAHRRO
10.11.2005, 18:53
Stimmt, wurde ja noch gar nicht erwähnt. Blutig ist das einzig wahre. :gut:

Donluigi
10.11.2005, 18:53
Den Schwachköpfen eine Schneise :-)

lightmyfire
10.11.2005, 19:46
Diese Antworten, zu GEIL.... :D

Seal
11.11.2005, 21:48
Warum selber die Finger schmutzig machen...die Zeit wär mir viel zu schade. Vor allem, wos Profis dafür gibt.

Oder ist das hier mal wieder ein Thread, wos um die Schw**z-Länge geht? Aber sorry, dafür fehlt mir auch die Zeit.

Gruss,

Seal

Donluigi
11.11.2005, 21:52
Freund, du bist so was von zu spät - egal :-)

Seal
11.11.2005, 22:02
Wie gesagt, meine Zeit geht für andere Sachen drauf. Aber raus musste das mal.

Vielleicht schaffe ich ja irgendwann mal eine Komplett-Antwort mit Lieblings- Anzugmarke, Automarke, Zigarrenmarke, Champagnermarke, auch auf die Gefahr hin, dass es dann zu spät ist.

Donluigi
11.11.2005, 22:02
Darauf wirds rauslaufen.

Seal
11.11.2005, 22:08
Nunja mein Flieger geht, ich muss wieder los, richtiges Geld verdienen. Viel Spass noch in der Kreisliga.

Seal

Donluigi
11.11.2005, 22:09
*lol* whatever

Marci
11.11.2005, 22:10
Original von Seal
Nunja mein Flieger geht, ich muss wieder los, richtiges Geld verdienen. Viel Spass noch in der Kreisliga.

Seal

angeber........

Zizou
11.11.2005, 22:11
Kreisliga is where the big ass money at...

Passion
11.11.2005, 22:14
Seal! Wenn die Puppen vor Deiner weißen Limo, IN Deinem Schlitten fotographiert hättest - wär besser gekommen!! ;)

Hattest wohl keine Zeit! =)

Luis
11.11.2005, 22:14
Original von Seal
Nunja mein Flieger geht, ich muss wieder los, richtiges Geld verdienen. Viel Spass noch in der Kreisliga.

Seal

dann mal los.....und mach schnell, Du hast Zeit :D

GAHRRO
11.11.2005, 22:20
Original von Seal
Nunja mein Flieger geht, ich muss wieder los, richtiges Geld verdienen. Viel Spass noch in der Kreisliga.

Seal

Jaja, läuft... :sleeping:

Butch
11.11.2005, 22:28
Original von Zizou
Kreisliga is where the big ass money at...


Wer Bock auf das(!) Spitzenderby der Bezirksliga-HS, Staffel 4, hat, ist hiermit am Sonntag auf das herzlichste eingeladen (Tabellenzweiter empfängt den Ersten).
Ich schmeiße auch 'ne fette Currywurst in die Runde. Auch was die stilvolle Bekleidung angeht, wird niemand zu kurz kommen: Polyester-, Perlon- und Dralon-Stoffe sowie Mischgewebe aller Arten werden ganz weit vorne liegen. Wahrscheinlich von JAKO. Adidas ist ja nur was für Milchmänner... und Marcello C.-Träger... :-)

Und für die Genussraucher steht Tabak zum selber drehen bereit: Samson, Drum oder Van Nelle mit Blättchen nach Wunsch (...gut, das ich mal Raucher war...).

Na, ist das ein Komplettangebot?
Nie mehr wollt Ihr etwas anderes...!

Achja, die Steaks: Tja, die brät meine Frau immer. Schmecken lecker!

Zizou
11.11.2005, 22:29
Ich roll nur mit "Smoking Gold", Jako is gross....

GAHRRO
11.11.2005, 22:53
Gibt besseres als Jako. Uhlsport ist auch großer Sport. Und Saller, für die Fußballer unter Euch.

Marci
11.11.2005, 22:55
hab mit 40 noch bezirksliga gekickt.....uhlsport war mal sponsor von waldhof mannem...........

GAHRRO
11.11.2005, 22:59
Hab kürzlich aufgehört. War auf jeden Fall immer toll, in asozialen Trainigsanzügen mies rumzukloppen. Ohne Scheiß, das hat was! :gut:

Marci
11.11.2005, 23:04
Original von GAHRRO
Hab kürzlich aufgehört. War auf jeden Fall immer toll, in asozialen Trainigsanzügen mies rumzukloppen. Ohne Scheiß, das hat was! :gut:

halblange schwarze adihose...uralte abgewixte fussballschuh...trikot der italienischen nationalmannschaft...haarband...unn dann raus aus der umkleide...saulässisch..klaggklaggklagg...hundertm al uff de bode gespuckt und dann gib ihm....man war ich gut............ :gut: :gut:

Donluigi
12.11.2005, 06:25
Bei Sportklamotten bevorzuge ich Victory. Friedel, steht dein Angebot für Sonntag? Präsis nach Aachen!!

Kiki Lamour
12.11.2005, 09:23
Treffen in Aachen??? Bin dabei...

dibi
16.09.2006, 13:01
Heute zum Mittag gab es:
464 gr. Steak
6 Schalotten
1/2 Rotwein
Brot
Etwas Kräuterbutter.
http://img223.imageshack.us/img223/7457/steakzj1.jpg
Schlechtes Handybild

Ich muss ins Bett. ;)

Gruß
Dirk

steboe
16.09.2006, 13:07
schmacht! Sieht leckkkkker aus :gut:....so, muss mal schaun, dass meine Baustelle fertig wird... :rolleyes:

ehemaliges mitglied
16.09.2006, 13:07
Original von Donluigi
Bei Sportklamotten bevorzuge ich Victory. Friedel, steht dein Angebot für Sonntag? Präsis nach Aachen!!

Skandal...ich weiß von nix!!!

dibi
16.09.2006, 13:09
Original von ******

Original von Donluigi
Bei Sportklamotten bevorzuge ich Victory. Friedel, steht dein Angebot für Sonntag? Präsis nach Aachen!!

Skandal...ich weiß von nix!!!

Is wohl auch schon länger her, Björn. ;)

Donluigi
16.09.2006, 13:09
*lol* Schau mal aufs Datum, das war vor dem Sündenfall

dibi
16.09.2006, 13:11
Ich mag alte Threads.

Donluigi
16.09.2006, 13:12
Ich auch. Konservierte Jugend.

steboe
16.09.2006, 13:13
ich mag gut abgehangenes Fleisch... ;)

ehemaliges mitglied
16.09.2006, 13:14
Original von Donluigi
*lol* Schau mal aufs Datum, das war vor dem Sündenfall

Mist voll reingetappt.........sorry, dachte ich hätte die große Versöhnung aller verpaßt. ;)

LOLEX & BOLEX
17.09.2006, 11:27
und wenn´s mal schnell gehen muß:

1 Mikrowelle
1 Filetsteak

Innen knusprig und außen blutig :D :D :D

PCS
17.09.2006, 12:10
Original von ******

Original von Donluigi
*lol* Schau mal aufs Datum, das war vor dem Sündenfall

Mist voll reingetappt.........sorry, dachte ich hätte die große Versöhnung aller verpaßt. ;)


:D:D:D

Musti
17.09.2006, 12:14
es war uhlsport,jetzt isses Nike.....gestern 3:0 sieg gegen den 1. wir sind unaufhaltsam.....mannem ahoi.....nächst johr rockema wieda deutschlandweit

kingmarcus
17.09.2006, 19:58
Hallo,

danke für die Steak-Tips.
Ich verwende anstatt einer Gusspfanne eine geschmiedete , zu bekommen bei manufactum oder direkt bei den herstellenden Hammerschmieden (z.B. hier http://www.hammerschmiede-scholl.de/), diese Pfannen leiten die Hitze wohl noch einen Tick besser. Aussedem sind die Dinger perfekt für grandiose Bratkartoffeln...

Schöne Grüße

marcus

Automatikfan
17.09.2006, 22:04
Ich wollte es gerade sagen: Das Wichtigste bei Steaks sind doch gute Bratkartoffeln dazu!

Kiki Lamour
17.09.2006, 22:11
als alter trennköstler sage ich: keine bratis zum steak.

ein wenig zwiebeln oder salat.

ich mache es immer folgendermaßen.

nur rinderfilet - dick kaufen. stahlpfanne auf größte hitze bringen, steak von jeder seite aus ca. 1 min anbraten, danach kochfeld aus und ausklingenlassen mit dem steak in der pfanne...danach rosmarin, salz, pfeffer. ganz einfach und schmeckt wie in den besten steakhäusern. 40€/kg muss ned immer schmecken, es kommt immer gerade auf das stück an.

dazu weder wein noch bier. nur stilles wasser.

THX_Ultra
17.09.2006, 22:24
Wasser wäre mir zu wenig. Ich liebe beim Steak vor allem die Kombination mit einem großartigen Rotwein.
Die Zwiebeln finde ich gut, allerdings könnte man die mit etwas Portwein einreduzieren... :D

Jeder wie er will - soferns richtig zubereitet wird ist ein gutes Steak so oder so ein Genuß

Kiki Lamour
17.09.2006, 22:55
jo, bin auch kein großer weinfreund...;)

Donluigi
17.09.2006, 23:09
83er Palmer reicht vollkommen. Wenn Beilagen, dann Bohnen oder grünen Salat. Keine Saucen, keine Kartoffeln.

Vito
18.09.2006, 08:38
Saucen machen eh den Geschmack kaputt ?(

Ich kann nie verstehen wie manche ein schönes Stück Fleisch in Sauce ertränken 8o

Mawal
18.09.2006, 09:10
Original von Donluigi
83er Palmer reicht vollkommen. Wenn Beilagen, dann Bohnen oder grünen Salat. Keine Saucen, keine Kartoffeln.


würde doch eher zu einem Pauillac neigen, vielleicht ein Fort de Latour, 83er ist ok ;)

Donluigi
18.09.2006, 09:17
Bring du deine Flasche, ich bring meine und wir machen einen Direktvergleich. Die Schnitzel gehen auf mich :D

ehemaliges mitglied
18.09.2006, 16:32
ein schöner thread nach meinem Geschmack

Donluigi
18.09.2006, 16:40
Du kannst dazukommen, wenn du die Zigarren mitbringst.

ehemaliges mitglied
18.09.2006, 16:45
Original von Donluigi
Du kannst dazukommen, wenn du die Zigarren mitbringst.

...das ist ein Wort :gut: :gut: :gut:

MacLeon
18.09.2006, 17:56
Original von Vito
Saucen machen eh den Geschmack kaputt ?(

Ich kann nie verstehen wie manche ein schönes Stück Fleisch in Sauce ertränken 8o

Weil die meisten kein schönes Stück Fleisch kennen. Die Soße dient zum Töten des typisch deutschen Gammelgeschmacks, das prägt ;-)

ehemaliges mitglied
18.09.2006, 18:02
Original von MacLeon

Original von Vito
Saucen machen eh den Geschmack kaputt ?(

Ich kann nie verstehen wie manche ein schönes Stück Fleisch in Sauce ertränken 8o

Weil die meisten kein schönes Stück Fleisch kennen. Die Soße dient zum Töten des typisch deutschen Gammelgeschmacks, das prägt ;-)

ja daher auch die currywurst nachm krieg... :gut:

Donluigi
25.09.2006, 18:03
Ihr wollt mal ein tolles Fleisch probieren, wißt aber nicht, wo man unbesorgt kaufen kann?

http://www.kampen-highlands.de/

Sehr geiler Laden! Ich kenne den Züchter persönlich, ein echt ein Guter :gut:

Keine Sorge, ich bekomme keine Provision oder sowas, kann den Laden einfach nur empfehlen! Ist zwar nicht billig, aber einfach seehr lecker!

ehemaliges mitglied
25.09.2006, 18:14
bissi weit weg von hier...

Donluigi
25.09.2006, 19:02
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Man kann das auch per Post bekommen.

MacLeon
25.09.2006, 19:04
Das Carpaccio kommt dann per Brief ;)

Vito
25.09.2006, 19:11
Per Post nen Steak? 8o

Ist das denn noch warm? :D

ehemaliges mitglied
26.09.2006, 08:28
naja, von .de nach .at 'n Steak per Post? I waas ned.

THX_Ultra
26.09.2006, 08:41
Klar, noch frisch eingepackt und hängt quasi während der Reise ab ;)

Donluigi
26.09.2006, 09:38
*lol* ich muß hier keine Tipps einstellen. Hatte eigentlich gedacht, daß sich jemand dafür interessiert. Aber wenn hier weiterhin nur Witze fragwürdiger Güte und unqualifizierte Kommentare kommen - bitteschön. Ich kann schweigen ;)

dibi
26.09.2006, 09:58
Ich interessiere mich schon.
Preise habe ich nicht gefunden, was kostet das Fleisch?

Gruß
Dirk

Masta_Ace
20.09.2007, 11:45
Werde heute Abend mal ein Steak nach Don´s Anleitung machen.

Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen ;)

Maga
20.09.2007, 12:22
hast so lange seit seinem Threadstart darauf gespart ... :D :D

Kermit
20.09.2007, 12:37
Gut Ding will Weile haben :twisted: :twisted:

NicoH
20.09.2007, 12:41
Ich seh den Thread gerade zum ersten Mal:

Wenn eine gusseiserne Pfanne auf Anschlag vorgeheizt ist, würde ich das Steak in einer anderen (zweiten) Pfanne in den Ofen tun: wenn das Steak in der heißen Pfanne bleibt, verbrennt es auf der unteren Seite oder gart zumindest durch. Die gusseiserne Pfanne behält ihre Temperatur lange bei, auch wenn man sie von der Flamme genommen hat.

Viel Spaß-
Nico

Masta_Ace
20.09.2007, 12:53
Original von Maga
hast so lange seit seinem Threadstart darauf gespart ... :D :D

Klar :rolleyes:

COMEX
20.09.2007, 13:14
Pfeffern erst zum Schluß!

renemueller
20.09.2007, 13:16
super anleitung. kann ich nur bestätigen.

aber:
ein spitzenkoch in meiner bekanntschaft, der ein nobles steakhouse führt, sagt dass rindfleisch niemals vorher gesalzen werden darf.

d.h. auf der 1. seite anbraten, umdrehen dann kann man die bereits angebratene seite salzen.

salz zieht wasser = fleisch wird trockener.

grüsse aus sütirol

buchfuchs1
20.09.2007, 13:21
Ja, schon ne ganz nette Anleitung, aber ein Steak gut zu braten ist wahrlich kein Hexenwerk.
Das ganze Prozedere steht und fällt eh mit der Qualität des Fleischs.

Ausserdem esse z.B. ich meine Steaks Englisch und insofern sind Dons Garzeiten für mich viel zu lang.

EOD
20.09.2007, 13:22
Ungefähr soooo??????

***HOTLINK**ENTFERNT***

:ea:

Flo777
20.09.2007, 13:30
Genau so! :ea:

EOD
20.09.2007, 13:32
Original von Flo777
Genau so! :ea:

Jippie! Grüße dich Flo..., was machen die Aktien?

Oliver
20.09.2007, 13:55
Original von COMEX
Pfeffern erst zum Schluß!

Oder vor dem Essen. Danach ist man zu träge...

Gruss
Oliver

chess77
20.09.2007, 14:17
Original von buchfuchs1
Ausserdem esse z.B. ich meine Steaks Englisch und insofern sind Dons Garzeiten für mich viel zu lang.

Oder das Fleisch zu dünn :twisted:

buchfuchs1
20.09.2007, 14:19
:rofl:

cuteluke
20.09.2007, 14:54
:rofl:
Original von Oliver

Original von COMEX
Pfeffern erst zum Schluß!

Oder vor dem Essen. Danach ist man zu träge...

Gruss
Oliver

Garfield
20.09.2007, 18:18
Original von Donluigi
Ihr wollt mal ein tolles Fleisch probieren, wißt aber nicht, wo man unbesorgt kaufen kann?

http://www.kampen-highlands.de/

Sehr geiler Laden! Ich kenne den Züchter persönlich, ein echt ein Guter :gut:

Keine Sorge, ich bekomme keine Provision oder sowas, kann den Laden einfach nur empfehlen! Ist zwar nicht billig, aber einfach seehr lecker!

Du solltest einmal das Heckrind probieren falls Du es bekommen kannst.
Ich bin sicher, dass es auch Deinen Geschmack treffen wird.

Masta_Ace
20.09.2007, 18:43
http://img518.imageshack.us/img518/3035/img6049vu6.jpg (http://imageshack.us)
http://img518.imageshack.us/img518/3035/img6049vu6.bb5a2f18f2.jpg (http://g.imageshack.us/g.php?h=518&i=img6049vu6.jpg)

200 Gramm Rumpsteak nach Anleitung von die Don ;)

Nur das Rosmarinblatt hatte ich nicht, aber geschmeckt hats trotzdem.
Mit Bratkartoffeln und Balsamicosouce :ea:

Donluigi
20.09.2007, 18:56
Yesss, good man :gut: Gabs Rotwein dazu? So nen richtig heftigen? Obwohl, dann wärst du jetzt nicht hier im Laden :D

Masta_Ace
20.09.2007, 19:13
Original von Donluigi
Yesss, good man :gut: Gabs Rotwein dazu? So nen richtig heftigen? Obwohl, dann wärst du jetzt nicht hier im Laden :D

Gab Rotwein, aber keinen heftigen. Freundin hat mit gegessen, da dürfen nur leichte Sachen aufgefahren werden ;)

Sieht man dich morgen Abend in Nbg?

Donluigi
20.09.2007, 19:18
Nee, ich kann doch nicht ;(

Masta_Ace
20.09.2007, 19:21
Naja, dann fahr ich auch net...

Donluigi
20.09.2007, 19:23
Woas?!? Klingt doch nach guter Runde - viel Prominenz dabei, würd ich mir an deiner Stelle nicht entgehen lassen :gut:

Masta_Ace
20.09.2007, 19:25
Freilich fahr ich, war nur ein Gag ;)

ehemaliges mitglied
20.09.2007, 20:15
Original von Donluigi
Sie muß richtig heiß sein. Hier hinein kommt das Steak, welches von beiden Seiten leicht gesalzen und gepfeffert wurde. Es bleibt nur kurz in der Pfanne, maximal 30 Sekunden pro Seite.



ich stimme dir überall zu, bis auf das vorherige würzen.

habe mal gehört das man nie vorher würzen sollte, da sonst pfeffer usw. in der pfanne verbrennen. dadurch sollen diverse bitterstoffe (oder so) freigesetzt werden, welche den geschmack beeinflussen können.

d.h. immer erst nachher würzen.

Masta_Ace
20.09.2007, 20:32
als ich das steak in die "richtig heiße" pfanne legte, war der herd innerhalb von 5 sekunden voll von fett :D

COMEX
20.09.2007, 22:02
Ich habe heute Kinderwachdienst.
Es gab gerade ein HERVORRAGENDES Lammsteak aus der Bio-Metzgerei! mit Basmatireis!

Masta_Ace
12.02.2008, 18:53
Hab grad 400 Gramm Rumpsteak verputzt. Gebraten auf Don´s Art, aber nur Fleisch und nix dazu. Mir war grad danach ;)

steboe
12.02.2008, 18:55
Original von Masta_Ace
Hab grad 400 Gramm Rumpsteak verputzt. Gebraten auf Don´s Art, aber nur Fleisch und nix dazu. Mir war grad danach ;)

DU TIER :D

buchfuchs1
12.02.2008, 18:55
Original von Masta_Ace
Hab grad 400 Gramm Rumpsteak verputzt. Gebraten auf Don´s Art, aber nur Fleisch und nix dazu. Mir war grad danach ;)


Papa-Joe-Tauglich. :gut: :ea:

416rimless
12.02.2008, 18:58
Ab und zu mach ich mir ein Entrecote, hat immer so zwischen 800-900gr. Fleischeslust pur :ea:

Masta_Ace
12.02.2008, 19:01
Is echt so, manchmal hat man einfach Bock auf Fleisch !!

Geh später auf nen Geburtstag, hatte jetzt aber schon Hunger. Quasi ein Snack für zwischendurch ;)

Satt wird man leider nicht davon...

Hr.Nitsche
12.02.2008, 19:04
GEIL ;) Hab zwar schon gegessen, aber 400 Gramm gehen immer :D

PCS
12.02.2008, 19:25
Es wird langsam Zeit für die Off Topic Classics... ;)

botti800
12.02.2008, 19:56
und bald beginnt wieder der glaubenskrieg..... WEBER :D

PCS
12.02.2008, 20:21
YESSS!!!

Flo74
12.02.2008, 20:34
hatte ich euch das schon gezeigt :grb:

700g bistecca, ein traditionssteak aus der florenzer gegend
dazu bissi weiße bohnen und blattspinat und einen tafelwein der gegend
:gut:
http://www.benzgarage.de/treffen/mm/11.jpg

zum frühstück ging dann maximal nur das :D
http://www.benzgarage.de/treffen/mm/12.jpg

ach! die kulinarische 1000miglia :jump:
glücklich!
http://www.benzgarage.de/treffen/mm/23.jpg

Donluigi
12.02.2008, 20:40
Oha, der alte Thread :D

Die nächste Oldtimerausfahrt endet in einer meiner Lieblingskneipen, da gibts offizielle Ochsenfilets. Der Avernas weiß, wovon ich rede :D

Passion
12.02.2008, 20:58
Original von Masta_Ace
Hab grad 400 Gramm Rumpsteak verputzt. Gebraten auf Don´s Art, aber nur Fleisch und nix dazu. Mir war grad danach ;)

YES! :dr: Manchmal muss das sein, da kommt das Tier in uns durch. :D

avernas
13.02.2008, 09:30
Original von Donluigi
Oha, der alte Thread :D

Die nächste Oldtimerausfahrt endet in einer meiner Lieblingskneipen, da gibts offizielle Ochsenfilets. Der Avernas weiß, wovon ich rede :D

Keine Ahnung was du meinst :grb: :D :D :D :D :D :D :D

Donluigi
13.02.2008, 11:03
Ich mein den Riesenlappen feinsten Fleisches, vor dem du kapituliert hast wie ein 7-jähriges Mädchen :D

buchfuchs1
13.02.2008, 11:11
Leider darf ich jetzt ned lachen, sonst kommt Österreich und hackt auf mir rum.

Flo74
13.02.2008, 11:38
Original von buchfuchs1
Leider darf ich jetzt ned lachen, sonst kommt Österreich und hackt auf mir rum.

Österreich?
Du meinst deutschlands Wurmfortsatz auf der Landkarte :grb:
:D

botti800
13.02.2008, 11:39
Original von Flo74

Original von buchfuchs1
Leider darf ich jetzt ned lachen, sonst kommt Österreich und hackt auf mir rum.

Österreich?
Du meinst deutschlands Wurmfortsatz auf der Landkarte :grb:
:D

du geh mal aufn nikki beach spielen :D

buchfuchs1
13.02.2008, 11:45
Original von Flo74

Original von buchfuchs1
Leider darf ich jetzt ned lachen, sonst kommt Österreich und hackt auf mir rum.

Österreich?
Du meinst deutschlands Wurmfortsatz auf der Landkarte :grb:
:D


A geh, Flo.

Austria rockt.

Flo74
13.02.2008, 12:37
Original von botti800

Original von Flo74

Original von buchfuchs1
Leider darf ich jetzt ned lachen, sonst kommt Österreich und hackt auf mir rum.

Österreich?
Du meinst deutschlands Wurmfortsatz auf der Landkarte :grb:
:D

du geh mal aufn nikki beach spielen :D

okok, böses späßle gemacht. verzahns die härrn :dr:

wien ist schön.
im "immervoll" (nähe steffel) habe ich mein leckerstes und lauschigstes kalbsschnittzel gegessen, mit lecker vogerlsalat.
da brauchst keine pommes wie hierzuland.

botti800
13.02.2008, 12:53
:ea:

klingt doch lecker :D

avernas
13.02.2008, 18:49
Original von Donluigi
Ich mein den Riesenlappen feinsten Fleisches, vor dem du kapituliert hast wie ein 7-jähriges Mädchen :D

Ich hab es wenigstens versucht (hätte ich mal die Vorsuppe weggelassen :grb:)

Aber du hast dir ja gleich den Kinderteller bestellt :twisted:

Donluigi
13.02.2008, 18:52
Das nächste mal bin ich vorbereitet :D 2 Wochen vorher Magendehnung durch Powermast und 2 Tage vorher nix mehr essen, dann klappts.

Hr.Nitsche
13.02.2008, 21:49
Hab mir auch grad Kleines (250g) gemacht. Einfach lecker :ea:

Eine wunderbare Anleitung Don - du hättest meine Mitbewohner (auf dem Weg eine Pizza in meinen 130 °C Ofen zu schieben) mal sehen sollen, als ich das Fleisch, von Pfannenwendern gehalten, von der Seite gebräunt habe ;)

Danke :gut:

PCS
13.02.2008, 21:52
Bei uns gab's heute 200g für die Lady und 300g für mich.

Grossartig! Dank an den Themenstarter! :ea:

buchfuchs1
14.02.2008, 01:18
Original von Hr.Nitsche
Hab mir auch grad Kleines (250g) gemacht. Einfach lecker :ea:

Eine wunderbare Anleitung Don - du hättest meine Mitbewohner (auf dem Weg eine Pizza in meinen 130 °C Ofen zu schieben) mal sehen sollen, als ich das Fleisch, von Pfannenwendern gehalten, von der Seite gebräunt habe ;)

Danke :gut:


Langsam solltest du aus der WG raus...... ;)

ehemaliges mitglied
08.11.2009, 18:25
Nico, Markus (lordbre) bitte weiterklicken ... für Euch gibt's hier nichts zu sehen. Das ist ein Beitrag von einem Amateur für Amateure!

Laubine jun. ist/war heute bei Oma und Opa und Laubine sen. außer Haus ... somit habe ich mich nach dem Brunch mit der Clique spontan entschlossen, mir mal wieder selbst ein Steak zu zu bereiten. Zum Glück habe ich mich an diesen Thread erinnert, und es mal angelehnt mit der Tobias-Methode versucht.

Starring: > 400 gr. Rinderhüftsteak vom örtlichen Metzger (8,57 €)
1/2 Flasche Dornfelder trocken (Angebot: 4,65 €)
Round about 200 gr. Pommes (heimische Kühltruhe)
Kräuterbutter (dito.) Ich habe um ersten mal probiert, ein Steak anzubraten und die Backofen-Option zu nutzen. War ein voller Erfolg. Bin was kochen betrifft talentfrei und habe auch keine Begabung zu fotografieren ... von daher glaubt mir einfach, dass es geschmeckt hat:

http://img690.imageshack.us/img690/4951/dscf2410.jpg

http://img121.imageshack.us/img121/7036/dscf2422w.jpg

:ea:

Danke, Don!

ulfale
08.11.2009, 18:34
Mah, ich hab eh so einen Hunger und ich Depp schau auch noch hier rein! Laubi, das sieht verdammt gut aus!! :ea:

Kiki Lamour
08.11.2009, 18:43
sieht gut aus, darren :ea:

ehemaliges mitglied
08.11.2009, 18:47
Danke, Männer!
Dafür, dass ich vom kochen null Plan habe, war das Ergebnis okay. :gut:

tigertom
08.11.2009, 19:58
Original von THX_Ultra
Zubereitung kommt hin, mach ich auch immer im Rohr - wird einfach besser.

Bordeaux bzw. Cabernet Sauvignon passt imho perfekt zum Fleisch, da gibts nix besseres dazu.

Wobei ich kaufe das Fleisch auch im Supermarkt, allerdings ist dort ein Fleischer den ich kenne und der legt die besten Sachen immer extra weg, dann bekommt man auch dort Top-Ware ;)

Hallo Michael,

was man da beim Stöbern so alles findet :] :] :]

also: du kommst mit der Top Ware vom Bordeaux Fleischer, und ich organisiere den Supermarkt-Wein dazu :twisted: :twisted: :twisted:








































oder war das am Ende andersrum???


Anyway, ja wir schaffen das :ea: :ea: :ea: :ea: :ea: :ea: :ea:

MacLeon
08.11.2009, 21:10
Seit wir unsere neue Küche haben, machen wir unsere Steaks mithilfe eines Dampfbackofens mit Kerntemperaturfühler.

Das Fleisch brate ich wie üblich von außen sehr heiß und kurz ringsherum an. Dann nehme ich es aus der Pfanne heraus, stecke den Fühler rein, lege es zusammen mit Rosmarinzweigen auf ein Lochblech und schiebe es bei ca. 70 °C und 30 % Luftfeuchte in den Dampfbackofen. Die Kerntemperatur stelle ich je nach gewünschtem Gargrad ein, bei einem Filet in medium 55 °C. Das dauert je nach Fleischdicke bis zu 15 min. Im Ergebnis ist das Fleisch außen in einem schmalen Bereich braun und innen gleichmäßig rosa.

Gute Fleischqualität ist natürlich auch hier das A und O.

Dazu gibt es meist nichts außer ein wenig Gemüse und Kartoffeln.

P.S.: Wer Ketchup will, fliegt raus :D

lordbre
04.01.2010, 00:23
Original von Laubi
Nico, Markus (lordbre) bitte weiterklicken ... für Euch gibt's hier nichts zu sehen. Das ist ein Beitrag von einem Amateur für Amateure!



Hey Darren,

leider jetzt erst gesehen...Respekt! Sieht richtig toll aus, da brauchst du nicht s bescheiden sein :verneig:

Figaro
04.01.2010, 08:52
Schaut doch auch gut aus.. :ea:

http://img710.imageshack.us/img710/4762/silvester10004.jpg (http://img710.imageshack.us/i/silvester10004.jpg/)

sevenpoolz
13.12.2010, 12:26
damit dieser shöne thread so kurz vor weihnachten nicht in vergessenheit gerät - HOCH - :D

der_neuling
13.12.2010, 12:36
http://www.forex-schule.com/images/steak.jpg

Gruß
Martin

ehemaliges mitglied
13.12.2010, 12:37
Toll. Jetzt hab ich Hunger und nur Rumpsteak vom American Beef im Gefrierschrank. Das dauert Stunden bis es aufgetaut ist.

Koenig Kurt
13.12.2010, 12:42
Im Waschbecken in lauwarmem Wasser geht's recht fix!

Beste Grüße,
Kurt

ehemaliges mitglied
13.12.2010, 12:44
Ja klar, aber ich bevorzuge die Methode Fleisch im Kühlschrank aufzutauen. Soll angeblich besser schmecken.

ehemaliges mitglied
13.12.2010, 14:11
desto schonender desto besser, auch im backofen.

WUM
13.12.2010, 14:21
ich habe mal versucht ein Steak unter dem Grill im Ofen zu "grillen" ..... :rofl: wassn Reinfall...

im Ofen nur kurz zum Nachgaren....



Gruss



Wum

karlhesselbach
13.12.2010, 14:38
ich habe mal versucht ein Steak unter dem Grill im Ofen zu "grillen" ..... :rofl: wassn Reinfall...

im Ofen nur kurz zum Nachgaren....



Gruss



Wum


Ach was bin ich froh nicht alleine so dazustehen.
Ich hab auch einen schönen festen Lappen hergestellt.

steboe
13.12.2010, 14:57
Da biste also Hessel...
Du der Dirk will wissen wie der Nasenspray heisst!

Flo74
13.12.2010, 18:09
ich kann dieses nur immerwieder zeigen:

tagsüber in florenz hier ein stück von gekauft...
http://www.benzgarage.de/treffen/mm08/36.jpg
...und abends verzehrt!
http://www.benzgarage.de/treffen/mm08/44.jpg

ehemaliges mitglied
13.12.2010, 18:52
Man kann in Florenz Steak vom Fleischer mit ins Ristorante bringen?

cfischer
13.12.2010, 19:06
600gr. american ribeye

http://img191.imageshack.us/img191/7016/img2229k.jpg (http://img191.imageshack.us/i/img2229k.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

ab in die Pfanne

http://img525.imageshack.us/img525/653/img2234g.jpg (http://img525.imageshack.us/i/img2234g.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

etwa 25 Minuten später:

http://img84.imageshack.us/img84/6102/img2244p.jpg (http://img84.imageshack.us/i/img2244p.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

lecker wars.....

Donluigi
13.12.2010, 19:10
Geile Fliesen! :verneig:

cfischer
13.12.2010, 19:13
Geile Fliesen! :verneig:

Neid??

Donluigi
13.12.2010, 19:14
Bissi Neid ist immer. Richtig neidisch bin ich auf das Steak :ea:

cfischer
13.12.2010, 19:20
ja, die waren legga....

jk737
13.12.2010, 19:22
Ich werde heute abend 1,5kg Beiried schön pfeffern und mit Senf einreiben. Das wird dann morgen abend zu Roastbeef verarbeitet :ea:

lordbre
13.12.2010, 22:29
http://img543.imageshack.us/img543/7302/dsc0446r.jpg (http://img543.imageshack.us/i/dsc0446r.jpg/)

avalanche
13.12.2010, 22:57
im Ofen nur kurz zum Nachgaren....



NIEDERGAREN (http://www.rezepte-nachkochen.de/niedergaren.php) heisst das Zauberwort :dr:

kurvenfeger
13.12.2010, 23:27
http://img543.imageshack.us/img543/7302/dsc0446r.jpg (http://img543.imageshack.us/i/dsc0446r.jpg/)

Was die Beilagen angeht bist Du eher Purist, oder?! :grb::D

Sehen aber verdammt gut aus! :gut: Gusspfanne? So kommen die Teile bei mir überlicherweise nur vom Grill.

Passion
14.12.2010, 00:06
:ea:

Jonstone
16.12.2010, 13:19
So soll ein Steak ( oder auch mal zwei) aussehen:top:

lordbre
16.12.2010, 18:27
Was die Beilagen angeht bist Du eher Purist, oder?! :grb::D

Der Thread heißt doch: Wie man ein S T E A K zurbereitet, oder ;)


Gusspfanne?
Jep, Le Creuset mit Rillen. Ist nach einer Gewöhnungsphase recht gut handzuhaben. Und ich schwöre auf Butter nach dem Anbraten!!!

AcidUser
16.12.2010, 20:25
So, hier dann mal mein Beitrag zum Thema:

400gr. deutsches Rinderfilet vom Metzger des Vertrauens:

http://img337.imageshack.us/img337/6485/img2356o.jpg (http://img337.imageshack.us/i/img2356o.jpg/)


Und jetzt wird gegessen:

http://img219.imageshack.us/img219/4462/img2360rt.jpg (http://img219.imageshack.us/i/img2360rt.jpg/)

Guten Appetit! :dr:

mws
16.12.2010, 20:52
Sehr lecker Frank :ea:

Das nächste Dienstags-Treffen machen wir bei Dir? :D

AcidUser
16.12.2010, 21:14
Und natürlich den Tellerrand nicht abgewischt vorm Foto! :wall: Wie oft hab´ich das früher meinen Jung´s eingebläut! :weg:


Danke Michael! :dr: Im Sommer gerne mal!

NicoH
16.12.2010, 21:19
Schuldest Du mir nicht noch ein Essen? :grb:

Michael Preetz und Alba :rofl:

mws
16.12.2010, 21:26
Und natürlich den Tellerrand nicht abgewischt vorm Foto! :wall: Wie oft hab´ich das früher meinen Jung´s eingebläut! :weg:


Danke Michael! :dr: Im Sommer gerne mal!

ich/wir kommen gern darauf zurück :)

Revanche gibt's dann bei mir :ea:

AcidUser
16.12.2010, 21:29
Schuldest Du mir nicht noch ein Essen? :grb:

Michael Preetz und Alba :rofl:

Als würdest Du Dich mit ´nem profanen Steak zufriedengeben! Aber natürlich hast Du recht! :dr:

ehemaliges mitglied
22.10.2013, 18:14
Hier liegt gerade ein 330 gr. Rinderfilet im Ofen.

Ein erneuter Grund, dass dieser wundervolle Thread nicht untergeht. Musste ein wenig schmunzeln, als ich die Preise im Eingangsthread gesehen habe. In 2013 ist es schon eine Herausforderung, ein Kilo ordentliches Filet für < 55,- € zu bekommen. Ega, ob deutsch oder argentinisch.

Nun ja, gute Uhren sind um einiges teuerer geworden, als gutes Fleisch.

Noch mal vielen Dank für dieses tolle Thema, Tobias. :dr: :ea:

Deine Zubereitungsempfehlung habe ich in den letzten Jahren ca. ein gutes Dutzend mal an Freunde und Bekannte weitergeleitet.

lordbre
22.10.2013, 22:00
Filet :weg:

STEAK:
http://imageshack.us/a/img715/683/dsc0380vu.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/715/dsc0380vu.jpg/)


:bgdev::bgdev::bgdev::dr:

ehemaliges mitglied
22.10.2013, 22:13
Wenn's in der Haushaltskasse eng wird, essen wir auch Rinderhüfte, Markus. Ruhrpott halt.

Die von Dir gezeigten würde ich jedoch auch nicht vom Teller schmeißen ...

Barnabas
22.10.2013, 22:19
Ruhig Blut,

In zwei Wochen kannst Du Bone-In Prime Rib Eye 24oz bestellen, das sollte eine gute Größe sein :D

go4sub
22.10.2013, 23:24
Dann muss ich wohl mein 'bestes Stück der Saison' auch mal hochladen..... War die letzte Grill Session, also die 'Closing Party', ein besseres Finale ging nicht. 24 Tage abgehangenes Filet übrigens.

http://i39.tinypic.com/2hr3jpi.jpg

Hubertus
23.10.2013, 10:54
Lecker. Muss mal wieder losziehen und Steak essen. Zu Hause haben wir es aufgegeben.