PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revi bei Rolex - wie funktioniert das ?



Waldi
08.11.2005, 15:41
Revision bei Rolex in Köln - wie muß man sich das vorstellen ?

Ist dort ein Schalter ?

Kann ich die Uhr überhaupt persönlich abgeben oder muß ich sie schicken. Oder ist dies sogar nur über den Konzi möglich?

Welche Unterlagen muß ich mitnehmen ?

Wie bezahle ich ?

Wie lange dauert es ?

Außerdem habe ich gehört man bekommt von Rolex selber keine ausgetauschten Teile zurück - stimmt das ?




Gruß, Waldi

Zizou
08.11.2005, 15:44
Original von Waldi
Revision bei Rolex in Köln - wie muß man sich das vorstellen ?

Ist dort ein Schalter ?
Naja...

Kann ich die Uhr überhaupt persönlich abgeben oder muß ich sie schicken. Oder ist dies sogar nur über den Konzi möglich?
Persönlich, via Versand oder via Konz., wie Du möchtest!

Welche Unterlagen muß ich mitnehmen ?
Keine

Wie bezahle ich?
Bei Versand per Nachnahme.

Wie lange dauert es ?
Ca. 8 Wochen
Außerdem habe ich gehört man bekommt von Rolex selber keine ausgetauschten Teile zurück - stimmt das ?
Richtig!




Gruß, Waldi

Waldi
08.11.2005, 15:49
Danke Dominik für die schnelle Antwort !


Mich würde aber auch interessieren was da so abgeht - kann nicht mal jemand einen Erfahrungsbericht zum Besten geben ?


Waldi

Donluigi
08.11.2005, 15:56
Wie meinst du, was da so abgeht? Die Uhr wird vom Uhrmacher in Empfang genommen, geprüft (Zeitwaage, Dichtemessung), zerlegt und begutachtet. Er stellt fest, was an der Uhr kaputt ist und was gemacht werden müßte. Das schreibt er auf, die Sache wird kalkuliert und du bekommst einen KVA. Wenn du diesem zustimmst, werden die Arbeiten erledigt und du bekommst deine Uhr wieder.

ehemaliges mitglied
08.11.2005, 17:34
Hallo Waldi,

Du kannst die Uhr direkt in Köln bei Rolex abgeben. Die Räumlichkeiten sind im 3. oder 4. (oder 5. ?) Stock und sehr geschmackvoll (die Ausstattung bzw. das Holz hat mich ein bißchen an das Innenleben der älteren Uhren-Boxen von Rolex erinnert). Die Uhr wird dann kurz in einem separaten Raum überprüft, die Daten werden aufgenommen und Du bekommst wenige Tage später per Post einen KV bzw. eine Rechnung. Die Uhr kommt nach 4 - 6 Wochen in einem perfektem Zustand zurück, der Preis ist absolut angemessen.
Du kannst die Uhr natürlich auch nach Köln schicken. Solltest vorher aber dort anrufen und Dich erkundigen, insbesondere wegen der Adresse.

Viele Grüße

Michael

vwbusmike
08.11.2005, 17:51
Original von Emil
Hallo Waldi,

Du kannst die Uhr direkt in Köln bei Rolex abgeben. Die Räumlichkeiten sind im 3. oder 4. (oder 5. ?) Stock und sehr geschmackvoll (die Ausstattung bzw. das Holz hat mich ein bißchen an das Innenleben der älteren Uhren-Boxen von Rolex erinnert). Die Uhr wird dann kurz in einem separaten Raum überprüft, die Daten werden aufgenommen und Du bekommst wenige Tage später per Post einen KV bzw. eine Rechnung. Die Uhr kommt nach 4 - 6 Wochen in einem perfektem Zustand zurück, der Preis ist absolut angemessen.
Du kannst die Uhr natürlich auch nach Köln schicken. Solltest vorher aber dort anrufen und Dich erkundigen, insbesondere wegen der Adresse.

Viele Grüße

Michael
Neuerdings im achten Stock ,sollte man sich nicht entgehen lassen .Sieht ein wenig nach REICHSKANZLEI aus .
Gruss MIKE

walti
08.11.2005, 17:55
Hallo,

habe meine 5513 Anfang September persönlich in Köln abgegeben. Der Uhrmacher nahm sie in Empfang und kam 10 Minuten später wieder zu mir.

Er schilderte mir detailliert welche Arbeiten zu machen sind: Die kosten beliefen sich auf 336,40 €.

Der Kostenvoranschlag wurde mir ausgehändigt, nach knapp 6 Wochen habe ich sie dann wieder in köln abgeholt and she looks real stunning, believe me !

Abgabe in köln ist die imho beste Methode, da man direkt vor Ort alles besprechen kann. Die revisionskosten können sehr schwanken:

Guterhaltene uhren bewegen sich so in dem bereich meiner 5513, verwurzte Gurken können aber auch mal 1000 und mehr Öcken kosten, oder werden ganz abgelehnt.

Übrigens ist Rolex mittlerweile in den 8.Stock umgezogen, die haben ein riesiges Glasfenster durch das man direkt auf den Dom schauen kann, sehr schöne Aussicht.

Werde auch witerhin mit dieser Vorgehnsweise arbeiten.

Gruss an alle Rolexianer und Uhrenfreunde

Walti

In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04

siebensieben
08.11.2005, 18:32
Das mit Theke und Tresen ist so:

Direkt gegenüber dem Dom und Hauptbahnhof ist ein Gebäude, in dem du dich nach Betreten beim Pförtner anmeldest "Isch hann' 'ne Rollex, wo musss'sch hin?" und er dich nett zum Aufzug komplimentiert, 8. Stock bitte. Oben angekommen, SCHARF links, klingeln, durch die Glastüre eintreten, dann ein langer, heller, breiter Gang mit hellem Muschelkalk-Fußboden, rechts und links raumhoch in schmalen Bändern holzgetäfelter Kirschbaum, dazwischen, kaum erkennbar bündig in die Fläche eingelassen, die Türe zum WC, aber natürlich ohne Schild (man wird dir sagen, wo's ist!). Am Kopfende - schön achsial, die Symmetrie ist die Ästhetik des kleinen Mannes - steht ein großer Tisch mit einer etwas erhöhten Holzplatte, damit du nicht gleich alles siehst, was dahinter geschieht. Der Korpus besteht aus Granit in der grünen Farbe des RolexHauses.

Dahinter verbirgt sich eine nette Dame, die dich beim Kommen schon unmerklich gemustert hat, wie du voller Staunen die heilige Rolex-Halle betreten hast, ein wenig unsicher, endlich am Ziel deiner Original-Rolex-Revisions-Träume.

Du wieder "Isch hann....". "Ja gerne doch, nehmen Sie bitte einen Moment Platz." Und du lässt dich in einen dieser weißen modernen Ledersessel nieder, vertiefst dich in die Zeitschriften, die auf den kleinen Kirschbaumholz-Tischchen bereitliegen ("Vergleichstest Rolex-IWC" oder "Häuser" oder sowas), oder du musterst den kargen, einfach gestalteten Raum, bewunderst die eine einzige Blume in dem Raum, sie steht auf dem eben erwähnten Tresen, es ist eine weiße Orchidee. Die Dame hinterm Tresen erzählt, dass sie - die Blume - jetzt schon wochenlang blüht, ohne Revi, eben Rolex.

Dann wendest du deinen Blick zurück, hinter den Sesseln tut sich der Abgrund auf: Fenster vom Fußboden bis zur Decke, der Kölner Dom zum Greifen nahe, du gehst einen Schritt vor, denkst, sch...., jetzt fall ich, weil du fast das Gefühl hast, vor die Fassade zu treten. Dein Blick schweift zurück, über die hässlichen Innenhof-Fassaden des sonst so mondänen Hotels Mondial, zurück in den Raum, zu einer Aussparung in der Holzvertäfelung. Da ist sie: Die THEKE! Auf der Rückseite das Rolex-Logo und der Schriftzug, die Theke aus grünem Granik, dezente Einbaustrahler. Und dann erscheint: Entweder Herr Buchholz oder Frau Röseler, ihreszeichen beide Uhrmachermeister und die Leute für die Annahme deiner Uhr.

Du wieder "Isch hann....". Naja, einer der beiden nimmt die Uhr mit nach hinten (du kannst nur ahnen, wo sie hingehen, der Arbeitsplatz ist nicht einsehbar), erscheint nach kurzer Zeit mit der geöffneten Uhr wieder am Tresen, auf einem kleinen Tablett, und meint: "Wir haben die Uhr gerade geöffnet... hmm, ... es gibt da ein Problem....hmm, die Uhr ist ein Fa......"

Naja, ehe es hier fiction wird - du wirst dich also mit dem Rolex-Mitarbeiter unterhalten, wie's weitergehen soll, man wird sich einigen auf .... wie auch immer.

Vier Wochen später kommst du wieder in das Haus: "Isch hann' 'ne Rollex hier, die möhjt isch abholle jonn..."

Naja, du weißt schon, wie's weitergeht. Und bezahlen kannst du Cash oder mit Karte... :]

Hükmet
08.11.2005, 18:38
Und mal ´ne dumme Frage...

Spare ich etwas, wenn ich sie direkt bei Rolex abgebe...und nicht den Zwischenweg über Konzi wähle?

ehemaliges mitglied
08.11.2005, 18:49
Original von siebensieben
Das mit Theke und Tresen ist so:

Direkt gegenüber dem Dom und Hauptbahnhof ist ein Gebäude, in dem du dich nach Betreten beim Pförtner anmeldest "Isch hann' 'ne Rollex, wo musss'sch hin?" und er dich nett zum Aufzug komplimentiert, 8. Stock bitte. Oben angekommen, SCHARF links, klingeln, durch die Glastüre eintreten, dann ein langer, heller, breiter Gang mit hellem Muschelkalk-Fußboden, rechts und links raumhoch in schmalen Bändern holzgetäfelter Kirschbaum, dazwischen, kaum erkennbar bündig in die Fläche eingelassen, die Türe zum WC, aber natürlich ohne Schild (man wird dir sagen, wo's ist!). Am Kopfende - schön achsial, die Symmetrie ist die Ästhetik des kleinen Mannes - steht ein großer Tisch mit einer etwas erhöhten Holzplatte, damit du nicht gleich alles siehst, was dahinter geschieht. Der Korpus besteht aus Granit in der grünen Farbe des RolexHauses.

Dahinter verbirgt sich eine nette Dame, die dich beim Kommen schon unmerklich gemustert hat, wie du voller Staunen die heilige Rolex-Halle betreten hast, ein wenig unsicher, endlich am Ziel deiner Original-Rolex-Revisions-Träume. halaluju, engelsglocken, klingeling, klingeling, halaluja

Du wieder "Isch hann....". "Ja gerne doch, nehmen Sie bitte einen Moment Platz." Und du lässt dich in einen dieser weißen modernen Ledersessel nieder, vertiefst dich in die Zeitschriften, die auf den kleinen Kirschbaumholz-Tischchen bereitliegen ("Vergleichstest Rolex-IWC" oder "Häuser" oder sowas), oder du musterst den kargen, einfach gestalteten Raum, bewunderst die eine einzige Blume in dem Raum, sie steht auf dem eben erwähnten Tresen, es ist eine weiße Orchidee. Die Dame hinterm Tresen erzählt, dass sie - die Blume - jetzt schon wochenlang blüht, ohne Revi, eben Rolex. halaluju, engelsglocken, klingeling, klingeling, halaluja

Dann wendest du deinen Blick zurück, hinter den Sesseln tut sich der Abgrund auf: Fenster vom Fußboden bis zur Decke, der Kölner Dom zum Greifen nahe, du gehst einen Schritt vor, denkst, sch...., jetzt fall ich, weil du fast das Gefühl hast, vor die Fassade zu treten. Dein Blick schweift zurück, über die hässlichen Innenhof-Fassaden des sonst so mondänen Hotels Excelsior, zurück in den Raum, zu einer Aussparung in der Holzvertäfelung. halaluju, engelsglocken, klingeling, klingeling, halaluja Da ist sie: Die THEKE! Auf der Rückseite das Rolex-Logo und der Schriftzug, die Theke aus grünem Granik, dezente Einbaustrahler. Und dann erscheint: Entweder Herr Buchholz oder Frau Röseler, ihreszeichen beide Uhrmachermeister und die Leute für die Annahme deiner Uhr.

Du wieder "Isch hann....". Naja, einer der beiden nimmt die Uhr mit nach hinten (du kannst nur ahnen, wo sie hingehen, der Arbeitsplatz ist nicht einsehbar), erscheint nach kurzer Zeit mit der geöffneten Uhr wieder am Tresen, auf einem kleinen Tablett, und meint: "Wir haben die Uhr gerade geöffnet... hmm, ... es gibt da ein Problem....hmm, die Uhr ist ein Fa......"

Naja, ehe es hier fiction wird - du wirst dich also mit dem Rolex-Mitarbeiter unterhalten, wie's weitergehen soll, man wird sich einigen auf .... wie auch immer.

Vier Wochen später kommst du wieder in das Haus: "Isch hann' 'ne Rollex hier, die möhjt isch abholle jonn..."

Naja, du weißt schon, wie's weitergeht. Und bezahlen kannst du Cash oder mit EC-(und sonst keiner)Karte... :]

es beginnt bei ungefähr 300 Euro ohne kinkerlitzchen und es geht bis sehr weit oben in bereiche, für die hartz IV empfänger mindestens 8 kinder haben muss um diese zahl einmal im monat zu sehen

und seit nett zu den menschen die ihr dort trefft, man entscheidet dort auch über leben und tot deiner uhr
und bedenke immer, die stahluhr ist das unterschichtenkundensegment von Rolex, also nicht den dicken mann machen

im ländlichen bereich um köln sagen die jungs immer: wer poppen will muss freundlich sein....................

wildo
08.11.2005, 18:50
an der reinen Reparaturrechnung devinitiv nein. Von Rolex in Köln erhältst du dieselbe Kundenrechnung wie über deinen Konzi. An den Einsende- und Rücksendekosten sparst du halt, wenn Du die Uhr selber hinbringst.

ehemaliges mitglied
08.11.2005, 18:52
Original von Hükmet
Und mal ´ne dumme Frage...

Spare ich etwas, wenn ich sie direkt bei Rolex abgebe...und nicht den Zwischenweg über Konzi wähle?


selber abgeben vs von konzi hinbringen / hinschicken lassen ??????

na, doch mindestens den werttransport und dessen kosten oder


Rolex macht es dir nicht billiger, aber auch nicht teurer als der Konzi es dir macht





uhren abgeben bei Rolex in Köln ist grosses kino, das muss man gesehen haben, das muss man erlebt haben

Waldi
08.11.2005, 19:39
Danke für die tollen Antworten.

Ich denke ich stelle Niemanden in den Schatten, wenn ich behaupte, daß bei Gerhard ja sogar richtig Atmosphäre rüber kam.

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Bis zu einer Revi meiner SD 16600 ist zwar noch jede Menge Zeit. Ich war nur eben richtig neugierig geworden, als ich immer wieder "Rolex Köln" hier im Forum las.

Gruß, Waldi :stupid:

Hannes
08.11.2005, 19:55
@Gerhard: Cooler Bericht. Danke =)

orange
08.11.2005, 20:11
THANX Gerhard, ich kanns mir vorstellen.....=)=)=)

gmt
08.11.2005, 20:15
ich war gerad für eine kurze zeit in kölle gerhard :gut: :gut:

siebensieben
08.11.2005, 23:10
Danke, danke, für die Blumen. ;) Und Harald wird mir verzeihen, dass ich vor lauter Rolllex-Aufregung die Hotels Mondial und Excelsior verwechselt habe - aber was sind schon Namen? ;)

Pete-LV
08.11.2005, 23:27
Und die wunderschöne Toilette , die man betreten kann durch eine "versteckte" Tür !
Den wunderschönen R.... kuli den man gern mitnehmen möchte und das schöne GRÜN der Marke was überall zu sehen ist ! :P

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 16:09
Totale Flaute heute im Büro, daher bin ich ein wenig rumspaziert.
Für alle, die die heiligen Hallen von Rolex noch nicht gesehen haben, hier ein paar Schnappschüsse. Sorry für die Qualität, aber ich habe heute keine Digicam dabei, nur das olle Handy.

Im Hintergrund rechts sieht man den Hauptbahnhof:
http://images5.theimagehosting.com/rolex__1.jpg

Das dunkle Gebäude links ist das Hotel Ernst (Excelsior):
http://images5.theimagehosting.com/rolex__2.jpg
http://images5.theimagehosting.com/rolex__3.jpg



Oli

Waldi
14.11.2005, 21:01
Danke für die Bilder Oli :gut:

jetzt, wo ich die Bilder sehe, kann ich mich sogar daran erinnern mal dort gewesen zu sein.
Allerdings hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit dem Rolex-Virus infiziert.

Uhr abgeben und anschließend im Maredo ein dickes Steak futtern. :D


Gruß, Waldi

steve73
14.11.2005, 21:26
ich fasse zusammen:
schöne story :gut:
danke für die bilder :top:

fazit:
hinfahren-abgeben-warten-bezahlen-nach hause-bilder ins forum-fertig

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 09:00
Sehr interessanter Thread. Vor allem die Schilderung der Örtlichkeiten fand ich gut... :gut:

newharry
15.11.2005, 09:24
Vielen Dank für den Bildbericht, Oli! Ist ja vor allem auch für jene interessant, die "etwas" weiter von Köln entfernt wohnen ... =)

python
15.11.2005, 14:22
Rolex Köln :gut:

Sofort ne Durchsicht und Erneuerung der Lünetteneinlage gemacht
bezahlt : 29 EUR

Profis halt, da kann sich macher Konzi ne Scheibe abschneiden.

MFG


PS Habe keine Papiere für die Submariner S/G

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 14:25
sich für Rolexuhren interessieren und Rolexuhren tragen und dann nicht bei Rolex in Köln gewesen zu sein ist wie chinesisch essen ohne süss sauer.........

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 15:08
Original von Controller
sich für Rolexuhren interessieren und Rolexuhren tragen und dann nicht bei Rolex in Köln gewesen zu sein ist wie chinesisch essen ohne süss sauer.........

Wiederum Toll auf den Punkt gebracht! Thread macht mir viel Freude!


Gruß,
István

Mücke
15.11.2005, 15:12
@ Walti und 77

Danke für den ausführlichen Bericht!

Explorer72
15.11.2005, 15:35
Gibt es da eigentlich probleme, wenn man eine Uhr aus der Schweiz zur Revi bringt?? So von wegen Steuern/Zoll....?

Ein "fliegender Händler" auf einer Börse wollte mir so mal seine recht hohen Preise für "EU-Uhren" verdeutlichen....!

chris01
15.11.2005, 15:47
ausgezeichneter Bericht
Isch hann mir begeistert.

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 15:54
Original von Explorer72
Gibt es da eigentlich probleme, wenn man eine Uhr aus der Schweiz zur Revi bringt?? So von wegen Steuern/Zoll....?

Ein "fliegender Händler" auf einer Börse wollte mir so mal seine recht hohen Preise für "EU-Uhren" verdeutlichen....!

bitte nicht das schon wieder..........................suchfunktion und ab gehts, haste bis morgen zu lesen

Explorer72
15.11.2005, 17:57
ist ja gut... ne kurze info, ob rolex-köln da was zu meckern hätte wäre nett gewsen...

werde jetzt mal die suchfunktion in anspruch nehmen...

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 18:16
Original von Explorer72

werde jetzt mal die suchfunktion in anspruch nehmen...

So wie es beabsichtigt war! Harald der Erzieher :D

Gruß,
István