PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don Luigis Help wanted - Wie macht man ein gutes Gulasch



Virtuose
08.11.2005, 15:44
Angeregt durch den Steak-Thread kommt hier noch ein kurzes Outing.

Ich bin nunmal Fleisch-Fan. Neben Steak kann mich auch ein gutes Gulasch schön kräftig und würzig im Geschmack eine Nirwana-Stufe höher heben.

Und da Donluigi ja in vielerlei Hinsicht recht kosmopolitisch herüberkommt (Autos, Kleidung Savoir-Vivre) und insbesondere in kulinarischer Hinsicht als herausragende Grösse in Erscheinung tritt, frage ich hier mal nach einem guten Gulasch-Rezept.

Aber selbstverständlich sind auch andere Anhänger der deftigen Puszta-Kost um Rat gefragt.

THX_Ultra
08.11.2005, 15:45
Da musst du aber einen Österreicher mit ungarischen Wurzeln fragen... :D:D

Donluigi
08.11.2005, 15:47
Seh ich ähnlich :-)

Virtuose
08.11.2005, 15:52
Original von THX_Ultra
Da musst du aber einen Österreicher mit ungarischen Wurzeln fragen... :D:D

Bitte nur zu.

Edmundo
08.11.2005, 15:58
Michael, Rezept raus ...

THX_Ultra
08.11.2005, 16:05
Na gut - meine Großmutter, gebürtige Ungarin hat mir mal ein Rezept überliefert. Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis.

Gulasch muss man relativ viel machen und besser immer wieder aufwärmen, dann wirds erst richtig gut.

Also 1.5kg Fleisch - ein guter Fleischer weiß auch welches, also nicht 0815 Gulaschfleisch aus dem Supermarkt. (Auch hier wieder der Fleischer des Vertrauens ist wichtig)

Ca 1kg Zwiebeln, schälen und kleinschneiden.
Ca 50g edelsüsser Paprika (ich nehm immer etwas mehr)
Etwas Essig mit ein wenig Wasser verdünnt - ca 50ml zusammen
3 Zerdrückte Knoblauchzehen (auch hier dürfen es schon mal 4 sein)
Majoran - ca 1 Teelöffel
Kümmel (im Mörser zermalen)
ca 1. Esslöffel Tomatenmark.

Zwiebeln im Schweineschmalz glasig rösten, am besten dabei ständig rühren (ist ja eine ganze Menge), dann den Paprika drauf - kurz durchrühren, Paprika dazugeben und glieich mit Essig (ein Spritzer je nach Gefühl) und das Wasser dazugeben.
Dann lässt du es kurz dünsten und gibst das Fleisch und den Kümmel, sowie Salz und den Knoblauch, Majoaran und das Tomatenmark dazu.

Und jetzt kommt das wichtigste - auf kleiner Stufe nicht ganz zugedeckt langsam dünsten lassen. Das darf nicht zu stark kochen, das Fleisch muss dünsten erst dann kommt der richtige dicke, fette Gulaschsaft zusatande.
Während des Kochvorganges nur ganz wenig Wasser(wenn überhaupt notwendig) zugeben, sonst kocht das Fleisch und dünstet nicht. Und nur so verkochen auch die Zwiebeln ganz und sorgen für die Bindung.

Erst wenn das Fleisch weich gekocht ist kannst du Wasser beigeben um mehr Saft zu bekommen.

So 1 1/2 - 2 Stunden dauert die Zubereitung - danach sollte das Fleisch butterweich und der Saft dick und aromatisch sein.

Würzen kann mans natürlich während des Kochens nach belieben, also mehr Salz, Majoran, Kümmel und Paprika...

Mücke
08.11.2005, 16:14
Danke Michael.

Eine Frage noch an den Gulasch-Fachmann:

Meine Schwiegermutter nimmt sowohl Rind- als auch Schweinefleisch. Ist das Frevel oder okay?

MBA
08.11.2005, 16:16
Mein Koch und Freund Martin Pritz, sagt immer: Ich mach Dir das geilste xxx, dass Du jemals gegessen hast.

Wobei xxx gerade das ist wonach mir der kulinarische Sinn steht.
Gestern abend zB ein Rehschnitzerl, morgen abend ein Gansl ...

Recht hat er!
Blöderweise gibt er keine Rezepte her. Schaden.

Kommen, Essen, Marsch, Marsch ... :D

Schwarzer Bär (http://www.gaultmillau.at/ar/rs/suche_ssuche.cfm?rid=ADREI000000737)


Und wenn man schon da ist:
Knoll - Loibnerhof (http://www.gaultmillau.at/ar/rs/suche_ssuche.cfm?rid=ADREI000000568)

THX_Ultra
08.11.2005, 16:19
Also Schweinefleisch gehört für mich nicht in ein Gulasch - nicht in ein Rindsgulasch ;)

Keine ahnung wie man das mit Schweinefleisch dann nennt :D

Na nur gutes Rindfleisch.

@MBA der Knoll is weltklasse, hatten seine Weine (und ihn) bei der Hochzeit eines sehr guten Freundes.

Virtuose
08.11.2005, 16:27
Na das werd ich die Tage mal ausprobieren und poste wie es geschmeckt hat.

Danke sehr.

MBA
08.11.2005, 16:27
Knoll ist meine Sommerresidenz.
Im Sommer bin ich entweder dort oder bei Pritz oder beim golfen ... ;)
(oder auf der Bank - Kreditaufstocken ... :D:D:D)

Kennst Du Pedros Landhaus?

GAHRRO
08.11.2005, 17:32
Kenne nur Knoll aus Würzburg. Auch ganz nett. :)

rudi
08.11.2005, 19:35
Original von THX_Ultra
Na gut - meine Großmutter, gebürtige Ungarin hat mir mal ein Rezept überliefert. Ich versuchs mal aus dem Gedächtnis.

Gulasch muss man relativ viel machen und besser immer wieder aufwärmen, dann wirds erst richtig gut.

Also 1.5kg Fleisch - ein guter Fleischer weiß auch welches, also nicht 0815 Gulaschfleisch aus dem Supermarkt. (Auch hier wieder der Fleischer des Vertrauens ist wichtig)

Ca 1kg Zwiebeln, schälen und kleinschneiden.
Ca 50g edelsüsser Paprika (ich nehm immer etwas mehr)
Etwas Essig mit ein wenig Wasser verdünnt - ca 50ml zusammen
3 Zerdrückte Knoblauchzehen (auch hier dürfen es schon mal 4 sein)
Majoran - ca 1 Teelöffel
Kümmel (im Mörser zermalen)
ca 1. Esslöffel Tomatenmark.

Zwiebeln im Schweineschmalz glasig rösten, am besten dabei ständig rühren (ist ja eine ganze Menge), dann den Paprika drauf - kurz durchrühren, Paprika dazugeben und glieich mit Essig (ein Spritzer je nach Gefühl) und das Wasser dazugeben.
Dann lässt du es kurz dünsten und gibst das Fleisch und den Kümmel, sowie Salz und den Knoblauch, Majoaran und das Tomatenmark dazu.

Und jetzt kommt das wichtigste - auf kleiner Stufe nicht ganz zugedeckt langsam dünsten lassen. Das darf nicht zu stark kochen, das Fleisch muss dünsten erst dann kommt der richtige dicke, fette Gulaschsaft zusatande.
Während des Kochvorganges nur ganz wenig Wasser(wenn überhaupt notwendig) zugeben, sonst kocht das Fleisch und dünstet nicht. Und nur so verkochen auch die Zwiebeln ganz und sorgen für die Bindung.

Erst wenn das Fleisch weich gekocht ist kannst du Wasser beigeben um mehr Saft zu bekommen.

So 1 1/2 - 2 Stunden dauert die Zubereitung - danach sollte das Fleisch butterweich und der Saft dick und aromatisch sein.

Würzen kann mans natürlich während des Kochens nach belieben, also mehr Salz, Majoran, Kümmel und Paprika...


Hi Michael,

sehr gutes Rezept, ich persönlich lösche mit etwas Rotwein ab, beim Gulaschgewürz fehlt noch etwas Zitronenzeste, aber wahrscheinlich ist das nicht orginal ungarisch.

Gruß

Rudi ;)

THX_Ultra
08.11.2005, 19:50
Danke, wenn der Profi das sagt dann bin ich ja glücklich ;)

Ja Rotwein kann man auch reinmachen - denke dass der Essig aber die Säure ja gibt und der Rotwein bei der Menge an Fleisch nicht soviel zum Geschmack beiträgt.

Die Zitrone scheint mir nicht sehr Ungarisch zu sein ;)