PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplikation : 24h



waba
08.11.2005, 16:37
Das wohl zweite Kaliber mit der 24h Komplikation (1575), wurde auch in den damaligen SD, DJ und SUB verwendet. Diese Modelle bieten jedoch gar nicht die 24h Komplikation. Wo liegt der Sinn dann dabei, ein Kaliber zu verwenden dessen Komplkation jedoch gar nichtgenutzt wird?

spacedweller
08.11.2005, 16:52
naja, "Komplikation" würde ich das nicht unbedingt nennen. Die GMT-Funktion wurde ganz simpel über den normalen Stundenzeiger gesteuert, nur das sich der 24h-Zeiger langsamer bewegte ...

edit: Du versuchst heute aber mit aller Gewalt die Welt von Rolex
zu verstehen ... :D

ehemaliges mitglied
08.11.2005, 17:25
die frage ist richtig gut, nur sollte man andersherum rangehen.............



wenn ich einen kaliber habe, der in etwa weiss nicht 10 modellen steckt, kann ich den zum 11 modell der GMT hochrüsten oder muss ich für die geringere stückzahl der GMT einen extra eigenen entwickeln ?????

hat die datejust das gleiche kaliber mit der gleichen stückzahl teile wie die GMT ?? nein es fehlen ein paar teile gegenüber der GMT Variante


nicht das jemand denkt, der 1570 unterscheidet sich vom 1575 durch fünf teile....................weniger / mehr

waba
08.11.2005, 17:34
Original von spacedweller
naja, "Komplikation" würde ich das nicht unbedingt nennen. Die GMT-Funktion wurde ganz simpel über den normalen Stundenzeiger gesteuert, nur das sich der 24h-Zeiger langsamer bewegte ...

edit: Du versuchst heute aber mit aller Gewalt die Welt von Rolex
zu verstehen ... :D

Ja, heute ist mein Fragetag, denke den Einen oder Anderen damit schon generft zu haben :wall:

OK, GMT-Funktion ist zielführender, trotzdem muss doch das Kaliber das eine oder andere Rädchen mehr haben gegenüber einem ohne GMT-Funktion um, wie schreibst du? "Die GMT-Funktion wurde ganz simpel über den normalen Stundenzeiger gesteuert, nur das sich der 24h-Zeiger langsamer bewegte" ... was dann in den SUBs, SDs gar nicht zum tragen kam.
Im nächsten Leben werde ich Uhrmacher und stelle dann nicht mehr so dumme Fragen :)

waba
08.11.2005, 17:51
Original von Controller

wenn ich einen kaliber habe, der in etwa weiss nicht 10 modellen steckt, kann ich den zum 11 modell der GMT hochrüsten oder muss ich für die geringere stückzahl der GMT einen extra eigenen entwickeln ????? OK, durch Standardisierung spare ich Kosten, jedoch wenn ich ein GMT-fähiges Kaliber in Modelle einsetzte welches diese Funktion gar nicht unterstützt, dann schwindet meine vormalige Einsparung schnell dahin.

hat die datejust das gleiche kaliber mit der gleichen stückzahl teile wie die GMT ?? nein es fehlen ein paar teile gegenüber der GMT Variante... das würde heißen: man nahm das 1575, nahm die Teile heraus welche die GMT Funktion unterstützten und baute daraus die entsprechenden
SD, SUB und Co?
nicht das jemand denkt, der 1570 unterscheidet sich vom 1575 durch fünf teile....................weniger / mehr