PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergänzung Pelletkessel mit Holzvergaser



Agent0815
13.07.2022, 21:22
Letztes Jahr noch 200 € für die Tonne gezahlt, nun werden, wenn's fix gehen muss, fast 1.000 € für die Tonne aufgerufen. Gründe hierfür gibt's eigentlich nicht - halt auch eine Kriegsgewinnler-Branche, von der wir veräppelt werden.
Das will ich nimmer mitmachen. 2 Alternativen: Recht neuen Pelletkessel durch Kombikessel ersetzen oder einen Holvergaser als Ergänzung. Hat hier jemand Erfahrung bzw. Tipps.
Aktueller Kessel ist ein Fröhling P4.

Artur
13.07.2022, 22:51
Wäre abwarten nicht die Taktik? Und nach seriösen Lieferanten ausschau halten?

heradot
14.07.2022, 08:01
Ich würde vorerst auch nichts machen. Du bist ja schon weg von Öl und Gas und die Substitute werden halt ebenfalls teurer. Kannst Du die Anlage nicht mit PV/Solarthermie kombinieren?

Viele Grüße, Marco

NOmBre
14.07.2022, 08:23
Puh,

Ich bin in der gleichen Situation, außer das ich im März für 330€/t vollgemacht habe. Aktuell fast 500 €/t in Bayern finde ich auch happig (dafür das man damit wirbt bei Pellets unabhängiger Preis von Öl/Gas.... Jajaja, Augenwischerei).

Ich hab im Puffer einen Heizstab und komme damit von Ende April bis Mitte Oktober aus. Der macht mir im Hygienekombipufferspeicher warmes Heizungswasser und somit gleichzeitig Warmwasser.

Bedenke: Holzvergaser muss evtl. noch ein Puffer nachgerüstet werden! Wie hoch ist deine Heizlast oder aktuelle Situation? Hast nen Puffer? Heizkörper? Fußbodenheizung? Altbau? Neubau? Wenn der Holzvergaser mal brennt MUSS die Wärme abgenommen werden! Da können schon mal 2x 1000 Liter Puffer notwendig sein je nach KW Leistung. Pro KW rechnet man mit ca. 30-50 L Heizungswasser.
Holzvergaser macht Arbeit. (Holz einschlichten, Holz zum Kessel tragen, manuell einschlichten, anzünden).

Folgendes halte ich für dich sinnvoll:

Variante 1): zusätzlichen Holzvergaser kaufen, Pellet so belassen und erstmal ruhen. Deine Anlage ist ja aktuell aufm neuesten Stand. Sofern du Platz hast würde ich zweigleisig fahren! Macht ein bekannter auch und ist sehr zufrieden. Ggf. muss halt ein Puffer neu eingebaut werden. Vorallem mit dem Schornsteinfeger plaudern zwecks Kamin Belegung!

Variante 2): Eine zusätzliche Wärmepumpe installieren lassen, die dann primär läuft und der Pelletkessel nur in Spitzenlasten mit überbrücken hilft.
Nachteil Wärmepumpe: Hoher Stromverbrauch, das Teil muss irgendwo hin am besten außen. Macht halt auch etwas Lärm. Lieferschwierigkeiten aktuell. Kann aber gut mit PV arbeiten.
Vorteil: Kein Schornstein notwendig. Unabhänging von Öl/Gas/Holz. Lediglich Strom brauchste. Komfortgewinn (Kein Holz Schleppen)