PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit dem Laufen beginnen



Oli_kf
25.07.2022, 11:31
Hallo zusammen,

ich war jahrelang aktiv im Gewichtheben / Kraftdreikampf und habe mir wohl in dieser Zeit meine Knie versaut. Zwischenzeitlich war es so, dass ich aus der Hocke nicht mehr alleine hoch gekommen bin. Aufgrund dieser Thematik war ich bereits bei zahlreichen Ärzten und dementsprechend zahlreiche Diagnosen wurden gestellt. Irgendwann hab ich den schweren Kraftsport aufgegeben und hab zum Rennrad gefunden.
Das Rennradfahren hat mir sehr geholfen, meine Knieprobleme in den Griff zu bekommen, so dass ich fast alles schmerzfrei machen kann. Fast alles, bis auf Laufen / Joggen.

Vergangenes Jahr habe ich mich am Joggen versucht, einfach mit dem Hintergrund jederzeit und überall Sport machen zu können. Das ging so mittelmäßig in die Hose, sprich ich hatte wieder Knieschmerzen. Aber ehrlich gesagt, glaube ich das ich es einfach übertrieben habe.

So, nun überlege ich gerade, ob ich nochmal einen Versuch starten soll. Habt ihr diesbezüglich Tipps für mich wie man am besten mit dem Lauftraining beginnen sollte?

VG

Oliver

Sailking99
25.07.2022, 11:41
Laufen beginnt immer mit Gehen.
In Deinem Fall sicherlich mit längeren Gehen zum Aufbau der entsprechenden Muskulatur. (Vielleicht auch Nordic Walking?)
Dann irgendwann kurze Laufeinheiten mit längeren Geheinheiten dazwischen.
Und irgendwann kannst Du dann vielleicht eine längere Strecke Laufen.
Natürlich verstehen sich auf Dich passende und entsprechend dämpfende Schuhe mit regelmäßigen Austausch dieser von selber.

Aber Laufen ist und bleibt halt leider kein gelenkschonender Sport. Manchmal muss man sich einfach damit abfinden, dass nicht jeder Sport einem möglich ist.
Sei es durch Alter, Konstitution, Verletzungshistorie, Körperbau, und, und und...

Und das ist auch ok.
Lieber mal ein paar Tage kein Sport und weiter schön Rennradfahren als wieder Verletzungen.
Ich würde mir das sehr gut überlegen, ob es das wert ist.

Vielleicht kann es als Alternative ja Pilates oder sowas in der Art sein. Das kann man überall und immer machen und hilft durch die Stärkung der Muskulatur beim Rennradfahren.

madmax1982
25.07.2022, 11:53
Mit dem Hintergrund würd ich vielleicht mal nen Sportmediziner konsultieren.
Wenn deine Knie vorgeschädigt sind, solltest du sicher gehen dass Joggen kein Risiko darstellt und sich der Zustand der Knie nicht noch verschlimmert.

Donluigi
25.07.2022, 12:18
Ich glaub nicht, daß joggen Deins ist. Ich würd eher mal gehen (also nicht spazierengehen, sondern die olympische Sportart) probieren, kannst Du auch überall machen und ist doch wesentlich schonender für den gesamten Bewegungsapparat.

lammargy
25.07.2022, 12:33
Ich denke ebenfalls, dass Du Dir mit Laufen, Joggen deine Knieprobleme rapide verschlimmern wirst – mir geht es ähnlich, Rad top, Laufen flop, intensiv walken dagegen kein Problem, aber da gibt es halt nicht die gleichen Stöße in die Knie (und da ändert auch der beste Schuh nix dran). Auch, oder gerade mit Aussicht auf das gesund und gut älter werden würde die Knie nicht allzu sehr strapazieren.

FriendlyAlien
25.07.2022, 12:47
Definitiv Nordic Walking.
Geht bei weitem nicht so auf die Knie und verbraucht richtig ausgeführt, ordentlich Kalorien.
Im Gegensatz zum Joggen, trainierst du auch die Rumpfmuskulatur ordentlich.
Das aller Wichtigste : die richtige Technik.
Lasse es dir zeigen, oder schaue dir auf YouTube Videos an.
Das ist wirklich kein Hexenwerk, macht aber den großen Unterschied aus.
Von 10 Leuten sehe ich im Schnitt 8, die ohne Stöcke den gleichen Effekt hätten.
Da fehlt die komplette Abstoßbewegung, da wird sich nur abgestürzt.
Ich habe den Sport früher belächelt, habe meine Meinung aber komplett geändert.

ein michael
25.07.2022, 12:58
Als Kraftsportler wirst du ein gewisses Gewicht haben. Dazu vorgeschädigtes Knie und schon jede Menge Arztbesuche. Das klingt ( da schließe ich mich den Vorschreibern an ) nicht nach einer gesunden Laufzukunft. Habe nach über 20 Jahren laufen aktuell auch Knie. Insofern kann ich den Frust des Nichtlaufens nachvollziehen. Insofern auch mein Rat eher, bleibe beim Rad ( für den Winter / Schlechtwetter ) evtl ein Indoorbike. Knie kräftigen. Spaziergang oder Nordic walken. Hilft dir langfristig ja nix, auch mit kurzen Laufdistanzen, dem Knie den Rest zu geben und dann auch normales gehen evtl einzuschränken. Hast du dich denn mal bei den Ärzten erkundigt, wie es von seiten der Knievorschäden mit Laufen generell bei dir aussieht?

isistar185
25.07.2022, 13:17
Ich denke ebenfalls, dass Du Dir mit Laufen, Joggen deine Knieprobleme rapide verschlimmern wirst – mir geht es ähnlich, Rad top, Laufen flop, intensiv walken dagegen kein Problem, aber da gibt es halt nicht die gleichen Stöße in die Knie (und da ändert auch der beste Schuh nix dran). Auch, oder gerade mit Aussicht auf das gesund und gut älter werden würde die Knie nicht allzu sehr strapazieren.

+1. Bei mir auch nur Fahrrad fahren. Joggen auch aufgrund meines Gewichts eher nicht so gut...

Donluigi
25.07.2022, 13:19
Bei mir ists das rudern aktuell. Das mach ich täglich und für mich ist das die perfekte Synthese aus schonender und ganzheitlicher Bewegung. Aber klar: Rudergerät brauchste.

Mal an Yoga gedacht?

IronMichl
25.07.2022, 13:19
+ ganz viele

Ist halt nun mal so.

Michl

Oli_kf
25.07.2022, 13:29
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ja, ihr habt mich darin bestätigt, dass Joggen einfach nichts für mich ist.
Meine Knie habe ich nicht näher untersuchen lassen.

Ja, rundern ist klasse. Ich denke ich kauf doch noch so einen Waterrower.

NicoH
25.07.2022, 14:03
Neue Sachen kaufen ist immer gut :gut:

Ich würde das Laufen übrigens nicht ganz ausschließen. Warum nicht mal versuchen? Mehr als ein paar Laufschuhe brauchst Du ja nicht, und dann kannst Du es ja langsam angehen: Eine Minute gehen, 15 Sekunden ganz locker traben, wieder eine Minute gehen und wieder 15 Sekunden locker traben. Schau, wie es sich anfühlt!

Und sollte das Knie wehtun, weißt Du ja selber, wen Du deswegen ansprechen kannst. Vorher würde ich das aber zumindest mal probieren.

Adam_Cullen
25.07.2022, 15:09
Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ja, ihr habt mich darin bestätigt, dass Joggen einfach nichts für mich ist.
Meine Knie habe ich nicht näher untersuchen lassen.

Ja, rundern ist klasse. Ich denke ich kauf doch noch so einen Waterrower.

Waterrower - kann ich nur empfehlen ! Nutze ich auch. Ich hab zwei Jahre knapp 1200km laufen gemacht, pro Jahr jeweils.
Seit ich den Waterrower habe, laufe ich kaum noch : P
Schaust nebenbei ne Serie und beanspruchst mehr Muskelpartien, Gelenkschonender..
Ab und zu zieht es mich noch auf die Straße bzw. in die Berge, da laufe ich dann gern, aber Zuhause fast nur noch Waterrower :)

lammargy
25.07.2022, 15:23
zum Rudergerät möchte ich auch noch meinen Senf hinzugeben : Ich benutze das Concept 2 mit Kette. Von Holz und nobel kann hier keine Rede sein. Ist richtig laut aber extrem robust - auch bei intensivem Gebrauch - denn, davon gehe ich aus, als Kraftsportler wirst Du Dich da mächtig reinhängen!

J.S.
25.07.2022, 16:11
Knieschmerzen kann schnell an den falschen Schuhen liegen.

Zum Thema Anfangen: Ich benutze (das hilft beim Anfangen aber auch so) die App "Zones" auf der Apple Watch (ggf. können das Profy-Laufuhren auch), die mir Herzfrequenzzonen anzeigt. Sobald ich die moderate Belastung übersteige, gehe ich ein Weilchen... Trainiert nicht nur Herz sondern auch Ego ;)

AndreasS
25.07.2022, 16:51
Ich würde auch ein Concept2 nehmen.

Beim Laufen würde ich ganz langsam einsteigen und die Umfänge vorsichtig steigern, das ist nämlich immer mein Problem und ich bekomme dann auch Hüft- bzw. Knieschmerzen. :weg:

Essentials
25.07.2022, 18:05
Ich würde mal bei einem guten Laden für Laufschuhe reinschauen und eine Videoanalyse meines Laufstils machen lassen. Vielleicht pronierst oder supinierst du und hast dafür einfach die falschen Schuhe. Das kann schon viel ausmachen. Und +1 für Nordic Walking. Habe ich als früherer Triathlet als Sport für ältere Damen und Herren gesehen, macht aber echt Spaß.

Schimmi
25.07.2022, 18:24
Ich denke auch, dass dein Startgewicht eine große Rolle spielen könnte und dann geht es bei jedem auf die Gelenke. Liegt dein BMI unter 25, dann ist das Gewicht nicht so entscheidend und ich würde eine Laufanalyse im Fachgeschäft machen lassen.

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Laufgruppe!?

mactuch
25.07.2022, 18:44
Ich kann zu Schuhen, Knieproblemen und ähnlichem wenig beitragen, denn ich mag nicht mutmaßen und habe auch nicht gelesen, dass Du dafür relevante Eckdaten hier bereits preisgegeben hast.

Laufen ist nicht nur Sport für den Körper sondern mindestens ebenso sehr für den Geist. Das allein macht es schon wert, dass Du Dich vielleicht ein bisschen bemühst. Natürlich ohne es zu übertreiben, wie Du es von Deinen ersten Versuchen letztes Jahr beschreibst. Als Anfänger hilft in jedem Fall, nach Zeit zu laufen.

Ungeachtet der Geschwindigkeit (und die sollte immer so sein, dass Du jederzeit ausschließlich bei geschlossenem Mund durch die Nase atmen kannst) kannst Du beginnen, indem Du 10 Minuten in die eine Richtung läufst und konsequent nach zehn Minuten umkehrst und zurück läufst. Am nächsten oder übernächsten Tag (je nach Trainingsstatus) läufst Du dann 12 oder 15 Minuten die eine Richtung. Und dann immer so weiter mit einer leichten Steigerung. So kommst Du ziemlich zeitnah in Regionen, die auch wirklich in Richtung Laufen gehen. Es sei denn, Du bringst ewig viele Kilos auf die Waage, also 100 oder mehr - dann wäre das Rudergerät wohl doch die bessere Alternative...

MacLeon
25.07.2022, 18:51
Ich (groß, schwer) habe auch mehrere Anläufe gemacht, ein Läufer zu werden. Ich bin jedesmal gescheitert und habe es mittlerweile ganz aufgegeben. Stattdessen mache ich zügiges Nordic Walking, Bergsprints, Rudern, Radfahren etc..

Zu Beginn hatte ich auch jedes Mal wegen Knieproblemen aufhören müssen. Beim letzten Versuch bin ich dann auf Vorfußlaufen und gescheite (!) Schuhe umgestiegen, was wesentlich besser funktionierte. Es hat mich zwar eine geraume Weile gekostet, bis die notwendige Muskulatur da war und ich den Laufstil verinnerlicht hatte, aber als es soweit war und ich zehn Kilometer mit Freude laufen konnte, war das erst mal toll. Dann habe ich allerdings anhaltende Probleme mit den Hüften, dem Piriformis und Krampfadern bekommen, wo keine hingehören. Ich musste einsehen, dass das Universum nicht möchte, dass ich Marathon laufe.

oberstklink
25.07.2022, 20:09
Magst Du schreiben was Du aktuell wiegst? Der Einstieg zum laufen könnte auch über schwimmen oder Crosstrainer , Treppen steigen gehen. Evtl. Begleitung durch einen einen Trainer der wahrscheinlich Intervalle Lauf mit Gehpausen machen würde.

Mawal
25.07.2022, 20:14
Ich würde mir mal Slow Jogging ansehen.

Sehr langsames Laufen, kleine Schritte, hohe Schrittfrequenz. Und damit weit weniger verletzungsintensiv als normales Laufen.


https://youtu.be/tVJva1qj3FI

raul
25.07.2022, 21:40
Es sind ja hier schon genug Tipps zum Einstieg ins Laufen geschrieben worden. Ich würde es auch so versuchen. Sollte es nicht klappen ist RICHTIGES Nordic Walking eine tolle alternative (Meine Frau als gute Läuferin ist nach Knieproblemen auch darauf umgestiegen). Rudern ist ein toller Ganzkörpersport, sehe ich aber nicht als richtige Alternative, denn es fehlt die frische Luft und die Natur, was für den Kopf und den Körper ein völlig anderes Thema ist. Daher ist es aus meiner Sicht wohl eher eine tolle Ergänzung.

Ich drück die Daumen für den Laufeinstieg, und immer schön zwischendurch auch locker radeln, denn dass tut den Gelenken gut!

Oli_kf
26.07.2022, 06:54
Guten Morgen zusammen,

in meiner aktiven Kraftsport - Zeit hatte ich 96kg auf 183cm. Davon sind jetzt noch 73kg übrig geblieben :-) Also Schwergewicht bin ich keins mehr. Ans Nordic Walking traue ich mich mit meinen 33 Jahren irgendwie noch nicht :-)

VG

Oliver

Eureka
26.07.2022, 08:38
Kaputtes Knie und laufen sind keine gute Kombination. Geh doch mal zum Orthopäden und lass ein Bild machen, wenn du schon Arthrose hast würde ich es auf jeden Fall lassen mit dem laufen.

MacLeon
26.07.2022, 09:30
Ans Nordic Walking traue ich mich mit meinen 33 Jahren irgendwie noch nicht :-)

Verstehe ich, aber das, Zitat Hesselbach, Altes-Fett-am-Spieß-Image ist tatsächlich vollkommen deplatziert. Wenig bringt mich mehr aus der Puste als Bergsprints mit Nordic Walking-Stöcken. Auch längere Läufe mit richtigem, aktivem Oberkörpereinsatz bringen ordentlich was.

Schimmi
26.07.2022, 15:28
Ans Nordic Walking traue ich mich mit meinen 33 Jahren irgendwie noch nicht :-)

Wenn man das richtig macht, ist das sehr anspruchsvoll und ist kein Spazierengehen mit Stöckern. Das kommt dann auch dem Joggen sehr nahe.

Donluigi
26.07.2022, 15:57
Die meisten Jogger sehen auch scheiße aus :ka:

Schimmi
30.07.2022, 20:03
:rofl:
Stimmt Tobias :bgdev:

madmax1982
30.07.2022, 20:43
Deswegen mach ich das immer in der Dämmerung.

serpico
30.07.2022, 21:13
#thenightbelongstous :D

madmax1982
30.07.2022, 21:24
:D

MacLeon
07.08.2022, 09:10
Zum Thema Nordic Walking: meine Frau und ich haben gestern mit Freunden wieder eine Runde gedreht. 4,5 km mit 100 HM in 45 min, also nicht allzu schnell, was den Gesprächen geschuldet war. Wir haben dabei ca. 5 Bergsprints mit Stockeinsatz gemacht. Mein Durchschnittspuls lag im Bereich 140, Sprints ausgenommen. Keinerlei Gelenkprobleme, dafür ordentlich den Oberkörper und die wirbelsäulennahe Muskulatur mittrainiert. Alles in Allem ein top Workout.

FriendlyAlien
07.08.2022, 09:24
also nicht allzu schnell, was den Gesprächen geschuldet war.

Was zeigt, dass du schön im Bereich der Fettverbrennung unterwegs warst.:gut:

MacLeon
07.08.2022, 09:35
Was zeigt, dass du schön im Bereich der Fettverbrennung unterwegs warst.:gut:

Ich bin eh ein Kolibri. Ich kann Dir noch bei 160 ein Ohr abkauen.

FriendlyAlien
07.08.2022, 09:52
:D