Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur ne kurze Runde im Pool gedreht …
Watchlover123
25.07.2022, 17:37
10 min im Pool abgekühlt und ne halbe Bahn geschwommen. Das war’s…
https://share-your-photo.com/img/03c49647e4.jpg
Krone gezogen und jetzt direkt aufm weg zum Uhrmacher. Mal sehen was das noch bringt
itsmedee
25.07.2022, 17:43
Oh nein… Daumen sind gedrückt, dass sich der Schaden in Grenzen hält!
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
ein michael
25.07.2022, 17:47
Mist, hoffentlich schnelle Behebung und kein großer Schaden!
Ich befürchte leider realistischerweise wird das ein größerer Schaden. Schöner Mist, sch**** Wochenanfang!
kurvenfeger
25.07.2022, 17:51
Oh no! :kriese:
Ich drücke die Daumen!
Darth Vader
25.07.2022, 17:52
Auweh,8oschnell zum Uhrmacher!:kriese:
Gruß
Kurt
Puuuh .... ****... das sollte sie abkönnen... hoff auf Kulanz
Kabelkasper
25.07.2022, 18:01
ach schade. Ich hoffe du hast sie schnell wieder zurück. War nicht schon deine platin DD abgesoffen? Aber zumindest diesmal kein Meerwasser
Uhrenbegeistert
25.07.2022, 18:03
Ich drücke auch die Daumen das sich der Schaden in Grenzen hält.
isistar185
25.07.2022, 18:13
autsch. Toi Toi, dass die Reparatur sich im Rahmen hält=(
Mr. Edge
25.07.2022, 18:17
Du sollst ja auch nicht deine Rundenzeit unter Wasser stoppen:bgdev:
Nautilus:grb:…Nautilus:grb:
Ahh, habs wieder:
Die sollte besser das Wasser meiden, hat damit nichts am Hut:op:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nautilus
Aber sei beruhigt - meine war beim Datumswechsel stehen geblieben und ließ sich nicht mehr stellen. Außerhalb der Garantie, kein Thema.
Die wunderschöne 5980 – egal in welchem Material – ist halt weder ne richtige Tool- noch ne Pool-Watch.
Mutig, dass Du damit baden gegangen bist. Da wird mit Sicherheit jetzt eine große Revi fällig und ggf. auch Blattwechsel etc. pp.
Sehr schade und die mangelnde Alltagstauglichkeit von PP und AP
ist für mich auch der Grund gewesen wieder verstärkt zurück zur Krone zu wandern.
Ich bin halt nicht so ein "vorher die Uhr ableger-Typ", ich spring auch
gern spotan von der Klippe oder dem Beckenrand ;-)
Und jetzt fahre ich mit der Krone und MTB durch den Hamburger Gewitter-Regen
nach hause – da lacht die Uhr und die Sneaker leiden...
Gruß
Gerrit
Uhrgestein42
25.07.2022, 18:28
Na ja, wenn du mit gezogener Krone baden gehst, dann isses auch um die Rolex geschehen. Wird nur nicht ganz so teuer
Die wunderschöne 5980 – egal in welchem Material – ist halt weder ne richtige Tool- noch ne Pool-Watch.
Mutig, dass Du damit baden gegangen bist. Da wird mit Sicherheit jetzt eine große Revi fällig und ggf. auch Blattwechsel etc. pp.
Sehr schade und die mangelnde Alltagstauglichkeit von PP und AP
ist für mich auch der Grund gewesen wieder verstärkt zurück zur Krone zu wandern.
Ich bin halt nicht so ein "vorher die Uhr ableger-Typ", ich spring auch
gern spotan von der Klippe oder dem Beckenrand ;-)
Und jetzt fahre ich mit der Krone und MTB durch den Hamburger Gewitter-Regen
nach hause – da lacht die Uhr und die Sneaker leiden...
Gruß
Gerrit
Gerrit, ich lese Deine Anmerkungen echt gern udn meist sprichst Du mir wirklich aus der Seele und dem Herzen. Nur dieses Mal sehe ich das ganz anders.
Eine Uhr mit einer ausgewiesenen Wasserdichtigkeit von 120m sollte keine Diskussionen über sich ergehen lassen müssen, ob/dass das nun eine Pool-/Tool-Watch ist oder nicht. 120m sind 120m. Wenn ich mit meinem Culinan 54cm Wattiefe habe dann muss es das Ding auch leisten und sich nicht damit entschuldigen, dass solche Angaben für einen RR nicht zutreffen. Bei der WaDi-Angabe von Uhren gibt es ohnehin schon relativierende Zuordnungen, doch bei angegebenen 120m sollte ein Schwimmen im Pool schon drin seinem sogar das "tauchen" bis in die 180cm tiefen Gefilden, sollte sich mal bei jemandem die Rolex vom Arm gelöst haben und die nun geborgen werden müssen.
Ich bin da auch eher wie Du, nämlich der Pool-Springer. Bin gespannt was PP zu diesem Sachverhalt sagt. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, Mr. Namenslos "Watchlover123".
Patek wird es richten! Ärgerlich ist es schon…
Na ja, wenn du mit gezogener Krone baden gehst, dann isses auch um die Rolex geschehen. Wird nur nicht ganz so teuer
Ich lese es so, dass er schnell die Krone gezogen hat, nachdem er den Wassereintritt bemerkt hat, damit die Uhr nicht noch mehr Schaden nimmt. ;)
Ich bin gespannt, wie PP reagiert! Bin auch immer hin und her, ob ich mir so eine Uhr zum Lachsfischen umbinde.
@ Matthias, Du hast einen Culinan? Cool!
John Wick
25.07.2022, 18:59
grand malheur....
und ich hoffe dass diese fabelhafte, bezaubernde Uhr alsbald wieder in die Tiefen eines Pools eintauchen kann.:gut:
Ich sehe es auch so wie Tristan geschrieben hat dass Watchlover die Krone erst dann gezogen hat als er den Schaden bemerkt hat.
btw: alle meine Uhren, PP, Rlx, Panerai,Breitling, Omega müssen!!! mit in das Wasser, sei es Pool oder Meer. Dafür sind sie ausgelegt und kosten auch ne Stange Geld.
Wenn/falls es der UM nicht kann wird es PP richten und zwar umsonst. Bin ich mir sicher.
Soeckefeld
25.07.2022, 19:06
warum eigentlich "Krone gezogen"?, was spricht gegen "laufen lassen"?
solange keine keine Partikel den Gang hemmen :dr:
:rolleyes:
Viel Glück! Ich drücke Dir die Daumen!
Cleanerco.
25.07.2022, 19:46
Also da bin ich mir z.B. bei ner Sub nicht so sicher. Eigentlich sollte da noch ne Dichtung sein die hilft (zumindest im Pool;-) selbst bei aufgedrehter Krone. Zumindest bei den Triplock Uhren. Ich meine sogar wir hatten das Thema hier schon mal im Zusammenhang mit einer alten GMT oder EX2 die abgesoffen war und keine Triplock System. Kann mich aber auch irren.
Dem Watchlover wünsche ich dass es noch irgendwie gut ausgeht:gut:
Also ich habe gelesen das er danach die Krone gezogen hat.:op:
HolderFloh
25.07.2022, 19:58
Ist doch bums.
Der Schaden ist da und hoffentlich kann er vollständig behoben werden. Viel Erfolg und Glück, @TS. :gut:
Watchlover123
25.07.2022, 20:15
Danke lieber Leute für euer „Anteilnahme“. Uhr abgegeben, und Ja nun heißt es abwarten und Tee trinken. Wir gucken mal was Patek sagst.
Ich denke jeder Uhr sollte zumindest plantschen im Pool abhaben können. Jeder Uhr die ich habe, bekommt Tragezeit. Egal wie gut wie teuer wir empfindlich Sie ist. Ich kaufe um zu tragen und Spaß dran zu haben. Und ich hatte auch vorher in Urlaub nie Ärger. 5990 / 5980 2 Wochen durchgehend im Urlaub an der Hand, nie Ärger. Aber wie gesagt wir werden sehen was die Kollegen da sagen und ich halte euch auf dem laufenden :gut:
Watchlover123
25.07.2022, 20:17
Richtig…
Keine Ahnung warum, Feuchtigkeit soll verdampfen :) was wieder ablaufen, Uhr sollte nicht weiterlaufen. Keine Ahnung, Hat sich so richtig angefühlt.
Uhrgestein42
25.07.2022, 20:18
Na wenn das denn so war, dann wäre das ja ggf ein Fall für Kulanz bzw. Garantie. Je nachdem wie alt die Uhr ist
Oha, ich hoffe nix schlimmes und dass alles schnell wieder heile ist. Die 118206 hatte doch auch einen Wasserschaden, oder? Ist da wenigstens wieder alles im Lot?
Watchlover123
25.07.2022, 20:43
Ja Gottseidank die DD läuft. Alles super danke :)
Surforbiter
25.07.2022, 20:55
Ich denke jeder Uhr sollte zumindest plantschen im Pool abhaben können. :
Das Problem war wohl nicht das Plantschen und das Wasser, sondern der Taupunkt. Wenn das draußen, nehmen wir mal an, um die 32 Grad warm ist, liegt der Taupunkt wahrscheinlich bei 24 oder 25 Grand. Wenn Du dann in, sagen wir, 22 Grad kaltes Wasser springst, kondensiert die Luft in Deiner Uhr.
ich kenn das Problem vom Drehen in Südostasien: Wenn Du da mit dem Equipment von draußen 40 Grad ins klimatisierte Hotel zurück kommst, müssen die Objektive alle gut verpackt sein, sonst guckst Du anschließend durch Milchglas.
R.O. Lex
25.07.2022, 22:04
Physikalisch klingt das nachvollziehbar. Aber dann, ist in einer Uhr so viel Luft, dass die darin enthaltene Feuchtigkeit einen derart starken Niederschlag auf dem Glas bilden kann? Ein professionelles (Tele-)Objektiv hat ja ordentlich Volumen, da kann ich mir das gut vorstellen, bei einer Uhr irgendwie nicht so recht. Da ist doch im Werk fast gar kein Platz, nur die anderthalb Kubikzentimeter zwischen Glas und Zifferblatt.
Ich will hier nichts behaupten oder abstreiten, ich frage nur.
Ich wunder mich das noch niemand die Frage gestellt hat wann das letzte Mal eine WaDi Prüfung gemacht wurde (auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist!) oder noch wichtiger wann mal Dichtungen geprüft/getauscht wurden. Die 120m sind immer sehr relativ zu sehen (anders als die Wattiefe eines Autos).
Surforbiter
25.07.2022, 22:43
Die Größe spielt dabei eigentlich keine Rolle, aber so eine starke Kondensation seh ich in der Uhr auch nicht. Bei Objektiven kann das tatsächlich noch viel schlimmer aussehen, weil die viel weniger abgedichtet sind, da hast Du dann wirklich Milchglas. Dieser Nebel im Objektiv geht dann auch wieder weg, aber das führt dann in den meisten Fällen zu Pilzbefall.
Und ich weiß von einem Bekannten, dass ihm eine alte Breitling in Singapore total verrostet ist, obwohl er mit der Uhr kein einziges Mal im Pool war, sondern immer nur im tief klimatisierten Büro und mittags zum Lunch raus zu den food stalls in der Altstadt.
R.O. Lex
25.07.2022, 23:29
Danke, Florian. Wie gesagt, bei den großvolumigen Objektiven und dann, ganz richtig, ohne Abdichtung glaube ich das sofort.
Die Breitling-Story hört sich aber wieder nach einer Räuberpistole an. Wie beschrieben würde sich das Kondenswasser ja beim Verlassen des klimatisierten Büros außen auf der Uhr niederschlagen. Es muss die Feuchtigkeit dann aber noch nach innen kommen um irgendeinen Schaden anzurichten.
Im beschrieben Szenario beschlägt einem da schon mal die Brille oder eine aus dem Kühlschrank entnommene Bierdose wird sofort außen feucht. Das kenne ich aus eigener Erfahrung nur zu gut, ich habe an die zehn Jahre in SO-Asien gelebt. Es hatte jedoch in all den Jahren keine meiner Uhren auch nur einen einzigen Kondenswassertropfen innen am Glas.
Um Kondenswasser zu bilden oder zu beschlagen, muss ja erstmal Feuchtigkeit in die Uhr kommen. Wenn die Luft in der Uhr trocken ist, kann auch nichts kondensieren.
Daher wäre immer noch die Frage: Wie und wann kam die Feuchtigkeit in die Uhr?
Die Dichtungen sollten die Luft in der Uhr trocken halten.
Sinn hat mal eine Trockenkapsel verwendet oder die Uhren mit Inertgas befällt.
Früher gab es noch Freaks, die die Uhr ins Eisfach gelegt haben, um die Kondensation zu beobachten um sie dann zum Service zu schicken, falls die Uhr von innen beschlagen ist.
Rolex Sub ist auch mit gezogener Krone wasserdicht, da sind drei Dichtungen drin und zwei dichten auch bei gezogener Krone ab.
Tut mir sehr leid um die PP, vielleicht gar nicht so schlimm.
Ich finde es gut, dass du mit so einem Wecker Baden gehst :gut: So ein Risiko in Kauf nehmen zu können, ist wahrer Luxus. Nervt natürlich trotzdem, iss klar. Hoffe es geht sich gut aus :dr:
Ich war mit meiner 5980 38 Meter tief…nix passiert!
Imho ein bedauerlicher Einzelfall, evtl. eine Dichtung
Surforbiter
26.07.2022, 09:59
Um Kondenswasser zu bilden oder zu beschlagen, muss ja erstmal Feuchtigkeit in die Uhr kommen. Wenn die Luft in der Uhr trocken ist, kann auch nichts kondensieren.
Daher wäre immer noch die Frage: Wie und wann kam die Feuchtigkeit in die Uhr?
Die Dichtungen sollten die Luft in der Uhr trocken halten.
Sinn hat mal eine Trockenkapsel verwendet oder die Uhren mit Inertgas befällt.
Früher gab es noch Freaks, die die Uhr ins Eisfach gelegt haben, um die Kondensation zu beobachten um sie dann zum Service zu schicken, falls die Uhr von innen beschlagen ist.
Also, in jeder Luft steckt Feuchtigkeit. In der Schweiz, da regnet es anscheinend gerade, sieht das im Moment so aus:
297703
In einem Büro oder einer Uhren-Manufaktur wird die Luftfeuchtigkeit irgendwo bei 40 Prozent liegen. Ansonsten fangen die Leute dort irgendwann an komisch auszusehen :-)
Und da liegt im Moment der Taupunkt, also die Temperatur, bei der die Luft das Wasser nicht mehr aufnehmen kann und es folglich zur Kondensation oder Nebel kommen würde:
297704
Wenn Du mit einer Uhr bei sehr heißem Sommerwetter in einen kühlen Pool springst, dort ne halbe Stunde springst und wieder rauskommst, haben wir es mit zwei Effekten zu tun:
- Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft. Das merkst Du zum Beispiel beim Windsurfen oder Segeln. In Sri Lanka brauchst Du da bei der selben Anzahl von Knoten (Windgeschwindigkeit) deutlich größere Segel als in Norddänemark. Wenn Du also mit einer aufgeheizten Uhr in den kühlen Pool springst, entsteht dort ein deutlicher Unterdruck. Und Größe spielt da keine Rolle, weil in einem kleinen Raum eben auch eine kleine Veränderung einen großen Unterschied machen kann. Deswegen zum Beispiel auch die Helium-Ventile obwohl das auch nur winzige Mengen Gas sind, die da in die Uhr eintreten.
- Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Die Taupunkt-Differenz bezeichnet die Grenze, bei der sich plötzlich abkühlende Luft anfängt zu "schwitzen", also die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Ihr kennt das im Herbst: Warme Tage plus kalte Nächte gleich Nebel. Wenn ich also mit einer Uhr oder einem Objektiv aus der Hitze plötzlich in eine sehr kalte Umgebung komme, kann die Feuchtigkeit kondensieren - und zwar nicht nur außen, sondern auch innen.
madmax1982
26.07.2022, 14:20
Wenn die Uhr in einer Uhrmacherwerkstatt bei 21°C Raumtemperatur und 40% Luftfeuchtigkeit montiert wurde und die Uhr DICHT ist, kann nix passieren selbst wenn ich bei 50°C Hitze und 100% Luftfeuchtigkeit in der Ungebung in 20°C kaltes Wasser springe.
Warum? Weil die Uhr dicht ist, die relative Luftfeuchtigkeit im Innern konstant bleibt und der Taupunkt im Innern somit bei 6°C (20°C / 40%) liegt.
Ein Heliumventil hat mit Luftfeuchtigkeit nix zu tun sondern mit der Tatsache, dass Heliummoleküle durch Stahl diffundieren und diese beim Auftauchen nicht schnell genug entweichen können und der erhöhte Partialdruck des Heliums das Glas aus dem Gehäuse sprengen würde.
Das spielt allerdings nur eine Rolle, wenn Du als Profitaucher in Taucherglocken in Tiefen arbeiten müsstest, in denen Helium dem Atemgas in der Glocke beigemischt werden muss.
Also ich verstehe Watchlover123 so,
dass er mit der Nautilus im Pool war und
er dananch feststellte, dass sie Feuchtigkeit
gezogen hat.
Und erst daraufhin hat er die Krone zum
Trocknen und Belüften gezogen.
Kurz noch mal zu Matthias: Die Uhren von PP und AP
sind wunderschön und ich sowohl äußerlich wie auch
innerlich voller Finesse und Handwerkskunst. Aber
die Produkte beider Marken sind eben auch divenhaft,
zickig und manchmal auch nicht für den robusteren
Alltagseinsatz gedacht oder geeignet – unabhängig von
Angaben zu Stossfestigkeit oder auch Wasserdichtigkeit.
Das muss man eben auch schätzen und berücksichtigen oder
ggf. mit den Folgen leben wollen. Und da hab ich für mich
persönlich eben festgestellt, dass ich gerne Uhren trage,
auch im Urlaub und beim Sport, die das problemloser
mitmachen.
Es ist ein wenig wie bei Maserati oder Ferrari, traumhafte
Meisterwerke, aber als daily driver eher unpraktikabel.
Wobei es auch da Menschen gibt, die tatsächlich den
Gegenbeweis erbringen ;-)
Gruß
Gerrit
PS: Der Hamburger Regen hat der SD natürlich nix ausgemacht
und dem Biker auch nicht ;-)
Surforbiter
26.07.2022, 16:53
Der Verweis auf das Helium bezog sich auf den Einwand von R.O.Lex, dass in so einer Uhr ja so wenig Luft sei, dass da nicht viel Kondensation entstehen könne. In einem kleinen Gefäß können aber auch kleine Mengen wie zum Beispiel diese winzigen Helium-Atome großen Schaden anrichten. Dass Du nach einem Sprung in den Pool nicht in einer Dekompressionskammer musst, ist doch klar.
Und eine Uhr mit 12 bar water resistance ist eben nicht "dicht", sondern hält nur einem bestimmten Wasserdruck stand. Und 12 bar sind da halt auch deutlich weniger als die 30 bar bei einer Submariner - wobei ich mir sicher bin, dass diese Angabe bei Rolex mit dem Triple Lock eher konservativ ist, während die Patek mit ihren Chrono-Drückern da viel "Angriffsfläche" bietet. Und wie oben ausgeführt, hast Du da gleich zwei Effekte, die auf die Uhr einwirken: Unterdruck und Kondensation.
Wenn Du bei 50 Grad Außentemperatur mit einer fünfstelligen GMT oder Explorer (also 10 bar Uhren) in ein 20 Grad kaltes Wasser springst, am besten noch vom 10-Meter-Brett, wird das wahrscheinlich für Euch beide tödlich enden.
Wenn die Uhr in einer Uhrmacherwerkstatt bei 21°C Raumtemperatur und 40% Luftfeuchtigkeit montiert wurde und die Uhr DICHT ist, kann nix passieren selbst wenn ich bei 50°C Hitze und 100% Luftfeuchtigkeit in der Ungebung in 20°C kaltes Wasser springe.
Warum? Weil die Uhr dicht ist, die relative Luftfeuchtigkeit im Innern konstant bleibt und der Taupunkt im Innern somit bei 6°C (20°C / 40%) liegt.
Ein Heliumventil hat mit Luftfeuchtigkeit nix zu tun sondern mit der Tatsache, dass Heliummoleküle durch Stahl diffundieren und diese beim Auftauchen nicht schnell genug entweichen können und der erhöhte Partialdruck des Heliums das Glas aus dem Gehäuse sprengen würde.
Das spielt allerdings nur eine Rolle, wenn Du als Profitaucher in Taucherglocken in Tiefen arbeiten müsstest, in denen Helium dem Atemgas in der Glocke beigemischt werden muss.
madmax1982
26.07.2022, 17:51
Nee, die Uhr wirds auf alle Fälle problemlos überstehen; auch wenn du es nicht verstehst oder nicht verstehen willst. :ka:
Uhrgestein42
26.07.2022, 18:14
Hier werden ja viele schlaue Sachen geschrieben. Gut das ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht habe. Bisher bin ich mit allem >=10ATM ins Wasser gehüpft (auch schon mit 'ner 5ATM AP 15300, als die noch mit 6k angemessen bepreist war). Bisher ist nie etwas passiert. Ist auch nie beschlagen. Wenn Wasser eindringt ist etwas nicht in Ordnung. Zumindest sehe ich das so.
Spacewalker
26.07.2022, 18:15
- Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte. Die Taupunkt-Differenz bezeichnet die Grenze, bei der sich plötzlich abkühlende Luft anfängt zu "schwitzen", also die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Ihr kennt das im Herbst: Warme Tage plus kalte Nächte gleich Nebel. Wenn ich also mit einer Uhr oder einem Objektiv aus der Hitze plötzlich in eine sehr kalte Umgebung komme, kann die Feuchtigkeit kondensieren - und zwar nicht nur außen, sondern auch innen.
Beim Objektiv ist es aber so, dass die Linsen beschlagen, wenn diese kalt sind und in warme Luft kommen. Wenn kalte Luft auf warme Oberflächen kommt, dann kondensiert gar nichts. ;)
Surforbiter
26.07.2022, 18:56
Beim Objektiv ist es aber so, dass die Linsen beschlagen, wenn diese kalt sind und in warme Luft kommen. Wenn kalte Luft auf warme Oberflächen kommt, dann kondensiert gar nichts. ;)
Leider schon, nur passiert das dann IM Objektiv. Ich kopier hier mal aus einem amerikanischen Foto-Forum, was da abläuft:
If the lens isn’t airtight, when you move it form a place where it has stayed for a long while that has warm temperature and a high absolute humidity to a place with a much lower temperature and lower absolute humidity, this will be the physic phenomena that'll occur:
The air within the lens will still be the one it got before with the same humidity.
Its temperature will fall relatively fast (due to the low thermal inertia of the air).
The air trapped will get below its dew point and its humidity will start to condensate (became liquid).
You will end up with dew inside your lens.
Patek warnt in der Gebrauchsanweisung der Nautili explizit davor, die Krone in "humid environments" aufzuschrauben, weil dann genau sowas passieren kann.
Chefcook
26.07.2022, 19:15
Das ist aber genau der von Stefan beschrieben Fall, dass warme, feuchte Luft (im undichten Objektiv) auf eine kalte Oberfläche (abgekühlte Linse) trifft. Er hat recht und das ist Physik: Trifft kalte Luft auf warme Oberflächen, kondensiert nichts.
Das Wasservolumen in der hier gezeigten Uhr ist ganz sicher nicht nur der Wassergehalt des Luftvolumens in der Uhr. Selbst bei 60°C kann ein Kubikmeter Luft so Pi mal Daumen nur 100g Wasser aufnehmen. In einer Uhr sind nach Werk usw. garantiert nicht mehr als zwei Kubikzentimeter übrig, also zwei Millionstel Kubikmeter. Das heißt, dass selbst wenn ich im Dampfbad die Krone aufschraube und warte, bis das Luftvolumen der Uhr komplett gegen gesättigt feuchte Luft mit 60°C austausche, sind am Ende 0,0002g Wasser in der Uhr, von denen beim Runterkühlen auf 20°C natürlich was in der Luft gelöst bleiben und 0,17 Milligram kondensieren können.
Und das ist ein absoluter Extremfall, der kaum realistisch ist. Mit nur mal Krone aufschrauben ist es noch lange nicht getan, sondern man muss die Uhr (oder das undichte Objektiv), wie im von Dir kopierten Text richtig steht, lange in undichtem Zustand in einer Umgebung mit hoher Temperatur und Luftfeuchtigkeit lagern.
Im Objektiv fällt Kondensat zudem Nutzungsbedingt viel drastischer auf und Objektive sind weit weniger Dicht als eine 12bar druckfeste Armbanduhr.
Surforbiter
26.07.2022, 20:29
Stimmt, das ist präziser ausgedrückt. Die "gespeicherte" warme Luft in den Objektiven kondensiert an den Teilen, welche am schnellsten ausgekühlt sind, nachdem man von der Straße in die klimatisierte Hotellobby getreten ist - also den Linsen. Wenn man dagegen aus der trockenen Kälte nach draußen in die schwüle Hitze tritt, beschlagen die Objektive auch, aber von außen. Insoweit ist doch dieser Satz nicht falsch, oder? "Wenn ich also mit einer Uhr oder einem Objektiv aus der Hitze plötzlich in eine sehr kalte Umgebung komme, kann die Feuchtigkeit kondensieren - und zwar nicht nur außen, sondern auch innen." Ich lass mich da aber von Leuten, die Thermophysik studiert haben, auch gerne aufklären.
Und wieviel Wasser da jetzt in der Uhr diesen Beschlag verursacht hat, kann ich nicht abschätzen. Bei Lens Fog sieht das immer gleich sehr viel übler aus, siehe zum Beispiel hier - und auch da können es ja nach Deiner Berechnung, Max, höchstens Hundertstel von Gramm sein.
297729297730297731
Und wie oben geschrieben, könnte ich mir gut vorstellen, dass da mehrere Effekte zusammen gekommen sind, die aus einem Wasser-Widerstand von 12atm (von "Dichte" sollte man nicht reden) dann vielleicht nur noch einen von 4 oder 5 gemacht haben: Unterdruck in der Uhr durch die rasche Abkühlung, Wassereintritt durch die nicht verschraubten Chronographen-Pusher, vor allem, wenn man sie vielleicht aus Versehen noch gedrückt hat, Kondensation eventuell später wieder im Auto mit der AC an, usw.
Chefcook
26.07.2022, 21:01
eben, ein hundertstel Gramm = 10 Milligramm ist mehr als das Fünfzigfache von 0,17 Milligramm.
Wenn Du aus der Hitze in eine kalte Umgebung kommst, kann nur innen etwas kondensieren, wenn im Inneren des Objekts hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Diese muss eine Ursache haben und für die Mengen, die für solche Kondensation in einer Uhr nötig ist, reicht die normale Luftfeuchtigkeit selbst unter unrealistisch widrigen Bedingungen nicht aus.
diditschek
26.07.2022, 21:07
Die Uhr ist abgesoffen weil etwas defekt war!
Cleanerco.
26.07.2022, 21:40
Die Uhr ist abgesoffen weil etwas defekt war!
:gut:
Also ich verstehe Watchlover123 so,
dass er mit der Nautilus im Pool war und
er dananch feststellte, dass sie Feuchtigkeit
gezogen hat.
Und erst daraufhin hat er die Krone zum
Trocknen und Belüften gezogen.
Kurz noch mal zu Matthias: Die Uhren von PP und AP
sind wunderschön und ich sowohl äußerlich wie auch
innerlich voller Finesse und Handwerkskunst. Aber
die Produkte beider Marken sind eben auch divenhaft,
zickig und manchmal auch nicht für den robusteren
Alltagseinsatz gedacht oder geeignet – unabhängig von
Angaben zu Stossfestigkeit oder auch Wasserdichtigkeit.
Das muss man eben auch schätzen und berücksichtigen oder
ggf. mit den Folgen leben wollen. Und da hab ich für mich
persönlich eben festgestellt, dass ich gerne Uhren trage,
auch im Urlaub und beim Sport, die das problemloser
mitmachen.
Es ist ein wenig wie bei Maserati oder Ferrari, traumhafte
Meisterwerke, aber als daily driver eher unpraktikabel.
Wobei es auch da Menschen gibt, die tatsächlich den
Gegenbeweis erbringen ;-)
Gruß
Gerrit
PS: Der Hamburger Regen hat der SD natürlich nix ausgemacht
und dem Biker auch nicht ;-)
Zunächst mal freue ich mich für Euch beide - Dich und die SD - dass Ihr den Hamburger Regen wohl nass aber ansonsten schadlos überstanden habt! :gut:
Ich mag auch gern Vergleiche mit der automobilen Welt. Und freilich sind die Paginis, Maseratis, Ferraris wohl die Diven unter den Automobilen. Doch wenn es bei denen im Datenblatt heißt, dass das Ding 300km/h+x fährt, dann würde ich das auch von meinem Ferrari erwarten - Diva hin oder her. Was der oben offene Audi kann sollte bei solchen Basics auch von einer Diva erwartet werden dürfen. Dass deren Kurven am Ende trotzdem sexier sind als die der meisten Audis soll damit nicht in Abrede gestellt werden. =)
Oder wie es Carsten/Uhrgestein und "diditschek" auf den Punkt gebracht haben: Das Ding hat einen weg. :ka:
R.O. Lex
26.07.2022, 22:05
Das Wasservolumen in der hier gezeigten Uhr ist ganz sicher nicht nur der Wassergehalt des Luftvolumens in der Uhr. Selbst bei 60°C kann ein Kubikmeter Luft so Pi mal Daumen nur 100g Wasser aufnehmen. In einer Uhr sind nach Werk usw. garantiert nicht mehr als zwei Kubikzentimeter übrig, also zwei Millionstel Kubikmeter. Das heißt, dass selbst wenn ich im Dampfbad die Krone aufschraube und warte, bis das Luftvolumen der Uhr komplett gegen gesättigt feuchte Luft mit 60°C austausche, sind am Ende 0,0002g Wasser in der Uhr, von denen beim Runterkühlen auf 20°C natürlich was in der Luft gelöst bleiben und 0,17 Milligram kondensieren können.
Sag ich doch die ganze Zeit, wenn auch nicht so eloquent.
Surforbiter
26.07.2022, 22:08
eben, ein hundertstel Gramm = 10 Milligramm ist mehr als das Fünfzigfache von 0,17 Milligramm.
Wenn Du aus der Hitze in eine kalte Umgebung kommst, kann nur innen etwas kondensieren, wenn im Inneren des Objekts hohe Luftfeuchtigkeit besteht. Diese muss eine Ursache haben und für die Mengen, die für solche Kondensation in einer Uhr nötig ist, reicht die normale Luftfeuchtigkeit selbst unter unrealistisch widrigen Bedingungen nicht aus.
Das schließe ich ja nicht aus, dass die Uhr auch Wasser gezogen hat. Im Gegenteil. Bei einem Temperatur-Unterschied von 20 Grad würde sich das Luft-Volumen in der Uhr um knapp 10 Prozent zusammenziehen.
Zu sagen, das Ding ist kaputt oder Patek kann's nicht, kann es natürlich genauso gut treffen, aber wäre doch viel langweiliger :-)
Zur physikalischen Fachsimpelei kann ich leider nichts beitragen ;)
Was mich aber neulich beim WD Test beim Konzi gewundert hat, dass meine 5711 auf 3 bar getestet wurde. Auf Nachfrage, warum nicht 12 bar war die Antwort: Vorgabe des Herstellers. Dann wundert ein Wasserschaden auch nicht.
Grüße. Der ED.
Sailking99
28.07.2022, 09:46
Leider schon, nur passiert das dann IM Objektiv. Ich kopier hier mal aus einem amerikanischen Foto-Forum, was da abläuft:
If the lens isn’t airtight, when you move it form a place where it has stayed for a long while that has warm temperature and a high absolute humidity to a place with a much lower temperature and lower absolute humidity, this will be the physic phenomena that'll occur:
The air within the lens will still be the one it got before with the same humidity.
Its temperature will fall relatively fast (due to the low thermal inertia of the air).
The air trapped will get below its dew point and its humidity will start to condensate (became liquid).
You will end up with dew inside your lens.
Patek warnt in der Gebrauchsanweisung der Nautili explizit davor, die Krone in "humid environments" aufzuschrauben, weil dann genau sowas passieren kann.
Jetzt wo ich das lese erinnere ich mich, dass ich solch ein Thema in einem englischen Forum schon einmal gelesen habe.
Da ging es um dieses Beschlagen-Problem speziell in Südostasien bei Patek Uhren. Da waren einige sehr unglückliche Kunden aus Thailand und Indonesien dabei, wenn ich mich richtig entsinne.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich und ich wünsche, dass Patek da schnell und kulant Abhilfe schafft.
Ich bin in den ersten Jahren mit meiner Aqua und der 5726 ganz regelmässig im Wasser gewesen. Inzwischen nicht mehr. Wahrscheinlich besser so.
Max @madmax1982
+1
So ist es.
In dem Zusammenhang ist es vollkommen egal, ob warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann (was ja richtig ist) oder nicht: Die Luft im Innern des Gehäuses ist isoliert von der Außenwelt.
Es gilt immer noch die Gasgleichung: pV =nRT: p prop zu T, alles ist andere ist konstant. Hat nichts mit der Dichte zu tun.
Surforbiter
28.07.2022, 11:35
Jetzt wo ich das lese erinnere ich mich, dass ich solch ein Thema in einem englischen Forum schon einmal gelesen habe.
Da ging es um dieses Beschlagen-Problem speziell in Südostasien bei Patek Uhren. Da waren einige sehr unglückliche Kunden aus Thailand und Indonesien dabei, wenn ich mich richtig entsinne.
Auf jeden Fall sehr ärgerlich und ich wünsche, dass Patek da schnell und kulant Abhilfe schafft.
Ich bin in den ersten Jahren mit meiner Aqua und der 5726 ganz regelmässig im Wasser gewesen. Inzwischen nicht mehr. Wahrscheinlich besser so.
Das ist in Südostasien immer ein Thema, besonders in Singapur und Du liest dort manchmal auch, dass z.B. drei oder vier Jahre alte 5711 beschlagen. Und auch wenn das viele hier nicht glauben wollen: Temperatur ist ein nicht zu unterschätzender Gegner, vor allem bei direkter Sonnenbestrahlung, weil da die Temperaturen in der Uhr durch den Brennglas-Effekt nochmal deutlich höher sein können als die Umgebungs-Temperatur.
Und eine "Sportuhr" nur bis 3 ATM zu testen ist fahrlässig. 3ATM ist safe zum Händewaschen.
madmax1982
28.07.2022, 11:38
An die ideale Gasgleichung hab ich auch gedacht Bernhard. ;) :dr:
Ich habs mir dann doch verkniffen, noch was zu schreiben weil ich glaube, dass da grundlegende Voraussetzungen für das Verständnis fehlen.
Surforbiter
28.07.2022, 11:41
An die ideale Gasgleichung hab ich auch gedacht Bernhard. ;) :dr:
Ich habs mir dann doch verkniffen, noch was zu schreiben weil ich glaube, dass da grundlegende Voraussetzungen für das Verständnis fehlen.
Danke, sehr charmant heute wieder.
Steelwrist
28.07.2022, 19:40
Die Physik ist aber auch für alle gleich.
Auch wenn ich die Nautilus mag, die Konstruktion der Lunette mit der horizontalen Verschraubung gefällt mir nicht so. Ich frage mich immer, wie man hier Druck auf die Dichtung ausüben will, damit es dicht wird.
HolderFloh
28.07.2022, 20:47
Hier TS, gibt’s was neues? :winkewinke:
isistar185
29.07.2022, 11:49
...das interessiert mich auch mal. Wahrscheinlich nimmt es noch ein wenig Zeit in Anspruch...
Skullking
02.08.2022, 16:07
Wichtig ist doch auch die Zusammensetzung des Wassers. Es spielt sicher eine Rolle ob nun Trinkwasser, Salzwasser, Poolwasser (Chlor) oder Thermalwasser (Solesalz und evtl. Chlor) in eine Uhr gelangen.
Sicher korrekt, so schnell wie möglich zum Uhrmacher. Wünsche viel Glück das es trotz allem gut kommt :gut:
Mit Weihwasser wär nix passiert?:D
Mineralwasser ist kritisch, besonders die vom Nestle-Konzern.
HolderFloh
02.08.2022, 20:35
Aber nur das stille.
Stille Wasser sind tief. ;)
madmax1982
02.08.2022, 20:41
Stephen! :D
Watchlover123
02.08.2022, 21:04
Mittlerweile kann ich es auch mit Humor nehmen :)
Uhr ist trocken und alles läuft wieder. Ne Stunde maximal 90 min nach Wassereintritt war die Uhr beim Uhrmacher, der Sie gleich aufmacht und getrocknet hat. Blatt, Werk alles sauber. Gottseidank. Aber Uhr ist laut Test, nicht wasserdicht. Muss ich also einschicken. Bestimmt eine Dichtung oder irgendeine andere Kleinigkeit.
Gebe Bescheid wenn ich mehr weiß. Ist bestimmt schon wieder Winter wenn die zurück kommt :)
Uhrgestein42
02.08.2022, 21:12
Sach ich doch, wenn Wasser eindringt ist was nicht in Ordnung. Gar nicht so kompliziert, aber dennoch sehr ärgerlich =(
Als Nautilus Besitzer würde ich meine Uhr jetzt ganz sicher mal testen lassen.
Watchlover123
02.08.2022, 21:21
Also ich muss sagen ich hatte des Öfteren eine Nautilus im Urlaub dabei. Auch beim schwimmen, Pool, Meer egal. 5990, 5980 und nie Probleme gehabt.
https://share-your-photo.com/img/4b9b043ef2.jpg
Die Dinger werden auch nur von Menschen zusammengebaut, da kann sich immer ein Fehler einschleichen.
Deine Einstellung gefällt mir gut, erfrischend locker.
Pharmartin
03.08.2022, 10:34
Die Dinger werden auch nur von Menschen zusammengebaut, da kann sich immer ein Fehler einschleichen.
Richtig...aber bei einem hohen 5- 6-stelligen Preis würde ich doch erwarten, dass ein wenig mehr von dem Erlös dieses Kaufpreises in die Qualitätskontrolle gesteckt wird.
Aber vielleicht bin ich da altmodisch ;-)
Wäre schön wenn Patek auch so denken würde ;)
Uhrgestein42
03.08.2022, 11:00
Fehler können immer passieren, aber wasserdicht muss so ein Teil schon sein. Das ist auch nicht soo schwierig
Watchlover123
03.08.2022, 11:18
Richtig...aber bei einem hohen 5- 6-stelligen Preis würde ich doch erwarten, dass ein wenig mehr von dem Erlös dieses Kaufpreises in die Qualitätskontrolle gesteckt wird.
Du hast ja recht, ich bin vollkommen deiner Meinung. Ich will’s mir irgendwie gut reden, denn alles andere macht mir nur schlechte Laune. Mein Ärger kommt nicht beim Verantwortlichen an, deshalb spare ich ihn mir :)
Also doch die richtige Einstellung. :dr:
Es ist nicht möglich Fehler zu 100% auszuschließen, wo gearbeitet wird passieren Fehler.
Die Qualität der Uhren ist sehr gut egal ob Rolex, Patek oder ähnliche Hersteller.
Die Fehlerquote sehr gering zumindest ist das meine Wahrnehmung.
TimeFlies
04.08.2022, 13:56
Ob bei einem 100€-Ticker oder bei einer Nautilus, es empfiehlt sich mMn grundsätzlich einen jährlichen Wasserdichtigkeitstest beim Uhrmacher des Vertrauens zu machen. Erst recht, wenn man plant, mit der Uhr schwimmen zu gehen.
Dichtungen usw. können immer mal verschleißen, völlig unabhängig vom Preis der Uhr.
Freut mich, dass es in diesem Fall wohl noch halbwegs glimpflich ausgegangen ist.
_matthias
08.08.2022, 09:34
Die Dinger werden auch nur von Menschen zusammengebaut, da kann sich immer ein Fehler einschleichen.:kriese:
Mit einem Chrono würde ich nie ins Wasser gehen, nicht mal unter die Dusche.
The Banker
08.08.2022, 12:06
Wieso nicht ? Die WD gibts doch easy her.
_matthias
08.08.2022, 12:44
Einfach meine Einstellung.
Vielleicht der Grund warum ich noch nie Probleme mit meinen Uhren hatte.
Verschraubte Krone - würde ich baden / schwimmen gehen, mach es aber nicht. Wozu auch?
Alles andere ziehe ich sogar beim Händewaschen aus.
Watchlover123
08.08.2022, 22:06
Einfach meine Einstellung.
Vielleicht der Grund warum ich noch nie Probleme mit meinen Uhren hatte.
Verschraubte Krone - würde ich baden / schwimmen gehen, mach es aber nicht. Wozu auch?
Alles andere ziehe ich sogar beim Händewaschen aus.
Wie unterschiedlich wir doch alle sind … doch trotzdem haben wir alle die gleiche Macke. Wir haben alle etwas mehr übrig für Uhren, als normale Menschen :)
;)
Adam_Cullen
09.08.2022, 10:36
:kriese:
Mit einem Chrono würde ich nie ins Wasser gehen, nicht mal unter die Dusche.
Süß !
Wie unterschiedlich wir doch alle sind … doch trotzdem haben wir alle die gleiche Macke. Wir haben alle etwas mehr übrig für Uhren, als normale Menschen :)
;)
Unbestritten! ::dr: :jump:
Und wir haben deutlich mehr Uhren übrig als normal üblich! :op:
;)