PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krypto-Crah=ROlex/PP-Schwemme



Seiten : [1] 2

Pharmartin
01.08.2022, 15:12
n-TV/Chrono24 scheint einen bewiesenen Zusammenhang zwischen Krypto-Kursen und Rolex/PP-Verfügbarkeiten erkannt zu haben

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Krypto-Crash-flutet-Markt-mit-Luxusuhren-article23499420.html

man00ta
01.08.2022, 15:24
Zumindest, was man so von den Grauen in USA mitbekommen hat, war das schon so, dass gerade bei immer steigenden Krypto-Kurse auch die Kauflust auf besagte Modelle korreliert ist ;) Macht nur Sinn, dass jetzt anders herum der Ausverkauf kommt.

Rafterman
01.08.2022, 16:56
Sehe keine Gemeinsamkeiten, die Zwiebeln sind wegen Angst vor Inflation seit letztem Jahr Nov. unverhältnismäßig gestiegen und pendeln sich nun etwas wieder ein. Zudem man von micro Zinsen träumen darf. Mit Krypto verbinde ich da gar nix.

Salamander
01.08.2022, 17:03
Word.

Rolstaff
01.08.2022, 17:10
Nochmal word.

ben
01.08.2022, 17:17
Easy come - easy go

R.O. Lex
01.08.2022, 17:46
Koinzidenz ist nicht gleichbedeutend mit Korrelation. :op:

Value
01.08.2022, 18:18
Geschichten mit Krypto und Rolex/PP verkaufen sich halt gut . . . . . . . . muss deshalb ja nix dran sein:D

Bender
01.08.2022, 20:44
Koinzidenz ist nicht gleichbedeutend mit Korrelation. :op:

+1
Meiner Meinung nach werden hier Ursache und Wirkung nicht richtig zusammengeführt. Ursache dürften wohl die Entwicklungen in der Welt seit Februar sein.

frankm1
02.08.2022, 00:03
Den Zusammenhang zwischen Krypto Kurs und Marktwert von Rolex Uhren sehe ich nicht. Wo konnte man schon mit Bitcoins Rolex Uhren kaufen? Kenne keinen Konzi der sich auf so eine Wette eingelassen hätte. Irgenwie unsinniger NTV Artikel . Interessanter wäre mal zu beobachten, wie die Marktpreise in Deutschland gegenüber USA und Rest Europa sich entwickeln. Habe eher das Gefühl, daß sich die Preise von Rolex und Co. in Deutschland vom Rest der Welt im negativen Sinne abkoppeln.

fkr
02.08.2022, 07:18
Den Zusammenhang zwischen Krypto Kurs und Marktwert von Rolex Uhren sehe ich nicht. Wo konnte man schon mit Bitcoins Rolex Uhren kaufen? Kenne keinen Konzi der sich auf so eine Wette eingelassen hätte. Irgenwie unsinniger NTV Artikel .


ich glaube du hast den artikel nicht richtig verstanden :P

leute, die geld mit krypto verloren haben, machen nun ihre uhren zu cash.. bzw. leute die cash gemacht hatten, haben sich uhren geholt. es wird nicht behauptet, dass man mit bitcoin bei rolex kaufen konnte :)

ReneS
02.08.2022, 08:33
Denjenigen, die quasi unendlich Geld durch Kryptos und NFTs generierten und das durch günstige Kredite hebelten, war der Preis einer beliebigen Uhr egal, nur der Flex zählte. Jetzt ist das nicht mehr so und bevor große Mengen Kryptos zum niedrigen Kurs abgegeben werden müssen, geht halt lieber wieder der Flexgegenstand, um Rechnungen bezahlen zu können und/oder nachzukaufen.

Kalle
02.08.2022, 08:35
Sehe ich auch so.

GeorgB
02.08.2022, 08:38
Das ist nur eine Pressemeldung von C24 an Bloomberg. "Crash" bezieht sich auf einige PP und Rolex Daytonas, die zum 5-8-fachen des Listenpreises auf C24 angeboten wurden. Hier vermutet man Bitcoin-investierte Verkäufer als Ursache. Das ist aber nicht causal.

Imho VIEL interessanter in diesem Zusammenhang:

- massive Probleme beim kleinen Wettbewerber Chronext
- geplanter Börsengang bei C24

Vielleicht läuft es bei C24 weltweit auch nicht so rund?!?

-

Chkahl77
02.08.2022, 09:56
- massive Probleme beim kleinen Wettbewerber Chronext


-

Wo hast Du das gelesen?

chrisom-77
02.08.2022, 10:07
Mein erster Gedanke: es lässt sich allerhand korrelieren, warum nicht Krypto-Kurse und Rolex/PP-Verfügbarkeiten.

Im Übrigen:
Der Preisanstieg von Uran steht in keinem Zusammenhang mit zufällig entstandenen Alkoholvergiftungen.
Mehr davon hier (https://rp-online.de/panorama/wissen/lustige-scheinkorrelationen_bid-19620739) oder hier (https://www.business-punk.com/2018/07/korrelation-bizarr/), herrlich :D

ReneS
02.08.2022, 11:22
Wo hast Du das gelesen?

https://www.watchpro.com/chronext-lays-off-almost-one-third-of-its-workforce-as-secondary-watch-market-flips/?utm_medium=push&utm_source=notifications&amp=1

Chkahl77
02.08.2022, 12:31
Danke für den Link.
Obwohl Chronext Mondpreise für Rolex nimmt hat der Laden noch nie schwarze Zahlen geschrieben.
Scheinbar nehmen die Kunden die Preise in real nicht an.

Zum Thema Marktpreisrückgang ist das hier ein schönes Bild:

https://up.picr.de/44112539mh.png

GeorgB
02.08.2022, 14:34
Ich musste heute auf dem Weg zum Golfplatz um einen Haufen Rolex und Patek Uhren herumfahren, die auf der Strasse lagen. Die Leute werfen diese Dinger überall hin.

C1973
02.08.2022, 15:28
+1 war echt nervig. Das Glas von einer hat mir den Reifen zerstochen. Echt nervig die Dinger!

nominator
02.08.2022, 18:08
Wenigsten sind die meisten kein Elektroschrott ... :bgdev:

WatchLobster
02.08.2022, 18:28
Koinzidenz ist nicht gleichbedeutend mit Korrelation. :op:

Wenn sich Koinzidenzen der selben Art häufen, erhöht sich selbstverständlich die Korrelation.
Korrelation und Kausalität ist aber tatsächlich niemals gleichbedeutend.

Eureka
02.08.2022, 18:36
Korrelation kann aber einen Hinweis auf Kausalität geben.

stephanium
02.08.2022, 19:43
also mir ist das zu viel Hype um das Thema „die Preise fallen“.

Für eine DD40 RG als „Schnapper“ nur 20K zum Listenpreis DRAUFZAHLEN … ist immer noch Wahnsinn.

Das ist aktuell für mich keine „Korrektur“ sondern besten Falls ein „Korrektur‘le“.
Auch kostet die 126710 immer noch 20K … das 2,5 FACHE des LPs …. immer noch Wahnsinn!

Chkahl77
02.08.2022, 20:45
Entscheidend ist doch was am Ende auch gezahlt wird und nicht was aufgerufen wird.

Das Beispiel Chronext zeigt es doch ganz deutlich, was nutzen diese theoretischen Fantasiepreise wenn dann doch keiner kauft und am Ende die Hälfte der Belegschaft entlassen werden musste?

sebastian804
03.08.2022, 00:14
Wenn sich Koinzidenzen der selben Art häufen, erhöht sich selbstverständlich die Korrelation.
Korrelation und Kausalität ist aber tatsächlich niemals gleichbedeutend.

Die Beiträge erinnern mich an meine Statistikvorlesungen :bgdev:

Uhrbayer
03.08.2022, 06:35
also mir ist das zu viel Hype um das Thema „die Preise fallen“.

Für eine DD40 RG als „Schnapper“ nur 20K zum Listenpreis DRAUFZAHLEN … ist immer noch Wahnsinn.

Das ist aktuell für mich keine „Korrektur“ sondern besten Falls ein „Korrektur‘le“.
Auch kostet die 126710 immer noch 20K … das 2,5 FACHE des LPs …. immer noch Wahnsinn!

Ein Korrektürle ist der Beginn einer Korrektur. Gehe schwer davon aus, dass es erst begonnen hat aber noch keineswegs abgeschlossen ist.

descentropy
03.08.2022, 15:27
Wo konnte man schon mit Bitcoins Rolex Uhren kaufen? Kenne keinen Konzi der sich auf so eine Wette eingelassen hätte.

Das heisst nicht, dass es diese Konzessionäre nicht gibt. Es gibt mittlerweile viele Paymentanbieter, die beim Kauf das Währungsfluktuationsrisiko übernehmen und an dir “ganz normale” Euro/Schweizer Franken/Dollar auszahlen. Der Händler muss keine Wallet unterhalten und nichts mit “Krypto” zu tun haben. Wordline (einer der grössten PoS-Anbieter von Zahlungsterminals) ermöglicht es für alle seiner 85'000 Kunden in der Schweiz auch Kryptowährungen zu akzeptieren. Wie hoch hier die Adoptionsrate ist, kann ich leider nicht sagen. Es ändert sich für den Konzessionär nichts, ausser dass er es Kunden ermöglicht, direkt in Kryptowährung bei sich zu zahlen.

- Bei Watchbox kannst du z.B. direkt in Kryptowährungen online zahlen.
- Breitling bietet seit Ende Juni offiziell auch eine Zahlung über Kryptowährungen in ihrem Online-Shop an

Wer sucht findet Möglichkeiten und so nischig ist Krypto nicht mehr. Ich rede aber auch ein bisschen aus der kryptofreundlichen Bubble Schweiz.

Bender
03.08.2022, 18:32
Ein Korrektürle ist der Beginn einer Korrektur. Gehe schwer davon aus, dass es erst begonnen hat aber noch keineswegs abgeschlossen ist.

Das hoffe ich auch.
Am Ende werden hoffentlich die aktuellen Uhren beim Händler wieder zeitnah zu bekommen sein.
Und private Reseller werden hoffentlich unter Listenpreis verkaufen müssen.

C1973
03.08.2022, 20:23
...das es so weit kommt glaube ich nicht.

Mali
03.08.2022, 20:40
…träumt weiter…:D

Salamander
03.08.2022, 22:21
Danke für den Link.
Obwohl Chronext Mondpreise für Rolex nimmt hat der Laden noch nie schwarze Zahlen geschrieben.
Scheinbar nehmen die Kunden die Preise in real nicht an.

Zum Thema Marktpreisrückgang ist das hier ein schönes Bild:

https://up.picr.de/44112539mh.png

Schöne Grafik die uns eines klar zeigt. OPs sind nette und auch coole Uhren und für Listenpreis plus ne kleine Schippe oben drauf ein Kauf der Freude bereitet.
40 Mille für das einfachste Modell aus der Rolex Familie nur weil irgendein Honk mal Tiffany dazuschrieb ist halt einfach Marke "jeden Tag steht ein Dummer auf und an manchen Tagen steht das Gatter der Dummenherde weit offen"

HolderFloh
03.08.2022, 22:44
Schöne Grafik die uns eines klar zeigt. OPs sind nette und auch coole Uhren und für Listenpreis plus ne kleine Schippe oben drauf ein Kauf der Freude bereitet.
40 Mille für das einfachste Modell aus der Rolex Familie nur weil irgendein Honk mal Tiffany dazuschrieb ist halt einfach Marke "jeden Tag steht ein Dummer auf und an manchen Tagen steht das Gatter der Dummenherde weit offen"

Ganz genau. Besonders der zweite Absatz. :gut:

nominator
03.08.2022, 22:50
+ 2

orphie
04.08.2022, 08:34
sehe ich nicht so. Gerade bei Uhren, die nur ein Jahr prodzuiert wurden und nie wieder erhältlich sein werden kann ich diesen Preiswucher eher nachvollziehen, als bei den Modellen die nach wie vor produziert werden.

AndreasL
04.08.2022, 08:52
Trotzdem muss es einer (aus dem Gatter) kaufen.

orphie
04.08.2022, 09:04
soll euch Menschen geben die m² Preise von 10.000,- zahlen ;)

AndreasL
04.08.2022, 09:28
Solange es sich auf die Wohnfläche und nicht auf das Grundstück bezieht :gut:

LaTuta
04.08.2022, 10:08
Meine individuelle Einschätzung (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Richtigkeit) ist folgende:

Der Markt ist dermaßen absurd geworden, dass es einem, wenn man es aus der Distanz betrachtet, eigentlich sofort auffallen sollte.

Ich vermute, dass er sich in der Zukunft irgendwann mal normalisiert. Das Weltgeschehen wird nicht ewig so bleiben, dass ein unnützer Gegenstand wie ein Zeitmesser ewig das goldene Kalb für einen immer größer gewordenen Teil der Bevölkerung sein wird.

Irgendwann ergeben sich deutlich bessere massentaugliche Investments oder aber viele von den Leuten, denen es gut ging oder geht, geht es u. U. bedeutend schlechter -> Rezession, Jobverlust, horrender Zinsanstieg bei Anschlussfinanzierungen etc.

Auch wenn man mich hier in einem Rolex Fachforum jetzt dafür steinigen mag aber am Ende ist eine Rolex nur eine glorifizierte Uhr. Nichts was zum Überleben notwendig ist.

orphie
04.08.2022, 11:04
es geht ja gerade aufgrund der derzeitigen Schieflage des Weltgeschehens mit den Preisen nach unten.
Dass sich das Preisniveau einer eingestellten und nur ein Jahr produzierten Uhr allerdings um 50% oder mehr nach unten bewegt sehe ich nicht. Im Gegenteil...

Außerdem finde ich es nicht in Ordnung dass man hier Leute als dumm bezeichnet, die bereit sind solche Preise zu zahlen.
Wo fangen wir da an und wo hören wir auf, gerade hier in einem Luxuforum?
Sind wir alle dumm weil wir Uhren, Taschen, Autos, etc. um teilweise hunderte tausend Euro kaufen, obwohl es günstigere Alternativen gibt?

LaTuta
04.08.2022, 13:03
Falls Du mich meinst:

Ich habe doch niemanden als dumm bezeichnet?

Generell habe ich doch überhaupt niemanden angesprochen, sondern einfach mein Bauchgefühl für eine künftig mögliche Marktentwicklung geäußert.

obiwankenobi
04.08.2022, 13:25
Wenn es ums verkaufen geht, gibt es für den Verkäufer keine "Dummen".

Da wird beim Taschen voll machen schon unterschieden. :bgdev:

Find ich kein löbliches Verhalten. Am Ende steht es jedem Frei mit seinem Geld zu tun, was er will.

Bender
04.08.2022, 19:52
sehe ich nicht so. Gerade bei Uhren, die nur ein Jahr prodzuiert wurden und nie wieder erhältlich sein werden kann ich diesen Preiswucher eher nachvollziehen, als bei den Modellen die nach wie vor produziert werden.

Das erklärt allerdings nicht, warum die Zifferblattvariante, die bis zur Einstellung am häufigsten produziert wurde, am teuersten ist.
Und der Hype war ja bereits vor Einstellung der Modelle da. Richtig in Fahrt gekommen ist der Hype um die türkise OP durch die Vorstellung der Nautilus Tiffany, der ja auch gezielt befeuert wurde.

Masta_Ace
04.08.2022, 20:45
Vielleicht ist es auch Zufall, aber ich fand im Urlaubsmonat August war der SC noch nie so voll mit Angeboten. Das ist ja der "schwächste" Monat im Jahr. Auch viele Händler sind aktiv..

MKTile
05.08.2022, 07:56
…mei. Fliegen ist teuer geworden :motz:

Chkahl77
05.08.2022, 09:04
Vielleicht ist es auch Zufall, aber ich fand im Urlaubsmonat August war der SC noch nie so voll mit Angeboten. Das ist ja der "schwächste" Monat im Jahr. Auch viele Händler sind aktiv..

Das Umfeld ändert für Händler gerade alles,bestes bsp.ist Chronext wo 30% der Belegschaft entlassen mussten.
Geld kostet wieder Geld,wo Geld nichts oder sogar negativ gekostet hat konnte man den Tresor voll mit fremdfinanzierten Uhren haben.
Wie teuer wird Geld noch werden ?,na die Zinsen werden so hoch steigen wie die offizielle Inflation ist bei ca.7,5 %
Da nun die Händler bis zur Halskrause mit vorfinanzierten/fremdfinanzierten Uhren vollhängen,und nicht nur Sportmodelle sondern auch viel Datejust usw. wird man sehen wohin die Reise geht.

Schnauzer
05.08.2022, 15:43
Ein mir bekannter Pfandleiher berichtet auch, dass momentan deutlich mehr Uhren des oberen Preissegmentes beliehen werden sollen. Die Beleihungswerte sind im Sinkflug, Händler sind beim Einkauf nach evtl. Nichteinlösung sehr, sehr vorsichtig geworden.
Die Preise der großen Verkaufsportale sind schon seit längerem keine Anhaltswerte mehr.
Ja, die Preise scheinen nachzugeben......

Vielleicht bekomme ich meine (momentan :D) letzten zwei Wunschuhren doch noch, ohne Mondpreise dafür bezahlen zu müssen ?


Grüße, Schnauzer

andreaslange
05.08.2022, 15:57
Aber mal ehrlich!
Wer jetzt eine teure Uhr ins Pfandhaus bringt weil er Geld braucht, konnte sich die
Uhr doch eigentlich gar nicht leisten!

Gruß
Andreas

Schnauzer
05.08.2022, 16:17
Aber ja, es gibt mehr Menschen als man sich vorstellen kann, die Dinge kaufen, die sie sich nicht leisten können. Oder auf einmal, ganz plötzlich, nicht mehr leisten können.
Man sollte nicht glauben, w e r da w a s in´s Pfandhaus bringt und wie dieses Geschäft floriert. Und ein guter Teil der Pfänder sind Uhren. Nicht erst jetzt.
Ja, es ist ein deutlicher Anstieg zu vermerken. Das eigentlich interessante daran ist jedoch das Verhalten der Aufkäufer. Da ist schon ein genereller Trend in eine Richtung erkennbar.

Grüße, Schnauzer

Chief
05.08.2022, 16:21
@schnauzer
Es hört sich an, dass du gutes Hintergrund wissen hast.

Könntest du bitte das mit den Aufkäufern und dem Trend genauer erläutert.

Vanessa
05.08.2022, 16:51
Aber mal ehrlich!
Wer jetzt eine teure Uhr ins Pfandhaus bringt weil er Geld braucht, konnte sich die
Uhr doch eigentlich gar nicht leisten!

Gruß
Andreas

Was für ein Mist. (Deine Aussage).
Ich kenne einige gut bis sehr gut verdienende Handwerker mit Porsche und Rolex. Die schuften auch mit. Und dann kommt eine beschi**ene Zahlungsmoral zusammen mit der Vorfinanzierung des nächsten Groß-Auftrags zusammen, da ist schnell mal 1-2 Mio offen. Da geht die Uhren-Sammlung aus dem Tresor ins Pfandhaus, fertig, weil er sich bei der Bank nicht nackt machen will. Bei der nächsten Runde holt er sie wieder.

slc5.0
05.08.2022, 16:52
Aber mal ehrlich!
Wer jetzt eine teure Uhr ins Pfandhaus bringt weil er Geld braucht, konnte sich die
Uhr doch eigentlich gar nicht leisten!

Gruß
Andreas

Das stimmt so nicht, als Unternehmer kann es jederzeit passieren das kurzfristig aus den verschiedensten Gründen Geld gebraucht wird.
Ob der Weg zum Pfandleiher der richtige ist mal dahingestellt.
Aber nicht jeder der kurzfristig Geld braucht hat keines.

WatchLobster
05.08.2022, 17:09
Wer sich einen objektiven Überblick über die Marktpreisentwicklungen über die Zeit machen möchte um seine persönlichen Theorien mit der Realität zu abzugleichen, für den bietet sich der "Subdial50" Market Index an.
Das ist quasi der "Uhren-DAX".

Dieser Index berechnet sich anhand der 50 meistgehandelten Uhrenmodellen (nicht nur Rolex!) und wird täglich aktualisiert.

Bin nicht sicher ob ich hier links einfügen darf, aber eine google Suche sollte notfalls auch zum Ziel führen.

https://beta.subdial.co/market

The Banker
05.08.2022, 17:49
Anhand dieses Indexes - wie wahr auch immer der sein mag - sieht man ja auch diesen vollkommen wahnsinnigen Preishype binnen weniger Monate. Der erinnert an Krypto/ Neuer Markt etc. und schreit förmlich nach einer Korrektur. Dazu kommt, dass Geld langsam wieder was kostet und das vagabundierende dumme Kapital offenbar auch schrumpft. Mag am Rande auch was mit dem Spielgeld zu tun haben.

andreaslange
05.08.2022, 20:05
Was für ein Mist. (Deine Aussage).
Ich kenne einige gut bis sehr gut verdienende Handwerker mit Porsche und Rolex. Die schuften auch mit. Und dann kommt eine beschi**ene Zahlungsmoral zusammen mit der Vorfinanzierung des nächsten Groß-Auftrags zusammen, da ist schnell mal 1-2 Mio offen. Da geht die Uhren-Sammlung aus dem Tresor ins Pfandhaus, fertig, weil er sich bei der Bank nicht nackt machen will. Bei der nächsten Runde holt er sie wieder.

Ich bin selbstständig und hab auch einen (kleinen) Betrieb.

Wenn ich so wirtschaften würde, dass ich meine Uhren ins Pfandhaus geben muss um flüssig
zu sein - mein Vater würde mich totschlagen. Und das völlig zurecht!

Zum Glück wurde ich so erzogen das ich mir wirklich nur das kaufe, was ich mir auch wirklich
leisten kann.

Aber ich hab halt keine Ahnung...

HolderFloh
05.08.2022, 20:24
Und wenn der wie von Michi beschriebene Fall eintreten würde?

Beispiel: Es sind einige (solide) Handwerksbetriebe wegen dem damaligen Baulöwen Jürgen Schneider pleite gegangen.


Ich wünsche das niemandem.

Weckererwin
05.08.2022, 20:30
Aber ich hab halt keine Ahnung...

ich sehe es so wie Du und habe daher also auch keine Ahnung (bin ebenfalls selbständig).
Aber es ist hier teilweise normal, dass jemand "einige kennt" und daraus ableitet, dass der andere "Mist" erzählt.
Also haben die Handwerker wohl deshalb keine Zeit, weil sie in der Schlange vorm Pfandhaus stehen um ihre Uhrensammlungen zu beleihen.

andreaslange
05.08.2022, 20:37
Und wenn der wie von Michi beschriebene Fall eintreten würde?


Wenn ich in dieser Klasse mitspielen will, schaue ich als erstes einmal das ich genügend
Geld als Rücklage für solche Fälle habe.
Und erst dann kaufe ich einen Porsche und teure Uhren!



Beispiel: Es sind einige (solide) Handwerksbetriebe wegen dem damaligen Baulöwen Jürgen Schneider pleite gegangen.


Dann werden die Uhren aber auch nicht mehr aus dem Pfandleihaus abgeholt...



Ich wünsche das niemandem.


Ich auch nicht!

Gruß
Andreas

HolderFloh
05.08.2022, 20:42
Okay, dann machst Du ALLES richtig.

Chapeau.

andreaslange
05.08.2022, 20:49
Man(n) kann es mit Sicherheit noch viel besser machen!

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals in die Situation komme, meine
Uhren beleihen zu müssen.

LG
Andreas

ReneS
05.08.2022, 21:25
Was für ein arrogantes Gelaber. Wow.

watoo
05.08.2022, 21:42
Wenn man sich etwas nicht vorstellen kann, dann liegt’s vielleicht nur am mangelnden Vorstellungsvermögen. Den Fall den Michi nennt, kann ich mir durchaus vorstellen. In meiner beruflichen Tätigkeit habe ich schon manche auch unverschuldete finanzielle Tragödie mitbekommen.

MBA
05.08.2022, 21:43
Wieso wird der Ton im Forum seit Monaten rauher? Mit Leben und Leben lassen hat sichs wohl …

Andreas hat vollkommen Recht.
Ich bin überwiegend in Unternehmenssanierung und bei Insolvenzen tätig. Fast allen geht das Geld aus weil die Kosten und Ausgaben in keinem Verhältnis zu irgendwas stehen.

Erst vorige Woche habe ich einen Insolvenzantrag für einen MD eingebracht, der in 2 1/2 Jahren zusätzlich zum GF Bezug rund 190 teur am Verrechnungskonto stehen hat. Lauter sinnvolle Ausgaben, Konsumausgaben weitestgehend …. Kopfschüttel…

Ich sehe es wie einige (wenige) hier. Wenn porsche und rolex nicht aus der Portokasse gezahlt werden können, kann man sie sich eigentlich nicht leisten. Und dann steht man halt beim Pfandleiher. Oder bei mir.
Ist ja auch gut. Ich brauche ja auch Umsatz…

Kann man so sehen, muss man aber nicht.

andreaslange
05.08.2022, 21:46
...

mactuch
05.08.2022, 22:22
Was für ein arrogantes Gelaber. Wow.

Was soll das denn? Andreas mag vielleicht mit seiner Sicht nicht Recht, zumindest wohl aber nicht die gleiche Sicht auf diesen Sachverhalt zu haben wie Du. Dennoch kein Grund, beleidigend zu werden!

Explorer MUC
05.08.2022, 22:34
Kommt alle runter und macht Yoga Übungen.
Falls du Frankfurt Fan bist, puh. Dann muss wahrscheinlich noch die Frau ein paar aufbauende Worte beisteuern.

LesPreludes
05.08.2022, 22:51
Wenn ich die Ersatzteilpreise für Verschleißteile bei den Neuner-Nummern betrachte, schätze ich, das ist das Drei- bis Viefache von dem was bei "zu Lande, zu Wasser und in Luft" und auch beim "weiß-blauen Propeller" üblich ist. Das Auto ist wunderbar, aber wohl nur den wirklich Wohlhabenden vorbehalten.

Moin
05.08.2022, 23:07
Was für ein arrogantes Gelaber. Wow.

Deine Beiträge sind einfach Glanzlichter :verneig:

The Prodigy
05.08.2022, 23:57
Eine nicht zu verachtende Korrelation besteht zweifelsohne. Aus meinem weiten Bekanntenkreis kann ich definitiv berichten, dass sich nicht wenige der Kryptospekulanten seit ungefähr 1-2 Jahren nun auch für Rolexuhren interessieren und zum Teil auch tragen. Es sind weniger die Persönlichkeiten, die sich wirklich für Uhren (abgesehen AP und PP) interessieren und damit auch für Uhren anderen Marken, sondern lediglich die, die schnell zu viel Geld kommen wollen und/oder ggf. ein wenig Geld gemacht haben.

Ich würde mal behaupten, dass die wenigsten, die wirklich seit vielen vielen Jahren Rolex tragen bereit waren auch nur ansatzweise diese Mondpreise zu bezahlen. M.E. ist das ziemlich absurd. Ein Member hier hat es schön gesagt: Am Ende sind es nur Metalluhren. Und für eine Datejust, Sub oder GMT einfach mal das doppelte zu bezahlen erschließt sich mir nicht.

Das ist ungefähr so als wäre ein 911 Carrera (GMT) teurer als ein GT3 RS (Deepsea) und ebenfalls teurer als ein z.B. Aston Martin/Ferrari. Ich denke, ich könnte mir die Graumarktpreise auch leisten, jedoch wäre mir das zu blöd. Dafür gibt es auch viel zu schöne Uhren anderer Marken die realistisch bepreist sind.

Und nur weil eine Pepsi mal für 35k auf Chrono angeboten wurde, heißt das nicht, dass das der Marktpreis war. Der echte Marktpreis wird wie bei einer Aktie aus dem Orderbuch abgeleitet - und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es genug Leute gibt, die für solche Preise gekauft haben.

Aber selbstverständlich hat diesbezüglich jeder andere Ansichten.

slc5.0
06.08.2022, 00:06
ich sehe es so wie Du und habe daher also auch keine Ahnung (bin ebenfalls selbständig).
Aber es ist hier teilweise normal, dass jemand "einige kennt" und daraus ableitet, dass der andere "Mist" erzählt.
Also haben die Handwerker wohl deshalb keine Zeit, weil sie in der Schlange vorm Pfandhaus stehen um ihre Uhrensammlungen zu beleihen.

So etwas ist für mich echt schwer mit anzuhören… Wir haben einen Handwerksbetrieb mit 35 Beschäftigten und solche Handwerker wie wir haben keine Zeit weil es viel zu wenige Leute gibt die diese Berufe noch ausüben. Wir würden aktuell locker 5 Leute einstellen wenn es diese gäbe.
So viel dazu… selbst stehen wir im Schnitt 60-70 Stunden in der Woche im Betrieb und der Bedarf kann trotzdem nicht gedeckt werden…

Und zu dem anderen Thema wir hatten auch schon Uhren beim Pfandleiher weil uns viel Geld von einem Kunden ausgefallen ist, deshalb die Uhren zu verkaufen war keine Option für uns. Sei es drum sie sind schon lange wieder im Haus und es war der richtige Weg!!
Denn die Bank hilft dir in so einer Situation nicht wirklich.
Auch wenn unser Geschäft prima läuft und wir im Verhältnis viel Geld verdienen kamen wir (ohne Schuld) in eine Existenz bedrohende Situation.

slc5.0
06.08.2022, 00:08
Man(n) kann es mit Sicherheit noch viel besser machen!

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich jemals in die Situation komme, meine
Uhren beleihen zu müssen.

LG
Andreas

Das dachten wir auch… sag so etwas nicht.

T.A.G-Freund
06.08.2022, 13:32
Gut, dann lass ich mal die Hosen runter. Anscheinend bin ich ja wirklich das kleinste Licht hier.

Langjähriger Verwaltungsangestellter mit womöglich durchschnittlichem Nettoeinkommen.
Irgendwo zwischen 2,5k - 3k Netto, kommt auf die Stunden an.

14 Gehälter, davon 2x Doppeltes - Österreich halt!

Uhren im Pfandhaus, warum nicht? Immer wieder gerne wenn ich schnell Geld brauche.

Kupplung defekt am lange ersparten 3,4l 996, mal eben unerwartete 3k - die Speedmaster geht ins "Pfandl".

Der Carrera ist mittlerweile verkauft, hat mir zu viel verbraucht. Dafür wurde es ein BMW Diesel mit über 300PS. Großes Service mit neuen Reifen war dann auch etwas unerwartet teuerer. Zum Glück hatte die Gattin etwas Geld auf der Seite...
Unerwarteter Anruf vom Konzi? Ein bisschen Gold, 1-2 Uhren ins Pfandhaus und/oder das Konto wird ein wenig überspannt.
Am Wochenendhaus ist mal wieder eine x-tausend Euro Sanierung nicht verschiebbar, die Familie legt zusammen oder man zögert es bis zum Urlaubsgeld hinaus.
Irgendwie geht das schon. Klingt jetzt etwas überspitzt und vielleicht für manche von Euch hier seltsam, für mich ist es Alltag und Standard.

Mal ist der Urlaub länger, mal ist er kürzer, mal bleibt man daheim und löst einen Pfandschein aus.
Wenn etwas Geld überbleibt wird in alten Goldschmuck, Goldmünzen oder eine Sonderzahlung in die Lebensversicherung investiert.
Meine Gattin geht übrigens auch Vollzeit arbeiten und hat ein ähnliches Einkommensniveau.
Halbwegs gesunder österreichischer Mittelstand, behaupte ich mal.:op:

Dafür keine Schulden oder Kredite auf der Bank und alle Fahrzeuge sind bezahlt.
Unsere Konten sind meistens plus/minus auf Null, die Fixkosten werden gering gehalten und somit eigentlich alles in Ordnung für uns.

Kann ich mir mein Leben leisten? Anscheinend nicht, wenn ich mir die Kommentare so durchlese.=(

Hat zwar nichts mit dem Thema hier zu tun, musste ich aber loswerden.

Vanessa
06.08.2022, 13:38
Eben, nur wer es erlebt hat (oder sowas ähnliches) kann hier eigentlich mitreden.

Zu meinem Beispiel: Heizungsbauer mit mittelständischem Betrieb, ca. 100 Leute, vorwiegend Aufträge größer als 500K. Arbeitet solide ohne Bankschulden, ohne KK. Zwei Großaufträge von langjährigem Triple A Kunden (Dax-Konzern) hintereinander, beide parallel vorfinanziert, da waren die liquiden Mittel von knapp 2 Mio auf dem Konto nach 4 Wochen Zahlungsverzögerung weg. Da ging dann die Uhrensammlung auf meine Vermittlung hin zu einem großen Leihhaus und wurde etwas über Beleihungswert mit 450 TE beliehen. Damit plus privater Einlage hat er erstmal die Gehälter vorgezahlt und nach weiteren 3 Wochen waren die Konten wieder gefüllt und die Uhren wenig später wieder daheim.

Grund der Zahlungsverzögerung: Zulieferer des Auftraggebers konnte nicht liefern und Zahlungs-Benchmark wurde dadurch nicht erreicht==> unverschuldet kein Zahlungseingang. Sicherlich hätte er mit seinen Zahlen, die ich kenne, auch von der Bank Geld bekommen, das hätte allerdings zulange gedauert. Zudem hat er sich erst vor ein paar Jahren komplett entschuldet und will das auch so weiter halten.

Wenn ich so jemand sage, Du kannst Dir eigentlich weder Deinen Porsche noch Deine Uhren leisten, weiß ich, was ich als Antwort bekomme. Zu recht.

The Banker
06.08.2022, 14:02
Wir reden hier auch nicht über Kryptohanseln, denen seinerzeitige Kursexplosionen quasi Lottogewinne beschert worden und deren dummes Geld unters Volk gebracht werden musste.
Mit Selbständigen habe ich beruflich seit 30 Jahren zu tun, vor der Risikobereitschaft ziehe ich immer wieder den Hut. Die große Mehrheit verprasst die Kohle nicht mit Luxusanschaffungen, vielmehr wird in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch Privatvermögen bis hin zur Altersvorsorge liquidiert und ins Unternehmen gesteckt. Welcher Selbständige noch nie Probleme hatte - Respekt!

Mali
06.08.2022, 14:22
Naja Thilo, bei den Kryptohanseln und deren Gewinnen von dummen Geld zu sprechen find ich bissl anmaßend. Da bewundere ich den Richer und die Ausdauer…;)

mactuch
06.08.2022, 14:41
Wir reden hier auch nicht über Kryptohanseln, denen seinerzeitige Kursexplosionen quasi Lottogewinne beschert worden und deren dummes Geld unters Volk gebracht werden musste.


Ich kenne natürlich keine genauen statistisch erhobenen Zahlen - die es womöglich ohnehin nicht gibt, doch ich glaube beim besten Willen nicht, dass die Preise sich aufgrund der Gewinne im Kryptobereich so nach oben entwickelt haben. Da müssten so viel mehr Leute und vor allem mit so richtig Geld in dem Segment unterwegs sein als es tatsächlich sind.


Mit Selbständigen habe ich beruflich seit 30 Jahren zu tun, vor der Risikobereitschaft ziehe ich immer wieder den Hut. Die große Mehrheit verprasst die Kohle nicht mit Luxusanschaffungen, vielmehr wird in wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch Privatvermögen bis hin zur Altersvorsorge liquidiert und ins Unternehmen gesteckt. Welcher Selbständige noch nie Probleme hatte - Respekt!

Teile ich zu 100%!

Chkahl77
07.08.2022, 09:19
Ich hab auch mal 2010 Gold ins Leihaus bringen müssen,der Laden hieß "Exchange".
Es kam alles zusammen,Trennung,Wohnung weg,Auto weg,Finanzamt wollte Geld.
BMW hat die Ex behalten weil sie im Brief stand obwohl ich den Wagen bezahlt hatte !
Aber die Zinsen sind ja die Hölle - 20.000 geliehen musste ich ca.25000 zurückzahlen nach 6 Monaten.

Heute geht es mir zu Glück wieder gut,aber so schnell kann man gar nicht Rolex sagen wie man in so eine Situation bzw.Engpass kommen kann.
Wer zb.heute seine Wohnung verliert kann sich gleich die Kugel geben und Gute Nacht sagen.:dr:

slc5.0
07.08.2022, 10:03
Eben, nur wer es erlebt hat (oder sowas ähnliches) kann hier eigentlich mitreden.

Zu meinem Beispiel: Heizungsbauer mit mittelständischem Betrieb, ca. 100 Leute, vorwiegend Aufträge größer als 500K. Arbeitet solide ohne Bankschulden, ohne KK. Zwei Großaufträge von langjährigem Triple A Kunden (Dax-Konzern) hintereinander, beide parallel vorfinanziert, da waren die liquiden Mittel von knapp 2 Mio auf dem Konto nach 4 Wochen Zahlungsverzögerung weg. Da ging dann die Uhrensammlung auf meine Vermittlung hin zu einem großen Leihhaus und wurde etwas über Beleihungswert mit 450 TE beliehen. Damit plus privater Einlage hat er erstmal die Gehälter vorgezahlt und nach weiteren 3 Wochen waren die Konten wieder gefüllt und die Uhren wenig später wieder daheim.

Grund der Zahlungsverzögerung: Zulieferer des Auftraggebers konnte nicht liefern und Zahlungs-Benchmark wurde dadurch nicht erreicht==> unverschuldet kein Zahlungseingang. Sicherlich hätte er mit seinen Zahlen, die ich kenne, auch von der Bank Geld bekommen, das hätte allerdings zulange gedauert. Zudem hat er sich erst vor ein paar Jahren komplett entschuldet und will das auch so weiter halten.

Wenn ich so jemand sage, Du kannst Dir eigentlich weder Deinen Porsche noch Deine Uhren leisten, weiß ich, was ich als Antwort bekomme. Zu recht.

Genau so und nicht anders!!
Bei uns war es ähnlich, eine andere Finanzierung hätte viel weniger Sinn gemacht oder gar nicht funktioniert.
Heute ist wieder alles im Lot und wir können und konnten uns die Uhren und den Porsche leisten!!

Uhren werden bis heute und auch in Zukunft gekauft trotz dieser Erfahrung.
Ist halt unsere Leidenschaft.

HolderFloh
07.08.2022, 10:25
Ich hab auch mal 2010 Gold ins Leihaus bringen müssen,der Laden hieß "Exchange".
Es kam alles zusammen,Trennung,Wohnung weg,Auto weg,Finanzamt wollte Geld.
BMW hat die Ex behalten weil sie im Brief stand obwohl ich den Wagen bezahlt hatte !
Aber die Zinsen sind ja die Hölle - 20.000 geliehen musste ich ca.25000 zurückzahlen nach 6 Monaten.

Heute geht es mir zu Glück wieder gut,aber so schnell kann man gar nicht Rolex sagen wie man in so eine Situation bzw.Engpass kommen kann.
Wer zb.heute seine Wohnung verliert kann sich gleich die Kugel geben und Gute Nacht sagen.:dr:


Genau so und nicht anders!!
Bei uns war es ähnlich, eine andere Finanzierung hätte viel weniger Sinn gemacht oder gar nicht funktioniert.
Heute ist wieder alles im Lot und wir können und konnten uns die Uhren und den Porsche leisten!!

Uhren werden bis heute und auch in Zukunft gekauft trotz dieser Erfahrung.
Ist halt unsere Leidenschaft.


Danke für Eure Offenheit. Trägt zu einer gelegentlichen "Selbsterdung" bei. :gut:

MKTile
07.08.2022, 11:19
Zumindest werden mir hier die Augen geöffnet…
Ich kann mir also gar keine Rolex leisten. Gottseidank haben sich meine Verkäufer seinerzeit keine Selbstauskunft von mir eingeholt. Bin auch mittelständischer Handwerksmeisterbetrieb und hab nen A… voll Arbeit. Für mich sind solche Luxusgüter auch ein Stück weit Lebensqualität und Freude am Hobby. Vernünftig? Keine Ahnung. Ich lebe im JETZT und habe keine Glaskugel daheim. Wenn das Zeug aufgrund eines Liquiditätsproblems ziehen muss, dann hat’s so sein sollen. Ich bin sicher nicht so gut situiert, wie der Betrieb in Michis Beispiel, oder einige andere hier. Aber eines weiß ich. Ich möchte nicht tauschen. Brauche keinen 100-Mann Laden, der mir meinen Schlaf raubt und mich aufarbeitet, oder andere Risiken. Wieviel „Rücklagen“ sollte ich denn besitzen um mich einer Luxusuhr als würdig zu erweisen. Es liegt doch immer im Sinne eines jeden Einzelnen. Welche Interessen verfolge ich. Was bringt mir Spaß und Freude am Leben? Folglich auch wieder mehr Motivation im Job. Diese Frage sollte sich jeder selber stellen. Ich verstehe Andreas mit seiner -sagen wir- sehr konservativen Einstellung. Aber auch Du kannst letzte Risiken im Leben/Karriere nicht dadurch ausschließen. Hier im Forum sind wir alle aus demselben Grund. In diesem Sinne. Schönen Sonntag noch ;)

slc5.0
07.08.2022, 11:46
Zumindest werden mir hier die Augen geöffnet…
Ich kann mir also gar keine Rolex leisten. Gottseidank haben sich meine Verkäufer seinerzeit keine Selbstauskunft von mir eingeholt. Bin auch mittelständischer Handwerksmeisterbetrieb und hab nen A… voll Arbeit. Für mich sind solche Luxusgüter auch ein Stück weit Lebensqualität und Freude am Hobby. Vernünftig? Keine Ahnung. Ich lebe im JETZT und habe keine Glaskugel daheim. Wenn das Zeug aufgrund eines Liquiditätsproblems ziehen muss, dann hat’s so sein sollen. Ich bin sicher nicht so gut situiert, wie der Betrieb in Michis Beispiel, oder einige andere hier. Aber eines weiß ich. Ich möchte nicht tauschen. Brauche keinen 100-Mann Laden, der mir meinen Schlaf raubt und mich aufarbeitet, oder andere Risiken. Wieviel „Rücklagen“ sollte ich denn besitzen um mich einer Luxusuhr als würdig zu erweisen. Es liegt doch immer im Sinne eines jeden Einzelnen. Welche Interessen verfolge ich. Was bringt mir Spaß und Freude am Leben? Folglich auch wieder mehr Motivation im Job. Diese Frage sollte sich jeder selber stellen. Ich verstehe Andreas mit seiner -sagen wir- sehr konservativen Einstellung. Aber auch Du kannst letzte Risiken im Leben/Karriere nicht dadurch ausschließen. Hier im Forum sind wir alle aus demselben Grund. In diesem Sinne. Schönen Sonntag noch ;)

Auch hier meine 100% Zustimmung.

ehemaliges mitglied
07.08.2022, 13:11
Auch ich teile hier so manche Einstellung, habe selbst dennoch tendenziell eine konservative Haltung, so dass ich bislang nicht in der Situation war, einen Gegenstand ins Pfandhaus tragen zu müssen.
Schwimme mit einem Understatement und dem Hang zum Minimalismus gerne einige Stufen unter dem, was auch noch möglich wäre. Dafür leiste ich mir nun mit 56, dass ich lediglich noch an 3 Tagen in der Woche arbeiten gehe und in wenigen Jahren aufhören kann mit dem Job. Ein Polster in Form von z. B. bezahlter Immobilien und/ oder passivem Einkommen sollte dann aber den Ausgleich zu einem geringeren Gehalt und später auch geringeren Rente auffangen können.
Aber jeder setzt andere Prios für ein zufriedenes Leben. Als Selbständiger ist es zugegeben dennoch etwas schwieriger mit Planungen; das erfahre ich auch im Freundeskreis. Wobei ich auch hier bislang noch nichts von Pfandhausgängen mitbekommen habe. Hängt ggfls auch von der jeweiligen Branche ab.
Ich glaube zudem nicht, dass ein reduzierter Krypto-Kurs zu erheblichen Preisreduzierungen bei den Zweitmarktpreisen von Rolex Uhren führen wird. Einzelne Korrekturen kann ich mir eher vorstellen, wenn es mal wieder Zinsen auf der Anlegerseite von 6 oder 8 % gibt …. bis dahin wird vermutlich jedoch noch viel Zeit verstreichen.

Berdy
07.08.2022, 18:42
OK,ich versuche es mal aus meiner Sicht ( vielleicht ein Mix aus allem)
1. Bisherige Nidrigzinsphase, Aktienmarkt und Gold zu Teuer- Rolex keine schlechte Alternative.
2.Krypto Hype genutzt- Uhr zum Flexen gekauft
3.Strafzinsen Rolex passt.
4. Corona Rolex Produktion ins Stocken geraten,Preise steigen.
5. Preise laufen nach Oben hin weg,also schnell noch das begehte Stück sichern.

Usw,usw......
Eines steht IMHO fest, im Einkauf liegt der Gewinn und den Letzten beißen die Hunde.
Fazit
Kauft nur Uhren die euch gefallen und die ihr behalten wollt und euch leisten könnt. ( beleihen geht natürlich immer)
Wenn dann mal in 20 bis 30 Jahren die Rente knapp wird seit ihr alle im Plus :gut:

MBA
07.08.2022, 19:56
Also ich bleibe für mich dabei. Wenn ich mit meinen Uhren ins Pfandl müsste, habe ich was falsch gemacht. Nogo.

Rücklagen in Höhe von möglichen Liquiditätsengpässen müssen cash oder in kurzfristig liquiden Mitteln da sein. Ich könnte nicht schlafen, wenn kein ausreichender Polster da wäre. Aber mei, ich hab auch kein produzierendes Gewerbe.

Jeder soll machen, wie er/sie es für richtig hält.

Im Bekanntenkreis sind wahnsinnig viele mit Kryptos auf die Nase gefallen. Da wird gerade viel versilbert. Insofern wäre ein Zusammenhang mit fallenden Uhrenpreisen für mich denkbar.

obiwankenobi
07.08.2022, 20:22
Die Uhren werden preiswerter und eventuell verfügbarer. Das zählt für mich persönlich.

Alles andere ist irgendwie nur nach Ursachen im trüben fischen.

_mokka
07.08.2022, 20:39
So ein schmarn!

obiwankenobi
07.08.2022, 21:53
Ach, Du weißt es besser, was für mich persönlich zählt? :rofl:

5513
07.08.2022, 22:04
Was für ein bekloppter Thread......:kriese:

erfreut Euch doch an den schönen Dingen im Leben. Heute war so glaube ich in ganz Deutschland auch noch schönes Wetter.:winkewinke:

Schönen Abend aus NRW

Jochen

Milou
07.08.2022, 22:12
Über unendliche Liquiditätsreserven verfügen wohl die Wenigsten.
Also sind im Bedarfsfall Sicherheiten für Fremdkapital zu geben.

In den Tiefen des Forums gibts noch die Geschichte, besser die Legende von Karlis Kischtli.
Eine Schachtel voller Handaufzug-Daytonas in verschiedenen Varianten und aus verschiedenen Materialien.
Die Zertis aufgespiest wie früher die Getränkebons am Tresen.
Ich glaube mich zu erinnern, dass der Eigentuemer das Kischtli samt Inhalt auch als Sicherheit für ein ImmobilienDarlehen hinterlegt hatte.
Allerdings sogar bei einer schweizer Bank und nicht beim Pfandleiher.
Das Kischtli hatte den Codenamen X73k (und heute dürfte es ev. X730k heissen).

Leider sind die Fotos wohl weg.
Und Karli hat uns natürlich gerne auch mal ne lange Nase gedreht ;-)

Aber wer es je gesehen hat, zweifelt nicht, dass das eine lupenreine Sicherheit für einen Kredit war.

1325fritz
07.08.2022, 22:20
Da hats noch 2 Bilder davon. ;)

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/63002-X73k/page24?highlight=Karlis+Kischtli

LeonardoDaVinci
07.08.2022, 22:21
Jeder geht hier seinen eigenen Weg. In meinen Augen gibt es kein Falsch oder Richtig. Was bei dem einen ein Glücksgriff war, war bei einem anderen, unter oberflächlich ähnlichen, im Detail aber vielleicht grundverschiedenen Gesichtspunkten, ein Fiasko. Wir sind hier in einem Hobbyforum, alltägliche Unwägbarkeiten oder unvorhersehbare geopolitische Entwicklungen sind für keinen von uns vorhersehbar..... auch nicht für Moralapostel, die meinen, über anderen zu stehen weil sie aus einem vermeintlich grundsoliden, unermesslichen finanziellen Fundus agieren können.... wohl um zu vergessen, daß andere ihnen das mit vergleichbaren Ambitionen erst ermöglicht haben....

crazy_joeblunt
07.08.2022, 23:08
Also ich bleibe für mich dabei. Wenn ich mit meinen Uhren ins Pfandl müsste, habe ich was falsch gemacht. Nogo.

Rücklagen in Höhe von möglichen Liquiditätsengpässen müssen cash oder in kurzfristig liquiden Mitteln da sein. Ich könnte nicht schlafen, wenn kein ausreichender Polster da wäre. Aber mei, ich hab auch kein produzierendes Gewerbe.

Jeder soll machen, wie er/sie es für richtig hält.

Im Bekanntenkreis sind wahnsinnig viele mit Kryptos auf die Nase gefallen. Da wird gerade viel versilbert. Insofern wäre ein Zusammenhang mit fallenden Uhrenpreisen für mich denkbar.

Word!

Privates Geld ( Uhren/Sammlung) zeugt nicht von souveränen Geschäftsumgang!

orphie
08.08.2022, 09:08
Eben, nur wer es erlebt hat (oder sowas ähnliches) kann hier eigentlich mitreden.

Zu meinem Beispiel: Heizungsbauer mit mittelständischem Betrieb, ca. 100 Leute, vorwiegend Aufträge größer als 500K. Arbeitet solide ohne Bankschulden, ohne KK. Zwei Großaufträge von langjährigem Triple A Kunden (Dax-Konzern) hintereinander, beide parallel vorfinanziert, da waren die liquiden Mittel von knapp 2 Mio auf dem Konto nach 4 Wochen Zahlungsverzögerung weg. Da ging dann die Uhrensammlung auf meine Vermittlung hin zu einem großen Leihhaus und wurde etwas über Beleihungswert mit 450 TE beliehen. Damit plus privater Einlage hat er erstmal die Gehälter vorgezahlt und nach weiteren 3 Wochen waren die Konten wieder gefüllt und die Uhren wenig später wieder daheim.

Grund der Zahlungsverzögerung: Zulieferer des Auftraggebers konnte nicht liefern und Zahlungs-Benchmark wurde dadurch nicht erreicht==> unverschuldet kein Zahlungseingang. Sicherlich hätte er mit seinen Zahlen, die ich kenne, auch von der Bank Geld bekommen, das hätte allerdings zulange gedauert. Zudem hat er sich erst vor ein paar Jahren komplett entschuldet und will das auch so weiter halten.

Wenn ich so jemand sage, Du kannst Dir eigentlich weder Deinen Porsche noch Deine Uhren leisten, weiß ich, was ich als Antwort bekomme. Zu recht.

In meinen Augen gibst du genau mit diesem Beispiel Andreas Recht. Wer nimmt denn bitte solche Aufträge an, ohne sich vorab mit den Risiken zu beschäftigen? Ich könnte es nicht verantworten wenn 100 Familien auf ihr Gehalt warten müssten oder ich die im schlimmsten Fall vor die Tür setzen müsste.
Wenn er von sich aus die Uhrensammlung als Backup schon fix miteinplant ist das ja in Ordnung, aber ansonsten wär mir das als Geschäftsmann mit Verantwortung viel zu viel Risiko...

Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Beispiel: Unser Mitbewerber ging in die Knie, als einer seiner top Kunden in einen Konzern eingegliedert wurde und dann Waren woanders bezog.
Der Kunde machte knapp 30% des Jahresumsatzes aus und man hat fast all seine Energie auf ihn "verschwendet" (Aufträge vorgezogen, top Preise, etc.).
Schlussendlich war eine Kündigungswelle unvermeidbar.
Für mich ist das einfach die falsche Strategie, aber das kann jeder sehn wie er möchte :dr:

JCW
08.08.2022, 09:21
Pahh, sind doch alles peanuts.

Habe letzte Woche die email bekommen, dass ich weitläufig mit einem nigerianischem Prinzen verwandt bin. In Anbetracht der 128,7 Millionen Dollar die ich diese Woche noch auf dem Konto haben werde, habe ich sogleich meine 3 Zwiebeln zum Pfandleiher gebracht und die $ 38.500 Notargebühren überwiesen.

Als Belohnung habe ich mir eben div. Zwiebeln unter Rolex-Listenpreis aus dem nachfolgenden Shop bestellt.
https://

Das Glück kommt eben doch zum Tüchtigen.

Chkahl77
08.08.2022, 09:56
Also ich bleibe für mich dabei. Wenn ich mit meinen Uhren ins Pfandl müsste, habe ich was falsch gemacht. Nogo.

Rücklagen in Höhe von möglichen Liquiditätsengpässen müssen cash oder in kurzfristig liquiden Mitteln da sein. Ich könnte nicht schlafen, wenn kein ausreichender Polster da wäre. Aber mei, ich hab auch kein produzierendes Gewerbe.



Bei mir hatte das Finanzamt die Konten gesperrt,also Schicht im Schacht und da war genug Polster drauf.

Chkahl77
08.08.2022, 10:03
Danke für den Link hab mir gerade die neue Yachtmaster in Rosegold für 7700,- bestellt,so langsam kommt der Preisverfall in Schwung. :dr:

https://up.picr.de/44145168zm.png

Emdi
08.08.2022, 10:46
Vorsicht! Das macht auf mich einen sehr unseriösen Eindruck...

LG Minh Duc

Chkahl77
08.08.2022, 10:53
Die bieten Bezahlung via Paypal und Klarna an.

Klarna schreibt in den AGBs:Klarna garantiert im Rahmen des Käuferschutz für fehlende bzw. fehlerhafte Bestellungen eine volle Kaufpreiserstattung. Des Weiteren müssen Kunden, die den Rechnungskauf nutzen erst dann den Kaufpreis entrichten, wenn die Bestellung geliefert wurde.

Vanessa
08.08.2022, 11:09
In meinen Augen gibst du genau mit diesem Beispiel Andreas Recht. ....

Nein, ganz im Gegenteil- langjährige sehr gute Kundenbeziehung, Kunde unter den Top Ten des Auftragsnehmers, aber nicht beherrschend. Kunde plaziert in sehr kurzer Zeit zwei Aufträge- wer würde den zweiten ablehnen und riskieren, daß ein Mitbewerber den kriegt? Vor allem, wenn knapp über 2Mio liquide Mittel da sind und er wusste, daß ER die Zahlungs-Benchmark erreicht. Hätte ich genauso gemacht.

JCW
08.08.2022, 11:22
Chkahl77 :facepalm: Ja ne, ist klar.

Ich habe mir auch sofort die Daytona Platin zum Schnapperpreis von 9 k bestellt.
https://

Wenn es nicht klappen sollte, bekomme ich garantiert mein Geld zurück.

Das es klappt, sieht man beim Verkäufer im Etsy-Shop. 20 Leute haben die Hulk im Warenkorb u. der eine oder andere, bei dem die Gier zu groß ist, wird das Teil auch bestellen u. bezahlen.
https://

Chkahl77
08.08.2022, 11:59
Ich frag mich wenn es ein Fake Shop ist warum sie dann Klarna und Paypal anbieten?
Man hat bei Klarna und Paypal einen Käuferschutz das heißt der Shop bekommt sein Geld erst wenn der Kunde die Ware bekommen hat und da könnte man mit der Uhr zum Händler gehen und gegen ein großzügiges Trinkgeld auch checken lassen ob die Uhren echt sind.

Dass man nicht per Überweisung bezahlt sollte natürlich klar sein.

orphie
08.08.2022, 12:12
Nein, ganz im Gegenteil- langjährige sehr gute Kundenbeziehung, Kunde unter den Top Ten des Auftragsnehmers, aber nicht beherrschend. Kunde plaziert in sehr kurzer Zeit zwei Aufträge- wer würde den zweiten ablehnen und riskieren, daß ein Mitbewerber den kriegt? Vor allem, wenn knapp über 2Mio liquide Mittel da sind und er wusste, daß ER die Zahlungs-Benchmark erreicht. Hätte ich genauso gemacht.

keine Ahnung. 2 Mio Euro klingt für mich nicht viel bei 2 Aufträgen in dieser Größenordnung und auch sicherlich noch anderen Projekten, die vorfinanziert werden müssen.
Bei uns im Ort gibts ein mittelständisches Bauunternehmen, das die Auftragsbücher die letzten Jahre mehr als voll hatte. Trotzdem hat man immer wieder Aufträge angenommen, obwohl das mMn nicht nötig war.
Jetzt gibts Lieferengpässe vor allem bei Ziegelsteinen und er muss das, was er bekommt auf all seinen Baustellen verteilen.
Dadurch verzögern sich allerdings die Baufortschritte von so ziemlich allen BVH und er kann keine Rechnungen stellen, da die vereinbarte Leistung (zB. Rohbau EG) nicht erbracht werden kann.
Obwohl das unter normalen Umständen eine sehr liquide Firma ist, ist sie jetzt kaum noch fähig Gehälter zu zahlen, weil kein Geld reinkommt.
Für mich einfach eine falsche Geschäftspolitik in so risikoreichen Zeiten (und die Lieferengpässe sind nicht erst seit diesem Jahr bekannt) meiner Meinung nach :ka:

PCS
08.08.2022, 12:17
Chkahl77 :facepalm: Ja ne, ist klar.

Ich habe mir auch sofort die Daytona Platin zum Schnapperpreis von 9 k bestellt.
https://

Wenn es nicht klappen sollte, bekomme ich garantiert mein Geld zurück.

Das es klappt, sieht man beim Verkäufer im Etsy-Shop. 20 Leute haben die Hulk im Warenkorb u. der eine oder andere, bei dem die Gier zu groß ist, wird das Teil auch bestellen u. bezahlen.
https://

Ich wäre Euch wirklich sehr verbunden, wenn Ihr auf das Posten derartiger Links verzichten könntet. :rolleyes:

Milou
08.08.2022, 12:52
Mich erinnert der Threadverlauf an das Thema Uhrenraub.
Dort die unerschrockenen und unbesiegbaren Superhelden.
Hier die allzeit souveränen und alles vorhersehenden Unternehmenslenker.
Toll !

orphie
08.08.2022, 12:55
voll! Und zwischendurch immer wieder tolle Kommentare, die zum Anheizen und Spalten beitragen :gut:

obiwankenobi
08.08.2022, 13:01
Mich erinnert der Threadverlauf an das Thema Uhrenraub.
Dort die unerschrockenen und unbesiegbaren Superhelden.
Hier die allzeit souveränen und alles vorhersehenden Unternehmenslenker.
Toll !

:rofl::verneig:

LesPreludes
08.08.2022, 13:15
Wenn ich die besagte Webseite - auf dessen Verlinkung ich gemäß #103 verzichte - anclicke, rotiert mein Norton.
Den Hinweis "ein bekannte gefährliche Webseite ... es wird ausdrücklich empfohlen" hatte ich bisher noch nie.

https://i.ibb.co/fq10stC/Screenshot-2022-08-08-130240.jpg

Habe mir jetzt überlegt, soll ich das posten oder nicht. Man versteht sich ja mit allen Members nicht so super, aber denjenigen symphatischen Mitschreibern ist man den Hinweis ja irgendwie schuldig.

Mit vorzüglicher Hochachtung :gut:

Vanessa
08.08.2022, 13:19
keine Ahnung. 2 Mio Euro klingt für mich nicht viel bei 2 Aufträgen in dieser Größenordnung und auch sicherlich noch anderen Projekten, die vorfinanziert werden müssen.
Bei uns im Ort gibts ein mittelständisches Bauunternehmen, das die Auftragsbücher die letzten Jahre mehr als voll hatte. Trotzdem hat man immer wieder Aufträge angenommen, obwohl das mMn nicht nötig war.
Jetzt gibts Lieferengpässe vor allem bei Ziegelsteinen und er muss das, was er bekommt auf all seinen Baustellen verteilen.
Dadurch verzögern sich allerdings die Baufortschritte von so ziemlich allen BVH und er kann keine Rechnungen stellen, da die vereinbarte Leistung (zB. Rohbau EG) nicht erbracht werden kann.
Obwohl das unter normalen Umständen eine sehr liquide Firma ist, ist sie jetzt kaum noch fähig Gehälter zu zahlen, weil kein Geld reinkommt.
Für mich einfach eine falsche Geschäftspolitik in so risikoreichen Zeiten (und die Lieferengpässe sind nicht erst seit diesem Jahr bekannt) meiner Meinung nach :ka:

Mit dem Unterschied, daß der Ziegel-Leger selbstverschuldet in die Krise gerutscht ist. Beim anderen war ein Zahlungsplan da. Aber lassen wir das.
Leihhaus ist für mich nix anrüchiges, wie bei ner Professionellen: Leistung gegen Geld, oftmals in Sekundenschnelle :D
Bei der Bank gehste inne Kneipe und musst erstmal sehen, ob was zum Aufreissen da ist.

orphie
08.08.2022, 13:21
völlige Zustimmung :dr:

madmax1982
08.08.2022, 13:45
Michi! :D

Chkahl77
08.08.2022, 13:57
Wenn ich die besagte Webseite - auf dessen Verlinkung ich gemäß #103 verzichte - anclicke, rotiert mein Norton.
Den Hinweis "ein bekannte gefährliche Webseite ... es wird ausdrücklich empfohlen" hatte ich bisher noch nie.

https://i.ibb.co/fq10stC/Screenshot-2022-08-08-130240.jpg

Habe mir jetzt überlegt, soll ich das posten oder nicht. Man versteht sich ja mit allen Members nicht so super, aber denjenigen symphatischen Mitschreibern ist man den Hinweis ja irgendwie schuldig.

Mit vorzüglicher Hochachtung :gut:

Danke,habe den Shop gerade an Paypal gemeldet.

ehemaliges mitglied
08.08.2022, 14:05
Mit dem Unterschied, daß der Ziegel-Leger selbstverschuldet in die Krise gerutscht ist. Beim anderen war ein Zahlungsplan da. Aber lassen wir das.
Leihhaus ist für mich nix anrüchiges, wie bei ner Professionellen: Leistung gegen Geld, oftmals in Sekundenschnelle :D
Bei der Bank gehste inne Kneipe und musst erstmal sehen, ob was zum Aufreissen da ist.

Ein regionales Kreditinstitut mit einem Ansprechpartner, zu dem man ohnehin ein vertrauensvolles Verhältnis pflegt, hilft auch zügig bei Engpässen.

taa11
08.08.2022, 14:23
Bei mir hatte das Finanzamt die Konten gesperrt,also Schicht im Schacht und da war genug Polster drauf.

Dann lag es aber daran dass du das Finanzamt nicht bezahlt hast :bgdev:

taa11
08.08.2022, 14:28
Wenn man als Unternehmer/unternehmen einen Liquiditätsengass hat, sollte der ersten Weg zur Hausbank und nicht zum Pfandhaus sein. Außerdem sollte jedes Unternehmen eine vernünftige Betriebsmittellinie haben, um solche Spitzen abzufedern. Alles andere ist grob fahrlässig. Gleiches gilt, wenn man Großaufträge nicht über Avale absichert.

EX-OMEGA
08.08.2022, 15:23
Mich erinnert der Threadverlauf an das Thema Uhrenraub.
Dort die unerschrockenen und unbesiegbaren Superhelden.
Hier die allzeit souveränen und alles vorhersehenden Unternehmenslenker.
Toll !

Sehr gut beschrieben. Ich sehe das wie Michi, es gibt Situationen, die man nicht selbst verschuldet, sondern in die man herein gerät, ohne dass man entsprechend Vorsorge / Rücklage treffen konnte. Ich könnte einige Beispiele aus meinem Umfeld bringen, 2 von mir selbst und die derzeitigen Schwierigkeiten in dem sich unsre Firma befindet.

In volatilen Geschäften, wie unseres kannst Du Prozesse, Kosten, Personal etc. im Griff haben wie Du willst, wenn Faktoren wie um das achtfach gestiegene Frachtkosten, monatelanger Lockdown deiner Kunden, mit anschließender Kaufzurückhaltung im Konsumgüterbereich in die Quere kommen, was machst Du dann ? Wenn dann noch der Faktor Störung der Lieferkette hinzu kommt, dann hast Du ein Problem. Wenn Du Deine in China produzierte Ware anstatt nach 3 Monaten eben erst nach 8 Monaten auf dem Hof hast, dagegen kannst du dich nicht versichern oder absichern.

Ich könnte 10 Seiten chronologisch Beispiele bringen, wie Michi sie beschrieben hat. Selbst bei vorhersehbaren Problemen kannst Du nur im Rahmen des vorstellbaren bzw. von dem Wıssen der bereits erlebten Krisen agieren und gegensteuern. Aber momentan ist die Welt aus den Fugen und keiner weiß wohin ums das noch führt. Gelehrte aus Politik und Wirtschaft haben uns auf den Preis der Globalisierung hingewiesen. Dass Putin irgendwann die Ukraine in die Knie zwingen will ist spätestens seit 2014 klar, das wir von Russland abhängig sind ebenfalls. Genauso klar wie die Erderwärmung usw. Und dennoch schauen wir mangels ( echter ) Alternative zu. Ich bin mir sicher, dass das nächstes Thelma Taiwan heısst. Und leider ist auf einmal der berühmte kippende Sack Reis in China doch wichtig.

Aber so wie Peter schreibt, hier versammelt sich eine Handvoll allwissende mutige superintelligente Superhelden, deinem man niemals im Urlaub eine Uhr abnimmt. Man liest auch ständig, dass der Überfallende den Trickdieb brutal vermöbelt und ihn solange fixiert hat, bis die Polizei eintraf. Auch haben wir hier die Spezialisten Unternehmensberater, die alle Problem lösen mit einem voll gefüllten Sparschwein, was alle Geschäftsrisiken abdeckt, selbst Krısen, die kein Wirtschaftsweise voraussehen konnte.

Aber allen die, die noch nie eine Krise jeglicher Art überstanden haben und daran wachsen konnten, möchte ich beglückwünschen und hoffen, dass dieser Zustand ein Leben lang anhält. Die wenigen Kriseneprobten und - geübten hier liest man recht schnell raus.

Zurück zu, eigentlichen Thema; ich habe einige Menschen kennen gelernt, die mit Kryto und anderen Spekulationen ein Vermögen aufgebaut haben und ich finde diesen Bericht nicht so ganz unsinnig. Denn auch wenn dieser Personenkreis wahrscheinlich der kleinste Anteil Uhrenkäufer ist, sind es aber auch die, die das Geld am lockersten sitzen hatten und den Preis nach oben getrieben haben. Insbesondere für getypte Uhren.

Einige Modelle, die eher in Sammlerhand sind, allen voran Vintagestücke wie 6263, 1675, 5513, 6538 etc. betrifft das überhaupt nicht. Auch die klassischen Pateks sind nicht betroffen. Wenn die Presse Patek schreibt, ist in der Regel Nautiius gemeint. Ich bin mir sicher, dass es die nächsten Wochen weiter bergabwärts geht. Besonders muss ich bei den Inseraten in der SC Apotheke lächeln, insbesondere bei den AP Preisen. Aber der Markt reguliert es schon.

Vanessa
08.08.2022, 15:23
Was nützt ein Aval, wenn es an der Zahlungs-Benchmark hängt?

Edit: War für taa11, Peter hat sich vorgedrängelt.... :motz:

EX-OMEGA
08.08.2022, 15:26
Was nützt ein Aval, wenn es an der Zahlungs-Benchmark hängt?

Nichts, außerdem müssen beide Parteien zustimmen. Kannst du nur im Dreiecksverhältnis je nach Rating absichern. Nützt aber nur was, wenn die Leistung erbracht ist und die Rechnung gestellt werden kann.

The Banker
08.08.2022, 15:46
Mit dem Unterschied, daß der Ziegel-Leger selbstverschuldet in die Krise gerutscht ist. Beim anderen war ein Zahlungsplan da. Aber lassen wir das.
Leihhaus ist für mich nix anrüchiges, wie bei ner Professionellen: Leistung gegen Geld, oftmals in Sekundenschnelle :D
Bei der Bank gehste inne Kneipe und musst erstmal sehen, ob was zum Aufreissen da ist.

Alter :rofl:...

Vanessa
08.08.2022, 16:23
Nichts, außerdem müssen beide Parteien zustimmen. Kannst du nur im Dreiecksverhältnis je nach Rating absichern. Nützt aber nur was, wenn die Leistung erbracht ist und die Rechnung gestellt werden kann.

Das zudem.

slc5.0
08.08.2022, 18:26
Sehr gut beschrieben. Ich sehe das wie Michi, es gibt Situationen, die man nicht selbst verschuldet, sondern in die man herein gerät, ohne dass man entsprechend Vorsorge / Rücklage treffen konnte. Ich könnte einige Beispiele aus meinem Umfeld bringen, 2 von mir selbst und die derzeitigen Schwierigkeiten in dem sich unsre Firma befindet.

In volatilen Geschäften, wie unseres kannst Du Prozesse, Kosten, Personal etc. im Griff haben wie Du willst, wenn Faktoren wie um das achtfach gestiegene Frachtkosten, monatelanger Lockdown deiner Kunden, mit anschließender Kaufzurückhaltung im Konsumgüterbereich in die Quere kommen, was machst Du dann ? Wenn dann noch der Faktor Störung der Lieferkette hinzu kommt, dann hast Du ein Problem. Wenn Du Deine in China produzierte Ware anstatt nach 3 Monaten eben erst nach 8 Monaten auf dem Hof hast, dagegen kannst du dich nicht versichern oder absichern.

Ich könnte 10 Seiten chronologisch Beispiele bringen, wie Michi sie beschrieben hat. Selbst bei vorhersehbaren Problemen kannst Du nur im Rahmen des vorstellbaren bzw. von dem Wıssen der bereits erlebten Krisen agieren und gegensteuern. Aber momentan ist die Welt aus den Fugen und keiner weiß wohin ums das noch führt. Gelehrte aus Politik und Wirtschaft haben uns auf den Preis der Globalisierung hingewiesen. Dass Putin irgendwann die Ukraine in die Knie zwingen will ist spätestens seit 2014 klar, das wir von Russland abhängig sind ebenfalls. Genauso klar wie die Erderwärmung usw. Und dennoch schauen wir mangels ( echter ) Alternative zu. Ich bin mir sicher, dass das nächstes Thelma Taiwan heısst. Und leider ist auf einmal der berühmte kippende Sack Reis in China doch wichtig.

Aber so wie Peter schreibt, hier versammelt sich eine Handvoll allwissende mutige superintelligente Superhelden, deinem man niemals im Urlaub eine Uhr abnimmt. Man liest auch ständig, dass der Überfallende den Trickdieb brutal vermöbelt und ihn solange fixiert hat, bis die Polizei eintraf. Auch haben wir hier die Spezialisten Unternehmensberater, die alle Problem lösen mit einem voll gefüllten Sparschwein, was alle Geschäftsrisiken abdeckt, selbst Krısen, die kein Wirtschaftsweise voraussehen konnte.

Aber allen die, die noch nie eine Krise jeglicher Art überstanden haben und daran wachsen konnten, möchte ich beglückwünschen und hoffen, dass dieser Zustand ein Leben lang anhält. Die wenigen Kriseneprobten und - geübten hier liest man recht schnell raus.

Zurück zu, eigentlichen Thema; ich habe einige Menschen kennen gelernt, die mit Kryto und anderen Spekulationen ein Vermögen aufgebaut haben und ich finde diesen Bericht nicht so ganz unsinnig. Denn auch wenn dieser Personenkreis wahrscheinlich der kleinste Anteil Uhrenkäufer ist, sind es aber auch die, die das Geld am lockersten sitzen hatten und den Preis nach oben getrieben haben. Insbesondere für getypte Uhren.

Einige Modelle, die eher in Sammlerhand sind, allen voran Vintagestücke wie 6263, 1675, 5513, 6538 etc. betrifft das überhaupt nicht. Auch die klassischen Pateks sind nicht betroffen. Wenn die Presse Patek schreibt, ist in der Regel Nautiius gemeint. Ich bin mir sicher, dass es die nächsten Wochen weiter bergabwärts geht. Besonders muss ich bei den Inseraten in der SC Apotheke lächeln, insbesondere bei den AP Preisen. Aber der Markt reguliert es schon.

Sehr guter Beitrag! Meine Zustimmung.

frankm1
08.08.2022, 23:23
Wer meint, daß es nur aufwärts geht und einen Plan gegen Vermögensverlust gibt, den überrascht das Leben.
Eine der größten Krisenursachen im privaten Bereich ist einfach Krankheit. Scheint hier nicht so im Fokus.

Und ich weiß wovon ich rede . Insofern kann ich den verstehen, der seinen Betrieb mittels Pfandleiher retten möchte und auch den Standpunkt von Andreas.

Ich habe mich stets von Dingen wie Leasing und Verpfändung ferngehalten. Trotzdem 1x Totalverlust und wieder erfolgreicher Neuanfang

Insgesamt immer drauf geachtet, daß die Krisenkasse noch etwas gefüllt ist. Ob das Auto Uhren Bargeld o.ä. war, ist erst mal egal. Hauptsache es ist fungibel und schnell zu verwerten mit Wertbestand. Wertloses Zeug kann man nun mal in der Krise nicht zu Geld machen. Rolex, Porsche waren auch in der Krise immer schon ein Notnagel. Bei Krypto hätte ich kein Vertrauen, da einfach daß Vertrauen des Marktes fehlt. Hohe Ausschläge und reinste Spekulation ohne Gegenwert. Eine Hublot Uhrensammlung würde ich auch nicht als Krisenwährung bezeichnen. ;) Aber wie heißt es so schön: " Jeder ist sein Glückes Schmied.." Die Höhen und Tiefen des Lebens erlebt jeder anders und es gibt kein Rezept , die Tiefen zu vermeiden.

MBA
09.08.2022, 07:54
Absolut, Krankheit ist oftmals der Grund für den wirtschaftlichen Totalabsturz.
Ich sehe es genauso, nur die Wahl meiner Krisenwährung ist da eben eine andere. Aber letztendlich würde ich im Bedarfsfall nicht zögern und die Uhrensammlung sofort verkaufen um die engste Familie und den erreichten "Familien-Wohlstand" zu retten.

ehemaliges mitglied
09.08.2022, 09:08
Absolut, Krankheit ist oftmals der Grund für den wirtschaftlichen Totalabsturz.
Ich sehe es genauso, nur die Wahl meiner Krisenwährung ist da eben eine andere. Aber letztendlich würde ich im Bedarfsfall nicht zögern und die Uhrensammlung sofort verkaufen um die engste Familie und den erreichten "Familien-Wohlstand" zu retten.

Eine gute Krankenversicherung gerade bei Selbstständigen kann hier aber auch eine wirtschaftliche Absicherung bieten.

CaLeu
09.08.2022, 20:51
„Ziegel-Leger“?
Bauunternehmer!

Carsten

FighterJeff
15.08.2022, 18:45
Zumindest, was man so von den Grauen in USA mitbekommen hat, war das schon so, dass gerade bei immer steigenden Krypto-Kurse auch die Kauflust auf besagte Modelle korreliert ist ;) Macht nur Sinn, dass jetzt anders herum der Ausverkauf kommt.

Die Chinesen verkaufen jetzt auch plötzlich ihre Uhren.
Aber im 2017 Hype kam man doch locker an jedes Rolex Modell noch ran.

juwelier
16.08.2022, 15:55
Rolex hat schon drauf geantwortet, die machen nun nen Mega Flagship Store / Bond str. London

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-08-16/top-rolex-dealer-to-move-to-a-huge-new-london-store

EX-OMEGA
16.08.2022, 16:53
Ich hoffe sogar, dass sich die Preise normalisieren und dass die Nachfrage bei Neuuhren nachlässt. Das "Selbstbewußtsein" der Konzessionäre ist genauso schlimm wie die Nachfrageflut der Interessenten.

Aber nach Selbstbewußtsein kommt Arroganz und Ignoranz der Hersteller selbst.

AP geht eh seinen komplett eigenen Weg, Rolex will mit weiteren Auflagen Konzessionäre zu mehr Servceorientierung und einen besseren Auftritt der Marke bewegen und Patek wie ich jetzt gehört habe, strafft nochmals und so hart wie nie zuvor sein Händlernetz.

Laut Aussage von Patek ist es zumutbar einen Patek Interessenten 200km zum nächsten Händler fahren zu lassen. Warum nicht, hätte er alle Modele wenigstens zum Vorzeigen im Store :ka:

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, falls Patek wirklich das Netz um 20-30 % strafft und gleichzeitig die Kaufzurückhaltung eine Zeit bleiben wird.

Alles nicht mein Bier, ich erfreue mich derzeit an den fallenden Preisen bei AP RO und PP Nautilus und betrachte es wie eine Rückwärtsauktion und schlage dann zu, wenn für das eine oder andere Modell "mein Preis" daher kommt. Falls nicht, kommen bestimmt bald die nächsten Anrufe vom Konzi zur einen oder anderen bestellten Uhr. "Man kann das Geld nur einmal ausgeben" Und bevor ich mir eine 5711 für 100 k kaufe, da bestelle ich lieber aus dem aktuellen Programm 2-3 Nautllus / Aquanaut Modelle.

Gute Zeiten für die, die (ab)warten können :dr:

Mali
16.08.2022, 17:22
Wo siehst Du denn eine Kaufzurückhaltung beim Patek-Konzi? Am Zweitmarkt ja. Oder hab ich Dich da falsch verstanden? Wie kommst Du drauf, dass die Anrufe vom Konzi bei den Aquas und Nautilien jetzt schneller kommen. Das sehe ich meilenweit nicht.

EX-OMEGA
16.08.2022, 17:41
Mali, das ist für mich eine mögliche und logische Entwicklung und wie ich auch Eingangs formuliert habe, ein Stück weit Wunschdenken von mir und anderen Sammlern. Das hatten wir alles schon und Geschichten wiederholen sich. Und was die Patek Konzis angeht; hier wird es bei einem engeren Händlernetz nicht nur um den Verkauf von Nautilus und Aquanaut Modellen gehen. Aber auch die haben meiner Erfahrung nach keine lange Lieferzeit, wie man hier immer behauptet.

Mali
16.08.2022, 17:48
Du sagst es Peter nach Deiner Erfahrung und das sei Dir von Herzen gegönnt. Aber nicht für Normalsterbliche.

EX-OMEGA
16.08.2022, 17:57
Du sagst es Peter nach Deiner Erfahrung und das sei Dir von Herzen gegönnt. Aber nicht für Normalsterbliche.

Ich bin ein Normalsterblicher und habe in der Vergangenheit öfter den Konzi gewechselt als meine Frauen.

slc5.0
16.08.2022, 18:02
Ich habe 2015 nach einem Jahr Wartezeit eine 5712 an meinem Geburtstag abgeholt, an der ich heute immer noch eine Riesen Freude habe.
An dem Tag hatte ich eine 5711 bestellt die ich bis heute nicht bekommen habe und ja jetzt auch nicht mehr bekomme.
Obwohl seit über 20 Jahren mein Pa und wir als Familie ein extrem guter Kunde waren, der alle Patek die er wollte bekommen hat auch limitierte.

Ich habe alle paar Jahre in dem Geschäft etwas gekauft (mehr ging halt nicht) und alle Uhren noch im Haus.
Trotzdem habe ich nach über 6 Jahren Wartezeit keine 5711 bekommen.

Das ist meine Erfahrung diesbezüglich.

StewieG
16.08.2022, 18:11
Das mit der Straffung des PP-Händlernetzes tut mir ehrlicherweise echt etwas leid. Gerade die Patek-Konzessionäre in Deutschland sind ja (mit Ausnahme von Wempe) fast alles eingesessene Juweliere mit 1-3 Filialen und habe mich gerade in den kleinen Geschäften immer gut aufgehoben. Hoffe dass es meinen Konzessionär nicht erwischt, weniger wegen der Uhren, die es dann nicht mehr dort gibt (aber natürlich auch), sondern vor allem weil es ein tolles Geschäft mit unheimlich zuvorkommenden Personen ist und der Wegfall der Konzession sicher weh tun würde.

Mali
16.08.2022, 18:52
Ich bin ein Normalsterblicher und habe in der Vergangenheit öfter den Konzi gewechselt als meine Frauen.

Kannst Du für mich eine Empfehlung aussprechen bei Deinem Konzi? Suche nur eine schöne 5980R am Lederband…

Explorer MUC
16.08.2022, 19:57
Die Uhr würde ich auch noch suchen.

Mali
16.08.2022, 20:24
Biete Dir auch ne Provision an lieber Peter…;)=)

juwelier
16.08.2022, 20:28
Steinigt mich
Ich interessiere mich für Uhren seit 2007
Ich habe noch nie wegen einer neuen Uhr beim Konzi gefragt habe aber bestimmt schon 50 k in Ersatzteilen lassen ;)

harleygraf
16.08.2022, 20:33
Ich hoffe sogar, dass sich die Preise normalisieren und dass die Nachfrage bei Neuuhren nachlässt. Das "Selbstbewußtsein" der Konzessionäre ist genauso schlimm wie die Nachfrageflut der Interessenten.

Aber nach Selbstbewußtsein kommt Arroganz und Ignoranz der Hersteller selbst.

AP geht eh seinen komplett eigenen Weg, Rolex will mit weiteren Auflagen Konzessionäre zu mehr Servceorientierung und einen besseren Auftritt der Marke bewegen und Patek wie ich jetzt gehört habe, strafft nochmals und so hart wie nie zuvor sein Händlernetz.

Laut Aussage von Patek ist es zumutbar einen Patek Interessenten 200km zum nächsten Händler fahren zu lassen. Warum nicht, hätte er alle Modele wenigstens zum Vorzeigen im Store :ka:

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, falls Patek wirklich das Netz um 20-30 % strafft und gleichzeitig die Kaufzurückhaltung eine Zeit bleiben wird.

Alles nicht mein Bier, ich erfreue mich derzeit an den fallenden Preisen bei AP RO und PP Nautilus und betrachte es wie eine Rückwärtsauktion und schlage dann zu, wenn für das eine oder andere Modell "mein Preis" daher kommt. Falls nicht, kommen bestimmt bald die nächsten Anrufe vom Konzi zur einen oder anderen bestellten Uhr. "Man kann das Geld nur einmal ausgeben" Und bevor ich mir eine 5711 für 100 k kaufe, da bestelle ich lieber aus dem aktuellen Programm 2-3 Nautllus / Aquanaut Modelle.

Gute Zeiten für die, die (ab)warten können :dr:

Klar, 200 km würde ich wohl auch auf mich nehmen.
Das Problem: Im ganzen Osten gibt es schon keinen offiziellen Patek Konzi mehr!
Und da die autorisierten Dealer (angeblich!) dazu angehalten sind, nur an regionale Kunden zu verkaufen, ist somit der der normale Kauf für
uns in den neuen Ländern nicht mehr möglich!=(
Als ich letztes Jahr auf meiner Jahrestagung in Wiesbaden war, versuchten wir unser „Glück“ auch dort beim ansässigen Konzi.
Nicht nur, dass das Geschäft in seinem Ambiente den Charme des letzten Jahrhunders verströmte, nein, auch die Inhaberin (?) im Dirndl glänzte
durch ausgesprochene „Freundlichkeit“….

Also ehrlich, dagegen finde ich ja selbst die Methoden von AP noch irgendwie charmant.

Mali
16.08.2022, 20:40
Inhaber…;)

EX-OMEGA
16.08.2022, 20:42
Ja mein lieber Stefan, solch Erlebnisse kenne ich auch. Und genau deshalb bin ich auch überzeugt, dass wieder andere Zeiten kommen, die die meisten von uns kennen. Habe jüngst mit einem Konzi gesprochen, bei denen in den letzten Wochen schon mal Wartende auf der Liste nach vorne rücken, weil die vorderen Plätze abspringen. Er hat auch so seine Thesen dazu..... Ich denke der Markt wird sich in den nächsten Monaten weiter verändern zugunsten der Sammler.

@Mali; Manche Deiner Posts machen mich echt sprachlos ;) Und ja ich habe schon für gute Freunde Kontakte vermittelt. Und auch ich bin an so an einen der drei aktuellen Konzis gekommen, bei denen ich kaufe. Aber NIEMALS ist auch nur ein Cent Provision oder ähnliches geflossen. Die Zeiten haben sich scheinbar geändert und grad was ich so aus dem Münchener Raum höre, da würde ich beim Konzi abk....n, bei dieser Arroganz.

Mali
16.08.2022, 20:46
War nur gut gemeint, Peter. Da ich kein guter Freund von Dir bin, würde ich mich hier immer erkenntlich zeigen. Muss Dich also nicht sprachlos machen.;)

EX-OMEGA
16.08.2022, 20:51
Aber genau das ist der Punkt. Der Konzi ist offen für Neukunden, aber der "Werbende" muss quasi bürgen. Und das läuft bei den meisten Kunde / Konzi Beziehungen so ab. Vor einigen Jahren noch, noch keine 5 / 6 Jahre her, da war es manchen Konzis egal, was Du mir der Uhr gemacht hast. Ich habe in einem Jahr, ich glaube 2015 3 Daytonas zugeteilt bekommen, zwei davon habe ich so weiter gereicht hier im Forum.

Ich suche grad mal in meinen Fotos auf dem Iphone ein Angebot eines EX PP Konzis raus, suche nur grad noch. Das war damals schon fast unglaublich.

EX-OMEGA
16.08.2022, 20:56
So das war vor 6,5 Jahren ein Angebot von Mauer in Essen. 10 % auf Patek Nautilus und warum keine Ref.nr. bei der unteren Position eingetragen war, weiß ich nicht mehr, das war auf jeden Fall eine Platin DD 40.

Alle drei Uhren waren vorrätig. Ich habe den Deal nicht gemacht, weil ich schon eine 5711 in Stahl hatte, die 5711r von Frank (Moin) für knapp unter 40 k bekommen habe und beim Grauen die Platin DD für ich glaube 39 oder 40 k bekommen habe. Da müsste mir Stefan weiterhelfen, denn die Platin DD ging direkt Neu an ihm weiter zum gleichen Preis ( weisst Du noch in Kassel ? )
Ich war nicht geizig damals, aber warum auch immer, ich fand kein Draht zu diesem Konzi.

Das waren noch Zeiten ;)

Im übrigen, das war auch damals für Patek schon eine Hausnummer und Mauer hat wenige Wochen später auch die Konzession für Patek verloren, trotz des neuen schicken und grossen Ladenlokals, in dem Mauer Essen gezogen ist.


298878

Mali
16.08.2022, 21:01
Peter, Dein Konzi darf gerne das Zertifikat der 5980R einbehalten, sofern das zur Verbürgung genügen sollte.:gut:

madmax1982
16.08.2022, 21:02
Was war denn die dritte Referenz?

EX-OMEGA
16.08.2022, 21:10
Was war denn die dritte Referenz?

DD 40mm Platin 228206, aber die gab es beim Grauen damals unter 40k.

Das Foto ist auch ein Paradebeispiel für unsinnige Preise die eigentlich nie jemals gezahlt worden sind, es sei den im Tausch mit Uhren.

Hätte man die drei damals gekauft und Ende 21 / Anfang 22 verkauft, hätte man locker 500 k dafür bekommen, lol. Wer´s glaubt ;)

madmax1982
16.08.2022, 21:12
Krass! :D

The Banker
16.08.2022, 21:17
39 K waren es Peter ;).

EX-OMEGA
16.08.2022, 21:18
Dass Du es noch weißt, Dir ging es soweit ich mich erinnere an dem Tag besch.... und wir mussten uns kurz fassen. Aber Du bist der Banker und Zahlen sind Dein Metier ;)

Waren damals noch goile Zeiten für Sammler und auch hier in der Comunity. Die persönlichen Treffen, die RLX Weihnachtsfeiern usw.

harleygraf
16.08.2022, 21:28
Ja, Thilo hat recht. Waren faire 39K, mein Peter.:dr:
Und an dem Tag hattest Du für Deinen Kumpel auch noch ‚ne 5712 für kleines Geld dabei.
Und auch an den Rest erinnere ich mich noch gut.
In der Tat schade, eigentlich wollten wir ja das gemeinsame Essen mal irgendwann nachholen….

EX-OMEGA
16.08.2022, 21:30
Ja Stefan, das sollten wir auch immer noch tun. Also mit dem Essen :dr:

harleygraf
16.08.2022, 21:32
Gern Peter.:dr:

stephanium
16.08.2022, 21:34
ja, dann sind wir aber noch weit, weit weg vom Platzen einer Blase .. eine Platin DD40 für 39K … unglaublich, und das war nicht im Jahr 2005 …

EX-OMEGA
16.08.2022, 21:38
Das Niveau von damals 2015/16 wird auch bei einem Crash nicht erreicht denke ich. Dafür sind die LP der Hersteller zu hoch und der Vintagemarkt hat sich ja auch "gesund" nach oben entwickelt.

stephanium
16.08.2022, 21:42
bin ich bei Dir ..eine 116719 oder 126715 oder 228235/228239 knapp zum LP wären in Ordnung …

TMG
16.08.2022, 21:45
Der Thread macht schon sehr nachdenklich (und ich interessiere mich Null für Grüpto!). Hinzu kommt leider, dass sich die Verhältnisse und Beziehungen vieler untereinander geändert haben. Geld (ja: auch Buchgewinne) versauen halt leider den Charakter.

Der eine dachte plötzlich, dass sein Wort irgendwie anders ausgelegt werden muss („Wenn die -soeben günstig verkaufte Uhr, Anmerkung d. Verfassers- mal wieder gehen muss, Dich frag ich als erstes, ob Du an einem Rückkauf interessiert bist!“ :prust:).

und sonst?: wenig redliches, viel Geblubber, Geheimnisstuerei und Mißgunst (finde ich besonders schlimm!).

EX-OMEGA
16.08.2022, 21:47
bin ich bei Dir ..eine 116719 oder 126715 oder 228235/228239 knapp zum LP wären in Ordnung …

Genau so hat der Konzi uns erzogen, Dankbar für den LP. Vor 10 Jahren im Forum noch undenkbar, dass es vereinzelte Deppen gab, die weniger als 20 oder 25 % Rabatt bei Vollgold Modellen akzeptiert haben. König Kurt wurde belächelt für seinen Goldrausch :dr: Weiß ich auch nur vom Lesen, ich hatte mich für Vollgold damals nicht interessiert ;)

EX-OMEGA
16.08.2022, 21:48
Tolle Worte, Carsten und so wahr :dr:

Explorer MUC
16.08.2022, 22:02
Peter: solche Zettel kenn ich auch noch zur Genüge.
Das waren noch Zeiten.

Es hilft zwar momentan nicht weiter, aber daran zu Denken, erheitert mich schon ab und zu.

Bender
16.08.2022, 22:31
Ich hoffe sogar, dass sich die Preise normalisieren und dass die Nachfrage bei Neuuhren nachlässt. Das "Selbstbewußtsein" der Konzessionäre ist genauso schlimm wie die Nachfrageflut der Interessenten.

Aber nach Selbstbewußtsein kommt Arroganz und Ignoranz der Hersteller selbst.

AP geht eh seinen komplett eigenen Weg, Rolex will mit weiteren Auflagen Konzessionäre zu mehr Servceorientierung und einen besseren Auftritt der Marke bewegen und Patek wie ich jetzt gehört habe, strafft nochmals und so hart wie nie zuvor sein Händlernetz.

Laut Aussage von Patek ist es zumutbar einen Patek Interessenten 200km zum nächsten Händler fahren zu lassen. Warum nicht, hätte er alle Modele wenigstens zum Vorzeigen im Store :ka:

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, falls Patek wirklich das Netz um 20-30 % strafft und gleichzeitig die Kaufzurückhaltung eine Zeit bleiben wird.

Alles nicht mein Bier, ich erfreue mich derzeit an den fallenden Preisen bei AP RO und PP Nautilus und betrachte es wie eine Rückwärtsauktion und schlage dann zu, wenn für das eine oder andere Modell "mein Preis" daher kommt. Falls nicht, kommen bestimmt bald die nächsten Anrufe vom Konzi zur einen oder anderen bestellten Uhr. "Man kann das Geld nur einmal ausgeben" Und bevor ich mir eine 5711 für 100 k kaufe, da bestelle ich lieber aus dem aktuellen Programm 2-3 Nautllus / Aquanaut Modelle.

Gute Zeiten für die, die (ab)warten können :dr:

Genau so :dr:
Und das gilt für Händler wie Kunden. Bis vor kurzem konnten nur manche Kunden nicht warten und das Verhältnis dreht sich gerade.

Bender
16.08.2022, 22:53
Genau so hat der Konzi uns erzogen, Dankbar für den LP. Vor 10 Jahren im Forum noch undenkbar, dass es vereinzelte Deppen gab, die weniger als 20 oder 25 % Rabatt bei Vollgold Modellen akzeptiert haben. König Kurt wurde belächelt für seinen Goldrausch :dr: Weiß ich auch nur vom Lesen, ich hatte mich für Vollgold damals nicht interessiert ;)

Das stimmt, wobei auch Druck auf die Konzis ausgeübt wurde, nicht unter LP zu verkaufen.
In meiner Gegend hat ein Händler die Konzession verloren, der für seine „besonders guten Preise“ bekannt war.

ligthning
16.08.2022, 23:30
Bei dem nostalgischen Rückblick auf Preise von etwa 2015 vergessen wir, dass diese heute so günstig erscheinenden Preise damals für den Normalsterblichen dennoch oftmals in unerreichbaren Regionen lagen.

Hab damals selbst bei den für heutige Verhältnisse lächerlichen Preisen nicht an den Kauf einer Vollgold gedacht, was sich heute durch die unvorhersehbare Entwicklung natürlich ganz anders darstellt :wall:

ehemaliges mitglied
17.08.2022, 07:32
….und für die meisten unter uns hier kommt es ja auf ein paar tausend Euro mehr oder weniger ohnehin nicht darauf an ;-)

old.school
17.08.2022, 07:39
Hallo Helmut,

nostalgisch verklärte Rückblicke auf Preise vor/um 2015 kann ich nicht gelten lassen. Die Kurse waren damals wirklich viel besser.
Goldkronen waren seinerzeit (vor/um 2015) für mich leistbar. Zum Glück ist meine Goldphase vorbei, denn zu den heutigen Kursen würde ich mir keine Day-Date kaufen, weder neu noch gebraucht.

Beste Grüße
Dirk

Flre
17.08.2022, 08:04
+1

steboe
17.08.2022, 08:42
Hmmm…also wenn die Krytos wieder steigen dann in Uhren investieren?:D

EX-OMEGA
17.08.2022, 10:36
Genau richtig verstanden, Stephen :dr: :D oder in Ü Ei Figuren, die kommen wieder habe ich gestern von meinem Banker gehört ;)

crazy_joeblunt
17.08.2022, 11:44
Thilo macht jetzt in Ü-Eier?

ehemaliges mitglied
17.08.2022, 11:59
Wir zahlen wieder Zinsen auf Sparbriefe ! Ich vermute, dass nun all die hohen Preise bei den sonstigen Investments fallen, da der Deutsche nun wieder in Sparbriefe anlegen kann 😜

The Banker
17.08.2022, 13:46
Ja, über die 0,5 % sind alle glücklich:D…

nominator
17.08.2022, 14:45
... in wenigen Tausend Jahren kann da schnell mal ein Vermögen entstehen, wenn es diese Währung dann noch geben sollte ...

PCS
17.08.2022, 17:02
Inhaber…;)

Im Dirndl? 8o

Also das ... mag ich mir jetzt gar nicht ... weiter vorstellen. ;)

Uhrendicki
17.08.2022, 17:18
Ich auch nicht, denn eigentlich mag ich beide Konzis in Wiesbaden sehr...:grb::D

ehemaliges mitglied
17.08.2022, 19:09
Ja, über die 0,5 % sind alle glücklich:D…

Wirst lachen, aber viele JA , vor allem die etwas betagteren Kunden. Und die anderen halten sich vom Investment WP zurück mit dem Argument : der Anfang ist gemacht und wir lassen das Geld noch ein wenig liquide , bis die Bank 2 % zahlt. Unsere Kunden sind hier meist ohne großen Ansprüche , Hauptsache keine Kursschwankungen möglich 🙄

Mali
17.08.2022, 20:31
0,5% Zinsen minus 10% Inflation macht immer noch unterm Strich minus 9,5% Vermögensentwertung p.a..

juwelier
17.08.2022, 20:36
Mali ich habe genau das gedacht was du schreibst
eigentlich völlig irrelevant ob 9.5 oder 10 % Verlust p.a.

ehemaliges mitglied
17.08.2022, 20:45
0,5% Zinsen minus 10% Inflation macht immer noch unterm Strich minus 9,5% Vermögensentwertung p.a..

Genau ! Allerdings steht nach einem Jahr hoher Inflation auf dem Sparkonto noch immer der gleiche Saldo - diese Logik haben nunmal viele Leute.

Mali
17.08.2022, 20:53
Genau, vielen genügt es erst Mal, dass es kein Verwahrentgelt oder Negativzinsen mehr gibt.

The Banker
17.08.2022, 21:32
Ja, des Deutschen Sehnsucht nach positiven Zinsen ist groß. Und beim Normalsparer bin ich bei Robert, Hauptsache der Saldo erhöht sich risikofrei. Wenn diese Sparer dann die Spekulanten von morgen sind sehen wir bald nur noch Listenpreise:D…

ehemaliges mitglied
17.08.2022, 22:38
Ja, des Deutschen Sehnsucht nach positiven Zinsen ist groß. Und beim Normalsparer bin ich bei Robert, Hauptsache der Saldo erhöht sich risikofrei. Wenn diese Sparer dann die Spekulanten von morgen sind sehen wir bald nur noch Listenpreise:D…

Weiß zwar auch nicht, wer sich wie morgen verhält, allerdings sind diese Sparer gedanklich meist weit weg von Investments in Luxusartikel. Das sind dann eher die schaffe schaffe Häusle - Bauer - Typen mit Bausparvertrag ( was ich absolut nicht verurteilen möchte ).
Von der Seite her dürfen wir hier jedoch weder Befürchtungen noch Hoffnungen haben, was die Preisentwicklungen bei Pepsi und Co anbelangt.

nominator
17.08.2022, 23:26
+ 1

T.A.G-Freund
18.08.2022, 23:36
Warum so überheblich meine Herrschaften?

Da sitzen aber manche wirklich auf hohen Rössern, unglaublich.

ehemaliges mitglied
19.08.2022, 07:25
…. in einem Luxus-Forum sind halt jegliche Charaktere vertreten.

stephanium
21.08.2022, 07:20
… also wenn ich mir die Konjunkturprognosen anschaue + die erwartete Inflation von über +10% …

—> dann wird die Korrektur vermutlich weiter gehen.

Es werden auch Uhren von Eigentümern verkauft werden, die sich sicherlich um die kommende Gas-Rechnung
keine Sorgen machen müssen; aber dennoch verkaufen werden. Der „Re-Bound“ am Uhrenmarkt wird so schnell
nicht einsetzen, das wird eine zunehmende Zahl von potenziellen Verkäufern beunruhigen.

Interessant wird auch zu beobachten sein, wie sich die Händler verhalten werden.

—> Steigende Energie- und Finanzierungskosten belasten die Händler
—> Dazu die Sicht, dass der Markt weiterhin schwach tendieren könnte
—> sprich, die Einkaufspreise spürbar absinken werden um eine gewissen „Margen-Sicherheit“ erzielen zu können

Mr. Ed
21.08.2022, 07:54
So das war vor 6,5 Jahren ein Angebot von Mauer in Essen. 10 % auf Patek Nautilus und warum keine Ref.nr. bei der unteren Position eingetragen war, weiß ich nicht mehr, das war auf jeden Fall eine Platin DD 40.

Alle drei Uhren waren vorrätig. Ich habe den Deal nicht gemacht, weil ich schon eine 5711 in Stahl hatte, die 5711r von Frank (Moin) für knapp unter 40 k bekommen habe und beim Grauen die Platin DD für ich glaube 39 oder 40 k bekommen habe. Da müsste mir Stefan weiterhelfen, denn die Platin DD ging direkt Neu an ihm weiter zum gleichen Preis ( weisst Du noch in Kassel ? )
Ich war nicht geizig damals, aber warum auch immer, ich fand kein Draht zu diesem Konzi.

Das waren noch Zeiten ;)

Im übrigen, das war auch damals für Patek schon eine Hausnummer und Mauer hat wenige Wochen später auch die Konzession für Patek verloren, trotz des neuen schicken und grossen Ladenlokals, in dem Mauer Essen gezogen ist.


298878
Im Jahr 2015 war 20.100 noch der Listenpreis für die 5711 wenn ich mich recht entsinne. 22.340 dann nach der PE im Jahr 2016. Glaube mich daran zu erinnern weil meine kurz nach der PE 2016 kam… Aber kann bestätigen: damals wirklich verfügbar und nicht immer nur zum Listenpreis

Kuggi
21.08.2022, 17:15
Der Uhrenmarkt ist eine reine Spekulation.

Wenn ich mir z.B. Patek 5905/1A-001 bei Chrono24 anschaue, werden alle möglichen Preise aufgerufen von 79K EUR bis über 120K EUR.

Bei Nautilus Reihen ist es auch nicht anders.

Einfach nur lachhaft.

steboe
21.08.2022, 18:22
Margen-Master:dr:

Hegi
21.08.2022, 19:23
In der Schweiz war LP der 5711 im 2007 CHF 20'100.00

AndreasL
26.08.2022, 08:31
„Uhrenkauf ist vor allem dann wunderschön, wenn er langfristig zur Befriedigung der persönlichen Passion dient.“

Quelle: https://www.uhrenkosmos.com/preisentwicklung-luxusuhren-der-preisverfall/?fbclid=IwAR1l3CQA0DgxmEoF1MDui0-LUr1FbeDNWCvF1cpDE4159R9A7k23036BjG0

Milou
27.08.2022, 12:16
nice reading. nett zum Stöbern...:dr:

Mali
27.08.2022, 13:49
Guter Artikel. Kommt ja von nem alten Hasen.

Chkahl77
28.08.2022, 11:23
Guter Artikel. Kommt ja von nem alten Hasen.

Er hat aber eine 16610 und keine 116610LN abgebildet,also ein falsches Bild zum Text.

jobenz
06.09.2022, 16:49
Guter Artikel. Kommt ja von nem alten Hasen.

Unter dem Titel "Ist die Rolex-Blase geplatzt?" beschäftigte sich auch die Süddeutsche gestern im Wirtschaftsteil mit dem Thema.

carrerarsr
06.09.2022, 17:37
Ich war heute in I beim Konzi, nix zu bekommen..

Staubauge
06.09.2022, 20:28
Ich sehe da keine Blase. Geplatzt ist auch erst etwas, wenn man mit wenig Wartezeit eine Pepsi zum Listenpreis kaufen kann. So wie es vor ca. 10 Jahren der Fall war. Bis dahin gilt weiterhin: Nachfrage > Angebot

LaTuta
06.09.2022, 20:38
Zumindest kaufen die Händler kaum noch an. Allenfalls werden sie in Kommission verkauft. Was für mich ein sehr deutliches Zeichen ist.

Kabelkasper
06.09.2022, 20:44
Die Lager sind voll und die Käufer rennen bei denen auch nicht mehr täglich die Bude ein.

Kein Grund zur Sorge. Irgendwann wird die Kauflaune auch wieder besser

NeuralNet
06.09.2022, 20:51
Die Frage ist wann wird es besser? Heute meldet Görtz Insolvenz an. Ursache Kaufzurückhaltung aufgrund Inflation und Unsicherheiten bei Energiepreisen.

Dies wird uns alle treffen und es ist erst der Anfang. Vergleichbar zur Finanzkrise.

Auch Sachwerte wird es mE treffen, vielleicht nicht so gravierend wie andere Assetklassen. Just my thoughts.

slc5.0
06.09.2022, 20:53
Vor kurzem war ich in München bei einem bekanntem Händler und hatte eine Uhr angesehen, die mich letztlich doch nicht überzeugt hat.
Hatte eine 16520 und eine 1675 dabei die ich eventuell dafür abgegeben hätte und die Ankaufsangebote wahren sehr gut.

Also gute Vintage Uhren kaufen die Händler immer noch sehr gerne an.

Uhrgestein42
06.09.2022, 21:00
Natürlich wird angekauft. Überhaupt kein Problem. Aber eben nicht die Hype Dinger zu Fantasiepreisen. Alle Uhren aus dieser Riege fast nur noch in Kommission und Ankauf nur wenn ein Kunde bereits an der Angel hängt. Einige meiner Uhren von Patek oder Lange standen selten so hoch im Kurs wie jetzt. Weil immer mehr Sammler feststellen, dass diese Uhren ihren Preis wert sind.

Artur
06.09.2022, 21:20
Viel schlimmer ist das Hakle Feucht Insolvenz anmelden musste... 8o

obiwankenobi
06.09.2022, 21:29
Viel schlimmer ist das Hakle Feucht Insolvenz anmelden musste... 8o

Die Haushalte in Deutschland sitzen eben noch auf Ihren -
Während der erste Corona Welle gekauften - Papierrollen. :D

R.O. Lex
06.09.2022, 22:11
Damals hätte sich Hakle durch geschickte Preispolitik Reserven schaffen können ... aber vielleicht müssten sie dann darauf auch Übergewinnsteuern zahlen. 8o

LaTuta
06.09.2022, 22:43
Schei*s auf Hakle...

MKTile
07.09.2022, 06:47
Schei*s auf Hakle...
…damit sind die reich geworden :bgdev:

ein michael
07.09.2022, 07:02
Eben nicht, Verlustvorträge und magere 650 k Gewinn bei 80 mio Umsatz ( laut Spon)

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 08:10
Selbst gehe ich schon davon aus, dass die stark übertriebenen Preise für Rolexuhren aus der aktuellen Kollektion ein Stück weit wieder nachgeben werden. Eine Daytona in Stahl sowie ausgewählte Vintage Uhren werden jedoch m. E. immer hochpreisig bleiben.

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 13:38
Selbst gehe ich schon davon aus, dass die stark übertriebenen Preise für Rolexuhren aus der aktuellen Kollektion ein Stück weit wieder nachgeben werden. Eine Daytona in Stahl sowie ausgewählte Vintage Uhren werden jedoch m. E. immer hochpreisig bleiben.

Was für mich jedoch absolut unverständlich bleibt ist die Tatsache, dass noch immer so viele Professionals aus der aktuellen Baureihe gekauft werden, obwohl doch bekannt ist, dass jede zweite Uhr mit dem 32xx nach spätestens 2 Jahren wegen dem plötzlichen erheblichen Nachgang zur Revision muss, ohne dass die Ursache dieses Problems tatsächlich behoben werden kann….und dafür dann noch doppelte Listenpreise bezahlen ….Vielleicht werden sich eher daher dann früher oder später geringere Nachfragen und somit auch reduzierte Preise einstellen; zumindest wäre das dann nachvollziehbar für mich.

zmr
07.09.2022, 13:40
die meisten Käufer sehen das offenbar nicht als Problem

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 13:48
die meisten Käufer sehen das offenbar nicht als Problem

Aber eine Uhr sollte doch verlässlich die aktuelle Uhrzeit anzeigen, sonst ist sie doch nicht mehr als bestenfalls nur ein Schmuckstück - gerade bei den Professionals ist das doch wichtig (?)

Mali
07.09.2022, 13:50
Wieviel der Käufer kontrollieren die Gangwerte Ihrer Uhr…

nominator
07.09.2022, 13:54
Wieviel der Käufer kontrollieren die Gangwerte Ihrer Uhr…

So isses - im Tresor einer Bank ist kein Vor- oder Nachlauf festzustellen und nach 5 Jahren ...

zmr
07.09.2022, 13:57
eben, und für einen großen Teil der Käufer ist die Uhr ja auch ein Schmuckstück und nicht mehr.

AndreasL
07.09.2022, 13:57
… ist sie spätestens stehen geblieben.;)

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 14:02
eben, und für einen großen Teil der Käufer ist die Uhr ja auch ein Schmuckstück und nicht mehr.

Ja, das muss man wohl annehmen.
Ich kann da nur den Kopf schütteln.

obiwankenobi
07.09.2022, 14:24
Ja, das muss man wohl annehmen.
Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Eine Uhr einfach zu tragen und die Zeit abzulesen, ohne eine Zeitwaage in der Hosentasche dabei zu haben? :D

EX-OMEGA
07.09.2022, 14:31
die meisten Käufer sehen das offenbar nicht als Problem

Oder haben es nicht, wie bei mir :ka:

diditschek
07.09.2022, 14:36
Robert du sprichst von jeder zweiten Uhr. Woran machst du das fest? Es werden jährlich xhunderttausend Uhren mit dem 32xx Werk verbaut.Da sind die schlecht laufende Uhren aus den Foren höchstens ein Trend. Zudem äussern sich auch in den Foren nur diejenigen die nicht zufrieden sind. Ich zum Beispiel lasse meine mit dem neuen Werk seit 3 Jahren extra immer laufen. Sie sind bis jetzt immer noch in der -2/+ 2 Rolex Norm.

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 14:48
Das Thema mit dem Nachgang gehört hier ja auch gar nicht rein, sorry. Dafür haben wir ja auch einen extra Thread.

andreaslange
07.09.2022, 15:07
Wieviel der Käufer kontrollieren die Gangwerte Ihrer Uhr…

Ich habe noch bei keiner einzigen Uhr jemals die Gangwerte kontrolliert!
Da ich selten eine Uhr länger als 24 Stunden trage, fällt mir das auch nicht auf.
Und damit erspare ich mir vielleicht einiges an Ärger ;)

LG
Andreas

Mali
07.09.2022, 15:11
Gute Einstellung, Andreas.

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 15:12
Ich habe noch bei keiner einzigen Uhr jemals die Gangwerte kontrolliert!
Da ich selten eine Uhr länger als 24 Stunden trage, fällt mir das auch nicht auf.
Und damit erspare ich mir vielleicht einiges an Ärger ;)

LG
Andreas

Naja, die Gangwerte kontrolliere ich auch nicht. Allerdings würde es mir beim Zeit ablesen schon auffallen, wenn die Uhr einige Minuten nachgeht.
Klar, kann man neu einstellen. Das angesprochene Problem wird dadurch jedoch nicht gelöst.

löwenzahn
07.09.2022, 15:28
Es passiert mir häufig, dass ich auf die Rolex schaue und fasziniert bin von der Schönheit der Uhr. Eigentlich wollte ich ja wissen wie spät es ist......

Michael

EX-OMEGA
07.09.2022, 15:41
Naja, die Gangwerte kontrolliere ich auch nicht. Allerdings würde es mir beim Zeit ablesen schon auffallen, wenn die Uhr einige Minuten nachgeht.
Klar, kann man neu einstellen. Das angesprochene Problem wird dadurch jedoch nicht gelöst.

Aber warum behauptest Du, dass es 50 % sind ?

The Banker
07.09.2022, 15:56
Ein paar Tage Kontrolle der Ganggenauigkeit darf bei mir jede neue gekommene Uhr erstmal aushalten. Ich sehe das schon als ganz wesentliches Qualitätsmerkmal an.

Uhrendicki
07.09.2022, 16:10
@ Martin / Threadstarter: was hast Du denn hier in Gang gesetzt, von Krypto über Klopapier bis zur Ganggenauigkeit ist alles dabei. :flauschi:
Könnte man den Rest der Forumsthemen hier bestimmt auch noch irgendwie unterbringen :rofl:

:dr:bis Freitag in alter Frische:dr:

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 17:22
Aber warum behauptest Du, dass es 50 % sind ?

Getaxt. Laut dem US Forum sogar 75%

EX-OMEGA
07.09.2022, 18:36
Bei mir und einigen Uhrenfreunden 0 % :grb: liegt es doch am magischen LC 100, sollte der doch wirklich besser sein ;)

Mal ehrlich, 75 % das glaubt doch kein Mensch.

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 19:39
Bei mir und einigen Uhrenfreunden 0 % :grb: liegt es doch am magischen LC 100, sollte der doch wirklich besser sein ;)

Mal ehrlich, 75 % das glaubt doch kein Mensch.

https://www-rolexforums-com.translate.goog/showthread.php?t=786299&page=86&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

ehemaliges mitglied
07.09.2022, 19:40
https://www-rolexforums-com.translate.goog/showthread.php?t=786299&page=86&_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Ja, sorry - knapp 25%

frankm1
07.09.2022, 20:23
Natürlich werden die Preise der Händler nach unten angepasst, da zu den Mondpreisen in der vergangenen Aufwärtsphase nun nichts mehr zu verkaufen ist.
Verkäufer sitzen auf hoch bewerteten/eingekauften Lagerbestand.
Aber wie Carsten schon schrieb. Immerwährende Klassiker wurden kaum gehypt aber verlieren auch fast null euro. Den Wert kennen einfach die Uhrenliebhaber und diskutieren auch nicht drumherum.
Nun sitzen aber Händler auf den gehypten PP, AP und Rolex Uhren, die teuer eingekauft wurden. Diese Trendmodelle verlieren einfach, weil das Interesse aus vielerlei Gründen nachgelassen hat - insbesondere da diese Spekulationsobjekte nicht gerade von Uhrenliebhabern nachgefragt wurden, sondern nur der Finanzspekulation dienten.

Ausnahme werden sicherlich immer Daytona, RO, evtl PP Nautilus (vor 4 Jahren Ladenhüter) bleiben. Hierzu gehört natürlich auch eine Submariner

Letzendlich sprechen wir von PP, Rolex, Lange und AP, die überhaupt Ihren Wert behalten. Bis auf wenige Ausnahmen verliert man bei den übrigen Marken doch überproportional, was ja nicht die Tragefreude schmälern sollte. Habe selbst ein paar Omega Tudors IWĆs die ich gerne trage und mich der Wertverlauf nicht interessiert.
Aber möchte keine Wertdiskussion aufmachen.
Mir persönlich fällt nur auf, das die Nachfrage und Interesse stimmig ist. Wenn das fehlen würde, würden wir ganz andere Preise sehen

TudorBB58
07.09.2022, 20:51
Das wird sich auf einem normalen Niveau einpendeln. Dass man aber z.B. für eine Sub über Liste zahlen muss, ist doch völlig klar. Wenn z.B. die Wartezeit 3 Jahre dauert, dann liegt in 3 Jahren der Preis auch um x Prozent höher als die heutige Liste. Ist eine einfache Rechnung. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man da 3 Jahre mehr Tragezeit in seinem Leben hat. Ganz zu schweigen von der derzeit starken Kaufzurückhaltung, der Angst vor den Energierechnungen und anderen Krisenherden dieser Welt. Es wird ja wohl auch wieder eine bessere Welt geben :dr: Alles wird gut!

The Prodigy
07.09.2022, 22:20
Natürlich werden die Preise der Händler nach unten angepasst, da zu den Mondpreisen in der vergangenen Aufwärtsphase nun nichts mehr zu verkaufen ist.
Verkäufer sitzen auf hoch bewerteten/eingekauften Lagerbestand.
Aber wie Carsten schon schrieb. Immerwährende Klassiker wurden kaum gehypt aber verlieren auch fast null euro. Den Wert kennen einfach die Uhrenliebhaber und diskutieren auch nicht drumherum.
Nun sitzen aber Händler auf den gehypten PP, AP und Rolex Uhren, die teuer eingekauft wurden. Diese Trendmodelle verlieren einfach, weil das Interesse aus vielerlei Gründen nachgelassen hat - insbesondere da diese Spekulationsobjekte nicht gerade von Uhrenliebhabern nachgefragt wurden, sondern nur der Finanzspekulation dienten.

Ausnahme werden sicherlich immer Daytona, RO, evtl PP Nautilus (vor 4 Jahren Ladenhüter) bleiben. Hierzu gehört natürlich auch eine Submariner

Letzendlich sprechen wir von PP, Rolex, Lange und AP, die überhaupt Ihren Wert behalten. Bis auf wenige Ausnahmen verliert man bei den übrigen Marken doch überproportional, was ja nicht die Tragefreude schmälern sollte. Habe selbst ein paar Omega Tudors IWĆs die ich gerne trage und mich der Wertverlauf nicht interessiert.
Aber möchte keine Wertdiskussion aufmachen.
Mir persönlich fällt nur auf, das die Nachfrage und Interesse stimmig ist. Wenn das fehlen würde, würden wir ganz andere Preise sehen


Genau so sieht es aus!


Dass man für eine Sub über Liste zahlen muss ist überhaupt nicht klar. Denn die Wartezeit liegt auch nur bei drei Jahren, weil sich jeder Blödmann auf die Liste hat schreiben lassen, um die Uhr als Investitionsobjekt zu kaufen und ggf. wieder zu verkaufen.

Vor vielen Jahren konnte man eine Sub auch nicht immer einfach beim Händler mitnehmen und musste hier und da auch mal zwei Monate warten. Trotzdem haben die Grauhändler unter Liste verkauft.

Ich freue mich einfach so, wenn die ganzen Spekulationsheinis einen kleinen Dämpfer abbekommen und nur diejenigen Uhren kaufen/tragen, die sich tatsächlich am Tragen erfreuen.

Mali
08.09.2022, 09:41
Das ist naives Wunschdenken.;)

obiwankenobi
08.09.2022, 09:50
+1

harry_hirsch
08.09.2022, 10:12
Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn man schöne Uhren mal wieder zu einem vernünftigen Preis erwerben kann und einfach Freude daran haben kann. Diese ganze Hype Mist, Influenzer Shice etc. hat in den letzten Jahren so viel kaputt gemacht und dass das nicht ewig so weitergehen kann, dafür brauchte man glaube ich kein Wirtschaftsstudium.

orphie
08.09.2022, 11:07
ja, das nimmt eindeutig ungesunde Ausmaße an.
Hab dazu erst kürzlich die WDR Doku auf Youtube über die Generation Z gesehen. Schon ein bisschen frustrierend, was man hier sieht.

Joe Canaries
08.09.2022, 16:16
Genau so sieht es aus!


Dass man für eine Sub über Liste zahlen muss ist überhaupt nicht klar. Denn die Wartezeit liegt auch nur bei drei Jahren, weil sich jeder Blödmann auf die Liste hat schreiben lassen, um die Uhr als Investitionsobjekt zu kaufen und ggf. wieder zu verkaufen.

Vor vielen Jahren konnte man eine Sub auch nicht immer einfach beim Händler mitnehmen und musste hier und da auch mal zwei Monate warten. Trotzdem haben die Grauhändler unter Liste verkauft.

Ich freue mich einfach so, wenn die ganzen Spekulationsheinis einen kleinen Dämpfer abbekommen und nur diejenigen Uhren kaufen/tragen, die sich tatsächlich am Tragen erfreuen.

Kollege von mir hat bei einem Konzi angerufen, 1 Anruf, nach der Sub gefragt, 3 Wochen später bekommen. Nicht verwandt, nicht verschwägert, ohne die ach so berühmte und wichtige „Historie“ beim Konzi. Just saying. 🤷🏼

obiwankenobi
08.09.2022, 16:24
Der eine Anruf wird wohl repräsentativ für alle Anrufer in Deutschland stehen. :bgdev:

Joe Canaries
08.09.2022, 18:08
Der eine Anruf wird wohl repräsentativ für alle Anrufer in Deutschland stehen. :bgdev:

Ist doch eh klar ;)

The Prodigy
08.09.2022, 18:09
Das ist naives Wunschdenken.;)



Na sowas aber auch.

AP RO:

https://ibb.co/CnJBxtw

Pepsi:

https://ibb.co/q9VghQN

PP Nautilus:
https://ibb.co/82NVMn8

Ich wusste gar nicht, dass das gar keine ungesunden Preisentwicklungen waren.

Guten Morgen allerseits. Es ist bereits etwas geplatzt oder gibt es jetzt einen Rebound und die Preise klettern über den Herbst/Winter wieder auf diese Werte?:tongue:


ja, das nimmt eindeutig ungesunde Ausmaße an.
Hab dazu erst kürzlich die WDR Doku auf Youtube über die Generation Z gesehen. Schon ein bisschen frustrierend, was man hier sieht.


Ich würde mich wahnsinnig freuen wenn man schöne Uhren mal wieder zu einem vernünftigen Preis erwerben kann und einfach Freude daran haben kann. Diese ganze Hype Mist, Influenzer Shice etc. hat in den letzten Jahren so viel kaputt gemacht und dass das nicht ewig so weitergehen kann, dafür brauchte man glaube ich kein Wirtschaftsstudium.

Wenn Geld günstig ist, ist entsprechend viel im Umlauf und jede noch so blöde Geschäftsidee kann günstig gehebelt werden. Das wird jetzt schwieriger werden.

Vor nicht allzu langer Zeit wurde in sehr großen Rolex-Börsen noch geschrieben "kauf unbedingt noch eine Hulk oder Batman für 30k - ich wette die liegt nächstes Jahr bei 50k". Es gab genug Deppen mit sehr schmalem Budget, die genau hier reingesprungen sind und sich gedacht haben "ja perfekt, dicker Wecker am Arm, auf Insta auf dicke Hose machen können und ein Jahr später mit Gewinn verticken"

Und genau das war ein nicht geringer Teil Käufer, die für die kurzfristig ungesunde Preisentwicklung gesorgt haben. Die sind jetzt allerdings weg bzw. verkaufen - und man sieht selbst was gerade passiert ...

Ich habe noch nicht verstanden wie man so - naja wie soll man das freundlich sagen - "besonders" sein kann, z.B. eine Hulk, Pepsi oder Batman für diese Mondpreise zu erwerben.

Und jetzt bitte nicht erwidern: Eine Daytona wird nach wie vor deutlich über Liste gehandelt werden ...

nominator
08.09.2022, 19:59
... hieß früher mal "Milchmädchenhausse" - dann einzusteigen, wenn die Kenner längst ausgestiegen sind. Aber wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht.

MKTile
09.09.2022, 06:01
Mein persönlicher Indikator für das „Platzen“ ( ich liebe dieses Wort ) der Blase ist der, dass mich (m)ein Konzi anruft um mir meine -am Erscheinungsdatum- „bestellte“ 126610 LV anzubieten :bgdev:

Mali
09.09.2022, 09:50
Geil! Glückwunsch!

Schnauzer
09.09.2022, 10:24
Ja, es scheint sich langsam zu drehen. Zumindest für aktuellere Standard-Modelle. Die erzielbaren Preise entfernen sich immer mehr von den z.B. bei C24 aufgerufenen. Gerade habe ich für eine Bekannte eine 116710 gekauft und recht ausführlich mit dem Händler / Aufkäufer gesprochen. Bis auf gaaanz wenige Modelle nix mehr Ankauf. Nur noch in Kommission. Der Verkauf läuft äußerst schleppend, die Preise sind sehr weich.

Für mich als (An)Sammler ein Licht am Horizont ?

Surforbiter
09.09.2022, 13:59
War jetzt auch Thema bei arte/Tracks: Investieren mit Uhren und als "Kronzeuge" Herr Gebauer.

https://www.arte.tv/de/videos/106757-011-A/tracks/

Vielleicht wird man irgendwann mal nicht mehr von Milchmädchen-Hausse reden, sondern von der Rapper-Hausse. Vom Sprechreimer zum Blecheimer.

Staubauge
09.09.2022, 15:44
Wir sind noch weit davon entfernt, dass man die Standardmodelle (und dazu zähle ich auch die GMT Master II) in überschaubarer Zeit zum Listenpreis beim Konzi kaufen kann. Aktuell befinden wir uns auf den Preisniveaus von April 2022.

Mali
09.09.2022, 15:48
So schauts aus…

famoso_lars
09.09.2022, 15:52
Exakt das gleiche Bild. Selbst Schnelldreher wie die DJ41 werden nicht mehr blind angekauft. Wenn eine mit dem Blatt schon da ist, kein Ankauf und das bei den ganz großen Händlern. Große Vorsicht lt. Gespräch. Börse in M war sehr gut bestückt mit Stahl. Ankauf auch niedrig.


Ja, es scheint sich langsam zu drehen. Zumindest für aktuellere Standard-Modelle. Die erzielbaren Preise entfernen sich immer mehr von den z.B. bei C24 aufgerufenen. Gerade habe ich für eine Bekannte eine 116710 gekauft und recht ausführlich mit dem Händler / Aufkäufer gesprochen. Bis auf gaaanz wenige Modelle nix mehr Ankauf. Nur noch in Kommission. Der Verkauf läuft äußerst schleppend, die Preise sind sehr weich.

Für mich als (An)Sammler ein Licht am Horizont ?

Staubauge
09.09.2022, 16:12
Exakt das gleiche Bild. Selbst Schnelldreher wie die DJ41 werden nicht mehr blind angekauft. Wenn eine mit dem Blatt schon da ist, kein Ankauf und das bei den ganz großen Händlern. Große Vorsicht lt. Gespräch. Börse in M war sehr gut bestückt mit Stahl. Ankauf auch niedrig.

Daraus lässt sich jedoch nicht ableiten, dass es bald wieder mehr Angebot als Nachfrage gibt. Vielleicht ist die Zurückhaltung nur temporär und nächstes Jahr sehen wir wieder höhere Preise am Sekundärmarkt. Die Nachfrage ist gekommen, um zu bleiben.