PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufempfehlung??



Mythos
18.08.2022, 13:11
Liebe Mitinsassen,

ein Freund fragte mich, was er für sich und seine beiden Söhne kaufen solle, damit alle die gleiche Uhr haben?

Was wäre euer Vorschlag?

Ich persönlich denke, keine DJ, keine andere Marke ausser Rolex, keine Standard Sub (mal vom überhaupt eine bekommen abgesehen!!)

Natürlich ist das auch eine Frage des Budges... aber was ist zeitlos und schön?

SEINE erste Idee war Airking... wäre nicht MEINE erste Wahl...

Irgendweche Vorschläge und Ideen??

Street Bob
18.08.2022, 13:17
Was für eine Idee ... 8o

wristory
18.08.2022, 13:28
Ich bin für OP41 in Schwarz oder Blau.

thewatchjoe
18.08.2022, 13:33
Da wäre mein Plan eher, drei unterschiedliche Modelle zu kaufen, damit man wenigstens in der Familie durchtauschen kann. Oder mindestens mal drei unterschiedliche Blatt-/Metallvarianten.

slc5.0
18.08.2022, 13:36
Eine ganz normale Explorer 124270 wäre meine Wahl.

Schlicht und allzeit passend.

Hix
18.08.2022, 13:36
Ganz klar die Explorer I 39mm (214270). Etwas sportlicher als die DJ oder OP, etwas klassischer als alles mit Drehlünette.

Oyster-D
18.08.2022, 13:37
Wenn, dann bitte gleich richtig machen: 3x Stahl-Daytona. Fertig!

siggi415
18.08.2022, 13:41
Explorer 124270, die passt eigentlich immer.

Gotti
18.08.2022, 13:42
Wenn, dann bitte gleich richtig machen: 3x Stahl-Daytona. Fertig!

dann sollte auch ein kleiner Rabatt drin sein. :gut:

le0p0ld
18.08.2022, 13:58
Alles unterhalb einer Platin-Daytona ist schlicht beschämend und dem familiären Verbund nicht angemessen.

mil6
18.08.2022, 14:01
Da bin ich bei Tobi. Ich find's schön, wenn die Uhren aus der gleichen Familie kommen, aber nicht identisch sind – ich selbst habe dieses Jahr eine goldene, schwarze und weiße NOMOS Metro an meine Eltern und mich verschenkt und fand das eine schöne Mischung.

Gar nicht allzu sehr ob der kitschigen Metapher mit der "gleichen Familie, aber unterschiedlichen Persönlichkeiten", aber doch… ein bisschen kann man ja die Iterationen eines Modells vielleicht den individuellen Eigenschaften / Beschäftigungen / Lieblingsthemen/-farben zuordnen.

Bin aktuell ganz angetan von den 16234 Datejusts, die gibt's ja auch in diversen Varianten und auch an mittelbreiten Handgelenken (bei mir 18cm) wirken sie nicht verloren. Finde dressy (auch wenn ich da eher an Lederarmband denke) aber auch nicht verkehrt, dann kann man die Uhren gemeinsam zu nem schönen Anlass tragen und im Alltag nach Belieben.

thewatchjoe
18.08.2022, 14:06
Jüngster Sohn = Stahl
Älterer Sohn = Bicolor
Papa = Vollgold
:D

Was ist denn für ein Budget im Gespräch?
Auch wenn es nichts anderes, wie Rolex werden soll: Mit der BB58 Reihe von Tudor ließe sich das auch schön bewerkstelligen.

siggi415
18.08.2022, 14:23
Wenn, dann bitte gleich richtig machen: 3x Stahl-Daytona. Fertig!


Alles unterhalb einer Platin-Daytona ist schlicht beschämend und dem familiären Verbund nicht angemessen.


Jüngster Sohn = Stahl
Älterer Sohn = Bicolor
Papa = Vollgold
:D

Was ist denn für ein Budget im Gespräch?
Auch wenn es nichts anderes, wie Rolex werden soll: Mit der BB58 Reihe von Tudor ließe sich das auch schön bewerkstelligen.

Ihr seid so vorhersehbar. :D

SEINE erste Idee war Airking Damit sind für mich eigentlich schon die Eckdaten klar, die Frage wie groß und wie dezent noch offen. ;)

Eureka
18.08.2022, 14:27
3 x GMT: Pepsi, Grün und Bicolor.

thewatchjoe
18.08.2022, 14:28
Vielleicht bin ich mit der Meinung alleine, aber klassisch und zeitlos sind keine Begriffe, die mir als erstes in Sinn kommen, wenn ich die aktuelle Airking sehe.

EDIT: Oh, klassisch hat er gar nicht geschrieben, sondern schön.

lammargy
18.08.2022, 14:31
Eine ganz normale Explorer 124270 wäre meine Wahl.

Schlicht und allzeit passend.

:gut:

LynX
18.08.2022, 14:36
Puh, das sind ja ganz schön viele Einschränkungen.

Dreimal dieselbe Uhr bekommt wohl keiner vom Konzi, also kann man sich die Verfügbarkeitsfrage direkt schenken. Wenn es nur Rolex sein soll, sind die Graumarkpreise für ne Explorer (I+II) und für die DJ (abgesehen vom blauen und grünem ZB) noch verkraftbar. Ich persönlich tendiere zur DJ am Jubilee mit Weißgoldlünette - klassisch zeitlos.

Außerhalb von Rolex würde ich mich bei Omega bedienen: Moonwatch oder Seamaster 300M

south
18.08.2022, 14:39
3 x GMT: Pepsi, Grün und Bicolor.
+1

klausauge
18.08.2022, 14:45
Wenn das Budget keine Rolle spielt 3 mal Day Date. Ein ewiger Klassiker, der sowohl dem Vater als auch den Söhnen gefallen sollte. Die Söhne können ja auch eine 5-stellige (36mm) bekommen und können diese dann etwas „sportlicher“ mit einem Lederband tragen. Das wäre mein Vorschlag bzw. so würde ich vorgehen wenn es um mich und meine(n) Sohn geht bzw. werde ich dies wahrscheinlich zeitnah auch so umsetzen da ich die Idee an sich gut finde.
Grüße Klaus

J-1966
18.08.2022, 15:21
Sehr gute Idee.
Oder eine Explorer 1 oder 2.

The Prodigy
18.08.2022, 15:31
Ich denke ich stehe mit meiner Meinung alleine da.

Aber warum fragt man denn einen Freund welche (Rolex)-Uhren man für die Familie kaufen soll?

Eine solche Anschaffung ist doch etwas, das mit ganz persönlichen Neigungen zusammenhängt. Und da hätte ich eine ganz genaue Vorstellung was ich für meine Familie kaufen würde.

Wenn ich diese genaue Vorstellung nicht habe, dann habe ich anscheinend zum einen kein Verlangen nach einer besonderen Uhr und somit auch kein wirkliche Interesse an diesem Thema.

Wäre doch so ähnlich als würde ich zu meinem Freund sagen: „Du ich will mehrere Porsche für meine Familie kaufen - habe aber keine Ahnung welchen.“ Ich würde darauf erwidern:
„Wenn du selbst nicht weißt welchen, dann lass es doch einfach und spare dir das Geld. So groß scheint das Verlangen ja nicht zu sein.“

Eventuell versteh ich auch den initialen Post falsch und er ist lediglich indifferent … das wäre natürlich gänzlich eine andere Situation.

Es klingt für mich nur ein wenig nach: „Uhren und insbesondere Rolex sind derzeit gefragt, somit brauche ich/wir auch eine/welche.“

ROLlingEXport
18.08.2022, 15:57
Puh, das sind ja ganz schön viele Einschränkungen.

Dreimal dieselbe Uhr bekommt wohl keiner vom Konzi, also kann man sich die Verfügbarkeitsfrage direkt schenken. Wenn es nur Rolex sein soll, sind die Graumarkpreise für ne Explorer (I+II) und für die DJ (abgesehen vom blauen und grünem ZB) noch verkraftbar. Ich persönlich tendiere zur DJ am Jubilee mit Weißgoldlünette - klassisch zeitlos.

Außerhalb von Rolex würde ich mich bei Omega bedienen: Moonwatch oder Seamaster 300M

+1 Ich würde auch zur DJ bzw. Omega tendieren.

Peerchen
18.08.2022, 16:58
3 x die gleiche Uhr mit gleichem Zifferblatt. Welches Modell das sein soll, sollte Sache des persönlichen Geschmacks sein. Gut, wenn man das Baujahr der Uhr mit dem Geburtsjahr des jeweilig Beschenkten kombinieren könnte. Könnte für Pappa aber teuer werden.

Peer

Gerzo
18.08.2022, 16:59
Man sollte bei der Krone im unteren Segment starten und schenken.
Braucht ja noch Luft nach oben für die Uhren, die man sich dann später noch selbst erarbeitet.
Früher wäre ne Sub ok gewesen, heute over the top...

DJ, EX1 oder eben Omega.

Meine 5 Cent.

PS: Wenn man da gar kein Gespür für hat, sollte man aber ggf. was anderes schenken.

Mythos
18.08.2022, 17:01
ich danke euch sehr für die verschiedenen Vorschläge und die neuen Impressionen... :gut::gut::gut:

taa11
18.08.2022, 17:11
Jüngster Sohn = Stahl
Älterer Sohn = Bicolor
Papa = Vollgold
:D


und nicht zu vergessen:
Opa = Platin :supercool:

docpassau
18.08.2022, 20:56
Also ich hab auch zwei Söhne, wenn ich die danach fragen würde, welche Uhr wir alle drei tragen sollten, wäre die Antwort : Apple Watch :bgdev:

Der eine ist 32, der jüngste 15: dem Großen gefällt meine triple six, die findet der Kleine doof (hat ja völlig vergilbte Zeiger und leuchtet nicht….). Ne Ex1 ist den beiden zu langweilig, die Daytona hat den beiden gefallen, nur ich wurde nach 5 Versuchen damit nicht warm. DJ und DayDate sind für die Jungs Opa Uhren. Auf ne Submariner könnte man sich vielleicht einigen..

Also bei Rolex würden wir sonst nix gemeinsames finden, unabhängig davon, dass ich eine solche Uhr beim Kleinen nicht adäquat fände.

Doch, eine mechanische Uhr gibts, die wir alle drei gut finden: ne ganz normale Speedmaster.

Michaelx
18.08.2022, 20:58
Jeweils Jahrgangsuhren - so hat jeder neben der familiären Verbindung zueinander auch noch eine eigene Verbindung zu der Uhr aus dem jeweiligen Geburtsjahr. Würde hier Richtung GMT gehen…

_mokka
18.08.2022, 21:11
Hmm, Plan ist gut! Aber was bekommt Mann den überhaupt?? Wie alt sind die Söhne? ;-)

Bender
18.08.2022, 21:12
Ich bin für OP41 in Schwarz oder Blau.

Hätte auch verschiedene OP‘s gesagt.

R.O. Lex
18.08.2022, 21:29
Also ich hab auch zwei Söhne, wenn ich die danach fragen würde, welche Uhr wir alle drei tragen sollten, wäre die Antwort : Apple Watch :bgdev:

Der eine ist 32, der jüngste 15: dem Großen gefällt meine triple six, die findet der Kleine doof (hat ja völlig vergilbte Zeiger und leuchtet nicht….).

Hier ähnlich, mit zwei Mädels, 29 und 37. Die ältere trägt mit Freude eine AirKing 114200 und denkt über den Kauf einer weiteren "Krone" nach. Die jüngere hat für alle Arten von mechanischen Uhren rein gar nichts übrig und trägt ausschließlich Smart Watches.

Wir würden da wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Muss man aber doch auch nicht. =)

heradot
18.08.2022, 21:47
Hätte auch verschiedene OP‘s gesagt.

Fände ich auch gut. 3 x unterschiedliche Blattfarbe; sollte für jeden was dabei sein.

Viele Grüße, Marco

Montreal
19.08.2022, 08:20
Eine ganz normale Explorer 124270 wäre meine Wahl.

Schlicht und allzeit passend.

DIE geht immer!

klazomane
19.08.2022, 08:50
Ich bringe mal 3 11er in's Spiel.

siggi415
19.08.2022, 09:54
1611er oder 1811er, Carsten? :bgdev:

klazomane
19.08.2022, 10:27
1611er oder 1811er, Carsten? :bgdev:

Hauptsache 11er! :dr:

Outlaw
19.08.2022, 11:13
Wir haben auch so ein Setup:

Papa: Daytona Stahl black
Mama: Daytona Stahl weiss
Tochter: Daytona Stahl black
Sohn: Daytona Stahl weiss

Da Tochter und Sohn erst 4 Jahre und 1.5 Jahre alt sind, wissen die nichts von Ihrem Glück...

Eureka
19.08.2022, 12:56
Wir haben auch so ein Setup:

Papa: Daytona Stahl black
Mama: Daytona Stahl weiss
Tochter: Daytona Stahl black
Sohn: Daytona Stahl weiss

Da Tochter und Sohn erst 4 Jahre und 1.5 Jahre alt sind, wissen die nichts von Ihrem Glück...

Aber dann wird man irgendwann die schwarzen und die weißen Verwechseln. Das ist dann blöd- besser Papa Weissgold und Mama Gelbgold und die Kinder Stahl.

TrueBeat
19.08.2022, 14:10
Wurde Tudor schon in das Spiel gebracht?

Black Bay, Ranger, o.ä tolle Uhren super Preis Leistungsniveau, zeitlos, m.E. kann man damit nichts falsch machen.

Ich würde meinen Jungs keine Rolex kaufen, die müssen sie sich selbst erarbeiten, wenn sie denn eine haben wollen, oder dann halt auf meine warten (paar Tage hab ich aber sicher noch :op: )

LeonardoDaVinci
19.08.2022, 22:45
3x Yachtmaster... Grau und Blau für die Jungs neu... gleiches aktuelles Kaufdatum und die Suche nach einer silbernen, noch verklebten Ursprünglichen für den Papa.... ;)

obiwankenobi
19.08.2022, 23:27
In meinen Augen geht nur die Daytona. Zumindest hab ich es so für meine beiden Töchter gemacht.

116500 WD - Ein schönes zeitloses Modell, was den Kindern später eventuell gefallen könnte.

Und wenn nicht, lassen sie sich gut verkaufen. Wer weiß denn, ob die später überhaupt Lust auf sowas haben?!

Für mich wäre das vollkommen okay.

löwenzahn
20.08.2022, 07:29
Ich tendiere ebenfalls zur 3x Daytona Lösung.

Michael

MKTile
20.08.2022, 11:57
Je nach Budget könnte der Zeitpunkt für ne 116500 besser kaum sein. Für ca. 100K dürften 3 Stück momentan kein Problem sein ;)