PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16710 Lünette alt gegen neu beim Konzi?



Lizard_King
20.08.2022, 15:50
Hallo Leute, als es damals noch die Lünetten frei für um die 30 Euro beim Konzi gab, habe ich mir mal eine blau-rote gekauft und sie mit Toilettenreiniger behandelt. Naja, das Ergebnis war nicht wirklich vorzeigbar. Aber weggeworfen habe ich sie nicht.
Nun kam mir die Idee, sie an die Uhr zu bauen, zum Konzi zu gehen und (gerne im Austausch) eine neue Pepsi zu kaufen. Denn echt ist sie ja.

Geht sowas?

VG
Frank

AndreasL
20.08.2022, 15:54
Würde ich auch versuchen. Hauptsache original.

Edmundo
20.08.2022, 16:31
Sollte gehen. Im Austausch macht Rolex das ja. Zumindest wenn man die Farbe noch erkennen kann.

papagonzo
20.08.2022, 16:38
Ist abhängig von der Seriennummer der Uhr. Im Normalfall tauscht Rolex nur 1:1 gegen das ursprünglich montierte Inlay.
Ein Konzessionär ist da vielleicht etwas flexibler. Ein Versuch ist es wert.

docpassau
20.08.2022, 17:51
Und was macht Rolex, wenn die Uhr ganz ohne Inlay zum Service kommt?

löwenzahn
20.08.2022, 18:06
Ohne Inlay....siehe Post #4. Das Inlay wird beim Service ersetzt.

Michael

C1973
20.08.2022, 19:15
...einen Versuch wäre es wert.

Lizard_King
20.08.2022, 19:36
Ist abhängig von der Seriennummer der Uhr. Im Normalfall tauscht Rolex nur 1:1 gegen das ursprünglich montierte Inlay.
Ein Konzessionär ist da vielleicht etwas flexibler. Ein Versuch ist es wert.

Woher will den Rolex wissen, was das ursprünglich montierte Inlay ist? Geht doch gar nicht. Ich kann doch behaupten, das wäre das ursprüngliche und ich habe es im Laufe der jahre ziemlich runtergewirtschaftet. Sind ja immerhin 25 Jahre. Und vielleicht bin ich ja Chemiker oder sowas. Da kann man kein neuwertiges Inlay mehr erwarten ;-)

löwenzahn
20.08.2022, 21:32
Anhand der Seriennummer kann die Inlayfarbe bestimmt werden. Mit anderen Worten: Rolex weiß, welches Inlay mit welcher Seriennummer ausgeliefert wurde.

Michael

papagonzo
20.08.2022, 21:36
Genau so ist mein Beitrag gemeint. :gut:

Rolli128
20.08.2022, 22:01
Inlay ausbauen, und behaupten man hat es verloren.

Könnte klappen.

Sollte man nur nicht zu oft verlieren ;)

Bender
20.08.2022, 22:30
Anhand der Seriennummer kann die Inlayfarbe bestimmt werden. Mit anderen Worten: Rolex weiß, welches Inlay mit welcher Seriennummer ausgeliefert wurde.

Michael

Der Konzi leitet die Seriennummer der Uhr für einen Lünetten-Tausch an Rolex weiter, um die ursprüngliche Farbe recherchieren zu lassen? :grb:

löwenzahn
20.08.2022, 22:35
Bei Rolex direkt wird man im Rahmen eines Services die Auslieferungslünettenfarbe bekommen.

Der Konzessionär handhabt dies möglicherweise anders.

Michael

EDIT: Ich glaube, so einfach wie früher bekommt man eine rot-blaue Lünetteneinlage nicht mehr. Man bekommt ja für eine GMT auch kein Jubilee Band mehr ohne ein altes Band abzuliefern.

Bender
20.08.2022, 22:56
Bei Rolex direkt wird man im Rahmen eines Services die Auslieferungslünettenfarbe bekommen.

Woher weißt du das?
Bei einer Uhr aus den 80ern habe ich mal die Antwort erhalten, dass man nicht weiß, was verbaut wurde.
Dafür wurden dann alle Varianten aufgelistet, die in dem Serial-Bereich ausgeliefert wurden.

löwenzahn
21.08.2022, 09:04
Ich hatte diese Information von einem RLX Treffen. Da ging es in meiner Erinnerung um eine 16710. Der TS hatte für eine 16710 angefragt.

Michael

Series3 ExMoD
21.08.2022, 10:11
Ich war damals mit meiner 16710 direkt in Köln und habe mit dem Uhrmacher gesprochen, der meine Uhr angenommen hat zum service. Er sagt, ohne Inlay abliefern ist eine schlechte Idee, da Rolex den Service ablehnen könnte, da die Uhr nicht vollständig ist.
Ausgetauscht wird nur gegen AuslieferungsInlay. Das war 2019.

Edit: Meine war ursprünglich BLRO. Habe ein schwarzes Inlay zum Service abgegeben und ein rot/blaues bekommen. Das steht dann auch auf dem Servicekärtchen. Also 16710 BLRO

AndreasL
21.08.2022, 10:31
Danke dir für diese Information; wirklich interessant.

Dann haben sie die das bereits vor Auftragserteilung gesagt. Somit also das passende (weil es weg kann ;)) mitbringen und tauschen lassen.

Wie alt war die Uhr? Also indirekt die Frage, ab wann diese Informationen gespeichert sind.

Series3 ExMoD
21.08.2022, 10:56
Die Uhr war von 2004

AndreasL
21.08.2022, 11:01
Besten Dank :gut:

Andi S. aus V.
21.08.2022, 14:09
Ich war damals mit meiner 16710 direkt in Köln und habe mit dem Uhrmacher gesprochen, der meine Uhr angenommen hat zum service. Er sagt, ohne Inlay abliefern ist eine schlechte Idee, da Rolex den Service ablehnen könnte, da die Uhr nicht vollständig ist.
Ausgetauscht wird nur gegen AuslieferungsInlay. Das war 2019.

Das ist interessant, da kann ich bald vielleicht auch noch eine Info beisteuern. Ein Freund hat erst vor ein paar Tagen seine 16710 über einen Uhrmacher (kein Konzil) zur Revision nach Köln schicken lassen. Da er sein altes Inlay (schwarz/rot) behalten wollte, hat der Urmacher ihm dieses ausgebaut und die Uhr ohne Inlay nach Köln geschickt, mit dem Hinweis, dass es verloren gegangen sei. Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht und werde hier berichten, sobald ich etwas weiß. Wie alt die Uhr genau ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es schon eine ohne Löcher in den Hörnern.

Bender
21.08.2022, 19:19
Ich war damals mit meiner 16710 direkt in Köln und habe mit dem Uhrmacher gesprochen, der meine Uhr angenommen hat zum service. Er sagt, ohne Inlay abliefern ist eine schlechte Idee, da Rolex den Service ablehnen könnte, da die Uhr nicht vollständig ist.
Ausgetauscht wird nur gegen AuslieferungsInlay. Das war 2019.

Edit: Meine war ursprünglich BLRO. Habe ein schwarzes Inlay zum Service abgegeben und ein rot/blaues bekommen. Das steht dann auch auf dem Servicekärtchen. Also 16710 BLRO


Die Uhr war von 2004

Danke für die Info. Dann ist die Info zur Lünettenfarbe wohl schon länger in der Serial hinterlegt.
Dann würde ich dem TS empfehlen, das mit einem Konzi zu regeln.

Lizard_King
21.08.2022, 19:25
.
Ausgetauscht wird nur gegen AuslieferungsInlay. Das war 2019.

Edit: Meine war ursprünglich BLRO. Habe ein schwarzes Inlay zum Service abgegeben und ein rot/blaues bekommen. Das steht dann auch auf dem Servicekärtchen. Also 16710 BLRO

Wenn es klappt, gehe ich Donnerstag mal zu W. Dann muss ich wohl vorher das von mir verhunzte blau-rote Insert einbauen. Und dann warte ich einfach ab, mit welchem Insert (in Auslieferungsfarbe) die Uhr zurückkommt. Vielleicht war es ja Pepsi. Aber W. wird die Uhr nur um ein Inlay zu wechseln doch nicht einsenden. Hmmm...ich weiß nicht.
Achso: Hat jemand eine Idee, was sowas aktuell kostet? Die 30,- von damals sind es sicher nicht mehr...

taa11
21.08.2022, 20:24
Interessanter Thread. Wie war das denn damals beim Kauf. Im zerti stand der Auslieferungszustand nicht drin oder? Konnte die Lunetten noch beliebig bei Abholung/Kaufgetauscht werden?

Mich würde mal interessieren, wenn eine LV mit schwarze Lunette zum Service gegeben wird, ob man dann auch eine neue grüne Lunette bekommt?

AndreasL
21.08.2022, 20:24
Vermutlich 65 oder so im Austausch.

Andi S. aus V.
21.08.2022, 20:41
Interessanter Thread. Wie war das denn damals beim Kauf. Im zerti stand der Auslieferungszustand nicht drin oder? Konnte die Lunetten noch beliebig bei Abholung/Kaufgetauscht werden?

Im Karten-Zerti steht die Inlayfarbe drin, z.B. "16710BLRO". Aber als ich meine 2007 gekauft habe, war es sehr einfach und auch günstig, zusätzliche Inlays dazu zu kaufen.

Watchman 77
21.08.2022, 21:20
Wenn es klappt, gehe ich Donnerstag mal zu W. Dann muss ich wohl vorher das von mir verhunzte blau-rote Insert einbauen. Und dann warte ich einfach ab, mit welchem Insert (in Auslieferungsfarbe) die Uhr zurückkommt. Vielleicht war es ja Pepsi. Aber W. wird die Uhr nur um ein Inlay zu wechseln doch nicht einsenden. Hmmm...ich weiß nicht.
Achso: Hat jemand eine Idee, was sowas aktuell kostet? Die 30,- von damals sind es sicher nicht mehr...

Ich habe 2016 alle 3 Varianten für a 39,90€ über einen Bekannten von seinem Konzi bekommen ;)

Watchman 77
21.08.2022, 21:47
Habe nochmal recherchiert war 2018 :facepalm:

Klaus
21.08.2022, 22:23
Ja, das war einmal vor wenigen Jahren. Alle fehlenden Inlays ohne Bettelei für 40 € das Stück bekommen beim Konzessionär.

Mali
21.08.2022, 22:37
Warum glaubt Ihr den, dass mittlwerweile ein verblistertes Pepsi-Inlay auf dem Graumarkt 400 Euro kostet…:D

Lizard_King
21.08.2022, 22:46
Na, weil man nicht mehr einfach so in einen Laden spazieren kann und sich so ein Ding neu kaufen kann. Will ich ja aber auch nicht. Ich möchte ein altes eintauschen, weil es -sagen wir mal- unansehnlich geworden ist, lege Summe x darauf und bekomme ein neues.

berlin100
22.08.2022, 08:23
Auslieferung 2000 mit schwarzen Inlay 16710. Mit Pepsi Inlay zur Rolex Boutique ( im April 22 ) zum Austausch gebracht, da es beschädigt war. Die Uhr wurde angekommen und wurde nach zwei Wochen mit einem neuen Pepsi Inlay versehen. Kosten € 55,00.

klazomane
23.08.2022, 07:44
Ich war damals mit meiner 16710 direkt in Köln und habe mit dem Uhrmacher gesprochen, der meine Uhr angenommen hat zum service. Er sagt, ohne Inlay abliefern ist eine schlechte Idee, da Rolex den Service ablehnen könnte, da die Uhr nicht vollständig ist.
Ausgetauscht wird nur gegen AuslieferungsInlay. Das war 2019.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Würde bedeuten, wenn man mal eine Lünetteneinlage verliert, weil die sich gelöst hat(ist einem Freund von mir mal bei seiner 16710 passiert), ist die Uhr ein potentieller Totalschaden, weil bei Rolex nicht mehr revisionierbar.

Series3 ExMoD
23.08.2022, 17:44
Das kann ich mir kaum vorstellen. Würde bedeuten, wenn man mal eine Lünetteneinlage verliert, weil die sich gelöst hat(ist einem Freund von mir mal bei seiner 16710 passiert), ist die Uhr ein potentieller Totalschaden, weil bei Rolex nicht mehr revisionierbar.

Ich konnte mir das auch nicht vorstellen. Dachte damals auch ich bin schlau: Bin mit der oben erwähnten 16710 ohne Inlay hin. Daraufhin hat der Servicemitarbeiter mich darauf hingewiesen. Hab die Uhr dann so abgegeben und ein schwarzen Inlay per Post nachgeschickt.

Staubauge
23.08.2022, 19:13
Das kann ich mir kaum vorstellen. Würde bedeuten, wenn man mal eine Lünetteneinlage verliert, weil die sich gelöst hat(ist einem Freund von mir mal bei seiner 16710 passiert), ist die Uhr ein potentieller Totalschaden, weil bei Rolex nicht mehr revisionierbar.

Das würde jedenfalls erklären, warum einige bereit sind, viel Geld für ein Ersatzinlay auf dem Sekundärmarkt auszugeben. Bevor die Uhr massiv an Wert verliert…

LaTuta
24.08.2022, 22:32
Liegt einfach daran, dass jeder ne Pepsi will aber es die Inlays nur noch im Tausch gibt. Beim Pepsi wird ein besonderes Bohei darum gemacht....warum auch immer.

Andi S. aus V.
09.12.2022, 19:13
Das ist interessant, da kann ich bald vielleicht auch noch eine Info beisteuern. Ein Freund hat erst vor ein paar Tagen seine 16710 über einen Uhrmacher (kein Konzil) zur Revision nach Köln schicken lassen. Da er sein altes Inlay (schwarz/rot) behalten wollte, hat der Urmacher ihm dieses ausgebaut und die Uhr ohne Inlay nach Köln geschickt, mit dem Hinweis, dass es verloren gegangen sei. Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht und werde hier berichten, sobald ich etwas weiß. Wie alt die Uhr genau ist, weiß ich nicht, auf jeden Fall ist es schon eine ohne Löcher in den Hörnern.

So, mein Freund hat diese Woche die Uhr zurück bekommen, mit neuem, montiertem schwarzen Inlay. D.h. er hat jetzt das alte (schwarz/rot) und das neue (schwarz). Es gab keine Nachfrage wegen dem fehlenden Inlay bei der Revision. Die Uhr hatte er damals neu bei einem Grauhändler mit schwarz/rotem Inlay gekauft.

MKTile
09.12.2022, 20:26
Wundert mich. Können die in Köln nicht anhand der Seriennummer einsehen mit welchem Inlay die Uhr seinerzeit ausgeliefert wurde? Dann hätten sie normalerweise ein Coke Inlay verbauen müssen. Aber Wurscht. Jetzt hat er zwei.:jump:

Mali
09.12.2022, 20:46
Hat er speziell den Wunsch nach dem schwarzen Inlay geäußert?

Andi S. aus V.
09.12.2022, 20:55
Wundert mich. Können die in Köln nicht anhand der Seriennummer einsehen mit welchem Inlay die Uhr seinerzeit ausgeliefert wurde? Dann hätten sie normalerweise ein Coke Inlay verbauen müssen. Aber Wurscht. Jetzt hat er zwei.:jump:

Ich gehe davon aus, dass die ursprünglich schwarz war und dass das Inlay schon vor dem Kauf auf schwarz/rot gewechselt wurde, entweder vom Konzi oder vom Grauhändler. Meine habe ich 2007 von einem Forums-Konzi gekauft, die war offiziell blau/rot, steht so auch auf dem Karten-Zerti. Bekommen habe ich sie aber mit montiertem schwarzem Inlay, wobei ein schwarz/rotes und ein blau/rotes zusätzlich mitgeliefert wurden (wie vereinbart).


Hat er speziell den Wunsch nach dem schwarzen Inlay geäußert?

Nein, er hätte gern wieder ein schwarz/rotes gehabt. Dieser Wunsch wurde vom Uhrmacher auch an Rolex weitergegeben, aber nicht erfüllt.

MKTile
09.12.2022, 21:00
Nein, er hätte gern wieder ein schwarz/rotes gehabt. Dieser Wunsch wurde vom Uhrmacher auch an Rolex weitergegeben, aber nicht erfüllt.

…verstehe. Jetzt kann er wenigstens wechseln :jump:

Andi S. aus V.
21.12.2022, 18:59
Ich habe inzwischen die Rechnung gesehen. Das Inlay hat 46,22 EUR + 19% = 55,- EUR gekostet. Was ich jetzt erst erfahren habe: Der Uhrmacher, der die Uhr an Rolex eingeschickt hat, hat nicht nur das Inlay, sondern die ganze Lünette entfernt. Die neue hat 188,23 EUR + MwSt. gekostet. Die hätte sich mein Freund sparen können. Aber vielleicht gab es ja deswegen auch keine Nachfrage, eine komplette Lünette verliert man ja leichter als nur ein Inlay.

Kann es sein, das die Lünetten für GMT Master und Submariner identisch sind? Der auf der Rechnung angegebene Artikel lautet "Lünette 16610 ST". Die Rastfeder ist übrigens nicht aufgeführt, obwohl die sicher auch gefehlt hat.

allred
21.12.2022, 21:24
Nein, die Lünetten sind nicht identisch.
Das Inlay ja, ein GMT Inlay passt auch in eine Submariner Lünette.

Ist doch praktisch, wenn er jetzt 2 Lünetten hat, dann geht der Wechsel sehr schnell.
Ich habe 3 Lünetten, mit - Pepsi, Coke und schwarz.
Jetzt such ich noch eine für mein braunes Inlay;)
Falls dein Kumpel die Lünette nicht braucht, kann er sich gerne bei mir melden. :dr:

Jetset_DUS
24.12.2022, 01:57
Soweit ich weiß, werden nur noch komplette Lünetten getauscht. Zumindest bei rot-blau. Kann das jemand bestätigen?