Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfeuchtigkeit Abdichtung Krone --> Kondensation?
Hallo zusammen
Ich habe eine technische Frage, bezüglich der Abdichtung in der Krone:
- Sehe ich es richtig, dass im aufgedrehten Zustand, egal welche Position (Handaufzug oder Zeitverstellung etc.) immer noch eine Abdichtung vorhanden ist, die zwar nicht den vollen Bereich abdichtet (z.B. 300m), jedoch davor schützt, dass Staub oder Feuchte Luft ins Gehäuseinnere kommt?
Ich frage, da ich meine Uhr in "feuchter Umgebung" (90% Rel. Luftfeuchte bei Raumtemperatur) aufgeschraubt und verstellt habe, und nun bisschen Sorgen habe, ob die Luft im Werk nun ebenfalls feucht ist, und eventuell kondensieren könnte, wenn die Taupunkttemperatur erreicht ist. (z.B. draussen im Herbst oder Winter dann).
Meine Frage betrifft sowohl eine Rolex Explorer 124270 als auch eine Tudor Black Bay 58.
Wie ist das allgemein von der Produktion gelöst? Beim Zusammenbau der Uhr herrscht ja auch eine gewisse Luftfeuchte (z.B. 40% bei 20Grad), was dann kondensieren könnte bei niedrigen Temperaturen?
https://www.corak.ch/service/taupunkt-rechner.html
Laut diesem Rechner würde die Luft kondensieren bei 6°C, wenn sie bei 20°C und 40% rel. Feuchte zusammengebaut wurde.
Zu deiner ersten Frage: Ja, die inneren Dichtungen sind auch bei aufgeschraubter Krone noch wirksam, siehe Prinzipdarstellung in diesem Beitrag:
https://forum.tz-uk.com/showthread.php?166911-Have-you-ever-left-the-crown-unscrewed
Gruß
Erik
Lizard_King
21.08.2022, 14:00
Wie ist das allgemein von der Produktion gelöst? Beim Zusammenbau der Uhr herrscht ja auch eine gewisse Luftfeuchte (z.B. 40% bei 20Grad), was dann kondensieren könnte bei niedrigen Temperaturen?
https://www.corak.ch/service/taupunkt-rechner.html
Laut diesem Rechner würde die Luft kondensieren bei 6°C, wenn sie bei 20°C und 40% rel. Feuchte zusammengebaut wurde.
Interessante Frage.
Nach meinem physikalischen Verständnis ist die Uhr zwar so aufgebaut, dass eine Flüssigkeit nicht eindringen kann, aber ein Luftaustausch ist jederzeit möglich. Und wenn Luft rein und raus kann, dann doch inklusive der darin aufgenommenen Feuchtigkeit. Damit müsste innerhalb des Uhrenkörpers auch mehr oder weniger die Lufttemperatung und Luftfeuchtigkeit herrschen, die außen herrscht. Oder?
Schrödingers Dichtring :kriese:
Soeckefeld
21.08.2022, 17:19
Mein unfreiwilliger Test dazu...
"Glück gehabt" oder die Zuverlässigkeit von "professional Watches"?
meine 16600 hat einen Tauchgang mit versehentlich, geöffneter Krone, unbeschadet überstanden.
Nach knapp 30 Min auf 12 m Tiefe ist es mir aufgefallen und ich habe dann die Krone unter Wasser geschlossen.
Später, war bei einem Test mit Eiswürfeln auf dem Glas, bei einer Lufttemeratur von über 30°C kein Beschlag zu sehen.
Eine Revision fand dann Jahre später, ohne Auffälligkeiten statt. :dr:
Jede zweite Uhr wird bei einem Verkauf geöffnet und einfach wieder zugeschraubt.
Habe noch nie gehört das es ein Problem war.
ehemaliges mitglied
21.08.2022, 17:46
Duschen mit aufgeschraubter Krone hinter mir gehabt (mit 16600). Keinerlei Probleme, aber den ersten Schreck hatte ich dennoch. Bis ich mit das Prinzip der Triplock-Crown (https://www.bobswatches.com/rolex-blog/resources/twinlock-vs-triplock-whats-difference.html) angesehen habe.
Interessante Frage.
Nach meinem physikalischen Verständnis ist die Uhr zwar so aufgebaut, dass eine Flüssigkeit nicht eindringen kann, aber ein Luftaustausch ist jederzeit möglich. Und wenn Luft rein und raus kann, dann doch inklusive der darin aufgenommenen Feuchtigkeit. Damit müsste innerhalb des Uhrenkörpers auch mehr oder weniger die Lufttemperatung und Luftfeuchtigkeit herrschen, die außen herrscht. Oder?
Interessant, wo soll denn Luft rein und raus können? Bei der Krone mit "Triplock" geht definitiv keine Luft rein und raus.
PS: Weiss jemand ob Tudor bei der Black Bay 58 ebenfall eine "Triplock" Krone verbaut hat, resp. dort ebenfalls auch im geöffneten Zustand begrenzt abgedichtet ist?
Lizard_King
21.08.2022, 19:19
Sollte ich falsch liegen? Aber dann würde doch die Luft beim Verschließen der Uhr (inklusive ihrer Luftfeuchtigkeit) für immer eingeschlossen sein. Und wenn dann die Außentemperatur fällt, dann dürfte doch der Effekt eintreten, wie vom TS geschildert (Kondensation).
Oder habe ich einen Denkfehler?
Soeckefeld
21.08.2022, 19:39
kleiner Denkanstoß :op: "welchen Sinn hat ein Heliumventil"? ;)
Sollte ich falsch liegen? Aber dann würde doch die Luft beim Verschließen der Uhr (inklusive ihrer Luftfeuchtigkeit) für immer eingeschlossen sein. Und wenn dann die Außentemperatur fällt, dann dürfte doch der Effekt eintreten, wie vom TS geschildert (Kondensation).
Oder habe ich einen Denkfehler?
Kein Denkfehler: Du liegst richtig: Die Luft ist hermetisch abgeschlossen. Wenn die Luft halbwegs trocken war (beim Zusammenbau) sollte es nicht ausreichen für eine Kondensation.
Sinn hat einige Uhren mit einem Inertgas gefüllt, um mögliche Kondensation zu vermeiden. Und Uhrenateliers sind auf eine geringe
Luftfeuchtigkeit klimatisiert.
Selbst wenn die Krone im geöffneten Zustand nicht abgedichtet sein sollte, dauert es einige Tage bis ein Gleichgewicht mit der Aussenluft eingestellt ist.
R.O. Lex
21.08.2022, 19:46
Die gleiche Diskussion hatten wir doch kürzlich schon hier: https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/201119-Nur-ne-kurze-Runde-im-Pool-gedreht-…
Habe grad mal meine 1016 mit Twinlock in den Unterdrucktester gehängt.
299211
Krone aufgeschraubt in Aufzugstellung: Dicht.
Krone aufgeschraubt und gezogen in Zeigerstellposition: Undicht.
Also uffbasse! :)
Gruß
Erik
R.O. Lex
21.08.2022, 21:17
Notiz an mich: Vintage mit Twinlock nicht unter Wasser stellen.
Erik, die Ausgangsfrage war doch, ob Luftfeuchtigkeit ins Gehäuse eindringen und bei Abkühlung der Uhr kondensieren würde. Das halte ich weiterhin für eher theoretisch. Und die Geschichte von der komplett verrosteten Breitling in dem anderen Thread für frei erfunden.
Sehe ich ähnlich. Für den kurzen Zeitraum des Stellens wird der Luftaustausch durch die engen Spalte überschaubar sein.
Gruß
Erik