PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tritium und Superluminova - ab wann war die Umstellung



Longmorn
14.05.2004, 08:55
Liebes Forum,

ab wann war bei Rolex die Umstellung von Tritium auf Superluminova und gibt es auch Uhren, die eine Art Mischung (also beide Stoffe) als Leuchteinlage verspasst bekommen haben?

Heute sind die Einlagen 100% SL, so glaube ich; die Profis hier werden da sicher mehr wissen...


Freue mich auf eure Beiträge,

schönen Tag euch allen,
Andi

HG2
14.05.2004, 09:15
Ab P Serie hatten sie alle SL. Einige aus der A-Serie hatten auch schon SL. Diese waren kombiniert mit ZBs, welche die Aufschrift "..T<25 trugen.

newharry
14.05.2004, 12:17
Hi!

Die Diskussionen run um Tritium habe ich jetzt schon längere Zeit verfolgt - sie beziehen sich allerdings alle auf Rolex (ist ja auch kein Wunder im Rolex-Forum :tongue:).

Mich würde interessieren, wie das bei anderen Herstellern ist - zur Zeit interessiere ich mich für eine Omega Speedmaster Professional - wurde hier früher auch Tritium verwendet und bis wann? Hat hier jemand Infos?

Danke,
Harry

johoschi
14.05.2004, 12:24
Ich will das auch wissen...

besonders bei der Omega und bei meiner SUB no date der Y serie...

hat die jetzt trinitum ???

PCS
14.05.2004, 12:38
Also eine "Y" Sub hat mit Sicherheit kein Tritium.

Aber ihr könnt das doch ganz leicht nachprüfen.
Uhr vor eine Lampe halten und dann mit der Hand abdunkeln.
Leuchtet es wie wild, ist es Superluminova. Ansonsten halt Tritium.
So als grober Anhaltspunkt.

THX_Ultra
14.05.2004, 12:40
Noch besser - ma in die Sonne gehen und dann abdukeln - vorsicht!! Blendgefahr ;)

PCS
14.05.2004, 12:41
Sonne. Harr Harr.
Selten so gelacht!
;)

THX_Ultra
14.05.2004, 12:42
Ach das kennst du nicht?

PCS
14.05.2004, 12:43
Lange nicht gesehen.
Siehe Wurschtsemmeln...
;(

Rolex
14.05.2004, 13:02
...hab auch schon davon gehört... :D

peter
14.05.2004, 13:13
Original von HG2
Ab P Serie hatten sie alle SL. Einige aus der A-Serie hatten auch schon SL. Diese waren kombiniert mit ZBs, welche die Aufschrift "..T<25 trugen.

Meine Sub Date ist aus der "T"-Serie, hat aber auch ein ZB mit der Aufschrift "T<25". Was bedeutet das jetzt?

Gruß und vielen Dank
Peter

Longmorn
14.05.2004, 15:41
Original von HG2
Ab P Serie hatten sie alle SL. Einige aus der A-Serie hatten auch schon SL. Diese waren kombiniert mit ZBs, welche die Aufschrift "..T<25 trugen.

Ja genau! Wenn auf dem Zifferblatt ein T, oder wie bei der Aquatimer zwei T ..... T
stehen, dann ist es Tritium.
Wenn nichts dort steht: SL.

Mir hat eine Verkäuferin beim Konzi gesagt, dass die Nummern wie "P" oder "A" nicht eindeutig in eine Zeitperiode einzuordnen sind, da sie immer wieder vom Hersteller vermischt angeliefert werden; andere sagen wiederum: man kann es genau sagen!?!?

Ab wann war die P Serie? 1999?

Grüße,
Andi

Longmorn
14.05.2004, 15:45
Original von peter
Meine Sub Date ist aus der "T"-Serie, hat aber auch ein ZB mit der Aufschrift "T<25". Was bedeutet das jetzt?



Tritium, eindeutig!
Vielleicht kann man aber bei einer Revision die Einalge durch SL ersetzen lassen; dann bliebe natürlich dein ZB mit dem "T" drauf; X-Strahlung gibt's aber dann keine mehr. 8)

R.Oyster
14.05.2004, 20:29
Man kann anhand des Buchstabens eindeutig zuordnen, wann sie gebaut wurde, nicht aber wann sie von Rolex Genf nach Rolex Köln geschweige denn von Rolex Köln zum Konzessionär geliefert wurde. Beim Konzi mischt sich das natürlich schon mal. Eine Rolex - Verkäuferin sollte das aber eigentlich wissen - allerdings haben die meisten Verkäufer wohl deutlich weniger Ahnung als die Mitglieder dieses Forums. Die P- Serie war zwischen A und K also 2000-2001.
Grade nicht so häufig verkaufte Modelle (z.B.Day-Date,18K-GMT,... sind aber auch jetzt noch im Handel zu finden.
Gruß
Ingo