PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Geschichte - guter Ausgang



Andre1961
31.08.2022, 20:09
Ein guter Freund von mir hat seinem Sohn vor zwei Jahren zum bestandenen Abitur eine 116610LN geschenkt.

Und der hat sie ganz stolz auch in diesem Sommer auf Mallorca gezeigt - wo sie ihm prompt gestohlen wurde. Natürlich überwog die Freude darüber, dass ihm körperlich nichts passiert ist, aber der - immaterielle, es war halt das Geschenk zum Abi - Verlust schmerzte schon.

Nun haben die beiden ja mich und ich habe mich um verklebten Ersatz gekümmert, nachdem die Versicherung - auf Basis des derzeitigen Marktwertes (!) - den Schaden zu regulieren in Aussicht gestellt und am Ende auch reguliert hatte.

Ausgeliefert und angepasst habe ich am vorletzten Samstag. Danach wurde die Uhr von der Familie in kultischer Handlung sorgsam entklebt, um die Rolex’ Götter gewogen zu stimmen.

Und genau drei Tage später bekam mein Freund die Nachricht von Rolex, dass die von ihm als gestohlen gemeldete Uhr vor Ort eingezogen wurde und bei der Guardia-Civil auf Malle abgeholt werden könne. Das hat er dann auch gemacht und durfte die Sub nach ein paar harmlosen Formalitäten aus der großen Plastiktüte (in der sie mit ihren anderen gestohlenen Leidgenossinen aufbewahrt wurde) entgegennehmen. Bei der Gelegenheit wurde ihm mitgeteilt, dass die Guardia-Civil eine Diebesbande, wie auch deren Hehler, hat auffliegen lassen. Ich sage mal: Glückwunsch dazu, gut gemacht! Die Nationalität spielt hier Rolle, Spanier waren es aber nicht.

Die Geschichte zeigt, dass Strafverfolgung und scheinbar auch die Meldewege zu und von Rolex manchmal halt doch funktionieren.

Nun bleibt nur noch die spannende Frage, wie man (er) sich mit der Versicherung, in deren Eigentum die Sub durch die Regulierung übergegangen ist, über einen etwaigen Rückkauf einigen kann. Sicherlich jedenfalls nicht zum seinerzeitigen Listenpreis und auch ein bisschen vom Zustand nach Diebstahl abhängig.

Mir gibt die Geschichte jedenfalls Hoffnung. Hoffnung darauf, dass dieser unselige „Geschäftszweig“ vielleicht nicht auf Dauer Bestand hat, oder zumindest nicht unwidersprochen expandiert. Und ich freue mich für meinen Freund. Ihr auch?

papagonzo
31.08.2022, 20:21
Schön zu lesen, aber vermutlich eine der wenigen positiv endenden Vorfälle.

ein michael
31.08.2022, 20:28
Tatsächlich mal schön zu lesen, dass sowas mal passiert. Dem Sohn deines Freundes viel Tragefreude.

Signore Rossi
31.08.2022, 20:29
Na das ist doch mal eine erfreuliche Geschichte! :gut:

Thunderstorm-71
31.08.2022, 20:34
Meine Erfahrung mit Beamten der Guardia Civil auf Lanzarote war eine gänzlich andere. Auf der Wache, wo während der Aufnahme unseres Falles noch zwei weitere Autoaufbrüche gemeldet wurden war eine desinteressierte, lahmarxxxige Gurkentruppe am Start :rolleyes:.

Insofern freut es mich zu lesen, dass es bei der GC auch fähigere Bedienstete bzw. Einsatzgruppen gibt. Aber ob die ausreichen, um eine "Expansion des Geschäftszweigs" zu verhindern? Ich denke eher nicht.

shocktrooper
31.08.2022, 20:36
Toll!

Kannst Du uns bitte auch mal über den Fortgang mit der Versicherung auf dem Laufenden halten? Der Ablauf in so einem Fall würd mich schon interessieren :grb:

Soeckefeld
31.08.2022, 20:39
eine phantastische Geschichte

Schnauzer
31.08.2022, 20:56
Rolex hat sich nach dem Wiederauffinden einer gestohlenen Uhr beim Bestohlenen gemeldet ?? Strange thing, that !

Grüße, Schnauzer

obiwankenobi
31.08.2022, 21:07
Rolex hat sich nach dem Wiederauffinden einer gestohlenen Uhr beim Bestohlenen gemeldet ?? Strange thing, that !

Grüße, Schnauzer

jup - sollte eigentlich der Bestohlene sein.

Anyways. Nette Story und Glückwunsch an der Stelle, dass die Versicherung das so schnell reguliert hat.

Ich persönlich würde mich an der neuen Uhr erfreuen (die hat ja jetzt auch Historie) und die alte ihren "neuen Weg" finden lassen. IdR wird der Marktwert ja durch einen Gutachter geschätzt und dann geht die in die alte Uhr in die Versteigerung. (vermutlich)

AndreasL
31.08.2022, 21:30
Ja, so dürfte es sein. Falls ihm an der Abiuhr etwas liegt, kann sie bestimmt auch bekommen, wenn er die Entschädigung zurückzahlt.

ReneS
01.09.2022, 04:48
Wie Andreas schreibt. Er muss natürlich die komplette Summe zurückzahlen. Das war ja die Entschädigung, die er für die Uhr erhalten hat.

Kabelkasper
01.09.2022, 06:23
Die Versicherung zahlt doch sicher nur den Netto Betrag aus und die MwSt holt man sich über den Nachweis einer Ersatzbeschaffung mit ausgewiesener MwSt zurück.
Ich denke auch, sobald das komplette Geld zurück geflossen ist, kann die Uhr behalten werden.

Da ja nun die Versicherung Eigentümer der Uhr ist, wundert es mich, dass ihr jetzt im Besitz seid und die Abholung über euch lief.

Hat die Versicherung Kenntnis davon?

Retto
01.09.2022, 10:24
Die Versicherung zahlt bei Hausrat brutto.

Vielleicht einfach mal verhandeln für welchen Betrag die Versicherung, die nun Eigentümer der Uhr ist, diese an ihn verkaufen würde.
Manchmal klappt es zu nem guten Deal

funggulus
01.09.2022, 12:10
Schöne Geschichte aber leider nur ein seltener Einzelfall. Trotzdem, in diesem Fall alles gut gegangen:gut:

Klaus
01.09.2022, 12:50
Die Versicherung zahlt bei Hausrat brutto.

Vielleicht einfach mal verhandeln für welchen Betrag die Versicherung, die nun Eigentümer der Uhr ist, diese an ihn verkaufen würde.
Manchmal klappt es zu nem guten Deal

Das ist doch eine gute Idee

rainer07
01.09.2022, 14:16
Nach meiner Erfahrung aus einem vergleichbaren Fall geht das ganz gut. Meine 2006 geklaute 16013 tauchte zwei Jahre später wieder auf. Natürlich wollte ich auch die als Ersatz neu gekaufte DJ gerne behalten. Meine Idee war, dass die Versicherungen keine Uhren sammeln und auch nicht gewerblich mit höchstmöglicher Rendite verkaufen, sondern irgendwie anders und ohne großen Aufwand verwerten müssen. Vor diesem Hintergrund habe ich der Versicherung ein Angebot auf der Grundlage dessen, was ihnen ein Händler beim Ankauf machen würde, unterbreitet. Das Ergebnis war ein zufriedener Schadensbearbeiter bei der Versicherung und ein glücklicher Besitzer von erstmals zwei schönen Rolexen zu einem sehr günstigen Preis.
Also go for it.

powidel
02.09.2022, 08:27
Schon lustig. Verzogener Fratz bekommt Rolex zum Abi ohne je einen Finger krum gemacht zu haben. „Verliert“ das Ding prompt dumm dämlich beim Saufurlaub auf Mallorca (kannste dir ned ausdenken). Prompt wird auch gleich Ersatz besorgt damit Sohnemann ja nicht lernt, dass man auch mal selber Verantwortung tragen muss. Und zu guter letzt taucht das Ding auch gleich wieder auf. Karma at it’s worst

R.O. Lex
02.09.2022, 08:58
Popcorn, noch jemand Popcorn? :bgdev:

KINI
02.09.2022, 08:59
Schon lustig. Verzogener Fratz bekommt Rolex zum Abi ohne je einen Finger krum gemacht zu haben. „Verliert“ das Ding prompt dumm dämlich beim Saufurlaub auf Mallorca (kannste dir ned ausdenken). Prompt wird auch gleich Ersatz besorgt damit Sohnemann ja nicht lernt, dass man auch mal selber Verantwortung tragen muss. Und zu guter letzt taucht das Ding auch gleich wieder auf. Karma at it’s worst
Du hast vergessen, dass man jetzt noch ein Geschäft machen könnte, indem man nen günstigen Deal mit der Versicherung anpeilt. Also volle Erstattung erhalten, aber nur Peanuts zurückzahlen.

Chkahl77
02.09.2022, 09:52
Schon lustig. Verzogener Fratz bekommt Rolex zum Abi ohne je einen Finger krum gemacht zu haben. „Verliert“ das Ding prompt dumm dämlich beim Saufurlaub auf Mallorca (kannste dir ned ausdenken). Prompt wird auch gleich Ersatz besorgt damit Sohnemann ja nicht lernt, dass man auch mal selber Verantwortung tragen muss. Und zu guter letzt taucht das Ding auch gleich wieder auf. Karma at it’s worst

Was nicht passt wird passend gemacht,ich denke mir mal meinen Teil zu der Geschichte.

Uhrgestein42
02.09.2022, 11:01
Schon lustig. Verzogener Fratz bekommt Rolex zum Abi ohne je einen Finger krum gemacht zu haben. „Verliert“ das Ding prompt dumm dämlich beim Saufurlaub auf Mallorca (kannste dir ned ausdenken). Prompt wird auch gleich Ersatz besorgt damit Sohnemann ja nicht lernt, dass man auch mal selber Verantwortung tragen muss. Und zu guter letzt taucht das Ding auch gleich wieder auf. Karma at it’s worst

Du scheinst die Protagonisten und den Vorgang ja gut zu kennen.

Solche Beiträge sollten doch am besten gleich gelöscht werden. Einfach nur ätzend :facepalm:

crazy_joeblunt
02.09.2022, 11:08
Es ist Dürezeit, da kommt halt auch der Bodensatz des Forum mal wieder zum Vorschein.......kannste nix machen, nur warten das er wieder verschwindet.

isistar185
02.09.2022, 11:23
ich bin auch tatsächlich über den Ausgang mit der Versicherung gespannt. Halte uns doch auf dem Laufenden

Arbolito78
02.09.2022, 16:14
Schon lustig. Verzogener Fratz bekommt Rolex zum Abi ohne je einen Finger krum gemacht zu haben. „Verliert“ das Ding prompt dumm dämlich beim Saufurlaub auf Mallorca (kannste dir ned ausdenken). Prompt wird auch gleich Ersatz besorgt damit Sohnemann ja nicht lernt, dass man auch mal selber Verantwortung tragen muss. Und zu guter letzt taucht das Ding auch gleich wieder auf. Karma at it’s worst

Was ko…. mich solche Kommentare an.

Wie die Gesvhivht mit der Versicherung ausgeht interessiert mich auch.

Arbolito78
02.09.2022, 16:54
*Geschichte*

powidel
02.09.2022, 16:59
Einfach ignorieren den Troll.

Reini913
02.09.2022, 17:57
Einfach ignorieren den Troll.

Was rauchst du denn? 😅

Doyle Lonnegan
02.09.2022, 21:28
Schon lustig. Verzogener Fratz bekommt Rolex zum Abi ohne je einen Finger krum gemacht zu haben. „Verliert“ das Ding prompt dumm dämlich beim Saufurlaub auf Mallorca (kannste dir ned ausdenken). Prompt wird auch gleich Ersatz besorgt damit Sohnemann ja nicht lernt, dass man auch mal selber Verantwortung tragen muss. Und zu guter letzt taucht das Ding auch gleich wieder auf. Karma at it’s worst

😂

Spot on!

Andre1961
02.09.2022, 22:07
Einfach ignorieren den Troll.

Ach kommt Leute, seid tolerant, man darf doch den Mitstreitern nicht alles „krum“ nehmen. Das bisschen Englisch geht dann auch noch in die Hose („as its best“ hätte ich schöner gefunden). Aber mal schön Dampf abgelassen hat er. Wenn‘s hilft.

Wie das mit der Versicherung weiter- und ausgeht, teile ich Euch natürlich gern mit.

R.O. Lex
02.09.2022, 22:45
Ich hätte ja "krumm" besser gefunden als "krum", bevor wir uns über den Gebrauch von Fremdsprachen mokieren.

Ich will aber auch nicht den Orthographie-Taliban raushängen lassen.

The Banker
02.09.2022, 23:07
Machst Du aber. Verständlicherweise.

Reini913
02.09.2022, 23:34
Ach kommt Leute, seid tolerant, man darf doch den Mitstreitern nicht alles „krum“ nehmen. Das bisschen Englisch geht dann auch noch in die Hose („as its best“ hätte ich schöner gefunden). Aber mal schön Dampf abgelassen hat er. Wenn‘s hilft.

Wie das mit der Versicherung weiter- und ausgeht, teile ich Euch natürlich gern mit.

Ganz kurz mal, du hast ihm direkt geantwortet..😅

Reini913
02.09.2022, 23:36
Um mal Licht ins Dunkle zu bringen:
https://up.picr.de/44289330bq.png

Es ist ein und dieselbe Person 😎🤷🏼*♂️

zmr
02.09.2022, 23:41
?

Reini913
02.09.2022, 23:46
„Powidel“ schrieb erst seine freie Interpretation der Geschichte und dann „Einfach ignorieren den Troll“. Bin ich der einzige dem das auffiel?

Andre1961
02.09.2022, 23:46
Ich hätte ja "krumm" besser gefunden als "krum", bevor wir uns über den Gebrauch von Fremdsprachen mokieren.

Ich will aber auch nicht den Orthographie-Taliban raushängen lassen.


Dreimal darfst Du raten, weshalb ich „krum“ in Anführungszeichen gesetzt habe. Und - darf ich mich jetzt über den (Fehl-)gebrauch von Fremdsprachen mokieren?

zmr
02.09.2022, 23:49
„Powidel“ schrieb erst seine freie Interpretation der Geschichte und dann „Einfach ignorieren den Troll“. Bin ich der einzige dem das auffiel?

nein das war ja nicht zu übersehen. Ich fand das recht lustig eigentlich

Arbolito78
02.09.2022, 23:59
Ich hab das auch eher als Gag oder kleine Stichelei empfunden.

powidel
03.09.2022, 08:54
Mein Gott Leute es tut mir leid wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin. War nur ein Spaß. Außerdem find ich es nicht nett dass ihr hier so auf meiner Rechtschreibschwäche rumhackt! 😉

Andre1961
03.09.2022, 14:27
Außerdem find ich es nicht nett dass ihr hier so auf meiner Rechtschreibschwäche rumhackt! ��

Und dafür bitte ich Dich um Entschuldigung!

Artur
03.09.2022, 18:30
Wieso? Rechtschreibschwäche kann man mit Schulbesuch bekämpfen! :op:

shocktrooper
03.09.2022, 18:46
Schreib Dich nicht ab :op:

zmr
03.09.2022, 18:54
Mein Gott Leute es tut mir leid wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin. War nur ein Spaß. Außerdem find ich es nicht nett dass ihr hier so auf meiner Rechtschreibschwäche rumhackt! 😉
Deine Rechtschreibung ist erheblich besser als der Durchschnitt hier.

FighterJeff
04.09.2022, 02:13
Es gibt eben Menschen die haben Glück im Unglück. Das Phänomen habe ich mehrmals bei einigen Leiten gesehen. Alles wandelt sich zum Guten hin. Der Geschädigte könnte das sogar zu seinem Gunsten biegen und viel weniger Geld zurückzahlen.

Da nenn ich mal richtiger Glückspils. Viele haben nicht so ein Glück, obwohl die hohe Sicherheitsvorkehrungen treffen. Hier wurde eindeutig vom Geschädigten geschlampt. Wer nimmt eine Rolex zu einer Sauftour mit?

Andre1961
04.09.2022, 08:21
Wer nimmt eine Rolex zu einer Sauftour mit?


Wer hat denn etwas von „Sauftour“ gesagt? Das mag überraschend sein, aber auf Mallorca kann man ganz normal Urlaub machen. Und der junge Mann, um den es hier geht, trinkt gar keinen Alkohol.

Doyle Lonnegan
04.09.2022, 12:37
Mein Gott Leute es tut mir leid wenn ich über das Ziel hinausgeschossen bin. War nur ein Spaß. Außerdem find ich es nicht nett dass ihr hier so auf meiner Rechtschreibschwäche rumhackt! 😉

Kein Grund dich zu entschuldigen. Du hast alles gesagt, was es zu dieser peinlichen Story zu sagen gab.

Andre1961
04.09.2022, 20:05
[…] was es zu dieser peinlichen Story zu sagen gab.

Und was genau war jetzt doch gleich peinlich? Dass jemandem im Urlaub eine Uhr gestohlen wird? Dann wären aber einige - teils sehr etablierte - Member in diesem Forum per definitionem peinlich. Da bin ich jetzt doch mal auf die Reaktionen gespannt.

Ganz abgesehen davon - was waren die messages meines Threads?

- Uhr wird im Urlaub gestohlen (nicht die erste in diesem Forum. Blöde Geschichte halt),
- Guardia Civil (GC) lässt Diebes- und Hehlerbande auffliegen - passiert nicht alle Tage (guter Ausgang),
- Meldeweg GC-Rolex-Eigentümer funktioniert (guter Ausgang),
- Versicherung reguliert auf Basis des Marktwertes - fair und ohne branchenübliches Gezicke (guter Ausgang).

Was wird daraus gemacht?

Versoffenes Subjekt, von Beruf verwöhnter Filius, lässt sich abzocken und muss jetzt nur noch die Versicherung mit der wiederbeschafften Uhr um die Fichte führen.

Starke Beiträge!

Arbolito78
04.09.2022, 20:18
+1

R.O. Lex
04.09.2022, 21:37
Jetzt ist's dann aber wirklich auch wieder mal gut! :op:

Yachtmaster16622
04.09.2022, 21:59
Mannomann, wie manche Threads doch entgleisen können ... :grb:

LG Ed

KINI
04.09.2022, 22:06
Und was genau war jetzt doch gleich peinlich? Dass jemandem im Urlaub eine Uhr gestohlen wird? Dann wären aber einige - teils sehr etablierte - Member in diesem Forum per definitionem peinlich. Da bin ich jetzt doch mal auf die Reaktionen gespannt.

Ganz abgesehen davon - was waren die messages meines Threads?

- Uhr wird im Urlaub gestohlen (nicht die erste in diesem Forum. Blöde Geschichte halt),
- Guardia Civil (GC) lässt Diebes- und Hehlerbande auffliegen - passiert nicht alle Tage (guter Ausgang),
- Meldeweg GC-Rolex-Eigentümer funktioniert (guter Ausgang),
- Versicherung reguliert auf Basis des Marktwertes - fair und ohne branchenübliches Gezicke (guter Ausgang).

Was wird daraus gemacht?

Versoffenes Subjekt, von Beruf verwöhnter Filius, lässt sich abzocken und muss jetzt nur noch die Versicherung mit der wiederbeschafften Uhr um die Fichte führen.

Starke Beiträge!

fast100% agree. Mich haben die von dir angesprochenen Punkte auch alle gefreut. Ob der Junior nun Party gemacht hat oder abstinent ist, interessiert mich echt nicht.

ich fand hier nur manchen Hinweis doof, man könnte ja nun mit der Versicherung nen Deal machen und dabei profitieren. Warum nicht einfach das erhaltene Geld komplett zurückgeben? Die Uhr ist ja wieder da. Was mit der neu angeschafften passiert, wäre dann ja eher die Frage. Aber auch das sollte sich lösen.

Uhrgestein42
05.09.2022, 09:17
Kein Grund dich zu entschuldigen. Du hast alles gesagt, was es zu dieser peinlichen Story zu sagen gab.

Ein Troll kommt selten allein

Schnauzer
05.09.2022, 11:13
- Meldeweg GC-Rolex-Eigentümer funktioniert (guter Ausgang)

Dieser Meldeweg ist inkorrekt. Rolex informiert aus vielerlei Gründen keine Bestohlenen ......

just my 5 cents

Speedborg
05.09.2022, 11:55
Was Rolex macht oder nicht macht ist für Außenstehende weder transparent noch einheitlich bezogen auf den jeweiligen Absatzmarkt. Nachweislich gibt es bei 10 Anfragen hinsichtlich gestohlener Uhren seitens Rolex 5 verschiedene Aussagen zum Vorgehen.

Man sollte doch über die Jahre gemerkt haben, dass Aussagen zu internen Prozessen bei der Firma Rolex bestenfalls Momentaufnahmen sind.

Schnauzer
05.09.2022, 12:07
Der bei Rolex vorhandenen Datensätze beinhalten keine Daten zu Besitzern von Uhren. Das ist ein Fakt.

harlelujah
05.09.2022, 14:13
Der bei Rolex vorhandenen Datensätze beinhalten keine Daten zu Besitzern von Uhren. Das ist ein Fakt.

Sicher? Als ich dieses Jahr eine Seadweller bei Wempe geholt habe, haben sie die Uhr direkt bei Rolex registriert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da auch mein Name mitgegeben wurde.

avernas
05.09.2022, 14:15
Nein,da wird kein Name oder sonstige Daten weitergegeben.

Die Uhr wird nur als verkauft registriert.

siggi415
05.09.2022, 14:29
Wenn der Bestohlene die Uhr aber bei Rolex als gestohlen gemeldet hat, haben sie ja die Daten. :ka:

Landy
05.09.2022, 16:05
Welche Versicherung reguliert denn so einen Schaden?

Schnauzer
05.09.2022, 22:04
Wenn der Bestohlene die Uhr aber bei Rolex als gestohlen gemeldet hat, haben sie ja die Daten

Nein. Der Datensatz zur Uhr bekommt einen flag gesetzt, ein Name dazu wird nicht eingetragen.

Andre1961
07.09.2022, 08:07
Nein. Der Datensatz zur Uhr bekommt einen flag gesetzt, ein Name dazu wird nicht eingetragen.

Und wie geht es weiter, wenn eine als gestohlen gemeldete Uhr wieder auftaucht, wie hier?

Rauft man sich dann in Genf vor der Datenbank die Haare, weil man die Uhr als gestohlen identifizieren, aber keinem Eigentümer zuordnen kann (der ja i.a.R. die Diebstahlsmeldung eingereicht hat)? Dann müsste sich ja denklogisch sukzessive ein kleinerer Berg Uhren in Genf bilden.

Schnauzer
07.09.2022, 18:57
Muss schwer zu verstehen sein..... Die Datensätze zu Uhren bei Rolex beinhalten keine Besitzerdaten !
Warum konnten viele Uhren ohne Zerti Einträge zum Käufer verkauft werden? Muss jeder, der eine Rolex verkauft, dies dann bei Rolex melden ? Einfach mal a bisserl selbst nachdenken....
Wenn eine gestohlene Uhr wieder auftaucht, gibt es dazu auch eine Diebstahlanzeige bei den Behörden. That´s the way.

Und in ES kümmert sich die Guardia Civil nicht um Diebstähle von Uhren, das macht die Policia Nacional (CNP) bzw. die Policía Local.

So, dann warte ich noch gespannt auf die Story zur Abwicklung mit der Versicherung.

Hubertus
21.09.2022, 17:34
Interessant und ich bin gespannt auf Neuigkeiten.