PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Day-Date 40 vs Day-Date 36



dmbr
12.09.2022, 16:32
Guten Tag zusammen!

Ich stehe seit ein paar Wochen vor einer schwierigen Frage, aber sehe irgendwie kein Licht am Ende des Tunnels. Ich möchte mir früher oder später eine Day-Date in WG mit blauem Ziffernblatt zulegen, allerdings bereitet mir die Größe von 40 mm etwas Kopfschmerzen und habe Angst auf dauer dadurch genervt zu sein. Ich würde dadurch persönlich auch eher zur 36er tendieren, allerdings finde ich das blaue Ziffernblatt mit römischen Zahlen der 40er so genial ... . Ich konnte beim Konzi die 40er in Rose mal anlegen... sieht die eurer Meinung nach fehl am Platz aus? Sogar der nette Herr dort meinte, dass sie riesig aussieht.

https://imageshack.com/i/poDWpyUrj

usummer
12.09.2022, 16:49
Du hast ein 36er Handgelenk. ;)
Geht mir auch so, ist eh die schönere Uhr.

Uhrgestein42
12.09.2022, 17:16
Bilder täuschen zwar schon mal sehr gern. Aber dein HG scheint wirklich nach einer 36er zu verlangen. Ich hatte auch mal eine 36er. War vollkommen OK. Aber mit meinem 17,5cm HGU bin ich mit der 40er bestens bedient. Dein HG scheint aber schmaler zu sein, richtig?

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Ich persönlich favorisiere die 40er Variante. Auch aufgrund der Zifferblätter, die mir besser gefallen.

So sieht die Day-Date an meinem HG aus. Schon ein deutlicher Unterschied wie ich finde

https://up.picr.de/44050571lm.jpg

mack
12.09.2022, 17:42
Sieht mir auch so aus als würde die 36er Variante bei Dir besser passen. Von Horn zu Horn ist die 40er Variante genau so breit wie dein Handgelenk scheint mir. Daher ist die Uhr in 40 mm für dich meiner bescheidenen Meinung nach zu groß.

dmbr
12.09.2022, 17:44
Leider gefällt mir keines der derzeitig angebotenen Ziffernblätter der 36er bis auf das Eisblau der Platin... aber das ist dann doch nicht mehr in meinem Preissegment.


Bilder täuschen zwar schon mal sehr gern. Aber dein HG scheint wirklich nach einer 36er zu verlangen. Ich hatte auch mal eine 36er. War vollkommen OK. Aber mit meinem 17,5cm HGU bin ich mit der 40er bestens bedient. Dein HG scheint aber schmaler zu sein, richtig?


Ja mein Handgelenk hat etwa 16cm Umfang... bei dir sieht der Bandanschluss auf 12 Uhr noch gut aus, bei mir wird es da schon problematisch, wobei das Band natürlich nicht auf meine Größe angepasst war. Aufgrund der HG Größe kann ich leider auch keine Sub tragen, da sieht es dann wirklich dramatisch aus.

wristory
12.09.2022, 18:51
Bei deinem schmalen Handgelenk rate ich dir auch eher zur 36er. Bin aber auch bei dir, dass bei der Blattauswahl wirklich noch Luft nach oben ist. Einzig das blaue Ombré Blatt mit den Steinen finde ich fantastisch.

taa11
12.09.2022, 19:27
Kann man in die 36er dd nicht ZB von der Vorgängerversion einbauen?

DomiG
12.09.2022, 19:33
Du Glücklicher.. dir würde das 36er viel besser stehen.
Mir passt leider nur die 40er und ich warte und warte und warte ��

Hannes
12.09.2022, 19:57
Kann man in die 36er dd nicht ZB von der Vorgängerversion einbauen?
Leider nein.

dmbr
12.09.2022, 20:15
Bei deinem schmalen Handgelenk rate ich dir auch eher zur 36er. Bin aber auch bei dir, dass bei der Blattauswahl wirklich noch Luft nach oben ist. Einzig das blaue Ombré Blatt mit den Steinen finde ich fantastisch.


Du Glücklicher.. dir würde das 36er viel besser stehen.
Mir passt leider nur die 40er und ich warte und warte und warte ��

Ich werde einfach noch weiter warten, bis entweder der Anruf vom AD für die 40er kommt oder neue Blätter für die 36er da sind. Zweiteres ist momentan wohl eher wahrscheinlicher :mimimi:.
So sind beide leider eher Kompromisslösungen, aber die DD hats mir einfach angetan.

R.O. Lex
12.09.2022, 20:43
Du hast von Anfang an Zweifel an der 40er. Der Konzi hat Dir freundlich davon abgeraten, die Mehrheit hier auch. Aber Du willst weiter auf eine 40er warten?
Ich frage mich jetzt, wofür der ganze Thread dann gut gewesen sein soll. :ka:

dmbr
12.09.2022, 20:59
Ich hatte auf Lösungsvorschläge gehofft, die dann auch gekommen sind wie z.B. der Tausch des Ziffernblatts, was aber anscheinend leider nicht möglich ist. Ein Konzi meinte, es würde grad noch gehen, ein anderer riet davon ab. Jetzt dachte ich, dass ich mir ein paar Meinungen von bewanderten Uhrenliebhabern dazu anhöre. Mein vorzeitiger Entschluss ist jedenfalls auf die 40er zu warten (auch wenn sie dann eben mehr im Schließfach liegt) mit dem genialen ZB... und sobald eine gefällige 36er da ist, auf diese zu wechseln. Vor diesem Thread dachte ich, die 40er würde gehen, aber ich wurde Glücklicherweiße eines besseren belehrt :gut:. Mit meiner 36,8mm Uhr davor war das kein Thema.

Schimmi
12.09.2022, 21:04
Hör auf dein Bauchgefühl. Wenn man auf größere Uhren an seinem Handgelenk steht, kannst du tragen was du möchtest. Wir können dir die Entscheidung nicht abnehmen. :dr:

fmx
12.09.2022, 21:08
Meine Frau hat 14,5cm und trägt eine DJ41 (die gemessen eigentlich wie z.b. eine 39 Longines ist).
Manchmal trägt sie auch meine 44mm PAM.
Geschmäcker sind verschieden, wenn du glaubst die Uhr passt, dann passt sie.

guenter01
13.09.2022, 08:02
Also ich stand vor der selben Entscheidung; hab mich dann aber - trotz sehr schmalen Handgelenk für die 40er entschieden. Heute bin ich froh darüber…sie trägt sich einfach traumhaft und deutlich kleiner, als vermutet. Kauf nach deinem Gefühl…. Es muss dir gefallen….
300360

Steelwrist
13.09.2022, 08:25
Ich glaube, die 40er in WG mit blauem Blatt sieht an Deinem Arm ok aus. Die Uhr ist auch weniger präsent als in RG mit der besetzten Lunette.
Je dunkler das Blatt, desto kleiner wirkt die Uhr (für mich). Und bei manchen Modellen sehe ich nur die Lunette :-) . Die normale Lunette wirkt schmäler, da sie sich zum Glas verjüngt, der Steinekranz dagegen nicht.
Ich würde lieber warten, wenn Dich die 36er nicht anfixen.

Jenson
13.09.2022, 08:37
das Eisenkiesel Blatt ist einfach so ein wunderschönes ZB... wahnsinns-Uhr!!!

zum thema: is alles geschmackssache ;-) deinem bild nach zu urteilen würde ich auf der 36er bleiben. Bei mir persönlich is ne 36er sehr grenzwertig, weil HGU 21 cm...

fkr
13.09.2022, 09:08
die DD ist eine elegante uhr, die gerne in 36 getragen werden darf. zu groß sieht mmn. überhaupt nicht aus.

wenn die uhr aber eh nur fürs schließfach ist, dann verstehe ich den thread auch nicht.. :weg:

EX-OMEGA
13.09.2022, 09:26
Bei mir geht beides super, ich liebe beide Größen. Zum Langarmshirt 36mm, zum T Shirt 40mm.


300363



300364

The Banker
13.09.2022, 09:33
Ich konnte die auch beide gut tragen. Die 36er ist irgendwie deutlich lässiger und bequemer. Bei der 40er - sicher auch wegen des Gewichts - habe ich eine Feinverstellung schmerzlich vermisst, die war entweder zu eng oder zu weit.

https://up.picr.de/44348992qi.jpeg

https://up.picr.de/44348993ih.jpeg

Rubbeldiekatz07
13.09.2022, 09:37
https://imageshack.com/i/poDWpyUrj

Viiiieeeel zu groß.
Hier wieder ein Beispiel, dass nicht jedem jede Uhr steht!
Meine Meinung!

guenter01
13.09.2022, 09:55
Hallo Thilo, eine Feineinstellung ist mittlerweile machbar - es gibt seitens Rolex für die DayDate40 ein neues 5/4 Bandelement; habe diese bei meiner bestellt; seit dem passt sie mir perfekt. Das Element fällt zudem kaum auf…kann ich dir nur empfehlen! Günter

diditschek
13.09.2022, 09:59
Aufnahmen in dieser Einstellung täuschen oft.
Die Hörner liegen ja noch mit etwas Reserve auf, auf dem Handgelenk

TimeFlies
13.09.2022, 10:13
Hallo Thilo, eine Feineinstellung ist mittlerweile machbar - es gibt seitens Rolex für die DayDate40 ein neues 5/4 Bandelement; habe diese bei meiner bestellt; seit dem passt sie mir perfekt. Das Element fällt zudem kaum auf…kann ich dir nur empfehlen! Günter

Interessant. Gibt es das für alle DD 40er Modelle?

Bei meiner habe ich nämlich das gleiche Problem. Bin, wie so oft, genau dazwischen, was die Anpassung angeht.

Zur ursprünglichen Frage des TS: Ich habe auch recht schmale Handgelenke (ca. 16,5cm), aber halt eine recht ovale Form. Und ich trage Uhren generell etwas lockerer und am unteren Teil des Handgelenks. Von daher passt bei mir die DD40 gut.

Auf Fotos wirken nahezu alle Uhren größer. Hast du dich mal mit ein bisschen Abstand vor einen großen Spiegel gestellt und geschaut wie die Uhr dort am Arm wirkt? Wenn ich mir nicht sicher bin, ist das für mich immer hilfreich.

Auf dem Einstiegsfoto hätte ich jetzt auch spontan gesagt, dass die Uhr ein bisschen zu groß ist. Aber, wie gesagt, der Eindruck kann täuschen und nur du kannst es live am besten abschätzen.

guenter01
13.09.2022, 10:26
Hallo Chris, sollte es lt. Konzi für alle DD40 geben; bei den Goldmodellen kostet ein 5/4 Element ca. 700 EUR….
DIeses Element soll relativ neu sein; mir bringt es viel….
Schöne Grüße
Günter

TimeFlies
13.09.2022, 15:23
bei den Goldmodellen kostet ein 5/4 Element ca. 700 EUR….

Uff, das ist mal ne Ansage preislich.

Danke dir für die Info! :gut: Werde mal sehen wie es im Winter mit dem Armband ist und mir dann ggfs. auch so ein Element holen.

Sette
13.09.2022, 16:15
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel eigene Gewöhnung mit spielt. Nach ein paar Tagen 45mm-Klopper (Panerai, Victorinox) am Arm kommt einem danach die 36er DateJust wie eine Kinderuhr vor. Natürlich auch andersrum, wenn ich von 34er(!) Air-King auf was Großes wechsle. Gibt sich aber nach ein paar Tragestunden.
Gilt irgendwie auch für die Enge/Weite des Bandes.

slimshady
13.09.2022, 16:40
Entscheidend ist am eigenen Handgelenk. Was ich damit meine? Auch wenn ein eher dünnes Ärmchen für 36mm spricht; kann bei der Anprobe - oder idealerweise im direkten Vergleich - die 40mm sich doch besser anfühlen; oder auch wieder nicht :D

Wie schon an anderer Stelle geschrieben hat die Form des Handgelenks, aber auch die eigene Statue und andere Parameter einen Einfluss.

Fotos auf IG sind zudem durch den Winkel bzw. Der Nähe oftmals "verzerrt". Die eigene Uhr schaut an einem anderen Handgelenk zumeist anders aus.

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!:dr:

Hegi
13.09.2022, 17:10
Jahrzehntelang gab es Day-Date und DateJust nur in 36mm, das passt auch heute noch.

madmax1982
13.09.2022, 17:12
Da hast Du recht. Die DD40 ist imho dennoch ein großer Wurf. Dank der genialen Bandanstöße wirkt sie viel zierlicher als 40mm Sportmodelle und auch am dünnen Handgelenk ist das eine elegante und schöne Uhr.

The Banker
13.09.2022, 17:54
Hallo Chris, sollte es lt. Konzi für alle DD40 geben; bei den Goldmodellen kostet ein 5/4 Element ca. 700 EUR….
DIeses Element soll relativ neu sein; mir bringt es viel….
Schöne Grüße
Günter

Ist schon lustig dass wir sowas bezahlen und uns auch noch freuen, nur weil die Genfer keine Feinverstellung hinbekommen :D.

heintzi
13.09.2022, 22:23
Es gibt auch DD mit Feinverstellung. Lang lebe die Kastenschließe. Ok, meine ist 40 Jahre alt.

J-1966
14.09.2022, 07:01
Warum kaufst du dir nicht eine gebrauchte, etwas ältere 36er mit einem dir gefälligen ZB für das Handgelenk anstatt einer 40er für den Safe?

Hegi
14.09.2022, 07:18
Da hast Du recht. Die DD40 ist imho dennoch ein großer Wurf. Dank der genialen Bandanstöße wirkt sie viel zierlicher als 40mm Sportmodelle und auch am dünnen Handgelenk ist das eine elegante und schöne Uhr.

Natürlich ist die DD40 eine tolle Uhr.

DomiG
14.09.2022, 10:50
Also ich stand vor der selben Entscheidung; hab mich dann aber - trotz sehr schmalen Handgelenk für die 40er entschieden. Heute bin ich froh darüber…sie trägt sich einfach traumhaft und deutlich kleiner, als vermutet. Kauf nach deinem Gefühl…. Es muss dir gefallen….
300360

Genau so habe ich meine auch konfiguriert. Es war Liebe auf dem ersten Blick.

Gallardotuner
14.09.2022, 20:05
Habe auch nicht die größten Handgelenke. Finde aber, dass die DD40 perfekte Proportionen hat und an fast jedes Handgelenk passt.
Aber am Ende muss es einem selbst gefallen :D

https://up.picr.de/44357844pn.jpg

https://up.picr.de/44357846lt.jpg