PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuzugang - im Forum und an meinem Handgelenk



rollister
03.10.2022, 21:37
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Ich bin ganz frisch im R-L-X Forum und wollte mich ganz kurz vorstellen, um dann gleich mit einer Frage an euch heranzutreten.
Mein Name ist Christian, ich komme aus Hamburg und wie mein Vorname schon vermuten lässt, bin ich knapp über 50.

Das Interesse für Uhren, insbesondere, oder eigentlich ausschließlich, das für Vintage Rolex Modelle, hat sich erst vor circa einem Jahr so richtig manifestiert. Und da ich mich zu den Jägern uns Sammlern zähle, war ich seitdem auf der Suche nach etwas besonderem.
Und wie der Zufall so will, hat diese Suche letztes Wochenende zu einem Ergebnis geführt.
Ich habe mir eine 1963er Submariner 5513 Gilt Underline zugelegt.
Allerdings in einem eher, wie soll ich sagen, sehr gebrauchten Zustand.
Definitiv nichts für den NOS Ästheten.

Das 1530er Movement schaut super aus und laufen tut sie zuverlässig, und soweit ich das überblicke, ist sie auch im Originalzustand (oder??). Das Dial hat einen recht rötlichen Ton, das Lettering ist wiederum sehr rot. Mit tropical hat das wohl nichts zu tun - ist da Wasser reingekommen?

Da ich mein Fundstück gerne zur Begutachtung mit euch teilen möchte, hier ein, zwei Fotos.

Und jetzt auch zu meiner Frage:
Wie soll es weitergehen??

Soweit ich das verstanden habe, mein Wissen habe ich mir im letzten Jahr durch Selbst-Studium in den diversen Internet Wissensquellen angeeignet, ist restaurieren im Grunde keine gute Idee.

Wie sieht das bei dieser Submariner für euch aus? So lassen? Relume? ...?

Oder kann man zumindest das Dial von den frei herumfliegenden Tritium Bröckchen befreien und die verbliebenen Reste irgendwie vor weiteren Zerfall schützen? Lack oder ähnliches auf die Dots (die übrigens im dunkeln noch ein bisschen leuchten)?
Sollte wieder eine Perle in die Bezel?

Fragen über Fragen...und ich freue mich über jede Antwort und Hilfe bei der Entscheidung über das weitere Leben meiner Submariner!

Vielen Dank im Voraus.
Christian


301424

301425

301428

301427

kronjuwelen
03.10.2022, 21:47
Wow! Die hat bestimmt was zu erzählen.

Gratuliere!

Ich würde höchstens das Werk Revisionieren lassen und das Glas einmal aufpolieren bzw. ein Tauschglas einbauen.

Hast du noch ein paar bessere Bilder?

Ach ja und gehen Dial einmal sachte auspusten spricht natürlich auch nix.

juwelier
03.10.2022, 22:26
die ist Geil !
so lassen, die hat gelebt und kann was

HD_Klaus
03.10.2022, 22:38
Christian, ich wünsche Dir viel Spaß mit dieser Uhr!

Bitte nicht falsch verstehen, aber nicht mal wenn ich sehr viel Geld bekommen würde, würde ich sowas jemals an meinem Arm tragen. NIEMALS!

So gehen die Meinungen auseinander ;)

R.O. Lex
03.10.2022, 22:56
Wow, zunächst willkommen, und dann bin ich sehr gespannt auf die weitere Diskussion!

Ich selbst kann mit aktuellen Referenzen überhaupt nichts anfangen, mit den fünfstelligen nur bedingt. Bei den vierstelligen, wo ich mich am ehesten zu Hause fühle, muss es ganz bestimmt nicht NOS sein. Der Zustand Deines Fangs würde mich dann aber doch eher nicht begeistern (egal, was das gute Stück wert sein mag oder Du dafür gegeben hast).

ligthning
03.10.2022, 22:57
Ist der Sekundenzeiger im Laufe der Jahrzehnte weggerostet? :grb:

The Banker
03.10.2022, 23:00
Das WAR sicher mal eine hübsche Uhr, jetzt ist es eine Reuse :ka:.

muth
03.10.2022, 23:31
Das Teil hat großartig viel Charme. Richtig Grandezza. Bitte so lassen !

shocktrooper
03.10.2022, 23:39
Hm, weiß nicht, ob da Wasser reingekommen ist. Nur Swiss gemarkt, könnte das bei 62/63 noch Radium sein und das Blatt deswegen Schaden genommen haben?

hallolo
03.10.2022, 23:57
Ich hätte mich nicht getraut, diese Uhr ohne Expertise von Dritten zu kaufen. Und der fehlende Sekundenzeiger hätte mir den Rest gegeben. Wer veräußert denn sowas, wo noch nichtmal das Plexi mit Polywatch aufgearbeitet wurde?

Uhrgestein42
04.10.2022, 00:09
Das einzig positive, dass ich an dieser Uhr zu erkennen wage, ist das Gehäuse. Die Uhr scheint noch nicht rundpoliert zu sein. Eine professionelle Aufarbeitung des Gehäuses könnte da etwas wirklich Schönes zum Vorschein bringen. Allerdings könnte ich mit diesem vergammelten Blatt nicht leben. Mir wär's gerade wurscht, ob original oder nicht. Den Gammel kann man ja aufheben. Ich würde aber alles machen lassen und eine Uhr draus machen, die man auch so tragen kann, wie es mal gedacht war. Allerdings hätte ich sie mir erst gar nicht gekauft. Es sei denn, du hast nur ein Taschengeld dafür bezahlt. Dann mag's ja passen.

rollister
04.10.2022, 00:18
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dass diese Uhr nicht jeden (ja vielleicht sogar nur mich ganz persönlich) anspricht, hatte ich mir schon gedacht. In der Hinsicht bin ich wohl recht speziell.
Ein Sekundenzeiger ist natürlich vorhanden, allerdings habe ich die Uhr mit einer 5 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen, da es schon recht dunkel war, und ich nur wenig Licht zu Verfügung hatte.
Ich freue mich auf weitere Nachrichten!

HolderFloh
04.10.2022, 00:28
Willkommen im Forum. :winkewinke:

Zur Uhr: Absolut nicht mein Ding, sorry.

BTW: Wie sehen Band und Schließe aus? Sind Box und Papiere dabei?

trk1969
04.10.2022, 00:38
Willkommen im Forum.

Ob man zu der Uhr gratulieren soll, da bin ich gerade nicht sicher.
Zum Tragen wäre sie für mich in diesem Zustand keinesfalls geeignet.

EX-OMEGA
04.10.2022, 02:07
Du stellst viele Fragen, auf die man nur bedingt antworten kann bzw. möchte.

Ich stelle Dir erstmal eine Frage; mit welchem Hintergrund bzw. warum und als was hast Du die gekauft ?

Du stellst heraus, dass das Werk noch intakt ist, was aber nur 2-3 Prozent des Wertes einer solchen 5513 pcg underline ausmacht, hingegen das Blatt 80 %.
Ich kenne nur Vintage Sammler, die diese Uhr nur aus einem Grund kaufen würden, nämlich weil sie ein sehr gutes underline Blatt in der Schublade haben und hier auf ein gutes Case treffen.

Solltest du die wahnsinnige Idee haben, ein originales Blatt dafür zu finden, nimm dir die nächsten Monate / Jahre Zeit zur Suche und budgetier einfach mal 40-50 k.

@Sascha; Nein ist kein Radium, definitiv Tritium bzw. Zink Sulfit - Mischung.

mactuch
04.10.2022, 06:31
Bin zugegebener Maßen kein Vintage- weder Crack noch wirklicher Fan.

Wenn das Band ähnlich "gelebt" ausschaut wie die Uhr selbst, wird der weiter oben verwendete Begriff "Reuse" den Zustand wohl ziemlich gut beschreiben. Ob das dann noch was zum Tragen ist (allein schon der Optik wegen), musst Du entscheiden.

Ansonsten würde ich ne Revi nebst Reinigung vornehmen lassen. Wenn da wirklich Tritium-Brösel herumfliegen, müssen die raus. Dass man verbliebenes Tritium irgendwie fixieren und vor weiterem Ablösen sichern kann, hab ich mal gelesen, doch da wissen die Experten mehr. Und das Glas würde ich zumindest polieren. WaDi checken nicht vergessen! Fehlende Perle ist Geschmacksache, mich würde es stören.

Viel Spaß mit dem Teil!

andreaslange
04.10.2022, 07:28
Bitte nicht falsch verstehen, aber nicht mal wenn ich sehr viel Geld bekommen würde, würde ich sowas jemals an meinem Arm tragen. NIEMALS!


Dieser Meinung schließe ich mich an ;)

Kabelkasper
04.10.2022, 08:23
Geschmäcker sind ja nun mal sehr verschieden.

Wäre das Blatt sauberer würde sie mir besser gefallen. Aber darum geht's nicht.

Viel Freude mit der Uhr. Eine vorsichtige Reinigung kann sicher nicht schaden

max mustermann
04.10.2022, 08:31
Kann man kaufen.
Aber höchstens als Teilespender, wenn‘s nix kostet…

Vanessa
04.10.2022, 08:32
What Peter said. Das Ding ist durch.

Corvette1
04.10.2022, 09:22
Stimmt, das Ding ist durch. So wie ich manchmal :D Ich mag die Sub und würde sie so lassen.

Devisioner
04.10.2022, 10:16
Mal eine hypothetische Frage an die Vintage-Spezis:

Wenn man diese Trümmer-Sub nach Genf schickt (Köln ist wohl altersmäßig raus) – was würden die tun? Werksrevision, Aufarbeiten von Band und Gehäuse, neues Plexi, neues Inlay mit Perle, neue Krone, neues strahlungsfreies Blatt, neue Zeiger,...?! Und was würde das circa kosten? 5K?! Die Authentizität ist zwar verloren, aber bei dem gegenwärtigen Zustand ist das wohl eher nebensächlich, und man hätte eine sorglose Trageuhr. Vorausgesetzt natürlich, der Kaufpreis war nicht exorbitant.

obiwankenobi
04.10.2022, 10:26
Glückwunsch zu diesem Trümmer. (und das meine ich Ernst)

Ich mag ja solche Projekte und bin gespannt, was Du daraus machst. :dr:

Das Gehäuse scheint ja gut zu sein.

Wenn es nach mir ginge, würde ich bei einem guten Konzi die Uhr revisionieren lassen (nie einschicken, weil sonst alles kassiert wird). Das Plexi würde ich polieren lassen und das Band zur Seite legen und durch ein cooles braunes Lederband tauschen.

Wenn das Band noch ok ist, aber Stretch hat würde ich mich auf die Suche nach Ersatzgliedern machen und diese dann später an dem Clasp neu montieren. Dann wäre das Band wieder über Jahre tragbar.

Das Blatt und die Zeiger würde ich von einem Profi reinigen lassen und dann die Uhr auch so mit dem braunen Band tragen.

Die Suche nach einem Blatt würde sich lohnen und sicher auch spannende Kontakte hervorbringen. ... und wenn Du tatsächlich ein Blatt findest, spontan entscheiden, ob es die Sache wert ist. Dein Blatt (auch so) wird ja sicherlich nicht wertlos sein.

Insgesammt eine Uhr die in meinen Augen sehr vielen Chancen mitbringt und sicherlich auch viel Spaß am Projekt machen wird.

max mustermann
04.10.2022, 10:34
Jawohl, Shitage statt Vintage! :gut:

Eureka
04.10.2022, 10:54
Ich würde mal mit der Firma Depperich in Reutlingen telefonieren. Werksrevi, die losen Brösel von Blatt entfernen und Plexi neu oder aufpolieren. Vielleicht findest du ja irgendwann das passende Blatt dazu.

Uhrenbegeistert
04.10.2022, 11:13
Erstmal Herzlich Willkommen Christian,

Leider habe ich keinen plan von Vintage finde aber deine Uhr irgendwie spannend, vielleicht magst Du uns noch etwas mehr zu Deinen Gründen sagen die zum Kauf geführt haben.

Chkahl77
04.10.2022, 11:17
Zur Revision nach Rolex Genf,die kennen sich aus mit Vintage.

EX-OMEGA
04.10.2022, 11:41
Mal eine hypothetische Frage an die Vintage-Spezis:

Wenn man diese Trümmer-Sub nach Genf schickt (Köln ist wohl altersmäßig raus) – was würden die tun? Werksrevision, Aufarbeiten von Band und Gehäuse, neues Plexi, neues Inlay mit Perle, neue Krone, neues strahlungsfreies Blatt, neue Zeiger,...?! Und was würde das circa kosten? 5K?! Die Authentizität ist zwar verloren, aber bei dem gegenwärtigen Zustand ist das wohl eher nebensächlich, und man hätte eine sorglose Trageuhr. Vorausgesetzt natürlich, der Kaufpreis war nicht exorbitant.

Da meine Frage vom TS noch nicht beantwortet wurde, beantworte ich gerne Deine Fragen.

Die Uhr nach Genf, würde in der Abteilung für historische Uhren wahrscheinlich dankbar aufgenommen werden. Zurück bekommt man eine Uhr, die zwar weniger Wert hat als eine 5513 mit mattem Blatt hat, aber so ähnlich aussieht. Möglicherweise, würden sie auch ein neues SL Glanzblatt einbauen. Müsste man dann mit Genf absprechen, die gehen sogar manchmal auf Sonderwünsche ein. Mit 5 k wirst Du nicht auskommen, wird auf jeden Fall 5-stellig. Die Kosten errechnen sich dort, mehr oder weniger nach Aufwand und Wert der Uhr, wenn sie denn perfekt wäre.

Ich nehme mal an der Eimer hat auch seine 10-12k gekostet, wegen Case und Insert. Wenn ich jetzt das Gleiche noch mal für eine Reise nach Genf investiere, wird es ein richtiges €- Grab. Im übrigen war das Blatt oben schon strahlungsfrei. Selbst bei unzähligen 5513 Underline ausprobiert ;)

obiwankenobi
04.10.2022, 11:44
Peter, weisst Du wier lange "im Schnitt" solche Blätter strahlen?

EX-OMEGA
04.10.2022, 11:50
Peter, weisst Du wier lange "im Schnitt" solche Blätter strahlen?

Das Blatt oben strahlt definitiv nicht !

EX-OMEGA
04.10.2022, 11:51
Hier mal als Tipp für den TS, eine ansehnliche 5513 Underline. Zeiger könnte man fixieren, falls noch nicht geschehen.

https://bulangandsons.eu/products/rolex-submariner-5513-gilt-underline-swiss-only-kissing-40-bezel-w1845

Devisioner
04.10.2022, 11:52
Da meine Frage vom TS noch nicht beantwortet wurde, beantworte ich gerne Deine Fragen.

Die Uhr nach Genf, würde in der Abteilung für historische Uhren wahrscheinlich dankbar aufgenommen werden. Zurück bekommt man eine Uhr, die zwar weniger Wert hat als eine 5513 mit mattem Blatt hat, aber so ähnlich aussieht. Möglicherweise, würden sie auch ein neues SL Glanzblatt einbauen. Müsste man dann mit Genf absprechen, die gehen sogar manchmal auf Sonderwünsche ein. Mit 5 k wirst Du nicht auskommen, wird auf jeden Fall 5-stellig. Die Kosten errechnen sich dort, mehr oder weniger nach Aufwand und Wert der Uhr, wenn sie denn perfekt wäre.

Ich nehme mal an der Eimer hat auch seine 10-12k gekostet, wegen Case und Insert. Wenn ich jetzt das Gleiche noch mal für eine Reise nach Genf investiere, wird es ein richtiges €- Grab. Im übrigen war das Blatt oben schon strahlungsfrei. Selbst bei unzähligen 5513 Underline ausprobiert ;)

Danke für die Info, Peter. Wäre dann in der Tat wohl etwas aus der Abteilung "Liebhaberei" wenn der TS seiner Sub ein neues Leben schenken möchte. Wirtschaftlich dann offenbar vollkommen unsinnig.

Da sie bei mir als PTM in diesem Zustand keinen positiven Reiz auslöst, fehlt mir nun auch die Fantasie zum weiteren Vorgehen – außer dem Schicksal des Teilespenders.

ligthning
04.10.2022, 12:16
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Dass diese Uhr nicht jeden (ja vielleicht sogar nur mich ganz persönlich) anspricht, hatte ich mir schon gedacht. In der Hinsicht bin ich wohl recht speziell.
Ein Sekundenzeiger ist natürlich vorhanden, allerdings habe ich die Uhr mit einer 5 Sekunden Belichtungszeit aufgenommen, da es schon recht dunkel war, und ich nur wenig Licht zu Verfügung hatte.
Ich freue mich auf weitere Nachrichten!


Wo und mit was macht man solche Bilder - mit 5 Sek. Belichtungszeit? 8o

franklin2511
04.10.2022, 12:21
Finde die Uhr spannend und mir gefällt sie, da irgendwie stimmig und authentisch. Zifferblatt ist mir (!) immer weniger wichtig als ein möglichst fettes/unpoliertes Gehäuse. Würde sie gerne noch in der Totalen sehen, samt Band. Gibt es sonst irgendwelche Hintergrundinformationen zur Uhr?

AndiWePunkt
04.10.2022, 12:36
Herzlich willkommen und Gratulation zu deiner wahrlich unverwechselbaren Sub.
Freut mich zu sehen dass es auch bei Rolex Anhänger der Rat-Look Fraktion gibt, auch wenn sie sogar mir ein wenig zuuuu abgeranzt ist.
Auch mich würde interessieren, wie du ausgerechnet auf solch ein "individuelles" Stück kommst.

Zur Uhr selbst wurde ja bereits alles gesagt, zumindest die Tritium Krümel müssen raus und ein weiterer Verfall verhindert werden, imho.

O.J.
04.10.2022, 12:45
Willkommen im Forum und Gratulation zu der Uhr! :dr: Sie ist natürlich speziell, aber wenn Sie Dir in diesem Zustand offensichtlich so gut gefallen hat, dass sie Dir einen Kauf wert war, würde ich sie auch nur insoweit instand setzen, dass weiterer Verfall verhindert wird.

Was bringt bei einer solchen Uhr bspw. ein brandneues, glänzendes Plexi? Falls Du über Ersatzteile stolperst, die zu der Uhr passen, kannst Du ja immer noch fallweise entscheiden, wie Du verfahren möchtest.

shocktrooper
04.10.2022, 14:24
Peter, rein interesshalber:

Warum und ggf. von wann bis wann war der Underline-Strich mal oben und mal unten auf den Blättern?

rollister
04.10.2022, 14:56
Hallo liebe Threadteilnehmer!
Ich danke euch schon einmal sehr für all die guten Vorschläge und das Interesse an diesem Projekt.

Ja, wieso hab ich die gekauft...es war so ähnlich wie Liebe auf den ersten Blick. Ich kann das gar nicht so recht erklären. Vielleicht hat es mit meinem anderen Hobby, Oldtimern und deren Reparatur, zu tun. Aus Schrott etwas machen. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall scheine ich mir reichlich Probleme eingehandelt zu haben. Blöd, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Eine Komplettrevision scheint mir irgendwie nicht der Weg für mich zu sein - zumal zu teuer (Stand heute).
Ich denke da eher an eine sanfte Restauration. Dial retuschieren, falls das gehen sollte. vielleicht neues Leuchtmittel drauf (kann man eigentlich das alte Leuchtmittel einfärben und damit auch stabilisieren??).
Charakter bewahren, aber trotzdem den Zustand auf ein höheres Niveau bringen. Wird natürlich nie, nie, nie perfekt werden, aber ein bisschen hübscher.

Und falls das nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann komme ich doch gerne auf das Angebot von Max Mustermann zurück und verschenke die Uhr als Teileträger!

Ein Wort noch zu der Frage nach dem Foto. Wenn kaum Licht vorhanden ist, Blende ganz zu, Belichtung hoch, dann kommt dabei sowas raus!
Nachteil, man sieht wirklich jeden Pups.

Und hier die nochmal bei Tageslicht und diesmal mit sichtbarem Sekundezeiger.

301438

isistar185
04.10.2022, 15:22
Herzlich Willkommen. Ich bin tatsächlich aus sehr gespannt, wie das Projekt weitergeht und was mit dieser Uhr am Ende des Tages passiert bzw. wie sie aussieht. Viel Erfolg und ganz viel Spaß hier im Forum :gut: :dr:

cardealer
04.10.2022, 15:37
Ich kenne nur Vintage Sammler, die diese Uhr nur aus einem Grund kaufen würden, nämlich weil sie ein sehr gutes underline Blatt in der Schublade haben und hier auf ein gutes Case treffen.

Solltest du die wahnsinnige Idee haben, ein originales Blatt dafür zu finden, nimm dir die nächsten Monate / Jahre Zeit zur Suche und budgetier einfach mal 40-50 k.


damit ist eigentlich alles gesagt.

Wenn Du das Buget von 40-50 k hast dann suche ein originales Blatt und nimm Dir die Zeit dafür.

Wenn nicht betreibe Schadesbegrenzung und verkaufe die Uhr an einen Sammler der ein Blatt oder die finanziellen Möglichkeiten dafür besitzt.

Und mit dem Geld was anderes kaufen aber vorher hier fragen;):gut:

Montreal
04.10.2022, 16:45
Tolles Teil. Ich bin zwar kein Vintagefreak - aber die gefällt mir. ... obwohl ich das Geld für die Aufarbeitung/Blatt etc nicht haben wollen würde...

EX-OMEGA
04.10.2022, 17:20
Peter, rein interesshalber:

Warum und ggf. von wann bis wann war der Underline-Strich mal oben und mal unten auf den Blättern?

da gibt es keine Begründung zu, zumindest keine bekannte...

EX-OMEGA
04.10.2022, 17:26
Hallo liebe Threadteilnehmer!
Ich danke euch schon einmal sehr für all die guten Vorschläge und das Interesse an diesem Projekt.

Ja, wieso hab ich die gekauft...es war so ähnlich wie Liebe auf den ersten Blick. Ich kann das gar nicht so recht erklären. Vielleicht hat es mit meinem anderen Hobby, Oldtimern und deren Reparatur, zu tun. Aus Schrott etwas machen. Keine Ahnung.
Auf jeden Fall scheine ich mir reichlich Probleme eingehandelt zu haben. Blöd, aber da muss ich jetzt wohl durch.

Eine Komplettrevision scheint mir irgendwie nicht der Weg für mich zu sein - zumal zu teuer (Stand heute).
Ich denke da eher an eine sanfte Restauration. Dial retuschieren, falls das gehen sollte. vielleicht neues Leuchtmittel drauf (kann man eigentlich das alte Leuchtmittel einfärben und damit auch stabilisieren??).
Charakter bewahren, aber trotzdem den Zustand auf ein höheres Niveau bringen. Wird natürlich nie, nie, nie perfekt werden, aber ein bisschen hübscher.

Und falls das nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann komme ich doch gerne auf das Angebot von Max Mustermann zurück und verschenke die Uhr als Teileträger!

Ein Wort noch zu der Frage nach dem Foto. Wenn kaum Licht vorhanden ist, Blende ganz zu, Belichtung hoch, dann kommt dabei sowas raus!
Nachteil, man sieht wirklich jeden Pups.

Und hier die nochmal bei Tageslicht und diesmal mit sichtbarem Sekundezeiger.

301438

Die Aufarbeitung des Blattes ist tatsächlich eine Möglichkeit. Ich bin schon gut vernetzt und weiß auch, dass man das in Italien gut hinbekommt. Ich weiß aber auch, dass die, die das können in diesem Fall eher nicht machten wollen, da sie noch genug damit zu tun haben, 3-6-9 Subblätter und ähnliches zu restaurieren.

Vlt. magst Du verraten, wie Du an die Uhr gekommen bist und als Ersatzteilspender dürfte die auch noch gute 10k + wert sein.

slc5.0
04.10.2022, 17:49
Wo du die Uhr gefunden hast würde mich auch interessieren.

Mich würde auch interessieren was die gekostet hat, falls du es nicht preisgeben magst ist das auch kein Problem.

ligthning
13.10.2022, 13:41
Wie ging es denn hier weiter? Gibt es Aktualisierung?

rollister
27.10.2022, 21:29
Kleines Update zu meiner 5513 Baustelle:
Die Uhr befindet sich seit ein paar Tagen, wie von EX-OMEGA angeregt, danke dafür, in Italien.
Mal schauen, ob da noch etwas zu retten ist. Die Geschichte geht auf jeden Fall weiter.
Das Ursprungsland der Submariner ist im übrigen Argentinien.

slc5.0
27.10.2022, 22:46
Woher weißt du wo die Uhr ausgeliefert wurde?

rollister
28.10.2022, 11:53
Vom Verkäufer.

slc5.0
28.10.2022, 18:29
War der Erstbesitzer?

rollister
05.11.2022, 11:25
Nein, aber hat die Uhr dort gekauft.