PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rucking - Kennt das jemand?



MacLeon
07.10.2022, 10:01
Ich habe heute in einem Podcast von "Rucking" gehört, also zügiges Gehen unter schwerer Last. Gibt es seit Jahrhunderten, wird im Militär oft trainiert, scheint aber wohl an Popularität unter den Freizeitsportlern zu gewinnen. Hat das schon mal jemand gemacht? Taugt das? Braucht's spezielles Equipment?

Thedas
07.10.2022, 10:04
Gute Knie ;)

ReneS
07.10.2022, 10:24
Ich hab das vor vielen Jahren bei der Bundeswehr machen dürfen :D

Wie überall bei Ausdauersport: Wenn man das im Kopf packt, fühlt es sich unglaublich geil an.

Fluzzwupp
07.10.2022, 10:28
Wie jetzt, also normaler 20er/30er Übungsmarsch mit Gepäck oder wie? Is das nun Trendsport? :D

Haben wir das damals nicht A-Mi-La genannt? Allgemeines Militärisches Lauftraining?

6km/h Marschgeschwindigkeit soweit ich mich erinnere.

MacLeon
07.10.2022, 10:37
Wie jetzt, also normaler 20er/30er Übungsmarsch mit Gepäck oder wie? Is das nun Trendsport? :D


Scheint so. Klingt auf jeden Fall anstrengend und für die Gelenke weniger belastend als Laufen ist es allemal.

ein michael
07.10.2022, 10:42
Du willst einfach nicht laufen;)
Um dein Körpergewicht zu erreichen müsste ich wohl schon knapp 40 kg Gepäck tragen, no way…
Aber auf die Idee mir noch 10 kg Gepäck auf den Rücken zu packen, um flotten Schrittes zu gehen, bin ich noch nicht gekommen. Klar Puls dürfte da gut nach oben gehen (im Vergleich zum gehen), aber ist es wirklich soviel Knieschonender (muss mich wegen Meniskus da ja auch bissl umorientieren) ?

madmax1982
07.10.2022, 10:55
Ich hab das vor vielen Jahren bei der Bundeswehr machen dürfen :D

:rofl:

Muigaulwurf
07.10.2022, 11:11
Ich kenn zwar kein Rucking, aber ich mach das hin und wieder gern, dass ich mit einem gewichteten Rucksack einige Kilometer gehe. Ich hab dieses Jahr erst den "Varusteleka Remote Military March (https://www.varusteleka.com/en/event/varustelekas-remote-military-march-apr-22-24-2022/71634)" mitgemacht.


Ich mach das jetzt nicht dauerhaft als Sport, aber kann verstehen wenn man da Spaß dran findet. Eventuell auch mit einer Gewichtsweste statt Rucksack. Wir nennen das halt wandern. :D

René :rofl:

MacLeon
07.10.2022, 11:35
Du willst einfach nicht laufen;)
Um dein Körpergewicht zu erreichen müsste ich wohl schon knapp 40 kg Gepäck tragen, no way…
Aber auf die Idee mir noch 10 kg Gepäck auf den Rücken zu packen, um flotten Schrittes zu gehen, bin ich noch nicht gekommen. Klar Puls dürfte da gut nach oben gehen (im Vergleich zum gehen), aber ist es wirklich soviel Knieschonender (muss mich wegen Meniskus da ja auch bissl umorientieren) ?

Schon ein bisschen. Die Belastung auf dem Knie ist beim Laufen (soweit ich weiß) ca. das 8-fache Deines Körpergewichts, beim Gehen ca. das 3-fache. Wenn Du da 30 % Gewicht draupackst, dann bist Du immer noch nur bei der halben Belastung.

heintzi
07.10.2022, 11:52
...Ich hab dieses Jahr erst den "Varusteleka Remote Military March (https://www.varusteleka.com/en/event/varustelekas-remote-military-march-apr-22-24-2022/71634)" mitgemacht. ...

Ah, der Flo war auch dabei.

Beim Threadtitel dachte ich zuerst an eine niederbayrische 800-Seelen-Gemeinde.

ein michael
07.10.2022, 12:05
Hm neuer Forumstrend :grübel:

Edmundo
07.10.2022, 12:34
Ah, der Flo war auch dabei.
:rofl:

Schnauzer
07.10.2022, 12:39
Braucht's spezielles Equipment?

Bei Y-Reisen :bgdev: hatte ich das normale Gepäck + SEM35.
Später war´s dann die Rückentrage mit meinen Kindern (Natürlich jeweils nur eines in der Trage....)

Als Sport würde ich eine Gewichtsweste empfehlen, trägt sich am besten.


Grüße, Schnauzer

Micha-K
07.10.2022, 12:43
Bei uns im Heilbronner Raum ist bei den Laufveranstaltungen immer Einer mit seinem Baumstamm dabei: https://www.sportmenschen.de/

Das Equipment findest du in jedem gut sortierten Wald...

siebensieben
07.10.2022, 13:29
Jeden Samstag vom Supermarkt zum Auto und vom Auto zum Keller.

Edmundo
07.10.2022, 13:36
Bei uns im Heilbronner Raum ist bei den Laufveranstaltungen immer Einer mit seinem Baumstamm dabei
na, wer von Euch kenn noch World Games auf dem Commodore 64. :D

Zackbumm
07.10.2022, 13:43
Haben wir das damals nicht A-Mi-La genannt? Allgemeines Militärisches Lauftraining?


Ja stimmt, so hieß das... :D Dann gab's noch Military Fitness, ne Mischung aus Kraftsport und Teambuilding. Da wurden im Gruppenrahmen Eisenbahnschienen über Hindernisse gehoben und Baumstämme durch die Kaserne getragen.

AndreasS
07.10.2022, 13:53
Ich selbst hab das noch nicht gemacht, aber ich kenne ein paar Leute, die das ganz geil finden.

Für Kraftausdauer ist das bestimmt ganz gut, den Rumpf stärkt man damit wohl auch.

Je nach dem, wie viel Gewicht man nehmen möchte, geht das mit Plattenträger (Weste) oder eben einem Rucksack. Ich hab ne Weste von 5.11 mit 9 kg, weil das eben so ein Standard bei uns ist. Es gibt noch 6 kg für die Damen und 12 für die starken Herren. Ich weiß nicht, wie weit man mit den Platten gewichtsmäßig kommt.
Die Weste an sich ist jedenfalls sehr robust und bequem, ich trainiere gern damit.

Mit entsprechenden Rucksäcken kann man mehr Gewicht bewegen, klar, aber ich weiß nicht, was man da am besten kauft.

MacLeon
07.10.2022, 14:08
Von LV gibt es da zumindest momentan noch nichts, glaube ich. Ein Anbieter ist GoRuck.com, aber die Preise sind, ähm, ambitioniert. Bekommt man auch über Rogue.

Ich werde erst mal meinen guten alten Deuter mit einem Sandsack beladen und das ausprobieren.

AndreasS
07.10.2022, 14:12
Da muss man aber echt langsam anfangen. Weißt Du eh.

Ich mach ja gerne loaded carries, meistens über sehr kurze Distanzen, dafür recht schwer. Während Corona dachte ich, es sei eine gute Idee, eine Kettlebell mit zum Trimm-Dich-Pfad zu nehmen. Also habe ich die Übungen gemacht und das Teil dazwischen immer getragen. Nach den 4,5 km oder was es sind, war ich schon platt. Aber die nächsten drei Tage hatte ich den Muskelkater des Todes in den seitlichen Bauchmuskeln. Hatte ich ein wenig unterschätzt :D

MacLeon
07.10.2022, 14:18
Goil! :gut:

PCS
07.10.2022, 16:24
Beim Threadtitel dachte ich zuerst an eine niederbayrische 800-Seelen-Gemeinde.

Danke! Dachte schon, ich sei der Einzige, dem das so geht... :verneig:


Edit:


Rucking
94094 Rotthalmünster, Deutschland
48.390593, 13.160268

HolderFloh
07.10.2022, 16:58
Wie jetzt, also normaler 20er/30er Übungsmarsch mit Gepäck oder wie? Is das nun Trendsport? :D

Haben wir das damals nicht A-Mi-La genannt? Allgemeines Militärisches Lauftraining?

6km/h Marschgeschwindigkeit soweit ich mich erinnere.

A-mil-A
Allgemeines militärisches Ausdauertraining lautet es mMn.

NeyBerti
07.10.2022, 20:00
na, wer von Euch kenn noch World Games auf dem Commodore 64. :D

Das war aber eher Baumstamm-Weitwurf ☝️😊

otc
07.10.2022, 20:39
Schon ein bisschen. Die Belastung auf dem Knie ist beim Laufen (soweit ich weiß) ca. das 8-fache Deines Körpergewichts, beim Gehen ca. das 3-fache. Wenn Du da 30 % Gewicht draupackst, dann bist Du immer noch nur bei der halben Belastung.

F = m * a nicht vergessen.

raul
07.10.2022, 20:43
Ich würde auch das Thema Rücken- und Schulterbelastung nicht unterschätzen, gerade wenn man damit anfängt. Gelenke sowieso auch. Nur weil beim Laufen die Belastung höher ist, muss es ja so nicht gesund sein wenn man zu schnell zu viel will. Ist beim Laufen ja nicht anders, steigert man langsam das Tempo gewöhnen sich Gelenke und sonstige Bewegunsgapparat daran und man ist belastbarer.

MacLeon
08.10.2022, 11:43
Die Rücken- und Schulterbelastung ist ja ausdrücklich gewünscht, Stefan. Dadurch wird der Stützapparat mittrainiert. Ich behaupte mal, dass ein Großteil der Rückenprobleme von zuwenig Bewegung und Belastung kommt und nicht von zuviel Bewegung. Persönlich habe ich da keine Sorgen, ich trainiere jede Woche Kreuzheben und Gewichtheben. Und hinsichtlich der Gelenkbelastung ist da immer noch ein Faktor 2 zum Laufen. Worauf man wohl allerdings achten sollte, sind die Fußgelenke. Auf unebenem Gelände knickt man wohl leichter mal um. Gerade, wenn man so Hobbitfüße hat wie ich.

raul
08.10.2022, 20:04
Schon klar Marcus, ich meinte das bezüglich der Belastungssteigerung! Bewegung und Belastung im vernünftigen Rahmen sind sicher immer besser als Nichtstun, da bin ich voll und ganz bei Dir. Viel Rücken kommt halt von viel sitzen etc..

AndreasS
09.10.2022, 14:16
Ich glaub auch nicht, dass man sich da gleich kaputt mach wenn man es gewohnt ist, regelmäßig mit Gewichten zu trainieren.

Bin gespannt was Du sagst, wirkt sich bestimmt positiv auf die allgemeine Fitness und auch das Krafttraining aus.

MacLeon
09.10.2022, 18:07
Ich werde berichten. Dieses Wochenende hatte es zeitlich leider nicht gepasst.

Mawal
09.10.2022, 18:55
Ich habe heute in einem Podcast von "Rucking" gehört, also zügiges Gehen unter schwerer Last. Gibt es seit Jahrhunderten, wird im Militär oft trainiert, scheint aber wohl an Popularität unter den Freizeitsportlern zu gewinnen. Hat das schon mal jemand gemacht? Taugt das? Braucht's spezielles Equipment?

Peter Attia?

MacLeon
09.10.2022, 19:03
Peter Attia?

Exakt. Einer meiner Lieblingspodcaster.

wowa80
09.10.2022, 21:17
Danke! Dachte schon, ich sei der Einzige, dem das so geht... :verneig:


Edit:

:rofl:

NicoH
09.10.2022, 21:22
Spricht man das englisch oder deutsch aus?

Fluzzwupp
10.10.2022, 08:36
A-mil-A
Allgemeines militärisches Ausdauertraining lautet es mMn.

Ah ;) Is schon lange her. Aber die Märsche waren cool immer. Hat einen echt gelehrt, dass man mehr schafft als man denkt.

heintzi
10.10.2022, 10:54
Spricht man das englisch oder deutsch aus?

Gute Frage. Wenn man das englisch ausspricht, dann sage ich ab jetzt auch "Racksäck" :flauschi:

MacLeon
10.10.2022, 18:30
Spricht man das englisch oder deutsch aus?

Rucking (nicht Racking).

ein michael
10.10.2022, 19:39
Weil dieses Forum ja zu jedem Quatsch animiert, habe ich mal in den Podcast reingehört ( bei meinen nicht wirklich guten Englischkenntnissen schon die erste Herausforderung ;) )
Was ich erst mal an Infos aufgenommen habe:
Wie Markus schon schrob, die Belastung für die Knie ca das 3 fache des KG gegenüber dem 8 fachen bei joggen, wobei ich jetzt nicht genau mitbekommen habe, ob das 3 fache vom KG plus das Zusatzgewicht gemeint ist, dann relativiert sich das mE
Als Beispiel 62 KG Körpergewicht max 30 % ca 19 KG (8o) macht 81 KG * 3 = 243 KG Belastung Knie gegenüber
Laufen 62 *8 = 496 KG
Also gut das doppelte, tja Meniskus wurde ja gerade operiert.
Wie aus der Berechnung soll man max 30 % des Körpergewichts nehmen, ins gesamt wohl max 45 lbs = 20 Kg,
Dann trage ich also als Leichtgewichtler im Verhältnis immer mehr zum Körpergewicht :motz: ;)
Es soll besser ein Rucksack genommen werden (mit Hüftgurt), als eine Gewichtsweste. Soll die Schultern mehr entlasten durch den Hüftgurt.
Gewicht im Rucksack fixieren, damit es nicht lose hin und her rutscht.
Im Podcast lassen die sich da insgesamt positiv zu aus, Verbesserung der Fitness und der Körperkräftigung.
Martins 50 Km Märsche mit 10 KG dürften ziemlich in die Richtung gehen. Wobei die Rucker keine 50 km gehen. Einige sprachen von 45 - 90 minuten.
Auch wenn mich wahrscheinlich hier alle für bekloppt halten, wenn ich mit Rucksack spazieren gehe, werde ich das mal testen. Allerdings erst, wenn mein Knie von ärztlicher Seite volle Belastungsfreigabe erhält.
Ich liebe diesen Laden für solche Ideen, Danke Markus.

MacLeon
16.10.2022, 12:29
Also, meine erste Rucking-Tour habe ich heute endlich mal absolviert. Ich hatte ungefähr 15 % meines Körpergewichts auf dem Rücken, die Tour war 5,3 km lang mit ca. 100 HM, von denen zwei Steigungen echt ganz ordentlich sind. Wir sind recht zügig gelaufen und haben ca. 55 min gebraucht. Mein Durchschnittpuls war erheblich höher als ohne Gewicht, im Schnitt 138, an Steigungen ging es bis zu 178 hoch. Gespürt habe ich eigentlich alles: Schultern, Rücken, Bauch, Hintern, Beine und Füße. Die Gelenke vermelden nichts, die haben das Geschleppe gut verkraftet. Jetzt fühle ich mich jedenfalls angenehm schwer :)

Hat auf alle Fälle Spaß gemacht und nächste Woche gibt's die nächste Runde.

ein michael
16.10.2022, 13:43
Danke für das Feedback Marcus:gut:
Mal sehen, wann ich die Belastungsfreigabe vom Doc bekomme. Plane erstmal, mit knapp 10 % des KG zu beginnen. HM habe ich hier eh keine, plattes Marschland halt. Bin da echt neugierig.

NicoH
16.10.2022, 21:29
Marcus :gut: Danke für das Update!! Freut mich, dass alles so ausgeht, wie Du magst :)

OrangeHand
16.10.2022, 22:06
In München gibt es einen Verein für den Sport: Munich Rucking Crew (https://m.facebook.com/munichruckingcrew/).

Vom preislichen her ist das ein forumskonformer Sport. Standard Ausstattung sind GoRuck Rucksäcke (https://www.tacwrk.com/p/goruck-gr1-american-21l-ranger-green-61909?p=google_base&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=DE&gclid=Cj0KCQjw166aBhDEARIsAMEyZh7cJoYhD2CNCNreiT-9j2HUElcUKxuRhQ1bJeEPaToD58KBQ_s_cuoaAms-EALw_wcB) für knapp 600,- Euro. :op:

Neulich gab es übrigens in Berlin ein Rucking Event (https://registration.goruck.com/event/basic-berlin-germany-10032022-0600-17887).


Für mich ist das nix. Ich gehe regelmäßig in den Bergen wandern, und mein „normaler“ Rucksack ist dabei schwer genug. :D

Muigaulwurf
16.10.2022, 22:32
In München gibt es einen Verein für den Sport: Munich Rucking Crew (https://m.facebook.com/munichruckingcrew/).

Vom preislichen her ist das ein forumskonformer Sport. Standard Ausstattung sind GoRuck Rucksäcke (https://www.tacwrk.com/p/goruck-gr1-american-21l-ranger-green-61909?p=google_base&utm_source=google&utm_medium=shopping&utm_campaign=DE&gclid=Cj0KCQjw166aBhDEARIsAMEyZh7cJoYhD2CNCNreiT-9j2HUElcUKxuRhQ1bJeEPaToD58KBQ_s_cuoaAms-EALw_wcB) für knapp 600,- Euro. :op:
[...]

sollte da nicht besser ein Hüftgurt dran sein wenn man so viel Gewicht reinpackt?

OrangeHand
16.10.2022, 22:41
Das wäre dann Hipping. :rofl:

AndreasS
16.10.2022, 23:21
Also 600,-€ würde für so einen Rucksack nicht ausgeben. Dann gibt’s lieber irgendwann einen neuen Mammut, wenn beim alten die Gurte abgerissen sind.

Marcus, freut mich, dass du Spaß hattest. :gut:

Zackbumm
17.10.2022, 00:25
In München gibt es einen Verein für den Sport:

Infanteristen lachen dann später, insbesondere über diesen schwachsinnigen Rucksack.

MacLeon
17.10.2022, 07:25
Infanteristen lachen dann später, insbesondere über diesen schwachsinnigen Rucksack.

Ist ein gutes Workout. Das ist alles, was zählt :ka:

IronMichl
17.10.2022, 08:29
Was es nicht alles gibt. :rolleyes:

- AMILA Marsch kennen ja wohl noch einige hier.
- Leistungsmarsch war dann die gesteigerte Version.
(da liegt der Florian mit 6km/h genau richtig)
30km also in 300 Min. war das Soll.
- dann gab es Feldfünfkampf (war auch sehr beliebt da es bis zum Ko..en und völligster Ausbelastung ging)


Ich glaube feststellen zu können dass einiges wieder kommt und was damals völlig ...."gaga" ..... war wird dann plötzlich hipp, in, Sport, ......
Wir fuhren KraKa ....... besser: mussten KraKa fahren. War völliger Mummpitz aber war halt so.
Dann dauerte es einige Jahre und es war völlig hipp ein Quad zu haben/fahren.
Alle Nachteile des Motorrades gepaart mit den Nachteilen eines Autos gepaart.
Tiptop.

Wir machten Märsche mit Rucksack, Stiefeln und Zusatzausrüstung.
Mein Gott. War nicht bei allen beliebt da es natürlich Aua machte.
Heute gehen wir wandern, haben einen Rucksack dabei welcher was wiegt und finden auch das toll (ich zumindest)
Und wer, so wie ich, denkt dass "Haben" besser ist als "Brauchen" hat dann auch einen entsprechend gewichtigen Rucksack.

Also, für mich zumindest, alles schon mal da gewesen.
Nix Neues.
NUR: Man braucht dazu natürlich ganz spezielle Ausrüstung, Bekleidung, Ausbildung, .......
Es soll ja auch irgendwie Geld damit verdient werden.

Ist aber nur meine ganz pers. Meinung.

Michl
=)
der ja selber auch schon genug "bekloppte" Dinge macht bzw gemacht hat.

pfandflsche
17.10.2022, 09:21
der 600-kröten-rucksack ist eine frechheit.

bekommt der interessierte wanderer in besserer qualität für den bruchteil des preises in jedem halbwegs gut sortierten army-surplus-schuppen.

aber wie immer bei derartigen „produkten“…es müssen nur die worte „professionell“ und „spezialkräfte“ fallen und schon läuft das ding.

immerhin kannste noch n laptop reinstopfen…für die „insta“-story bei kilometer acht.

Mawal
17.10.2022, 09:25
Ich habe das mal getestet:

Wanderrucksack + Hanteln + Wasserflaschen = 20% Körpergewicht. Strecke knapp 7 km.

Um es kurz zu machen: Für mich war das nichts.

Für die Muskeln ist es nicht besonders anstrengend, nur eben unangenehm auf den Schultern - trotz Bauchgurt.

Das Gewicht bedeutet, die Beine müssen bei jedem Schritt mehr dämpfen und der Oberkörper ist instabiler, damit war ich deutlich langsamer. Puls ein bissi höher als ohne Gewichte aber nicht weltbewegend. Nur zu Hause angekommen, 5. Stock und Treppen, da war ich dann bei Puls 130. Das entspricht bei mir mittlerem Lauftempo.

Insgesamt sehe ich da Verletzungsgefahr und kaum Spaß bei wenig Gewinn in den Bereichen Kraft und Kondition.

Aber immer lustig mal was neues auszuprobieren.

IronMichl
17.10.2022, 10:46
Martin :D

MacLeon
17.10.2022, 11:48
Michl: absolut. Der Unterschied ist: früher musstest Du, heute willst Du. Das ändert die Motivation ganz erheblich.

Martin: warum meinst Du, die Verletzungsgefahr steigt? Ich bin kein dedizierter Läufer, im Schnitt gehe ich einmal die Woche Nordic Walken oder halt jetzt, äh, rucken? Ich fand die zusätzliche Beanspruchung von Fuß-, Bein- und Rumpfmuskulatur ordentlich, Beine vor allem bergauf und bergab, Füße und Rumpf vor allem bei Richtungswechseln und Bodenunebenheiten.

Mawal
17.10.2022, 12:14
Verletzungsgefahr:

1. Jeder Schritt belastet Gelenke und Muskeln deutlich mehr als beim einfachen Gehen und deutlich länger als beim Laufen.

2. Stolpern und fehlende Balance. Wenn ich jetzt beim Gehen oder Laufen stolpere, pendele ich das einfach aus. Mit knapp 20kg zusätzlich ist das anders. Da habe ich keine Routine. Ist wie mit einen großen Anhänger zu fahren. Geradeaus kein Thema. Wenn es zum rapiden Lastwechsel kommt, entwickelt der Anhänger (Rucksack) seine ganz eigene Dynamik. Und es fehlt die Routine das abzufangen.

Entscheidend ist für mich:

1. Macht mir das Spaß?
2. Trainiert mich das besser als mein bisheriges Training?


Da ist es 2x NEIN.

Für dich und Peter Attia ist das eben anders. =)

MacLeon
17.10.2022, 13:20
Danke fürs Ausprobieren und Teilen Deiner Erfahrungen, Martin.

AndreasS
17.10.2022, 17:04
Mei, ich denk mir immer, es spielen so viele Leute Fußball und da kann man sich auch leicht verletzen. Zumindest sind viele meiner Fussballerfreunde oft verletzt oder dauerhaft geschädigt. Aber wenn was Spaß macht, sollte man es trotzdem machen. :)

ReneS
17.10.2022, 17:07
Vielleicht ist das auch altersabhängig :bgdev:

Ne Hantel in einen Rucksack zu legen ist sicher auch nicht so geil, wie ein gut im Rucksack verteiltes Gewicht.

Ich bin die letzten Jahre einfach fett geworden, so kann ich auch ohne Rucksack dauerhaft knapp 40% mehr Körpergewicht als vor ein paar Jahren herumtragen.

HolderFloh
17.10.2022, 17:12
der 600-kröten-rucksack ist eine frechheit.

bekommt der interessierte wanderer in besserer qualität für den bruchteil des preises in jedem halbwegs gut sortierten army-surplus-schuppen.

aber wie immer bei derartigen „produkten“…es müssen nur die worte „professionell“ und „spezialkräfte“ fallen und schon läuft das ding.

immerhin kannste noch n laptop reinstopfen…für die „insta“-story bei kilometer acht.

Du sagst es, Lars. :D


Ach ja, vielleicht kommt bald noch der Vorgänger von AmilA… GAT (Gemeinsames Ausdauer Training). :bgdev:

IronMichl
17.10.2022, 17:50
:jump:
Stimmt!!!
GAT gabs auch mal.

Und es gab auch Zeiten in denen ALLE SSW machen MUSSTEN.
SoldatenSportwettKampf.
War sowas wie „Sportabzeichen“ für Soldaten.
Wer das nicht schaffte ……. bekam keine Zulage mehr bis er es schaffte.
War „geächtet“.
Durfte jeden Freitag nach Dienstschluss „vorführen“.

Tja.
War manch einem hart/schwer gefallen.
Aber „Übergewicht“ war ein Fremdwort.

Wenn ich heute so manchen in Uniformgrösse XXL sehe …….

Naja.

Zeiten ändern sich.

Michl

HolderFloh
17.10.2022, 18:35
Ja, damals verfügte ich zumindest über eine ordentliche Grundfitness. ;)

IronMichl
18.10.2022, 07:52
Ja, damals verfügte ich zumindest über eine ordentliche Grundfitness. ;)

Und warum hast die verloren?????
Oder bist mittlerweile über die Grundfitness raus und bist megafit?

kurvenfeger
18.10.2022, 08:01
Legt Euch einfach Kinder zu und schleppt sie in der Kraxe den Berg hoch.
Die wahre Herausforderung ist doch, das ganze zu bestreiten während man von hinten abgeplärrt wird :rofl:

ducsudi
18.10.2022, 08:05
Was beinhaltete der SSW ?

Imho eine Laufdisziplin, eine Wurfdisziplin, eine Kraftdisziplin und an die vierte erinnere ich mich nicht mehr.

IronMichl
18.10.2022, 08:26
Puhhhh

Weitsprung?

IronMichl
18.10.2022, 08:34
Wir (in der FschJgTr) mussten in der Laufdisziplin die 5.000m laufen!!!
Mussten!!!!
Und das war noch in meiner Vor-Sport-Zeit.
Da musste ich heftigst kämpfen die geforderten <24Min. zu schaffen.
:facepalm:

Werfen war "stossen".
Meine Güte war diese Kugel schwer.
Ich brauchte Unfallverhütungsschuhe.
Sicherlich auch heute noch.
Da waren m.M.n. 8m gefordert.
Alternativ Steinstossen.

Weitsprung war, wenn ich mich recht entsinne 3,60m gefordert.
Alternativ Hochsprung 1,40m

Ahja ich erinnere mich dass dann noch 100m gestolpert werden mussten.

Dieses Prozedere wich dann einem "Sportfest-Tag" an dem das Deutsche Sportabzeichen gemacht werden MUSSTE !!!
(Wobei 200m Schwimmen im Vorfeld erledigt werden mussten)

Im Nachhinein finde ich das garnicht sooo schlecht.
Man musste was tun und geschadet hat es sicherlich nix.

Dät mancher Figur heutzutage auch gut tun.

Egal was man tut ........ hauptsache man tut was.
Und wenn am Ende des Tages eine negative "Brennstoffbilanz" da steht ....... dann passts ja.


Mich

ducsudi
18.10.2022, 08:55
Wir (in der FschJgTr) mussten in der Laufdisziplin die 5.000m laufen!!!
Mussten!!!!

Mich

Fesche Jungengruppe ? ;)

Stimmt, die 5000m habe ich verdrängt.

Eine Kurzstrecke, 100 oder 400m.

Eine Kraftdisziplin, Kugel- oder Steinstossen, alternativ ging auch Gewichtheben wo das gehobene Gewicht im Verhältnis zum Körpergewicht bewertet wurde.

Eine Sprungdisziplin, Hoch- oder Weitsprung.

Bei mir musste man eine gewisse Menge Punkte erreichen für 1 Tag frei.

Die hab ich Gott sei Dank ohne die 5000m geschafft. :jump:

IronMichl
18.10.2022, 10:28
Ja so in etwa.
Aber halt bei uns im Falschen Jugend Trupp waren 5000m Pflicht.
Boah hab ich mich .....damals ..... angeschissen und geplagt.
:embarassed:

Schnauzer
18.10.2022, 12:12
Jaa !! GAT. SSW. Physical Fitness Test. Hindernisbahn. 30Km Marsch mit SEM 35. 2000m Lauf im Kampfanzug. Maskenwanderung.
Y-Reisen hatte schon ein ansprechendes Sportprogramm :bgdev:.

Später dann die Kinder im Rückentragegestell. Nicht nur statische Last auf dem Rücken, nein, die war zum Teil stark in Bewegung. Dann Familienrucksackschlepper auf Tagestouren. Inklusiv zusätzlich "geschossenes Reh" (Kind quer auf den Schultern). Schee war´s ......

Rucking (zügiges Wandern mit geladenem Rucksack) klingt gut. Bei entsprechender Koordinationsfähigkeit + Fuß- und Rumpfmuskulatur ist die Balance, auch auf unebener Strecke, kein Thema. Brauchbares Schuhwerk nicht vergessen.

Grüße, Schnauzer

HolderFloh
18.10.2022, 12:20
Und warum hast die verloren?????
Oder bist mittlerweile über die Grundfitness raus und bist megafit?

1. Weil ich eine faule Socke wurde. :D

2. Die beidseitige Marknagelung meiner Oberschenkel (wegen Knochenmetastasen, siehe Krebsfaden) lassen derzeit keine Teilnahme am Ironman o. ä. zu. ;)

So, jetzt wieder BTT.

MacLeon
18.10.2022, 12:59
Nee, ich bleibe mal OT:


Legt Euch einfach Kinder zu und schleppt sie in der Kraxe den Berg hoch.
Die wahre Herausforderung ist doch, das ganze zu bestreiten während man von hinten abgeplärrt wird :rofl:

So wie der junge Vater neulich in der Partnachklamm, bei dessen in der Kraxe getragenem Kind der Kopf höher war als sein eigener?

kurvenfeger
18.10.2022, 13:38
Uff… ne, ich dachte eher an gelangweilte, nörgelnde Kids.
Das ist ja fies… :weg:

IronMichl
18.10.2022, 14:00
1. Weil ich eine faule Socke wurde. :D

2. Die beidseitige Marknagelung meiner Oberschenkel (wegen Knochenmetastasen, siehe Krebsfaden) lassen derzeit keine Teilnahme am Ironman o. ä. zu. ;)

So, jetzt wieder BTT.

Upps Oliver.

Ich bitte untertänigst und unterwürfigst um Vegebung.

ENTSCHULDIGUNG.
Ich wollte Dich nicht verletzen !!!!!!!!

Michl
errötet

HolderFloh
18.10.2022, 14:43
Hier Michl, alles tacko. :gut: :dr:

IronMichl
18.10.2022, 18:56
:pale:
Puhhhhhh

Danke

MacLeon
07.11.2022, 15:54
Mal eine Rückmeldung nach vier oder fünf „Rucking“-Sessions. Derzeit laufe ich mit ca. 17 kg auf dem Rücken für ca. 1 h pro Woche sehr zügig, also oberhalb von GA 1 in der Ebene, bei Steigungen gerne auch mal bis zu 90 % Maximalbelastung. Das Training ist also schon recht fordernd. Positiv finde ich, dass die Gelenkbelastung sich in Grenzen hält, die Knie tun trotz der ordentlichen Belastungsqualität weder bergauf noch bergab weh. Die Gelenkstabilität und die Reaktivität erhöhen sich. Die Anspannung in Rücken und Stützmuskulatur incl. Bauch ist während des Laufens deutlich erhöht, für mich ist das ein Plus. Demnächst werden wir Bergsprints mit Nordic Walking-Stöcken mit etwas weniger Gewicht machen, so ca. 10 kg.

Nachteilig ist, dass man echt auf die Füße aufpassen muss. Ich bin letzte Woche in Turnschuhen auf einer Wurzel ausgerutscht und umgeknickt und diese Woche mit hohen Schuhen auf Geröll. Da kann man sich schon wehtun.

ein michael
07.11.2022, 16:17
Danke für das Feedback. Wird bei mir mit einem Test noch dauern, möchte erst meine Meniskus OP ausgeheilt wissen.

siggi415
07.11.2022, 16:20
Plateau oder High Heels, Marcus? :bgdev:

Das richtige Sohlenprofil und Stiefel verhindern so manche völlig unnötige Verletzungen, leider kann ich da aus Erfahrung sprechen. :weg:

kurvenfeger
07.11.2022, 16:40
Habe letzte Woche mal unfreiwillig „gerucked“.
Wir waren recht spät auf dem Berg und meine Tochter war beim Abstieg müde, da habe ich sie zwischen Rücken und Rucksack geklemmt, also nochmal 25kg extra. Das ganze dann 400Hm bergab. Hatte selten am Tag darauf so einen zwickenden Hintern :D

Muigaulwurf
07.11.2022, 16:58
Welchen Rucksack hast du jetzt Marcus?

MacLeon
07.11.2022, 17:19
Welchen Rucksack hast du jetzt Marcus?

Meinen 18 Jahre alten Deuter Transalpine. Ich glaube, der hat 25 oder 30 l.

MacLeon
16.01.2023, 20:53
Mal ein kleines Update: im Schnitt mache ich seit November eine Ruckingtour pro Woche. Manchmal zwei Touren, manchmal wetterbedingt keine. Mittlerweile habe ich ca. 20 kg am Rücken. Meist laufe ich mit Stöcken. Was ich merke: bessere Kraftausdauer, erheblich bessere Stabilität in allen Gelenken des Gehapparats, bessere Reaktivität, mehr Power in den tiefliegenden Rückenmuskeln und der Nacken wird auch etwas resistenter. Ich find's super.

AndreasS
16.01.2023, 21:05
Sehr geil, freut mich zu lesen.

ein michael
16.01.2023, 21:06
Danke für das Feedback, habe es noch nicht probiert, will mein Knie noch nicht zu sehr belasten. Vielleicht mal im Herbst testen.