PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GMT - Rectangular, Stick usw.



BoboHB
19.10.2022, 08:35
Moin,
ich habe eine Frage zum Thema Zifferblatt bei den GMT 2.
Ist es meinerseits ein zu unterschätztes Thema wenn ich sage ...egal welches Zifferblatt...? Ist eine Stick oder Rectangular wirklich das sogenannte Einhorn oder wird zuviel Budenzauber darum gemacht?
Was meinen die Spezis?
VG
BOBO

obiwankenobi
19.10.2022, 08:50
Entscheidend ist doch, wieviel Wert Du der Sache zuschreibst.

Es sind bestimmte Zifferblätter aus einer Uhrenserie, die nicht mehr produziert wird.

Daher würde ich als "Einhorn" eher ander Dinge benennen.

shocktrooper
19.10.2022, 08:51
Beide Blätter wurden nur ab Ende 2005/Anfang 2006 bis zur Produktionseinstellung verbaut, und das scheinbar auch noch parallel. Insofern schon die seltensten Blätter der 16710. Gefühlt scheinen die mit Stick-Dial aber ein wenig höher gehandelt zu werden. Sagen zumindest die Besitzer. Wichtiger ist aber das Werk. In den hohen Z-Serien und der letzten, der M-Serie, wurde schon das 3186 des Nachfolgemodells verbaut. Das ist dann echt ein Aufgeld wert.

Kabelkasper
19.10.2022, 09:23
Wie schon geschrieben muss das jeder selbst beurteilen wie sehr er fan ist.

Das stickdail kann ich mit meinen Augen kaum erkennen. Bei den Werken kann 8ch nach Jahren des Tragens auch keinen Unterschied feststellen.

Ich würde einfach das beste Paket aus Zustand und Preis kaufen.

Was mir jedoch wichtig wäre: SL leuchtmasse. Tritium und deren Patina mag ich zwar auch, aber evt. Tausch bei revi und ich wache nachts oft auf und wüsste gerne grob die Uhrzeit :) geht bei tritium nicht.

The Banker
19.10.2022, 09:28
Budenzauber trifft es meines Erachtens ganz gut ;).

Klaus
19.10.2022, 09:44
Ich denke auch das Thema ist mittlerweile etwas entspannter zu sehen.

Wichtiger wäre mir ein perfektes Gehäuse der 16710 und schönes Set!

myself
19.10.2022, 09:51
Budenzauber trifft es meines Erachtens ganz gut ;).

Wobei es dabei immer drauf ankommt, wer die Bude (hier) betreibt. ;)

Kabelkasper
19.10.2022, 09:53
Naja, gibt schon Fans die sich nassmachen, wenn da ne größere Lücke zwischen zwei Worten auf dem Blatt ist.

Ist ja völlig ok. Können die untereinander auch so machen

Corvette1
19.10.2022, 10:16
Stick Dial gab es halt nicht so lange. SWISS only aber auch nicht z.B.
Ich finde, dass man auch alles übertreiben kann. Optisch ist sowas nur beim näheren Hinsehen zu erkennen.
Die Uhr an sich ist ja immer noch die Gleiche.

max mustermann
19.10.2022, 10:52
Irgendwann mal in den 90ern gab's praktisch nur 3 Rolex Modelle: Submariner, GMT-Master und Explorer.

Daytona zum LP vom Konzessionär gab's i.d.R. auch damals quasi nicht (höchstens man kaufte noch z.B. eine Corum, irgendeine Rolex mit Klunkern, oder eine goldene Ulysse Nardin dazu); Explorer 1 war eine Zeit lang nach der Daytona die meist begehrteste Rolex (!) und hatte wie die Submariner/Sea-Dweller sehr lange Lieferzeiten.
Day-Date und Datejust interessierte fast niemand männlich unter 70.

Lediglich GMT-Master und Explorer 2 waren innerhalb kurzer Zeit zu haben.

Da auch bei Rolex gilt "Mach dich rar und du bist ein Star", wollten alle nur Daytona, Submariner und Ex1..... und kauften letztendlich dann doch eine GMT-Master, weil verfügbar und "besser als gar nix oder Ex2".

Ich möchte nicht behaupten, dass der Markt damit überschwemmt war, aber es kamen dann doch viel mehr GMT-Master auf den 2nd-hand-Markt, als alle anderen und bevor die Sache zuu langweilig wurde, dachten sich ein paar oberschlaue Schausteller so Deppenbezeichnungen wie "stick dial", "Rectangular", "SWISS only" u.s.w. rein nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung aus....
:ka:

Kabelkasper
19.10.2022, 10:56
Wenn der max erzählt, ist das so als ob mein Opa spannende Geschichten aus seiner Kindheit erzählt. Alle sitzen gespannt da und lauschen interessiert. Danke. Alles vor meiner Zeit. Da hatte ich mich mehr für lego und Revell Baukästen interessiert.

obiwankenobi
19.10.2022, 10:58
... und Revell Baukästen interessiert.

musst ich auch erstmal googlen ;)

franklin2511
19.10.2022, 11:13
Irgendwann mal in den 90ern gab's praktisch nur 3 Rolex Modelle: Submariner, GMT-Master und Explorer.

Daytona zum LP vom Konzessionär gab's i.d.R. auch damals quasi nicht (höchstens man kaufte noch z.B. eine Corum, irgendeine Rolex mit Klunkern, oder eine goldene Ulysse Nardin dazu); Explorer 1 war eine Zeit lang nach der Daytona die meist begehrteste Rolex (!) und hatte wie die Submariner/Sea-Dweller sehr lange Lieferzeiten.
Day-Date und Datejust interessierte fast niemand männlich unter 70.

Lediglich GMT-Master und Explorer 2 waren innerhalb kurzer Zeit zu haben.

Da auch bei Rolex gilt "Mach dich rar und du bist ein Star", wollten alle nur Daytona, Submariner und Ex1..... und kauften letztendlich dann doch eine GMT-Master, weil verfügbar und "besser als gar nix oder Ex2".

Ich möchte nicht behaupten, dass der Markt damit überschwemmt war, aber es kamen dann doch viel mehr GMT-Master auf den 2nd-hand-Markt, als alle anderen und bevor die Sache zuu langweilig wurde, dachten sich ein paar oberschlaue Schausteller so Deppenbezeichnungen wie "stick dial", "Rectangular", "SWISS only" u.s.w. rein nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung aus....
:ka:

Herrlich beschrieben, wie wahr! :gut:

Day-Date und Datejust waren aber auch Altherren-Modelle, nicht mit heute vergleichbar.

HolderFloh
19.10.2022, 11:25
APH-Dial (Daytona) nicht vergessen. :rofl:

Btw: was bedeutet eigentlich „Rectangular“? Bitte mit Foto und Erklärung, wenn möglich. Danke.

Janufer
19.10.2022, 11:27
Entscheidend ist doch, wieviel Wert Du der Sache zuschreibst.

Es sind bestimmte Zifferblätter aus einer Uhrenserie, die nicht mehr produziert wird.

Daher würde ich als "Einhorn" eher ander Dinge benennen.

+1:gut:

HolderFloh
19.10.2022, 12:09


Btw: was bedeutet eigentlich „Rectangular“? Bitte mit Foto und Erklärung, wenn möglich. Danke.

Google hilft. :gut:

https://www.watchtime.net/uhren-wissen/was-meinen-rolex-fans-mit-rectangular-dial/

Signore Rossi
19.10.2022, 12:26
Wichtiger wäre mir ein perfektes Gehäuse der 16710 und schönes Set!

Selbstredend selbstverständlich! :op:

taa11
19.10.2022, 13:44
Gab es in den 1990er Jahren einen Rolex- Hype? Kann mich da nicht dran erinnern.

Darth Vader
19.10.2022, 15:21
Gab es in den 1990er Jahren einen Rolex- Hype? Kann mich da nicht dran erinnern.

Na klar, da war es so wie Oskar schon schrieb!;)

Gruß

Kurt

max mustermann
19.10.2022, 15:23
Ja, besonders im Vintage-Bereich.
In Wien zum Beispiel gab es damals bedeutend mehr Sammler als heute, auch bei allen Händlern drehte sich fast alles um Vintage-Uhren, heute kaum noch…

Darth Vader
19.10.2022, 15:23
Wobei Anfang der 90iger auch die Flieger Uhren von IWC sehr angesagt waren,
überhaupt in der Werbebranche! ;)

Big Ben
19.10.2022, 19:28
Budenzauber trifft es meines Erachtens ganz gut ;).

+ 1 !!!

Hegi
19.10.2022, 20:07
Irgendwann mal in den 90ern gab's praktisch nur 3 Rolex Modelle: Submariner, GMT-Master und Explorer.

Daytona zum LP vom Konzessionär gab's i.d.R. auch damals quasi nicht (höchstens man kaufte noch z.B. eine Corum, irgendeine Rolex mit Klunkern, oder eine goldene Ulysse Nardin dazu); Explorer 1 war eine Zeit lang nach der Daytona die meist begehrteste Rolex (!) und hatte wie die Submariner/Sea-Dweller sehr lange Lieferzeiten.
Day-Date und Datejust interessierte fast niemand männlich unter 70.

Lediglich GMT-Master und Explorer 2 waren innerhalb kurzer Zeit zu haben.

Da auch bei Rolex gilt "Mach dich rar und du bist ein Star", wollten alle nur Daytona, Submariner und Ex1..... und kauften letztendlich dann doch eine GMT-Master, weil verfügbar und "besser als gar nix oder Ex2".

Ich möchte nicht behaupten, dass der Markt damit überschwemmt war, aber es kamen dann doch viel mehr GMT-Master auf den 2nd-hand-Markt, als alle anderen und bevor die Sache zuu langweilig wurde, dachten sich ein paar oberschlaue Schausteller so Deppenbezeichnungen wie "stick dial", "Rectangular", "SWISS only" u.s.w. rein nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung aus....
:ka:

So ist es. Thema erledigt.

taa11
19.10.2022, 20:14
Danke für die Info! Waren die begehrten Modelle wie D, SubD, Ex denn über Liste beim Grauen verfügbar? Wahrscheinlich waren die Aufschläge nicht so hoch wie aktuell oder?

Jetset_DUS
19.10.2022, 21:48
Damals waren die Grauuhrenhändler Gebrauchtuhrenhändler und da waren die Uhren günstiger als neu beim Konzi.

max mustermann
19.10.2022, 21:57
so ist es! :gut:

Bzw. so WAR es!

Rolex1970
19.10.2022, 23:30
Nun. Wegen den 90er. Auch dazumal alles von findigen windigen Italos herausgefunden worden.

LesPreludes
20.10.2022, 07:55
Stick Dial gab es halt nicht so lange. SWISS only aber auch nicht z.B.
Ich finde, dass man auch alles übertreiben kann. Optisch ist sowas nur beim näheren Hinsehen zu erkennen.
Die Uhr an sich ist ja immer noch die Gleiche.

Der SWISS "only" Schriftzug gefällt mir optisch nicht, außerdem wurden damit Service-Blätter über 98/99 hinaus markiert.
Wäre mir kein Aufpreis wert, eher weniger.

Mit vorzüglicher Hochachtung :dr:

Borkenkaefer
20.10.2022, 08:25
wenn es von der Serial her passt, ist Swiss only schon nett, meine A-16600 hat das auch. Ich finds schön symmetrisch :-) Aber einen Aufpreis zahlen würde ich auch nicht. Es gilt doch immer der Grundsatz: Zustand > Rest

Corvette1
20.10.2022, 08:33
Interessant. Das die Service-Blätter auch "SWISS only" hatte wusste ich nicht. Habe ich bisher auch noch nie gesehen.
Man lernt immer dazu :dr:

LesPreludes
20.10.2022, 08:49
Interessant. Das die Service-Blätter auch "SWISS only" hatte wusste ich nicht. Habe ich bisher auch noch nie gesehen.
Man lernt immer dazu :dr:

Das wird auch nicht an die große Glocke gehängt ;)

Wetterstation
20.10.2022, 09:05
Hi!

Ich habe eine Pepsi/Coke als Z-Serie mit Rectangular-Blatt ... kann man irgendwie erkennen ob schon das 3186-Werk verbaut ist - auch ohne das Gehäuse zu öffnen?

Danke für eine Antwort :-)

Sette
20.10.2022, 09:49
Volle Umdrehung der Krone in Position 2:
3186: Stundenzeiger bewegt sich 8 h vor
3185: Stundenzeiger bewegt sich 5-6 h vor

Soeckefeld
20.10.2022, 17:37
Wahre Vintage-Leidenschaft ala "RolexPassionReport" (https://rolexpassionreport.com/21770/the-importance-of-the-vintage-rolex-dial/) ist und bleibt die absolute Referenz :dr:

GeorgB
20.10.2022, 21:04
Irgendwann mal in den 90ern gab's praktisch nur 3 Rolex Modelle: Submariner, GMT-Master und Explorer.

Daytona zum LP vom Konzessionär gab's i.d.R. auch damals quasi nicht (höchstens man kaufte noch z.B. eine Corum, irgendeine Rolex mit Klunkern, oder eine goldene Ulysse Nardin dazu); Explorer 1 war eine Zeit lang nach der Daytona die meist begehrteste Rolex (!) und hatte wie die Submariner/Sea-Dweller sehr lange Lieferzeiten.
Day-Date und Datejust interessierte fast niemand männlich unter 70.

Lediglich GMT-Master und Explorer 2 waren innerhalb kurzer Zeit zu haben.

Da auch bei Rolex gilt "Mach dich rar und du bist ein Star", wollten alle nur Daytona, Submariner und Ex1..... und kauften letztendlich dann doch eine GMT-Master, weil verfügbar und "besser als gar nix oder Ex2".

Ich möchte nicht behaupten, dass der Markt damit überschwemmt war, aber es kamen dann doch viel mehr GMT-Master auf den 2nd-hand-Markt, als alle anderen und bevor die Sache zuu langweilig wurde, dachten sich ein paar oberschlaue Schausteller so Deppenbezeichnungen wie "stick dial", "Rectangular", "SWISS only" u.s.w. rein nur zum Zwecke der Gewinnmaximierung aus....
:ka:

So isses! Und die größte Reputation unter Uhrenfreunden hatte man damals nicht mit seiner Stahl-Submariner (Edelmetall war übrigens ein No-Go), sondern mit seinem Rabatt-Status beim Rolex-Konzessionär. 15% bis 20% unter Liste waren gut für das Image.

Und die Sammler lächelten über GMT oder Submariner. Die Objekte der echten Begierde hiessen Bubble Back, Prince, Tru Beat, etc ...

:op::gut: