Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (S) Zeiterfassungsystem
Liebe Leidensgenossen,
zum wiederholten mal habe ich durch Zufall gemerkt (bei der Reinigungskraft), dass die angegebenen Zeiten nicht stimmen können.
Ich bin also auf der Suche nach einer elektronischen Stempeluhr mit Chip oder Karte. Der Terminal sollte die Daten dann möglichst via WLAN entweder direkt an den Server übermitteln oder noch lieber an meinen Rechner, wenn dieser wieder eingeschaltet wird.
Das System soll dann für das ganze Büro gelten (Homeoffice bei den qualifizierten MA lasse ich bewusst einmal außen vor),
Habt ihr einen Tipp für mich, welcher nicht gerade ein halbes Vermögen kostet?
Wir reden vier über vielleicht 5-10 Mitarbeiter in Zukunft, davon eben auch Studenten die nur Stundenweise kommen. Somit erspare ich mir dazu auch die Zettelwirtschaft bei den Abrechnungen.
Eine APP möchte ich ungerne nutzen.
bei uns in der Firma geht das über den PC / Telefonanlage - sehr anfällig für Missbrauch da die MA auch Homeoffice zu Hause über den PC buchen funktioniert das in jedem WIFI Netzwerk
ein MA hat immer wenn er aufgestanden ist (07:00) gebucht und ist dann erst um 09:00 in der Arbeit angekommen - also jeden Tag 2 h gestohlen
eine Kollegin hat am Freitag Nachmittag einen Friseurtermin und ist aber lt. Zeitaufzeichnung bis 18:00 in der Arbeit
leider
darum ja ein System mit Check-IN per Chip oder Karte
Die Reinigungskraft hat an den Rechnern eh nichts verloren
irish1983
22.10.2022, 13:29
darum ja ein System mit Check-IN per Chip oder Karte
Die Reinigungskraft hat an den Rechnern eh nichts verloren
Selbst die System sind nicht 100%ig sicher. Ein früherer Mitarbeiter von mir hat sich morgens um 06:00 Uhr "eingestempelt" und ist dann jeden Morgen erst mal eine Runde joggen gegangen. Wir haben das nur durch Zufall herausgefunden, weil jemand ähnlich früh im Büro war, er als anwesend angezeigt wurde, aber erst 1 1/2 Stunden später am Platz war. Nachweisen konnten wir nur diesen einen Fall, was trotzdem für eine fristlose Kündigung wegen Arbeitszeitbetrug gereicht hätte. Ich habe mich nach einem sehr ernsthaften Gespräch für eine Abmahnung entschieden.
Eine Reinigungskraft habe ich auch mal ganz entspannt mit dem Smartphone ein Video guckend auf der Toilette überrascht. Sie war nachweislich 4 Stunden da, aber offenbar hat sie nicht 4 Stunden gearbeitet.
Waschi.1
22.10.2022, 14:24
Gucke dir mal TimTac an. Das habe ich gerade angeschafft.
Läuft perfekt und die Bedienung ist intuitiv
Der Start mit Erfassung ist etwas arbeitsintensiv aber das hast du ja bei jedem System.
riedlein
22.10.2022, 17:46
Hallo,
ich nutze bei mir in der Firma seit knapp 2 Jahren
https://www.safescan.com/de/store/zeiterfassungssysteme?gclid=Cj0KCQjwqc6aBhC4ARIsAN 06NmMeFKawvcdPJ2QBcLTnycDzDgbVOwykmBPhQ-mjIvrVguHNl_AIHWQaAuvpEALw_wcB
Funktioniert tadellos. Ich habe eine Zentrale, die neben Karte auch mit Fingerabdruck ein-/ausstempeln kann. Bis auf einen Mitarbeiter haben sich alle für den Abdruck entschieden. Der Kundenservice vom Anbieter ist super. Der Preis mehr als fair.
Soeckefeld
22.10.2022, 18:25
Aber wie möchtest du denn verhindern, dass jemand nicht "arbeitet" obwohl er eingebucht ist?
Von Kameraüberwachung, Keyloggern etc. rate ich strengstens ab!
Aber wie möchtest du denn verhindern, dass jemand nicht "arbeitet" obwohl er eingebucht ist?
Von Kameraüberwachung, Keyloggern etc. rate ich strengstens ab!
Kann ich nur eingeschränkt, anhand der Resultate. Darum geht es aber auch nicht in dem Fall.
ReinerSCT, hier seit >15 Jahren im Einsatz.
Paradise1!
23.10.2022, 12:43
Kann ich nur eingeschränkt, anhand der Resultate. Darum geht es aber auch nicht in dem Fall.
So sieht’s aus. Normalerweise erkennt man das recht schnell an den Ergebnissen bzw. der Dauer. Als Arbeitgeber hat man eigentlich so gut wie keine Chance überhaupt aktiv zu werden. Es sei denn der Mitarbeiter stellt sich extrem doof an. Wir haben noch nie eine Abmahnung geschrieben. Vorher haben wir ein klärendes Gespräch gesucht und wenn das nichts geholfen hat, gekündigt. Dann kommt in der Regel ein Aufhebungsvertrag und das war’s.
Zum eigentlichen Thema lese ich mal mit. Wirklich was beitragen kann ich nicht, da wir das Ganze online von den MA ausfüllen lassen.