PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serie: Zifferblätter, die man nicht täglich sieht (1)



R.O. Lex
12.11.2005, 00:47
Es wurde in den letzten Tagen sehr viel geschrieben über die Variabilität der DateJust, und sie bietet tatsächlich die meisten Kombinationsmöglichkeiten aus Material (SS, SS/WG, SS/GG, GG, WG), Bändern (Leder, Oyster, Jubilé), Lünetten (glatt, geriffelt, gerippt, und die Sonderformen bei den TOGs) und eben Zifferblättern.

Die gilt, wie eben gesagt, in erster Linie für die DateJust, doch auch für andere Krönchen gibt es hübsche Zifferblattvarianten, die man nicht alle Tage sieht. Ich bin mal so durch meine kleine Sammlung gegangen und habe da einige gefunden, die ich Euch über die nächsten Wochen vorstellen möchte.

Die schlechte Nachricht vorweg: Es werden keine Red Subs, Double Reds, "Cartier" oder "Tiffany" gemarkten Blätter dabei sein, auch keine mit den Logos von Ölexplorationsfirmen oder Pizzadiensten, und auch keine mit den Wappen arabischer Königshäuser oder Militäreinheiten. Und dennoch, es bleiben da so einige andere kleine Raritäten.

Anfangen möchte mit diesem Blatt, montiert in einer Oyster Perpetual Date aus den frühen 70er Jahren.

http://img176.imageshack.us/img176/6419/1503070ph.jpg

Der Grund ist weißlich-silber, mit erhabenen goldenen Prismenindexen. Das Blatt war NOS (new old stock) und nahm im Rahmen einer Revision den Platz eines zwar perfekten, aber vergleichsweise langweiligen champagnerfarbenen Blattes mit Stabindexen ein.

Ich würde mich über Eure Kommentare freuen, zu diesem Blatt und auch zu den anderen, die demnächst folgen werden.

Luis
12.11.2005, 00:50
interessante Detailaufnahme, aber schön wäre es das ganze Blatt zu sehen.....

steve73
12.11.2005, 00:52
Phantastische Detailaufnahme!!! :verneig:

Freue mich immer über deine fachkundigen Beiträge!!! :gut:

Hauptsache der Thread wird nicht wieder versemmelt!

Frohlex
12.11.2005, 01:32
Tolle Aufnahme und schöne Uhr, aber ich fände auch gerne eine Detail- und eine komplette Aufnahme gut, ich möchte mir als nächstes auch etwas in dieser Richtung gönnen, und da wäre eine so dargestellte Auswahl genial. Gruss Rainer

SUB99
12.11.2005, 01:40
Endlich mal wieder ein vernünftiger Thread !!!



:gut:

newharry
12.11.2005, 08:06
Interressanter Thread .. freue mich schon auf weitere Exemplare! :gut:

Könntest Du auch jeweils ein Bild der ganzen Uhr posten? =)

steve73
12.11.2005, 08:11
Original von R.O. Lex
Der Grund ist weißlich-silber, mit erhabenen goldenen Prismenindexen.

Mal ein technische Frage:
Wie sind die Indexe überhaupt befestigt?
"Nur" geklebt"? Spezialkleber?
Ist die Befestigung bei allen Ziffernblättern bzw. Materialien der Indexe gleich?

Suche nach "Index Befestigung" war leider erfolglos..... :rolleyes:

R.O. Lex
12.11.2005, 12:02
Hier wie gewünscht zunächst eine Aufnahme der kompletten Uhr:

http://img170.imageshack.us/img170/8088/1503051ct.jpg

Und dann zur Frage nach der Befestigung der Indexe auf dem Zifferblatt: Ich weiß es nicht. :(

Ich habe schon Blätter gesehen, da waren auf der Rückseite der Träger Verfärbungen, die sahen aus wie Schweißpunkte. Ich könnte mir aber vorstellen, daß bei einer solchen Vorgehensweise auch die Lackierung der Vorderseite beschädigt würde. Vielleicht also doch nur geklebt.

Da kann aber sicher noch jemand mehr beitragen.

ehemaliges mitglied
12.11.2005, 13:08
Sehr schönes und ausgefallenes Blatt.....endlich mal was anderes als Stabindices oder römische Ziffern........

Donluigi
12.11.2005, 14:54
Häufig werden Indices per Stift aufgebracht und kaltgelötet (verzinnt)

orange
12.11.2005, 15:36
supersmartes blatt...:gut: sieht schön schlicht und aufgeräumt aus.....

gab es das auch in "nicht gold" ?

Maga
12.11.2005, 15:40
Danke für mal was Anderes .... noch nie sowas gesehen .. aber positiv überrascht :gut:

R.O. Lex
12.11.2005, 16:18
Original von orange
gab es das auch in "nicht gold" ?


Kann ich nicht sagen, ich habe ein solches Blatt noch auf keiner anderen Uhr gesehen. Und bevor jetzt jemand "ned orischinaal" schreit, darüber besteht kein Zweifel. Das Blatt stammt vom Konzi, nicht aus der Bucht.

ehemaliges mitglied
12.11.2005, 17:30
Wunderschön! Danke fürs einstellen, ich habe sowas noch nie gesehen.

Gruß,
István

Der Stahlmann
12.11.2005, 18:34
interessanter Thread :gut:,bin mal gespannt was da noch für Zifferblattvarianten kommen =)

Markus1
12.11.2005, 19:09
Hallo Leute,

hier mal ein ZB miner Oysterdate 6294 von 1955.

http://img.photobucket.com/albums/v236/Markus023/P1010175.jpg

Gruß Markus1

R.O. Lex
13.11.2005, 19:54
Auch auf die Gefahr hin, daß ich nun meinen eigenen Thread versemmle:


Original von Markus1
Hier mal ein ZB meiner Oysterdate 6294 von 1955.


Hat sie denn mehrere? ;)

Auch wenn nicht, es ist in jedem Fall sehr interessant anzusehen.

Allerdings war mein Thread etwas anders gedacht: Es sollte keine Aufforderung "Zeigt her Eure Zifferblätter" sein; ich wollte vielmehr pro Thread (es sollen ja noch weitere kommen) lediglich ein Blatt vorstellen und jeweils Eure geschätzte Meinung dazu.

Ich erwarte da keineswegs nur Jubelrufe und Zustimmung. Geschmäcker sind verschieden (Gott sei Dank) und wenn jemand erklärt, warum ihm/ihr ein Blatt überhaupt nicht gefällt, dann kann ich damit auch gut leben.

Also Jungs und Mädels, Ihr habt doch sonst zu allem einen Text parat. Wie findet Ihr dieses Blatt denn nun?

Markus1
13.11.2005, 20:53
Sorry, ich wollte mich nicht in Deinen Tread einmischen, ich hab wohl da was falsch verstanden. :(

Gruß Markus1

R.O. Lex
13.11.2005, 22:43
Markus, ist doch alles kein Problem. Und es gibt ja auch genügend andere Threads, in die Deine Uhr mit diesem seltenen Blatt sehr gut hineinpaßt. =)

steve73
13.11.2005, 23:00
Original von steve73

Original von R.O. Lex
Der Grund ist weißlich-silber, mit erhabenen goldenen Prismenindexen.

Mal ein technische Frage:
Wie sind die Indexe überhaupt befestigt?
"Nur" geklebt"? Spezialkleber?
Ist die Befestigung bei allen Zifferblättern bzw. Materialien der Indexe gleich?

Suche nach "Index Befestigung" war leider erfolglos..... :rolleyes:



Original von Donluigi
Häufig werden Indices per Stift aufgebracht und kaltgelötet (verzinnt)

Mehr Infos scheinen wir wohl leider nicht zu bekommen, oder?
Schade finde das Thema wirklich interessant....
Werde wohl mal an Rolex schreiben.......

Donluigi
14.11.2005, 07:12
Ja, gibts denn keine weiteren ZBs hier? Nur 2 interessante? Mich würden insbesondere ZB vom Schlage derer interessieren, die Nina in ihrem Florida-Thread fotografiert hat, also die mit den Guiillochierungen, bzw. Kannellierungen. Habt ihr nur alle schwarz mit Strichindex? :D