PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkartons?



pouljonnson
14.11.2022, 00:47
Liebe Uhrenfreunde,

nachdem ich einige Jahren mit anderen Marken am Handgelenk verbrachte (u.a. schmücken eine Luminor, eine Speedy und/oder eine TAG- Heuer mein Handgelenk) habe ich kürzlich - auch, weil meine Versuche über Wartelisten bei diversen Konzis nicht von Erfolg gekrönt waren - soz. aus zweiter Habd zugeschlagen und darf mich (sehr, sehr) stolzer Träger einer Datejust 41 nennen und bin super happy. Das war sicher erst der Anfang - mit Krone!

Die Abwicklung von privat lief super mit persönlichem, seriösem Kontakt, Kaufvertrag und Austausch diverser Daten. Natürlich kam die Datejust im FullSet.

Als absoluter Neuling im Rolex-Universum wunderte mich nur über Eines (bitte seht mir meine Unwissenheit nach :-): Die mitgelieferte Box bzw. deren Umkarton lies sich nicht ausklappen. Die Box musste man sozusagen aus dem Karton „fallen lassen“. Bisher kannte ich lediglich die Kartons, die nach vorne ausklappbar sind.

Gibt es da ggf. verschiedene Kartons? Oder liegt es am Herstellungsdatum? Die Uhr stammt aus 2018.

Ich freue mich bereits jetzt auf den weiteren Austausch!

https://ibb.co/YDg3q4q
https://ibb.co/QN5YCTZ
https://ibb.co/2svkd9m
https://ibb.co/6WRXG5x

MKTile
14.11.2022, 06:31
Moin Namenloser und herzlich Willkommen hier. Ich kenne offengestanden keine andere Box, als die von dir gezeigte. Wahrscheinlich weil ich kein Edelmetall habe. Das hängt mit der Größe der Box zusammen. Dein Foto zeigt Größe S. Größere, sprich M und so weiter werden mit „Klapp-Karton“ geliefert. Die Größe deiner Box steht am Hangtag deiner Uhr. So werden Stahluhren m.W.n. immer mit S-Box geliefert.

HolderFloh
14.11.2022, 07:22
Sei unbesorgt, der hier ist auch nicht ausklappbar. Alles gut.

303621

Und willkommen hier. :dr:

guenter01
14.11.2022, 07:34
…wobei laut meinem Konzi die Umkartons nicht mehr mitgegeben werden dürfen? Euch einen schönen Tag :-) Günter

bmw-toni
14.11.2022, 07:52
...jede Rolex mit Umkarton erhalten. Darf nicht mitgegeben werden - egal was - ist ein Ungetüm des jeweiligen Konzis.
Ich kaufe ein Produkt - VOLLSTÄNDIG.
Meine Sub Date 2022, Karton nach vorne aufklappbar.

obiwankenobi
14.11.2022, 08:16
Lass Die beim nächsten Neuwagenkauf die Lieferfolie und Kartonage ins Auto legen.

Dominik_0212
14.11.2022, 08:37
:rofl:

Jetset_DUS
14.11.2022, 09:20
Demnächst dürfen auch die Uhren nicht mehr mitgegeben werden. Man möchte so den schnellen Weiterverkauf unterbinden und den Graumarkt bekämpfen. ;)

...und der ständige, hinkende Vergleich mit den Autos bringt mich nur noch zum Gähnen. ;)

trk1969
14.11.2022, 09:25
(...) Das hängt mit der Größe der Box zusammen. Dein Foto zeigt Größe S. Größere, sprich M und so weiter werden mit „Klapp-Karton“ geliefert. Die Größe deiner Box steht am Hangtag deiner Uhr. So werden Stahluhren m.W.n. immer mit S-Box geliefert.

Der erste Teil ist richtig, der letzte Teil kann anscheinend variieren.
Ich habe M-Boxen mit klappbarem Umkarton sowohl bei bei Stahl also auch bei Bicolor.

obiwankenobi
14.11.2022, 09:36
Ach komm,

Nur weil sich alle daran gewöhnt haben, alles mitzunehmen, um es vor dem Eimer zu bewahren, lässt sich noch lange nicht daraus schlussfolgern, dass das eben dies auch alles zum “Lieferumfang” gehört.

HolderFloh
14.11.2022, 09:37
...und der ständige, hinkende Vergleich mit den Autos bringt mich nur noch zum Gähnen. ;)

Da geb‘ ich Dir so was von Recht. #muede

Masta_Ace
14.11.2022, 12:26
Der Umstieg auf die nach vorne aufklappbaren M-Boxen war m.E. erst in 2019. Sollte also passen.

bernie1978
14.11.2022, 13:35
Die beigen Kartons mit der Krone drauf gehören selbstverständlich zum Lieferumfang.

Was angeblich nicht mehr mitgegeben wird ist der zweite "Umkarton", in den der Karton eingeschoben wird.

Ich habe alle meine Uhren mit Box, Karton und Umkarton erhalten. Der zweite Umkarton ist eine popelige Papphülle, mehr nicht.

trk1969
14.11.2022, 13:54
Der Umstieg auf die nach vorne aufklappbaren M-Boxen war m.E. erst in 2019. Sollte also passen.

Habe eine 116610LN aus 2018 (und auch 2018 gekauft) mit der aufklappbaren Pappschachtel. ;)

1500
14.11.2022, 13:54
Ich hatte mal ein paar Boxen, also nicht der Umkarton ist jetzt gemeint, die klebten nach eingen Jahren des Lagerns so fest zu, dass ich sie nicht mehr auf bekam.

Gibts da einen Trick (außer Mülleimer)?

Grüße,

Bernd

Masta_Ace
14.11.2022, 14:10
Den Schieber habe ich vor 4 Wochen noch bekommen

Steelwrist
14.11.2022, 14:14
Hatte ich auch schon, ging mit Temperatur auf. Bei mir war es Sonnenbestrahlung, aber zur Zeit würde ich die Box mal auf die Heizung legen. Und dann immer mal wieder "quer" schieben, also Unter und Oberteil der Box gegeneinander schieben. Braucht man aber etwas Geduld.

Mr. Edge
14.11.2022, 14:21
Wenn‘s nach mir ginge, könnte der Konzi alles behalten. Den Karton hebt man ja nur auf, weil die Allgemeinheit meint, nur dann ein vollständiges Set zu haben und dafür mehr zu zahlen.
Bei mir gammeln die irgendwo in einem Regal rum. Brauchen nur Platz und vergilben. Heb die nur für meinen Sohn auf, falls er mal alles vertickern will.

Andre1961
14.11.2022, 14:21
Ich hatte mal ein paar Boxen, also nicht der Umkarton ist jetzt gemeint, die klebten nach eingen Jahren des Lagerns so fest zu, dass ich sie nicht mehr auf bekam.

Gibts da einen Trick (außer Mülleimer)?

Grüße,

Bernd


Hallo Bernd,

Du bist nicht der Erste, dem das hier passiert (https://www.r-l-x.de/forum/archive/index.php/t-56507.html).

Den „Kleber“ kriegt man wohl mit fettlösenden Substanzen (z.B. Fensterreiniger) einigermaßen, und zur Not in mehreren Gängen weg. Wobei im ersten Schritt, zum Öffnen, sicherlich rohe Gewalt angesagt ist.

Und früher gab‘s Talkum, um Tür- und Fensterdichtungen „geschmeidig“ zu halten. Vielleicht hilft das ja präventiv auch hier. Mögen mir die Vertreter der chemischen Fraktion widersprechen.

VG, Andre

bmw-toni
14.11.2022, 17:09
Die beigen Kartons mit der Krone drauf gehören selbstverständlich zum Lieferumfang.

Was angeblich nicht mehr mitgegeben wird ist der zweite "Umkarton", in den der Karton eingeschoben wird.

Ich habe alle meine Uhren mit Box, Karton und Umkarton erhalten. Der zweite Umkarton ist eine popelige Papphülle, mehr nicht.

..."Umkarton" auch mitbekommen, der wär mir aber egal.

Andi51
11.01.2023, 10:23
Habe bei meiner Submariner 08/2018 auch eine S-Box dabei ohne klappbaren Umkarton. Hatte aber auch schon ältere Submariner gesehen (2017/2018), die eine M-Box hatten. Scheinbar ging es da nicht so genau bzw. die Konzis konnten hier eigenständig eine beliebige Box aus der "Schublade ziehen"?
Ist mir allerdings egal ob S, M oder L, da die Original-Box sowieso im Schrank bzw. Stauraum einstaubt und die Uhr in einer Uhrenrolle schläft, wenn sie sich nicht gerade am Arm befindet.
Interessant ist das Thema aber trotzdem.

siggi415
11.01.2023, 10:43
Der Umkarton sollte als Transportschutz für die Box schon mitgegeben werden, damit diese auch heile zu Hause ankommt. ;)

BoboHB
11.01.2023, 13:25
In beiden Punkten volle Zustimmung.
Immer mit Umkarton und 2022 Sub date vorne klappbar.

LUuhrENS
11.01.2023, 16:46
Mir wurde der Umkarton der beigen Box zu einer Milgauss im Sommer schon nicht mehr mitgegeben. Gehöre nicht zum Lieferumfang.
Mir war‘s um die Pappe herzlich egal :D

Richie
11.01.2023, 16:50
Beim meinem Stammkonzi bekomme ich Umkarton und Hangtag mit.
Bei Bucherer HH vorletztes Jahr, keinen Umkarton und kein Hangtag dabei.

LUuhrENS
11.01.2023, 16:53
Eigentlich ist ja auch nicht davon auszugehen dass Umkarton und Hangrag an Rolex zurückgekehrten :bgdev:
Liegt wahrscheinlich alles in Konzi‘s Ermessen.

Street Bob
11.01.2023, 18:51
Leicht verwirrend zu lesen ;)
Wollen wir die schneeweiße Klapppappe einfach Schuber nennen?

Jetset_DUS
12.01.2023, 17:15
Gute Idee Lou :gut: