PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werterhalt Rolex GMT vs. Panerai Luminor



stephanium
12.11.2005, 11:12
Hallo Uhren-Fans.

Ich habe mir von einem hier ansässigen Mitgllied eine Rolex GMT II aus dem Jahr 2005 gekauft. Der Preis lag ca. 24 % unterhalb des aktuellen LP. Wir waren beide zufrieden. Es ist meine erste Rolex.

Ich frage mich aber, warum sich im Allgemeinen die Preise zumindest bei den Rolex GMT-Modellen auf dem Rückzug befinden? Wenn ich den Werterhalt der Paneraimodelle, insbesondere aus den Jahren 2001 und 2002 sehen, scheint es mir, als ob Panerai den Rolex-Uhren in Sachen Werterhalb den Rang abgelaufen hat.

Ist dies Euch auch schon aufgefallen? Übrigens, dafür, dass es sich bei Panerai nur um einen "Hype" handeln soll, dauert er meines Erachtens für eine solche Annahme bereits zulange.

Wie steht Ihr das - Werterhalt Rolex GMT vs. Panerai: 0:1?

Danke für Eure Antworten.

Dieter
12.11.2005, 11:17
Hallo,

ich sehr beide Uhrenmarken nicht von der Investmentseite. Welche gefällt Dir denn besser?

Zum Werterhalt meine ich, daß die ROLEX- Werke wohl mehr zu bieten haben.

Wie lange dauert der Hype um die Panerei denn schon? Auch 50 Jahre? ;)

Mit den besten Wünschen

Dieter

siebensieben
12.11.2005, 11:18
Über Panerai darf hier nicht geschrieben werden. Das ist doch Antwort genug, oder? ;)

GG2801
12.11.2005, 11:18
Bin gespannt, wann der Thread dicht gemacht wird... :D

stephanium
12.11.2005, 11:21
Ich verstehe nicht, warum dieser Threat geschlossen werden soll? Wiso ist es hier nicht gestattet, Rolex mit anderen aufstrebenden Uhrenmarken zu vergleichen? Das wäre gerade so, als würde Audi beim A6 den Vergleich mit dem 5er BMW und der E-Klasse verbieten?

Ich persönlich empfinde, dass Panerai in Sachen Werterhalt Rolex überholt hat. trotzdem habe ich mich für eine Rolex GMT entschieden, weil Sie mit besser gefällt und als Sporti 1000x besser einsetzbar ist wie eine Panerai!

Kiki Lamour
12.11.2005, 11:22
ist mir aber bei der gmt auch schon aufgefallen....woran mag das wohl liegen?

honi
12.11.2005, 11:24
Als ich die Panerai das erste mal sah, war ich auch begeistert, weils mal was anderes war und hätte fast eine gekauft. Nach einer Weile sieht man sich dran satt: Modeuhr ??(Frage)

stephanium
12.11.2005, 11:26
@kiki lamour:

ich sehe zwei Gründe waran das liegen könnte:

1. Sind gerade Uhren mit braunem Band und schwarzem Blatt Mega-in
2. Facht Panerai den Größenwahn bei Uhren an. Die 40mm von Rolex geht optisch gegen die 44 mm und wesentlich dickeren Panerai-Modelle unter ....

Dieter
12.11.2005, 11:27
Ist Panerei eigentlich ein Uhrenhersteller oder nur eine Uhrenmarke (wie Breiling) ?? Frage.

stephanium
12.11.2005, 11:29
@Dieter

Das ist zum Großteil (glaube ich) nur eine Marke. In den 50igern haben diese (glaube ich) ein eigenes Werk in den Modellen verbaut und planen dies (glaube ich) auch wieder zu tun.

market-research
12.11.2005, 12:12
Original von stephanium
@Dieter

Das ist zum Großteil (glaube ich) nur eine Marke. In den 50igern haben diese (glaube ich) ein eigenes Werk in den Modellen verbaut und planen dies (glaube ich) auch wieder zu tun.

Panerai ist seit der Übernahme durch Richemont (bzw. Vendome Group) im Jahr 1997 m.E. ein reines Fashion Item. Das könnte sich allerdings demnächst ändern, wenn das neue Inhouse-Werk in die Märkte eingeführt wird. Beeindruckende 3 Federhäuser mit 8 Tagen Gangreserve. Wie ich kürzlich vernommen habe sollen bis Ende 2007 alle Uhren auf Inhouse-Werke umgestellt werden.

In der Pipeline sind:

- 8-Tage Handaufzug mit GMT-Funktion und PR Indicator
- 3- Tage Handaufzug Dreizeiger
- 8-Tage Automatik mit Chronograph!
- 3-Tage Automatik Dreizeiger

@stephanium: Du darfst mal drei Annahmen treffen, was ab dann mit den heute m.E. total überbewerteten Dreizeiger Unitas- und Valjoux-Uhren wertmässig passieren wird!

Die beste Investition hat gemacht wer vor 5 oder mehr Jahren in eine Vintage Panerai investiert hat. Damals lagen die Preise für gute 3646 oder 6152/1 bei rund EUR 15'000. Heute gehen die Dinger zwischen 60'000 und 80'000 weg. Nicht zu vergessen die Wertsteigerung der PAM 21 mit Rolex-Handaufzugswerk.

@Stephanium: Die Mehrheit dieser Vintage-Uhren beherbergt Rolex-Werke.

Mit den besten Grüssen aus der saukalten Schweiz, Diego

lolex3
12.11.2005, 12:25
rolex ist rolex und bleibt rolex und der werterhalt bleibt unverändert bei rolex . vielleicht etwas gefallen vor ein paar monaten , seit dem preisanstieg jedoch wieder gestiegen. zudem kommt es auf die modelle an , bei rolex und paneraj . werterhaltend bleiben mal sicherlich die ersten paneraj modelle aus den 40 ern und bei den neuen bin ich mir gar nicht sicher , zudem die ersten modelle mit wenig ausnahmen mit sehr einfachen werken ausgestattet waren .siehe cartier , auch da nur die alten uraltmodelle , die ihren wert erhalten , von den neuen sehe ich da nichts. fürs die zukunft sehe ich vor allem mal omega einen riesensprung machen und von den edelmanufakturen sicherlich mal die jaeger le coultre .dies nur so mal aus sammlersicht .
lolex3

Dieter
12.11.2005, 12:30
Danke für die Ausführungen, Diego. Wieder mal was dazugelernt. :gut:

Mit den besten Wünschen aus dem angenehm sonnigen Rheinhessen

Dieter

GAHRRO
12.11.2005, 12:31
Rolex wird durch die scheinbar völlig vernab von allen Trends orientierte Politik DIE Marke bleiben und über die Jahre hinweg am wenigsten Wert verlieren. Große und plötzliche Trends kann Rolex natürlich nicht zu Geld machen, aber es hat in den letzten 50 Jahren blendend funktioniert und das wird es auch weiterhin tun.
Just my 2 cents... ;)

R.O. Lex
12.11.2005, 12:33
Original von stephanium
Ich verstehe nicht, warum dieser Threat geschlossen werden soll? Wiso ist es hier nicht gestattet, Rolex mit anderen aufstrebenden Uhrenmarken zu vergleichen? Das wäre gerade so, als würde Audi beim A6 den Vergleich mit dem 5er BMW und der E-Klasse verbieten?

Sollte das nicht richtiger heißen, es wäre gerade so als würde Mercedes den Vergleich mit dem Audi A6 oder dem 5er BMW verbieten? ;)

Ich persönlich empfinde, dass Panerai in Sachen Werterhalt Rolex überholt hat. trotzdem habe ich mich für eine Rolex GMT entschieden, weil Sie mit besser gefällt und als Sporti 1000x besser einsetzbar ist wie eine Panerai!

Na dann ist doch alles klar. =)

lolex3
12.11.2005, 12:38
rolex ist rolex und bleibt rolex und der werterhalt bleibt unverändert bei rolex . vielleicht etwas gefallen vor ein paar monaten , seit dem preisanstieg jedoch wieder gestiegen. zudem kommt es auf die modelle an , bei rolex und paneraj . werterhaltend bleiben mal sicherlich die ersten paneraj modelle aus den 40 ern und bei den neuen bin ich mir gar nicht sicher , zudem die ersten modelle mit wenig ausnahmen mit sehr einfachen werken ausgestattet waren .siehe cartier , auch da nur die alten uraltmodelle , die ihren wert erhalten , von den neuen sehe ich da nichts. fürs die zukunft sehe ich vor allem mal omega einen riesensprung machen und von den edelmanufakturen sicherlich mal die jaeger le coultre .dies nur so mal aus sammlersicht .vorallem ist es sicherlich so , das die aufstrebenden marken auch die preise ihrer sammlerobjekte hinterher ziehen . ob dies aber bleibt , dies muss offen bleiben . sicherlich haben die manufakturen , die seit jahrzehnten oder gar jahrhunderten sich bewährt haben ein ungleich höhere bewertung wie die jungtimer .paneraj ist für mich eher nur eine marke , die durch werbung aufrecht erhalten wird und rolex würde wohl auch ohne diese weiterleben. rolex ist der grösste goldverbraucher in der schweiz , hat tausende von angestellten , wunderschöne ateliers ( alles eigenfinanziert ! ) und einen bezahlbaren service , der seinesgleichen sucht . zum schluss : über geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten , dem die paneraj gefällt , muss ja eine rolex nicht hässlich erscheinen . wer eine alltagstaugliche und extrem robuste uhr für ein leben lang haben will , wird wohl kaum zu einer paneraj greifen .
lolex3

An der Alster
12.11.2005, 12:46
panerai wird seit sonja krause überwertet :D auch wenn sie wirklich verdammt heiß isthttp://www.my-smileys.de/smileys2/big_eyes.gif

PCS
12.11.2005, 13:30
Original von GG2801
Bin gespannt, wann der Thread dicht gemacht wird... :D

Nö. Geht ja um den Vergleich Rolex vs. Panerai.
Schauen wir mal, wie es sich entwickelt... ;)


Original von stephanium
Wenn ich den Werterhalt der Paneraimodelle, insbesondere aus den Jahren 2001 und 2002 sehen, scheint es mir, als ob Panerai den Rolex-Uhren in Sachen Werterhalb den Rang abgelaufen hat.


Momentan ist das definitiv der Fall. Wie es in 5 Jahren ausschaut, das ist
dann wieder ne andere Sache...


Original von An der Alster
panerai wird seit sonja krause überwertet :D auch wenn sie wirklich verdammt heiß isthttp://www.my-smileys.de/smileys2/big_eyes.gif

Fake.

stephanium
12.11.2005, 13:39
@PCS

Danke Admin ....

Donluigi
12.11.2005, 14:08
Sorry, aber diese Werterhaltungsdiskussion ist doch was für Endenklemmer. Wenn die Frage des Werterhalts für mich so wichtig wäre, würde ich Aktien kaufen und mir die Uhrzeit kostenlos vom Handy abgreifen. Die Uhr kauft man, weil sie einem gefällt und wenn man sie verkaufen muß, hat der erzielte Preis auch viel mit Glück zu tun. Das untereinander zu vergleichen , ist imho der falsche Ansatz. Die Uhr muß mir gefallen, nicht meinem Portfoliomanager. Denn die entscheidende Form der "Rendite" ist nun mal der Tragespaß und der liegt jenseits von Soll und Haben.

ehemaliges mitglied
12.11.2005, 14:11
Völlig uninteressant, Werterhalt. Ist nett, aber nebensächlich....! :rolleyes: Kauf ich mir eine Uhr bei ALdi für 5,99 hat die sicherlich den höchsten Werterhalt, weil ich in der Summe am wenigsten verliere... :rolleyes: ?(

market-research
12.11.2005, 14:14
Original von Donluigi
Sorry, aber diese Werterhaltungsdiskussion ist doch was für Endenklemmer. Wenn die Frage des Werterhalts für mich so wichtig wäre, würde ich Aktien kaufen und mir die Uhrzeit kostenlos vom Handy abgreifen. Die Uhr kauft man, weil sie einem gefällt und wenn man sie verkaufen muß, hat der erzielte Preis auch viel mit Glück zu tun. Das untereinander zu vergleichen , ist imho der falsche Ansatz. Die Uhr muß mir gefallen, nicht meinem Portfoliomanager. Denn die entscheidende Form der "Rendite" ist nun mal der Tragespaß und der liegt jenseits von Soll und Haben.

Werterhalt ist meines Erachtens ein sehr interessantes Thema, wenn auch für mich sicherlich nicht das dominierende Entscheidungskriterium. Wen's nicht interessiert, der ist ja nicht gezwungen mitzudiskutieren. Grüsse, Diego

Donluigi
12.11.2005, 14:16
Sicherlich interessant, aber bei der Kaufentscheidung ganz weit hinten. Bekomm ich jetzt Forumsverbot von dir, Diego? ;-)

eri
12.11.2005, 14:18
Original von ******
Völlig uninteressant, Werterhalt. Ist nett, aber nebensächlich....! :rolleyes: Kauf ich mir eine Uhr bei ALdi für 5,99 hat die sicherlich den höchsten Werterhalt, weil ich in der Summe am wenigsten verliere... :rolleyes: ?(

und RECHT hat er !!!

Passion
12.11.2005, 14:18
Mal ein nicht so ausführliches Post. Kurz und bündig.

Rolex is always best - on the long run!!!

Like all anti-trend, basic products!

On the short run, they loose. The trend is stronger. ;)

Zizou
12.11.2005, 14:21
Original von market-research

Original von Donluigi
Sorry, aber diese Werterhaltungsdiskussion ist doch was für Endenklemmer. Wenn die Frage des Werterhalts für mich so wichtig wäre, würde ich Aktien kaufen und mir die Uhrzeit kostenlos vom Handy abgreifen. Die Uhr kauft man, weil sie einem gefällt und wenn man sie verkaufen muß, hat der erzielte Preis auch viel mit Glück zu tun. Das untereinander zu vergleichen , ist imho der falsche Ansatz. Die Uhr muß mir gefallen, nicht meinem Portfoliomanager. Denn die entscheidende Form der "Rendite" ist nun mal der Tragespaß und der liegt jenseits von Soll und Haben.

Werterhalt ist meines Erachtens ein sehr interessantes Thema, wenn auch für mich sicherlich nicht das dominierende Entscheidungskriterium. Wen's nicht interessiert, der ist ja nicht gezwungen mitzudiskutieren. Grüsse, Diego

Edel, endlich kann ich mich mal zurücklehnen...

eri
12.11.2005, 14:21
mag momentan bei der GMT sein, da gerade dieser Sportie wie auch die Sub lange Zeit gebraucht sehr hoch gewertet wurden. Glaube allerdiings das langfristig die Krone über der UBootuhr steht.
Wär mir aber egal, weil ich Uhren kaufe die mir gefallen.

Wolfgang

rosédaydate
12.11.2005, 14:45
P A M 111, ich liebe sie !!!!

PCS
12.11.2005, 14:50
lol. Finde es lustig, wie hier im Forum über Jahre der Werterhalt der Rolex
Uhren in den Himmel gelobt wurde und als eines der Hauptargumente zählte,
und jetzt..... ;););)

Donluigi
12.11.2005, 14:52
Der Werterhalt ist natürlich cool - aber eben als zusätzliches Zuckerle und nicht als wichtigster Kaufgrund.

ehemaliges mitglied
12.11.2005, 14:53
Original von stephanium
Hallo Uhren-Fans.

Ich habe mir von einem hier ansässigen Mitgllied eine Rolex GMT II aus dem Jahr 2005 gekauft. Der Preis lag ca. 24 % unterhalb des aktuellen LP. Wir waren beide zufrieden. Es ist meine erste Rolex.

Ich frage mich aber, warum sich im Allgemeinen die Preise zumindest bei den Rolex GMT-Modellen auf dem Rückzug befinden? Wenn ich den Werterhalt der Paneraimodelle, insbesondere aus den Jahren 2001 und 2002 sehen, scheint es mir, als ob Panerai den Rolex-Uhren in Sachen Werterhalb den Rang abgelaufen hat.

Ist dies Euch auch schon aufgefallen? Übrigens, dafür, dass es sich bei Panerai nur um einen "Hype" handeln soll, dauert er meines Erachtens für eine solche Annahme bereits zulange.

Wie steht Ihr das - Werterhalt Rolex GMT vs. Panerai: 0:1?

Danke für Eure Antworten.


ich kauf meine uhren nicht wg des kriteriums werterhalt.
über die modeuhr panerai wurde viel spekuliert. tatsache ist jedoch, dass sie immer noch auf dem graumarkt schwer zu haben ist und die abschläge weitaus geringer sind als bei breitling. für mich ein zeichen einer nach wie vor wertstabilden uhr.
mir gefallen beide.

Zizou
12.11.2005, 14:54
Doch, doch, wenn ich sie in zwei Wochen wieder vertic...arghhguarg...verdammte Schizophrenie...

DCM-Master
12.11.2005, 14:56
..wird aber indirekt schneller zum kuafgrund als zuerst offensichtlich...wuerde ne uhr soviel an wert verlieren, dass jeder sie kaufen koennte, so geht die ganze exklusivitaet verloren....und die ist vielen sicher bei rolex sehr wichtig

Smile
12.11.2005, 19:37
... früher war mein lieblingsthunfisch derjenige von saupiquet, heute esse ich nur noch rio mare ...

watoo
12.11.2005, 19:40
Original von Smile
... früher war mein lieblingsthunfisch derjenige von saupiquet, heute esse ich nur noch rio mare ...

Hm,kapier ich nicht.

ehemaliges mitglied
12.11.2005, 19:42
ich auch nicht, ich ess den nur bei arif in wiesbaden frisch...und roh

ehemaliges Mitglied
12.11.2005, 19:44
Mein Senf...

als ich vorhin die SD abholte, trug der Konzi ne Luminor Marina (oder so :) )...

laut seiner Aussage kommt er mit dem Verkauf garnicht nach und die Preise seien demnach absolut stabil momentan bei Panerai.

Garfield
12.11.2005, 20:35
Original von *gmt*
Mein Senf...

als ich vorhin die SD abholte, trug der Konzi ne Luminor Marina (oder so :) )...

laut seiner Aussage kommt er mit dem Verkauf garnicht nach und die Preise seien demnach absolut stabil momentan bei Panerai.

Das glaube ich dem sogar - aber die würde ich nicht haben wollen.
Mit dem Panerai Chrono könnte ich mich ja vielleicht anfreunden. Die werden gebraucht wenn man sich mal den VK anschaut, nicht hoch gehandelt.

ehemaliges mitglied
13.11.2005, 08:18
8o 8o 8o

Wenn Panerai-Uhren wertstabiler wären als richtige Uhren,
würde es wohl auch mehr Leutchen geben,
die solche Foren besuchen würden.
Und wer diskutiert schon gerne über Uhren,
die an Wert verlieren... :rolleyes:
So nach dem Motto: Hey, schaut mal her -
hab mir ne GMT für 2450 Euro geschnappt.
Bekomme nächstes Jahr nur noch 2100 Euro dafür.
Suuuper, oder? :D :D :D

Ohne Wertstabilität oder Wertzuwachs,
wäre selbst die Rolex uninteressant
und niemand würde darüber reden.
So ähnlich wie bei Panerai :D

ehemaliges mitglied
13.11.2005, 12:44
Original von honi
Als ich die Panerai das erste mal sah, war ich auch begeistert, weils mal was anderes war und hätte fast eine gekauft. Nach einer Weile sieht man sich dran satt: Modeuhr ??(Frage)

Modeuhr, das ist ein gutes Stichwort. Meine erste Uhr war eine Seadweller, die ich 1985 zum Examen geschenkt bekam. Die Uhr habe ich 8 Jahre am Stück getragen, ohne dass sie mir jemals "auf die Nerven" ging oder bis heute geht. Dass sollen erst mal anderere Hersteller nachmachen, die alle Jahre ihre Modellpalette wechseln und sich "dem Trend" anpassen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind alle Rolex echte Klassiker und werden es auch bleiben. Soviel aus meiner Sicht zum Werterhalt.

GAHRRO
13.11.2005, 12:48
Modeuhr, das ist ein gutes Stichwort. Meine erste Uhr war eine Seadweller, die ich 1985 zum Examen geschenkt bekam. Die Uhr habe ich 8 Jahre am Stück getragen, ohne dass sie mir jemals "auf die Nerven" ging oder bis heute geht. Dass sollen erst mal anderere Hersteller nachmachen, die alle Jahre ihre Modellpalette wechseln und sich "dem Trend" anpassen. Abgesehen von wenigen Ausnahmen sind alle Rolex echte Klassiker und werden es auch bleiben. Soviel aus meiner Sicht zum Werterhalt.

Absolut korrekt. :gut:

Pete-LV
13.11.2005, 16:21
einfacher ist - kauf dir beide und du merkst das die P... billiger ist ! Dann nimm beide und verkauf sie wieder !Schon der VERKAUF der Rolex geht schneller und die P....

Mawal
13.11.2005, 18:42
oh...wir dürfen über die P-Marke diskutieren...


Panerai hat eine tolle unverwechselbare Formensprache (Wiedererkennungswert) und ist hipp...beides erhöht den Wiederverkaufswert...

...ob das in 10 Jahren noch so ist...?

Panerai mit der Historie als Marinebedarfsartikelhersteller ist Ausdruck eines geschickten Marketings ... ob es gelingt diese Marke dauerhaft auf Rolex-Niveau zu etablieren ist fraglich...


...und schließlich topt doch nichts den Wiederverkaufswert iner SS Daytona.. :D

Uhrenbär
13.11.2005, 20:13
Original von Donluigi
Sorry, aber diese Werterhaltungsdiskussion ist doch was für Endenklemmer. Wenn die Frage des Werterhalts für mich so wichtig wäre, würde ich Aktien kaufen und mir die Uhrzeit kostenlos vom Handy abgreifen. Die Uhr kauft man, weil sie einem gefällt und wenn man sie verkaufen muß, hat der erzielte Preis auch viel mit Glück zu tun. Das untereinander zu vergleichen , ist imho der falsche Ansatz. Die Uhr muß mir gefallen, nicht meinem Portfoliomanager. Denn die entscheidende Form der "Rendite" ist nun mal der Tragespaß und der liegt jenseits von Soll und Haben.
100% agree :gut:

quaker3
13.11.2005, 23:13
der tragespass steht doch an erster position :gut:

der rest ist nicht wirklich vergleichbar und eher subjektiv :rolleyes:

die kompetenz von panerai zu beginn des zweiten weltkrieges bei schaffung der einsatzuhren ist gewiß nicht zu leugnen..dies hat aber auch und insbesondere für omega zu gelten..beiden fehlt indes die sagenhafte konstanz und qualität von rolex über die vielen jahre hinweg.

hätte sly nicht bei den dreharbeiten gefallen an einigen wenigen panerai exemplaren gefunden, würde hier nicht diskutiert werden..schlussendlich hat ja auch die pasha von cartier eine gewisse historie..

persönlich sehe ich rolex ganz weit vorn :D

eine m*rkel macht noch keinen aufschwung ;)


grüße,
frank

chrescht
14.11.2005, 00:06
hallo,

meines erachten, ich trage beide Uhrenmarken gerne, ergibt sich dauerhafte Wertbeständigkeit von ROLEX dadurch diese Marke über Jahre hinweg die Erscheinungsform ihrer Uhren konstant hällt, fortwärend die Qualität verbessert und das Aussehen langsam aber stetig der Zeit anpasst ohne die Grundform zu verändern. (Die gleiche Entwicklung in Punkto kontuität und weiterentwicklung kann man in der Automobilindustrie beim Porsche 911 beobachten.) Man kann sich ständig mit dem Produkt identifizieren

Panerai hingegend wird zur Zeit ausschliesslich vom Marketing zum Kultobjekt erhoben. Es werden Unsummen für Uhren gezahlt welche ein 0-8-15 Uhrwerk in einem nostalgichen Gehäuse eingebaut haben. Es gibt Ausnahmen! Wie oben schon angesprochen hätte Sly diese Uhr nicht in "Mode" gebracht, wer weiss...
Duch den ständigen Zuwachs an Sonderserien ist die Marke in meinen Augen nicht mehr glaubwürdig und wird in Zukunft an popularität verlieren. Selbst bei eingefleischten Paneristi's ist diese Kritik schon leise zu hören.
Ich für meinen Teil hoffe dass Panerai mit seinen "In House" Werken den Pfad der ständigen Sonderserien verlässt.

Beide Uhrenmarken haben, meiner Meinung nach, eine besondere Erscheinungsform und sind Artverwante, jedoch glaube ich dass Rolex den auf Distanz gesehen die Nase vorn behällt.

Donluigi
14.11.2005, 07:52
hätte sly nicht bei den dreharbeiten gefallen an einigen wenigen panerai exemplaren gefunden, würde hier nicht diskutiert werden..schlussendlich hat ja auch die pasha von cartier eine gewisse historie..

Naja, der historische Aspekt ist auch an der Panerai nicht zu verachten. Viele Uhren (IWC, LACO etc.) sind in der Zeit berühmt geworden, in der Panerai die erste Blüte hatte.

watoo
14.11.2005, 08:18
Immer wieder die Diskussion um Werterhalt.Mal andersrum gefragt.Wer würde noch eine Rolex kaufen,wenn erwüsste,sie ist nach 5 Jahren wertlos? Ehrliche Antworten,bitte.
Werterhalt oder die Erwartung desselben ist meiner Ansicht nach sehr wichtig.Vielleicht ist es auch einfach so,daß wertbeständige Sachen gefallen.

Edmundo
14.11.2005, 08:26
Der Werterhalt bei Panerai liegt an der geringen Auflage der einzelnen Modelle. Das kann sich Panerai nur selber kaputt machen, wenn sie dauernd neue Modelle nachschieben. Nachhaltige Modellpolitik gepaart mit geringer Stückzahl ist und war Grundlage des Erfolges bei Rolex!

watoo
14.11.2005, 08:35
Also Elmar,von geringer Stückzahl kann man bei Rolex ja wohl nicht sprechen.

Edmundo
14.11.2005, 08:40
Naja, sagen wir (künstliche) Verknappung. Stückzahl < Nachfrage. Das reicht ;)

market-research
14.11.2005, 09:01
Original von watoo
Also Elmar,von geringer Stückzahl kann man bei Rolex ja wohl nicht sprechen.

Rolex hat bis vor rund 4 Jahren die Krise begann die doch hohen Stückzahlen jeweils so smart auf der ganzen Welt verteilt, dass es für jeden Einzelnen nicht ganz einfach war im Umkreis von 100km das gesuchte Modell zu bekommen. Grüsse, Diego

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 11:58
Noch ein anderes Argument. Manche Sammler neigen dazu, von einer "Gattung" alle Modelle zu besitzen. Das kann bei Panerai sehr teuer bzw. unbefriedigend werden.

PCS
14.11.2005, 12:01
Original von Emil
Noch ein anderes Argument. Manche Sammler neigen dazu, von einer "Gattung" alle Modelle zu besitzen. Das kann bei Panerai sehr teuer bzw. unbefriedigend werden.

Das ist ein sehr gutes Argument.

GeorgB
14.11.2005, 12:19
Back to Topic "Werterhalt"

Ich bin mir 100% sicher, dass sich 99% der Leute hier im Forum einen Dreck um Rolex-Uhren scheren würden, WENN diese nicht in diesem Maße wertstabil wären.

Man kann stolzen Uhrenbesitzer spielen und ist bei den meisten Modellen ohne viel verbrannte Erde wieder im Geld.

Genauso gut kann man ohne verbranntes Geld das beliebte Uhren-Hopping machen.

Das wäre ein schönes Geheule hier, wenn dem nicht so wäre!!!



.

Mawal
14.11.2005, 12:29
Original von GeorgB
Back to Topic "Werterhalt"

Ich bin mir 100% sicher, dass sich 99% der Leute hier im Forum einen Dreck um Rolex-Uhren scheren würden, WENN diese nicht in diesem Maße wertstabil wären.

Man kann stolzen Uhrenbesitzer spielen und ist bei den meisten Modellen ohne viel verbrannte Erde wieder im Geld.

Genauso gut kann man ohne verbranntes Geld das beliebte Uhren-Hopping machen.

Das wäre ein schönes Geheule hier, wenn dem nicht so wäre!!!



.


die Frage ist doch nur,wann sich derWertverlust manifestiert...

...ich kann auch mit Omega oder IWC fast verlustfrei Uhren-Hopping betreiben...ich muss nur beim Einkauf drauf achten...

...wenn ich bei diesen Marken LP zahle...kann ich mir die Kugel geben... :cool:

...und welche Modelle von Panerai wirklich langfristig wertstabil sein werden..außer den Ur- und Übergangsmodellen...bleibt abzuwarten...

rainhard
14.11.2005, 12:51
Zur ursprünglichen Frage:

Zweifellos ist die GMT gemessen an ihrer Produktionszeit und ihrer Einbettung ins Rolex-Portfolio ein langlebiges Produkt und somit spricht einiges dafür, daß das so bleibt. Der Wertverfall bei noch produzierten Uhren hängt ursächlich mit der Schere zwischen Produktionsmenge und Nachfrage zusammen und die kann jederzeit durch den Hersteller und die aktuelle Nachfrage schwanken. Bei der Stahl-Daytona gehts genau in die andere Richtung.

Ob die Panerai sich von der Modeuhr zum Uhren-Dauerbrenner entwickelt. kann man derzeit nicht seriös voraussagen. Das hängt imho davon ab, wie sich der derzeitige Großuhrentrend entwickelt.

Zur Wertdiskussion, die ich für legitim und interessant halte:

Hier würde ich zwischen Neuuhrenkauf und Vintageuhrenkauf unterscheiden.

Bei einem Neuuhrenkauf ist - bis auf Ausnahmen - ein Werteverfall normal und somit sollte man wirklich die Uhr selber in den Vordergrund stellen. Trotzdem ist die Diskussion der Wiederveräußerbarkeit völlig in Ordnung und auch sinnvoll. Nicht jeder kauft seine Rolex aus der Portokasse. Manche sparen dafür lange.

Bei einem Vintagekauf stehten für mich die Schönheit der Uhr und der Werterhalt gleichberechtigt nebeneinander. Ich will zumindest meinen Einsatz zurückhaben können. Das ist für mich ein wesentlicher Grund dafür, mir solch ein relativ teures Hobby zu leisten. Bisher hat das auch immer funktioniert. Eine Wertsteigerung ist für mich ein schönes add-on aber nicht Ziel.

Gruß,
Rainhard

GeorgB
14.11.2005, 13:10
Eine Faustregel für die Standard-Sporties:

Nach etwa 10 Jahren holt der Gebrauchtmarkt-Preis den ursprünglichen Ladenpreis ein.

Beispiel:
Eine GMT II von 1994 für 4.100 DM gekauft (=2.096 Euro)
bingt z.Zt. mit Box+Papiere mindestens 2.500

Hier liege ich nach 11 Jahren schon 15% über dem damaligen VK.


Gilt natürlich nicht für extrem nachgefragte Uhren, sondern für die "normalen" Sporties.


Bitte eigene Beispiele anhängen ....

Zizou
14.11.2005, 13:14
Ich kann Panerai nur wenig abgewinnen, aber man beschäftigt sich ja irgendwie mit allem, was mir dabei aufällt: Panerai feuert neue Modelle im Wochentakt raus, man verliert den Überblick und damit auch schnell das Interesse.

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 13:30
Hallo,

stellt Euch mal vor, grosse Uhren wären auf einmal nicht mehr in Mode... ;)

Aber niemand kann sagen ob und wann das so sein wird... deswegen kaufe ich mir auch keine Uhren wegen dem eventl. Wiederverkauf.

Ich mag' meine Uhren und würde mich nur sehr ungerne davon trennen. Preis hin oder her - Uhren sind für mich kein Spekulationsobjekt.

ehemaliges mitglied
14.11.2005, 13:59
Original von GeorgB
Eine Faustregel für die Standard-Sporties:

Nach etwa 10 Jahren holt der Gebrauchtmarkt-Preis den ursprünglichen Ladenpreis ein.

Beispiel:
Eine GMT II von 1994 für 4.100 DM gekauft (=2.096 Euro)
bingt z.Zt. mit Box+Papiere mindestens 2.500

Hier liege ich nach 11 Jahren schon 15% über dem damaligen VK.


Gilt natürlich nicht für extrem nachgefragte Uhren, sondern für die "normalen" Sporties.


Bitte eigene Beispiele anhängen ....

Seadweller: Jan. 1985 neu gekauft beim Konzi für 2.500 DM (LP 3.000 DM)
2005 verkauft für 2.700 € (- Kosten für Revision in 2005)

falkenlust
14.11.2005, 14:14
Der Werterhalt ist für mich absolut maßgebend beim Uhrenkauf, ich würde mir niemals eine hochpreisige Uhr mehr kaufen die nicht dementsprechend wertstabil bzw. steigend im Wert ist. Und Panerai ist neben Rolex nun mal (zumindest im Moment) ganz ganz weit vorne. Ich denke da wird sich langfristig wenig dran ändern. Ferner ist es einfach nur erfrischend zwischen den beiden zu wechseln, ihr Charakter ist einfach herrlich different......

Pete-LV
14.11.2005, 15:32
Der Preis wird sich bei P.... ändern und damit auch .....!
entscheiden sie selbst !

rudi
14.11.2005, 15:37
Hi,

ich denk mir das ist wie beim Auto, am Anfang viel Verlust, aber mit den Jahren wird der Verlust immer geringer.


Gruß

Rudi ;)

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 15:20
Original von eri

Original von ******
Völlig uninteressant, Werterhalt. Ist nett, aber nebensächlich....! :rolleyes: Kauf ich mir eine Uhr bei ALdi für 5,99 hat die sicherlich den höchsten Werterhalt, weil ich in der Summe am wenigsten verliere... :rolleyes: ?(

und RECHT hat er !!!


nonsens, er verliert 100 prozent

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 15:23
Original von rudi
Hi,

ich denk mir das ist wie beim Auto, am Anfang viel Verlust, aber mit den Jahren wird der Verlust immer geringer.


Gruß

Rudi ;)


jaja und wird später im wert steigen, wie eine Pagode oder ein BMW M1 ?????


blödsinn

nur wenn die liquide nachfrage konstant höher ist als das angebot steigt auch der preis................

und zur zeit ist die liquide nachfrage bei den pan halt konstant hoch
die liquide nachfrage für junge GMT ist halt nicht konstant hoch

und die liquide nachfrage nach Rolex und nach speziellen modellen und deren vorhersage für die nächsten zehn jahre nennt man spekulation

und

ist hier ein spekulanten forum oder (ein Rolexuhren-)liebhaber und sammler forum ??????

oder

ein geschäftemacherforum ????

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 15:23
Bei ner günstigen gebrauchten Rolex kann man sogar über die Jahre "Gewinn" machen.

Selbst wenn man keinen Verlust macht, halte ich dies für ein gutes Geschäft, dafür trägt man ja auch ne super Uhr.

Ich habe meine erste SubD 1993 für 3300 DM gekauft und 2004 für 2250 EUR verkauft.

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 15:27
Original von RufusMücke
Bei ner günstigen gebrauchten Rolex kann man sogar über die Jahre "Gewinn" machen.

Selbst wenn man keinen Verlust macht, halte ich dies für ein gutes Geschäft, dafür trägt man ja auch ne super Uhr.

Ich habe meine erste SubD 1993 für 3300 DM gekauft und 2004 für 2250 EUR verkauft.

ja sehe ich auch so, ein nettes hobby das nicht wirklich weh tut...........

watchi
15.11.2005, 15:43
Original von ******
Kauf ich mir eine Uhr bei ALdi für 5,99 hat die sicherlich den höchsten Werterhalt, weil ich in der Summe am wenigsten verliere... :rolleyes: ?(

Monetär sicher der geringste Wertverlust, allerdings effektiv der höchste, da 100% = Totalverlust (erinnert mich an einige Aktien).

Aufgrund der Euroumstellung, sowie der regelmäßigen Rolex-Preiserhöhungen entsprechen die Preise der Uhren, die ich vor gut 10 Jahren erworben habe, momentan nach Liste in Euro ungefähr dem damals beim Konzi gezahlen DM-Betrag als reine Zahl.

Bsp. damals für DM 6.750 = heute ungefähr EUR 6.150.

Ob das nun lediglich einer Preis- oder auch einer Wertsteigerung entspricht, sei hier einmal dahingestellt.

LG

Jens

Martini
15.11.2005, 15:57
und inflation hamma keine und das täglich essen wird mit prozenten statt mit euros bezahlt? aber sicher.... :rolleyes:

wozu sich in die tasche lügen? rolex anlegen, draufschauen und freuen. unbezahlbar.

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 16:03
man kann es auch anders sehen

zu DM-zeiten haste überlegt, kaufe ich mir eine Daydate mit brillis oder einen Golf für meine alte (ääähem Ehegattin)

heute verkaufst du die gleiche Daydate und bekommst nicht mal einen Fox dafür, aber sehr wohl gilt eine neue Daydate mit Brillis kostet soviel wie ein Golf

für wen war da jetzt die wertsteigerung ??????

ach ja, ich habe damals die Daydate gekauft und meine alte geht weiter zu fuss


----- kommt die tochter zum vater, einem landwirt mit eigenem hof, und bittet um geld für ein mofa, der bauer sagt: habe kein geld müssen erst die ernte reinholen und gut verkaufen geh weiter zu fuss, kommt ein paar tage später der sohnemann, jünger als die tochter und bittet um geld für ein fahrrad, sagt der bauer: habe kein geld müssen erst die ernte reinholen und gut verkaufen geh weiter zu fuss, der sohnemann verlässt entäuscht das haus und sieht wie ein hahn eine henne besteigt, sofort tritt er den hahn von der henne runter und schreit:
solange die ernte nicht reingefahren und gut verkauft ist gehst du auch weiter zu fuss

paddy
15.11.2005, 16:12
Mmhhh. Ich überlege gerade, ob ich auch noch zum Thema Werterhalt, Wertverlust, Presentwicklung o.ä. unken soll. Also, mal sehen:




















oder doch lieber nicht ...?



















Aaaalso:



















Och nö!
;)

ehemaliges mitglied
15.11.2005, 19:46
Original von Controller
man kann es auch anders sehen

zu DM-zeiten haste überlegt, kaufe ich mir eine Daydate mit brillis oder einen Golf für meine alte (ääähem Ehegattin)

heute verkaufst du die gleiche Daydate und bekommst nicht mal einen Fox dafür, aber sehr wohl gilt eine neue Daydate mit Brillis kostet soviel wie ein Golf

für wen war da jetzt die wertsteigerung ??????

Hättest Du damals einen Golf gekauft, gäbs für den heute auch keine Day Date. Kannst natürlich mit der Uhr nicht fahren.