PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab welchem Alter muss eine Uhr zwingend nach Genf?



Uhrahn
24.11.2022, 14:31
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand nochmal kurz aufzeigen ab welchem Alter eine Uhr nicht mehr zum Konzi bzw. nach Köln zur
Revi "darf"? Ich hatte mal etwas von 45 Jahren im Kopf, aber bin mir nicht mehr ganz sicher.

Ich habe derzeit ein Problem mit einer 6265 aus 1980, bei der die Unruh Probleme bereitet und mein Uhrmacher mit
seinem Latein am Ende ist und auch kein Ersatzteil besorgen kann. Michi hatte ich schon gefragt, aber der hat mir
wenig Hoffnung gemacht...

Ich gehe davon aus, dass die Uhr zu Rolex muss, möchte nur gerne wissen wo ich vorstellig werden sollte.

Danke:dr:

LG
Wolfgang

papagonzo
24.11.2022, 14:38
Meines Wissens nach sind es Uhren älter als 35 Jahre. Solange werden Ersatzteile in Köln vorrätig gehalten. Darüber hinaus sprechen sie beim Service nicht mehr von einer Revision, sondern von einer Restauration. Diese werden ausschließlich in der Schweiz durchgeführt. Allein der KV geht gerne in Bereiche über 1000€. 8o

obiwankenobi
24.11.2022, 14:41
Meine 16750 wurde dieses Jahr auch in Köln revisioniert und dabei ist die schon 41

Lag aber auch bei 1k

Jetzt kann ich nicht sagen, ob die in Genf war oder in Köln verblieb.

Vanessa
24.11.2022, 14:47
6265 muss nach Genf....

Hannes
24.11.2022, 15:36
Richtig, Michi. Und hier die Liste für Genf:

304127

obiwankenobi
24.11.2022, 15:43
KVA 1.950,- nice.

Uhrahn
24.11.2022, 15:45
Danke Euch allen:dr:

€ 1.950.- nur für die Untersuchung:facepalm:

Aber zumindest legen sie Wert darauf die Authentizität der Uhr zu bewahren. Da gehe ich mal davon aus, dass nix zwangsweise ersetzt wird was ich nicht ersetzt haben möchte.

LG
Wolfgang

obiwankenobi
24.11.2022, 15:51
Ich der Meinung, mal gelesen zu haben, dass entweder Michi oder Peter mal geschrieben haben, dass in Genf auch mal so Zifferblatt getauscht wird.

Also Sorgfalt versprechen ist noch keine Garantie.

Spacewalker
24.11.2022, 16:00
€ 1.950.- nur für die Untersuchung:facepalm:


Wenn der Kunde den KVA annimmt, dann wird das nicht berechnet.

EX-OMEGA
24.11.2022, 16:35
Ich der Meinung, mal gelesen zu haben, dass entweder Michi oder Peter mal geschrieben haben, dass in Genf auch mal so Zifferblatt getauscht wird.

Also Sorgfalt versprechen ist noch keine Garantie.

Ja genau, war bei einer 6263/8. Das Blatt war perfekt und beim Service ist Genf ein "Missgeschick" passiert. Rolex hat es behoben und ein SL Blatt verbaut. In dieser Uhr sah es sogar recht schön aus. Die Besitzerin hat sich über die Höhe der Rechnung und über die Entwertung der Uhr nicht sonderlich gefreut.

Ich würde die 6265 nicht nach Genf schicken. Es gibt noch einige Konzis, die noch Ersatzteile vorrätig haben und dies gute Stück auch revisionieren. Am besten mal nachfragen.

Uhrahn
24.11.2022, 18:04
Ich würde die 6265 nicht nach Genf schicken. Es gibt noch einige Konzis, die noch Ersatzteile vorrätig haben und dies gute Stück auch revisionieren. Am besten mal nachfragen.

Peter, wenn da dazu einen konkreteren Tipp hast wäre ich Dir sehr dankbar:dr:

Ich war mit der Uhr bei Blome, Bucherer und Rüschenbeck, alle in Düsseldorf und alle haben abgewunken und auf Genf verwiesen...

LG
Wolfgang

obiwankenobi
24.11.2022, 18:24
Wolfgang, frag mal beim Depperich in Reutlingen nach.

Uhrahn
24.11.2022, 19:20
Klasse, da werde ich mal nachfragen:dr:

LG
Wolfgang

madmax1982
24.11.2022, 20:50
Wo liegt man denn bei nem "normalen" Werksservice in Genf preislich?

GPX8888
24.11.2022, 21:12
Wolfgang, frag mal beim Depperich in Reutlingen nach.

Auch Depperich ist kein Garant für eine perfekte Revision. Die Daydate meiner Frau ist seit August dort, das Tritium-Blatt wurde bei der Revision beschädigt und jetzt wird man immer wieder aufs Neue vertröstet mit der Fertigstellung der Uhr. Rolex kann ein neues Blatt nicht liefern, somit heißt es weiterhin warten. Gut ist allerdings, dass man offen und auch proaktiv mit der Situation umgeht und auch nicht versucht, sich herauszureden - aber wie gesagt, Fehler passieren auch dort.

Rolexplo
24.11.2022, 21:39
Wolfgang, frag mal beim Depperich in Reutlingen nach.

Äh ,war da nicht mal was???? Aber bevor ich jetzt die Pferde scheu mache....Finde den Thread jetzt nur nicht auf die schnelle.....

olan
24.11.2022, 22:10
Richtig, Michi. Und hier die Liste für Genf:

304127

1.950 € werden berechnet, wenn der Kostenvoranschlag abgelehnt wird oder die Uhr eine Fälschung ist!

Ernsthaft?:grb::tongue::tongue::tongue:

Die Reste meiner Rolexzuneigung kriegen gerade Flügel...

Prof.Voland
24.11.2022, 23:37
Hallo Wolfgang,
wenn Du schon in Düsseldorf warst dann fahr doch mal in eine Großstadt.

Weil das Datum meiner 1675 aus 1967 nicht mehr wie gewohnt umgesprungen ist und ich bei der Gelegenheit auch direkt eine Revi machen wollte war ich im Mai 2019 bei Rolex in Köln.
Wie hier schon öfter gelesen wurde mir gesagt das die Uhr nach Genf geht, 1.000€ für den KVA fällig sind und das wie ich befürchtet hatte das Blatt (obwohl optisch einwandfrei) getauscht wird.
Letzteres ist natürlich ein „no go“.
Der nette Herr vom Service hat mir den Händler Gadebusch in Köln empfohlen.
Dort hab ich dann die Revi machen lassen.
Alles wie vorher vereinbart, Revi ohne Austausch von Teilen, Rechnung 980€ und sie läuft wieder mit unglaublich guten Werten.
Die Wartezeit betrug damals 6 Monate. Auch das wurde vorher besprochen.

Kann ich also sehr empfehlen.

Frau Conny
24.11.2022, 23:57
Hallo Wolfgang,
wenn Du schon in Düsseldorf warst dann fahr doch mal in eine Großstadt.


:D Dünnes Eis.

Ansonsten guter Tipp :gut:

Uhrahn
25.11.2022, 08:40
Beiden stimme ich zu :D

Danke Guido:dr:

LG
Wolfgang

obiwankenobi
25.11.2022, 09:05
Auch Depperich ist kein Garant für eine perfekte Revision. Die Daydate meiner Frau ist seit August dort, das Tritium-Blatt wurde bei der Revision beschädigt und jetzt wird man immer wieder aufs Neue vertröstet mit der Fertigstellung der Uhr. Rolex kann ein neues Blatt nicht liefern, somit heißt es weiterhin warten. Gut ist allerdings, dass man offen und auch proaktiv mit der Situation umgeht und auch nicht versucht, sich herauszureden - aber wie gesagt, Fehler passieren auch dort.

Worauf sollst Du denn warten, wenn die das Blatt beschädigt haben? Suchen sie nach einem neuen? Was ist denn da der konkrete Lösungsvorschlag?

Bullit
25.11.2022, 09:31
Ich habe derzeit ein Problem mit einer 6265 aus 1980, bei der die Unruh Probleme bereitet und mein Uhrmacher mit
seinem Latein am Ende ist und auch kein Ersatzteil besorgen kann.



Hi Wolfgang,

darf ich fragen was das Problem mit der Unruh ist? Reine Neugier, habe gerade selber einen monatelangen Kampf mit einer Valjoux 72-Unruh hinter mir.

Gruß

Erik

GPX8888
25.11.2022, 10:16
Worauf sollst Du denn warten, wenn die das Blatt beschädigt haben? Suchen sie nach einem neuen? Was ist denn da der konkrete Lösungsvorschlag?

Es wurde ein neues Blatt ohne Tritium bei Rolex bestellt, allerdings Liefertermin unbekannt und wohl auch nicht absehbar, bis wir die Uhr zurückbekommen.

Prof.Voland
25.11.2022, 10:42
Beiden stimme ich zu :D

Danke Guido:dr:

LG
Wolfgang

Gerne Wolfgang,

egal wo du hingehst. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Und ohne diese „Feindseligkeit“ würde beiden etwas fehlen. :winkewinke:

Uhrahn
25.11.2022, 10:49
Hi Wolfgang,

darf ich fragen was das Problem mit der Unruh ist? Reine Neugier, habe gerade selber einen monatelangen Kampf mit einer Valjoux 72-Unruh hinter mir.

Gruß

Erik

Hallo Erik,

ja klar, sehr gerne. Ich versuche mal zu wiederholen was mein Uhrmacher mir gesagt hat:

Sein Vorgänger, welcher die Uhr zuletzt in Händen hatte, hat wohl am Lagerstein und an der Unruhwelle "gefummelt". Dadurch
haben die Spirale und die Unruh selbst gelitten und laufen nicht mehr rund. Er hat keine Ahnung, was sein Kollege da erreichen wollte,
aber er kann das nicht korrigieren und daher bleibt wohl nur der komplette Austausch.

Das Werk läuft derzeit über 2 Stunden pro Tag nach:facepalm:

Meine beruflichen Termine sind derzeit zwar übersichtlich, aber 2 Stunden zu spät zum Kaffeekränzchen gehen halt auch nicht...

LG
Wolfgang

Bullit
25.11.2022, 11:02
Ok, klingt nach "hairspring work". Das ist natürlich die Königsdisziplin.=(

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß

Erik

MD107
27.11.2022, 13:14
Hallo,

meine Explorer II Orange Hand war defekt und ich habe sie zum Konzi gegeben. (wohin auch sonst, ein "gewöhnlicher" Juwelier repariert keine Rolex??) Der KV lag bei ca. 1.500,00 Euro incl. Unruh. Am Ende des Tages waren es dann 1.300,00 Euro, weil die Unruh noch i.O. war. Die Zeiger hat der Konzi in Köln bestellt und von dort sind die auch wohl geliefert worden. Die Revision hat der Konzi dann durchgeführt, jedenfalls sagte er nichts davon, dass die Uhr nach Genf geschickt werden muss. Allerdings hat die Revision dann 3 Monate gedauert....

Wegen des Preises war ich erst etwas erschrocken, weil die letzte Revision ca. 500,00 Euro gekostet hat... Der Konzi sagte mir dann, dass Rolex bei derartigen Vintage Modellen, welche ja auch Liebhaberstücke seien, die Preise vorgibt.. Naja, Du kannst es glauben oder auch nicht. Ich wollte meine Explorer II aber nicht in den Schrank legen und dort defekt liegen lassen bis zum jüngsten Tag, also zahlen und fröhlich sein....

Wenn ich darüber nachdenke, was ich 1983 für die Uhr bezahlt habe.......... Naja, damals waren ja auch noch Schnürschuhe in Mode....

Viele Grüsse
Meinolf

hallolo
23.05.2023, 15:49
Ich hänge mich hier mal dran, suche einen Kontakt für eine Werksrevision eines Valjoux 727 aus einer 6263. Gerne bei einem freien Uhrmacher, gerne auch per PN.

Alternativ auch gerne die letzten verläßlichen Aussagen zu einer Komplett-Revi in Genf. Wird denn das Blatt erhalten? Oder sollte man sicherheitshalber ein „Opferblatt“ einsetzen lassen, sofern überhaupt vorhanden?

hallolo
25.05.2023, 22:41
Keiner? Oder sollte ich das in einem neuen thread starten? Am liebsten im Raum Niedersachsen oder Hamburg.

Perseus
26.05.2023, 08:48
Ja mach neu auf und am besten im Technik Bereich.

Jetset_DUS
26.05.2023, 10:02
Mir wurde übrigens gesagt, dass die Konzessionäre oder zumindest einige seit kurzem wieder Ersatzteile für Uhren aus den 80ern z.B. 5513 von Rolex geliefert bekommen. Das war zwischenzeitlich wohl nicht der Fall. Hier scheint Rolex irgendwie einen Schwenk gemacht zu haben.