PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex sagt dem Graumarkt den Kampf an



Seiten : [1] 2

Chkahl77
01.12.2022, 08:57
https://www.nzz.ch/wirtschaft/rolex-lanciert-certified-pre-owned-programm-fuer-gebrauchte-uhren-ld.1714725

Emdi
01.12.2022, 09:16
Ich wollte es auch gerade teilen ;)

Ich find den Step super!

julis
01.12.2022, 09:17
Ich auch… :-D

Schleepie
01.12.2022, 09:18
Sehr spannend, ABER: Die Preisgestaltung für An- und Verkauf obliegt dem Konzi. D.h. eine GMT-Master II BLRO kann "gebraucht" teurer sein als neu - aber man bekommt sie.

Fluzzwupp
01.12.2022, 09:18
Und wieso findet ihr das toll? Weil sich jemand den hochattraktiven Sekundärmarkt unter den Nagel reissen will?

Ihr glaubt nicht ernsthaft dass das eine positive Auswirkung auf die Preise hat oder?

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Sicherheitsargument.

BoboHB
01.12.2022, 09:23
Sehr smarter move. Dadurch werden die Graumarktpreise weiter fallen. Ich gehe davon aus, dass immer mehr, beim Kauf einer gebrauchten, dieses Zertifikat verlangen. Das wird ein grauer oder Privat nicht liefern können und muss abstriche machen. Einen Graumarkt wird es weiterhin geben. Mindestens Ebay.

wodgod
01.12.2022, 09:26
fallende Preise bei einer schrittweisen Monopolisierung des Gebrauchtmarktes? Darauf würde ich jetzt nicht wetten :)

obiwankenobi
01.12.2022, 09:29
lol

liest keiner von Euch den Artikel?

Hier steht, Zitat:

„Zudem müssen die Uhren älter als drei Jahre sein. Damit soll wohl verhindert werden, dass sogenannte Flipper, die Uhren nur mit dem Ziel erwerben, sie sofort teurer weiterzuverkaufen, vom neuen System profitieren.“

Was ändert DAS also KONKRET an der aktuellen Lage?

Geflippert werden neue Uhren, keine Wecker, die älter sind als 3 Jahre.

Und mal nebenbei, wer brauch das schon, wenn die Uhr 5! Jahre Garantie hat?

PCS
01.12.2022, 09:30
Allein die Überschrift könnte falscher nicht sein. :rolleyes:

Denn das, was da angeboten werden darf (sofern das seit Bekanntgabe vor ein paar Monaten nicht nochmals geändert wurde), sind ja ausnahmslos Modelle älterer, nicht mehr produzierter Kollektionen. Die typische Graumarktware also ist da überhaupt nicht von betroffen.

BoboHB
01.12.2022, 09:31
lol

liest keiner von Euch den Artikel?

Hier steht, Zitat:

„Zudem müssen die Uhren älter als drei Jahre sein. Damit soll wohl verhindert werden, dass sogenannte Flipper, die Uhren nur mit dem Ziel erwerben, sie sofort teurer weiterzuverkaufen, vom neuen System profitieren.“

Was ändert DAS also KONKRET an der aktuellen Lage?

Geflippert werden neue Uhren, keine Wecker, die älter sind als 3 Jahre.

Und mal nebenbei, wer brauch das schon, wenn die Uhr 5! Jahre Garantie hat?

Ist was dran.

Chkahl77
01.12.2022, 09:32
fallende Preise bei einer schrittweisen Monopolisierung des Gebrauchtmarktes? Darauf würde ich jetzt nicht wetten :)

Als Händler würde ich dann jede gebraucht gekaufte Uhr nach Kölln zur Revision schicken.
Da gibts auch die Rolex Garantiekarte die auch die Echtheit garantiert,und die Kunden wollen auch eher eine richtige Revision was sich auch für den Händler im Wiederverkauf bezahlbar macht.

Auch Privatverkäufer werden wohl erstmal eine Revision machen und die Uhr dann mit Garantie und Karte besser verkaufen können.

obiwankenobi
01.12.2022, 09:42
Als Händler würde ich dann jede gebraucht gekaufte Uhr nach Kölln zur Revision schicken.
Da gibts auch die Rolex Garantiekarte die auch die Echtheit garantiert,und die Kunden wollen auch eher eine richtige Revision was sich auch für den Händler im Wiederverkauf bezahlbar macht.

Auch Privatverkäufer werden wohl erstmal eine Revision machen und die Uhr dann mit Garantie und Karte besser verkaufen können.


Dann verabschiede Dich aber bitte auch von Tritium Zeigern und Blättern. Solange wir in Deutschland das Strahlenschutzgesetz haben, wird alles Tritium in Köln einkassiert.

Flying Spur
01.12.2022, 09:45
Dieses Kärtchen und Siegel gibts aber nur beim Kauf einer Gebrauchten vom Konzi. Nicht nach einer Revi, oder?

Dann müsste ich, um "Pre-owned Box und Papiere" zu bekommen, dem Konzi meine alten Uhren verkaufen und sie dann zurückkaufen?

myself
01.12.2022, 09:45
Bucherer macht das ja schon eine Weile. Wenn man sich die Preise im VK anguckt, glaube ich nicht, dass der Graumarkt austrocknen wird. Zumindest nicht für die fünfstelligen oder frühen sechsstelligen Referenzen.

Es gab hier auch mal einen Thread, bei dem über die Ankaufspreise berichtet wurde. So prall war das nicht.

steboe
01.12.2022, 10:11
Auf die CPO Box bin ich sehr gespannt…

Skullking
01.12.2022, 10:14
Dann könnte ich meine gebrauchte ja dem Konzi verkaufen (wo ich die Uhr her hab und er sie also kennt) zu einem fairen Preis. Der Konzi verkauft sie dann weiter zu einem für ihn noch etwas besseren Preis, mit Zerti von Rolex.

Kabelkasper
01.12.2022, 10:19
Meinst du der Konzi zahlt für deine drei Jahre alte Batgirl 15k um sie dann für 18k weiter zu verkaufen?

Dann werden die Wartelisten "länger". Erzählt dir als Interessent was von 5 Jahren Wartezeit zum Listenpreis oder zum direkt mitnehmen mit zwei Jahren Garantie für 18k. Das Stelle ich mir lustig vor

steboe
01.12.2022, 10:22
Wie bei Tolkien…nur andersrum…vom Konsti der Weiße zum Konsti der Graue:D

Flying Spur
01.12.2022, 10:41
:rofl:

Tricolore85
01.12.2022, 12:01
Dann steht die 3 Jahre alte Pepsi eben bei Bucherer für mehr als den doppelten Listenpreis im Fenster. Aktuell wird von Bucherer eine Batman für schlanke 23.400 € angeboten. :rofl: Ändern wird sich m. E. am Graumarkt herzlich wenig.

Ingo.L
01.12.2022, 12:11
Auf die CPO Box bin ich sehr gespannt…

Wie soll das gehen? Er kauft ein passendes Fullset ein und schmeißt dann die original Box und somit einige Euros in den Müll und packt eine CPO Box dazu? Klingt nach einem Plan :gut:

löwenzahn
01.12.2022, 12:20
Die Sache ist gut für die Konzessionäre, die 2x an einer Uhr verdienen werden und sicher gibt es Kunden, denen dieser Service etwas wert ist.

Michael

Sailking99
01.12.2022, 12:36
Bucherer macht ja bereits auch Gebrauchtgeschäft. Ich nehme mal an, dass dies gut läuft und die zu Rolex gegangen sind.
Wahrscheinlich haben die Rolex klar gemacht, dass da richtig viel Geld an ihnen vorbei geht.
Mit diesem Zertifikat Handel hat jetzt Rolex einen neuen Revenuestream aufgemacht. Au. deren Sicht sehr smart.

Zusätzlich werden die Händler glücklich sein, da sie jetzt auch noch einmal verdienen können (werden bestimmt eine Service Pauschale Testung der Uhr bekommen, was sicherlich Rolex nicht selber macht) und offiziell am Graumarkt ändert sich nix.

Ich kann mir da schon lustige Konzi -Strohmann-Grauhändler-KonziGrauAbteilungs-Konstrukte ausdenken. Ich sehe schon wie Uhren in Safes verschwinden oder wenig getragen werden, um dann wieder nach 3 Jahren beim Händler aufzutauchen und mit mehr Gewinn wieder rausgehen. Ist halt jetzt für die ersten 3 Jahre eine Risikowette auf weiterhin hohe Preise, aber danach ein Selbstläufer für Menschen/kKonzis mit etwas weniger Skrupel.

Und meiner Meinung nach sind 3 Jahre alte Uhren voll die Graumarktware. Eine Uhr ist ja üblicherweise 3 Jahre oder länger in der aktuellen Kollektion und nicht jeder braucht NOS, aber will eine Uhr aus der aktuellen Kollektion und kann die dann am Graumarkt kaufen.

Ich glaube, dass es den Graumarkt eher befeuern wird. Die kleinen Grauhändler müssen doch Jubeln. Die können jetzt für alle Uhren solche Zertifikate bestellen und sind dann genauso sicher wie der Konzi. Zack - der Preis kann rauf. Die großen Grauen werden *****n, weil ihr Vorteil durch etablierten Word-of-Mouth weg ist.

Die Preise werden steigen und das neue Fullset ist Box und Papiere plus Zertifikat. Grau gekaufte Uhren ohne das entsprechende Zertifikat werden einen signifikanten Abschlag hinnehmen müssen. Folglich werden alle Verkäufer sich um so Zertifikat bemühen.

Weiß man schon etwas über den Preis?
Ich hab meine Hulk ja damals Grau gekauft. Eigentlich hab ich keinen Zweifel an der Echtheit, aber so ein Zertifikat mit Bestätigung fände ich schon nett.
Wenn es bezahlbar ist, dann mach ich das sicher.
Die Fakes sind ja inzwischen so gut geworden, da zittern jetzt einige Grauhändler, denke ich mir.

FighterJeff
01.12.2022, 13:41
Dann steht die 3 Jahre alte Pepsi eben bei Bucherer für mehr als den doppelten Listenpreis im Fenster. Aktuell wird von Bucherer eine Batman für schlanke 23.400 € angeboten. :rofl: Ändern wird sich m. E. am Graumarkt herzlich wenig.

Daytona auch for noch 50000€. Die sind bei Bucherer in der Zeit hängengeblieben oder haben einen hohen Ping. Hahaha

Sara
01.12.2022, 13:50
Also ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Beispiel diese 116710BLNR, die bei bucherer bereits als „Rolex Certified Pre-Owned“ geführt wird.

https://www.bucherer.com/de/de/rolex-certified-pre-owned/armbanduhren/gmt-master-ii/1365-533-3.html#

Das Modell soll 23.400 Euro kosten; der Zustand und das Jahr des Erstverkaufs werden nicht näher beschrieben. Aber nehmen wir mal an, dass die Uhr sich in einem mindestens sehr gut Zustand befindet und aus dem Jahr 2016 oder jünger stammt.

Wenn ich das mit C24 und den dortigen Inseraten der Händler vergleiche, dann empfinde ich den Preis schon als recht sportlich. Bei einer Vorfilterung auf Zustand mindestens sehr gut, Fullset, ab 2016, Händler aus DE oder AT, sofort verfügbar geht es ab unter 16.000 Euro los. Von den 20 Treffern sind überhaupt nur vier Uhren für mehr als 23.400 Euro inseriert. Den günstigeren Direktkauf ohne C24 sowie eventuellen Verhandlungsspielraum habe ich noch gar nicht berücksichtigt.

Wer soll da jetzt für über 23.000 Euro bei Bucherer kaufen? Einen Erwerb bei einem seriösen Händler, der schon langt am Markt vertreten ist, sollte nicht mit mehr Risiko oder Aufwand verbunden sein. Was macht dann den Mehrpreis aus? Eine Rolex-Garantie, das schönere Ambiente?

Bitte versteht mich nicht falsch: ich finde es toll, wenn Konzessionäre jetzt auch offiziell und mit Rolex-Unterstützung im Pre-Owned Markt mitspielen werden. Eine Gefahr für etablierte freie Händler oder gar das Ende des Grauhandels würde ich da nach allem, was aktuell zu sehen ist, eher nicht an die Wand malen wollen. Umgekehrt könnte man sogar damit argumentieren, dass Rolex den Handel mit gebrauchen Uhren ihrer Marke damit insgesamt legitimiert.

Sollte das Problem mit Super-Clones usw. deutlich zunehmen (qualitativ wie quantitativ), dann müsste man den Sachverhalt vielleicht nochmals anders bewerten.

Spannend, was gerade passiert, ist es aber allemal.


Bucherer Screenshot:
304462

C24 Screenshot:
304461

Corvette1
01.12.2022, 13:51
Die haben dem Graumarkt nicht "den Kampf angesagt", sondern wollen ein Stück davon abhaben :D

justduke
01.12.2022, 14:00
Bucherer macht ja bereits auch Gebrauchtgeschäft. Ich nehme mal an, dass dies gut läuft und die zu Rolex gegangen sind.
Wahrscheinlich haben die Rolex klar gemacht, dass da richtig viel Geld an ihnen vorbei geht.
Mit diesem Zertifikat Handel hat jetzt Rolex einen neuen Revenuestream aufgemacht. Au. deren Sicht sehr smart.

Zusätzlich werden die Händler glücklich sein, da sie jetzt auch noch einmal verdienen können (werden bestimmt eine Service Pauschale Testung der Uhr bekommen, was sicherlich Rolex nicht selber macht) und offiziell am Graumarkt ändert sich nix.

Ich kann mir da schon lustige Konzi -Strohmann-Grauhändler-KonziGrauAbteilungs-Konstrukte ausdenken. Ich sehe schon wie Uhren in Safes verschwinden oder wenig getragen werden, um dann wieder nach 3 Jahren beim Händler aufzutauchen und mit mehr Gewinn wieder rausgehen. Ist halt jetzt für die ersten 3 Jahre eine Risikowette auf weiterhin hohe Preise, aber danach ein Selbstläufer für Menschen/kKonzis mit etwas weniger Skrupel.

Und meiner Meinung nach sind 3 Jahre alte Uhren voll die Graumarktware. Eine Uhr ist ja üblicherweise 3 Jahre oder länger in der aktuellen Kollektion und nicht jeder braucht NOS, aber will eine Uhr aus der aktuellen Kollektion und kann die dann am Graumarkt kaufen.

Ich glaube, dass es den Graumarkt eher befeuern wird. Die kleinen Grauhändler müssen doch Jubeln. Die können jetzt für alle Uhren solche Zertifikate bestellen und sind dann genauso sicher wie der Konzi. Zack - der Preis kann rauf. Die großen Grauen werden *****n, weil ihr Vorteil durch etablierten Word-of-Mouth weg ist.

Die Preise werden steigen und das neue Fullset ist Box und Papiere plus Zertifikat. Grau gekaufte Uhren ohne das entsprechende Zertifikat werden einen signifikanten Abschlag hinnehmen müssen. Folglich werden alle Verkäufer sich um so Zertifikat bemühen.

Weiß man schon etwas über den Preis?
Ich hab meine Hulk ja damals Grau gekauft. Eigentlich hab ich keinen Zweifel an der Echtheit, aber so ein Zertifikat mit Bestätigung fände ich schon nett.
Wenn es bezahlbar ist, dann mach ich das sicher.
Die Fakes sind ja inzwischen so gut geworden, da zittern jetzt einige Grauhändler, denke ich mir.


Es können doch nur Konzis das Zertifikat bekommen:

Überschrift:

Ab heute Donnerstag stellt Rolex auch für gebrauchte Uhren Echtheitsbescheinigungen und Garantien aus. Ihre Uhren zertifizieren lassen können allerdings nur Rolex-Fachhändler. Damit soll das Secondhand-Geschäft in offizielle Bahnen gelenkt werden.

Fch1919
01.12.2022, 14:23
Vergleich: Porsche Approved Versicherung.

justduke
01.12.2022, 14:31
...auch der Vergleich hinkt aus meiner Sicht. Apporved Versicherung kann jeder Privatbesitzer abschließen:

Anschlussgarantie
Sie besitzen bereits ein Porsche Modell mit einer Neufahrzeug¬garantie oder Porsche Approved Garantie? In diesem Fall steht Ihnen die Porsche Approved Anschlussgarantie zur Verfügung.

Skullking
01.12.2022, 14:54
Daytona auch for noch 50000€. Die sind bei Bucherer in der Zeit hängengeblieben oder haben einen hohen Ping. Hahaha

Für eine gebrauchte geben die dir praktisch nix und wollen dann solche Mondpreise. Raffgieriger geht's nicht.

mighty6077
01.12.2022, 15:00
Exakt.

Rolex1970
01.12.2022, 17:02
Nun. Auch nicht abwegig, das Bucherer in ? absehbarer Zeit zur Stiftung umfunktioniert werden könnte. Der Patron....lebt noch..

Jeremiah
01.12.2022, 17:39
Produktionsstätte für 1 Milliarde Franken
…nein das ist nicht korrekt…

Pre-certifiedstätte für 1 Milliarde Franken wird das 😅

obiwankenobi
01.12.2022, 17:44
Die haben dem Graumarkt nicht "den Kampf angesagt", sondern wollen ein Stück davon abhaben :D

klar, was denn sonst auch?!

Ist ja auch irgendwie ärgerlich wenn sich andere mit Deiner Ware die Taschen voll machen, nur Du selbst nicht (Rolex) :rofl:

ben
01.12.2022, 17:49
Bucherer und die anderen Konzessionäre werden die aufgerufenen Preise ohne weiteres bekommen .

obiwankenobi
01.12.2022, 17:57
Eigentlich total simpel:

Unterhalten sich die Jungs in Genf:

A) Hey Buddy, wie können wir den Leuten eigentlich die Kohle besser aus den Taschen ziehen?

B) Die Neuuhren machen wir doch immer teurer. Was meinst Du denn?

A) Ach, ich hab da ne Idee! Damit wir unsere Werkstatten noch viel besser auslasten, lass uns doch diie Konzis gebrauchte Uhren verkaufen!

B) Hä? Wie soll das gehen?

A)
Na ganz einfach: Die Kunden würden doch ohnehin ihre Uhren - wenn nötig - zu uns schicken und internationale 2 Jährige Garantie haben. Wir machen das einfach als zwingender Bestandteil zum Verkauf. Lass uns das so machen, dass die Konzis die Uhren vor Verkauf dann zu uns schicken und wir die Wecker revisionieren, so partizipieren wir indirekt an jeder verkauften Uhr und die Konzis sind froh, dass die Garantie und Sachmangelhaftung über uns abgewickelt wird.

B) Das ist ja genial. Was müssen wir noch tun?

A) Eigentlich nur noch schicke neue Karten drucken und diese doofen grünen Hangtags vielleicht noch ein wenig in beige Farbe tunken und dann nennen wir das einfach Rolex Pre Owned und fertig ist die Laube. Cool wäre es noch, wenn wir den Konzis in diesem Atemzug noch ein paar teure Möbel für den separierten Raum verkaufen.


... so, oder so ähnlich muss das wohl abgelaufen sein ...

mactuch
01.12.2022, 17:57
Grad hier mal reingeschaut. Wie kommt Ihr (einige) darauf, dass drei Jahre junge Uhren die "typische Graumarktware" sei? Ich sehe bei den Zweitmarkthändlern Uhren mit einer Vita zwischen ein paar Tagen bis hin zu 50 Jahren ab Verlassen der Herstellermanufaktur. Wie Ihr da auf die "drei Jahre = typisch" kommt verstehe ich nicht.

Und zu Bucherer: Die Preise bei deren CPO-Uhren sind schon echt krass.

obiwankenobi
01.12.2022, 18:02
Stand so im ersten Artikel, daraus entstand ein Teil der Diskussion.

Laubi
01.12.2022, 18:02
(...) Damit soll wohl verhindert werden, dass sogenannte Flipper, die Uhren nur mit dem Ziel erwerben, sie sofort teurer weiterzuverkaufen, vom neuen System profitieren.“ (...)
Was - aus meiner Sicht - absoluter Mumpitz ist.

Ich habe selbst über zig (!) Jahre Uhren "geflippert"; jedoch nicht, um Gewinn zu erzielen. Meist war der Reiz nach etwas neuem da ... und halt nicht soviel Kapital übrig, um ausnahmelos dazu zu kaufen. Hier wird der "Flipper" wohl mit dem "Investor" (ein anderer Begriff fällt mir spontan nicht ein) verwechselt!

Bei An- und Verkauf habe ich mal d'rauf gezahlt und hier und da auch mal Gewinn erzielt. Das war jedoch nie der Anreiz. *frieder_würde_mich_verstehen_smilie*

obiwankenobi
01.12.2022, 18:04
Das war ja das Zitat aus dem Artikel. Wie die auf die Idee gekommen sind, ist mir auch völlig fremd.

Laubi
01.12.2022, 18:08
Sorry, falls es - von mir - missverständlich zitiert wurde, mein Meister. Ich meinte in der Tat den Artikel, den offensichtlich ein Sith Lord geschrieben hat.

Dein ergebener Padawan-Schüler.

olan
01.12.2022, 18:16
Die haben dem Graumarkt nicht "den Kampf angesagt", sondern wollen ein Stück davon abhaben :D

Genau SO ist es.:bgdev:

Janufer
01.12.2022, 18:29
Und wieso findet ihr das toll? Weil sich jemand den hochattraktiven Sekundärmarkt unter den Nagel reissen will?

Ihr glaubt nicht ernsthaft dass das eine positive Auswirkung auf die Preise hat oder?

Und jetzt kommt mir nicht mit dem Sicherheitsargument.

Sehe ich genau so:gut:

Jetset_DUS
01.12.2022, 18:40
Bin mal gespannt, wie schnell Siegel, Box und Kärtchen gefälscht werden und dann jede Uhl plötzlich Lolex Celtified Ple Owned ist.

Jetzt mal im Ernst. Interessant wäre das Ganze eher für vintage oder neo-vintage Uhren, die ohne Papiere daher kommen und man nie so genau weiß, ob ois echt ist. Bei einer 3 Jahre alten Uhr im Zweifel aus der aktuellen Kollektion mit B&P brauche ich doch bei Bucherer kein CPO-Zertifikat.

Das schönste Beispiel für CPO war ja die OP aus 2022, die Rü auf der Watchtime gezeigt hat u am ersten Abend für 19 k und einen Tag später für 16 k angeboten hat. ...angeblich waren die Preise über Nacht gesunken.
Aus der aktuellen Kollektion war sie auch nicht, da es das Zifferblatt nicht mehr gibt.

Ein Schelm, wer böses dabei denkt.

goingtony
01.12.2022, 20:08
Rolex befeuert den Graumarkt - keine Frage. Kleiner Gedankengang: "Flippers" die eine Haltedauer von 3 Jahre in Kauf nehmen können mit gutem Gewissen ihre Uhr an den ursprünglichen Verkäufer verkaufen und treue Punkte sammeln. Je nach Preis der vom Konzi für den Rückkauf bezahlt wird, könnte das ein interessantes Geschäftsmodell für Käufer und Konzi sein. 3 Jahre Haltedauer sind im Vergleich zur Lebensdauer einer Rolex eher kurz.

Bei Bucherer Schweiz sind momentan nur Ceramic/Maxi cases (6-stellige Referenznrs.) im Angebot. Es wird interessant zu sehen ob künftig auch Vintage Modelle ins Sortiment kommen. Ob Rolex ihre Historie schätzt und die Uhr nahe am Originalzustand behält bezweifle ich mal. Wahrscheinlich wird das letzte Tritium Blatt mit einem Service Dial ersetzt... Bei Bucherer pre owned war dies auf jeden Fall so.

Mr. Edge
01.12.2022, 20:56
Aus meiner Sicht ganz einfach.

Konzi: Premium Preis
Grau: 10-20% Abschlag
Privat: 30%, wenn nicht direkt vom Konzi gekauft.

Graupreis wird wie jetzt bleiben, Konzi wird Zuschlag erzielen können. Wer Sicherheit will, wird zahlen.

Ich frag mich nur, was ist, wenn ich eine Uhr privat anbiete, die direkt vom Konzi mit Rechnung und allen Papieren angeboten wird. Die müsste doch auf dem Level eines Rolex-Zerti sein?

Vor guten Fälschungen würde aus meiner Sicht nur eine Datenbank bei Rolex helfen, die man (meinetwegen auch gegen Gebühr) anfragen (nicht abfragen) könnte.

Matzex
01.12.2022, 21:19
Mal eine andere Perspektive:

Inwieweit wird das CPO Programm Auswirkungen auf den Erstkauf/Zuteilung/Bücklingsyoga haben?
Gib ne Alte ab und Du bekommst eine Neue?

mack
01.12.2022, 21:29
Es gab hier auch mal einen Thread, bei dem über die Ankaufspreise berichtet wurde. So prall war das nicht.

Für so eine ähnliche Aussage wurde ich im anderen Thread von so ein paar Schreibtischrambos fast gesteinigt. :rofl:

Und zum Thema Bucherer: Das war exakt der Laden, der mir eine neue Yacht-Master unter dem Listenpreis abkaufen wollte und sie dann aber auf der Website für 20k wieder anbietet... :rofl: :rofl: :rofl:

usummer
01.12.2022, 21:44
Auf die CPO Box bin ich sehr gespannt…

+1 vielleicht ist die Box ja grau. :bgdev:

Chkahl77
01.12.2022, 21:54
Ich frag mich nur, was ist, wenn ich eine Uhr privat anbiete, die direkt vom Konzi mit Rechnung und allen Papieren angeboten wird. Die müsste doch auf dem Level eines Rolex-Zerti sein?



Die Leute haben Angst von privat.
Ich wollte eine verklebte NOS 116610LV verkaufen für 18500,- im November 2021 die wollte niemand.
Hatte Gebote für 16500,-
Ein Händler hat mir die 18500,- gegeben und die Uhr dann für 25000 verkauft!

Mr. Edge
01.12.2022, 22:22
Mit Rechnung und allen Papieren?

Rolex1970
01.12.2022, 22:41
Es geht m.E um Uhren welche Graue und sonstige Marktteilnehmer mit ihren eigenen "Kärtli, Echtheitsbescheinigungen, 3 Jahre Garantieen etc", raushauen-

Da ist das Potential zu sehen. Wenn ich eine Rolex habe, egal wie alt, mit Kaufrechnung und Originalzerti etc geht mir das ganze am Allerwertesten vorbei. Wie Sämi es sagte, ich bin seiner Meinung.

Die Spreu wird lediglich vom Weizen getrennt, und das finde ich voll ok.

Chkahl77
01.12.2022, 23:07
Mit Rechnung und allen Papieren?

Ein absolutes full Set verklebt mit allen Papieren aber keine Händler Rechnung.
Ländercode EU, nicht Deutschland.

Viele kaufen lieber beim Händler und geben einige Tausender mehr aus haben dafür eine richtige Rechnung und machen lieber eine Überweisung.

frankm1
02.12.2022, 00:03
Was ich noch nicht verstanden habe:

Mit welchen neuen Karten und neuen Boxen sollen welche Uhren beim Konzi ausgestattet werden?
Das können doch dann nur Uhren sein, die ursächlich über keine Papiere/Garantiekarte und Box verfügen und die von Hinz und Kunz
dem Konzi angedient werden, der dann sozusagen die für den 2.Markt mit Echtheits-Zertifikat und einer farblich anders
gestalteten Box versieht und damit wieder marktgängig macht.
Wer untersucht denn die Uhr? Der Konzi oder Rolex Köln /Genf?

Diese Kategorie interessiert doch die wenigsten. Auch wenn ich eine Vintage Uhr kaufe, möchte ich FullSet sehen.

Der typische 2. Marktkäufer will doch eine Erstkaufrechnung, Grüne Box und Garantiekarte. Somit wird dann eine neue
Qualitätsstufe eingeführt (ursächlich o.Box/Papiere) aber nach eingehender Prüfung geben wir diesen Uhren das Rolex Certi mit farblich abweichender Box
und Neu Rechnung vom Konzi. Und das natürlich zum 2-3 fachen Listenpreis????

Auf dieses Geschäftsmodell bin ich gespannt.

Angenommen ich möchte meine Uhr mit Erstrechnung, grüner Box und Garantiekarte an den Konzi verkaufen,
wäre doch die Zertifizierung unnötig und außerdem erhalte ich doch von einem privaten Käufer, oder Grauen Händler mit Sicherheit einen
besseren Preis.
Das Spiel durchschaut jeder Käufer nach kurzer Zeit.

Verstehe das Geschäftsmodell überhaupt nicht. Schon gar nicht den Nutzen für den Konzi, der auf der einen Seite dem Kunden sagt, Daytona Neu gibts nicht
aber eine 5 Jahre gebrauchte kann ich Ihnen für 30.000 euro für sofort anbieten?????

Tut mir leid

WatchLobster
02.12.2022, 03:46
Allein die Überschrift könnte falscher nicht sein. :rolleyes:

Denn das, was da angeboten werden darf (sofern das seit Bekanntgabe vor ein paar Monaten nicht nochmals geändert wurde), sind ja ausnahmslos Modelle älterer, nicht mehr produzierter Kollektionen. Die typische Graumarktware also ist da überhaupt nicht von betroffen.

Darf ich nochmal fragen, ist das ganz sicher so, dass also zwei Kriterien erfüllt werden müssen damit eine Uhr als Rolex CPO endet?

1) mindestens drei Jahre alt
2) nicht mehr produziert

Sollte Punkt zwei tatsächlich grundlegende Voraussetzung sein, verändert das natürlich alles.
Insofern nämlich, als dass eben nicht die vollkommen absurde Situation entsteht, dass eine Pepsi parallel zum LP und zum MP angeboten wird.

Auf der Bucherer Rolex CPO Seite finde ich auf den ersten Blick auch tatsächlich keine aktuellen Modelle.
Die wenigen Uhren mit aktuell noch produzierter Referenz (z.B. wird eine 326935 angeboten), haben dann aber zumindest ein Zifferblatt, das es nicht mehr gibt.

Oder hab ich irgendwas übersehen?

WatchLobster
02.12.2022, 03:48
Was ich noch nicht verstanden habe:

Mit welchen neuen Karten und neuen Boxen sollen welche Uhren beim Konzi ausgestattet werden?



Bei Bucherer steht gar nichts von einer Box, sondern von einem "Etui".

Zitat:

Jede Rolex Certified Pre-Owned Uhr wird in einem Etui geliefert. Der Uhr liegen das Rolex Certified Pre-Owned Siegel, eine zweijährige internationale Garantiekarte, ein Wartungsheft sowie ein Garantieheft bei.

WatchLobster
02.12.2022, 04:00
Darf ich nochmal fragen, ist das ganz sicher so, dass also zwei Kriterien erfüllt werden müssen damit eine Uhr als Rolex CPO endet?

1) mindestens drei Jahre alt
2) nicht mehr produziert

Sollte Punkt zwei tatsächlich grundlegende Voraussetzung sein, verändert das natürlich alles.
Insofern nämlich, als dass eben nicht die vollkommen absurde Situation entsteht, dass eine Pepsi parallel zum LP und zum MP angeboten wird.

Auf der Bucherer Rolex CPO Seite finde ich auf den ersten Blick auch tatsächlich keine aktuellen Modelle.
Die wenigen Uhren mit aktuell noch produzierter Referenz (z.B. wird eine 326935 angeboten), haben dann aber zumindest ein Zifferblatt, das es nicht mehr gibt.

Oder hab ich irgendwas übersehen?

Ich muss meine eigene Frage nun selbst beantworten.
Tatsächlich scheint der zweite Punkt NICHT Voraussetzung zu sein.
Bei Bucherer findet sich eine 268655 als Rolex CPO Watch. Sofern ich das richtig sehe ohne irgendwelche Abweichungen von einer aktuell verkauften 268655.

Ok, also wenn dann wirklich die einzige Voraussetzung ist, dass die Uhr mindestens drei Jahre auf dem Buckel hat, dann wird das ja zukünftig wirklich vollkommen absurd beim Konzi werden.

Unglaublich

Sailking99
02.12.2022, 07:49
Vielleicht steht auch der Gedanke dahinter, dass man den geklauten Uhren bzw. dem aktuellen Fokus auf solchen Uhren den Kampf ansagen will.
Rolex geht davon aus, dass Uhren ohne Box und Papiere nur noch Käufer zu einem interessanten Preis finden, wenn ein entsprechendes Zertifikat vorliegt.
Wenn nun die Uhr bei Rolex als gestohlen gemeldet ist, dass behält Rolex die Uhr ein.
Ergo, Rolex Diebstahl wird weniger attraktiv, da automatisch bei einer Uhr ohne Box & P & CPO (Certified PreOwned?) anzunehmen ist, dass etwas nicht stimmt.
Das wäre dann in der Tat ein gewisses Sicherheitsplus.
Wichtig wäre aber hierbei, dass Rolex dann eine weltweite Datenbank für gestohlene Uhren führt und das wage ich wiederum zu bezweifeln.
Weil am Ende obliegt es ja jedem Einzelnen auf sein Zeugs aufzupassen.
Aber die Idee würde mir gefallen.

Spannend wird wie sich die Grauhändler verhalten. Auch die werden CPO Uhren möglichweise beim Ankauf bevorzugen.
Ich glaube, dass Rolex völlig unterschätzt was für einen Run es auf diese Zertifikate geben wird.

Gerzo
02.12.2022, 08:37
Das ist doch super für alte Kronen - analog PP-Archivauszug.

Gruß
Gerrit

Gotti
02.12.2022, 09:57
Was - aus meiner Sicht - absoluter Mumpitz ist.

Ich habe selbst über zig (!) Jahre Uhren "geflippert"; jedoch nicht, um Gewinn zu erzielen. Meist war der Reiz nach etwas neuem da ... und halt nicht soviel Kapital übrig, um ausnahmelos dazu zu kaufen. Hier wird der "Flipper" wohl mit dem "Investor" (ein anderer Begriff fällt mir spontan nicht ein) verwechselt!

Bei An- und Verkauf habe ich mal d'rauf gezahlt und hier und da auch mal Gewinn erzielt. Das war jedoch nie der Anreiz. *frieder_würde_mich_verstehen_smilie*

Das verstehen alle, die schon ein paar Jahre länger dabei sind. ;)
Also mir ging es immer genau so!

Sara
02.12.2022, 10:31
Das ist doch super für alte Kronen - analog PP-Archivauszug.

Gruß
Gerrit

Sehe ich nicht so. Denn den Archivauszug kannst du für deine Uhr selber anfordern bei PP und dann damit machen, was du willst. Bei dem neuen “RCPO” Programm von Rolex musst du deine Uhr erst an den Händler verkaufen der dann eine neue Garantiekarte von Rolex erhalten kann. Dir als Eigentümer einer Uhr ohne Papiere bringt das also nichts; du kannst damit nicht fehlende Papiere selber ersetzen. (Wobei der Archivauszug ja sowieso etwas Anderes ist als die Garantiekarte von Rolex.)

PCS
02.12.2022, 10:35
Oder hab ich irgendwas übersehen?

Ja. Hier nochmal alles zum Nachlesen.

https://www.luxify.de/sensation-rolex-steigt-ins-certified-pre-owned-geschaeft-ein/

https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2022/12/Rolex-CPO-gtm-master-1989_10_outils_sceau_rvb_30pc-2048x1366.jpg

Chkahl77
02.12.2022, 11:00
"Und tatsächlich dürfen auch aktuelle Referenzen im CPO-Bereich mit aufgenommen werden. Das verwundert, dürfte dies doch zur Folge haben, dass besonders gesuchte Modelle im Schaufenster auch weiterhin lediglich als „Display only“ Neuware zu bestaunen sind, im Geschäft selbst dann aber als zertifizierte Gebrauchtuhr für teils nahezu den doppelten Preis oder mehr zu erwerben sind."

Das ist wirklich krass.
Ich befürchte das dann viel unter der Hand an Angestellte oder andere Quellen geht.
Warum sollte der Konzi am Bsp. Einer Pepsi 10.000 Euro "verschenken"?

Da wird das Argument sein, kaufen sie doch eine unserer gebrauchten, oder für die Gemahlin noch ordentlich Schmuck wenn sie eine neue wollen.

justduke
02.12.2022, 11:43
Kauf 2 bekommste eine zum Listenpreis :gut:

Berettameier
02.12.2022, 11:52
:op: Nicht vergessen bei der Thematik: Wie lang werden wohl die Wartelisten für bestimmte CPO-Modelle sein? :D

Chkahl77
02.12.2022, 11:55
Ich war gerade mal auf der bucherer Seite, die Preise sind ja wirklich jenseits von Gut und Böse.

Ich hatte letztes Jahr im November eine 114060 nagelneu als nos für knapp 14.000 € gekauft jetzt wollen sie für die Uhr schon 18000 haben und die ist nicht neu sondern gebraucht, also noch mal 4000 € teurer obwohl die Preise ja angeblich gesunken sein sollen.

Für die offiziellen Händler ist das nun ein Freibrief richtig aus den Vollen zu schöpfen mit dem Segen von Rolex.
Das ganze Konstrukt lädt geradezu zur Manipulation und gGewinnbereicherung ein.

Ich bin heilfroh meine Traumuhr gefunden zu haben und werde diese völlig überteuerten Uhren nicht in Betracht ziehen zu kaufen.
Bin mir aber angesichts der Neuentwicklung auch bewusst dass ich wohl niemals einen Anruf bezüglich meiner GMT Master bekomme, weil wie gesagt warum sollte mir der Konzi 10.000 € schenken?

Frei nach dem Motto: kaufen Sie doch eine gebrauchte Daytona für 35.000 dann gibt's die Pepsi zum Listenpreis dazu gleich zum Mitnehmen.

Kabelkasper
02.12.2022, 11:57
Cool finde ich die Möglichkeit, dass der Händler seinen ungeliebten Ladenhüter jetzt neues Leben schenken kann. Andere Box, anderes Siegel und schon geht's in den cpo Nachbarraum.

obiwankenobi
02.12.2022, 11:59
Beim Verkauf ist ja eine Werksrevision von Rolex mit dabei.

Ich frage mich, was an "Aufpreis" im Preis die Revision für den Konzi ausmacht?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Konzi für dieses Paket mit Box und so einer hübschen neuen Karte locker eine dicke fette Summe abdrücken darf.

DoubleRed
02.12.2022, 13:50
Also ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Beispiel diese 116710BLNR, die bei bucherer bereits als „Rolex Certified Pre-Owned“ geführt wird.

https://www.bucherer.com/de/de/rolex-certified-pre-owned/armbanduhren/gmt-master-ii/1365-533-3.html#

Das Modell soll 23.400 Euro kosten; der Zustand und das Jahr des Erstverkaufs werden nicht näher beschrieben. Aber nehmen wir mal an, dass die Uhr sich in einem mindestens sehr gut Zustand befindet und aus dem Jahr 2016 oder jünger stammt.

Wenn ich das mit C24 und den dortigen Inseraten der Händler vergleiche, dann empfinde ich den Preis schon als recht sportlich. Bei einer Vorfilterung auf Zustand mindestens sehr gut, Fullset, ab 2016, Händler aus DE oder AT, sofort verfügbar geht es ab unter 16.000 Euro los. Von den 20 Treffern sind überhaupt nur vier Uhren für mehr als 23.400 Euro inseriert. Den günstigeren Direktkauf ohne C24 sowie eventuellen Verhandlungsspielraum habe ich noch gar nicht berücksichtigt.

Wer soll da jetzt für über 23.000 Euro bei Bucherer kaufen? Einen Erwerb bei einem seriösen Händler, der schon langt am Markt vertreten ist, sollte nicht mit mehr Risiko oder Aufwand verbunden sein. Was macht dann den Mehrpreis aus? Eine Rolex-Garantie, das schönere Ambiente?

Bitte versteht mich nicht falsch: ich finde es toll, wenn Konzessionäre jetzt auch offiziell und mit Rolex-Unterstützung im Pre-Owned Markt mitspielen werden. Eine Gefahr für etablierte freie Händler oder gar das Ende des Grauhandels würde ich da nach allem, was aktuell zu sehen ist, eher nicht an die Wand malen wollen. Umgekehrt könnte man sogar damit argumentieren, dass Rolex den Handel mit gebrauchen Uhren ihrer Marke damit insgesamt legitimiert.

Sollte das Problem mit Super-Clones usw. deutlich zunehmen (qualitativ wie quantitativ), dann müsste man den Sachverhalt vielleicht nochmals anders bewerten.

Spannend, was gerade passiert, ist es aber allemal.


Bucherer Screenshot:
304462

C24 Screenshot:
304461


🤭Eleganter geht’s nicht mehr.

Chief
02.12.2022, 15:44
Das hat doch schon einen fiesen Beigeschmack. Die Kunden machen viel mit, solange man die Schraube nicht überdreht.

Aber Neupreis eines neueren Modells ist knapp 10k. Gebraucht kostet das ältere Modell 23k.

Wtf???

franklin2511
02.12.2022, 18:54
Das ist wirklich paradox, vor allem für den ahnungslosen Interessenten, der meint, dass er ad hoc eine neue Uhr beim Konzi kaufen kann und dann eine gebrauchte zum doppelten LP angeboten bekommt, von der er noch nicht mal weiß, wie alt die eigentlich ist.

FOKlaus
02.12.2022, 19:44
...

Das ist wirklich krass.
Ich befürchte das dann viel unter der Hand an Angestellte oder andere Quellen geht.
Warum sollte der Konzi am Bsp. Einer Pepsi 10.000 Euro "verschenken"?
...

Was mich wundert ist der Umstand, daß sich das Finanzamt in ganze Sache noch nicht eingeklinkt hat, wobei das nichts mit RCPO selbst zu tun hat, sondern überhaupt mit der Flipperei.
An- und Verkauf innerhalb der Spekulationsfrist von 1 Jahr ist (einkommen)steuerpflichtig, bei mehrmaligem Tun kommen auch Gewerbesteuer und Umsatzsteuer dazu.
Die Argumentation mit dem "Gebrauchsgegenstand, bei dem eine Wertsteigerung eigentlich ausgeschlossen ist", gilt vielleicht für Pkw und Haushaltsgegenstände, für eine Rolex aber sicher nicht.
Auf Ebay setzt das Finanzamt schon Software ein, um "Händler" aufzufinden. Warum eigentlich nicht bei solchen Verkäufen?

VG
Klaus

Chkahl77
02.12.2022, 19:46
Kai sieht das kritisch, und schreibt in der Headline zu seinem Video komplett überteuert.


https://youtu.be/QV-vpjDTqHs

max mustermann
02.12.2022, 20:05
Die Rolex S.A. himself handelt mit gebrauchten Uhren? Haben die einen Vogel?

Früher waren die vor lauter Großnäsigkeit nicht zu überbieten a`la "...unser Unternehmen lebt vom Verkauf neuer Uhren und beschäftigen uns nicht mit alten Rolexuhren, der Kunde soll seine Submariner aus den 50ern entsorgen und sich gefälligst ein zeitgemäßes Modell kaufen..." und jetzt sehen sie, dass andere damit viel Geld verdienen und möchten auch ein Stück vom Kuchen haben?

Jetzt schäme ich mich ein bißl fremd.... :rofl:

Pierre10
02.12.2022, 20:40
Sehr smarter move. Dadurch werden die Graumarktpreise weiter fallen. Ich gehe davon aus, dass immer mehr, beim Kauf einer gebrauchten, dieses Zertifikat verlangen. Das wird ein grauer oder Privat nicht liefern können und muss abstriche machen. Einen Graumarkt wird es weiterhin geben. Mindestens Ebay.

Hast recht:):):) Daytona unter Liste weil ich keine Zertifikat habe 😂😂😂

T.A.G-Freund
02.12.2022, 21:41
Das führt dann vermutlich zu folgendem Szenario:

Eine ungetragene blaue Sky-Dweller aus 2018 im Fullset mit dem ganzen ausgelieferten Drumherum wird vermutlich weniger Anklang finden als eine CPO blaue Sky-Dweller mit aktueller CPO Karte, Etui und den Heftchen, bei der der Käufer keine Information mehr hat, von wem und wann die Uhr stammt und die vermutlich auch teurer ist als das vermeintlich attraktivere Fullset aus 2018.

Ich würde mich schon sehr wundern wenn das die "normalen" Fullset-Preise nicht auch wieder anheizt.

Hätte ich lieber eine ungetragen 2017er SD43 mit Mk1 Blatt im Fullset oder eine "neue CPO" SD43 ohne dem alten "Fullset-Gelumpe" dafür mit neuer CPO-Karte, Etui und Garantieheftchen?

Eine komische Welt heutzutage...

sm16610
03.12.2022, 17:59
Vielleicht sehen wir das alle auch zu kritisch angesichts des Hypes der letzten Jahre.
Die Preise die bspw. Bucherer aktuell bei CPO aufruft zahlt niemand bei Verstand wenn er keine neue Uhr zum LP dazubekommt.

Fakt ist das die Preise noch fallen und gut möglich das wieder auf ein vernünftiges Maß. Ob die Konzis dann überhaupt noch Interesse haben erhebliches Kapital zu binden und teure Zusatzleistungen bei Rolex einzukaufen um dieses zu „veredeln“ halte ich für keine ausgemachte Sache

mack
03.12.2022, 18:19
Ich habe mir das hier alles mal durchgelesen. Eine Sache wurde aus meiner Sicht bis jetzt etwas außer Acht gelassen: Ist die Marge bei RCPO für den Konzi besser als die Marge beim Verkauf einer neuen Rolex? Wenn das nicht der Fall ist, wird der Konzi vermutlich doch lieber neue Uhren als RCPO Uhren verkaufen.

Sub5
03.12.2022, 18:47
Mein lokaler Bucherer ist ein typischer „ bei Anfrage no Rolex - no patek Warteliste alles voll“ Laden. Der soll seinen alten Kram behalten und mal in der Realität ankommen.
Diese ganze Geschichte hat ein immenses Potenzial für krumme Deals die dann nicht mehr beim Grauen sondern beim Konzi stattfinden.
Bucherer scheint allerdings zu spät zu sein und ich bin gespannt wie die Preise sich entwickeln. Der Verkäufer Markt ist over.

Mr. Edge
03.12.2022, 18:57
Der Verkäufermarkt ist over, wenn ich einen Anruf vom Konzi bekommen würde. Aber das sehe ich noch lange nicht passieren. Angesichts der 1.300 NOS Uhren am Standort Deutschland aus 2022 auf Chrono und Co frage ich mich nur, wer denn vom Konzi angerufen wird, was muss passieren, dass er anruft:grb:

Popeye
03.12.2022, 19:41
Der Verkäufermarkt ist over, wenn ich einen Anruf vom Konzi bekommen würde. Aber das sehe ich noch lange nicht passieren. Angesichts der 1.300 NOS Uhren am Standort Deutschland aus 2022 auf Chrono und Co frage ich mich nur, wer denn vom Konzi angerufen wird, was muss passieren, dass er anruft:grb:

Ewige Geschichte: Richtiger Wohnort mit geringer Bevölkerungsdichte die sich sowas leisten können, oder hohen 6 stelligen Umsatz mit unbelehrten Schmuck oder unbeliebten Uhren, gute Beziehungen oder einfach mal Glück.

Gibt natürlich noch x weitere Optionen, vielen zu blöd und andere. bleibt nur der Graumarkt =(

Aber nun mal Sammler und Kenner weggelassen.

Es gibt ja auch Leute, die sich mal zum Konzi trauen und sich mal eine „richtige“ Uhr gönnen möchten. Eine Rolex soll es sein.

Konzi holt die Kiste raus : Hier, bitte…ne polierte 4 jährige zum doppelten Preis. Keine Ahnung wie viele Vorbesitzer, wie oft poliert oder aus welchem Land. Aber dafür zum doppelten Preis und 2 statt neu mit 5 Jahresgarantie.

Ich würde blöd aus der Wäsche schauen, ablehnen und den Laden nie wieder betreten.

Staubauge
03.12.2022, 19:44
Ich sehe hier keinen Kampf gegen den Graumarkt. Ganz im Gegenteil, denn Rolex scheint die bei Bucherer aufgerufenen und signifikant höher als im Graumarkt angesetzten Preise zu den CPO-Modellen als berechtigt anzusehen. Insofern sehe ich eher eine Stärkung der Sekundärmarktpreise.

Meine Vermutung ist, dass die CPO-Modelle für eine Art Selektionsprozess dienen, ähnlich wie es bei Marken wie Hermès bereits üblich ist. Der Kunde kann sich bis zu seiner Wunschuhr „vorarbeiten“ und so womöglich schneller zu seiner Wunschuhr zum Listenpreis gelangen. So oder so ähnlich wird das vermutlich gedacht sein.

Gruß
Martin

Popeye
03.12.2022, 20:02
Ich sehe hier keinen Kampf gegen den Graumarkt. Ganz im Gegenteil, denn Rolex scheint die bei Bucherer aufgerufenen und signifikant höher als im Graumarkt angesetzten Preise zu den CPO-Modellen als berechtigt anzusehen. Insofern sehe ich eher eine Stärkung der Sekundärmarktpreise.

Meine Vermutung ist, dass die CPO-Modelle für eine Art Selektionsprozess dienen, ähnlich wie es bei Marken wie Hermès bereits üblich ist. Der Kunde kann sich bis zu seiner Wunschuhr „vorarbeiten“ und so womöglich schneller zu seiner Wunschuhr zum Listenpreis gelangen. So oder so ähnlich wird das vermutlich gedacht sein.

Gruß
Martin

Den Aspekt „Vorarbeiten“ hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich kenne mittlerweile einige die sich tatsächlich nur eine einzige Uhr gekauft haben bzw. eine einzige möchten.

Die werden ja quasi in den jetzigen Graumarkt getrieben :motz:

Geschäftstüchtige Rolexkonzis „verkaufen“ die Rendite fähigsten Modelle an Strohmänner um die dann selbst weit über Liste pre owned versilbern zu können.

Ein echter Kunde schaut dann in die Röhre.

Ich sehe das Verkaufsmodel echt Zwiespalten :facepalm:

Ich bin gespannt in welche Richtung es hingeht :dr:

shocktrooper
03.12.2022, 20:06
Häh? Mit CPO Uhren zum Listenpreis-Kunden 8o

Welches Interesse sollte ein Konzi haben, Dir was Neues zum LP zu verkaufen, wenn er Dir was Altes zum doppelten Kurs verticken kann?

Popeye
03.12.2022, 20:14
Häh? Mit CPO Uhren zum Listenpreis-Kunden 8o

Welches Interesse sollte ein Konzi haben, Dir was Neues zum LP zu verkaufen, wenn er Dir was Altes zum doppelten Kurs verticken kann?

+1 :gut:

mack
03.12.2022, 20:30
Die Marge zum Beispiel…

Staubauge
03.12.2022, 21:11
Den Aspekt „Vorarbeiten“ hatte ich nicht auf dem Schirm.

Ich kenne mittlerweile einige die sich tatsächlich nur eine einzige Uhr gekauft haben bzw. eine einzige möchten.

Die werden ja quasi in den jetzigen Graumarkt getrieben :motz:


Richtig. Nur bringt der Kauf beim Grauen keine Fleißbienchen ins Rolex-Heft beim Konzi. Der Kauf eines CPOs hingegen kann durchaus dazu führen, dass man schneller an eine Pepsi oder Daytona zum Listenpreis gelangt.

Die Angebote bei Bucherer erwecken bei mir jedenfalls nicht den Eindruck, als sei der klassische Sammler die Zielgruppe. Keine Angaben zu Box und Papieren, die doch sonst so wichtig sind. Nicht einmal das Herstellungsjahr wird genannt! Wer also ist die Zielgruppe? Meines Erachtens der Neukunde. Er kann damit zeigen, dass er ernstes Interesse an Rolex hat. Was bisher als „Beifang“ bezeichnet wurde, ist nun direkt im Kaufpreis der ersten Rolex (kann auch zunächst ein Einsteigermodell sein) enthalten. Und wenn der Konzi einem dann die Wunschuhr anbietet (sei es bspw. die Pepsi), kann man die zuvor erworbene CPO wieder in Zahlung geben. Vielleicht mit einem kleinen Verlust, vielleicht mit +/- 0 oder gar mit kleinem Gewinn, je nach Dauer. Der klassische „Flipper“ kann dadurch ausgeklammert werden. Nur wenige würden diesen Aufwand betreiben.

Nur so ein Gedanke mit Blick auf bereits bestehende Strategien bei anderen Marken, deren Begehrtheit sich auf ähnlichen Niveaus bewegt. Warum sollte Rolex das bekämpfen, wenn sich die Möglichkeit für eine Kundenselektion ergibt und man gleichzeitig Kontrolle und Gewinnsteigerungen erlangt?

vandehölln
03.12.2022, 21:20
Häh? Mit CPO Uhren zum Listenpreis-Kunden 8o

Welches Interesse sollte ein Konzi haben, Dir was Neues zum LP zu verkaufen, wenn er Dir was Altes zum doppelten Kurs verticken kann?

Ich denke es ist einfach eine zusätzliche Einnahmequelle. Wenn ein Konzi nur 10 LVs/10 Daytonas und 10 Pepsis pro Jahr bekommt und an diesen jeweils Hausnummer xk verdient wird er wohl nicht nein sagen wenn er an einer CPO Zwiebel auch nochmal den ein oder anderen Tausender verdient und insgesamt im Jahr 15 LVs/15 Daytonas/15 Pepsis verkaufen kann.

Impliziert natürlich auch, dass er eine pre owned Uhr auch nicht für 50% unter Liste ankaufen können wird. Das kann auch nicht funktionieren, risikoloses Verkaufsgeschäft für den Kunden in alllen Ehren aber niemand wird seine gebrauchte Rolex für 5k an den Rolex Konzi verkaufen wenn sie auf dem freien Markt 20k bringt.

Dass Uhren an irgendwleche Strohleute zum Listenpreis verkauft werden um sie dann über Umwege als pre owned für den x fachen Verkaufspreis anzubieten ist natürlich gegeben, aber das würde auch jetzt schon funktionieren (wo ist das Problem, wenn der Konzi eine LV an den Bekannten X verkauft der diese in weiterer Folge auf dem freien Markt anbietet?)

shocktrooper
03.12.2022, 21:27
Aha. Man soll also dem geneigten Konzessionär zeigen, dass man echtes Interesse an einer Uhr der Marke Rolex hat. Nicht damit, dass man einfach so fünfstellig für eine neue Uhr zahlen will, an der geschätzt 30 % verdient werden, sondern indem man ihm auch vorher noch ein, zwei Gebrauchte abnimmt, an denen er noch ne viel höhere Marge hat, da er die zum Marktpreis plus CPO-Zuschlag verkauft :rofl:

Ja, der Konzi wird gerührt sein. Und ungerührt die Neuuhren weiter so verteilen wie jetzt und sich über den neuen Markt ein Loch in den Bauch freuen.

Sub5
03.12.2022, 21:30
Ich würde blöd aus der Wäsche schauen, ablehnen und den Laden nie wieder betreten.

Genau so….

Das Konstrukt hat viel Potential zum Missbrauch Kunden gegenüber.

Sub5
03.12.2022, 21:31
Die Frage ist allerdings was sie den Verkäufern anbieten…
Davon hängt alles ab…

vandehölln
03.12.2022, 21:38
Aha. Man soll also dem geneigten Konzessionär zeigen, dass man echtes Interesse an einer Uhr der Marke Rolex hat. Nicht damit, dass man einfach so fünfstellig für eine neue Uhr zahlen will, an der geschätzt 30 % verdient werden, sondern indem man ihm auch vorher noch ein, zwei Gebrauchte abnimmt, an denen er noch ne viel höhere Marge hat, da er die zum Marktpreis plus CPO-Zuschlag verkauft :rofl:

Ja, der Konzi wird gerührt sein. Und ungerührt die Neuuhren weiter so verteilen wie jetzt und sich über den neuen Markt ein Loch in den Bauch freuen.

Natürlich werden die Neuuhren weiterhin so verteilt werden wie bisher, aber das war ja sicher auch nicht der Grund warum man dieses Geschäftsmodell eingeführt hat. Zielgruppe für die pre owned Uhren werden wohl die sein, die bisher auch auf dem Zweitmarkt gekauft haben.

Signore Rossi
03.12.2022, 22:46
Die Frage ist allerdings was sie den Verkäufern anbieten…
Davon hängt alles ab…

Eben! In Zukunft bedarf es keinerlei Beikäufe mehr, sondern man muss ein, zwei gesuchte Modelle zum (günstigen) Ankaufen mitbringen :D

habepe
04.12.2022, 08:30
Ich glaube nicht, dass dieses Konzept aufgeht; soviel Deppen kann es gar nicht geben!

NK84
04.12.2022, 09:37
Ich kann mir das durchaus vorstellen, so quasi: Ich verkaufe euch meine Hulk sogar für 9k, statt der 13k die ihr mir gerade geboten habt, wenn ich dafür heute eine nagelneue Pepsi zum LP mitnehmen darf.

Chkahl77
04.12.2022, 10:28
Ewige Geschichte: Richtiger Wohnort mit geringer Bevölkerungsdichte die sich sowas leisten können, oder hohen 6 stelligen Umsatz mit unbelehrten Schmuck oder unbeliebten Uhren, gute Beziehungen oder einfach mal Glück.

Gibt natürlich noch x weitere Optionen, vielen zu blöd und andere. bleibt nur der Graumarkt =(

Aber nun mal Sammler und Kenner weggelassen.

Es gibt ja auch Leute, die sich mal zum Konzi trauen und sich mal eine „richtige“ Uhr gönnen möchten. Eine Rolex soll es sein.

Konzi holt die Kiste raus : Hier, bitte…ne polierte 4 jährige zum doppelten Preis. Keine Ahnung wie viele Vorbesitzer, wie oft poliert oder aus welchem Land. Aber dafür zum doppelten Preis und 2 statt neu mit 5 Jahresgarantie.

Ich würde blöd aus der Wäsche schauen, ablehnen und den Laden nie wieder betreten.

Ich Bekannter ist vor eine Jahr aus Spaß zu Bucherer und hat sich für eine Submariner auf die Liste setzten lassen.
Mit Uhren hatte nix am Hut,kann aber gut quatschen und ist ein totaler Kumpeltyp.

Jedenfalls hat der nach einen Jahr den Anruf bekommen die Sub ist da.
Er hat dann mich und auch noch andere angerufen ob für einen 1000er über Liste Interesse an der Sub besteht.
Tatsächlich ist er am nächsten Tag mit jemanden hingefahren,hat sich vorher von dem das Geld geben lassen der hat dann im Auto gewartet und hat dann die Uhr gekauft.
Beim Kauf hat Er sich gleich für die nächste Uhr auf die Liste setzten lassen. 8o

juwelier
04.12.2022, 10:31
toll und Respekt an deinen Bekannten so macht man das :gut:
1.000€ abgreifen
eine echte Bereicherung :dr:
das ist genau im Sinne des Konzessionärs

mal ehrlich und nicht ironisch , so eine Geschichte hätte ich für mich behalten

Chkahl77
04.12.2022, 10:39
toll und Respekt an deinen Bekannten so macht man das :gut:
1.000€ abgreifen
eine echte Bereicherung :dr:

Hätte ich meine 114060 nicht schon gehabt ,hätte ich Ihm den 1000er sogar gegeben.
Will damit nur sagen das es nicht der Reihe nach geht sondern die Wartelisten total willkürlich sind.
Ist wie Lotto.

tela
04.12.2022, 10:40
toll und Respekt an deinen Bekannten so macht man das :gut:
1.000€ abgreifen
eine echte Bereicherung :dr:

Wo klemmt es denn?
Man muß auch mal gönnen können.

Sailking99
04.12.2022, 10:48
Läuft. Bei der Steuer den Spekulationsgewinn auch entsprechend angegeben und alle freuen sich. :gut:
Aber warum eigentlich nicht ein Modell daraus machen?
Der erste Kauft die Uhr für 7k beim Konzi und an den nächsten für 8k weiter.
Der nächste verkauft die Uhr für 9k weiter und der Dritte für 10k.
So kann jeder 1k an der Uhr verdienen und nicht nur einer.
Am Ende muss halt nur jemand die Uhr bekommen, der hodlt. Steigen die Preise weiter, dann kann er ja wieder verkaufen.
Super.
Endlich echtes Einkommen durch Uhren generiert.
Rolex muss halt nur weiter Uhren emittieren und der Konzi ordentlich schürfen.

kAot
04.12.2022, 11:00
was für Spekulationsgewinn? unter "Freunden" ist klar, dass er die Uhr erst nach 1 Jahr und 1 Tag verkauft hat...

Chkahl77
04.12.2022, 11:25
was für Spekulationsgewinn? unter "Freunden" ist klar, dass er die Uhr erst nach 1 Jahr und 1 Tag verkauft hat...

Kann mir nicht vorstellen das die einen Kaufvertrag gemacht haben.
Aber ist natürlich doof wenn der neue Besitzer einen Tag später mit der Uhr zu Bucherer kommt und sich das Band einstellen lassen will.
Die fragen doch ob die Uhr aus dem Hause ist und denken sich dann auch,Oops die haben Wir doch einem anderen verkauft.
Keine Ahnung ob Bucherer dann dem Finanzamt was meldet,die wissen ja auch nicht für wie viel die Uhr weiterverkauft wurde.

MKTile
04.12.2022, 11:29
…vielleicht hat er sie ja auch geschenkt bekommen. Und außerdem. Zum Band einstellen brauch ich keinen Konzi. Dann auch noch denselben. Warum den schlafenden Hund wecken :ka:

kAot
04.12.2022, 12:05
:gut: die kreative Intelligenz ist beeindruckend

Chkahl77
04.12.2022, 12:05
…vielleicht hat er sie ja auch geschenkt bekommen. Und außerdem. Zum Band einstellen brauch ich keinen Konzi. Dann auch noch denselben. Warum den schlafenden Hund wecken :ka:

Also ich habe mir mal eine Schraube versaut beim Armband kürzen seitdem überlasse ich das dem Konzi.

Bei Bucherer sagst du mir dann auch der Verkäufer dass das nur versierte Uhrmacher machen sollten wegen dem Loctite.

MKTile
04.12.2022, 12:36
:gut: die kreative Intelligenz ist beeindruckend
…das wollte ich zuerst auch schreiben ;)

AppleSimi
04.12.2022, 12:37
Ich glaube nicht, dass dieses Konzept aufgeht; soviel Deppen kann es gar nicht geben!

Bernd, du wärst überrascht.

AppleSimi
04.12.2022, 12:43
Also ich habe mir mal eine Schraube versaut beim Armband kürzen seitdem überlasse ich das dem Konzi.

Bei Bucherer sagst du mir dann auch der Verkäufer dass das nur versierte Uhrmacher machen sollten wegen dem Loctite.


"Und tatsächlich dürfen auch aktuelle Referenzen im CPO-Bereich mit aufgenommen werden. Das verwundert, dürfte dies doch zur Folge haben, dass besonders gesuchte Modelle im Schaufenster auch weiterhin lediglich als „Display only“ Neuware zu bestaunen sind, im Geschäft selbst dann aber als zertifizierte Gebrauchtuhr für teils nahezu den doppelten Preis oder mehr zu erwerben sind."

Das ist wirklich krass.
Ich befürchte das dann viel unter der Hand an Angestellte oder andere Quellen geht.
Warum sollte der Konzi am Bsp. Einer Pepsi 10.000 Euro "verschenken"?

Da wird das Argument sein, kaufen sie doch eine unserer gebrauchten, oder für die Gemahlin noch ordentlich Schmuck wenn sie eine neue wollen.

Vielleicht weil es nicht real ist. Ich habe im August meine Pepsi 126710BLRO beim Konzi „kaufen dürfen“. Ich trage die Uhr erfreue mich total an ihr und habe 10k € dafür bezahlt. Die 10k€ Gewinn von denen du sprichst habe ich nirgendwo. Ich habe 10k€ bezahlt. Damit hat der Konzi 3k verdient, der Staat 2k und Rolex 5k. Fertig. Nix mit Gewinn. Die Uhr wird ja nicht verkauft. Daher totaler Schwachsinn.

& deshalb verkauft ein Konzi einem Kunden eine Uhr. Schenken tut er mir 0.

T.A.G-Freund
04.12.2022, 12:47
Sehr ermüdend gerade hier...jemand hat teurer verkauft als gekauft. Jemand hat sich ein kleines Körberlgeld mit einer Rolex gemacht.
Mit gefragten Modellen lässt sich Geld verdienen...toll,aber das ist ja nun nichts ganz Neues mehr.

Ging es hier nicht vermeintlich um das offizielle CPO Geschäftsmodell welches am 1.12 gestartet wurde und den Graumarkt den Kampf angesagt haben soll?

Meiner Meinung nach wird sich außer einer Preisangleichung nach oben, nicht viel tun. Der Graumarkt wird Richtung CPO korrigieren, da ja ein echtes Fullset aus deren Sicht ähnlich oder mehr Wert darstellt bzw. zumindest ebenbürtig ist.
Ich denke schon das die 2 Modelle nebeneinander gut funktionieren können.

Für jede Käufergruppe gibt jetzt es Möglichkeiten um zu einer nachvollziehbaren und seriösen Rolex zu kommen. Der Preis mal außen vor.
Und ich behaupte mal, es gibt die Gruppe "ich zahle gerne mehr nur eben nicht überall", bei einem Rolex Konzi aber, bitte gerne.

Erinnert mich ein wenig an die angeblich nicht vorhandene Zweiklassenmedizin.:D

Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn Rolex in absehbarer Zeit eine ordentliche Preiserhöhung einhergehen lässt. Einfach um sich den CPO Preisen anzupassen und den Premiumanspruch zu erhalten. Mich wundert es nämlich wirklich, dass da in die Richtung noch nichts passiert ist. Bei 11% im Schnitt und weit darüber bei anderen Produkten oder Sparten eigentlich längst überfällig.

Man darf gespannt sein...

Chkahl77
04.12.2022, 12:56
Vielleicht weil es nicht real ist. Ich habe im August meine Pepsi 126710BLRO beim Konzi „kaufen dürfen“. Ich trage die Uhr erfreue mich total an ihr und habe 10k € dafür bezahlt. Die 10k€ Gewinn von denen du sprichst habe ich nirgendwo. Ich habe 10k€ bezahlt. Damit hat der Konzi 3k verdient, der Staat 2k und Rolex 5k. Fertig. Nix mit Gewinn. Die Uhr wird ja nicht verkauft. Daher totaler Schwachsinn.

& deshalb verkauft ein Konzi einem Kunden eine Uhr. Schenken tut er mir 0.

Darum habe ich schenken auch in "gesetzt.
Ein Händler ist natürlich auch ein Kaufmann der wirtschaftlich denkt.
Dass man ein begehrtes Stahlsport-modell sofort mitnehmen kann wenn man entsprechende beikäufe tätigt habe ich schon des öfteren gehört, natürlich gibt es auch Ausnahmen.

Ich freue mich für dich dass du die GMT zum Listenpreis bekommen hast, andere haben leider nicht so ein Glück und müssen dementsprechende Zusatzkäufe tätigen welcher Form auch immer solch eine Most Wanted Uhr zu bekommen.

Servus
04.12.2022, 13:05
... sehe ich ähnlich wie Gerhard. Der Markt wird sich segmentieren: Wer "ein-rundum-sorglos-Paket" mit Hersteller-Zertifikat kaufen will, weil er morgens nicht mit einem flauen Gefühl wegen der Echtheit seiner Daytona aufwachen will, zahlt halt mit dem RCPO Paket mehr. Wer den Aufpreis nicht zahlen will, vertraut seinem Grauen, dass die Rolex ok ist oder kann dies als Profi selbst beurteilen, kauft dann auch für einen Tacken weniger ein. Also! RCPO bedient halt das Sicherheitsgefühl von vielen Käufern mit entsprechender Zahlungsbereitschaft:dr:

Berdy
04.12.2022, 15:04
Sehr ermüdend gerade hier...jemand hat teurer verkauft als gekauft. Jemand hat sich ein kleines Körberlgeld mit einer Rolex gemacht.
Mit gefragten Modellen lässt sich Geld verdienen...toll,aber das ist ja nun nichts ganz Neues mehr.

Ging es hier nicht vermeintlich um das offizielle CPO Geschäftsmodell welches am 1.12 gestartet wurde und den Graumarkt den Kampf angesagt haben soll?

Meiner Meinung nach wird sich außer einer Preisangleichung nach oben, nicht viel tun. Der Graumarkt wird Richtung CPO korrigieren, da ja ein echtes Fullset aus deren Sicht ähnlich oder mehr Wert darstellt bzw. zumindest ebenbürtig ist.
Ich denke schon das die 2 Modelle nebeneinander gut funktionieren können.

Für jede Käufergruppe gibt jetzt es Möglichkeiten um zu einer nachvollziehbaren und seriösen Rolex zu kommen. Der Preis mal außen vor.
Und ich behaupte mal, es gibt die Gruppe "ich zahle gerne mehr nur eben nicht überall", bei einem Rolex Konzi aber, bitte gerne.

Erinnert mich ein wenig an die angeblich nicht vorhandene Zweiklassenmedizin.:D

Außerdem würde es mich nicht wundern, wenn Rolex in absehbarer Zeit eine ordentliche Preiserhöhung einhergehen lässt. Einfach um sich den CPO Preisen anzupassen und den Premiumanspruch zu erhalten. Mich wundert es nämlich wirklich, dass da in die Richtung noch nichts passiert ist. Bei 11% im Schnitt und weit darüber bei anderen Produkten oder Sparten eigentlich längst überfällig.

Man darf gespannt sein...

+1
Zudem steht da noch eine Aussage im Raum daß der Konzi nur eigen verkaufte Uhren wieder Ankaufen darf um sie zertifizieren zu lassen. Kann das hier jemand bestätigen :ka:

kAot
04.12.2022, 15:09
sinnvoller wäre es, wenn er nur nicht selbst verkaufte Uhren ankaufen dürfte... würde potentiellem Missbrauch vorbeugen...

Popeye
04.12.2022, 15:15
Dann wäre es für Stammkunden schlecht. Alle 3 Jahre alt gegen neu ist doch ne winwin

Berdy
04.12.2022, 15:22
Genau so würde ich es auch sehen. Es liefe dann ebenfalls in die Richtung, eine neue Uhr nur wenn vorher eine Gebrauchte gekauft würde :bgdev:

SB2600
04.12.2022, 15:47
Ich sehe es tatsächlich noch nicht, dass die Preise einen Schwung nach oben machen werden. Aus meiner Sicht ist es aktuell ein netter Versuch die Preise so weit oben anzusetzen. Aber auch hier werden die teilnehmenden Konzis schnell nach unten korrigieren, wenn die gewünschte Menge nicht umgesetzt werden kann. Am Ende geht es um die Zahlungsbereitschaft der Kunden und die liegt halt einfach nicht mehr bei >20k für eine BLNR.

Berdy
04.12.2022, 16:36
Was sich auch erst zeigen muss ist ,in wie weit dieser " Ritterschlag " Einfluss auf das Sammel Wesen hat .Kann man so eine Uhr gleichsetzen mit Ungetragen, Neu oder gar Verklebt?

MKTile
04.12.2022, 16:38
…mit ziemlicher Sicherheit nicht, Berdy;)
Wenn ich Sammler bin, zahle ich für so ein CPO-Dingsda weniger:op:

T.A.G-Freund
04.12.2022, 16:41
Der Konzessionär darf jede Rolex ankaufen sofern er dem CPO Programm angehörig ist, um sie dann als sein alleiniges Eigentum zu Rolex Köln zu schicken. Dort bekommt sie dann die CPO Veredelung, wird wieder auf "Neu" getrimmt, überprüft, in Stand gesetzt und erhält den neuen CPO Anhänger, Etui und die Garantiekarte plus Heftchen.

Dann kommt das ganze Package wieder zum Konzi zurück und wird dann dort, zu selbst festgesetztem Preis, in die Vitrine gestellt. Er hat zu seinem Preis angekauft und darf auch selbst den Verkaufspreis bestimmen!
Die Uhr bleibt zu jedem Zeitpunkt dieser Abhandlung das Eigentum des Konzessionärs und auch ihm obliegt die Entscheidung bzw. die Erstdurchsicht ob überhaupt angekauft wird oder nicht.

Sofern bei Ankauf, Papiere, Zubehör und Schachtel dabei war und nicht zu Rolex eingeschickt wurden, darf der Konzi das als kleines Schmankerl dazugeben.

So ungefähr habe ich das, aus dem übrigens sehr informativen Video von Percy, verstanden!
So klingt es für mich auch nachvollziehbar und schlüssig.
Und so wird dann auch aus einer rundgelutschten abgehalfterten 16610 Möhre mit fraglicher Herkunft eine begehrenswerte CPO Neovintage Subdate in Neuzustand um ~19k, die auf einmal große Begehrlichkeiten weckt. Zu Recht finde ich übrigens!

Noch wissen die wenigsten von dem CPO Programm aber es wird kommen, da bin ich überzeugt. In einem Jahr wenn dann wirklich viele Konzis dabei sind und es sich herumspricht, werden die Preise steigen, da bin ich sicher.

Umso länger ich darüber nachdenke, umso genialer finde ich den Zug von Rolex eigentlich. Mit Geduld kommt man zu einer Neuen, mit Geld zu einer CPO-Neuen. Das weckt Begehrlichkeiten in beide Richtungen, wie ich finde.

MKTile
04.12.2022, 16:56
Ein „Sammler“ ist sich im Klaren, was mit einer CPO-16610 geschehen sein muss, um dieselbe wieder in nahezu Neuzustand zu versetzen. Dazu noch „nachgemachte“ Expertise(n). Unhabhängig von der einwandfreien Funktionalität bin ich davon überzeugt, dass diese eben gerade nicht die erwünschten Mondpreise erzielen. Aber Meinungen sind (Gottseidank) unterschiedlich. Was wirklich passiert wenn sich dieses Projekt „rumspricht“, weiß der Geier

Berdy
04.12.2022, 16:58
Nun ja,bei verschiedenen Nobel Fahrzeugen funktioniert ein Ähnliches Prinzip schon seit Jahren.

C1973
04.12.2022, 17:01
Danke. So herum habe ich das noch gar nicht gesehen. Da könntest Du aber auch richtig liegen.

MKTile
04.12.2022, 17:03
Nun ja,bei verschiedenen Nobel Fahrzeugen funktioniert ein Ähnliches Prinzip schon seit Jahren.
…bei Handys auch;)

T.A.G-Freund
04.12.2022, 17:30
Der Thread gefällt mir! Die Gedankenspiele werden immer umfangreicher...

Der Traum meiner Jugend war z.B. eine Golf II Rallye. Gesetzt dem Fall bei einem VW Händler würde so ein Fahrzeug mit belegter Restauration von VW Wolfsburg und mit Herstellergarantie als Neuwagen stehen, ich wäre bestimmt bereit eine nicht unerhebliche Summe dafür hinzulegen.

Wenn vom Hersteller, als garantierter Neuwagen mit 0 Kilometer und ohne Erstzulassung, ausschließlich mit Originalteilen aufgebaut, angeboten wird, bin ich überzeugt das finanzkräftige Kundschaft mehr als wie für einen aktuellen R-Golf zahlen würde. Viel, sehr viel mehr!

MKTile
04.12.2022, 17:36
Der Vergleich hinkt, Gerhard. In deinem genannten Beispiel ist das völlig klar und in Ordnung. Bei ner Uhr, die es darüberhinaus in nicht unerheblichen (um deinen Wortschatz aufzugreifen) Stückzahlen auf dem Markt gibt, wäre dies nicht MEIN Bestreben. Ich hätte das Gefühl, für ne polierte, runderneuerte Rolex zu viel bezahlt zu haben.

Berdy
04.12.2022, 17:41
Der Thread gefällt mir! Die Gedankenspiele werden immer umfangreicher...

Der Traum meiner Jugend war z.B. eine Golf II Rallye. Gesetzt dem Fall bei einem VW Händler würde so ein Fahrzeug mit belegter Restauration von VW Wolfsburg und mit Herstellergarantie als Neuwagen stehen, ich wäre bestimmt bereit eine nicht unerhebliche Summe dafür hinzulegen.

Wenn vom Hersteller, als garantierter Neuwagen mit 0 Kilometer und ohne Erstzulassung, ausschließlich mit Originalteilen aufgebaut, angeboten wird, bin ich überzeugt das finanzkräftige Kundschaft mehr als wie für einen aktuellen R-Golf zahlen würde. Viel, sehr viel mehr!

Genau darum geht es, IMHO glaube ich daß sich auch gerade im Bereich Vintage sehr viel Potential heben lässt!
Alles in allem lässt sich sagen daß Rolex mit diesem Schritt die Marke noch einmal aufwertet.

T.A.G-Freund
04.12.2022, 18:01
@Maik Natürlich hinkt der Vergleich.

Es geht aber nicht um Details im Vergleich sondern um die These dahinter, dass das CPO Programm funktionieren kann/wird und dazu habe ich meine Argumentation mit diesem hinkenden Vergleich untermauert.

Außerdem glaube ich nicht das es sich um polierte, runderneuerte Uhren handelt sondern um aufbereitete Uhren welche einer neuen Uhr gleichzusetzen sind und auch optisch und haptisch jenen ebenbürtig sind. Hoffe ich zumindest.

Berdy gebe ich Recht und mit seinem letzten Satz, trifft er genau meine Meinung. Es wird die Marke aufwerten.

MKTile
04.12.2022, 18:02
…ich auch Gerhard. Wir werden sehen :dr:

Chief
04.12.2022, 18:27
Wenn Band und Case dann häufig getauscht werden könnten, bei älteren Modellen wie der 16610, dann könnte tatsächlich eine neue Käuferschicht entstehen. Keine Sammler, legen aber Wert auf Originalteile und Zustand, aber nicht auf authentischen Auslieferungszustand. Wenn die Cases alle mit Original Seriennummer graviert werden, ist das auch schon verlockend bei CPO, da bei einer Revision undenkbar, auch wenn es das früher schon gab. Dazu noch ein neues Band und man hat eine schöne wenn auch nicht authentische Uhr. Und ab Zeitalter SL auch machbar mit Blatttausch etc.

shocktrooper
04.12.2022, 18:42
Stop stop... Casetausch mit Originalserial? Wo steht das denn schon fest? Das wär ja der Tod aller älteren NOS-Uhren und Safequeens. Dann hätte man zwar eine nicht authentische Uhr, aber eine, deren Authentizität eben auch nicht angezweifelt werden kann 8o

Chkahl77
04.12.2022, 18:51
Wenn Band und Case dann häufig getauscht werden könnten, bei älteren Modellen wie der 16610, dann könnte tatsächlich eine neue Käuferschicht entstehen. Keine Sammler, legen aber Wert auf Originalteile und Zustand, aber nicht auf authentischen Auslieferungszustand. Wenn die Cases alle mit Original Seriennummer graviert werden, ist das auch schon verlockend bei CPO, da bei einer Revision undenkbar, auch wenn es das früher schon gab. Dazu noch ein neues Band und man hat eine schöne wenn auch nicht authentische Uhr. Und ab Zeitalter SL auch machbar mit Blatttausch etc.

Haben die dann wirklich auch den passenden Schließencode wenn zb.ein Band erneuert wird?
Man kann ja an eine 16610 nicht einfach ein neues passendes Armband dranmachen,da jeder Jahrgang einen anderen Code hat.
Ich meine können schon,nur das wäre ja nicht mehr Original zu dem Jahrgang der betreffenden Uhr.
So hat mir das mal ein Vintageexperte erklärt.
Er schaut wenn er eine 16610 Vintage kauft immer ob das Band auch zum Jahrgang passt,und würde so eine CPO Vintage Uhr reklamieren.

SDC
04.12.2022, 18:52
CPO wird doch viel mehr qualifiziertes Personal benötigen. Wo kommt das so schnell her?

kAot
04.12.2022, 19:04
aus Deutschland, hier kommen genug "Fachkräfte" hin

Chkahl77
04.12.2022, 19:07
Von Watchmaster.

Chief
04.12.2022, 19:11
Haben die dann wirklich auch den passenden Schließencode wenn zb.ein Band erneuert wird?
Man kann ja an eine 16610 nicht einfach ein neues passendes Armband dranmachen,da jeder Jahrgang einen anderen Code hat.
Ich meine können schon,nur das wäre ja nicht mehr Original zu dem Jahrgang der betreffenden Uhr.
So hat mir das mal ein Vintageexperte erklärt.
Er schaut wenn er eine 16610 Vintage kauft immer ob das Band auch zum Jahrgang passt,und würde so eine CPO Vintage Uhr reklamieren.

Wahrscheinlich nicht. Da kommt einfach ein neues Band ran.
Genau diese Käufer wären nach meiner Aussage gerne willkommen, aber nicht die Zielgruppe. Siehe meinen letzten Beitrag.

Sorgenfreie quasi neue alte Rolex im Bestzustand und alle Teile garantiert Original. Da hätte ich persönlich bei einer Trageuhr auch nichts dagegen. Und dazu quasi noch CPO Papiere und evtl original Zerti, die braucht man bei einer Trageuhr auch nicht, sind aber schön, wenn dabei im Paket. Ist auf jeden Fall was ganz neues auf dem Markt und macht jetzt nach ein paar mal Schlafen Sinn. Ob ich es gut finde, keine Ahnung. Ist ja auch egal. Das Ding wird laufen.

GPX8888
04.12.2022, 21:36
CPO wird doch viel mehr qualifiziertes Personal benötigen. Wo kommt das so schnell her?

Rolex stellt doch 2000 neue Mitarbeiter ein, irgendwas müssen die ja dann arbeiten.

F.Porter
04.12.2022, 22:14
So, wer geht nun als erster zu Bucherer und schaut mal, was da für Ankaufspreise geboten werden. :bgdev: Ich kann es mir nicht vorstellen, dass die attraktive Preise bieten werden. Aber wer weiß, vielleicht liege ich auch gänzlich verkehrt.

orphie
05.12.2022, 11:00
ich glaub man muss sich bei dem Kapitel von dem Gedanken verabschieden, dass jeder über den Gebraucht- und Graumarkt so gut Bescheid weiß wie wir als Uhreninteressierte.
Der Vergleich mit dem Auto wie von Gerhard beschrieben, triffts eig. ganz gut.
Will ich das Auto unbedingt haben, kaufe ich wohl nicht bei Ali von Auto24, sondern quasi vom Hersteller direkt.

Das CPO Programm von Bucherer dürfte ja selbst bei diesen hohen VK-Preisen funktionieren, sonst würde RSA nicht direkt auf den Zug mitaufspringen.

frankm1
05.12.2022, 11:15
Das was Bucherer aktuell an Preisen aufruft, entspricht nicht mal im entferntesten den heutigen Marktpreisen. Momentan scheint Bucherer ein paar Dumme abfischen zu wollen. Wenn es klappt ist gut, wenn nicht ist wohl auch gut, da die Handelspanne sicherlich nahe 100 % liegt.
Bucherer verdient sein Geld nicht mit ein paar pre-owned Weckern, die zu Mondpreisen angeboten werden. Aber vielleicht ein kleiner Nebenerwerb.

304642

obiwankenobi
05.12.2022, 11:27
Mir fehlt das Alter als Kennzeichnungspflicht.

F.Porter
05.12.2022, 11:31
Die Thematik mit den fehlenden Jahresangaben ist sicherlich ein Ziel von Rolex. Es soll sich im Kopf nur um die Referenz drehen, nicht um den Jahrgang - ergo einheitliche Preise je Referenz. Das könnte ich mir gut vorstellen.

Al22
05.12.2022, 11:32
Auch eine interessante Sichtweise

https://youtu.be/9T8fpwJdavc

Grüße

Alex

obiwankenobi
05.12.2022, 11:43
Jup. Wie im Autohandel.

Watcher31
05.12.2022, 12:02
Konzi holt die Kiste raus : Hier, bitte…ne polierte 4 jährige zum doppelten Preis. Keine Ahnung wie viele Vorbesitzer, wie oft poliert oder aus welchem Land. Aber dafür zum doppelten Preis und 2 statt neu mit 5 Jahresgarantie.

Ich würde blöd aus der Wäsche schauen, ablehnen und den Laden nie wieder betreten.

Sehe ich genau so! Das ist doch die letzte Schweinerei! Vielleicht ein etwas greifbareres Beispiel:

Stellt Euch vor, Ihr geht in ein produzierendes Möbelgeschäft. Euch gefällt genau ein bestimmter Tisch, Preis 500€. Den wollt Ihr haben! Sagt der Händler(= Produzent) aber: „Ooohhhw ganz schwer momentan. Zwei Jahre Wartezeit! Aber wissen Sie was? Wir haben dasselbe (!) Modell dort drüben, vier Jahre alt, wurd bisschen aufbereitet, ein Jahr Garantie (statt üblicherweise zwei!) und kostet nur 1.000€!“

Da würde doch jeder normal denkende Mensch, der nicht die Kontrolle über sein Leben verloren hat, sich schnell umdrehen und den Laden verfluchen!

Deswegen finde ich es einfach einen komischen Schachzug seitens Rolex. Ich werde wohl kaum der Einzige sein, der in diese Richtung denkt. Und dann schau ich mir die CPO-Preise bei Bucherer an und denke mir „Jooo, 19k für ne Sub ‚No Date‘, welche auf den gängigen Portalen neu für 11-12k den Besitzer wechselt. Da hole ich selbstverständlich bei Bucherer (Ironie sowas von ON!)“

Naja, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Am Ende wird es viel Gemeckere um Nichts sein, weil sich dann jeder von uns Köppen an diesen Zustand gewöhnt haben wird. Und die Erde dreht sich weiter… :D

orphie
05.12.2022, 12:03
ich bin mal gespannt ob man von den CPO-Konzis 3 Jahre nach dem Uhrenkauf kontaktiert wird ;)

orphie
05.12.2022, 12:13
...

Da würde doch jeder normal denkende Mensch, der nicht die Kontrolle über sein Leben verloren hat, sich schnell umdrehen und den Laden verfluchen!



Oder jeder normal denkende Mensch, akzeptiert dass es einen Gebrauchtwarenmarkt bei Rolex gibt, wartet entweder bis zum Tag der Zuteilung (teilweise bis zum Sanktnimmerleinstag ) oder kauft jetzt zum Marktpreis.
Jeder normal denkende Mensch, der noch die Kontrolle über sein Leben hat, kann verstehen dass Rolex auch am Gebrauchtmarkt verdienen will und nicht einfach zusieht, wie sich andere die Taschen mit deren Produkten vollmachen.
Denk mal einfach aus Sicht des Unternehmens und nicht mit der Brille eines trotzigen Kindes!

Steelwrist
05.12.2022, 12:23
Rolex könnte die Uhren auch nur nach Referenz verkaufen. Neu oder CPO sieht wahrscheinlich gleich aus, Box und neue Garantiekarte kann Rolex selbst beschaffen. Wenn man das gut macht, sind die Uhren gleichwertig. Statt ins Gebrauchtgeschäft könnte man so auch eine 2 Klassen Vergabe machen, auf Liste mit Wartezeit, oder eben mit Aufschlag sofort.
Wobei, dass können sie auch noch zusätzlich zum CPO einführen. Dann passt auch die Überschrift hier. Graumarkt kann ja auch neue Uhren betreffen, nicht nur gebrauchte Uhren.

GPX8888
05.12.2022, 12:23
Deswegen finde ich es einfach einen komischen Schachzug seitens Rolex. Ich werde wohl kaum der Einzige sein, der in diese Richtung denkt. Und dann schau ich mir die CPO-Preise bei Bucherer an und denke mir „Jooo, 19k für ne Sub ‚No Date‘, welche auf den gängigen Portalen neu für 11-12k den Besitzer wechselt. Da hole ich selbstverständlich bei Bucherer (Ironie sowas von ON!)“

Rolex hat sich ja schon etwas dabei gedacht, in diesen Markt einzusteigen, ist ja jetzt kein Schnellschuss aus der Hüfte um gelangweilten Uhrmachern ein wenig Arbeit zu verschaffen. Bucherer wird die Uhren ja trotz der hohen Preise los, somit ist auch ein Markt vorhanden.

12k auf dem "freien" Markt, dazu für viele Menschen die Angst, ein Fake zu erwerben. Ist die Uhr dann wirklich ungetragen? Ist sie echt? Bekomme ich die Uhr überhaupt zugeschickt oder nur einen Aschenbecher im Karton? Da wird es dann schon noch genug potentielle Käufer geben, die 5-6k mehr auf den Tisch legen, die Uhr frisch aufbereitet vom Konzi ohne Wartezeit bekommen und bei dem Deal ein gutes Gefühl haben.

Letzten Endes muss die ganze Sache nicht jedem gefallen - es reicht völlig, wenn sich die Anzahl der möglichen Käufer und der Bestand an Uhren die Waage halten.

Davon abgesehen, wer hätte denn vor 12 oder 24 Monaten erwartet, dass Vorführwagen teurer als Neufahrzeuge verkauft werden (G-Modell und die üblichen Verdächtigen mal ausgenommen)? Somit ist es doch überall mehr oder weniger die gleiche Situation: Schnell und günstig ist nicht mehr der Normalzustand und daran muss man sich einfach gewöhnen.

Sub5
05.12.2022, 12:27
Und dann schau ich mir die CPO-Preise bei Bucherer an und denke mir „Jooo, 19k für ne Sub ‚No Date‘, welche auf den gängigen Portalen neu für 11-12k den Besitzer wechselt. Da hole ich selbstverständlich bei Bucherer (Ironie sowas von ON!)“


Das ist für mich extrem abstoßend. Für Kunden die neue Uhren wollen kann es nun noch schwieriger werden.
Noch mehr Potential für Bei- und Gegengeschäfte und abstoßende Geschäftspraktiken.
Kauf mal 2 CPO bevor bevor du eine Neue bekommst.......

Es hätte mich nicht gewundert, wenn manche Konzis in der einen oder anderen Form am Graumarkt mitprofitiert haben, natürlich nicht offensichtlich und nicht offiziell.
Nun geht es halt offiziell. Für mich allerdings etwas, was ich bei meinem AD nicht sehen und schon gar nicht diskutieren wollen würde.

Für mich als Kunden kann CPO bei einem AD nur ohne fahlen Beigeschmack funktionieren, wenn die CPO Preise unter den LPs sind.
Wenn es jemals wieder so kommt, würde sich der AD allerdings seinen Neuuhrenverkauf kanibalisieren.
Ein Umstand der wohl auch nicht im Sinne der Marke ist.

obiwankenobi
05.12.2022, 12:29
Wer CPO kauft, braucht keine neue Uhr mehr.

thegoat
05.12.2022, 12:43
CPO für Vintage Uhren und meinetwegen bis hin zu den fünfstelligen: Hammer!
CPO für neue Referenzen: Bullshit.

hadi
05.12.2022, 12:47
Es wird keiner gezwungen, an dem Projekt teilzunehmen, wie kann man sich deshalb darüber so aufregen?

Sailking99
05.12.2022, 12:59
Auch eine interessante Sichtweise

https://youtu.be/9T8fpwJdavc

Grüße

Alex

Hab ich garnicht so gesehen. Interessant, aber ich glaube nicht, dass dies der Gedanke von Rolex ist.
Dies ist ja ein Gedanke primär zu Gunsten des Kunden und nicht zu Gunsten der Firma.

Auch geht Rolex, meiner Ansicht nach, nicht hoch genug im Preis für solche Spielchen.
Rolex lebt davon und möchte auch, dass die Leute möglichst viele Rolex Uhren haben. Der jährliche Ausstoß muss ja jedes Jahr an den Mann gebracht werden und viele Jahre lang war das schwer genug bei großen Teilen der Kollektion.

Dieses Tausch und Gebrauchtwagen Geschäft bei Autos hat ja einen anderen Hintergrund. Autohersteller werden nach Neuzulassungen bewertet. Deswegen setzen sie Anreize einen Neuwagen zu kaufen. Leasing ist ja genau ein Teil davon. Das Gebraucht Auto Geschäft ist ja eher, die aktuelle Lage mal außen vorgelassen, eine ungeliebte Pflicht. Zumindestens bei Volumen Herstellern.

Dieses Thema hat Rolex ja nicht. Ich denke, dass sie die Kontrolle über den Markt nach dem Verkauf bekommen wollen. Auch den Fakes werden sie den Kampf ansagen wolle. Das nehme ich ihnen ab. Fakes nund speziell SuperClones sind eine Gefährdung für das Brand und die Hersteller. Es gibt ja heute schon Leute die nicht warten wollen und dann einen Super Clone kaufen. Und wenn die so gut werden, dass es keiner mehr genau unterscheiden kann, warum dann überhaupt noch zu Marke greifen. Das wird die Manager bei Rolex nachts wach halten, sage ich.

Rolex wird, denke ich, den Kopf über diese verrückten Preise schütteln und das ganze als kurzfristigen Hype betrachten. Zu tief sitzen die Erfahrungen der Quartzkriese und anderer schwieriger Jahre.

Außerdem sind solche Projekte sind langfristig geplant und es wird in Jahrzehnten gedacht.
Daher halte ich für möglich, dass diese Art von Gebrauchthandel auch die Bad Bank für schlecht laufende Modelle werden soll/wird.
In Zukunft wird nix mehr an die Grauhändler verramscht sondern halt dann in den CPO Bereich geschoben.
Zusätzlich wird durch das CPO Geschäft ein weiterer Recurring Revenue Stream neben dem Service aufgemacht. Bringt Stabilität.

Das Automodell mit dem Rückkauf fände ich bei Patek extrem interessant für mich. Da könnte man sich dann in die großen Komplikationen hocharbeiten. Aber das finde ich halt interessant, weil ich nicht genug Fett auf der Kette habe die großen Komplikationen zu kaufen. Patek interessiert das gar nicht. Fragst Du nach dem Preis, dann kannst Du es Dir nicht leisten. So einfach ist das.
Ergo, wenn es um den Kunden ginge, dann hätten wir solche Modelle schon seit Jahren. Haben wir aber nicht.
Also ist diese Annahme leider falsch, würde ich meinen.

ferryporsche356
05.12.2022, 13:04
Und dann schau ich mir die CPO-Preise bei Bucherer an und denke mir „Jooo, 19k für ne Sub ‚No Date‘, welche auf den gängigen Portalen neu für 11-12k den Besitzer wechselt. Da hole ich selbstverständlich bei Bucherer (Ironie sowas von ON!)“


Es ist doch nur ein Bruchteil der Kunden im Uhrengame so drin wie wir. Die allermeisten meiner Freunde kaufen sich 1x im Leben eine Rolex und das war es dann.

Und wäre ich so ein Kunde würde ich auch beim Konzi gucken und wahrscheinich nur dort eine Uhr kaufen wollen. Wer hat denn als Laie (der nichtmal ein Strandkonzi-Fake erkennt) Lust auf ein Treffen auf nem Parkplatz oder bei McD? Oder vielleicht nem Wildfremden bei ebay Kleinanzeigen fünfstellig Geld überweisen?! Das scheidet doch für die allermeisten Kunden aus.

Und die meisten Grauhändler agieren auch eher von zu Hause aus oder haben, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ein mediokres Geschäft in einer Seitenstraße. Ich wollte da als Laie auch keine Uhr kaufen.

CPO wird eine Erfolgsgeschichte, da bin ich mir fast sicher.

Sailking99
05.12.2022, 13:09
Oh ja, und es gibt ganz schlimme graue Geschäfte.
Ich war vor ein paar Monaten in Basel und da war eine Rolex in einem Fenster von einem Schmuck-/Grau-Händler und die Uhr hatte eine dicke Staubschicht und ein totes Insekt lag daneben. Preis war aber über Liste. Da kommt Grauhändler halt dann eben auch von Grauen.

wristory
05.12.2022, 13:33
CPO für Vintage Uhren und meinetwegen bis hin zu den fünfstelligen: Hammer!
CPO für neue Referenzen: Bullshit.

+100

Philly
05.12.2022, 13:48
Der "Kunde" ist selber schuld.
Wer kauft bei seinem Konzessionär eine gebrauchte Uhr zu 2-3x des LP, falls er keine Neue kriegt? :rofl:
Schon klar, alles freiwillig. Allerdings muss Rolex/der CPO-AD seine "Kunden" für ziemlich dämlich halten. Der Konzessionär verkauft die Uhr 2x.

orphie
05.12.2022, 14:08
man darf halt nicht immer von sich aus gehen.
Ich habe schon etliche reiche Kunden beim Konzi gesehen, die einkaufen wie unser eins beim Tedi. Dem ist der Preis eher unwichtig. Hauptsache er kanns gleich mitnehmen.
Solche Kunden (Laufkunden, Touristen, etc.) gibts in jeder Großstadt.

Sailking99
05.12.2022, 14:10
Die wollen aber auch eher keine Gebrauchte Uhr, würde ich meinen.

orphie
05.12.2022, 14:17
ich war letztens bei Bucherer, da war eine Asiatin, die hat 3 CPO Uhren mitgenommen.

justduke
05.12.2022, 14:41
Ich frage mich ja, ob man sich auch hoch(schlafen)kaufen kann.

Ich habe ne ganze einfache Sub. In einem Jahr ist sie 3 Jahre alt und ich hätte vielleicht Lust sie gegen eine SD zu tauschen. Vielleicht bekomme ich dann ne neue SD sofort und für lau :dr:

Watcher31
05.12.2022, 14:42
Oder jeder normal denkende Mensch, akzeptiert dass es einen Gebrauchtwarenmarkt bei Rolex gibt, wartet entweder bis zum Tag der Zuteilung (teilweise bis zum Sanktnimmerleinstag ) oder kauft jetzt zum Marktpreis.
Jeder normal denkende Mensch, der noch die Kontrolle über sein Leben hat, kann verstehen dass Rolex auch am Gebrauchtmarkt verdienen will und nicht einfach zusieht, wie sich andere die Taschen mit deren Produkten vollmachen.
Denk mal einfach aus Sicht des Unternehmens und nicht mit der Brille eines trotzigen Kindes!

Klar, akzeptieren tu‘ ich das. Und klar kann ich verstehen, dass Rolex auch an den Gegebenheiten des Gebrauchtwarenmarktes verdienen möchte. Ich bin Kapitalist durch und durch. Wenn nicht ich, dann verstehts niemand :)

Dennoch: Als ich vor dem 01.12. gehört hatte, dass Rolex sein eigenes CPO-Programm ins Leben rufen wird, dachte ich zunächst, sie tun das, um den Rolex-Gebrauchtmarkt zu „töten“, die Preise wieder auf ein normales Level zu senken und entsprechend auch die vergraulten Kunden zurück zu gewinnen (gibt ja auch einige hier im Forum, die sich mehr oder weniger abgewandt haben). Aber jetzt stellt sich heraus: Die kannibalieren sich selbst. Und da kommt dann wieder mein Beispiel mit dem Möbelproduzenten ins Spiel.

Dass sie Erfolg damit haben werden steht außer Frage. Bei Apple hat auch jeder gedacht/gesagt „Wenn die nächstes Jahr noch teurer werden, dann…“. Und, was ist passiert? Nix. Von daher hat Rolex - zumindest aus betriebswirtschaftlicher Sicht - alles richtig gemacht :)

PCS
05.12.2022, 14:47
"Rolex" tut da gar nix. Rolex hat eine neue Kombination aus Revision und Echtheitsprüfung, zusammen mit einer offiziellen Zertifizierung ins Leben gerufen und bietet diese nun seinen Kunden, sprich den Konzessionären, an. Alles Weitere, allem voran die Preisgestaltung bei An- und Verkauf, ist alleine Sache des Juweliers. Und das wird letztlich auch dort früher oder später der Markt regeln.

Watcher31
05.12.2022, 14:55


12k auf dem "freien" Markt, dazu für viele Menschen die Angst, ein Fake zu erwerben. Ist die Uhr dann wirklich ungetragen? Ist sie echt? Bekomme ich die Uhr überhaupt zugeschickt oder nur einen Aschenbecher im Karton? Da wird es dann schon noch genug potentielle Käufer geben, die 5-6k mehr auf den Tisch legen, die Uhr frisch aufbereitet vom Konzi ohne Wartezeit bekommen und bei dem Deal ein gutes Gefühl haben.



Dass einige das machen werden/können, wird wohl stimmen. Kann ja nur von meiner Wenigkeit reden. Mir wäre es ehrlich gesagt nicht wert - und ich wurde vor knapp 'nem Jahr um 12,5k mit 'ner Fake beschissen :D (Das nächste Mal dann doch lieber zum Konzi gehen und überprüfen lassen; ist halt mein Pech!)

Aber um 73827748% sicher gehen zu können, dass es ein echter Rolex-Wecker ist, 80% Aufpreis zu zahlen (Beispiel mit der „No Date“ für 19k)… das ist meines Erachtens nach eine sehr hohe Luxussteuer.




Davon abgesehen, wer hätte denn vor 12 oder 24 Monaten erwartet, dass Vorführwagen teurer als Neufahrzeuge verkauft werden (G-Modell und die üblichen Verdächtigen mal ausgenommen)? Somit ist es doch überall mehr oder weniger die gleiche Situation: Schnell und günstig ist nicht mehr der Normalzustand und daran muss man sich einfach gewöhnen.

Und da kommt wieder mein Möbelproduzent-Beispiel ins Spiel: Ein offizieller Mercedes-Händler würde sich niemals im Leben hinstellen und sagen „Joah, G-Klasse ist momentan aus. Nehmen auch keine Bestellungen auf. Aber einen „jungen Stern“, drei Jahre alt, könnte ich anbieten. Der Preis? 35.000€ mehr, als ein Neuer.“

Watcher31
05.12.2022, 14:58
"Rolex" tut da gar nix. Rolex hat eine neue Kombination aus Revision und Echtheitsprüfung, zusammen mit einer offiziellen Zertifizierung ins Leben gerufen und bietet diese nun seinen Kunden, sprich den Konzessionären, an. Alles Weitere, allem voran die Preisgestaltung bei An- und Verkauf, ist alleine Sache des Juweliers. Und das wird letztlich auch dort früher oder später der Markt regeln.

Percy, das verstehe ich ja. Aber Rolex hat sonst doch auch ÜBERALL sein Auge drauf und entscheidet bei jedem noch so kleinen Stickerchen auf seinen Weckern mit. Und ausgerechnet beim entscheidensten Faktor - dem Preis - halten sie sich zurück und geben dem Konzi freie Hand? Unverständlich.

Am 30.11. sagte ich noch zu 'nem Kollegen „Aber warte mal: Dann müssten die Preise ja unter LP angesiedelt werden. Alles andere würde doch Rolex niemals erlauben! Wäre doch quatsch!“ Tja. Geirrt.

Sub5
05.12.2022, 15:02
Und was ist nun wenn ich eine top-gepflegte SubNodate zum Bucherer bringe, die nach ein bisschen Voodoo um 19k als CPO verkauft wird.... nach welchem Maßstab wir der Ankaufpreis berechnet?

gruen
05.12.2022, 15:08
Und da kommt wieder mein Möbelproduzent-Beispiel ins Spiel: Ein offizieller Mercedes-Händler würde sich niemals im Leben hinstellen und sagen „Joah, G-Klasse ist momentan aus. Nehmen auch keine Bestellungen auf. Aber einen „jungen Stern“, drei Jahre alt, könnte ich anbieten. Der Preis? 35.000€ mehr, als ein Neuer.“

Dann gehe doch bitte mal diese Woche zu einer Mercedes Niederlassung. Genau das wird man Dir sagen: Wenn Du sofort G-Klasse fahren möchtest, musst Du einen "jungen Stern" nehmen. Und ja, er war auf die Niederlassung zugelassen und ja, der Wagen kostet mehr als ein (nicht bestellbarer) Neuwagen.

orphie
05.12.2022, 15:12
Percy, das verstehe ich ja. Aber Rolex hat sonst doch auch ÜBERALL sein Auge drauf und entscheidet bei jedem noch so kleinen Stickerchen auf seinen Weckern mit. Und ausgerechnet beim entscheidensten Faktor - dem Preis - halten sie sich zurück und geben dem Konzi freie Hand? Unverständlich.


für Rolex ist das ein Zusatzgeschäft. Und dass die Gebrauchte zukünftig (mit einem offiziellen Rolex CPO Zerti) beim Konzi liegt und nicht beim Grauhändler, stärkt die Kundenbeziehung zum Konzi!

Watcher31
05.12.2022, 16:42
Dann gehe doch bitte mal diese Woche zu einer Mercedes Niederlassung. Genau das wird man Dir sagen: Wenn Du sofort G-Klasse fahren möchtest, musst Du einen "jungen Stern" nehmen. Und ja, er war auf die Niederlassung zugelassen und ja, der Wagen kostet mehr als ein (nicht bestellbarer) Neuwagen.

Wow, du hast tatsächlich Recht. Hab jetzt mal nach Langem mal wieder online geschaut. Joa, dann würd‘ ich mal sagen: Mein Argument und Beispiel mit dem Möbelproduzenten ist tot :D

Hätte es niemals für möglich gehalten, dass ein Hersteller so verrückt ist (und es auch funktioniert). EGAL! Dann sind halt beide bekloppt, Mercedes und Rolex :D

Lexiseine
05.12.2022, 17:09
Kinder Kinder, bei der Suche nach einem akzeptablen Marktpreis für dieses völlig neue Konzept fängt man doch am obersten Ende an und nicht am unteren Ende. Das ist doch völlig klar.
Die Preise werden dann nach und nach abgesenkt bis der Markt Sie akzeptiert und dann wird es vermutlich für den Graumarkt ganz nebenbei ziemlich ungemütlich denke ich. Denn dort wird man deutlich unter den Preisen bleiben müssen um den Absatz zu halten. Ich denke in einem halben Jahr werden wir dort völlig andere Preise sehen. Und vermutlich sinnieren dann die meisten der Skeptiker von heute wie genial das Konzept doch ist :) Ich finde das schon spannend und denke man ist auf dem völlig richtigen Weg.

ligthning
05.12.2022, 17:26
Könnte so ein Schlusswort sein :dr:

Staubauge
05.12.2022, 18:26
Ich habe gestern eine Anfrage bei Bucherer zum Ankauf einer meiner Uhren gestellt. Bin gespannt was sie anbieten.

Watcher31
05.12.2022, 18:46
Kinder Kinder, bei der Suche nach einem akzeptablen Marktpreis für dieses völlig neue Konzept fängt man doch am obersten Ende an und nicht am unteren Ende. Das ist doch völlig klar.
Die Preise werden dann nach und nach abgesenkt bis der Markt Sie akzeptiert und dann wird es vermutlich für den Graumarkt ganz nebenbei ziemlich ungemütlich denke ich. Denn dort wird man deutlich unter den Preisen bleiben müssen um den Absatz zu halten. Ich denke in einem halben Jahr werden wir dort völlig andere Preise sehen. Und vermutlich sinnieren dann die meisten der Skeptiker von heute wie genial das Konzept doch ist :) Ich finde das schon spannend und denke man ist auf dem völlig richtigen Weg.

Schließe mich da Helmut an! Könnte tatsächlich so ein Schlusswort sein :) Ich hoffe, du hast Recht. Nicht, weil ich unbedingt nach dem nächsten großen Schnapper geiere, sondern einfach nur aus dem Grund, weil ich bis jetzt keinen Sinn und keine Logik hinter Rolex‘ Move gesehen hatte. Also toi toi toi und Daumen drücken.

Habsinger
05.12.2022, 18:57
...
Am 30.11. sagte ich noch zu 'nem Kollegen „Aber warte mal: Dann müssten die Preise ja unter LP angesiedelt werden. Alles andere würde doch Rolex niemals erlauben! Wäre doch quatsch!“ Tja. Geirrt.

Rolex würde doch nie einen der Gründe eliminieren, weshalb viele eine Rolex kaufen: "Das Wissen um Wertsteigerung".

Wenn jeder davon ausgehen müsste, dass die gebrauchten Uhren günstiger werden als die neuen, würden doch die meissten nur noch gebaucht kaufen bzw. müssten die Konzis wieder unter Liste verkaufen, damit Sie neue Käufer finden. Kennen wir doch von vielen anderen Marken, die Abschläge geben müssen. Rolex macht das schon betriebswirtschaftlich clever!

Die oberste Maxime bei Rolex sind der Schutz und die Kontrolle der Marke. Das darf man nie vergessen!

Watcher31
05.12.2022, 19:41
Deswegen liebe ich dieses Forum: Man erhält aufs Neue Einblicke in andere/weitere Gedankengänge, Sichtweisen und Logiken. Aus diesem Blickwinkel hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Danke dafür :)

werner320
05.12.2022, 21:32
Wäre auch denkbar das das ganze mittel bis Langfristig sich eher dahin umkehrt das die Gebrauchtpreise im Graumarkt die ja im Moment eher down gehen wieder anziehen im Vergleich.
Die Preise die jetzt schon bei CPO aufgerufen werden sprechen da eigentlich deutlich dafür, denk auch das das ganze eher den freien Markt beflügeln wird wenn die Wogen sich geglättet haben.
Keiner hier im Forum wird wohl die CPO Preispolitik mitmachen, eher wie schon geschrieben der Kunde der sich nicht mit dem Thema so wie die meisten hier beschäftigt.
Kann sein das der Gedanke daneben ist aber möglich ist in deiner heutigen Zeit ja einiges- oder ?

frankm1
06.12.2022, 00:39
Man sollte nicht vom Kunden ausgehen, der keine Ahnung hat und dann lieber eine CPO für den doppelten bis dreifachen Preis kauft - im Bewußtsein, daß er eigentlich die Uhr auch zum Listenpreis erwerben könnte, die leider nicht verfügbar ist.
Das wäre dann die absolute 3 Klassen-Käuferschaft: 1. Liste 2. Privat-Graue Käufer 3. CPO Käufer
Eigentlich unvorstellbar.
Wenn dann auch der Privat-Preis oder Grau-Händler Preis noch deutlich drunter liegt, kann ich mir kaum eine Kaufbereitschaft für die CPO vorstellen (aktuelle Referenz wohlgemerkt mit Papieren).
Im Privat-Verkauf wird es natürlich etwas enger, wenn der Käufer Echtheitsnachweise verlangt. Bislang war ja häufig die Kundenforderung eines Echtheitsnachweises in Form der Vorlage der Uhr bei einem Konzessionär. Solange das noch funktioniert,sollte es kein Problem beim Privat-Verkauf geben.
Viele private Verkäufer scheuen doch diesen Gang, falls die Uhr noch sehr jung ist (3 Tage nach Verkauf o.ä.)

PCS
06.12.2022, 00:41
Kinder Kinder, bei der Suche nach einem akzeptablen Marktpreis für dieses völlig neue Konzept fängt man doch am obersten Ende an und nicht am unteren Ende. Das ist doch völlig klar.
Die Preise werden dann nach und nach abgesenkt bis der Markt Sie akzeptiert und dann wird es vermutlich für den Graumarkt ganz nebenbei ziemlich ungemütlich denke ich. Denn dort wird man deutlich unter den Preisen bleiben müssen um den Absatz zu halten. Ich denke in einem halben Jahr werden wir dort völlig andere Preise sehen. Und vermutlich sinnieren dann die meisten der Skeptiker von heute wie genial das Konzept doch ist :) Ich finde das schon spannend und denke man ist auf dem völlig richtigen Weg.

:gut:

Mali
06.12.2022, 07:01
Ob das so viel deutlich darunter sein wird, wird eine spannende Frage bleiben.

Sailking99
06.12.2022, 07:35
Kinder Kinder, bei der Suche nach einem akzeptablen Marktpreis für dieses völlig neue Konzept fängt man doch am obersten Ende an und nicht am unteren Ende. Das ist doch völlig klar.
Die Preise werden dann nach und nach abgesenkt bis der Markt Sie akzeptiert und dann wird es vermutlich für den Graumarkt ganz nebenbei ziemlich ungemütlich denke ich. Denn dort wird man deutlich unter den Preisen bleiben müssen um den Absatz zu halten. Ich denke in einem halben Jahr werden wir dort völlig andere Preise sehen. Und vermutlich sinnieren dann die meisten der Skeptiker von heute wie genial das Konzept doch ist :) Ich finde das schon spannend und denke man ist auf dem völlig richtigen Weg.

Ach so.
Also massive Einflußnahme auf das Graupricing durch aktives Dumping durch den Hersteller bzw. seine Händler?
Rolex lässt Uhren vom Konzi kaufen gegen Vergabe von begehrten Neuuhren und senkt die Preise sukzessive bei CPO Uhren. Damit wird das Preisniveau auf ein, aus Rolex Sicht, verträgliches Level, jedoch nicht unter Liste, gesenkt.
Interessanter Gedankengang.

andreaslange
06.12.2022, 07:44
Kinder Kinder, bei der Suche nach einem akzeptablen Marktpreis für dieses völlig neue Konzept fängt man doch am obersten Ende an und nicht am unteren Ende. Das ist doch völlig klar.
Die Preise werden dann nach und nach abgesenkt bis der Markt Sie akzeptiert und dann wird es vermutlich für den Graumarkt ganz nebenbei ziemlich ungemütlich denke ich. Denn dort wird man deutlich unter den Preisen bleiben müssen um den Absatz zu halten. Ich denke in einem halben Jahr werden wir dort völlig andere Preise sehen. Und vermutlich sinnieren dann die meisten der Skeptiker von heute wie genial das Konzept doch ist :) Ich finde das schon spannend und denke man ist auf dem völlig richtigen Weg.

Es wird doch keiner ernsthaft Glauben, dass Rolex die Graumarktpreise senken will!!!
Einer Firma wie Rolex kann doch gar nichts besseres passieren wenn die Preise auf dem
Graumarkt so hoch sind.
Erst dadurch wird eine Marke begehrlich.
In der Wirtschaftskrise hat Rolex massiv Uhren von den Juwelieren zurückgekauft, damit
die nicht zu Dumpingpreisen in den Graumarkt gelangen.

Schaut Euch doch die aufgerufenen Preise bei Bucherer an.
Nach was sieht das aus?

Gruß
Andreas

Sub5
06.12.2022, 07:50
Kinder Kinder, bei der Suche nach einem akzeptablen Marktpreis für dieses völlig neue Konzept fängt man doch am obersten Ende an und nicht am unteren Ende. Das ist doch völlig klar.
Die Preise werden dann nach und nach abgesenkt bis der Markt Sie akzeptiert und dann wird es vermutlich für den Graumarkt ganz nebenbei ziemlich ungemütlich denke ich. Denn dort wird man deutlich unter den Preisen bleiben müssen um den Absatz zu halten. Ich denke in einem halben Jahr werden wir dort völlig andere Preise sehen. Und vermutlich sinnieren dann die meisten der Skeptiker von heute wie genial das Konzept doch ist :) Ich finde das schon spannend und denke man ist auf dem völlig richtigen Weg.

Es gibt ja immer noch die Neuuhren die schon bisher Ihren Weg zu den Grauen gefunden haben. Entweder wie jetzt mit Zubrot oder wie früher mit deutlichem Abschlag (inklusive der Ladenhüter....).

Sehe es auch so, dass gebraucht bei Grau wohl um einiges billiger sein muss als CPO.

Aber Geiz frisst ja bekanntlich Hirn und Vorsicht. Da wird noch ausreichend Platz für den Zweitmarkt bleiben, halt auf einem niedrigeren Preislevel. Wird wohl auch davon abhängen wer bei Gebrauchten bessere Ankaufpreise erzielt.

obiwankenobi
06.12.2022, 08:05
Es stellt sich eher die Frage, mit welcher Aussage der Konzi die Uhr dem Kunden ausliefert.

Damit meine ich konkret: "Sehen wir, oder Rolex die Uhr beim Grauen, bist Du raus. Inzahlungnahme oder Verkauf nur an uns".

Sowas könnte ich mir auch durchaus vorstellen.

Sailking99
06.12.2022, 08:08
Es wird doch keiner ernsthaft Glauben, dass Rolex die Graumarktpreise senken will!!!
Einer Firma wie Rolex kann doch gar nichts besseres passieren wenn die Preise auf dem
Graumarkt so hoch sind.
Erst dadurch wird eine Marke begehrlich.
In der Wirtschaftskrise hat Rolex massiv Uhren von den Juwelieren zurückgekauft, damit
die nicht zu Dumpingpreisen in den Graumarkt gelangen.

Schaut Euch doch die aufgerufenen Preise bei Bucherer an.
Nach was sieht das aus?

Gruß
Andreas

Doch. Ich kann mir schon vorstellen, dass Rolex das stört. Genau wie PP.

Alte und ausgelaufene Uhren dürfen gerne im Preis steigen. Aktuelle Kollektion bitte nicht. Die Gefahr, dass so ein Hype umschlägt und sich die Leute von der Marke abwenden ist nicht ganz von der Hand zu weisen und haben wir immer wieder so gesehen.

Auch zieht so ein Hype eben Spekulanten an. Wenn der Hype umschlägt und die Uhren auf den Markt geschwemmt werden, dann ist es vielleicht erst einmal mit der Werthaltigkeiz vorbei. Auch gegen so ein Szenario könnte man mit CPO vorgehen und den Markt durch Aufkaufen der Uhren durch Konzis stützen. Rolex könnte ja Anreize für das CPO Geschäft an die Konzis geben.

Desweiteren fördern hohe Zweitmarketpreise den Fokus der Unterwelt auf diese Modelle und das Fake Business.
Dies wiederum wird die breite Masse erst anzieht (auch durch z.B. Strandkonzis) und dannn erst die Oberschicht und dann den Rest abschrecken. Siehe die Burberry Story.
Ich denke vor diesem Szenario (Stichwort Bewahrung der Marke) haben alle etablierten Marken am meisten Angst.
Deswegen dieses Tool für bedarfsgerechte Einflussnahme auf den Markt.
Je länger ich darüber nachdenke, desto smarter (aus Rolex Sicht) kommt mir der Move vor.

Mein Gott, ich wüsste echt gerne was man sich dabei gedacht hat.
Am Ende wahrscheinlich viel weniger als wir alle hier vermuten. :rofl:

Sub5
06.12.2022, 08:09
Es stellt sich eher die Frage, mit welcher Aussage der Konzi die Uhr dem Kunden ausliefert.

Damit meine ich konkret: "Sehen wir, oder Rolex die Uhr beim Grauen, bist Du raus. Inzahlungnahme oder Verkauf nur an uns".

Sowas könnte ich mir auch durchaus vorstellen.

Inzahlungnahme mit gemein niedrigem Ankaufpreis, allerdings im Gegenzug Zuteilung ein begehrteren Modells zum LP......
Könnte einer der möglichen Auswüchse sein.

Wird vermutlich nur dann funktionieren wenn die Preise hoch bleiben.

Sailking99
06.12.2022, 08:10
Es stellt sich eher die Frage, mit welcher Aussage der Konzi die Uhr dem Kunden ausliefert.

Damit meine ich konkret: "Sehen wir, oder Rolex die Uhr beim Grauen, bist Du raus. Inzahlungnahme oder Verkauf nur an uns".

Sowas könnte ich mir auch durchaus vorstellen.

Das ist doch heute schon so (also die deutliche Warnung davor etwas zu verkaufen)
Wurde mir neulich durch einen Konzi einer anderen Marke erst wieder gesagt.
:ka:

obiwankenobi
06.12.2022, 08:27
:ka:Schade, dass das in einigen Fällen Bestandteil eines Gespräches ist (sein muss).

Aber mal im Ernst, die Kunden die in Ihren Angeboten auch schreiben:

- Ich trenne mich von einem Teil meiner Sammlung (Daytona stahl, 2 Monate alt)
- Ich habe nach 2 Wochen (nicht tragen) festgestellt, dass mir die Uhr doch nicht gefällt
- Ich will ein neues Projekt starten und dafür dürfen einige Uhren aus meiner Sammlung gehen (GMT Rootbeer, 3 Monate alt)
- Die Blattfarbe ist doch nicht so mein Ding (Oyster, Tiffany dial, 1 Monat alt)


die will doch auch keiner haben..

C1973
06.12.2022, 08:41
:gut:

dann besser gar nix schreiben und gleich anbieten...

andreaslange
06.12.2022, 12:40
Doch. Ich kann mir schon vorstellen, dass Rolex das stört. Genau wie PP.


Bei Rolex wäre es schwierig, aber Paket könnte ganz leicht herausfinden, von wem
fast neue Uhren an Grauhändler verkauft werden.
Alleine die Ankündigung alle Verkäufer für zehn Jahre für weitere Uhren von Patek zu sperren,
würde den Grauhandel um 90 Prozent eindämmen.
Macht Patek das? Nein!
Man gefeuert das ganze noch, in dem man nach Einstellung der Nautilus in Stahl noch mal
zwei Sondereditionen auf den Markt schmeißt.
Stern lacht sich dann wahrscheinlich kaputt, wenn die erste Tiffany für ein paar Millionen
in einer Auktion versteigert wird.
Bessere Werbung gibt es nicht!

Gruß
Andreas

orphie
06.12.2022, 14:14
sehe ich genauso :gut:

Lexiseine
06.12.2022, 18:25
Es wird doch keiner ernsthaft Glauben, dass Rolex die Graumarktpreise senken will!!!
Einer Firma wie Rolex kann doch gar nichts besseres passieren wenn die Preise auf dem
Graumarkt so hoch sind.
Erst dadurch wird eine Marke begehrlich.
In der Wirtschaftskrise hat Rolex massiv Uhren von den Juwelieren zurückgekauft, damit
die nicht zu Dumpingpreisen in den Graumarkt gelangen.

Schaut Euch doch die aufgerufenen Preise bei Bucherer an.
Nach was sieht das aus?

Gruß
Andreas

Du hast vermutlich nicht richtig verstanden was ich geschrieben habe. Rolex will doch keine Preise am Graumarkt senken, man stellt gleich einen eigenen Zweitmarkt auf und hat nebenbei eine zusätzliche lukrativen Einnahmequelle über Revisionen und über viele Jahre sich gesichert.
Da muss man in der Sache schon etwas größer denken/spekulieren. Man will nicht einfach nur heute einen fremden Marktpreis bestimmen.
Und das hier der Graumarkt langfristig eher fallende Preise verzeichnen wird, das liegt in der Sache begründet und zwar spätestens dann, wenn Bucherer seine Uhren aus dem Schaufenster auch verkaufen will und durch stetig gesenkte Preise auch verkaufen wird. Wie gesagt, mach dich nicht daran fest was heute dort im Schaufenster für ein Preis steht. Wenn du dein Auto verkaufen willst, dann fängst du auch oben an und gehst runter und nicht umgekehrt. Und unterschätze es nicht, es sind Fakes und geklaute Uhren im Umlauf, da gibt jeder der nicht im Thema ist, gerne 10% und mehr für garantiert sichere Ware aus.
Wie gesagt gebt dem System einfach mal etwas Zeit, da steckt eine Zukunftssicherung drin und es ist kaufmännisch logisch und auch gut gemacht.

Lexiseine
06.12.2022, 18:47
Interessanter wird vermutlich die Findung vom marktgängigen EK Preis. Da kommt dann ja noch die Revision und Marge oben drauf, dieses lässt dann insgesamt ja nebenbei auch noch genug Luft für den Graumarkt, so ja nicht. Aber so Hyps werden durch die zukünftige Verfügbarkeit sicher stärker abgedämpft.
Die Differenz zum Graumarkt wird auch ganz sicher keine 100% bleiben, das sehe ich so nicht. Wenn das dann 10-30% plus Revision ist, dann passt das schon und das geben ganz sicher auch genügend Menschen gerne aus.

max mustermann
06.12.2022, 18:50
Es wird doch keiner ernsthaft Glauben, dass Rolex die Graumarktpreise senken will!!!
Einer Firma wie Rolex kann doch gar nichts besseres passieren wenn die Preise auf dem
Graumarkt so hoch sind.
Erst dadurch wird eine Marke begehrlich.


LOL, das predige ich schon seit Jahren!

Ist doch alles eine Farce.... :rofl:


Sobald man in den Laden reingehen kann und auf der Stelle 3 Daytonas zum Listenpreis mitnehmen kann, ist es aus mit der Begehrlichkeit...

Sub5
06.12.2022, 20:00
LOL, das predige ich schon seit Jahren!

Ist doch alles eine Farce.... :rofl:


Sobald man in den Laden reingehen kann und auf der Stelle 3 Daytonas zum Listenpreis mitnehmen kann, ist es aus mit der Begehrlichkeit...

Das war doch in den letzten 25 jähren nicht der Fall. Und wie sich die Wartezeiten gebessert haben wurde die aktuelle D nachgeschoben.

Ob es aber gewollt ist, dass die ganze Produktpalette vergriffen und normale Interessenten nicht mal eine reale Chance auf eine Bicolor haben, bezweifle ich.

obiwankenobi
06.12.2022, 20:02
Was max auch sagen will: es war Rolex auch vorher egal und 0815 Interessen sind ihnen auch egal.

Womit vergleicht ihr immer den Laden? Mit der Wohlfahrt?

GaRbaGeMaN
07.12.2022, 16:41
So, also ich hatte auch mal das Vergnügen mit Bucherer. Wollte ein Angebot für eine Rolex haben.

Jetzt ist es so, dass man die Uhr dort vorbei bringen muss um einen Preis zu erhalten. Vorab gibt es weder per Email noch Telefon eine Range wo es hingehen könnte. Sprich, ist total ungewiss, was angeboten wird. Da ich 200km vom nächsten Bucherer weg bin, macht das ja keinen Sinn.

Was dann aber für mich der Hohn ist: wir nehmen auch keine Pakete an. Sie müssen in jedem Fall vorbei kommen...

Sorry, aber wer denkt sich denn sowas aus? Wer in der Stadt wohnt hat damit vielleicht kein Problem, auf dem Land ist das doch aber Aussichtslos.

Staubauge
07.12.2022, 16:44
Kann ich bestätigen. Habe die gleiche Antwort erhalten und wohne 170 km von deren nächster Filiale entfernt. Damit hat sich der Verkauf an Bucherer für mich erledigt.

Soeckefeld
07.12.2022, 16:50
Ja, und wenn denen deine Nase nicht passt, biste eh raus....

max mustermann
07.12.2022, 17:43
Die machen das ganze doch nicht für euch da, die warten z.B. auf die alten Hofratswitwen, deren kürzlich verstorbene Gatte sich über die letzten Jahrzehnte eine beachtliche Sammlung hochwertiger Uhren angehäuft hat.

Wo geht nun die unwissende alte Dame mit den ganzen teuren Uhren hin?
Richtig! Zum Experten.

Dort, wo sich der Gatte beim Glas Schampus pudelwohl gefühlt hat, wenn ihm der Verkäufer den neuen Jahreskalender von Patek ans Handgelenk geschnallt hat, dort wird man die alte Dame nicht im Regen stehen lassen und ihr, weil der Herr Hofrat doch jahrzehntelang treuer Stammkunde war, eventuell annähernd den Neupreis von damals dafür bezahlen… ;)

Servus
07.12.2022, 18:52
Als Nicht-Hofrat habe ich es wie Staubauge mal mit Bucherer versucht, und zwar in FFM rund 120 km entfernt. Telefonisch gab es keine Ankaufpreisauskunft, sondern ich sollte nach FFM kommen. Dort würden dann Fotos von der Uhr gemacht werden, die dann nach MUC zur Taxierung der Uhr geschickt werden. Der Ankaufpreis würde mir dann mitgeteilt werden. Ich habe jetzt auch nicht soviel Zeit, in FFM rauszuhängen und zu warten. Den Deal habe ich dann mit einem Grauen um die Ecke gemacht. Ging schneller. Preis war gut.

FighterJeff
07.12.2022, 20:40
Es wird doch keiner ernsthaft Glauben, dass Rolex die Graumarktpreise senken will!!!
Einer Firma wie Rolex kann doch gar nichts besseres passieren wenn die Preise auf dem
Graumarkt so hoch sind.
Erst dadurch wird eine Marke begehrlich.
In der Wirtschaftskrise hat Rolex massiv Uhren von den Juwelieren zurückgekauft, damit
die nicht zu Dumpingpreisen in den Graumarkt gelangen.



Soviel zum Thema" Rolex führt keine künstliche verknappung durch"
Jetzt sehen wir, dass die Preise trotzdem runtergehen, obwohl Weihnachten vor der Tür steht. Wie es wohl nach Weihnachten aussehen wird?

Staubauge
07.12.2022, 20:51
Es gibt keine „künstliche Verknappung“, selbst man diese Behauptung noch tausend mal wiederholt.

Chief
07.12.2022, 20:57
Staubauge, deine Aussage ist auch falsch.

Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Es gibt sehr wohl Modelle, vor allem die die den Rolex Hype begründen, die künstlich verknappt werden, um den Rolex Mythos zu erhalten.

Das die Nachfrage aktuell größer als das Angebot ist, heißt nicht, dass es keine künstliche Verknappung gibt !

awi2911
07.12.2022, 21:08
Um mal beim Auto zu bleiben…Bei meinem Porschehändler ums Eck bekommst Du gefragte Modelle, gebraucht, auch nicht unbedingt unter Liste

Artur
07.12.2022, 21:28
MEM = Mücke Elefant Marketing :]

https://youtu.be/99duQ1vFJTA

Staubauge
07.12.2022, 21:37
Staubauge, deine Aussage ist auch falsch.

Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Es gibt sehr wohl Modelle, vor allem die die den Rolex Hype begründen, die künstlich verknappt werden, um den Rolex Mythos zu erhalten.

Das die Nachfrage aktuell größer als das Angebot ist, heißt nicht, dass es keine künstliche Verknappung gibt !

Dann gab es vor einigen Jahren also ein „künstliches Überangebot“, als die Graumarktpreise vieler Stahlsportmodelle deutlich unter dem Listenpreis lagen? Oder um mal beim analogen Wording zu bleiben, eine „künstliche Vermehrung“?

Woher weißt du, dass bestimmte Modelle „verknappt“ werden? Und woher weißt du, dass schlicht und einfach die übermäßige Nachfrage nach diesen Modellen nicht ursächlich ist?

Chief
08.12.2022, 10:04
Dann zeig mir mal bitte eine neue Stahl Daytona komplett, die in den letzten 10 Jahren unter Liste verkauft wurde. Ebenso eine 126710 seit Einführung. Gerne auch weltweit ;)

Kannst du das ?

Chief
08.12.2022, 10:08
PS: Gerne kannst Du dich ja informieren, wie der Mythos und die Verknappung der Stahl Daytona entstanden sind. Da du anscheinend über viel mehr Wissen als viele andere hier verfügst, brauche ich Dich ja darüber nicht zu belehren. :gut:

pauki
08.12.2022, 10:49
Die Italiener waren "schuld" daran...

Staubauge
08.12.2022, 11:17
Dann zeig mir mal bitte eine neue Stahl Daytona komplett, die in den letzten 10 Jahren unter Liste verkauft wurde. Ebenso eine 126710 seit Einführung. Gerne auch weltweit ;)

Kannst du das ?

Das muss ich nicht, weil ich das nie behauptet habe. Du musst meine Beiträge schon richtig lesen, denn ich schrieb „viele Stahlsportmodelle“, was nicht gleichzusetzen ist mit „alle Stahlsportmodelle“. Um Daytona und Pepsi geht’s hier nicht, denn die waren schon immer begehrt. Bei allen anderen Stahlsportmodellen sah das bis vor wenigen Jahren ganz anders aus. Wenn Rolex eine Verknappungsstrategie verfolgte, hätten sie nicht zugelassen, dass Submariner, Explorer und Co. viele Jahre für bis zu 15 % unter dem Listenpreis gehandelt wurden.

hadi
08.12.2022, 11:45
Das war aber bevor der asiatische Markt auf den Zug aufgesprungen ist und es noch nicht sooo einfach war, sich im Internet zu bedienen.

Uhren gibt's gleich viel, aber die Nachfrage stieg überproportional.

Sub5
08.12.2022, 13:43
Um Daytona und Pepsi geht’s hier nicht, denn die waren schon immer begehrt.

Also den Vorgänger der aktuellen gäbe es gegen ende der Bauzeit mit vergleichsweise sehr kurzen Wartezeiten.

Die Pepsi am Jubilee, war, um 2002 herum zumindest in meiner Gegend die einzige zu bekommende Stahlmodell der Reihe. Alles andere nur mit Wartezeit....
Ebenso bei der Sub, wo nur die NoDate und die SD zu bekommen war.

Liebe Grüsse

Thomas

T.A.G-Freund
08.12.2022, 20:38
Also meine 116610LN gab es 2015 mit 12% unter Liste, 116710BLNR gab es 2017 auch mit ~5% unter Liste und meine 126600 gab es sogar 2018 noch unter Liste.
Dazwischen irgendwann gabs noch eine 114060 auch unter Liste.

Die blaue Sky-Dweller gab es 2022 nicht mehr unter Liste, obwohl ich explizit nachgefragt habe. Von wegen 3%Skonto bei Barzahlung...da wurde ich nur mehr belächelt.:ka:

Das alles übrigens natürlich bei offiziellen Konzis in Wien. Bis auf die Sky-Dweller waren alle sofort lagernd und in mehrfacher Anzahl vorhanden.
Dafür hat mir dann die Sky-Dweller Geduld gelehrt! Von Mitte 2018 bis März 2022 durfte ich Geduld üben.

So gegen 2016 herum wurden mir gleichzeitig 5 verschiedene SD4000 vorgelegt bei Bucherer in Wien, um mir die sympathischste Kronenstellung auszusuchen.
Die Verkäuferin wusste nicht mal was ich mit der Kronenposition meinte. Sie wusste nicht das die verschraubte Krone nicht immer nach oben zeigt. Auf Ablehnung der Uhr wegen der Kronenstellung meinte sie, sie hat hinten noch welche, ich kann mir gerne eine aussuchen.
Gekauft habe ich übrigens keine, gefiel mir einfach nicht. War mir zu klein und zu hoch irgendwie. Dafür ist aber meine SD43 perfekt!:gut:

Rolex1970
08.12.2022, 20:56
Die Italiener waren "schuld" daran...

Wie beim Swatch Hype 1984. Hautnah miterlebt, hat rentiert :D

Chief
08.12.2022, 20:56
Das muss ich nicht, weil ich das nie behauptet habe. Du musst meine Beiträge schon richtig lesen, denn ich schrieb „viele Stahlsportmodelle“, was nicht gleichzusetzen ist mit „alle Stahlsportmodelle“. Um Daytona und Pepsi geht’s hier nicht, denn die waren schon immer begehrt. Bei allen anderen Stahlsportmodellen sah das bis vor wenigen Jahren ganz anders aus. Wenn Rolex eine Verknappungsstrategie verfolgte, hätten sie nicht zugelassen, dass Submariner, Explorer und Co. viele Jahre für bis zu 15 % unter dem Listenpreis gehandelt wurden.

Wie du an den folgenden Beiträgen sehen kannst, gab es schon viele verschiedene Zeiten,
je nachdem wie lange man bei dem Thema Uhren schon dabei ist.

Und „Müssen“ muss ich nichts. Aber du solltest evtl. meine Beiträge nochmal lesen, ich habe weder viele noch alle Professional Modelle geschrieben.
Und wenn wir beim Erbsen zählen sind: es gibt keine (Stahl-) Sportmodelle. Sie heißen wie eben erwähnt Professional Modelle.

Es ist einfach müßig mit halbwissenden Besserwissern zu diskutieren. Daher bin ich an dem Punkt raus. Weiterhin viel Spaß bei der Diskussion !

smcde
08.12.2022, 21:08
Rolex CPO BUCHERER KaDeWe

https://up.picr.de/44836245ca.jpeg

Mali
08.12.2022, 21:15
Uihhhh8o

ben
08.12.2022, 21:19
Finde ich jetzt schon sehr ansprechend gemacht

Chief
08.12.2022, 21:26
Und was hat die gekostet ? Leider sieht man das genau nicht auf dem Foto.

Staubauge
08.12.2022, 21:53
Daher bin ich an dem Punkt raus.

Finde ich gut. Ciao!

Jetset_DUS
08.12.2022, 22:52
Die Rolex Revision ist doch dasselbe in Grün. ;)

Staubauge
08.12.2022, 23:03
https://m.youtube.com/watch?v=l9nHq5kIeyY

Auch eine interessante Sichtweise. Die Uhren liegen länger als drei Jahre beim Konzi, gehen dann zurück zu Rolex, werden geprüft und kommen dann zum Konzi als CPO zurück, damit er sie direkt zum Marktpreis oder darüber verkaufen kann.

T.A.G-Freund
08.12.2022, 23:08
Ich hätte bitte auch gerne den Preis gewusst.

Das Package ist aber echt ansprechend gemacht. Gefällt mir sehr gut.

Vielleicht gibts bald eine Warteliste für CPO Uhren:D

Wenn das so vermarktet und präsentiert wird, könnte ich mir echt vorstellen das eine CPO beim Konzi begehrter ist als ein paar Jahre altes, echtes Fullset beim Grauen. Wahnsinn, das sieht schon sehr professionell aus, dieses CPO Programm und macht optisch auch echt was her.8o

ligthning
08.12.2022, 23:14
Die Rolex Revision ist doch dasselbe in Grün. ;)


Nur billiger ;)

Philly
08.12.2022, 23:22
Kommt die Uhr mit der Vitrine? Oder sorgt das weiss-beige Etui und die Aufmachung für Begeisterung?

frankm1
08.12.2022, 23:29
Ja wo bleibt denn nur der Preis? Aber Aufmachung ist bei einer jungen Uhr doch etwas daneben. Wir sind doch alle Rolex Grün gewöhnt .
Das wirkt für mich sehr zweitklassig und das wohl bei deutlichem höheren Preis über Liste. MB sagt dazu: "Junge Gebrauchte"
Früher hätte man gesagt: Roß...täu..
Mannomann wo sind wir gelandet

ben
08.12.2022, 23:35
Das weiss beige Etui , der herrliche farblich abgestimmte Kartenhalter sowie die dezente anmutige Box .
Ob die Vitrine im Lieferumfang enthalten ist gilt es noch zu erfragen .
Konnte ich deine Fragen halbwegs beantworten ?

:)

MKTile
09.12.2022, 06:11
Kommt die Uhr mit der Vitrine? Oder sorgt das weiss-beige Etui und die Aufmachung für Begeisterung?

+1 :rofl:

Kabelkasper
09.12.2022, 06:21
Sorry, aber das Beiwerk verschwindet in der Regel ohne Beachtung an einem trockenen, dunklen Ort.

Was passiert mit dem originalen Zubehör, sollte es bei Einlieferung dabei sein?

MKTile
09.12.2022, 06:36
Sorry, aber das Beiwerk verschwindet in der Regel ohne Beachtung an einem trockenen, dunklen Ort.

Was passiert mit dem originalen Zubehör, sollte es bei Einlieferung dabei sein?
…das kann/darf -wenn vorhanden- beim Kauf, vom VK als „Schmankerl“ dazugelegt werden. Wäre für mich ein Kaufkriterium. Ich persönlich lege (wahrscheinlich auch zu viel) Wert auf die originalen Papiere. Lieber fehlt der Rest. Box usw. verschwindet i.d.R. bei mir an einem trockenen, dunklen Ort.

Chief
09.12.2022, 06:59
Warte immer noch auf den Preis :)

julis
09.12.2022, 07:01
Wissen wir, ob die originalen Papiere der angekauften Uhr einbehalten wegen oder liegen sie der CPO Rolex auch bei?

MKTile
09.12.2022, 07:50
Wissen wir, ob die originalen Papiere der angekauften Uhr einbehalten wegen oder liegen sie der CPO Rolex auch bei?

Siehe #230;)

obiwankenobi
09.12.2022, 08:00
Ich unterstelle mal, dass das grundsätzlich entsorgt wird. Zum einen ist es für Rolex nicht relevant und zum anderen würde es ja auch eine Vergleichbarkeit schaffen, die von Rolex nicht gewünscht ist.

Ripflash
09.12.2022, 08:02
Warte immer noch auf den Preis :)

Laut der Bucherer CPO Homepage gibt es die Referenz für 10.000 bzw. 10.400 EUR.

NicoH
09.12.2022, 08:02
Danke :dr:

Chief
09.12.2022, 08:12
Danke …über 10k … das ist ein Wort

Compact
09.12.2022, 08:53
Wissen wir, ob die originalen Papiere der angekauften Uhr einbehalten wegen oder liegen sie der CPO Rolex auch bei?

Ich hatte gelesen, dass bei CPO nicht der Jahrgang der Uhr mitgeteilt wird. Das spricht dafür, dass keine original Papiere mit ausgegeben werden (weil das ja sonst ersichtlich ist).

obiwankenobi
09.12.2022, 09:09
Macht ja auch keinen Sinn. Wenn der Käufer dann mal bei C24 reinschaut (oder der Enkel), dann kommt der Verkäufer schon in Erklärungsnot. Das will ja niemand. :D

orphie
09.12.2022, 09:12
Aussage Bucherer: Es gibt nur mehr CPO Papiere. Die CPO Garantiekarte wird bei Verkauf genau so ausgefüllt wie die grüne bei einer neuen Uhr.

Kabelkasper
09.12.2022, 09:15
Weiß jemand wie das Set einer eingelieferten Uhr bewertet wird? Zahlt bucherer mehr für ein fullset oder zahlen die für jede Uhr gleich, ob mit oder ohne Box und Papieren?

orphie
09.12.2022, 09:22
das wird "entsorgt", spielt also keine Rolle. Es kommt nur auf den Zustand der Uhr an.
Vielleicht spielts aber eine Rolle wenn auf dem Kärtchen der Konzi Name steht, bei dem man die Uhr vor 3-x Jahren gekauft hat ;)

obiwankenobi
09.12.2022, 09:23
das wird "entsorgt", spielt also keine Rolle. Es kommt nur auf den Zustand der Uhr an.

Hat ja dann zumindest den Vorteil, dass die grünen Boxen bei Ebay billiger werden. :bgdev:

[Dents]Milchschnitte
09.12.2022, 11:17
10K für ne standard Datejust die neu damals gerade mal 5K Liste gekostet hat. Das ist ne Ansage. Da würde mich der Ankaufspreis interessieren.

Kabelkasper
09.12.2022, 12:24
Meinst du die kaufen über Liste an? :)

Habsinger
09.12.2022, 12:52
https://m.youtube.com/watch?v=l9nHq5kIeyY

Auch eine interessante Sichtweise. Die Uhren liegen länger als drei Jahre beim Konzi, gehen dann zurück zu Rolex, werden geprüft und kommen dann zum Konzi als CPO zurück, damit er sie direkt zum Marktpreis oder darüber verkaufen kann.

Soweit ich weiß, akzeptiert Rolex nur Uhren für das CPO-Programm, deren Garantie für mindestens drei Jahre aktiviert wurde. Daher könnte seine Theorie nur für ein "Ausstellungsmodell" gelten, wenn der AD das System austrickst und die Garantie aktiviert, ohne die Uhr zu verkaufen. Folglich sind seine Annahmen nicht ganz logisch.

LG Habsinger

PCS
09.12.2022, 13:02
Vollkommen richtig.

Habsinger
09.12.2022, 13:08
In Ergänzung: Ebenso entscheidet der Konzessionär und nicht Rolex ob / welche Uhren "exhibition only" sind. Rolex gibt meines Wissens nur einen Mindestlagerbestand vor, um vorzubeugen, dass die Vitrinen leer sind. Verschwörungstheorien sind daher meines Erachtens nur "Clickbait".

Percy wird sicher / hoffentlich in einem seiner nächsten Videos zu diesen Verschwörungstheorien auch seine Meinung mitteilen. :-)

OHV_44
09.12.2022, 14:05
Milchschnitte;6911154']Da würde mich der Ankaufspreis interessieren.Schätze, das waren 3.850 €. :]

franklin2511
09.12.2022, 14:11
Und das mit dem üblichen Hinweis: „Mehr können wir Ihnen für DIESE Uhr leider nicht anbieten. Aber wenn Sie nicht wollen, versuchen Sie es gerne woanders.“